Gartengeräte

Wie wählt man eine gute elektrische Stichsäge, damit Sie es später nicht bereuen?

Wie wählt man eine gute elektrische Stichsäge, damit Sie es später nicht bereuen?

Jigsaw verfügt über universelle Funktionen für die Verarbeitung von Materialien zu Hause. Jeder Handwerker, der in den Bereichen Konstruktion, Reparatur, Holzschnitzerei und Zimmerei tätig ist, verfügt über diese Art von Werkzeug. Um zu wissen, wie man eine elektrische Stichsäge aus dem reichhaltigen Sortiment von Fachgeschäften auswählt, müssen Sie die wichtigsten technischen Merkmale kennen. Die Hersteller geben den produzierten Modellen verschiedene zusätzliche Funktionen, die sich auf den Preis des Werkzeugs auswirken. Diese Funktionen sind in der Praxis jedoch nicht immer gefragt. Bei der Auswahl können Sie sich also nicht nur auf die Kosten des Modells konzentrieren, sondern denken, je teurer das Werkzeug, desto besser. Was sind dann die Kriterien für die Auswahl einer Stichsäge??

Inhalt

Wenn Sie zu faul zum Lesen sind oder einfach nur lieber Videos ansehen, gibt es zwei speziell für Sie geeignete Videos mit grundlegenden Informationen zum Thema:

Was ist ein Puzzle und wofür wird es verwendet??

Eine elektrische Stichsäge und kurz eine elektrische Stichsäge bezieht sich auf ein Handwerkzeug, das mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet ist. Die geringen Abmessungen dieses Werkzeugs wirken sich auf sein Gewicht aus, das tatsächlich nicht zu spüren ist. Mit einer Stichsäge können Sie schnell und effizient folgende Arbeiten ausführen:

  • direkte Materialschnitte wie Holz, Kunststoff, Trockenbau. Blech, Laminat, Keramikfliesen usw.;
  • gebogener Schnitt aus einem der oben genannten Materialien;
  • Schneiden von runden Löchern mit dem gewünschten Durchmesser;
  • rechteckige Löcher schneiden.

Der Zweck der Stichsäge besteht darin, eine große Anzahl von Vorgängen sowohl beim Längs- und Querschneiden von Blechmaterial als auch beim Locken auszuführen.

Puzzle-Fähigkeit

Beispiel: Eine von Skil in den Niederlanden hergestellte elektrische Stichsäge wird im Alltag verwendet, um Teile aus Holz und anderen Materialien direkt zu schneiden.

Konstruktionsmerkmale einer elektrischen Stichsäge

Das Materialschneiden wird mit einer speziellen Feile geliefert, die vom Betrieb eines Elektromotors angetrieben wird. Die Häufigkeit der Hin- und Herbewegungen der Datei erreicht vertikal 3500 Bewegungen pro Minute. Zur Installation des Mechanismus wird eine Stützplattform verwendet, die auch als Platte oder Sohle bezeichnet wird. Die Grundplatte dient als Führung und ermöglicht ein hochpräzises Schneiden des Materials, indem ein konstanter Abstand zur Arbeitsfläche eingehalten wird.

Wenn Sie die Stützplattform in einem Winkel von bis zu 45 Grad drehen können, können Sie die Neigung des Schnitts ändern. Das Material für die Herstellung der Plattform ist üblicherweise Stahl, Aluminium oder hochfester Kunststoff. Hersteller schließen die Datei mit einem transparenten Schutzgitter aus Plexiglas (Bio-Glas), das die Arbeitssicherheit gewährleistet.

Stichsägen unterscheiden sich in der Art des Griffdesigns. Dies können sein:

  • geheftet, Ermöglichen einer guten Sicht auf die Schnittlinie;
  • pilzförmig, erleichtert die Arbeit an geneigten Ebenen.

Der Stifttyp hat keinen Einfluss auf die Arbeitsqualität. Daher wählen sie ein Werkzeug nach diesem Kriterium aus, das nur auf persönlichen Vorlieben basiert.

