Landschaftsgestaltung

Landschaftsgestaltung am Hang

Die Eigentümer des Grundstücks am Hang befinden sich in einer mehrdeutigen Position. Standardmethoden zum Platzieren von Betten sind hier nicht akzeptabel, und die Anordnung eines solchen Standorts ist mit erheblichen Materialkosten verbunden. Nach dem Studium der bestehenden Designansätze kommt der Eigentümer jedoch häufig zu dem Schluss, welche Vorteile eine solche Situation bietet. Die Landschaftsgestaltung des Geländes am Hang wird dazu beitragen, Experten zu entwickeln und in die Realität umzusetzen. Die vorgestellten Ideen können das Territorium verändern, es einzigartig machen und in die Schönheit der Berglandschaften eintauchen.

Landschaftsgestaltung am Hang

Do-it-yourself-Hangverstärkung ↑

Die Verbesserung beginnt mit der Arbeit zur Stärkung der Pisten auf dem Gelände. Dies verhindert weitere zerstörerische Prozesse, die Gebäude und Landschaftsgestaltung beschädigen könnten.

Vorbereitende Maßnahmen ↑

Bei der Verstärkung von Hängen werden verschiedene Methoden und Designs verwendet. Bei der Landschaftsgestaltung können Sie Steine ​​und Betonblöcke, Biomatten und Gabionen, Baumstämme und Rasengitter für die Vorbereitung des Geländes verwenden. Um die Hänge richtig zu verstärken, müssen folgende Punkte untersucht und berechnet werden:

  • Wie nah ist das Grundwasser?
  • Welche Steigung ist die Steigung?
  • geologische Merkmale des Bodens;
  • ob die Gefahr besteht, den Bereich in unmittelbarer Nähe des Reservoirs zu waschen;
  • Bodendruck am Hang berücksichtigen;
  • das Material für die Verstärkung bestimmen;
  • zu verstärkender Markierungsbereich.

Mit einer leichten Neigung können Sie durch Landschaftsgestaltung das Problem der Bodenfixierung lösen, indem Sie Bäume und Sträucher mit einem entwickelten Wurzelsystem pflanzen. Bei einer erheblichen Neigung sind Terrassen oder Geotextilien erforderlich.

Möglichkeiten zur Stärkung der Pisten ↑

Die einfachste und kostengünstigste Version der Landschaftsgestaltung bei der Verstärkung des Gefälles auf dem Gelände ist das Pflanzen von Pflanzen mit einem entwickelten Wurzelsystem. Diese Lösung ist akzeptabel, vorausgesetzt, die Neigung und ihre Fläche sind klein. Pflanzen werden in Zellen gepflanzt, die die Rolle einer stärkenden Struktur spielen. Darüber hinaus ist das entwickelte Wurzelsystem mit Befestigungselementen verflochten und lässt keine Erdrutsche oder Bodenerosion zu. Wacholder ist auf diese Weise führend bei der Stärkung des Bodens, und es werden auch chinesische Brombeeren, Flieder und Weißdorn gepflanzt.

Landschaftsgestaltung am Hang

Landschaftsgestaltung am Hang

Die Hänge eines Sommerhauses werden häufig mit Zäunen aus Betonplatten, Sandstein, Ziegel oder Kalkstein verstärkt. Der Vorteil dieser Landschaftsgestaltungsmethode ist folgender:

hohe Opposition gegen externe destruktive Faktoren;

  • erfordert keinen nennenswerten Pflegeaufwand;
  • behindert nicht das Wachstum von Grünflächen;
  • Design Haltbarkeit.

Solche Zäune werden unter bestimmten Bedingungen errichtet:

  • ein solides Fundament wird gelegt;
  • Mindesthöhe des Zauns – 1 m;
  • Die Dicke des Zauns beträgt 1/3 der Höhe.
  • obligatorische Ausstattung des Entwässerungssystems (Wasser, das den Hang hinunterfließt, sollte die Struktur nicht untergraben)
  • Zäune werden von unten nach oben errichtet;
  • Es wird empfohlen, eine Kaskadenstruktur zu erstellen.
  • Es muss eine leichte Neigung zur Neigung vorgesehen werden.

