Bad und WC

PVC-Paneele für ein Badezimmer

Keramikfliesen gelten seit langem als ideale Option für die Dekoration von Badezimmerwänden. Es erfüllt alle Anforderungen der Hygiene, hält problemlos hohen Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen stand, ist unbeschädigt, eignet sich gut zum Waschen und zur antiseptischen Verarbeitung. Darüber hinaus sind Keramikfliesen langlebig, sodass Sie lange nicht über Reparaturen im Badezimmer nachdenken müssen..

PVC-Paneele für ein Badezimmer

Keramikfliesen hatten lange Zeit keine würdigen Konkurrenten, aber in den letzten Jahren wurden im Handel erhältliche Kunststoffplatten zu einer alternativen Lösung für die Reparatur eines Badezimmers.

Warum PVC so beliebt ist ↑

Im Gegensatz zu Fliesen sind PVC-Paneele für ein Bad viel billiger und die Installation ist auch für Laien einfach. PVC-Kunststoffplatten für das Badezimmer können die Unebenheiten der Wände perfekt verbergen, was bei Verwendung von Keramikfliesen schwierig wäre.

Vorteile von PVC-Platten für das Badezimmer:

  • einfache Installation;
  • schönes Aussehen, Dekorativität;
  • einfach auf jeder Oberfläche zu installieren, keine Ausrichtung der Wände und mühsame Vorarbeiten erforderlich;
  • der Schallschutzgrad des Raumes steigt;
  • Verträgt leicht Temperaturänderungen, stabil unter Bedingungen hoher Lufttemperatur;
  • Die hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit ermöglicht die breite Verwendung von PVC-Platten zur Reparatur von Wänden und Decken im Badezimmer.
  • Die Verwendung von PVC-Plattenmaterial für das Badezimmer erleichtert das Verstecken von elektrischen Leitungen, Wasser- und Abwasserrohren und Maskierungsraumfehlern.
  • Hohe Umweltsicherheit und Brandschutz ermöglichen die Installation von PVC-Modulen in Wohngebäuden.
  • relativ niedriger Preis im Vergleich zu Keramikfliesen.

PVC-Paneele für ein Badezimmer

Anwendungsempfehlungen ↑

PVC-Verkleidungen haben eine ausgezeichnete Feuchtigkeitsbeständigkeit, das Material verschlechtert sich in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit nicht und lässt keine Feuchtigkeit in das Paneeltuch eindringen, so dass die Wände des Badezimmers nicht schimmeln und kein Pilz entsteht.

Die unbestrittenen Vorteile von PVC-Platten können als geringes Gewicht und Langlebigkeit angesehen werden (hochwertige Platten halten mindestens 40 Jahre)..

Es wird nicht empfohlen, Kunststoffplatten in Räumen zu verwenden, in denen Temperaturschwankungen über 20 Grad auftreten, da sich der Kunststoff in diesem Fall verformen kann.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, können PVC-Platten für das Badezimmer sowohl vertikal als auch horizontal und sogar in einem Winkel installiert werden, der es Ihnen ermöglicht, Fantasie zu zeigen und ein einzigartiges Badezimmerdesign zu schaffen.

Kunststoffverkleidungen sind in zwei Optionen erhältlich: matt und glänzend. Um die Beschichtung glänzend zu machen, wird eine spezielle Zusammensetzung auf die PVC-Platte aufgetragen. Glänzende Beschichtungen reflektieren das Licht besser, sodass der Effekt einer Vergrößerung des Raums auf kleinem Raum des Badezimmers entsteht. Auf der matten Oberfläche sind jedoch Flecken von Wasserspritzern, die im Badezimmer nicht vermieden werden können, weniger auffällig. Welche Beschichtung Sie wählen sollen – Sie haben die Wahl.

Ein solches Material wird auch durch die Art der Anwendung des Bildes unterteilt:

  • Gedruckt – Mit dem Schaft, auf den die Zeichnung aufgebracht wird, wird eine dekorative Farbbeschichtung mit Spezialfarbe aufgetragen. Der Schaft rollt über die Oberfläche der Platte, und das Muster wird auf Kunststoff gedruckt.
  • Film – Die Zeichnung wird mit einem speziellen Film, auf den sie zuvor aufgetragen wurde, auf die Tafel übertragen. Der Film wird auf die PVC-Platte aufgebracht, wenn sie hohen Temperaturen ausgesetzt wird, bewegt sich das Muster auf die Platte und der Film wird dann entfernt.

Durch das Herstellungsverfahren werden die Platten in Nahtmaterial und nahtlos unterteilt. Nahtplatten haben spezielle Schlösser, mit denen sie zu einem einzigen Stoff verbunden werden. In der zusammengesetzten Leinwand können Sie den Abstand zwischen benachbarten PVC-Platten berücksichtigen. In einer nahtlosen Version passen die Paneele genau zusammen und vermitteln den Eindruck einer einzigen nahtlosen Bahn.

