Gartengebäude

Wie man Kaninchen zum Selbermachen macht: Beispiele für hausgemachte Designs

Wie man Kaninchen zum Selbermachen macht: Beispiele für hausgemachte Designs

Das Leben in Ihrem eigenen Zuhause außerhalb der Stadtgrenzen zieht viele an: frische Luft, das Fehlen der üblichen Aufregung und natürlich körperliche Arbeit, die bestimmte Ergebnisse bringt. Es spielt keine Rolle, was genau Sie auf Ihrer Website wachsen werden. Sie können sich nur auf Blumen beschränken. Wenn Sie eine banale Gurke in Ihren Händen halten, die Sie selbst angebaut haben, erleben Sie ein ungewöhnliches Gefühl des Stolzes und der Freude an der Einheit mit der Natur. Und Sie wissen sicher, dass Sie ein sauberes Produkt geschaffen haben. Allmählich entsteht die Idee, ob man Hühner oder Kaninchen bekommt. Für Kaninchen können Sie beispielsweise mit Ihren eigenen Händen ein Kaninchen bauen. Aber überlegen Sie sich zuerst, ob Sie bereit sind, diese Tiere einzudämmen.?

Inhalt

Vor- und Nachteile der Kaninchenzucht

Die Vorteile der Kaninchenzucht liegen auf der Hand:

  • Fleisch. Kaninchenfleisch ist ein Diätprodukt, das für Menschen jeden Alters nützlich ist. Es enthält eine Reihe von Aminosäuren, die zur Proteinsynthese im menschlichen Körper beitragen. Darüber hinaus ist es kalorienarm und natürliche Lebensmittel..
  • Leber. Angenommen, ein Tier enthält nur 100 Gramm Leber, aber dies ist eine echte Delikatesse.
  • Skins. Das Ankleiden von Häuten erfordert nicht nur zusätzliche Zeit und Kenntnisse, sondern auch spezielle Vorbereitungen. Es ist keine Tatsache, dass Sie Ihre Zeit damit verbringen möchten, sie zu suchen und zu verwenden.
  • Knochen und andere Abfälle. Diese Produkte können gekocht und dem Hund in Form eines Eintopfs gegeben werden.
  • Düngen. In der Qualität ist dieser Mist Schwein und Kuh überlegen, aber Pferd unterlegen. Im Frühling und Herbst kann es dem Boden hinzugefügt werden und wird Ihnen mit einer herrlichen Ernte antworten..
  • Kommunikation. Selbst eine einfache Betrachtung dieser niedlichen Fotzen gibt viele positive Emotionen.

Aber im letzten Absatz der Vorteile gibt es bereits einen Haken. Erwähnenswert sind auch die Nachteile der Kaninchenzucht:

  • Schlachten. Ja, du musst Kaninchen töten. Selbst wenn es sich um einen mittelgroßen Haushalt handelt, ist es nicht sinnvoll, jemanden einzustellen, der diese Arbeit ausführt..
  • Sterblichkeit. Diese Tiere sind oft krank und selten geheilt. Besonders im Sommer, wenn eine Epidemiewelle einsetzt..
  • Unterkunft. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie selbst Kaninchen herstellen, damit dieses Problem ignoriert werden kann.
  • Essen. Was für schrecklich diese wählerischen Tiere nicht sein werden. Sie essen bis zu 30 Mal am Tag, aber häufiger verderben sie nur Essen und Trinken und mischen sich mit Abfall. Fazit: Es sollte viel hochwertiges Futter geben.
  • Zucht. Trotz der theoretischen Fruchtbarkeit dieser Tiere kann es in der Praxis viele oder gar keine Nachkommen geben..
  • Rasse. Um das Viehniveau aufrechtzuerhalten, ist alle sechs Monate ein Wechsel des männlichen Erzeugers erforderlich.

Hier sind die Hauptnachteile der Kaninchenzucht. Wenn man ihnen die mühsame Reinigung, den Kampf gegen Nagetiere und die tägliche Anwesenheit der Besitzer bei der Pflege von Haustieren hinzufügt, wird klar, dass die Kaninchenzucht keine leichte Aufgabe ist. Wenn diese Aussichten nicht beängstigend sind, lassen Sie uns über die Platzierung von Tieren sprechen.

