Gartengebäude

Laube aus einem Protokoll: Wie man am Beispiel von 2 Projekten mit eigenen Händen baut

Laube aus einem Protokoll: Wie man am Beispiel von 2 Projekten mit eigenen Händen baut

Ein wunderschönes Landhaus, ein gepflegter Rasen, glatte Gartenwege, üppige Blumenbeete – ein wunderbares Bild, aber wie etwas unvollendet. Eine lebhafte, gemütliche Ergänzung der Sommerhäuschenlandschaft ist ein Pavillon – ein kleines offenes Gebäude, das vor der Hitze schützt und zu einer komfortablen Ecke zum Entspannen oder Mittagessen wird. Wenn das Haus aus Holz ist, sieht eine der Optionen für ein Sommerhaus für ein Sommerhaus aus einem Baumstamm, der in wenigen Tagen mit Ihren eigenen Händen gebaut werden kann, gut aus.

Inhalt

Lesen Sie mehr über Protokolle

Der Baumstamm, der seine natürliche Form beibehalten hat, eignet sich für die Errichtung kleiner Gebäudeformen wie Lauben, Terrassen, Veranden. Besonders gute Gebäude aus Baumstämmen in einem Vorort, der in einem von entworfen ist «hölzern» Stile – rustikal, ländlich, russisch oder absichtlich unhöflich, aber angemessen in der Hütte rustikal.

Rundholz

Die häufigste Methode zum Stapeln eines Protokolls ist «in die Schüssel»

Log Durchmesser

Der Durchmesser der Stämme ändert sich nicht über die gesamte Länge des Produkts

Rohlinge für den Bau

Knüppel der erforderlichen Länge und Form können bei dem in der Holzbearbeitung tätigen Unternehmen bestellt werden.

Nicht jede Baumart ist zum Zylindern geeignet, es handelt sich hauptsächlich um Nadelbaumarten. Die beliebtesten sind aufgrund ihrer Verfügbarkeit Kiefer und Fichte. Lärchenstämme werden wegen ihrer Zuverlässigkeit und Haltbarkeit geschätzt: Sie eignen sich wenig zum Verfall und sind teurer.

Während der Erstellung von Protokollen werden diese kalibriert. Es ist Standard und wird durch den Durchmesser des Stammes bestimmt: in der Regel von 180 mm bis 320 mm. Für Sommerhäuser sind Rohlinge jeder Größe geeignet, die jedoch häufiger kombiniert werden: zum Beispiel tragende Träger – 240 mm, Wände – 200 mm.

Die Vorteile von Gebäuden aus Zylindern

Bei der Auswahl eines Materials für den Pavillon stellen sich Fragen, welche Option die bessere ist, da die Möglichkeit besteht, eine Struktur aus Holz, Ziegel oder Polycarbonat zu entwerfen. Dorne aus Protokollen haben jedoch auch ihre Vorteile:

  • Ästhetischer Anreiz. Die natürliche Textur des Holzes betont die natürliche Schönheit des Materials und schafft Harmonie mit der Umwelt, was für Gebäude in einem Sommerhaus wichtig ist.
  • Schlankheit der Formen. In der Werkstatt hergestellte Produkte haben im Gegensatz zu handgefertigten Protokollen die gleichen Abmessungen. Die Wände des Pavillons sind aufgrund der genauen Position der gleichen Elemente flach. Gleiches gilt für den Anschluss von Stämmen in Ecken und Kronen – eine enge Passform garantiert eine hochwertige Wärmedämmung.
  • Relativ niedrige Kosten. Ein abgerundeter Baumstamm ist nicht das billigste Material. Der Bau eines kleinen Gartenpavillons mit seiner Verwendung steht jedoch fast jedem Sommerbewohner zur Verfügung.
  • Schnelle und einfache Installation. Die Hauptteile wurden bereits in der Produktion vorbereitet, so dass in wenigen Tagen ein Pavillon errichtet werden kann.
  • Fehlende zusätzliche Dekoration. Vorgefertigte Dorne aus Baumstämmen erfordern keine Isolierung oder dekorative Verkleidung. Die Standardbearbeitung von Holzteilen reicht aus – Schleifen und Auftragen von Lack.
  • Gesundes Mikroklima, Erstellt aus natürlichem Material – Holz.

