Gartengeräte

Wie eine Metallsäge zur Auswahl: für die beste Handsäge auf Holz suchen

Wie eine Metallsäge zur Auswahl: für die beste Handsäge auf Holz suchen

In dem Arsenal der DIY ist immer dafunktionell und einfach Kreis Motorsäge zu verwenden. Aber es gibt Situationen, in denen man ein Stück abschneiden müssen und tun eine geringe Menge an Arbeit auf dem Baum, und erweitern und das Gerät anschließen keine Zeit oder Lust haben. In diesen Fällen spart feine manuelle Bügelsäge. Aber wie eine manuelle Bügelsäge auf einem Baum zu wählen, so dass es einfach zu bedienen und leicht zu "zerfressen" alle Holzarten im Detail.

Inhalt


Technische Eigenschaften des Instruments

Saw gilt als der Vorfahr eines groß seinFamilie von Handwerkzeugen. Seit der Gründung der ersten Art von Säge Werkzeuge aus Eisen hat viele Veränderungen durchgemacht, mit zu vielen "Schwestern", ausführen kann Dutzende von Operationen erhalten.

Bequeme Modell für die Arbeit im Garten

Im Haushalt kann ohne "toothy Assistenten" nicht tun: sie sind unverzichtbar im Garten Rebschnitt, kleine Schreinerei und Schreinerei

Handsägen für Holz unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht: die Größe der Leinwand, Stahlqualität, Form der Zähne, der Griff-Design. Lassen Sie uns jede Option im Detail betrachten.

Da das Sägeblatt sein muss?

Die Hauptkomponente des Werkzeuges ist die SägeLeinwand. Das erste, was Sie achten sollten, wenn der Auswahl eines Produkts - die Länge der Bahn. Aus diesem Parameter hängt weitgehend von der Möglichkeit seiner Anwendung. Zur gleichen Zeit, desto länger ist die Klinge, so dass es nicht mehr Federn, die insbesondere auch den Prozess verkompliziert, wenn sie mit Harthölzer wie Esche, Ahorn und Eiche arbeiten.

Sägeblatt

Langhub ermöglicht weniger anstrengen zu sägen, weil in einem Zug Schnitt mehr Zähne durchgeführt wird,

Für kleine Gegenstände wie Sockelleisten schneiden,Bars oder schmale Streifen kann mit einer Metallsäge Tuchlänge von 25-30 cm verzichtet werden. Bei der Planung das Tool zu verwenden, wenn der ernsteren Bauarbeiten, ein Produkt mit einem Tuch in 45-50 cm wählen.

Bei der Bestimmung der Länge des Sägeblattesdurch die Regel geführt ist, dass die Länge der Säge größer als der Durchmesser der Elemente 2 mal. Die Nichtbeachtung dieser Empfehlung zu folgen, müssen Sie nur einen Job erschweren. Die Zähne der Handsäge kurz im Holz stecken, und Werkzeuge für die Freisetzung von Sägemehl zu fördern, wird jeder haben viel Aufwand auszuüben. Unangenehm Arbeit wird dazu führen, vorzeitige Ermüdung.

Traditionell Breite Produktbahn variiertder Bereich von 10 bis 20 cm. Die Modelle mit einer schmaleren Bahn sind aus technischen Gründen nicht zulässig ist, weil die Pause nach unten bei der geringsten Biegung. Aber es ist notwendig, dass zu Wide Web unbequem für die manuelle Arbeit zu berücksichtigen.

Stahlklinge Handsäge

Ebenso wichtig ist das Gewebe und Material der Herstellung ist, wie oft wirkt legiertem Stahl, sowie der Grad der Abschreckung

Für nozhovok verwendet Werkzeugstahllegierung mit hohem Siliziumgehalt und Kohlenstoff Marken:

  • 65G, 60 C2A;
  • 8 LP, CP 9, 9 Cholesterin;
  • U7, U7A, U8, U8A, U8G, U8GA, U9A, U10

Metall Härtung erfolgt durchExposition gegenüber einem magnetischen Wechselfeld, die einen elektrischen Strom hoher Frequenz auslöst. Ausbreitung über die Oberfläche, erwärmt sie die Oberflächenschicht aus einem Metall, das nach dem Abkühlen temperiert wird.