Kaninchenfleisch

Kaninchenfleisch ist gut für ältere Menschen, für Kinder und sogar für Patienten: Dies ist ein echtes kalorienarmes Diätprodukt

Dekoratives Kaninchen

Ein Kaninchen zu töten ist nicht so einfach: Man gewöhnt sich an diese Tiere, aber es gibt einen Ausweg aus der Situation. Sie können dekorative Kaninchen zum Verkauf züchten

Planung des zukünftigen Viehbestands

Wie kann man ein gutes Kaninchen bauen, ohne zu wissen, wie viele Menschen darin leben werden? Wenn Sie nur Tiere bekommen wollen «zur Probe», Ein Kaninchen mit einem Wurf ist genug. Sie kosten leicht 1-3 Zellen in der Gegend. Um sicherzustellen, dass die Fleischversorgung regelmäßig und ununterbrochen erfolgt, benötigen Sie 20 bis 30 Personen unterschiedlichen Alters in verschiedenen Kategorien.

Kaninchen mit Nachkommen

Zu Beginn können Sie einige Kaninchen holen und sie während der warmen Jahreszeit betreuen, um festzustellen, wie sehr diese Aktivität Ihren Plänen entspricht.

Optimale Kaninchengröße

Es gibt empfohlene Zellgrößen für Kaninchen. Hier werden wir uns auf sie konzentrieren.

Wie man ein Paar hält?

Wenn zwei Erwachsene untergebracht werden müssen, reicht es aus, einen zweiteiligen Raum zu bauen. Design-Parameter:

  • Länge ab 140 cm;
  • Breite innerhalb von 60-70 cm;
  • Höhe von 50 bis 70 cm.

Bunker-Trinkschalen und Feeder sind an den Rändern der Struktur angebracht. Daher wird es für Tiere schwieriger sein, mit ihren Pfoten in sie hineinzuklettern. Ein geneigtes Netz wird zwischen Abschnitten platziert, in die Heu gelegt werden kann. Diese innere Konstruktion wird Sennik genannt. Um Platz auf dem Gelände zu sparen, kann die Kaninchenfabrik in zwei Ebenen angeordnet werden. Neben der Kompaktheit ermöglicht dieses Design den Tieren eine schnellere Fütterung und beschleunigt den Reinigungsprozess..

Zweiteiliger Käfig

Ein kleiner Käfig mit zwei Abschnitten ist perfekt, um ein Paar Kaninchen zu halten: In diesem Gebäude ist alles Notwendige für sie vorhanden

Gruppenpflege von Jungtieren

Es wird ein Raum für Jungtiere gebaut, der sich auf folgende Parameter konzentriert:

  • Länge ca. 200 – 300 cm;
  • Breite bis zu 100 cm;
  • Höhe im Bereich von 35 bis 60 cm.

Für junge Menschen, deren Alter 2 Monate nicht überschreitet, ist es notwendig, das tatsächliche Zellvolumen basierend auf der Gesamtzahl der Tiere zu berechnen. Ein solches Kaninchen benötigt eine Mindestfläche von 0,12 m2.

Frau und ihre Nachkommen

Um ein Weibchen mit Nachkommen zu platzieren, werden mindestens 0,6 m2 Fläche benötigt. Bei Neugeborenen werden Kaninchen in einen Käfig mit einem speziellen Nistkasten gestellt, der die folgenden Parameter haben sollte:

  • Länge 35 cm;
  • Höhe 30 cm;
  • Breite 25 cm.

In einer solchen Kiste fühlen sich Mutter und ihre Kaninchen ruhig.

Nistkasten

Der einfachste Nistkasten sieht so aus, er ist einfach zu bauen. Sie können Heu oder Sägemehl hineinlegen, damit sich die Kinder wohl fühlen

Welches Baumaterial sollte verwendet werden??

Für den Bau von Kaninchen benötigen Sie ein relativ kostengünstiges, aber langlebiges Material. Denken Sie daran, dass Ihre zukünftigen Haustiere trotz aller Gnade Nagetiere sind. Und das bedeutet, dass sie definitiv jede Konstruktion für einen Zahn ausprobieren werden..

