Dekorationselemente

Natur- und Kunststein: Alles über Herstellungs- und Verlegungsregeln

Natur- und Kunststein: Alles über Herstellungs- und Verlegungsregeln

Naturstein wurde zu Recht als das beliebteste Baumaterial angesehen. Granit, Marmor, Sandstein, Dolomit, Kalkstein dienen als zuverlässige und ungewöhnlich schöne Grundlage für den Bau von Fundamenten und Häusern, die Anordnung von Teichen und Pflasterwegen, die Schaffung architektonischer Elemente und die Verfeinerung von Gebäuden. In den letzten Jahren haben künstliche Analoga von Naturstein die gleiche Popularität, die das gleiche ästhetische Erscheinungsbild haben, sich jedoch durch höhere Qualitätsmerkmale auszeichnen. Das Verlegen eines dekorativen Steins ist ein einfaches Verfahren, mit dem jede Person, die zumindest die geringste Ahnung von der Fertigstellung der Arbeit hat, umgehen kann..

Inhalt

Eigenschaften «nass» und «trocken» Styling-Methoden

Die Technologie zum Verlegen von Kunst- und Natursteinen mit der richtigen geometrischen Form basiert auf den bereits bekannten Prinzipien des Maurers. Aber um damit zu arbeiten «wild» Steine, die für ihre unvollkommenen Formen bekannt sind, müssen Sie zusätzlich über Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Die Steinverlegung kann sowohl auf der Basis eines Bindemittels als auch eines Zementmörtels und ohne dessen Verwendung erfolgen. Darauf aufbauend unterscheiden sich im Bau «nass» und «trocken» Mauerwerksmethoden.

Der Zaun wurde auf der Grundlage der Technik des

Charakteristisches Merkmal «trocken» Mauerwerk ist eine gründliche Auswahl der am besten passenden Steine, die sorgfältig zusammengefügt werden

«Trocken» Die Technologie ist besonders schwierig bei der Arbeit mit natürlichen «zerrissen» Steine, von denen jeder seine eigene Dicke, Höhe und Breite hat. Um die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Mauerwerks zu erhöhen, werden alle Risse zwischen den Steinen mit Erde oder Zementmörtel gefüllt. Diese Methode wird häufig beim Bau von niedrigen Zäunen und Zäunen sowie beim Verlegen von Bordsteinen angewendet. Hier ist ein Beispiel «trockenes Mauerwerk»::

«Nass» Das gleiche Mauerwerk wird für den Bau von hohen Gebäuden verwendet, bei denen es sich um solide monolithische Strukturen handelt. Diese Methode des Mauerwerks ist einfacher in der Ausführung, da keine sorgfältige Einstellung benachbarter Elemente möglich ist.

Schönes und zuverlässiges Steinhaus

Mörtel, der die Lücken und Hohlräume zwischen den Steinen füllt, gewährleistet die Härte und Stabilität jedes Gebäudes

Natursteine ​​haben größtenteils das Falsche «zerrissen» bilden. Bei der Auswahl der Steine ​​ist es wichtig, die Belastung zu berücksichtigen. Steinfliesen, deren Dicke 1-2 cm nicht überschreitet, werden für die Verkleidung vertikaler Ebenen und Fassaden verwendet. Bei der Anordnung von stark frequentierten Standorten ist es ausreichend, Steine ​​mit einer Dicke von ca. 2 cm als Beschichtung zu verwenden. Für Zonen, in denen schwere Strukturen und Geräte platziert werden sollen, sollten Steine ​​mit einer Dicke von mehr als 4 cm verwendet werden.

Natursteinmauerwerk

Die Länge von Schuttsteinen variiert in der Regel im Bereich von 150-500 mm. Starre und dauerhafte Steine ​​eignen sich gut zum Anordnen von Fundamenten, Stützmauern, Wasserbauten und anderen Gebäuden. Der Schutt wird vor dem Verlegen gründlich gereinigt. Große Pflastersteine ​​knacken und zerdrücken in kleine Stücke.

