Gartengebäude

Do-it-yourself-Hundehütte: Aufbau einer rahmenisolierten Struktur

Do-it-yourself-Hundehütte: Aufbau einer rahmenisolierten Struktur

Viele in ihrer Kindheit träumen davon, einen Hund zu haben. Aber in einer Stadtwohnung ist nicht genug Platz für sie, aber ein Landhaus bietet die Möglichkeit, endlich Kinderträume zu verwirklichen. Es wird auch für einen großen Hund groß genug sein. Der Hund, der hier leben wird, wird nicht nur ein Wächter und zuverlässiger Wächter des Geländes sein. Er wird ein wahrer Freund sein. Der Hauptvorteil eines Hundes ist, dass er seinen Besitzer so liebt, wie er ist, ohne eine Belohnung für seine Zuneigung zu benötigen. Aber Freundschaft erfordert gegenseitige Fürsorge und Aufmerksamkeit. Ein guter Besitzer wird seinen treuen Hund nicht ohne ein komfortables Zuhause verlassen. DIY Hundehütte ist der sicherste Weg, um auf Ihren Freund aufzupassen.

Inhalt

So wählen Sie einen geeigneten Ort?

Neben dem Wachposten sollte der Platz für den Stand sorgfältig ausgewählt werden:

  • Der Zwinger sollte nicht vom Wind geblasen werden, daher muss die häufigste Windrichtung berücksichtigt werden.
  • Der Platz für eine solche Wohnung sollte hell sein, aber in Reichweite des Hundes sollte sich ein schattiger Bereich befinden, in dem sich das Tier in der Hitze verstecken könnte.
  • Es ist besser, den Stand an einem trockenen Ort aufzustellen – auf einem Hügel, damit sich kein Wasser darunter ansammeln kann.
  • Der Zwinger befindet sich in der Nähe des Eingangs zum Wohnhaus auf der Südseite.
  • Von seinem Beobachtungsposten aus sollte der Hund den Hauptteil des Geländes und das Eingangstor (Tor) sehen..

Das letzte Prinzip der Standortwahl bedarf einer besonderen Erläuterung. Hundebesitzer, deren Haustiere mit ihnen in Stadtwohnungen leben, wissen, dass der Hund immer versucht, eine Position zu finden, in der er maximale Sicht hat. Lassen Sie dies manchmal sogar den Besitzer stören, der glaubt, dass der Hund nur unter seinen Füßen verwirrt wird. Der jahrhundertealte Instinkt der Wache lässt sie den besten Ort wählen, um den Besitzer zu schützen.

Auswahl eines Platzes für einen Hundezwinger

Es ist besser, den Stand an einem trockenen Ort und auf einem Hügel zu platzieren

Ein Stand an einem hellen Ort und mit einem guten Überblick

Von seinem Beobachtungsposten aus sollte der Hund den Hauptteil des Geländes sehen

Etappen des Baus einer Hundehütte

Ein winterwarmer Stand für einen Hund wird nicht immer benötigt, auch wenn er im Winter vor Ort sein wird. Es ist besser, einen universellen Zwinger zu bauen, der sowohl in der warmen als auch in der kalten Jahreszeit betrieben werden kann. Eine solche Kabine sollte aus zwei Teilen bestehen – einem Vorraum für den Eintritt und einem Liegeplatz, an dem der Hund keine Angst vor Erkältung hat.

Vorbereitung des notwendigen Materials

Wenn Sie sich für eine Hundehütte entscheiden, erschweren Sie nicht Ihr Leben und das Ihres treuen Hundes. Es folgt aus seinem Verständnis von Komfort und nicht aus Ihren enormen materiellen Möglichkeiten. Hunde brauchen keine Steinpaläste, künstliche Beleuchtung und Vinylseitenwandungen.

Universalstand

Besonders liebevolle Besitzer bauen ganze Schlösser für ihre Haustiere

Hundehütte

Das Tier wird sich in solchen Wohnungen unwohl fühlen.