Kaninchen - Nagetier

Kaninchen sind Nagetiere, daher müssen innere Stangen aus Holz vor ihren Eingriffen geschützt werden. Es ist einfach, Zinnschutz herzustellen

Wenn Sie möchten, dass die Teile des Rahmens aus Holz länger als eine Saison dienen, bedecken Sie sie mit Metall. Um es nicht speziell zu kaufen, können Sie für diese Zwecke die Dose aus Bierdosen oder verzinktem Stahl für die Überdachung anpassen. Diese zusätzlichen Arbeiten werden nicht so lange dauern, aber die Nutzungsdauer der Zellen wird sich um zehn oder sogar mehr erhöhen.

Das kostengünstigste und einfachste Material für den Rahmen sind Holzstangen mit einem Querschnitt von 50 x 50 mm. Holz sollte nicht mit einem Antiseptikum imprägniert werden. Diese Imprägnierung ist giftig genug, um junge Tiere zu vergiften. Trocknen Sie den Rahmen gut. Dies erhöht die Haltbarkeit.

Kaninchenbau mit Holzrahmen

Kaninchenbau mit einem Rahmen aus gut getrocknetem Holz kann als das wirtschaftlichste Design angesehen werden: Es hält mehr als eine Saison

Für das Dach jeder Schicht der Struktur ist es erforderlich, feuchtigkeitsbeständiges Material zu verwenden. Flacher oder gewellter Schiefer ist perfekt für diesen Zweck. Wenn sich die Struktur auf der Straße befindet, nehmen Sie kein Metall für das Dach. Dieses Material hat die unangenehme Eigenschaft, in der Sonne sehr heiß zu sein. Infolgedessen verwandelt sich die Zelle tatsächlich in einen Ofen.

Jetzt müssen Sie das Material für die Ummantelung des Rahmens auswählen. Zu diesem Zweck eignet sich am besten ein verzinktes Maschennetz, dessen Zellengröße 20×20 mm beträgt. Das Kettenglied selbst hat übrigens seinen Namen vom Wort «Hase», in Englisch gesprochen.

Für die Seite der Struktur, ihre Türen und die Fassade wird ein Stahlgitter verwendet. Das Fach zum Verlegen von Heu – der Sennik, der sich zwischen den Abschnitten befindet, muss aus Maschen bestehen, deren Zellen eine Größe von 50 x 50 mm haben. Dies erleichtert es den Tieren, an das Futter zu gelangen, das sie benötigen..

Für den Boden wird ein flach verzinktes Netz mit Zellen von 25 x 25 mm oder 10 x 25 mm verwendet. Die Verlegung erfolgt auf tragenden Holzlatten. Mit dieser Lösung können Sie die Reinigung viel schneller durchführen. Durch ziemlich große Zellen versagt der Kot von Kaninchen einfach. Es haftet nicht auf Holz oder einer verzinkten Oberfläche, die jedes Mal abgekratzt werden müsste. Die Ansammlung von Gülle erfolgt entweder in einem speziellen Auffangbehälter oder am Boden, wenn er entlang der geneigten Oberfläche des Daches der unteren Schicht des Bauwerks rollt.

Massive Kaninchenböden werden in der Regel nicht verwendet. Der Grund ist, dass das Holz sofort ätzenden Urin aufnimmt und der Stuhl einfach daran haftet. Infolgedessen verschlechtert sich das Mikroklima in der Zelle und die Bretter beginnen schnell zu verrotten. Daher ist der Boden am besten Gitter gemacht. Dazu werden gehobelte Bodenstangen verwendet. Der Abstand zwischen benachbarten Stäben überschreitet 1 cm nicht.

Gestellboden

Auf diesem Foto ist der Gestellboden deutlich sichtbar, jedes Gestell ist durch kleine Metallstreifen zuverlässig vor Nagetierzähnen geschützt

Kaninchen vertragen keine Zugluft und können krank werden. Um dies zu verhindern, ist die Rückwand der Struktur taub. Zum Erstellen können Sie Polycarbonat, Platten, einfaches Sperrholz oder eine OSB-Platte verwenden.

Wenn sich die Struktur auf der Straße befindet, besteht der Tragrahmen aus Metall. Die Tragstruktur wird also aus einer Ecke mit Parametern von 45×45 mm geschweißt. Danach wird es einfach mit fertigen Abschnitten gefüllt, die aus einem geprägten Netz zusammengesetzt sind. Das Netz muss an Rahmen befestigt werden, die aus einer Stahlstange geschweißt sind. Eine weitere Option ist ein Holzrahmen. Wie es gemacht wird, lesen Sie unten.