Projekt Nr. 1 – ein Pavillon mit einem figürlichen Dach

Eine kleine, aber gemütliche Holzlaube aus Baumstämmen, die für Sommerabende konzipiert ist, kann neben dem Haus, der Sommerküche (wenn sie nicht die Rolle einer Küche spielt) oder umgekehrt von zu Hause aus – im Garten installiert werden. Gebäudefläche – 5 mx 5 m.

Laube mit einem figürlichen Dach

Jeder Pavillon sollte ein originelles, unerwartetes Element haben. In diesem Fall handelt es sich um ein Doppelgiebeldach

Dornlayout

Die Anordnung des Pavillons zeigt die Position des Esstisches und der Küchenzeile

Das Material für die Wände sind Fichten- oder Kiefernstämme mit einem Durchmesser von 220 mm bis 280 mm. Während des Baus sollte das Vorhandensein von Balken, Drehmaschinen, Sparren sowie die Anordnung von Boden und Dach unter Verwendung von Brettern berücksichtigt werden. Um das Dach abzudecken, wählen Sie Dachmaterial, Euro-Schiefer oder Ziegel. Für den Ziegel gibt es verschiedene Optionen: Holz, flexibel, Metall.

Metallfliesen

Bei der Auswahl der Farbe des Metallziegels – der Überdachung – orientieren sie sich an der Farbe des Daches des Hauses oder anderer Gebäude, die den Pavillon umgeben

Die beste Option für das Fundament ist das Aufkleben von Pfählen eines monolithischen Typs mit den Abmessungen: Breite – 300 mm, Höhe – 500 mm. Sie sollten eine der Möglichkeiten wählen, den Boden anzuordnen – auf dem Boden oder auf Baumstämmen. In jedem Fall besteht das Finish aus Brettern, die gegen Fäulnis und Schimmel behandelt werden müssen.

Antiseptika

Imprägniermittel und Antiseptika für Arbeiten im Freien eignen sich zur Verarbeitung von Dornelementen – sie schützen Holz zusätzlich vor ultravioletter Strahlung

Die beliebtesten Antiseptika zur Behandlung von Blockhäusern: Drevotex, Belinka, Aquatex, Teksturol, Neomid, Tikkurila. Der Baum entzündet sich leicht, daher lohnt es sich, sich an feuerhemmende Mittel zu erinnern: Senezh, Pirilaks, Phenilaks. Die Bleaching-Zusammensetzungen tragen zur Verbesserung des Farbtons bei: Imprägnierung mit Nortex, Sagus, Senezh-neo und KSD.

Projekt Nr. 2 – ein mit Schnitzereien verzierter Pavillon

Die zweite Option ist ein einfacher rechteckiger Pavillon, der durch durchbrochene Schnitzereien ein fabelhaftes Aussehen erhält.

Holzschnitzen

Geschnitzte Elemente werden manuell oder industriell aus feuchtigkeitsbeständigem Sperrholz oder Windpaneelen hergestellt.

Wenn Sie ein Projekt entwerfen, sollten Sie auf die Holzdekorationen achten, die den Dornen aus dem Baumstamm ein vollständiges Aussehen verleihen. Es kann jedes Dekor sein, das mit holzgeschnitzten Elementen, Weben aus Stäben, Schnitzen auf Birkenrinde oder lockigem Holzmosaik verbunden ist.

Einfaches Dornlayout

Ein einfaches Dornlayout ist für die Fundamentplanung unerlässlich.

Parameter:

  • Gebäudefläche – 3,5 mx 7,0 m.
  • Gesamthöhe – 3,8 m.
  • Das Hauptmaterial ist ein Rundholz mit einem Durchmesser von 16 mm bis 22 mm.
  • Fundament – Betonband oder auf Zementblöcken mit einem Kissen aus Schotter und Sand.
  • Kelleroberfläche – Stein- oder Fliesenverkleidung.
  • Überdachung – Holz- oder Metallfliesen (andere Optionen sind möglich).

