Gartengebäude

Wie man mit eigenen Händen ein Vogelhaus baut: eine schrittweise Meisterklasse (Foto + Video)

Wie man mit eigenen Händen ein Vogelhaus baut: eine schrittweise Meisterklasse (Foto + Video)

Vögel sind unverzichtbare Helfer bei der Schädlingsbekämpfung von Grünflächen. Der beste Weg, sie um Hilfe zu rufen und sie auf Ihre Website zu bringen, besteht darin, mit Ihren eigenen Händen ein Vogelhaus zu bauen. Der Besitzer des Vorortgebiets präsentiert die gefiederten, komfortablen Häuser und bietet sich für die Ernte und die hervorragende Stimmung in einer angenehmen Nachbarschaft. Vogelhäuschen wird auf jeden Fall benötigt: In komfortablen Apartments lassen sich gerne auch Swifts, Schwarzkümmel, Fliegenfänger, Chickadees und Spatzen nieder.

Inhalt

Materialien und Abmessungen der Vogelwohnungen

Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie ein Vogelhaus mit Ihren eigenen Händen bauen können, sollten Sie sich zunächst um die Beschaffung von Material für den Bau eines Hauses kümmern.

Vogelhäuser aus verschiedenen Rassen eines Baumes

Hartholzhäuser können aus Hartholzbrettern bestehen, zum Beispiel: Espe, Ahorn, Eiche, Birke, Erle

Nadelholz ist absolut nicht für den Bau eines Vogelhauses geeignet, da es Teer absondern kann, wodurch das Innere des Vogelhauses klebrig wird.

Für den Bau eines Vogelhauses ist es auch nicht ratsam, Spanplatten und Faserplatten zu verwenden, die für Vögel schädliche Giftstoffe abgeben. Sperrholz ist bei weitem nicht die beste Wahl: Das Material lässt keine Geräusche zu, die für Vögel ausreichen, um es zu hören, wenn es in Gefahr ist, und es speichert die Wärme nicht gut, was es für Vögel schwierig macht, sich um ihre hilflosen Küken zu kümmern. Die Innenfläche von Holzbrettern sollte leicht aufgeraut sein. Es ist möglich, einer glatten Oberfläche Rauheit zu verleihen, indem horizontale Kerben mit einem Meißel angebracht werden, wodurch Vögel und ihre Küken das Haus leichter verlassen können.

Bevor Sie ein Vogelhaus bauen, sollten Sie sich für die Größe des zukünftigen Designs entscheiden. Standardgrößen des Vogelhauses: 13-15 cm Bodenbreite und 30 cm Vogelhaushöhe, und der Durchmesser des Letch beträgt 3,8-5 cm. Geräumige Wohnungen sind nicht immer gut: In einem großen Haus können Sie auch mehr Küken unterbringen, aber es kann gefiedert werden zu den Eltern?!

Zahlreiche Nachkommen sind viel schwieriger auszugehen und zu füttern. Durch unzureichende Nahrung geschwächt, wachsen die Küken schmerzhaft auf und können Langstreckenflügen im Herbst in warme Regionen nicht standhalten. In einem kompakten Haus, das nur zwei oder drei Küken aufnehmen kann, wächst der Nachwuchs gesund und kann die Kraft der Population der Art weiter unterstützen.

Optimale Vogelhausgrößen

Ornithologen argumentieren, dass der Innenraum von Vogelhäusern nicht zu geräumig, sondern gleichzeitig zu überfüllt sein sollte

Die einfachste Option für ein hölzernes Vogelhaus

Die Konfiguration des Vogelhauses hängt davon ab, wo es angebracht wird. Wenn das Haus unter dem Dach des Hauses, zum Balkon oder zur Säule aufgehängt wird, sollte das Design das Vorhandensein zusätzlicher Stangen in Form eines dünnen Stocks oder eines dreieckigen Regals vorsehen, die für erforderlich sind «Spaziergänge» gefiederte Besitzer.

Bei der Entscheidung, wie ein Vogelhaus aus Holz hergestellt werden soll, das unter natürlichen Bedingungen aufgestellt und ohne Anordnung an einem Baum aufgehängt wird «Gehen» kann überhaupt verzichtet werden. Auf den Zweigen neben dem Nest ruht sich der Star aus und erfreut andere mit angenehmen Überläufen seines Gesangs.