Praktischer Do-it-yourself-Stand

Es sollten keine prall gefüllten Knoten auf der Oberfläche des Baumes sein, keine klebenden Chips

Normales Nadelholz ist das beste Material für eine Hundehütte. Es ist das atmungsaktive Holz, das die für den Hund notwendige Luftzirkulation und damit das von ihm benötigte Mikroklima bereitstellen kann. Der Baum, der die Basis der Kabine bildet, muss im Voraus vorbereitet werden: sauber, damit sich das Tier nicht verletzt und seine Füße nicht bekommt.

Beachten Sie, dass die Lebensdauer von Nadelholz 7-8 Jahre beträgt. Nach dieser Zeit ist es notwendig, die Struktur auf Festigkeit zu überprüfen und defekte Elemente rechtzeitig auszutauschen.

Für den Bau benötigen Sie möglicherweise:

  • Balken der folgenden Größen (in mm): 100 x 100, 40 x 40, 100 x 50;
  • Beschichtung;
  • Sperrholz;
  • Latte;
  • dekorative Lamellen;
  • Dachmaterial;
  • Mineralwolle oder Polystyrol;
  • Gürtelrose;
  • Pergamin;
  • Polyethylen;
  • Plane;
  • verzinkte Nägel;
  • Pinotex;
  • Art der antiseptischen Imprägnierung «Senezh»;;
  • Sand.

Das Innere der Kabine muss nicht mit Antiseptika und anderen Geruchsstoffen behandelt werden. Denken Sie daran, dass Hunde einen feineren Geruchssinn haben als Menschen. Für uns kann ein fremder Geruch unsichtbar sein und er wird den Hund quälen und irritieren.

Definition von Gebäudeparametern

Die Größe der Hundekabine ist von großer Bedeutung. In einem zu geräumigen Zwinger ist es im Winter kalt und in einem engen Zwinger – weder hinlegen noch umdrehen. Deshalb werden wir einen Zwinger bauen, der auf den individuellen Parametern unseres Hundes basiert.

Zu kleiner Stand

Für jeden Hund ist es besser, einen individuellen Stand zu machen «Schnitt» – Es ist notwendig, die optimalen Abmessungen zu berechnen

Wir nehmen Messungen vor und führen sofort die Berechnung durch:

  • Die Höhe der Kabine wird basierend auf dem Wachstum des Tieres am Widerrist unter Hinzufügung der Dicke des vorgeschlagenen Wurfs und weiterer 10-15 cm bestimmt. Der Hund sollte sich mit gesenktem Kopf entlang der Kabine bewegen und darin sitzen, ohne die Decke zu berühren.
  • Die Tiefe des Zwingers sollte es dem Tier ermöglichen, auf der Seite zu liegen und seine Pfoten zu strecken. Um diesen Parameter zu bestimmen, müssen Sie den Hund platzieren und den Abstand zwischen Widerrist und Spitze der Vorderpfoten messen. Fügen Sie 10-15 cm hinzu.
  • Die Breite der Wohnung ist die kombinierte Breite des Vestibüls und des Liegeplatzes des Hundes. Der Schlafplatz kann eine Breite haben, die 10-15 cm größer ist als der Abstand zwischen der Nase des Hundes und der Schwanzwurzel. Die Breite des Vestibüls wird abhängig vom Körperbau des Hundes bestimmt. Es sollte für sie bequem sein, den Stand zu betreten und zu verlassen. Manchmal macht ein Vorraum mehr Liegeplätze, weil hier ein Hund im Sommer auf der Seite liegen kann und im Winter in einem Liegeplatz ruht und sich zusammenrollt.
  • Die Höhe des Eintrittslochs (Mannloch) ist um 5-9 cm geringer als die Höhe des Widerristhundes.
  • Die Breite des Lochs sollte 5-8 cm breiter sein als die Brust des Hundes.
Hundekabinenprojekt

Ein Hundekabinenschema ist erforderlich, nachdem der Eigentümer die Parameter des zukünftigen Gebäudes endgültig festgelegt hat. Mit einer solchen Zeichnung ist es einfacher, den Materialbedarf zu berechnen, um nichts extra zu kaufen

Beschreibung des Montageprozesses

Wie baut man eine Hundehütte zusammen? Es ist nicht so schwierig, wenn alle notwendigen Werkzeuge und Materialien zur Hand sind. Hier ist eine Beispielliste von Werken:

  • Boden und Rahmen. Wir sammeln den Rahmen für den Boden von 40×40 Stangen, danach nageln wir die Dielen und versuchen, keine Risse zu hinterlassen, damit es wärmer wird. Wenn der Hund schwer ist, können Sie den Boden mit 40×40 Stangen weiter verstärken, damit er nicht durchhängt. Befestigen Sie die Stangen an den Ecken des fertigen Bodens vertikal 100×100. Sie werden die Basis für die Wände. Jetzt ähnelt das Design einem umgekehrten Tisch. Zwischen den Hauptbalken senkrecht zum Boden setzen wir die Balken 40×40. Sie stützen das Dach, verstärken die Wände und markieren den Eingang..
  • Wände. Zum Abdecken des äußeren Teils der Kabine ist es besser, eine Auskleidung zu verwenden, die im Gegensatz zu Sperrholz im Laufe der Zeit nicht delaminiert. Wir fixieren die Haut mit verzinkten Nägeln mit kleinen Kappen.
  • Decke. Wenn sich die Kabine in einer Voliere oder unter einem Baldachin befinden soll, können Sie mit einer solchen Decke arbeiten, die auch ein Dach ist. Wenn der Zwinger keinen zusätzlichen Schutz vor Witterungseinflüssen bietet, müssen Sie die Decke und das Dach getrennt ausführen und zwischen ihnen Platz lassen. «Dachboden». Für die Decke benötigen Sie Sperrholz in der Größe und 40×40 Stangen. Wie isoliere ich eine Hundekabine? Mit Mineralwolle oder Styropor erwärmen, mit einem Pergamin legen. Oben verstärken Sie die zweite Sperrholzplatte. Es ist besser, eine solche Decke abnehmbar zu machen, um die Kabine reinigen und das Tier tierärztlich versorgen zu können. Wenn kein zusätzliches Dach vorhanden ist, ist die Decke mit Dachmaterial und Schindeln bedeckt.
  • Abdichtung und Isolierung. Drehen Sie die Struktur auf den Kopf. Wir behandeln es mit einer antiseptischen Imprägnierung, bedecken es mit Dachmaterial und nageln zusätzliche Stangen 100×50 darauf, die wir auch imprägnieren «Senezh». Drehen Sie die Struktur erneut um, kleiden Sie den Boden mit einem Pergamin aus, setzen Sie dann die Isolierung und erneut das Pergamin ein. Wir legen den letzten Stock. Ebenso isolieren wir die Wände und umhüllen sie von innen mit einem Futter. Wir machen einen Rahmen für das Mannloch und die Schwelle.
  • Dach. Machen Sie zunächst Dachgiebel. Für den Umfang werden 40×40 Balken benötigt, ein Pergamin wird von innen angebracht und das Futter wird oben mit einem Futter ausgekleidet.
  • Laz. Es wird empfohlen, den Einlass mit einer Plane zu verschließen. Damit es sich nicht vom Wind öffnet, können Sie kleine Taschen aus Polyethylen von unten nach innen darauf nähen, in die Sie Sand gießen können.

Draußen kann der Stand mit Pinotex abgedeckt werden. Dies verlängert die Lebensdauer und verleiht dem Produkt ein angenehmes ästhetisches Erscheinungsbild..

Antiseptische und wasserabweisende Imprägnierungen

Es ist lediglich erforderlich, antiseptische und wasserabweisende Imprägnierungen zu verwenden, da sonst Ihr Stand in einem Jahr wieder aufgebaut werden muss

Erwärmung der Kabine

Sie können Pergamin als Heizung verwenden oder Sie können jedes andere Material verwenden, das Sie bevorzugen

Die Auskleidung der Auskleidung ist mit Dachmaterial und Schindeln bedeckt

Die Auskleidung der Auskleidung ist mit Dachmaterial und Schindeln bedeckt – dies ist die einfachste und billigste Option

Hundezwinger Pflege

Jetzt, da wir wissen, wie man ein Hundehaus baut, bleibt nur noch herauszufinden, wie man dieses Haus pflegt.