Ein Zaun aus Trümmern

Unverarbeitete große Gesteinsstücke eignen sich zum Schuttlegen von Wildstein mit eigenen Händen: Muschelgestein, Granit, Dolomit, Tuff, Sandstein, Kalkstein

Werkzeuge für die Arbeit

Um mit Naturstein arbeiten zu können, benötigen Sie: a – einen Vorschlaghammer, b – einen kleinen Hammer, c – einen Metallstampfer, d – einen Holzstampfer

Beim Sockeln werden Felsbrocken mit 5 kg Vorschlaghammer zerkleinert und spitze Ecken kleiner Steine ​​mit einem 2,3 kg schweren Hammer abgeplatzt. So etwas wird gemacht:

Beim Bau vertikaler Strukturen werden die größten und stabilsten Steine ​​als Basis in der unteren Reihe installiert. Sie werden auch zum Anordnen von Ecken und Überqueren von Wänden verwendet. Beim Verlegen nachfolgender Reihen ist darauf zu achten, dass die Nähte relativ zueinander leicht versetzt sind. Dies erhöht die Festigkeit und Zuverlässigkeit der Konstruktion.

Die Lösung wird mit leichtem Überschuss auf Steinen ausgelegt. Während des Verlegevorgangs werden die Steine ​​mit einer Hammernocke in den Zementmörtel eingelassen. Nach dem Stampfen fließt der Überschuss entlang der vertikalen Nähte zwischen den Steinen. Die Lücken zwischen den Felsblöcken sind mit Trümmern und kleinen Steinen gefüllt. Am genauesten werden Nähte betrachtet, deren Breite entlang ihrer Reihenlänge nicht mehr als 10-15 mm beträgt.

Trinkgeld. Wenn die Lösung auf die Vorderseite des Steins gelangt ist, wischen Sie ihn nicht sofort mit einem feuchten Lappen ab – dies führt nur zum Verstopfen der Poren des Felsens. Es ist besser, die Lösung eine Weile stehen zu lassen, damit sie gefriert, und sie dann mit einem Spatel zu entfernen und die Oberfläche des Steins mit einem trockenen Lappen abzuwischen.

Da das Abrichten von Buta und Felsbrocken mit unregelmäßiger Form sehr schwierig ist, müssen beim Verlegen von Naturstein Reihen von Verbund- und Löffelsteinen nacheinander platziert werden.

Ziegelverband

Dieser Verband basiert auf dem Prinzip des Kettenverbandes, der häufig für Mauerwerk verwendet wird. Dank dieser Technologie ist das Design langlebiger und langlebiger.

Im Endstadium müssen die Nähte mit einem Spatel verfugt und die Beschichtung gegebenenfalls mit fließendem Wasser gespült werden.

Als Beispiel dafür «nass» Technologien können eine solche Stützmauer zeigen:

Produktion und Regeln für die Verlegung von Kunststein

Als Beispiel für die Herstellung von Kunststein mit unseren eigenen Händen möchten wir Ihnen diese Videoanleitung aus 2 Teilen anbieten:

Jetzt können Sie über die Installationsregeln sprechen. Beim Verlegen von Kunststein können Sie die Methode anwenden «mit Verbindung» oder ohne sie.

Optionen zum Platzieren von Steinen während des Legevorgangs

Bei der ersten Option wird beim Verlegen von Steinen ein Abstand von 1 bis 2 cm eingehalten, bei der zweiten Option werden die Steine ​​nahe beieinander gerammt

Kunststeine ​​sind meist rechteckig. Um mit ihnen zu arbeiten, können Sie daher die Ziegelverlegetechnologie anwenden. Mauerwerk in «Löffel» – eine Methode zum Verlegen von Ziegeln, bei der es mit einer langen Kante an der Außenseite des Bauwerks platziert wird, und des Mauerwerks «Sack» – wenn sich der Stein mit einer schmalen Kante befindet.

Über den Bau von Kunststeinstrukturen wird am häufigsten die klassische Methode angewendet, bei der «Löffel» Jede nachfolgende Reihe wird mit einem gewissen Versatz von Steinen relativ zur vorherigen platziert..

Richtige Platzierung der Steine ​​in Reihen

Bei dieser Abrichtmethode stimmen die vertikalen Nähte der benachbarten Reihen nicht überein, wodurch die Festigkeit des Gebäudes gestärkt wird

Zu den beliebtesten dekorativen Methoden der Steinverlegung gehört auch: Flämisch, Englisch und Amerikanisch.