Der Anfang folgt wie immer aus dem Fundament. Betonblöcke, die nicht um den gesamten Umfang, sondern unter den Hauptbereichen und an den Ecken installiert werden, verleihen dem Gebäude zusätzliche Leichtigkeit und Luftigkeit. Darüber hinaus trägt die Erhebung der Struktur über dem Boden dazu bei, die Holzelemente länger zu erhalten. Wenn die Wahl auf die Bandversion fiel, ist es notwendig, die Luftzirkulation darin sicherzustellen und spezielle Löcher zu machen.

Protokolle stapeln

Für den Bau des Blockhauses vorbereitete Holzscheite werden in übersichtlicher Reihenfolge um die Laube herum angeordnet, damit der Montageprozess schnell und ordentlich erfolgt

Als nächstes wird die Blockhauslaube aus Baumstämmen gelegt, beginnend mit der ersten Krone. Eine der Bedingungen ist eine klare Ausrichtung, bei der jedes Element streng horizontal platziert wird und nach Ebene überprüft wird.

Scan

Scan – ein detailliertes Diagramm – ermöglicht es Ihnen, die Details des Blockhauses genau und konsistent anzuordnen

Um sich bei der Auswahl der Elemente nicht zu irren, verwenden Sie Montageschemata, auf denen die Reihenfolge der Verlegung und die Abmessungen der Protokolle angegeben sind. Für eine vertikale Verbindung werden in Bohrlöcher eingesetzte Stifte verwendet..

Holzkonstruktion

Rund um den gesamten Umfang des Blockhauses werden Baumstämme verlegt, so dass die Wände synchron ansteigen – es ist einfacher, den Stand des Mauerwerks zu überwachen

Die Montage des Daches ähnelt der Konstruktion des Daches des Hauses: Zuerst werden die Sparren befestigt, dann wird die Kiste hergestellt und die Dacheindeckung montiert. Die Farbe von Metallfliesen oder Metallwellstein (rot) passt gut zu gehackten Dornen aus Baumstämmen.

Nach der Errichtung der Wände und der Anordnung des Daches bleibt die Innen- und Außendekoration der Struktur zu erzeugen. Eine vorläufige Grundierung mit einem Antiseptikum zum Schutz vor Pilzen und Fäulnis ist erforderlich. Dann werden die Holzteile mindestens 2 Schichten lackiert. Innerhalb des Gebäudes wird ein Dielenboden getippt, eine Grundierung und ein Lack werden ebenfalls auf die Bretter aufgetragen. Zuletzt befestigen sie eine Veranda mit einem Geländer – die Laube ist fertig.

Laubbau

Zuerst bauen sie ein Dach, dann bedecken sie das Gebäude und dekorieren es mit geschnitzten Elementen.

Beispiele für andere schöne Gebäude + Dekor

Pergolen variieren in der Form. Gleichermaßen gute runde, quadratische, ovale und sechseckige Optionen. Viel hängt von ihrem Zweck ab – sie müssen nicht nur attraktiv, sondern auch funktional sein. Einige Gebäude ähneln kleinen Häusern mit Fenstern und Türen, andere sind vollständig geöffnet..

Pavillon öffnen

Eine der Möglichkeiten für einen offenen Pavillon zur Entspannung

Geschlossener Pavillon

Geschlossene Pavillons behalten ihre Leichtigkeit aufgrund der Transparenz von Fenstern und Türen

Wenn sich eine Person im Gebäude befindet, sollte sie sich nicht beengt oder unwohl fühlen. Viel hängt von der Größe ab.

Pavillon in Pflanzen

Pavillon mit Grill – eine gute Option für ein Landhaus, dessen Besitzer sonntags Familienessen und freundliche Gesellschaft lieben

Zum Beispiel reicht ein kleiner Raum zum Entspannen aus, und zum Mittagessen benötigen Sie ein geräumiges Gebäude, in das problemlos ein Tisch, Stühle und zusätzliche Möbel passen.