Elektrisches Puzzle-Design

Das Design einer elektrischen Stichsäge für den professionellen Gebrauch, ausgestattet mit vielen zusätzlichen Funktionen, die die Bedienung dieser Art von Handwerkzeug erleichtern

Hitachi Akku-Puzzle

Die von einem bekannten japanischen Unternehmen hergestellte Akku-Stichsäge von Hitachi funktioniert an Stellen, an denen das Werkzeug nicht an das Stromnetz angeschlossen werden kann

Wenn Sie vorhaben, eine Stichsäge ohne Stromversorgung zu verwenden, kaufen Sie Batteriemodelle. Beachten Sie nur in diesem Fall, dass der Betrieb dieses Tools zeitlich begrenzt ist. Die Leistung von Batteriemodellen ist normalerweise niedrig.

Zusätzliche Funktionen des Elektrowerkzeugs

Folgendes kann in das Puzzle-Design aufgenommen werden:

  • Funktion zur Einstellung der Hubfrequenz Wird verwendet, wenn mit verschiedenen Materialien gearbeitet wird. Die Auswahl der Hubfrequenz kann nicht nur vor dem Start der Operation, sondern auch während dieser durch Drücken der Start-Entriegelungstaste erfolgen. Gleichzeitig ist es möglich, die Produktivität zu steigern. Diese Funktionsweise eines Elektrowerkzeugs führt zwar zu einem schnellen Verschleiß der Arbeitsklinge.
  • Das Vorhandensein eines mehrstufigen Pendelmechanismus, Dies ist charakteristisch für alle modernen Modelle von Stichsägen und ermöglicht es Ihnen, zusätzliche horizontale Bewegungen der Säge (sowohl in Richtung Sägen als auch umgekehrt) auszuführen und Materialschneiden nur beim Bewegen durchzuführen «oben». Diese Funktion wirkt sich auf die Produktivitätssteigerung aus, ohne die Lebensdauer der Feile zu verkürzen, trägt jedoch zur Verschlechterung der Oberflächenqualität des Schnitts bei. Daher wird empfohlen, diese Funktion zu deaktivieren, wenn Sie einen endgültigen Schnitt ausführen. Diese Empfehlung sollte bei Arbeiten mit Stahlblech und Hartholz befolgt werden..
  • Funktion der Beleuchtung einer Arbeitszone durch eine Lampe, Eingebaut in die Konstruktion einer Stichsäge erhöht sich der Komfort bei Arbeiten bei schlechten Lichtverhältnissen.
  • Existenz eines Systems zum schnellen Ersetzen von Dateien Erleichtert das Herausziehen eines abgenutzten Schneidmessers durch Drücken eines speziellen Hebels.
  • Automatische Sägemehlfunktion Mit einem Lüfter, der den Motor kühlt, können Sie die Schnittlinie von dem entstehenden Sägemehl und dem absetzenden Staub befreien.
  • Möglichkeit, ein Elektrowerkzeug an einen Staubsauger anzuschließen Durch ein spezielles Abzweigrohr wird die Arbeitsfläche schnell von Abfällen gereinigt, wodurch die Sichtbarkeit der Schnittlinie verbessert wird.
  • Existenz des Rotationsgeräts einer Datei, Dank der um 360 Grad drehbaren Arbeitsklinge können Sie Kreise mit unterschiedlichen Durchmessern in das Material schneiden.
  • Winkelsperre notwendig, um die Position des Werkzeugs in einem Winkel von null Grad bis 45 Grad zu fixieren.

Welche davon brauchen Sie – nur Sie können wählen.

Professionelles oder Haushaltsgerät?