Dekorative Steine ​​werden nicht so sehr für den Bau von Gebäuden und die Schaffung von Landschaftsgestaltungselementen verwendet, sondern vielmehr für deren Gestaltung. Grundlage für ihre Herstellung sind: Feinsteinzeug, Agglomerat oder Zementmörtel.

Dekorativer Steinzaun

Die äußere Oberfläche der gegenüberliegenden Kunststeine ​​kann die Merkmale jedes Natursteins wiederholen: Marmor, Kalkstein, Schiefer …

Damit die ausgekleidete Oberfläche beim Verlegen eines dekorativen Steins lange Zeit ein ästhetisches Erscheinungsbild behält, müssen eine Reihe von Empfehlungen befolgt werden:

  • Denken Sie im Voraus «Zeichnung» Mauerwerk. Der Wechsel der Formen und Größen von Steinen in hellen und dunklen Farbtönen verleiht der Oberfläche ein natürliches und gleichzeitig attraktiveres Aussehen.
  • Halten Sie sich strikt an die Mauerwerkstechnik. Im Gegensatz zu Steinen, die für den Bau verwendet werden, sollten dekorative Steine ​​in Reihen von oben nach unten angeordnet werden. Dadurch wird verhindert, dass der Klebstoff in die Außenfläche des Steins eindringt, die schwer zu reinigen ist..
  • Tragen Sie den vom Hersteller des Verblendsteins angegebenen Klebstoff auf. Die Klebelösung wird mit einem Spatel sowohl auf die Basis als auch auf die Rückseite des Steins aufgetragen.

Das Mauerwerk wird auf einer ebenen, entfetteten Oberfläche ausgeführt. Zur besseren Haftung sollte die Basis mit Wasser angefeuchtet werden. Die mit Klebstoff beschichtete Fliese muss mit vibrierenden Bewegungen fest gegen die Oberfläche der Basis gedrückt und einige Sekunden lang fixiert werden. Während der Installation sollten vertikale lange Nähte vermieden werden..

Nach Abschluss der Verlegung ist es ratsam, den dekorativen Stein so lange wie möglich mit schützender Erde oder wasserabweisendem Material zu bedecken, damit er so lange wie möglich hält.

logo

Leave a Comment

The elements of decoration

Natural and artificial stone: all about making rules and laying

Natural and artificial stone: all about making rules and laying

Natural stone in all times was considered to be the most popular building material. Granite, marble, Sandstone, dolomite, limestone are reliable and extraordinarily beautiful Foundation to build the foundations and houses, installation of ponds and paving, creating architectural elements and landscaping of the buildings. Not less popular in recent years, the use of artificial analogues of natural stone that have the same aesthetic look, but have higher quality characteristics. Laying decorative stone is an easy process to master which any man having the slightest idea about the finishing works.

The contents


Features «wet» and «dry» ways of stacking

Technology of laying of artificial and natural stones, having a regular geometric shape, based on the familiar principles of bricklaying. But to work with «wild» stones, known for their imperfect shape, you need more advanced knowledge and skills.

Laying stone can be made on the basis of a binder and a bonding solution, and without its use. On this basis, in construction distinguish «wet» and «dry» methods of masonry.

The fence, created based on the technology of “dry” masonry

A characteristic feature of «dry» clutch is a thorough selection of the maximum matching stones and meticulously fitting them together

«Dry» technology is particularly difficult when working with natural «torn» stones, each of which has inherent thickness, height and width. To increase the durability and reliability of masonry, all the gaps between the stones are filled with earth or fastening construction mixes. This method is often used in the construction of low fences and fences, as well as laying of curbs. Here is an example «drywall»:

«Wet» the same brickwork used in the construction of high buildings, which is a one-piece monolithic construction. This method of laying is simpler because it does not provide careful adjustment of neighboring elements.

Beautiful and durable stone house

Fill cracks and voids between the stones the mortar provides the hardness and stability of any buildings

Natural stones are mostly wrong «torn» form. When selecting stones, it is important to consider the load. Stone tiles, the thickness of which does not exceed 1-2 cm, it is used for lining the vertical planes of the facades. When constructing sites with high traffic enough to use as a cover the stones with a thickness of about 2 cm And for areas which are expected to place heavy construction and equipment, need to take the stones of a thickness exceeding 4 cm.