Kleine Laube

Kleine Laube sieht dank kontrastierendem Design originell aus

Pavillon in Pflanzen

Eine schattige Laube mit grünen Pflanzen ist eine echte Rettung in der Sommerhitze

Selbstgebaute Holzdorne können mit Blumen geschmückt werden und in Töpfe um den Umfang gepflanzt werden. Nicht weniger erfolgreich sehen Wände aus, die mit kletternden Blütenpflanzen verziert sind. Die Wahl des Dekors sowie die Wahl des Gebäudemodells hängen ganz vom Geschmack der Eigentümer des Vorortgebiets ab.

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

A gazebo made of logs how to build with their own hands on example of 2 projects

A gazebo made of logs how to build with their own hands on example of 2 projects

Beautiful country house, manicured lawn, smooth garden paths, lush flowerbeds – a beautiful picture but a little bit unfinished. Lively, cozy addition for a summer country landscape is a gazebo – a small open structure and the heat will be saved, and will be a comfortable area for relaxing or dining. If a wooden house, will look good one of gazebos for the garden of a log, which you can build with your hands for a few days.

The contents


Read more about rounded logs

A log that retains its natural shape, suitable for the erection of a small building forms, such as pavilions, terraces, verandas. Especially well constructed, made of logs in the suburban area, which is maintained in one of «wooden» styles – rustic, country, Russian or deliberately rude, but appropriate at the cottage rustic.

Round logs

The most common way of stacking the logs — «in a bowl»

Log diameter

The diameter of the logs does not change throughout the length of the product

Billet for construction

Pieces of the required length and shape can be ordered at the company, which is engaged in woodworking

Not every wood is suitable for cylindrical shaping, mostly coniferous species. The most popular, because of its availability, pine and spruce. Logs of larch are appreciated for their reliability and durability: they are impervious to rot, respectively, are more expensive.

During the production of logs is their calibration. It is standard and is determined by the diameter of the logs: typically from 180 mm to 320 mm. For country arbors suitable blanks of any size, but more often they are combined: for example, beams – 240 mm wall – 200 mm.

The advantages of the buildings from cylindering

When choosing the material for gazebo you have questions, better than one or the other option, since it is possible to design a building of timber, brick or polycarbonate. However, gazebos made of logs also have their advantages:

  • Aesthetic appeal. The natural texture of the wood emphasizes the natural beauty of the material, creates harmony with the environment, which is important for buildings in the suburban area.
  • The harmony of forms. Products made in the shop, have the same dimensions, in contrast to the logs processed manually. The walls of the gazebo are smooth due to the precise location of identical elements. The same can be said about the connection logs in the corners and tie beams – tight fit ensures the quality of the insulation.
  • Relatively low cost. Round logs – not the cheapest material, however, the construction of a small garden gazebo with its application available to almost any vacationer.
  • The speed and ease of installation of the structure. The main parts are already prepared for production, which gives the opportunity to build a pergola in a few days.
  • No additional finishing. Ready-made gazebos made of logs does not require insulating or decorative coating which is fairly standard treatment of wooden parts, sanding and applying varnish.
  • Healthy microclimate, created with natural material – wood.

Project No. 1 — a gazebo with a roof shaped

A small but cozy wooden gazebo made of logs, designed for a summer lunch can be installed next to the house, a summer kitchen (if she does not play the role of the kitchen) or, conversely, away from home — in the garden. The building area is 5 m x 5 m.

Arbour with shaped roof

Each pavilion needs to have original, unexpected element; in this case it is a double hipped roof

The scheme of the gazebo

In the scheme of pavilions shows the location of the dining table and a kitchenette

The wall material is spruce or pine round log with diameter from 220 mm to 280 mm. in the construction should take into account the availability of beams, sheathing, rafters, and arrangement of floor and roof with boards. For the roofing choose the roofing, euroslate or tiles, with options of tile can be several: wooden, flexible, metallic.

Metal

When choosing the color of metal — roofing — guided by the color of the roof of a house or other buildings surrounding the gazebo

The best option of basement – tape on stilts monolithic type, having the dimensions: width – 300 mm height – 500 mm. you Should choose one of the methods of installation of the floor – on the ground or logs. In any case, the finish will be the Board that need to be treated against rot and mildew.