Housekeeping

Die Decke kann abnehmbar gemacht werden, um die Kabine zu reinigen und das Tier tierärztlich zu versorgen

Die Reinigung des Zwingers sollte regelmäßig erfolgen: mindestens einmal im Monat. Die Desinfektion des Standes sollte monatlich im Sommer sowie im Frühjahr und Winter erfolgen – einmal pro Saison. Es ist notwendig, Reste, Knochen und andere ähnliche Gegenstände zu entfernen und die Kabine gegen Parasiten mit Lysol, Formalin oder drei Prozent Kreolin zu behandeln. Der Hund darf die Kabine erst betreten, wenn die Lösungen trocken sind..

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

Kennel for the dog with your own hands: build timber frame insulated design

Kennel for the dog with your own hands: build timber frame insulated design

Many in the childhood dream to have a dog. But in a city apartment for her little space, but a country house gives the opportunity to realize, finally, a childhood dream. There will be spacious enough for even large dog size. A dog that will live here will be not only a watchman and reliable protection of the area. It will be a true friend. The main advantage of a dog is that it loves its owner as he is not demanding rewards for their affection. But friendship involves mutual care and attention. A good boss will not leave his loyal dog without a comfortable home. Kennel for the dog with your hands — the surest way to show you care about your friend.

The contents


How to choose the right place?

Same as for guard post, a place for the booth has carefully chosen:

  • The kennel should not be blown by the wind, therefore, the most frequent wind direction must be taken into consideration.
  • The place for such a dwelling should be bright, but within reach of the dog should be the shaded area where an animal could hide in the heat.
  • The booth is better positioned in a dry place on high ground that it could not accumulate water.
  • A kennel placed near the entrance to the apartment building on the South side.
  • From his observation post, the dog needs to see the main part of the plot and the entrance gate (gate).

The last principle of the choice of location requires special explanation. Dog owners whose Pets live with them in urban apartments, you know that the dog always tries to find a position where it has maximum visibility. Even though it is sometimes prevents the owner believing that the dog is just confused at his feet. Centuries-old instinct of a guard forces her to choose a better location for defense of the host.

The choice of location for a dog kennel

The booth is better positioned in dry place and on a hill

Box in a bright place and with a good view

From his observation post, the dog needs to see the main part of the plot

The stages of building a doghouse

Winter warm kennel for a dog is not always needed, even if it will be on the site in the winter. Better make a versatile kennel that can be operated in warm and cold season. This box should consist of two parts – a vestibule for the entrance and sleeping places where the dog is not afraid of no cold.

Preparation of the necessary material

Deciding how to make the box for the dog, do not complicate yourself and your loyal pooch life. To proceed follows from his understanding of comfort, and not your boundless physical capabilities. Stone palaces, artificial lighting and vinyl siding dogs are not needed.

Universal box

Especially loving owners build for their Pets entire castle

Canine cottage

The animal will experience discomfort in these homes

Comfortable booth with their hands

The wood surface should be no protruding knots, no sticking chips

Ordinary softwood is the best material for dog house. That is breathable wood will provide the necessary for the dog air circulation and, hence, the desired microclimate. The tree, which is the basis of the booth, you need to prepare: to clean, so that the animal was not hurt and did not splinter in their paws for their.

Note that the lifetime of coniferous wood is 7-8 years. After this period, it is necessary to check the design for strength and time to replace failed elements.

For construction may be required:

  • the bars in the following sizes (in mm): 100×100, 40×40, 100×50;
  • lining;
  • plywood;
  • batten;
  • decorative strips;
  • the roofing material;
  • mineral wool or foam;
  • shingles;
  • asphalt;
  • polyethylene;
  • the tarpaulin;
  • galvanized nails;
  • pinoteks;
  • antiseptic impregnation type «Senezh»;
  • sand.

The box inside does not need to be processed with antiseptics and other odorous substances. Remember that dogs have a more sensitive nose than humans. For us, a strange smell may not be noticeable, and the dog he will torment and annoy.

Determination of the parameters of construction

Great importance have the size of the dog. In too large a kennel in the winter will be cold, and in close – nor lie down nor turn around. So the kennel will be build based on the individual parameters of our dogs.