Die Standardeinstellung wird als HärteMetall 45 HRC, aber es ist bevorzugt, ein Produkt, um die Härte der Bahn zu wählen, die 55-60 HRC ist. Sägeblatt mit hoher Härte wird eine ausreichende Flexibilität, aber eine hohe Beständigkeit Zähne. Bei externen Prüfung eines solchen Werkzeugs kann durch den dämmrigen Schatten geschärft Zähne identifiziert werden.

Zähne Einstellungen auf Leinwand

ein Maß für die Leistung des Werkzeugs und Präzisionsschneiden Holz Bestimmung wirkt Zahngröße.

Handsäge Funktionen

Die Zähne der Handsäge für Holz haben eine doppelte Funktion: geschlagenes Holz, und parallel zu dieser Staub wird entfernt

Schneidgenauigkeit wird durch «TPI» Indikator bestimmt - die Anzahl der Zähne pro Zoll.

Zwischen diesen technischen Parameter gibt es eine inverse Beziehung:

  • Leinwände mit großen Zähnen stellen Sie die Geschwindigkeit der Arbeit, aber die Säge zur gleichen Zeit geschnitten rau und schmutzig;
  • Metallsäge mit feinen Zähnen sorgt für einen sauberen und präzisen Schnitt, aber bei einer relativ geringen Geschwindigkeit.

In der erforderlichen Größe der Zähne BestimmungsEs sollte auf die Art des Materials konzentrieren verarbeitet wird. Zum Beispiel mit dem DSP zu arbeiten, wo hohe Präzision schneiden, ein Werkzeug mit einer hohen «TPI» 7-9 wählen und für Protokolle und Arbeit im Garten Sägen, wo die Reinheit des Schnittes nicht so bedeutend ist - «TPI» 3-6.

Eine Vielzahl von Modellen nozhovok

Bei der Auswahl der optimalen Metallsäge Variante von der Regel geführt, dass die Mindestdicke von Protokollen in jedem Fall sein sollte, mehr als Schritt drei Zähne

Wenn wir die rotglühenden und normalen Zahn vergleichen, dannder Unterschied ist, dass in der ersten Ausführungsform, die Produkthausgebrauch lange stumpft zur Verfügung gestellt. Aber Metallsäge mit ausgeglichenem Zähne geschärft wieder mehr. Wenn es ein schlechter Schnitt wird, wäre es einfach weggeworfen haben.

Regelmäßige Zahn zugänglich zu schleifen. In regelmäßigen Abständen führen es, können Sie eine spezielle Datei zu verwenden, die einen Unfall markiert hat (für podtochki Sägen). Um die Klinge, führen eine ganze Reihe von Bewegungen für jeden Zahn zu schärfen.

In Abhängigkeit von der Art der Zähne gibt drei Arten von Hand nozhovok:

  1. Für die Längsschneiden. Produkte ausgestattet mit Zähnen in Form von schrägenDreieck und ähneln Haken. Das Tool ermöglicht es Ihnen, entlang der Maserung Sägen von Holz zu erfüllen. Solche Sägeblätter sind auf beiden Seiten des Zahnes geschärft, so dass beide in der Lage sind, zu schneiden, während vorwärts und rückwärts verläuft.
  2. Für Querschnitt. Die Zähne der Werkzeuge sind in der Formgleichschenklige Dreiecke. Diese Konstruktion macht es einfach, das Material wie die Schneidkante während der Vorwärts- und Rückwärtsrichtung zu sägen. Aber dieser Zahntyp ist nur für den Einsatz mit trockenen Rohlingen, aber nicht frisches Holz.
  3. Für gemischte Schneiden. Die Produkte haben eine kombinierte Zusammensetzung, in welcherDreieckskante mit einem leicht verlängerten halbkreisförmigen Einkerbungen kombiniert. Diese Lösung ermöglicht die Bewegung der Arme nach vorne halbrunden Zähnen des Führungs Schnitt tragen, und wenn Sie zurückkommen - eine dreieckige Kanal zu erweitern, seine Chips und Sägemehl herauszubringen.

Einige Arten von modernen Instrumenten mit Zinken versehen, die in Form eines Trapezes gebildet sind. Diese Lösung ermöglicht es Ihnen, Stoff langlebiger und verschleißfest zu machen.

Aber es ist notwendig, zu berücksichtigen, dass eine Klinge zu schärfenEs ist problematisch, weil es schwierig Trapezverzahnung geben die gewünschte Form ist. Dies reduziert die Lebensdauer des Produkts, nach dem Sie die Bahn umsteigen oder ein neues Werkzeug kaufen.