Antiseptics

To handle the elements of the pergola are suitable impregnations and antiseptics for external works — they also protect the wood from ultraviolet radiation

The most popular antiseptics for the treatment of log houses: Drawtex, the Belinsky library, Aquatex, Textural, the Neomid, Tikkurila. Wood is easily ignited, so it is worth to remember about fire resistant means: Senezh, Pirilaks, Fenilox. To improve the shade will help the bleaching compositions: norteks, Sagus, Senezh-neo, KSD impregnation.

Project No. 2 – a gazebo, carved

The second option — a simple gazebo rectangular shape, which is a fabulous look due to the delicate thread.

Woodcarving

Carved items are produced by hand or industrial plywood panels or wind

Compiling the project should take care of the wooden ornaments that give the arbors of logs complete the look. It can be any decoration that is associated with the wood – carved elements, weaving baskets, carving on birch bark, intricate wooden mosaic.

A simple scheme of the gazebo

A simple scheme of the gazebo for planning of the Foundation

Parameters:

  • The structure area — 3.5 m x 7.0 m.
  • Overall height – 3.8 m.
  • The main material is round logs with a diameter of 16 mm to 22 mm.
  • Foundation – tape concrete or cement blocks with a pillow from rubble and sand.
  • Finish basement – a stone or tile veneer.
  • Roofing – wood or metal tile (other options).

To start, as always, follows from the Foundation. Concrete (brick) units installed around the perimeter and under the main stairs and in the corners, give the construction of additional lightness and airiness. In addition, the elevation of the structure above ground will help to preserve wooden items. If the choice fell on the tape version, it is necessary to provide air circulation, thus carrying the holes.

Piling logs

The logs prepared for the construction of a log house, laid out around the gazebo in a clear sequence to the process of construction was fast and orderly

Next is the styling of the frame of the gazebo made of logs, starting with the first wreath. One of the conditions – a clear alignment in which each element placed strictly horizontally, checking for level.

Scan

Scan — detailed scheme — allows you to precisely and consistently position the parts of the framework

Not to be mistaken in the choice of elements used in the Assembly diagram, which indicate the stacking sequence, and dimensions of logs. For vertical connections, use pins that are inserted into drilled holes.

The building frame

Logs placed around the perimeter of the frame walls to be raised synchronously — so it is easier to monitor the level of masonry

The Assembly of the roof resembles the construction of the roof of the house: first you set the rafters, and then make the crate and mount a roof covering. Chopped gazebos made of logs goes well metal or metal corrugated sheet brick (red) color.

After the erection of the walls and the arrangement of the roof remains to produce internal and external finishing of buildings. A mandatory pre-primer antiseptic agent to protect against fungus and rot. Then the wooden parts varnished, at least in 2 layers. Inside the building gain the wooden floor, the boards also applied primer and varnish. Last attach the porch railing for the gazebo is ready.

The construction of the gazebo

First build the roof, and then lay flooring and decorate the structure of the carved elements

Examples of other beautiful buildings + decor

Gazebos vary in its form. Equally good round, square, oval and hexagonal options. A lot depends on their purpose – they must be not only attractive but also functional. Some of the buildings resemble little houses with Windows and doors, others fully open.

Outdoor gazebo

One of the options open gazebo for relaxing

A covered gazebo

Closed gazebo retain their ease due to the transparency of Windows and doors

Inside buildings, people should not feel tightness or discomfort, so much depends on the size.

House plants

Gazebo with a grill — a good option for a country house whose owners love Sunday family dinners and friendly company

For example, to stay fairly small room, and for lunch will need a spacious structure, in which freely placed a table, chairs, additional furniture.

Arbour

Arbour looks original thanks to a contrasting design

House plants

Shaded pergola with green plants, is a salvation in the heat of summer

Built with his own hands arbors of logs can be decorated with flowers, transplanting them into pots around the perimeter. Not less successfully look walls covered with climbing flowering plants. The choice of decor, like the choice of model structure depends entirely on the taste of the owners of a suburban area.

Content related
logo

Leave a Comment