Die Landschaftsgestaltung des Geländes bietet die Möglichkeit, eine solche Struktur mit Blumenbeeten, dekorativen Treppen und Laternen zu gestalten.

Landschaftsgestaltung am Hang

Eine weitere Möglichkeit, den Hang auf dem Gelände zu verstärken, ist die Verwendung von Steinen und Baumstämmen. Sie werden in den Boden gegraben, nachdem zuvor die Art des Bodens und der Zustand der Oberfläche untersucht wurden. Vergessen Sie dabei nicht das ästhetische Erscheinungsbild des Standortes und achten Sie auf das Vorhandensein von Entwässerung. Eine solch kostengünstige Art der Landschaftsgestaltung ist sowohl auf kleinen als auch auf großen Hängen akzeptabel..

Landschaftsgestaltung am Hang

Moderne Entwicklungen in der Landschaftsgestaltung schlagen vor, Geotextilien für die Anordnung des Geländes am Hang zu verwenden. Dieses Produkt in Rollen, bestehend aus Polyester- und Polypropylenfasern, hat folgende Vorteile:

  • Wasserdichtigkeit;
  • Bodenschutz gegen Gefrieren;
  • Wenn Wasser konvergiert, verhindert es das Vermischen von Bodenschichten.
  • Plastik;
  • besitzt eine hohe Beständigkeit gegen Schäden;
  • leicht auf den Boden zu legen.

Landschaftsgestaltung am Hang

Eine weitere Option, die bei der Entwicklung der Landschaftsgestaltung am Hang akzeptabel ist, ist das Verlegen von Geomaten. Bei diesem wasserdichten Material handelt es sich um Polypropylengitter, die übereinander liegen und aufgrund hoher Temperaturen miteinander verbunden sind. Geomats haben die folgenden Eigenschaften:

  • keine giftigen Substanzen enthalten;
  • Beständigkeit gegen Ultraviolett;
  • Erhaltung der natürlichen Schönheit der Landschaft;
  • keine Angst vor aggressiven Substanzen;
  • beständig gegen niedrige und hohe Temperaturen;
  • einfach zu installieren.

Landschaftsgestaltung am Hang

Die vorgestellten Methoden der Landschaftsgestaltung bei gleichzeitiger Verstärkung des Abhangs können mit Ihren eigenen Händen oder mithilfe von Fachleuten durchgeführt werden. Ihre Wahl hängt von den Vorlieben des Eigentümers und zukünftigen Plänen für die Anordnung der Website ab.

Designoptionen ↑

Die Landschaftsgestaltung des Standortes am Hang eröffnet breite Perspektiven für die Umsetzung lebendiger Fantasien und mutiger Ideen. Angesichts der Notwendigkeit ernsthafter finanzieller Investitionen in die Landschaftsgestaltung erfordert der Ansatz zur Planung eines Standorts am Hang besondere Sorgfalt und Nachdenklichkeit. Der Entwicklung der Landschaftsgestaltung geht notwendigerweise eine Untersuchung der technischen Indikatoren für die Wasserversorgung und die Bodeneigenschaften voraus. Besonders hervorzuheben ist der Standort zukünftiger Nebengebäude und Erholungsgebiete. Bereits von ihrem Standort aus planen sie den Bau zukünftiger Terrassen, Treppen, Stützmauern und anderer Elemente der Landschaftsgestaltung. Bei der Gestaltung eines Standortes an einem Hang muss seine Position relativ zu den Kardinalpunkten berücksichtigt werden.

