Bad und WC

Welche Tapete für die Toilette zu wählen

Jede Ecke im Haus sollte gemütlich, warm, komfortabel und schön sein. Leider ist es nicht immer möglich, all diese Eigenschaften miteinander zu kombinieren. Aber es ist nichts Unmögliches möglich. Wenn Sie sich mit einfachen Empfehlungen für Reparaturarbeiten vertraut gemacht haben, können Sie mit Ihren eigenen Händen leicht eine angenehme Atmosphäre für die Augen im Haus schaffen und praktisch im Betrieb sein.

Welche Tapete für die Toilette zu wählen

Die kostengünstigste Option für Reparaturarbeiten in der Toilette ist das Tapezieren der Wände. Auf so einfache und kostengünstige Weise können Sie nicht nur die Oberfläche der Wände adeln, sondern auch eine angenehme, gemütliche Atmosphäre im Toilettenraum schaffen.

Heute ist der Tapetenmarkt ziemlich groß. Aus der Vielzahl von Materialien, Farben und Oberflächenstrukturen können Sie diejenige auswählen, die am besten zum Verkleben von Wänden in der Toilette geeignet ist.

Welche Tapete für die Toilette zu wählen

Beliebte Arten von Tapeten ↑

Die Technologie steht nicht still und jedes Jahr erscheinen neue Materialien, die durch ihre hohen Leistungseigenschaften beeindrucken. Um genau zu verstehen, was in einer bestimmten Situation genau geeignet ist, müssen Sie sich vorab mit den vorhandenen Tapetentypen für die Toilette in der Wohnung vertraut machen und deren Vor- und Nachteile berücksichtigen.

Welche Tapete für die Toilette zu wählen

Tapeten aus Vlies und Vinyl ↑

Die Basis aus Polymermaterialien weist verbesserte Feuchtigkeitsbeständigkeitseigenschaften auf, so dass sie nass gereinigt werden kann. Die Struktur einer solchen Tapete ist ziemlich dicht. Um sie an die Wand zu kleben, müssen Sie einen speziellen Kleber für Vinyl- oder Vliesarten verwenden. Erwähnenswert ist auch die Haltbarkeit des Materials und seine Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung..

Es gibt viele positive Eigenschaften dieser Art von Toilettentapeten, aber wenn Sie sie für die Dekoration der Wände der Toilette auswählen, müssen Sie besonders auf die Qualität des Klebens achten.

Welche Tapete für die Toilette zu wählen

Beachtung! Schlecht geklebte Fugen können die Qualität der gesamten Arbeit beeinträchtigen. Trotz der Tatsache, dass die Tapete feuchtigkeitsbeständig ist, führt Wasser, das zwischen schlecht geklebte Leinwände fällt, sofort zu deren Ablösung.

Flüssiges Hintergrundbild ↑

Sehr oft wird dieser Typ als Zierputz bezeichnet. Dies ist hauptsächlich auf eine ähnliche Anwendungstechnologie zurückzuführen. Die Basis für flüssige Toilettentapeten umfasst: eine Klebstoffbasis, Acrylpartikel, Baumwoll- oder Zellulosefasern, manchmal Holzspäne oder Glimmerpulver. Sie sehen zunächst aus wie trockenes Pulver, das mit normalem Wasser auf die gewünschte Konsistenz gebracht wird. Vor dem Auftragen von flüssigen Tapeten in die Toilette muss die Oberfläche sorgfältig vorbereitet, von alten Materialien gereinigt und mit speziellen Lösungen grundiert werden.

Welche Tapete für die Toilette zu wählen

Glasfaser oder Glasfaser ↑

Ein Merkmal dieser Art von Tapete für die Toilette ist das Vorhandensein von Glasfasern an der Basis. Sie machen die Leinwand beständig gegen Feuchtigkeit, Abrieb, Kratzer und Verblassen in der Sonne. In Bezug auf die Textur ist Cullet flüssigen Tapeten sehr ähnlich, aber gleichzeitig werden sie wie gewöhnliche Tapeten durchgehend geklebt. Arbeiten sollten nur mit Spezialklebstoffen durchgeführt werden. Kleber muss nur an Wänden aufgetragen werden. Es ist sehr wichtig, die Qualität des Einfügens zu überwachen. In keinem Fall dürfen die Lufträume unter der zu verklebenden Oberfläche und schlecht geklebte Abschnitte entlang der Leinwand zugelassen werden.

Viele ziehen eine Analogie zu Glaswolle und glauben, dass Scherben gefährlich für die menschliche Gesundheit und das Leben sind. Das ist nicht so. Die Produktionstechnologie beinhaltet die Verwendung größerer Partikel als in Glaswolle, daher ist die Möglichkeit ihrer Verteilung in der Luft und des Eindringens in die Lunge ausgeschlossen. Auch die Glasfasern im Material sind enger miteinander verwoben..