Sie müssen wissen, dass Tiere Hühneraugen an ihren Füßen haben können, sie bringen dem Tier Leiden. Um dies zu verhindern, können Sie eine kleine Sperrholzplatte auf dem Boden installieren, die die Pfoten schützt. Dieses Sperrholz muss jedoch regelmäßig entfernt, gereinigt und gründlich getrocknet werden..

Käfigsperrholz

Ein solches Element wie Sperrholz wird nur in solchen Zellen benötigt, deren Boden vollständig aus flachem Kettenglied besteht. Es ist notwendig, dass Kaninchen keine Hühneraugen erscheinen

Das Netz kann Tiere nicht vor Regen oder Schnee schützen. Ein solcher Käfig wird am besten unter einem Schieferdach oder in einer Scheune platziert.

Ein wenig über die Zolotukhin-Methode

Nikolai Ivanovich Zolotukhin züchtet seit vielen Jahren Pelztiere, hat ihre Gewohnheiten gut studiert und zusammenfassend seine eigenen Methoden entwickelt, um Kaninchen effektiv auszurüsten.

Kombinierter Boden

Der kombinierte Boden sieht genau so aus: ein leicht abfallender großer massiver Vorderteil und ein 15-20 cm breites Netz an der Rückwand des Kaninchens

Zolotukhin bietet:

  • Kombinieren Sie den Boden: Sein vorderer Teil hat die Form eines geneigten Bodens aus flachem Schiefer, und der hintere Teil sollte aus Stahlgitter bestehen.
  • Die Feeder, in die das Getreide gegossen wird, bestehen nicht nur aus Bunkern, sondern aus einer rotierenden Struktur. In diesem Fall ist es nicht nur einfach zu füllen, sondern auch zu reinigen.

Eine solche nicht standardmäßige Bodenfläche wurde von Zolotukhin nicht zufällig ausgewählt, sondern auf der Grundlage zuverlässiger Statistiken und seiner eigenen Beobachtungen. Ungefähr 95% der Kaninchen haben an der Rückwand des Käfigs wenig Bedarf. Genau dort, wo das Gitter ist. 70% der Fäkalien gelangen dorthin. Tiere verteilen den Rest des Kots auf dem Boden, aber es ist trocken, so dass das Herausfegen viel einfacher ist..

Drehvorschub

Ein einfacher Rotationsförderer von Zolotukhin unterscheidet sich vom üblichen Bunker dadurch, dass er durch leichtes Ziehen in Ihre Richtung eingesetzt werden kann

Der Abfall, der Feuchtigkeit aufnehmen würde, verwendet Nikolai Ivanovich nur, um jungen Tieren das Urinieren an der Rückwand des Raumes beizubringen. Die Gebäude sind immer trocken und er muss weniger Zeit für die Reinigung aufwenden als andere. Sehen Sie sich das Video im Detail über die Zolotukhin-Methode an.

Fahren Sie mit dem Bau der Kaninchenfabrik fort

Um den Materialverbrauch für die Kaninchenarbeit genau zu berechnen, müssen Sie entweder eine fertige Zeichnung verwenden oder eine eigene Skizze auf der Grundlage der oben vorgeschlagenen Größen erstellen. Nach dem Kauf des Materials können Sie an die Arbeit gehen.

Kaninchenbau für zwei Kaninchen

Dies ist eine Zeichnung eines zweistufigen zweiteiligen Käfigs, in dem vier erwachsene Kaninchen gehalten werden können. Es ist mit einem Kreuzungs-Sennik, Trinkschalen und Bunker-Feedern ausgestattet

Wenn der Rahmen aus Holz ist, schneiden Sie ihn in die Größe der Lamellen und verbinden Sie sie mit selbstschneidenden Schrauben. Stellen Sie sicher, dass keine Verzerrungen auftreten. Überprüfen Sie dazu die Ebene mit horizontalen Flächen und mit einem Quadrat – vertikal. Zuerst montieren wir den vorderen und hinteren Rahmen. Jetzt verbinden wir sie mit kurzen Jumpern an Decke und Boden zu einem einzigen Design.