Terrassierung ↑

Nachdem Sie sich für eine Terrassengestaltung in der Landschaftsgestaltung des Abhangs entschieden haben, verwerfen Sie übermäßig lange Stützmauern in einer geraden Linie. Dieses Design vermittelt den Eindruck einer riesigen Treppe. Landschaftsexperten empfehlen, Terrassen chaotisch an Leisten oder Kaskaden zu haben. Dadurch wird ein malerisches Bild einer allgemeinen Ansicht erstellt..

Landschaftsgestaltung am Hang

Zwischen den Terrassen sind gewundene Pfade oder Pfade vorgesehen, und an steilen Hängen sind mehrere Stufen vorgesehen. Die Stützmauern auf dem Gelände bestehen aus verschiedenen Materialien: Naturstein und Ziegel, Holz und Beton. Es ist besser, einen steilen Aufstieg mit Stützmauern aus Zementmörtel auszustatten, an einer flachen Stelle reicht trockenes Mauerwerk aus.

Landschaftsgestaltung am Hang

Originelle Ideen bei der Gestaltung von Stützmauern auf dem Gelände sind willkommen. Vermeiden Sie gerade Linien. Abgerundete Formen sorgen für glatte Übergänge des Reliefs und machen sie optisch weniger auffällig. Terrassen mit unterschiedlichen Funktionszwecken ermöglichen die Abkehr von Standardansätzen. Durch die Landschaftsgestaltung können Sie Blumenbeete, Gemüsebeete und Strauchpflanzungen in getrennten Bereichen anordnen. Wenn Sie sie mit gewundenen Pfaden kombinieren, erhalten Sie visuell ein einziges Bild von inkompatiblen Dingen.

Landschaftsgestaltung am Hang

Die Lage der Terrasse auf nassem Boden deutet auf eine Entwässerung aus Kies hin. Es befindet sich zwischen der Wand und dem Boden mit einer Breite von 10-15 cm. Es wird empfohlen, das Mauerwerk durch Rohrstämme zu ergänzen, die das Entweichen von Feuchtigkeit ermöglichen und deren Ansammlung hinter der Stützmauer verhindern. Das Fehlen solcher Schutzmaßnahmen führt zu einer raschen Zerstörung der Struktur..

Anordnung von Wegen und Treppen ↑

Ein unverzichtbares Merkmal der Landschaftsgestaltung sind gepflegte Wege, die dazu beitragen, eine organische Verbindung zwischen den Terrassen herzustellen. Um die Kompatibilität zu gewährleisten, ist es besser, sie aus demselben Material auszuführen.

Wichtig! Große Dekorelemente können eine gute Sichtbarkeit und eine lebendige Wahrnehmung des Pfades schaffen, sei es Steine, Fliesen oder Holzkreise.

Landschaftsgestaltung am Hang

Die geschwungene Form der Strecke verbirgt die Steilheit des Abhangs, und die Serpentine betont sie im Gegenteil. Nach den Regeln der Landschaftsgestaltung des Geländes am Hang ist es besser, die Kurven der Wege mit kurzen Bäumen, Sträuchern oder immergrünen Pflanzen hervorzuheben.

Eine Treppe am steilen Hang des Geländes ist erforderlich. In der Breite kann es dem Pfad entsprechen, der sich entlang des Weges fortsetzt, oder es kann etwas schmaler sein, jedoch nicht weniger als 60 cm. Wenn eine Treppe viele Stufen hat, ist es besser, sie mit Plattformen zu trennen. Es ist ratsam, sie an Orten mit Richtungswechsel auszurüsten. Bei ausreichender Größe ist der Bereich mit einer Bank, einer eleganten Statue oder einem originalen Blumentopf dekoriert. Landschaftsexperten empfehlen eine Treppe an einem schattigen Ort aus helleren Baumaterialien.

Landschaftsgestaltung am Hang

Merken! Die Schönheit der Landschaftsgestaltung muss mit Sicherheit kombiniert werden, Material für Wege und Treppen auswählen, rutschfest.