Rubble of natural stone

Length of rubble stone varies usually in the range of 150-500 mm. Hard and durable stones are good for the arrangement of foundations, retaining walls, hydraulic structures and other buildings. Quarry stone before installation is subjected to a thorough cleaning. Large boulders split and crushed into small pieces.

The fence, created using rubble laying

For laying of rubble stones with their hands to fit the raw large pieces of rocks: limestone, granite, dolomite, tuff, Sandstone, limestone

Tools for the job

For natural stone you will need: a sledgehammer, used a small hammer to metal rammer, Mr. wood rammer

In the process plintovki is crushing boulders with application of 5 kg sledge hammers and chipping the pointed corners of small stones with a hammer weighing 2.3 kg. that’s Roughly how it’s done:

In the construction of vertical structures the largest and most stable stones set as the base, in the bottom row. They are also used when constructing corners and intersections of walls. Laying subsequent rows, you need to ensure that the seams have been shifted slightly relative to each other. This will improve the durability and reliability of constructed facilities.

The solution spread on the rocks with a small surplus. In the process of laying stones utaplivajut in cement mortar by using hammer-fist. After compaction, the excess spread in the vertical joints between the stones. The gaps between the boulders is filled with rubble and small stones. The most neat look, the seams, the width of which along its length a number of not more than 10-15 mm.

Council. If the solution got on the front of the stone, is it right to wipe with a wet cloth – this will only lead to the fact that clogged the pores of rock. It is better to leave the solution on time, so he froze, and then remove with a spatula and wipe the stone surface with a dry cloth.

Because the bandaging of seams of the booth and boulders of irregular shape to perform very problematic during laying natural stone you must place the rows of stretcher bond bonder and stones.

Chain bandaging at a laying of a brick

This dressing is based on the principle of chain of bandaging, which is often used in laying bricks. Thanks to this technology the design is more sturdy and durable

At the final stage you must use the spatula to perform the grouting and, if necessary, rinse the cover with running water.

As an example, this «wet» technology it is possible to show this retaining wall:

Manufacturer and regulations of installation of artificial stone

As an example, the manufacture of artificial stone with their hands, we want to offer you this instructional video of 2 parts:

Now we can talk about the rules of installation. In the process of laying artificial stone it is possible to apply the method «with jointing» or without them.

Options placing stones in the process of laying

In the first embodiment, when laying the stones kept the distance between them is 1-2 cm, the second – the stones are compacted close to each other

Artificial stones mostly have a rectangular shape. Therefore, to work with them to apply the technology of laying bricks. Clutches «stretcher» — method of laying bricks in which it is placed long edge to the outer side of the structure, and masonry «poke» — when the stone is located narrow rib.

About the construction of structures made of artificial stone is most often used of classical method, in which a process «stretcher bond» laying each subsequent row is placed with some offset of the bricks relative to the previous.

Proper placement of the bricks in the ranks

With this method of ligation of the vertical joints nearby rows do not match, thereby increasing the strength of the building

Among the most popular decorative methods of masonry can also be identified: the Flemish, the English and American.

Decorative stones are used not only for the erection of buildings and the creation of the landscape design elements, but rather for their design. The basis for their production is: granite, agglomerate or cement mortar..

The fence is decorated with decorative stone

The outer surface of the cladding artificial stone can reproduce the peculiarities of any natural stone: marble, limestone, slate…

To the coated surface retains an aesthetic appearance for a long time, for laying of decorative stone, you must follow several guidelines:

  • To think in advance «figure» masonry. The alternation of shapes and sizes of stones, made in light and dark shades will help to give the surface a natural and more attractive appearance.
  • Comply strictly with the technology of masonry. Unlike stones used for building, decorative stones should be spread in rows, starting from the top and falling down. This will help prevent getting adhesive on the outer surface of the stone, which is difficult to clean.
  • Apply the glue specified by the manufacturer of decorative stone. The adhesive mortar is applied with a spatula as the basis, and on the opposite side of the stone.

A laying carry out on the leveled, degreased surface. For better adhesion the surface should be moisten with water. The tile with the applied adhesive composition should vibrating movements tightly pressed to the surface of the base and a couple of seconds to fix. In the process of laying should avoid long vertical seams.

After installation, to decorative stone lasts as long as possible, it is desirable to cover it with a protective soil or water repellents.

Content related
logo

Leave a Comment