Zeichnung eines einfachen Vogelhauses

Bei der Herstellung des einfachsten Hauses für Vögel können Sie die folgende Zeichnung eines Vogelhauses mit Abmessungen verwenden, die selbst ein Schüler herausfinden kann

Um ein kompaktes und bequemes Haus für die Vogelfamilie zu bauen, benötigen Sie:

  • kantige ungehobelte Bretter;
  • zwei Schleifsteine ​​(zum Aufhängen eines Vogelhauses an einem Baum);
  • Schrauben oder Nägel;
  • Stahldraht d = 1 mm (zum Aufhängen des Hauses);
  • Holzkleber.

Von den Tools, die Sie benötigen:

  • ein einfacher Bleistift mit einem Lineal;
  • Holzsäge (mit mittlerem Zahn);
  • Bohrer, Holzbohrer;
  • Hammer;
  • Meißel.

Die Arbeiten werden in mehreren Schritten durchgeführt:

Stufe 1 – Vorbereitung der Holzelemente

Mit einem einfachen Bleistift auf den Brettern gemäß der Zeichnung werden die Abmessungen aller Holzelemente markiert: Boden, Wände, Dach und Barsch.

Beschaffungsverfahren für Werkstücke

Das Ergebnis sollte 7 Leerzeichen sein

Der Boden hat die Form eines Quadrats mit einer Seite von 13 cm. Der Höhenunterschied zwischen Vorder- und Rückwand beträgt 4 cm. Auf diese Weise können Sie einen Dachwinkel erstellen. Zum gleichen Zweck sind Fasen nicht am oberen Schnitt der Seitenwände vorgesehen. Um das Dach auszustatten, sollten zwei Teile unterschiedlicher Größe vorbereitet werden: Der erste Teil ähnelt in seiner Form der Konfiguration des Bodens des Hauses, der zweite ist ein großes Rechteck, um einen Baldachin zu schaffen.

Einige Handwerker glauben, dass eine erfolgreichere Option bei der Anordnung des Hauses ein nach vorne geneigtes Dach ist, das aufgrund der kürzeren Vorderwand gebildet wird.

Stufe 2 – Schneiden von Bauteilen

Das Absägen der Elemente sollte nacheinander erfolgen, damit die gepaarten Teile die gleichen Abmessungen haben. Um dem Produkt Schönheit zu verleihen, kann die Außenfläche der Platten weiter beschnitten werden.

Details zum Bau von Vogelhäuschen

Mit einem Bohrer oder Meißel wird ein Loch für den Sommer der Vögel gemacht d = 3,8 cm (kann auf 5 cm erhöht werden)

Ein rundes Loch im Eingang des Hauses ist einem rechteckigen vorzuziehen, da Vögel in der Natur eine runde Mulde haben und sich eher in einem Haus mit rundem Eingang niederlassen. Die Position des Lochs 5 cm von der Oberkante entfernt ermöglicht es Ihnen, die Küken vor Katzenpfoten zu schützen.

Stufe 3 – Montage des Vogelhauses

Die Seitenwände und die Fassade der Struktur werden zunächst mit Holzleim befestigt. Während der Kleber trocknet, werden die Teile mit Nägeln oder selbstschneidenden Schrauben befestigt. Nach dem gleichen Prinzip sind die Seitenenden des Bodens mit der Vorder- und Seitenwand verbunden. Zuletzt wird die Rückwand des Vogelhauses verklebt und verstopft. Es sollte keine Lücken geben.

Ein abnehmbares Dach erleichtert die Pflege des Vogelhauses, wenn es nach dem Loslassen der Vögel gereinigt und sogar mit kochendem Wasser überkocht werden kann, damit sich Parasiten nicht scheiden lassen. Um das Dach zu stärken, um die Vögel zu schützen, bevor Sie mit einer Katze zu Hause sind, können Sie zusätzlich Türscharniere oder Gummi verwenden.

Nistkasten

Dachdetails sind miteinander verbunden. Es lohnt sich nicht, das Dach am Haus selbst zu befestigen

Stufe 4 – Installation eines Vogels «Wohnungen»

Das fertige Vogelhaus kann mit Draht genagelt oder gewickelt werden. Für zusätzlichen Schutz und um den Austritt der Küken auf einer leicht abgewinkelten Oberfläche nach außen zu erleichtern, sollte die Struktur etwas nach vorne gekippt werden.