Landschaftsgestaltung am Hang

Durchdachte Landschaftsgestaltung bietet Komfort bei abendlichen Spaziergängen mit Hilfe kompetenter Beleuchtung. Es gibt viele Möglichkeiten, es zu entwerfen, und es wird einfach sein, eine Option auszuwählen, die dem allgemeinen Stil entspricht.

Landschaftsgestaltung am Hang

Site Floristics ↑

Die beste Option für die Landschaftsgestaltung wäre der Stil der Bergregion, wenn man sich für das Konzept der Floristik entscheidet. In diesem Fall wird notwendigerweise die Lage des Gebiets relativ zu den Kardinalpunkten berücksichtigt. In dieser Hinsicht hat der Standort am Nordhang seine Vorteile in Verbindung mit der Möglichkeit, ihn mit feuchtigkeitsliebenden Pflanzen zu formen, die dem schattigen Standort vertraut sind. Gras und Blumen, die Hitze und Trockenheit standhalten, sind für die Südseite besser geeignet..

Landschaftsgestaltung am Hang

Die Landschaftsgestaltung ist so gestaltet, dass die gepflanzten Pflanzen eine andere Blütezeit haben. Tulpen, Hyazinthen und Krokusse werden die Gastgeber im Frühjahr als erste erfreuen. Sie können durch dekorative Schleifen, kalifornischen Mohn und Ringelblumen ersetzt werden, und der Herbst wird mit leuchtenden Farben von Astern und Chrysanthemen begeistern. Das Pflanzen von Stauden erleichtert die Gartenarbeit.

Landschaftsgestaltung am Hang

Landschaftsgestaltung am Hang

Bäume an einem Hanghang werden in besonderer Weise nach den Regeln der Landschaftsgestaltung gepflanzt. Wenn sich das Haus oben befindet, stehen daneben hohe Pflanzungen in Form von Thuja, Fichte oder Pyramidenpappel. Eine interessante Komposition zu kreieren hilft Berberitze oder Flieder.

Landschaftsgestaltung am Hang

Merken Sie sich! Gepflanzte Bäume und Sträucher sollten das Haus nicht bedecken.

Niedrigere Pflanzen sind den Hügel hinunter. Immergrüne Sträucher und farbenfrohe Blumenbeete können Noblesse und Raffinesse verleihen. Hier sind Wacholder, Magnolie, Buchsbaum angebracht. Die Region, in der sich der Standort befindet, spielt ebenfalls eine Rolle. Berücksichtigen Sie daher bei der Auswahl von Grünflächen die klimatischen Bedingungen Ihrer Region.

Landschaftsgestaltung am Hang

Die Grundregeln für die Landschaftsgestaltung des Geländes am Hang lauten wie folgt:

  • die Aufteilung in Zonen richtig organisieren;
  • starke Stützmauern ausrüsten;
  • Schützen Sie den Standort mit einem kompetenten Entwässerungssystem vor Bodenerosion.
  • Berücksichtigen Sie bei der Einrichtung von Ruheplätzen den Windanstieg.

Wenn Sie sich an die Empfehlungen von Fachleuten für Landschaftsgestaltung halten, wird die Ruhe auf einem solchen Gelände Harmonie und Befriedung bringen.

logo

Leave a Comment

Landscape design

Landscape design on slope

The owners of land on the slope are in an ambiguous position. Standard techniques for placement of the beds here are unacceptable and the improvement of such area involves significant financial costs. However, after studying existing approaches to the design, the owner often concludes that the advantages of this situation. Landscaped area on a slope will help to develop and to translate into reality professionals. The presented ideas can transform the area, making it a unique, immersing in the beauty of mountain scenery.

Landscape design on slope

Strengthening of the slopes on the site with his own hands ^ a

Improvement begins with the works on strengthening of slopes on the site. This will prevent further destructive processes that can damage buildings and landscaped design.