Zweiteiliges Kaninchenbau, Seitenansicht

Wenn Sie das Kaninchen von der Seite betrachten, können Sie deutlich sehen, wie man sein Dach so macht, dass es geneigt ist

Der Rahmen ist fertig. Installieren Sie nun die Stangen des Sennik und der Türen. Wir verlegen den Rackboden und vergessen nicht, dass der Abstand zwischen den Elementen 10 mm nicht überschreiten darf. Nach Abschluss dieser Arbeiten schneiden wir das Gitter und das Sperrholz, um sie mit selbstschneidenden Schrauben am Rahmen zu befestigen.

Jetzt überdachen wir. Für die erste Dachstufe kann eine feuchtigkeitsbeständige QSB-Folie verwendet werden. Wir schneiden es so, dass die Kante des Blattes 10-15 cm über die Abmessungen des Käfigs hinausragt. Für den Bau der zweiten Stufe nehmen wir eine wellige Tafel. Es wird an den geneigten Stangen des Rahmens selbst befestigt..

Es müssen nur noch Türen von der OSB-Platte, Trinkschalen und Trichterzuführungen installiert werden. Die Arbeit ist abgeschlossen. Sehen Sie sich das Video an, es wird Ihnen bei Ihrer Arbeit helfen:

Ganzjahresversion mit isolierten Fächern

Ein anderes Kaninchen, diese ganze Saison, wird von einem Meister vertreten, der es mit seinen eigenen Händen gemacht hat. Nachfolgend finden Sie eine Zeichnung der Struktur und ein vom Autor selbst erstelltes Video.

Ganzjähriges Kaninchen

Eine andere Version der Kaninchenfabrik, diesmal mit warmen Fächern, die Pelztieren hilft, das kalte und schlechte Wetter erfolgreich zu überstehen

Videoclip mit Anleitung:

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

How to make a rabbitry with their hands: examples of self-made designs

How to make a rabbitry with their hands: examples of self-made designs

Lives in his own house outside of the city and attracts many: fresh air, the lack of the usual hustle and bustle and, of course, physical labor that produces some fruit. No matter what you grow on your plot. Can be limited to just flowers. When you hold in your hands a banal cucumber, which they themselves nurtured, experiencing an odd sense of pride and joy from uniting with nature. And you know what you have created pure product. Gradually an idea, and do not make any hens or rabbits. For rabbits, for example, you can build a rabbitry with their hands. But first, think whether you are ready to keep these animals?

The contents


Advantages and disadvantages of rabbit production

The advantages of the idea of breeding rabbits are obvious:

  • Meat. Rabbit meat – a dietary product, useful for people of all ages. It contains a set of amino acids that promote protein synthesis in the human body. In addition, it is low-calorie and natural food.
  • Liver. Let in one animal only contains 100 grams of liver, but it’s a real delicacy.
  • Skins. The currying not only requires additional time and knowledge, but also special preparations. Not the fact that their search and application want to waste your time.
  • Bones and other waste. These products can be boiled, in soup, to give the dog.
  • Manure. In quality, this manure is superior to pig and cow, but an inferior horse. In spring and autumn you can add it to the soil, and it will answer you a nice harvest.
  • Communication. Even the mere contemplation of these cute fluffy gives a lot of positive emotions.

But in the last paragraph, the benefits already lies the catch. About the disadvantages of rabbit production, too, is telling:

  • Slaughter. Yes, rabbits have to kill. If even a middling economy, to hire someone to perform this work does not make sense.
  • Mortality. These animals are often sick and rarely cured. Especially in summer, when there is an epidemic wave.
  • Accommodation. In this article you will read how to make yourself rabbitry, so that this issue can be ignored.
  • Food. What were these picky animals won’t eat. They eat up to 30 times a day, but most food and drink just spoil, the mixing of waste. Conclusion: quality of food should be plenty.
  • Reproduction. Despite the theoretical fecundity of these animals, in practice, the offspring can be many, and may not be at all.
  • Breed. To maintain the level of population, once every six months requires a change of the male-producer.

Before you the main disadvantages of rabbit production. If we add the time-consuming cleaning, rodent control and daily presence of the owners in the mode of pet care, it becomes clear that a rabbit is not a simple matter. If such prospects are not afraid, let’s talk about Pets.