Wenn Sie ein Vogelhaus auf einen Baum stellen, ist es vorzuziehen, die Struktur mit einem Draht aufzuhängen, der im Gegensatz zu Nägeln den Baum nicht verletzt. Zusätzlicher Schutz für die Rinde eines Baumes kann aus Holzklötzen bestehen, die eine Art Auskleidung darstellen, die die Spannung des Drahtes aufnimmt.

Die Lage des Hauses relativ zu den Kardinalpunkten

«Uhr» Das Haus sollte in Richtung Osten oder Südosten sein. Optimale Platzierungshöhe – von 3 bis 5 Metern

Dekorative Vogelhäuschen

Wenn ich plane, wie man ein Vogelhaus mit eigenen Händen baut, möchte ich nicht nur ein funktionales Design erhalten, das für Vögel geeignet ist, sondern auch ein attraktives Haus, das bei der Gestaltung des Geländes eine helle Note erhält.

Es gibt eine falsche Meinung, dass Stare keine Häuser besetzen, die mit heller Ölfarbe gestrichen sind. Aber wie die Praxis zeigt, fühlt sich die Vogelfamilie in solch farbenfrohen Wohnungen sehr wohl.

Dekorativ dekorierte Vogelhäuser

Die mit dekorativen Details dekorierten Häuser sehen interessant aus. Einige Handwerker schaffen echte Paläste für Vögel mit Balkonen und Zäunen für Vögel.

Wenn Sie sich mit dem Thema des Baus eines Vogelhauses beschäftigen, das zu einer echten Dekoration des Landschaftsdesigns wird, können Sie die einfachste Version des Hauses als Basisdesign verwenden, das nur durch originelle Dekorelemente ergänzt und mit Farblösungen gespielt wird.


Vögel können gekochte bevölkern «ein Apartment» weit davon entfernt, sofort. Die Entwicklung neuer Wohnungen kann ein Jahr oder länger dauern. Mach dir keine Sorgen und sei geduldig: Deine guten Taten werden mit der Zeit belohnt.

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

How to make a birdhouse with his own hands: step-by-step master class (photo + video)

How to make a birdhouse with his own hands: step-by-step master class (photo + video)

Birds are indispensable assistants in the fight against pests of green plantings. The best way to encourage them and draw them to your site — to make a birdhouse with his own hands. Giving birds comfortable cabins, owner of a suburban area provides a peace of mind for the harvest and good mood from a nice neighborhood. The birdhouse will be needed in any case: in a comfortable apartment with pleasure also to settle Swifts, black cumin, flycatchers, titmouses and sparrows.

The contents


Materials and sizes of bird apartment

Thinking through how to make a birdhouse with your hands, should primarily be concerned about the procurement of the material for the construction of the house.

Houses for birds from different species of wood

The material of the birdhouse can serve as a Board of hardwood, such as aspen, maple, oak, birch, alder

Coniferous wood to build bird house is absolutely not suitable, since the ability to secrete resin that makes the inner surface of the birdhouse sticky.

For the construction of the birdhouse is not advisable to use particleboard and MDF that set is detrimental to bird toxins. Plywood is not the best choice: the material does not miss the sounds, sufficient audibility which requires birds in danger, bad retains heat, making it very difficult for birds the care of their helpless nestlings. The inner surface of the wooden boards should be a little rough. Give the irregularities of a smooth surface by applying horizontal cuts with a chisel, which will make it easier for birds and their nestlings exit the house out.

Before you can do the birdhouse, you should determine the size of future construction. Standard dimensions of the birdhouse: 13-15 cm bottom width 30 cm height of the birdhouse, and the diameter of the hole is equal to 3,8-5 cm Spacious apartment is not always good: in a big house can give a home more Chicks, but will it be their feathered parents?!

Numerous offspring it is much harder to go out and feed. Weakened from lack of food, the Chicks grow painful and unable to withstand long-distance flights in the autumn to warmer climes. In the compact cabin that can accommodate only two or three Chicks, the offspring grows up healthy and able to continue to maintain the strength of the species.