Preparatory actions ↑

Strengthening of slopes using various methods and designs. Landscape design allows you to apply in the preparation of the site stones and concrete blocks, beauty and gabions, logs and grass pavers. For proper strengthening of slopes, it is necessary to study and calculate the following:

  • how close are ground water;
  • what slope is the slope;
  • the geological features of the ground;
  • is there a danger of undermining the plot by the close location of the reservoir;
  • to take into account the pressure of the soil on the slope;
  • to determine the material to strengthen;
  • to designate the area in need of firming.

With a small slope landscape design can solve the problem of consolidation of the soil, by planting trees and bushes with developed root system. With a significant value tilt will require terracing or the use of geotextiles.

Methods of strengthening of slopes ↑

The most simple and inexpensive option of landscape design for strengthening of slopes in the area – planting of plants with extensive root system. This solution is acceptable provided the small magnitude of the slope and its square. Plants are planted in the cells that play the role of reinforcing the structure. Further, well-developed root system is intertwined with the fastening elements and does not allow the occurrence of landslides or soil erosion. The leader in this method of strengthening soil juniper, is also recommended to plant Chinese BlackBerry, lilac and hawthorn.

Landscape design on slope

Landscape design on slope

The slopes on the dacha often reinforce fences made of slabs of concrete, Sandstone, brick or limestone. The advantage of this method of landscape design in the following:

the high level of opposition to external destructive factors;

  • does not require a lot of care;
  • does not prevent the growth of green plantings;
  • durability.

Erecting such fences are subject to certain conditions:

  • lays a strong Foundation;
  • the minimum height of the fence is 1 m;
  • the thickness of the fence is 1/3 of the height;
  • mandatory equipment drainage system (runoff slope water should not wash away design)
  • fences are built from the bottom up;
  • it is recommended to build the cascading structure;
  • it is necessary to provide a slight bias in the direction of the slope.

Landscape design offers the possibility to pay like building flower beds, decorative staircases, lanterns.

Landscape design on slope

Another option for reinforcing the slope on the plot is the use of rocks and logs. They digged in the earth, after analyzing the soil type and surface condition. We should not forget about the appearance of the site and to take care of the drainage. A low-cost method of landscape design is acceptable on small and large slopes.

Landscape design on slope

The modern development of landscape design are offered at the resettlement site on the slope to apply a geotextile. This product coil, consisting of polyester and polypropylene fibers has the following advantages:

  • water resistant;
  • the protection of soil from freezing;
  • the convergence of water prevents mixing of soil layers;
  • plasticity;
  • has a high resistance to damage;
  • ease of installation on soil.

Landscape design on slope

Another option, appropriate for the development of landscape design on slope, the laying of the geomat. This waterproof material is a polypropylene grid, superimposed on each other and United as a result of exposure to high temperature. Are monofilament features:

  • do not contain toxic substances;
  • UV resistance;
  • maintaining the natural beauty of the landscape;
  • not afraid of aggressive substances;
  • resistant to low and high temperatures;
  • easy to install.

Landscape design on slope

The methods of landscape design in strengthening the slope can be done with your hands or seek the help of professionals. Their choice depends on the preferences of the owner and further plans for resettlement site.

Design options ↑

Landscaped area on the slope opens up broad prospects for the implementation of vivid imagination and bold ideas. Given the need for significant financial investments in the improvement approach to the planning of land on a slope requires special care and planning. The development of design works of landscape design is always preceded by the study of technical indicators of water supply and soil characteristics. Special attention is given to the location of future commercial buildings and recreational areas. Already starting from their location, plan the construction of future terraces, stairways, retaining walls and other elements of landscape design. When landscaping on a slope must take into account its location relative to the cardinal directions.

Terracing ↑

Having made the decision to use terracing in landscape design of the plot is on a slope, avoid an overly-long retaining walls in a straight line. This design will give the impression of huge stairs. The landscape design specialists recommend to have the chaotic terraces, ledges or waterfalls. This will create a pictorial representation of the General form.