Rabbit meat

Rabbit meat is useful for the elderly and for children, and even for the patients: this is a real low-calorie diet product

Decorative rabbit

Kill the rabbit is not so simple: get used to these animals, but way out there. You can plant ornamental rabbits for sale

Plan for the future of livestock

How to build a good rabbitry, not knowing how many individuals in it will live? If you just want to have Pets «a sample», enough one rabbit with the litter. They simply do 1-3 cells on the site. To the receipt of meat was a regular and uninterrupted, you need 20-30 individuals of different ages in different categories.

A female rabbit with litter

For starters, you can have multiple rabbits and care for them throughout the warm season to determine how this activity suits your plans

Optimal size of rabbitry

There are recommended sizes of cages for rabbits. Here we will focus.

How to hold a pair?

If you need to accommodate two adults, enough to build a two-section room. Design parameters:

  • length 140 cm;
  • width in the range of 60-70 cm;
  • height from 50 to 70 cm.

At the edges of the structures are placed bunker drinkers and feeders. So animals will be more difficult to get in them hoes. Between the sections is placed a sloping grid, in which you can put hay. This internal structure is called Senik. To save space on the plot, rabbitry can be placed in two tiers. In addition to compactness, this design makes it easier to add pet food and speeds up the procedure of cleaning.

Two-piece cage

A small cell of two sections perfect for keeping a pair of rabbits for them in this building there are

Group housing of calves

Room for young pitch, focusing on the following parameters:

  • length about 200 – 300 cm;
  • width up to 100 cm;
  • height range from 35 to 60 cm.

For young individuals, aged up to 2 months, you need to calculate the actual volume of cells, based on the total number of animals. One rabbit needs a minimum area of 0.12 m2.

The female and her offspring

To place a female with offspring, you need a minimum of 0.6 m2 of space. For newborn baby rabbits in the cage is placed a special nest box, which should have the following parameters:

  • length 35 cm;
  • height 30 cm;
  • width 25 cm.

In this box mom and her rabbits will feel comfortable.

Nest box

The simplest nest box looks like this, it is easy to build. Inside you can put hay or sawdust to make the kids feel comfortable

What material should I use?

For the construction of the Warren you want a relatively inexpensive but durable material. Note that, for all its prettiness, your future Pets are rodents. This means that any facility they definitely will try on tooth.

The rabbit is a rodent

Rabbits are rodents, so the internal bars made of wood, must be protected from their attacks. It is easy to make the protection of tin

If you want those frame parts, which are made of wood, lasts for one season, upholster metal. To not buy it specifically for these purposes it is possible to adapt the tinplate from cans of beer or galvanized steel for roofing. The additional work shouldn’t take too much time, but the useful life of the cells will increase ten years, maybe more.

The cheapest and easiest material for the frame is sticks of wood the cross section is 50×50 mm. the Wood should not be impregnated with antiseptic. This treatment is toxic enough to poison young animals. Better dry the frame. It increases its durability.

Rabbitry with a frame made of wood

Rabbitry with a frame made of well dried wood can be considered the most economical design: it will serve you not one season

For the roof of each tier construction it is necessary to take moisture-proof material. Flat or wavy slate for this purpose is perfect. If the structure will be on the street, do not take it to the roof metal. This material has an unpleasant feature very hot in the sun. As a result, the cell actually turn into an oven.

Now you need to choose the material to cover the frame. For this purpose best suited galvanized mesh netting, mesh size of which is 20 × 20 mm. by the Way, the netting and title your received from the word «rabbit», pronounced in English.

To the side of the building, its doors and facade use steel mesh. Office for laying the hay — the hay shed located between the sections, it is necessary to make a grid, whose cells have a size of 50×50 mm. So the animals are easier to get them up to the required feed.

For the bottoms, apply zinc-plated flat grid with cells or 25×25 mm 10×25 mm. Its styling is on supporting wooden rails. This solution allows to do the cleaning much faster. Using a large enough cell the feces of rabbits simply fails. It does not stick neither to the wood nor to a galvanized surface that would scrape every time. The accumulation of manure occurs or in special receiving hopper or on the ground if it rolls down the inclined surface of the roof of the lower tier buildings.