Welche Tapete für die Toilette zu wählen

Beachtung! Fiberglas ist eine strukturierte Leinwand, die die Funktion der Nivellierung der Wände perfekt erfüllt. Um eine äußere Anziehungskraft zu verleihen, werden die Scherben mit speziellen feuchtigkeitsbeständigen Farben beschichtet..

Waschbare Tapete ↑

Dies ist die beliebteste Art von Veredelungsmaterial aller vorhandenen. Diese Popularität ist auf eine Reihe positiver Eigenschaften zurückzuführen:

  • Das Vorhandensein des oberen Schutzfilms ermöglicht die Verwendung in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit.
  • Eine Vielzahl von Farben und Texturen auf der Oberfläche der Leinwand ermöglicht es Ihnen, sie in jedem Innenraum zu verwenden.
  • waschbare Tapeten für die Toilette sind mit einer Vielzahl von Reinigungsmitteln leicht zu reinigen.

Welche Tapete für die Toilette zu wählen

Wandbild ↑

Dies ist eine universelle Art der dekorativen Dekoration der Wände der Toilette mit Tapeten, die in absolut jedem Raum verwendet werden kann. Mit Hilfe von Fototapeten können Sie wiederbeleben, es heller machen, der Innenraum befindet sich sogar in der Toilette. Moderne Technologien ermöglichen es neben Standardbildern, Wandbilder nach einer persönlichen Skizze oder einem Foto auf Bestellung anzufertigen. Eine gute Lösung für kleine Toilettenräume ist ein Wandbild mit einem grafischen Bild, das den Raum optisch geräumig macht.

Welche Tapete für die Toilette zu wählen

Keramiktapete ↑

Diese Art ist ein ziemlich neues Material, das noch nicht weit verbreitet ist. Es ist jedoch anzumerken, dass dieser spezielle Typ die besten Eigenschaften gewöhnlicher Tapeten und Keramikfliesen kombinieren konnte. Sie basieren auf keramischen Granitspänen, mit denen Sie sie sehr lange betreiben können, ohne ihre Integrität zu verletzen und ihr ursprüngliches Aussehen zu verlieren.

Welche Tapete für die Toilette zu wählen

Die Kombination von Tapeten mit anderen Materialien ↑

Die Kombination von Tapeten mit anderen dekorativen Materialien macht das Design der Toilette komfortabler, interessanter und ungewöhnlicher. Diese Herangehensweise an die Gestaltung der Wände trägt auch dazu bei, ihre Lebensdauer zu verlängern.

Der Klassiker und praktischste ist die Kombination von Tapeten für die Toilette mit Fliesen. In der Regel ist die Oberfläche der Wand, die sich näher am Boden befindet, mit Fliesen bedeckt und die gesamte verbleibende Oberfläche ist tapeziert. Die Fliesen schmücken die Oberfläche, die am häufigsten gereinigt werden muss – die Wände rund um die Toilette. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Lebensdauer der Tapete zu verlängern und den Toilettenraum sauber zu halten. Führen Sie häufiger eine Nassreinigung durch. Mit dieser Technik können Sie auch normale Papiertapeten verwenden, die etwas billiger als waschbar oder Vinyl sind.

Alternativ zu Keramikfliesen kann eine Holzauskleidung verwendet werden. Schönes, umweltfreundliches Material, mit dem Sie eine angenehme Atmosphäre und ein gesundes Mikroklima in Innenräumen schaffen können. Der Baum passt gut zu Papiertapeten, mit denen Sie alle Designideen umsetzen und Materialien nach Ihren Wünschen kombinieren können.

Welche Tapete für die Toilette zu wählen

Farbschema ↑

Selbst ein so kleiner Raum wie ein Toilettenraum erfordert einen besonderen Ansatz bei der Auswahl der Farbschemata für Wände. Traditionell werden weiche, warme Töne gewählt, die eine angenehme, gemütliche Atmosphäre im Raum schaffen sollen. Um das Design der Wände zu variieren, können Sie Farbakzente mit hellen, gesättigten Farben verwenden. Alternativ können Sie die klassische Win-Win-Kombination aus Schwarz und Weiß verwenden. Vermeiden Sie kalte Farbtöne, da dies einen kleinen Raum unangenehm macht.