Landscape design on slope

Between terraces provides for winding paths or tracks and on steep slopes is designed few steps. Retaining walls on the site are made of different materials: natural stone and brick, wood and concrete. Steep better equip retaining walls using cement mortar, on a gentle place will be enough to dry stack.

Landscape design on slope

Original ideas in the design of retaining walls on the site are welcome. Discard straight lines, rounded shapes ensure a smooth transition of the terrain and visually make them less conspicuous. To move away from standard approaches will allow terraces with different functional purpose. Landscape design allows you to place in some areas of flower beds, vegetable beds and planting shrubs. Combining their winding paths will visually create a single picture incompatible things.

Landscape design on slope

The location of the terrace on wet soil suggests the presence of drainage dumping of rubble. It is between the wall and soil across the width of 10-15 cm to Complement the masonry is recommended a piece of pipe that will bring the moisture out and prevent its accumulation behind the retaining wall. The absence of such protective measures will provoke rapid destruction of the structure.

The arrangement of the walkways and stairs ↑

A fixture of the landscape design are neat paths that help achieve a seamless connection between the terraces. To ensure compatibility it is better to run them from the same material.

It is important! To create a good visibility and bright perception of the paths capable of major elements, whether it be stones, tiles, or circles of wood.

Landscape design on slope

The winding shape of the tracks conceals the steepness of the slope, and the serpentine, on the contrary, emphasizes it. Following the rules of landscape design area on the slope, curves, paths to better emphasize the low trees, bushes or evergreen plants.

Stairs on the steep slope of the site will need to be sure. In width it can fit to continue her path or be a little narrower, but not less than 60 cm If the ladder has many steps, it is better to separate them by areas. It is desirable to equip them in the field changes direction. With sufficient size, platform issued a bench, a graceful statue or original pot. The landscape design specialists recommend staircase located in a shady place run from the building materials of lighter shade.

Landscape design on slope

Remember! The beauty of landscape design is required to combine with the safety, material for walkways and stairs pick slip.

Landscape design on slope

Thoughtful landscape design will provide comfort in the evening walks with the help of proper illumination. Methods of registration are many, and to choose the appropriate overall style of the option will be easy.

Landscape design on slope

Floristics of the area ↑

Choosing the concept of floriculture, the best option for landscape design will be the style of the highlands. This necessarily takes into account the location of the site relative to the cardinal directions. In this aspect, the area on the North slope has its advantages, in connection with the opportunity to make it moisture-loving plants, accustomed to the shadow location. For the South side is more suitable for herbs and flowers, able to withstand high temperatures and drought.

Landscape design on slope

Landscape design is developed so that plants have different flowering period. Tulips, hyacinths and crocuses are the first delight of the hosts in the early spring. They can come in decorative bows, Californian poppies and marigolds, and autumn vivid colors of asters and chrysanthemums. Perennial planting will ease the work in the garden.

Landscape design on slope

Landscape design on slope

The trees on the plot with a slope according to the rules of landscape design are planted in a special way. If the house is at the top, next to him, with high areas in the form of arborvitae, spruce or poplars. To create an interesting composition helps barberry or lilac.

Landscape design on slope

Note! Planted trees and shrubs must not block building.

Lower plants are down the hill. To give nobility and refinement capable of evergreen shrubs and colourful flower beds. It would be appropriate juniper, Magnolia, boxwood. The region where the plot is also play a role. Therefore, when choosing green spaces, consider the climatic conditions of its location.

Landscape design on slope

The basic rules of landscape design area on the slope of the following:

  • to organize the division into zones;
  • to build strong retaining walls;
  • to protect the area from soil erosion with the help of a competent drainage system;
  • in the regeneration of places to relax to take into account the wind rose.

Following the recommendations of the professionals in landscape design, the rest on this site will bring harmony and peace.

Content related
logo

Leave a Comment