Elektrische Stichsägen sind wie das gesamte Elektrowerkzeug sowohl für den professionellen als auch für den häuslichen Gebrauch erhältlich. Im Alltag werden Geräte weniger intensiv genutzt, so dass ihre Leistung professionellen Modellen für den Dauerbetrieb unterlegen ist. Eine kleine Anzahl zusätzlicher Funktionen sowie eine minimale Arbeitsressource, die für einen einmaligen Gebrauch der elektrischen Säge für den beabsichtigten Zweck völlig ausreicht, sind ebenfalls charakteristisch für ein Haushaltswerkzeug. Die Preise für Haushaltsmodelle von elektrischen Puzzles sind 2-3 mal niedriger als für professionelle Modelle.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl die Tatsache, dass Haushalts-Puzzles mit geringer Leistung Holzteile mit einer Dicke von nicht mehr als 70 mm und Stahl mit einer Dicke von nicht mehr als 2 bis 4 mm schneiden können. Professionelle Modelle mit hoher Leistung und Produktivität können Holz mit einer Dicke von bis zu 135 mm, Aluminiumbleche mit einer Dicke von bis zu 20 mm und Stahlbleche mit einer Dicke von bis zu 10 mm schneiden. Wenn Sie die Dicke des zu schneidenden Materials kennen, können Sie leicht feststellen, welche Stichsäge für diesen Vorgang am besten geeignet ist. Elektrowerkzeuge für den Hausgebrauch sind in China und Polen erhältlich. Hochwertige Werkzeuge für Profis aus Deutschland, Japan und Schweden.

Runde Löcher mit einer Stichsäge schneiden

Das Schneiden von runden Löchern mit verschiedenen Durchmessern mit einer elektrischen Stichsäge aus Holz, Stahl und anderen Blechen ist schnell und reibungslos

Modell einer elektrischen Stichsäge für Profis der deutschen Firma Bosch

Ein Modell einer elektrischen Stichsäge (Elektro-Stichsäge) für den professionellen Einsatz, das von der auf dem Markt für Elektrowerkzeuge bekannten deutschen Firma Bosch herausgebracht wurde

Die Hauptkriterien für die Auswahl eines bestimmten Modells

Der Hauptindikator, auf den Sie sofort achten sollten, ist die Leistung des Werkzeugs. Denken Sie daran, dass diese Zahl für Haushaltsmodelle zwischen 350 und 500 Watt und für professionelle Modelle zwischen 700 Watt liegt. Schnitttiefe, Betriebszeit, Standzeit hängen von der Leistung der Stichsäge ab.

Wichtig! Leistungsstarke Modelle zeichnen sich auch durch mehr Gewicht aus, was bei der Arbeit mit einem manuellen Elektrowerkzeug wichtig ist.

Nicht weniger wichtiges Kriterium ist die Anzahl der Züge pro Minute. Schließlich hängt die Arbeitsgeschwindigkeit sowie die Sauberkeit des Schnitts vom Wert dieses Indikators ab. Bei den meisten Modellen variiert die Anzahl der Hübe pro Minute zwischen 0 und 2700-3100. Obwohl es Stichsägen gibt, bei denen dieser Indikator 3500 Hub / min erreicht.

Der Komfort der Verwendung eines Elektrowerkzeugs hängt vom Dateiaustauschsystem ab, das entweder mit Schrauben oder einer Klemmvorrichtung befestigt werden kann. Im letzteren Fall wird die Klinge ohne Verwendung eines Spezialwerkzeugs beschleunigt ausgetauscht.

Beachten Sie die Möglichkeit, die Hubfrequenz nur anzupassen, wenn Sie eine Stichsäge zur Verarbeitung verschiedener Baumaterialien verwenden möchten. Einige Blattmaterialien werden bei bestimmten Werten dieses Indikators geschnitten..

Wenn Gesundheit teuer ist, kaufen Sie Modelle, die an einen Staubsauger angeschlossen werden können. Diese Funktion schützt die Augen und Atmungsorgane vor Feinstaub, der während der Arbeit mit dem Werkzeug entsteht, und ermöglicht es Ihnen, den Arbeitsplatz sauber zu halten.

Das Vorhandensein austauschbarer Feilen, spezieller Öle zur Schmierung von Arbeitsflächen, Schraubendreher und anderer kleiner Dinge im Produkt ist eine angenehme Ergänzung des Produkts. All dies kann jedoch bei Bedarf in denselben Fachgeschäften und Servicezentren gekauft werden, die von den Herstellern eröffnet wurden.