Sah für die Arbeit im Garten

Zum Schneiden frische Zweige bequemer zu bedienenBahn mit dreieckigen Zähnen, behandelt mit parallelen scharfen bei der jedes Element nur auf einer Seite geschärft ist und gestaffelt

Oft kann der Markt getroffen und Form Säbel aufgerüstet werden.

aktualisiert Metallsäge

Verbesserte Metallsäge leicht zu unterscheiden durch die Zähne auf den Web-Gruppen befinden, unter denen sich auch durch die Lücken sah

Handsägen modernisierte Art sind wirksam zum Schneiden von rohem Holz. Nass Hackschnitzeln durch die Lücken zwischen den Zähnen in den Schneidvorgang leicht schneiden, ohne die Bewegung des Werkzeuges behindern.

Arten von Handsägen für Holz

Option # 1 - schmal

Kleine schmale Säge ist eine Struktur, die aus einer geraden flachen Bogen und Stick besteht. Sie führte heikler Vorgang: durch Schnitte, gebogene Teile ausgeschnitten.

Das Sägeblatt mit einem schmalen

Diese Art von Werkzeug zum Schneiden von Holzstücken ausgebildet, die kleiner als die Dicke von 8-10 cm ist, die Unterschrift von kleinen Zweigen und kleine Arbeiten im Garten

Bei der Herstellung von schmalen Modelle Herstelleretablieren bilaterale Bahn mit dreieckigen Zähnen oder mit parallel geschärft. Ein Nachteil des Werkzeugs besteht darin, dass, wenn die Bahn während des Betriebs Pressen der Lage ist, von einer vorgegebenen Richtung abweicht.

Option 2 - normal

Standard-Handsäge kann mit jeder Art von Zähnen ausgestattet sein und kommt oft mit auswechselbaren Klingen verschiedener Typen und Leistung.

Arten von Handsägen

Um das Werkstück in einem bestimmten Winkel mit einem Standard-Handsäge abgesägt haben spezielle Gehrung Box kaufen

Aber trotz der erklärten Universalität ihrer Anwendung, sah, dass thia nicht wünschenswert ist, in der Herstellung von Möbeln verwendet werden.

Option # 3 - mit Hintern

So schmal und herkömmliche Sägen mit zunehmenderHärte des verarbeiteten Materials anfällig für Biegen. In diesen Fällen verwenden die Web effektiv ausgestattet Hintern, die eine Art Rippe dient.

Hand Bügelsäge mit Hintern

Handsägen, ausgestattet Hintern, entworfen, um eine flache Schnitte in die Holzoberfläche von jeder Dicke zu schaffen

Verfügbarkeit obushka ist nicht der Säge die Schnitttiefe zu machen, ist größer als die Breite des Gewebes, da es auf einem Baum, um die Passage der Schneidklinge verhindert.

Option # 4 - luchkovye

Sägen-Typ sind umständlicher Gerät gesteuerte analoge der Stichsäge.

whipsaw

Der Hauptzweck dieser Art Getränk - einen genauen Schnitt an den in jedem beliebigen Winkel angeordnet Oberflächen zu schaffen

Aufgrund der Festigkeit der Konstruktion und der Art der Gewindeverbindungen gewölbten Griffsägen der Lage sind, leicht Knoten überwinden, Tragen radial und gekrümmte Muster geschnitten.

Je nach Ziel und konstruktive Lösungen Sägen können sein:

  • razmashnye - Aufschlitzen;
  • Kreuz - in Stücke über die Holzfasern schneiden;
  • vykruzhnye - zu schneiden Löcher, Radien und Implementierung gedacht Schneiden;
  • Dornen - für die Verbindungs ​​Stacheln Schneiden sowie das Schneiden der Werkstück einfache geometrische Formen aus.

Nur der Bogentyp Metallsäge kann das Material nach innen ausgeschnitten und aus, gesägten Zuschnitten mit komplexen Linien und zugleich Arbeit allein ohne Mitwirkung eines Assistenten ausgeführt wird.