Too small box

For each dog it is better to do individual box «casual» — it is necessary to calculate the optimal dimensions

Take measurements and immediately do the calculation:

  • The height of the booth is determined based on the growth of the animal at the withers with the addition of the thickness of the intended litter and 10-15 cm Dog should move in a booth with his head bowed and to sit in it without touching the ceiling.
  • The depth of the kennel should allow the animal to lie on his side, stretching his paws. To determine this parameter, you need a dog to put and measure the distance from the withers to the tips of the front legs, and add 10-15 cm.
  • Dwelling width is the total width of the vestibule and the sleeping place of the dog. The bed can have a width, which is 10-15 cm longer than the distance from the dog’s nose to the base of her tail. The width of the vestibule is determined depending on the size of the dog. She wants to be comfortable and to enter the booth, and get out of it. Sometimes the platform makes more of the bed because the dog in the summer can lie on your side, and in the winter she would rest on a bunk, curled up.
  • The height of the hole entrance (manhole) is less than the growth at the withers 5-9 cm.
  • The width of the hole should be 5-8 cm wide the dog’s chest.
Draft dog

The schema of dog is needed after the host has determined the final parameters of future construction. With this drawing, it will be easier to calculate the need for materials, not to buy anything extra

The description of the Assembly process

So, how to put together a booth for the dog? It is not so difficult if all the necessary tools and material at hand. Here is a sample list of works:

  • The bottom of the frame. The frame for the bottom collected from bars 40×40, then nailed the floor boards, trying not to leave gaps, to make it warmer. If the dog is heavy, you can further strengthen gender bars 40×40, so it does not SAG. At the corners of the finished bottom vertically fixed bars 100×100. They will form the basis for the walls. Now the structure resembles an inverted table. Between the main bars perpendicular to the bottom of the installed bars 40×40. They will support the roof, will strengthen the wall and mark the entrance.
  • Wall. For covering the outer part of the booth is better to use a lining, which, unlike the plywood will not delaminate over time. Fasten the sheathing with galvanized nails with small heads.
  • The ceiling. If the booth will be located in an enclosure or shed, then you can do the ceiling, which is also the roof. If no additional protection from the weather, the kennel is not, you need to do the ceiling and the roof separately, leaving between them a space «attic». For the ceiling will need plywood in size and bars of 40 × 40. Than to insulate the kennel for the dog? Insulate it with mineral wool or foam, lay the vellum. Top reinforce the second sheet of plywood. This ceiling is better to make removable, to be able of cleaning the booth and provide veterinary care to an animal. If additional roof will not close ceiling roofing and shingles.
  • Waterproofing and insulation. Overturn design the bottom up. Treated it with antiseptic impregnation, closed with tar paper and nailed on top of it additional bars 100×50, who also engineered «The Senezh». Again switch design, vystelim the bottom of the glassine, then put the insulation and the asphalt again. Put the finishing floor. Similarly, insulate the walls and sheathed them from the inside lining. Make a frame for manhole and the threshold.
  • Roof. Initially, doing the gable roof. Need for perimeter bars 40×40, inside attach the vellum, and the top design sheathe clapboard.
  • LAZ. Inlet it is recommended to close the curtain of tarpaulin. Not open from the wind, you can sew it down from the inside small pockets are made of polyethylene, into which to pour the sand.

Outside the box can be covered with Pinotex. It will extend its lifespan and will lend a pleasant aesthetic appearance.

Antiseptic and waterproofing impregnation

Antiseptic and waterproofing impregnation to use a must, otherwise your booth will have to rebuild in a year

Insulation box

You can use glassine paper as insulation, and any other material which you prefer

Sheathing siding is covered with roofing felt and shingles

Sheathing siding is covered with roofing felt and shingles is the easiest and cheapest option

Caring for a dog kennel

Now that we know how to build a doghouse for the dog, you just figure out how to care for this housing.

Cleaning of the booth

The ceiling can be removable, to be able of cleaning the booth and provide veterinary care to an animal

A cleaning of the kennel should be done regularly: at least once per month. Disinfection of kennels should be carried out in summer, monthly in spring and in winter – time this season. It is necessary to remove the scraps, bones and other similar items, to undertake the processing booth of parasites Lysol, formalin, or a three-percentage craolina. To dry the solutions the dog should not go in the booth.

Content related
logo

Leave a Comment