Leichte und leise Makita-Puzzles

Leichte und leise Makita-Puzzles sind von hoher Verarbeitungsqualität und mit einer Vielzahl zusätzlicher Funktionen ausgestattet. Das Werkzeug wird in firmeneigenen Fabriken in Japan, USA, Großbritannien, China und Rumänien hergestellt

Solche Puzzles werden von so bekannten Firmen wie Bosch, Makita, Meister, Hitachi, Metabo, Skil hergestellt. Achten Sie vor der Auswahl einer Stichsäge eines bestimmten Herstellers auf die technischen Eigenschaften ähnlicher Modelle, die unter anderen Marken verkauft werden. Mit diesem Ansatz können Sie das richtige Werkzeug für weniger Geld kaufen..

logo

Leave a Comment

Garden machinery

How to choose a good electric jigsaw, so you do not regret?

How to choose a good electric jigsaw, so you do not regret?

The jigsaw has the versatility to handle any materials in the home. Any craftsmen involved in the construction, repair, carving, joiner’s work, there is this type of tool. To know how to choose a electric jigsaw from a broad range offered in the specialized stores, it is necessary to understand the basic technical characteristics. Give manufacturers produced models with various additional features, which is reflected in the price of the instrument. But not always, these functions are needed in practice. So, while choosing not to focus only on the cost model, thinking that the more expensive the tool the better. Then by what criteria to choose jigsaws?

The contents


If you are too lazy to read, or you just prefer reading, watching videos, specially for you two to get a video with basic information on the topic:

What is jigsaw and what it is used?

Chain saw jigsaws and jigsaws abbreviated, refers to the hand tool with an electric actuator. The small size of the tool affects its weight, which practically is not felt. Using the jigsaw quickly and efficiently you can perform the following activities:

  • straight cuts materials such as wood, plastic, drywall. sheet metal, laminate, ceramic tile etc.;
  • the curved cut of any of the above materials;
  • cutting round holes of the desired diameter;
  • cutting of holes of a rectangular shape.

The purpose of jigsaw is to perform large number of operations both on the longitudinal and transverse cutting of sheet material and figure.

Jigsaw Skil

Example: electric jigsaw, produced in the Netherlands by the company Skil is used in everyday life to perform a straight cut of parts made from wood and other materials

Design features of jigsaws saws

Cutting of material is achieved using a special saw blade driven by the motor. The frequency of the reciprocating movements of the blade vertically, up to 3500 strokes per minute. To install the mechanism used reference platform, known as the plate or sole. The base plate is used as a guide and ensures high precision cutting the material by maintaining a constant distance to the work surface.

The possibility of rotation of the reference platform, for angle up to 45 degrees, allows you to change the slope of the cut. Material for the manufacture of the platform is usually a steel, aluminum or high strength plastic. Nail file manufacturers close the clear protective screen made with plexiglass (organic glass), which ensures the safety of the work.

Different jigsaws and the type of handle design, which can be:

  • u-shape, allowing for a good view of the cutting line;
  • mushroom shape, facilitating the work on the inclined planes.

The quality of work type of handle is not affected, and therefore choose a tool based on this criterion, based only on personal preferences.

Design an electric jigsaw

Construction electric jigsaw, is designed for professional use, equipped with many additional functions that facilitate the operation of this hand tool

Battery Hitachi jigsaw

Cordless jigsaw Hitachi produced by well-known Japanese company, is designed to work in places inaccessible to connect the instrument to the mains

If you plan to use the jigsaw without being connected to the supply, purchase rechargeable versions. Just keep in mind that operation of this tool is limited in time. Power rechargeable models are usually low.