Empfehlungen in Bezug auf die Auswahl-Werkzeug

Verfahren, wie eine manuelle Bügelsäge auf Holz zu wählen, ist ganz einfach:

  1. Bestimmen Sie den Zweck des Werkzeugs für das, was verwendet werden. Für Tischlerei wählen Sie Produkte mit einem feinen Kamm Zahn hohe Präzision schneiden, um sicherzustellen, für die Tischler - Gemälde mit großen Zähnen.
  2. Die Häufigkeit der Anwendung. Wenn eine Handsäge wird nur verwendet werden fürein Zeitarbeit, ein Werkzeug mit gehärteten Zähnen wählen. Ausbeutung der Ressourcen dieser Art von Produkten ist sehr groß. Darüber hinaus müssen Sie sich nicht über den Betrieb der Mahlzähne und Scheidung kümmern.
  3. Die Gleichförmigkeit der Bahn. Inspizieren Sie das Werkzeug, versuchen Sie sanftBiegen Sie das Blatt, um den Winkel von 30-45 ° einstellen, und dann loslassen. Überprüfen Sie erneut die Klinge: die geringste Abweichung am Wendepunkt, auch im Bereich von 2 mm zeigt die schlechte Qualität des Metalls.
  4. Die Kosten der Produkte. Wie bei der Wahl von anderen Instrumenten, bewusst sein,dass das qualitative Modell der führenden Marken immer viel teurer Konsumgüter. Diese fungiert als eine Art Überzahlung Garantie Haltbarkeit und eine lange Lebensdauer Säge. Aber für eine einmalige Arbeit macht keinen Sinn, Geld für ein teures Werkzeug zu verbringen.

Herkömmliche Griffe aus Kunststoff. Vorgefertigte Kunststoffgriffe sind aus zwei Hälften haben keine ausreichende Steifigkeit. Es ist viel einfacher, mit einem Werkzeug zu arbeiten, der Griff gegossen wurde, die mit einer gummierten Träger für die Finger versehen ist. Das Vorhandensein einer Gummieinlage ermöglicht einen dickeren Griff, an den Händen, die Bildung von Schwielen zu verhindern.

Die Gestaltung des Werkzeuggriffs

Achten Sie auf das Werkzeug-Griff-Design: es wünschenswert ist, dass es eine ergonomische Form hat, die die Kraft auf die Bahn zu übertragen, ermöglicht es richtig

Reduziert gibt es Produkte mit Standard und reversiblen Griff. Die zweite Option ist praktisch, weil es erlaubt Ihnen, abgenutzte Gewebe für eine neue, falls notwendig zu ersetzen.

Betrachten Sie die Tatsache, dass nicht alle Handsägen schon geschärft verkauft werden. Aber aus dieser scheinbar kleine Dinge in vielerlei Hinsicht hängt davon ab, wie schnell können Sie an die Arbeit.

Unternehmen, die hacksaws auf dem Markt herstellenviel sind. Gemessen an den Bewertungen, gut sich bewährt: Hacksaw "Zubr" inländische Produktion, Gross Piranha deutsch-chinesischen Zusammenarbeit, Irwin Xpert USA. Sie sind zu einem niedrigen Preis für anständige Qualität bekannt, die im Bereich von 10 bis 20 USD je

Schließlich bieten wir Ihnen Video mit Tipps für die Auswahl zu sehen:

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

Garden machinery

How to choose the right hacksaw: looking for the best hand saw on wood

How to choose the right hacksaw: looking for the best hand saw on wood

In the Arsenal of the home worker will always be functional and easy to use disk saw. But there are times when you want to cut the part and perform a small amount of work and to expand and connect the Assembly no time or desire. In these cases, I like that it is a manual hacksaw. But how to choose the hacksaw on wood, so it was easy to use and easy «gnaw» any wood species, let us consider in more detail.

The contents


Technical characteristics of the instrument

The saw is considered to be the progenitor of a large family of hand tools. Since the establishment of the first iron type of weapon saw a lot of changes, having to acquire numerous «sisters», able to perform dozens of works.

A convenient model to work in the garden

In the household it is impossible to do without «toothy assistants»: they are indispensable when trimming the garden, small carpentry and joinery

Hand saw for wood differ by many parameters: size of leaf, steel grade, shape of teeth, the lever design. Let us discuss each option in more detail.

How must the saw blade?

The main part of the tool is a saw blade. The first thing you should pay attention when selecting a product – the length of the fabric. This parameter depends largely on its application. At the same time, the longer the fabric, so it is more springy, which also complicates the process especially when working with hard woods such as ash, maple or oak.