The optimum size of the birdhouses

Ornithologists argue that the inner space of the bird houses should not be too spacious, but at the same time too close

The easiest option of wooden bird house

The configuration of the birdhouse depends on where it will be attached. If the house will be suspended under the roof, to the balcony or pole, then the design should provide additional perches in the form of thin sticks or triangular shelves required for «walking» birds owners.

Deciding how to make a birdhouse out of wood, which will be placed in the natural environment and hanging on the tree, without arrangement «a pleasure» perch can and does do. On the branches adjacent to the nest, the Starling will rest, delighting the surrounding pleasant lilt of his singing.

Drawing a simple bird house

In the manufacture of the most simple birdhouses you can use the drawing of the birdhouse with the dimensions to understand in which even a schoolboy

To build a compact and easy to bird family the house will require:

  • edging unplaned boards;
  • two bar (for hanging the birdhouse on a tree);
  • screws or nails;
  • steel wire d=1mm (for hanging the house);
  • carpenter’s glue.

Of the tools you will need:

  • a simple pencil with a ruler;
  • wood saw (medium teeth);
  • drill, drill for wood;
  • hammer;
  • chisel.

Work is performed in several stages:

Stage #1 — processing of wooden elements

In pencil on the boards according to the drawing notes the size of all wooden elements: bottom, wall, roof and perches.

The procedure works billet parts

The result should be 7 blanks

The bottom is executed in the form of a square with sides 13 cm height Difference front and rear walls 4 cm, it allows to set the angle of the roof. For this purpose, not the top cut side walls provides for the bevels. For the arrangement of the roof should prepare two pieces of different sizes: the first part resembles the configuration of the bottom of the house, the second rectangle large size to create a canopy.

Some craftsmen believe that a more successful variant in the arrangement of the house – the roof is tilted forward, which is formed due to the shorter front wall.

Step #2 — cutting out design details

Sawing should be completed sequentially in order of paired items have the same size. To impart beauty to the product the outer surface of the boards can be further trim.

Cutting out parts of the design of the birdhouse

Using a drill or chisel a hole is done for the summer birds, d=3.8 cm (can be increased up to 5 cm)

Round hole entrance to the house is more preferable in comparison with the rectangular because in nature the birds closer round the hollow, in a house with a round entrance and they are located with higher probability. Hole location 5 cm from the top edge allows you to protect Chicks from tenacious paws of cats.

Step #3 — assembling the birdhouse

The side walls and the front facade of the structure is first held together with wood glue. As the glue of the part are fixed with nails or screws . By the same principle connect the lateral ends of the bottom front and side walls. In the last turn glued and hammered back wall of the birdhouse. Any cracks shouldn’t be.

Removable roof facilitates the maintenance of the birdhouse, when after the liberation of the bird house can be cleaned and even pour over boiling water so divorced parasites. To further strengthen the roof to protect the birds before visiting their home with a cat, you can use door hinges or rubber.

Assembling the birdhouse

Parts of the roof are fastened together. To the house to fix the roof is not necessary

Step #4 — installation of bird «apartments»

The finished birdhouse can be nailed or tied with wire. For additional protection and to facilitate the Chicks exit located at a slight angle to the outside surface, the design should be slightly tilted forward.

Placing a birdhouse in a tree, hanging design, it is preferable to use a wire, which is in contrast to the nails do not injure the tree. Additional protection of the bark of a tree there may be blocks of wood that will be a kind of lining, assuming the force of the tension wire.

The location of the house relative to the cardinal directions

«Watch» the house should be towards East or South-East. Optimal height of placement – from 3 to 5 meters

Decorative birdhouses

When planning how to build a birdhouse with your hands, I want to not only a functional design, convenient for birds but an attractive house, which will be a bright touch to the design of the site.

There is a misconception that the starlings do not occupy houses, painted in bright oil paint. But as practice shows, the bird family very comfortable feeling in such colorful apartments.

Decorated bird houses

It is interesting to see the houses decorated with ornamental details. Some craftsmen create for birds real palaces with balconies and fences

Fantasizing on the subject of how to build a birdhouse that will be a real decoration of landscape design, to the underlying basis of the design can take the most simple version of house, which complements the original elements and played up the colours.


Birds can colonize them cooked «apartment» far not at once. On the development of new housing could take a year or even more. Do not worry and be patient: your good deeds over time will be rewarded.

Content related
logo

Leave a Comment