Welche Tapete für die Toilette zu wählen

So kleben Sie das Hintergrundbild ↑

Um sicherzustellen, dass das Ergebnis nach dem Fertigstellen der Wände der Toilette mit Tapeten dauerhaft ist, sollten Sie beim Einfügen der Wände die einfachen Regeln befolgen:

  1. Bereiten Sie die notwendigen Materialien vor. Achten Sie auf die Zusammensetzung des Klebers. Es sollte der Art der ausgewählten Materialien zum Kleben entsprechen. Die Materialmenge sollte der zu verklebenden Fläche entsprechen, bei unvorhergesehenen Materialkosten ein geringer Spielraum.
  2. Führen Sie eine hochwertige Wandvorbereitung durch. Dazu müssen sie gründlich von alten Veredelungsmaterialien und Schmutz gereinigt werden..
  3. Wenn die Wand Risse oder andere Mängel aufweist, müssen diese repariert werden. Kitten Sie dazu die Wand, schleifen Sie sie und behandeln Sie sie mit einer Grundierung.
  4. Tapeten werden in Gemälde der gewünschten Länge geschnitten. Wenn das Hintergrundbild ein Muster hat, stellen Sie sicher, dass es übereinstimmt. Je nachdem, mit welchem ​​Klebstoff die Tapete auf die Toilette geklebt wird, wird sie entweder auf die Wand oder auf die Leinwand aufgetragen. Einfügen ist besser, um von der Ecke zu beginnen.
  5. Nachdem die Tapete geklebt wurde, werden sie entlang der Kante der Leinwand kombiniert. Mit einem weichen Spatel wird überschüssige Luft unter der zu verklebenden Oberfläche entfernt und den Fugen besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Nachdem die Wandoberfläche vollständig überklebt ist, wird sie in Ruhe gelassen, bis der Kleber vollständig getrocknet ist..
  6. Der letzte Schliff beim Einkleben der Wände in die Toilette ist das Abschneiden von überschüssigem Stoff.
Beachtung! Es ist darauf zu achten, dass zum Zeitpunkt des Verklebens der Wände keine Zugluft und Lufttemperaturabfälle in der Toilette auftreten.

Welche Tapete für die Toilette zu wählen

Fazit ↑

Tapeten sind ein universelles Veredelungsmaterial, das sich perfekt für jeden Raum eignet. Achten Sie bei der Auswahl eines solchen Materials für die Toilette auf die Besonderheiten des Raums. Richtig ausgewähltes Material und hochwertige Reparaturen in der Toilette mit Tapeten garantieren ein komfortables, gemütliches und warmes Interieur.

Welches Design im Innenraum der Toilette verwendet werden kann, erfahren Sie im nächsten Video

logo

Leave a Comment

Bathroom and toilet

What Wallpaper for the toilet to choose

Every area in the house should be cozy, warm, comfortable and beautiful. Unfortunately, it does not combine all these qualities together. But nothing is not possible, reading of simple recommendations on renovations, it’s easy, with his own hands, to create a home pleasing to the eye and practical in use environment.

What Wallpaper for the toilet to choose

The most budget option of repair work in the bathroom is a pasting of walls by wall-paper. This simple and inexpensive method can be used not only to Refine the surface of the walls, but also to create in the dressing room a nice, cozy atmosphere.

Today, Wallpaper market is large enough. Because of the diversity of materials, colors, and textures of the surface, you can choose the one that will be the best for pasting of walls in the toilet.

What Wallpaper for the toilet to choose

Popular types of Wallpapers ↑

Technology does not stand still, and every year there are new materials, which affects their high performance. To understand exactly what is suitable in a particular situation, you need to be aware of the existing types of Wallpaper for the toilet in the apartment, to consider their advantages and disadvantages.

What Wallpaper for the toilet to choose

Non-woven Wallpapers and vinyl-based ↑

Base, made of polymer materials, has improved characteristics of moisture resistance, so it can be subjected to wet cleaning. The structure of these Wallpaper is quite dense. In order to stick them on the wall you need to use a special glue for vinyl or non-woven types. Also worth noting is the durability of the material, its resistance to mechanical stress.

Positive characteristics of this kind of Wallpaper for the toilet quite a lot, but choosing them for the walls of the toilet, you need to pay special attention to the quality of pasting.

What Wallpaper for the toilet to choose

Attention! Poorly bonded joints can reduce the quality of the work. Despite the fact that the Wallpaper is moisture-proof, water trapped between the poorly glued canvases, immediately will lead to them peeling off.

Liquid Wallpaper ↑

Very often this type called decorative plaster. It is connected first of all with a similar technology application. The basis of liquid Wallpaper for the toilet includes: an adhesive base, acrylic particles, cotton fibers or pulp, sometimes wooden shavings or powder of mica. They initially look as a dry powder with plain water adjusted to the desired consistency. Before applying liquid Wallpaper in the toilet, the surface must be carefully prepared, cleared of old materials and progruntovali special solutions.

What Wallpaper for the toilet to choose

Fiberglass or fiberglass ↑

A feature of this type of Wallpaper for the toilet is the presence in the basis of glass fibers. They make the fabric resistant to moisture, abrasion, scratches and fading in the sun. In its texture the fiberglass is very similar to the smell, but they are glued as usual, the canvases back to back. Work should only be undertaken with the use of special adhesives. Glue should be applied only on the wall. It is very important to monitor the quality of pasting. In any case it is impossible to prevent the presence of air spaces under the pasted over surface and poorly bonded areas along leaf.