Saw blade

Long stroke allows the cutting to make less effort, as in one move the cut runs a large number of teeth

For the cutting of small elements such as floor, bars, or narrow strips can be dispensed with a hacksaw with a length of fabric in 25-30 cm Planning to use the tool when performing more major construction work, choose the product with a cloth 45-50 cm.

In determining the length of the saw blade, follow the rule that the length of the saw greater than the diameter of the elements being processed 2 times. Failure to follow this recommendation, you will only complicate your work. The short teeth of the hacksaw will stick inside the wood, and to promote the release tool of sawdust each have to exert a lot of effort. Uncomfortable work will cause premature fatigue.

Traditionally, the width of the product varies in the range of 10-20 see Models with narrower blade for technical reasons are not allowed, since it goes down at the slightest bend. But remember that too wide of a cloth awkward for handheld work.

Steel blade hand saw

Equally important is the material and the manufacture of cloth, which is often alloy steel, and quenching degree

For the hacksaw used tool alloy steel with a high content of silicon and carbon brands:

  • 65G, 60 C2A;
  • HF 8, HF 9, 9 KHS;
  • U7, U7A, U8, U8A, U8G, U8GA, U9A, U10

Hardening of metal is carried out by exposure to an alternating magnetic field, in which appears an electric current of high frequency. Spreading over a surface, it heats the surface layer of metal, which after cooling is tempered.

The standard parameter is the hardness of the metal 45 HRC, but still preferable to choose products, the hardness of the fabric which is 55 to 60 HRC. A hacksaw blade with high hardness will have sufficient flexibility, but the high stability of the teeth. At external examination of such instruments to determine darkish shade of sharpened teeth.

The parameters of the teeth on the blade

Determining a measure of performance of the work tool and precision cutting of wood is the size of the teeth.

Function manual saw

The teeth of a handsaw for tree serves a dual function: cut the wood and parallel to this, the sawdust is removed

Cutting precision is determined by the index «TPI»- number of teeth per inch.

Between these technical parameters, there is an inverse relationship:

  • leaf with large teeth set the high speed works, but spil this gives a rough and messy;
  • hacksaw with fine teeth guarantee a clean and precise cut, but at a relatively low speed.

In determining the required size of the teeth should be guided by the appearance of the treated material. For example, work with DSP, which requires a high precision of the cut, choose a tool with high «TPI» 7-9, and the log cutting and work in the garden, where cleanliness of cut is not as important – «TPI» 3-6.

A variety of models of hand saws

When choosing the best option type follow the rule that the minimum thickness of the wood should be in any case more step three teeth

If we compare with a hot and a normal tooth, the difference is that in the first embodiment, assuming domestic use of the product long blunts. But the saw with tempered tooth re-sharpening anymore. When it becomes bad cut, it will just throw.

A normal tooth is amenable to sharpening. Periodically it may be performed using a special file marked accident (for Potocki drinking). To sharpen the canvas, it is enough to perform several movements on each tooth.

Depending on the type of teeth there are three types of hand hacksaw:

  1. For longitudinal pilenija. The product is equipped with teeth in the form of oblique-angled triangle and externally similar to the hooks. The tool allows you to perform the sawing of the wood along the grain. These saws are sharpened with both sides of the tooth, thereby capable of cutting as when passing forwards and back.
  2. For cross-section pilenija. Teeth tools are made in the shape of isosceles triangles. This design makes it easy to cut material during the cutting edge forward and backwards. But this type of tooth is only suitable for working with dry pieces, but not fresh wood.
  3. For mixed pilenija. The products have combined the composition, in which the triangle edges combined with a slightly elongated semi-circular notches. This solution allows the movement of the hand forward semi-circular teeth to perform the cutting guide, and when you return the triangle to expand the channel, bringing him chips and sawdust.

Some types of modern tools are equipped with teeth, which are made in the form of a trapezoid. This solution allows to make the fabric more durable and wear resistant.

But it is worth considering that to sharpen this blade is highly problematic because of the trapezoidal teeth are difficult to give the desired shape. This greatly reduces the life of the product, after which you have to change the blade or buy new tools.

Saw for work in the garden

For cutting fresh branches convenient to apply fabric, equipped with a triangular head, processed in parallel by grinding, in which each element sharpened on one side only and staggered

Often in the market you can meet the upgraded look of the hacksaw.