As a rule, solid flooring for rabbitry does not apply. The reason is that the wood absorbs immediately the acrid urine, and feces to it simply sticks. As a result, the microclimate in the cell deteriorates and the planks start to rot quickly. So the bottom it is better to make the lattice. For this purpose, planed bars for sex. The gap between adjacent bars is not more than 1 cm.

Slatted floor

In this picture you can see the slatted floor, each reechkoy protected from the teeth of a rodent with small strips of metal

Rabbits do not tolerate drafts and can get sick. To avoid this, the rear wall construction is deaf. To create it is possible to use polycarbonate, Board, ordinary plywood or OSB panels.

If the structure will be on the street, its supporting frame is made of metal. Thus, a supporting structure welded from angle parameters 45×45 mm. After which it is ready simply fill in the sections collected from pre-grid. Pin grid needs on the frames, welded steel rod. Another option is the wooden frame. How to do it, read below.

Need to know what the animals on the feet can appear corns, they bring suffering to the animal. To avoid this, you can set on the floor a small plywood sheet protecting the foot. But such fanerki is necessary to periodically removed, cleaned and thoroughly dried.

The fanerku in the cage

The element of the fanerku, you need only in those cells where the floor is entirely made of flat netting. It is necessary that the rabbits did not appear corns

Mesh neither rain, nor snow animals cannot protect can. Such a cell is better to place them under the canopy of slate or in the barn.

A little about the method of Zolotukhin

Nikolai Zolotukhin many years engaged in the breeding of fur-bearing animals, studied their habits and, summarizing his experience, and created his own method for efficiently equipping of rabbit hutches.

Combo floor

Combo floor looks exactly like that: slightly sloping large solid front and mesh width of 15-20 cm from the rear wall of the rabbitry

Zolotukhin offers:

  • To do a combined gender: the front part is in the form of inclined flat flooring of slate, and the back need to run of the steel mesh;
  • The trough, into which poured the grain, do not just bunker and swivel design: in this case, it is not only filling, but also clean.

A custom floor surface selected Zolotukhin is not accidental, but on the basis of reliable statistical data and own observations. Approximately 95% of the rabbits celebrate small need at a back wall of the cell. Just where you’ll mesh. There goes 70% of the feces. The rest of the animal feces scattered across the floor, but it’s dry, so sweep it much easier.

Rotary feeder

A simple rotary feeder from Zolotukhin different from the usual bunker that you can expand, slightly pulling

Litter, which absorbs moisture, Nikolai uses only in order to teach the young urinate at the back of the room. In his buildings always dry, and time to harvest he has to pay less than others. Details about the method of Zolotukhin see the video.

Begin construction of the Warren

To accurately calculate the consumption of materials required for the device of the Warren, or you need to use ready-made drawing or make your own sketch based on the above proposed sizes. After purchasing the material, you can get to work.

Rabbitry for two rabbits

This drawing bunk two-piece cage that can contain four adults rabbits. It is equipped with Assembly barn, drinking bowls and hopper feeders

If the frame is wood, cut to size slats and connect them with screws. Make sure that there are no distortions. For this level check the horizontal surface, and a square – vertical. First, collect the front and rear frames. Now, using the short connecting ceiling and floor, combine them into a single structure.

Two-piece rabbitry, side view

If you look at the Warren side, you can see exactly how to do his roof, so she was inclined

The frame is ready. Now set the bars and barn doors. Stacked slatted floors, not forgetting that the clearance between the elements should not exceed 10 mm. After performing this operation the mesh and cut the plywood to attach them to the frame with screws.

Now covered with the roof. For the first level of the roof, you can use a waterproof sheet QSB. Cut out it so that the edge of the sheet of 10-15 cm were the dimensions of the cells. For the construction of the second tier take a wavy slate. It is attached to the inclined bars of the frame.

It remains only to set the doors from OSB panels, drinking bowls and hopper feeders. The work has been completed. Watch the video, it will help you:

All-season variant with insulated compartments

Another Warren, this time all season, is the master who made it. Below we show a drawing installations and video made by the author.

All-season rabbitry

Another option rabbitry, this time it is equipped with a warm compartments, helping fluffy animals to successfully survive the cold and bad weather

A video with instructions:

Content related
logo

Leave a Comment