Drawing an analogy with glass wool, many believe that fiberglass is dangerous for health and life. This is not so. Production technology involves the use of larger particles than glass wool, so that ruled out the possibility of their propagation in the air and falling, therefore, into the lungs. Also the glass fibers in the material are interwoven more tightly.

What Wallpaper for the toilet to choose

Attention! Fiberglass is textured fabric, which perfectly fulfills the function of the alignment of the walls. To give a visual appeal, glass coated with a special water-resistant paints.

Washable ↑

This is the most popular type of finishing material available. Such popularity is due to several positive characteristics:

  • the presence of the upper protective film allows their use in premises with high humidity;
  • the variety of colors and textures of the surface allows to use them in any interior;
  • washable Wallpaper for the toilet respond well to a variety of cleaning detergents.

What Wallpaper for the toilet to choose

Wallpapers ↑

This versatile decorative finish toilet walls with Wallpaper that can be used in absolutely any room. With the help of Wallpapers you can animate, to make more vivid, the interior even in the bathroom. Modern technologies allow in addition to the standard images to make the Wallpaper under the order, by personal sketches or photographs. A good solution for small bathrooms will be a mural with a graphic image that will make the room visually more spacious.

What Wallpaper for the toilet to choose

Ceramic Wallpapers ↑

This is a fairly new material that has not yet received wide distribution. However, it should be noted that this species has managed to combine the best characteristics of conventional Wallpaper and ceramic tiles. They are based on the porcelain dust, which allows using them for a very long time without disturbance of their integrity and the loss of original appearance.

What Wallpaper for the toilet to choose

The combination of Wallpaper with other materials ↑

Combine Wallpapers with other decorative materials can make the design of the toilet is more comfortable, interesting and unusual. Also this approach to the design of the walls helps to extend their lifetime.

The classic and most practical is the combination of the Wallpaper for bathrooms with tile. Typically, the wall surface closest to the floor is covered with tiles, and the rest of the surface of the Wallpaper. Tiles decorate the surface that requires the most frequent cleaning of the walls surrounding the toilet. This approach allows to extend the life of Wallpaper and contain toilet room clean more often to spend damp cleaning. Also this technique allows the use of conventional paper Wallpaper, which are somewhat cheaper than washable or vinyl.

As an alternative to ceramic tile can be used wood paneling. Beautiful, environmentally friendly material, which can be used to create a pleasant atmosphere and a healthy indoor climate. The tree is perfectly combined with paper Wallpaper, which allows to realize all ideas and combine materials according to your taste.

What Wallpaper for the toilet to choose

Color scheme ↑

Even a small room like a bathroom requires a special approach to the choice of colors for the walls. Traditionally choose soft, warm colors that are designed to create a welcoming, intimate atmosphere. In order to enhance the design of the walls, you can use color accents bright, saturated colors. Alternatively, you can use the classic win-win combination of black and white. Try to avoid cold tones, they will make a small room uncomfortable.

What Wallpaper for the toilet to choose

How pokleit Wallpaper ↑

Below is the result after finishing the bathroom walls with Wallpaper has been durable, you should follow some simple rules when pasting the walls:

  1. Prepare the necessary materials. Pay attention to the composition of the adhesive. It needs to match the type of materials selected for pasting. The amount of material must conform to the basically square, with a small margin for incidental expenses material.
  2. Spend quality training walls. They need to be thoroughly cleaned of old materials and dirt.
  3. If the wall has cracks or other defects, they definitely need to be addressed. The wall putty, sanded and treated with primer.
  4. Wallpaper is cut to the cloth the desired length. If the Wallpaper has a pattern, make sure it match. Depending on what glue Wallpaper glue in the bathroom, it is applied either on the wall or on canvas. Pasting is best to start from the corner.
  5. Pasted Wallpaper, they combine on the edge of the canvas. With a soft spatula removes excess air from under the pasted over surface, and special attention is paid to the joints. After the surface of the walls is completely covered, leave it alone until the glue dries.
  6. The final touch when pasting the walls in the toilet is trim the excess fabric.
Attention! Be sure that at the time of pasting the walls, the toilet did not have drafts and temperature changes of air.

What Wallpaper for the toilet to choose

Conclusion ↑

Wallpapers – versatile finishing material, ideal for any room. Choosing a material for the toilet, pay attention to the specifics of the premises. The well-chosen material and the quality of repairs in the toilet with Wallpapers – the key to a comfortable, cozy and warm interior.

What design can be used in the interior of the toilet find out in the next video

Content related
logo

Leave a Comment