Additional features of power tools

Now, that may be incorporated into the design of the jigsaw:

  • The function of frequency adjustment stroke used when working with different kinds of materials. The choice of frequency of stroke can be done not only before surgery but during it through a strong press of a button-locking start-up. Thus it is possible to improve the performance of the work. However such a mode of operation of the power tool turns the rapid wear of the working fabric.
  • The presence of multi-stage pendulum mechanism, characteristic of all modern models of the most popular, allows you to make the blade for more horizontal movement (in the direction of sawing and back) and carry the cut material only when driving «up». This function affects the productivity without reducing the service life of the blade, but contribute to the deterioration of the surface quality of the cut. Therefore, when making the finishing cut with this function it is recommended to disable. This recommendation should be followed when working with steel sheet and wood.
  • The function of illumination of the working area lamp, integrated into the design of the jigsaw increases the degree of convenience when working in low natural light.
  • A system for quick change of saws facilitates the process of extracting the worn-out of blades by pressing the special lever.
  • Automatic blowing sawdust fan, cooling motor, to release the cutting line from the resulting dust and settling dust.
  • The power tools can be connected to the vacuum cleaner through the special nozzle ensures fast cleaning of the working surface from waste, which contributes to improved visibility of cut line.
  • The presence of the device rotation of the blade, through which blade can be rotated 360 degrees, allows to cut the material in circles of different diameters.
  • Latch angle necessary to position the tool at an angle from zero degrees to 45.

What you need is to choose only to you.

Professional or home unit?

Electric jigsaws, like all power tools, are available to both professional and home use. Household equipment is not used so intensively, therefore, its power is inferior to professional models, designed for permanent operation. Typical household tools and a small number of additional functions and minimum service life, which is enough for a single use of electronica by appointment. The price of domestic models of electric jigsaws 2-3 times lower than on a professional model.

When choosing, consider the fact that household small jigsaws can cut parts from wood, having a thickness of not more than 70 mm, and of steel – no more than 2-4 mm. Professional models with high capacity and performance, under the force of RES thick wood up to 135 mm, aluminium sheet up to 20 mm, sheet steel up to 10 mm. Knowing the thickness of the material you will cut, it is easy to determine which scroll saw is best for this operation. Power tool for use in the home, produced in China and Poland. Quality tools for professionals made in Germany, Japan, Sweden.

Cut-out round holes with a jigsaw

Cut-out round holes of different diameters electric jigsaw in wood, steel and other materials is done quickly and smoothly

Model electrobike for professionals from the German company Bosch

Model electrobike (electric jigsaws saws) intended for professional use, released known on the market of the electrotool by the German company Bosch

The main criteria for selecting a particular model

The main index, which should immediately draw attention, this power tool. Remember that the household model this ratio is from 350 to 500 W, and the professional models – from 700 watts. The power of jigsaw depends on the cutting depth, duration of continuous operation, the life of the tool.

Important! For powerful designs are characterized by greater weight, which is important when working with manual power tools.

An equally important criterion is the number of strokes per minute. Because values of this indicator depends on the speed and cleanliness of cut. In most models, the number of strokes per minute varies from 0 to 2700-3100. Although there are jigsaws that have this figure rises to 3500 strokes/min.

The comfort of use of the tool depends on the system replacement files that can be fastened either with screws or a clamping device. In the latter case, replacement of the canvas is performed in an accelerated version without the special tool.

Please note the availability of frequency adjustment stroke only if you are going to use the jigsaw to handle a variety of construction materials. Some sheet materials are cut at certain values of this indicator.

If expensive health, purchase models that can be connected to the vacuum cleaner. This feature will protect the eyes and respiratory system from fine dust generated during work with the tool, and will also help to keep the workplace clean.

The presence in the set of replacement saws, special oils for the lubrication of the working surfaces, screwdrivers and other small things is a welcome addition to the product. However you could buy if needed in the same specialty stores and service centers, open manufacturers.

Light and silent jigsaws Makita

Light and noiseless Makita jigsaws are of high quality and have a large number of additional functions. The tool is produced in its own plants located in Japan, USA, UK, China, Romania

The release of the most popular are well-known companies as Bosch, Makita, Meister, Hitachi, Metabo, Skil. Before you choose a jigsaw of a particular manufacturer, please note the specifications of similar models sold under other brands. With this approach, you can purchase the tool for less money.

Content related
logo

Leave a Comment