Streamline hacksaw

Upgraded hacksaw easily distinguished on the canvas of groups of teeth between which are spaces

Hand saw re-type efficient for cutting wet wood. The wet chips through the gaps between the teeth in the cutting process is easily out cut, impeding the movement of the tool.

Types of manual saws for tree

Option #1 — narrow

A small narrow saw, is a structure which consists of a straight flat blade and a handle. It performed fine work and cross cuts, cut out the curved details.

A saw with a narrow blade

This type of tool is designed for cutting wood workpieces whose thickness does not exceed 8-10 cm, podpira small branches and small jobs in the garden

In the manufacture of narrow models set fabric with double-sided triangular teeth, or with parallel shank. The disadvantage of this tool is that when you push in the process, the fabric is able to deviate from the specified direction.

Option #2 — basic

A standard hand saw may be equipped with any type of teeth and are often equipped with replaceable cloths of various type and design.

Types of hand saws

To be able to cut off the workpiece at a certain angle using a standard hand saw have to buy a special mitre

But despite the universality of their application, saw that TIA is not desirable to use in the manufacture of furniture.

Option #3 — butt

Both narrow and conventional saws by increasing the rigidity of the processed material prone to flexing. In these cases effectively use canvases come with a butt, which acts as a kind of stiffener.

Manual hacksaw with obushkom

Manual cutter, equipped with back of the blade are designed to create shallow cuts in the wood surface of any thickness

The presence of the back of the blade, allowing the saw to make the cut depth is greater than the width of the fabric, as it prevents the passage of blades on a tree.

Option #4 — segmental

Saw bow-shaped type is a more bulky device acting analog of the jigsaw.

Bow saw

The main purpose of drinking this type – the creation of a precise cut when working with surfaces arranged at any angle

Thanks to the thoroughness of the design and the threaded connections of the arms of the saw bow-shaped type can easily overcome bitches, performing a cut along the radii and curved patterns.

Depending on the purpose and constructive solutions saw can be:

  • razmernye – for longitudinal cutting;
  • cross – cutting blanks transversely to the wood fibers;
  • vykruzhnye – for cutting holes, performance curves and curved sawing;
  • tongue and groove – for cutting the connecting tenons, and sawing the workpiece of simple geometric shapes.

Only hacksaw bow-shaped type, you can cut the material up and down, Napili workpiece with complex lines and doing the work alone without the involvement of the assistant.

Recommendations for tool selection

Procedure, how to choose a hacksaw on wood, is pretty simple:

  1. Determine the purpose for which will be used tool. For joinery choose products with fine teeth for high-precision cutting for carpentry – leaf with large teeth.
  2. The frequency of application. If hand saw is used only for one-time work, choose a tool with hardened teeth. Resource exploitation of this type of product is quite large. In addition, you do not have in the process of exploitation to worry about grinding and separation of the teeth.
  3. The uniformity of the fabric. Viewing tool, try to gently bend the canvas by setting the angle in 30-45°, and then release it. Re-inspect cloth: the slightest deviation at the point of bend even in the range of 2 mm indicate low quality metal.
  4. The cost of the product. As with other tools, keep in mind that quality models from leading brands are always much more expensive consumer goods. This overpayment acts as a kind of guarantee of wear resistance and durability of the saw. But for one-time work makes no sense to spend money on an expensive tool.

A regular arm made of plastic. Prefabricated plastic handle made of two halves, do not possess sufficient rigidity. Much easier to work with the tool having-molded handle, which is equipped with rubberized backing for the fingers. The presence of a rubber insert allows you to make tighter the grip, preventing the formation of calluses on the palm of your hand.

The design of the handle

Pay attention to the design of the handle: it is desirable to have an ergonomic shape that allows to properly transmit force to the canvas

In sale there are products with standard and reversible handles. The second option is convenient because it allows, if necessary, to replace worn-out canvas new.

Keep in mind that not all hand saws go on sale sharpened. And from this, it would seem, trifles depends largely on how soon you will be able to get to work.

Firms that manufacture saws, on the market there are many. Judging by the reviews, is currently well established: hacksaw «Bison» domestic production Gross Piranha joint German-Chinese cooperation, Irwin Xpert made in the USA. They are known for decent quality at a low price, which varies in the range of 10-20 at.e.

Finally, we offer you to watch a video with tips on choosing:

Content related
logo

Leave a Comment