PVC-Paneele für ein Badezimmer

Blattgröße ↑

Die Standardabmessungen von PVC-Platten werden als 2700 mm lang, 250 mm breit und 10 mm dick angesehen, sie sind jedoch auch in anderen Parametern erhältlich:

  • entlang der Länge von 2600, 3000 und 6000 mm;
  • in Breiten von 100, 300 mm, 335, 375 und 500 mm;
  • in der Dicke von 5 bis 10 mm.

Das Paneelmaterial für das Badezimmer ist in Latten unterteilt, gefliest (es handelt sich um Quadrate, die zur Dekoration der Decke sowie zur Erzeugung interessanter Mustervariationen an den Wänden verwendet werden) sowie in Platten mit Abmessungen von normalerweise 1220 x 2440 x 3 mm. Mit Platten können Sie die Decke und die Wände des Badezimmers schnell fertigstellen.

Die Textur der Paneele kann für Keramikfliesen, Naturstein, Mauerwerk, geometrische Muster oder Blumenornamente, für Holz eine große Auswahl an einfachen PVC-Paneelen in verschiedenen Farben hergestellt werden. Die Wahl der Farben und Muster – nach Ihrem Geschmack. In der Regel hat ein Badezimmer eine relativ bescheidene Größe. Daher empfehlen Designer, helle Farben zu wählen, die für das Auge angenehm sind. Eine gute Lösung wäre, die Wände in der Farbe der Rohrleitungen zu dekorieren.

PVC-Paneele für ein Badezimmer

Wenn Sie Ihr Badezimmer mit Fliesen dekorieren möchten, dies aber nicht können, sind PVC-Paneele für Badezimmerfliesen ein guter Ersatz. Fliesenpaneele können auf den ersten Blick nicht von der Fliese selbst unterschieden werden. Sogar Kunststoffplatten mit einem Fries mit Ausbuchtungen werden ähnlich wie Fliesen hergestellt, mit denen Sie kostengünstige und elegante Reparaturen mit PVC-Platten für das Badezimmer durchführen können, wie auf dem Foto dargestellt.

PVC-Paneele für ein Badezimmer

PVC-Paneele für ein Badezimmer

Die Hersteller bieten eine große Auswahl an PVC-Platten an, die sich in Dicke, Festigkeit, Zeichenmethode und Farbschema unterscheiden. Bevor Sie sich für eine Option entscheiden, sollten Sie sich mit den Empfehlungen von Experten zur Auswahl des PVC-Materials für das Badezimmer vertraut machen. Dieses Problem sollte ernst genommen werden, da das Aussehen Ihres Badezimmers sowie die Haltbarkeit der Reparatur von deren Qualität abhängen.

PVC-Paneele für ein Badezimmer

So wählen Sie PVC-Platten für das Badezimmer ↑

Bewerten Sie zunächst die Anzahl der Versteifungen in Kunststoff. Die Festigkeit des Materials hängt davon ab. Je versteifender die Rippen sind, desto haltbarer und zuverlässiger ist das Material. Stellen Sie sicher, dass die Versteifungen beim Transport oder bei der Lagerung nicht beschädigt werden..

Versuchen Sie, Kunststoff mit einer Dicke von mindestens 10 mm zu wählen. Für Wände im Badezimmer ist es erforderlich, dass er stark genug ist, damit er nicht bricht, wenn Sie versehentlich gegen die Wand stoßen, damit er nicht versehentlich mit einem scharfen Gegenstand durchstoßen werden kann.

Auf der Vorderseite des Produkts sollten sich keine Kratzer oder Chips befinden, die Farbe sollte nicht gestört werden. Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche der PVC-Folie dieselbe Farbe oder dasselbe Muster aus einer Charge hat, damit es keine Unterschiede in der Farbsättigung oder in der Leistung des Musters gibt.

Achten Sie darauf, die Vorderseite auf Versteifungen zu prüfen. Schauen Sie dazu in einem spitzen Winkel auf die Vorderseite. Sie sollten eine glatte, unebene Oberfläche sehen. Überprüfen Sie auch die Rückseite der Paneele, damit sich keine Verunreinigungen darauf befinden. Das Fehlen von Fremdeinschlüssen bedeutet, dass die Platten aus Primärrohstoffen bestehen, was eine hohe Qualität bedeutet.

Wenn auf der Rückseite der Paneele Einschlüsse sichtbar sind, bestehen die PVC-Platten aus recycelten Materialien, was eine geringere Qualität bedeutet. An den Kanten der Paneele dürfen sich keine Späne, Risse, Unebenheiten oder andere Mängel befinden. Achten Sie auch auf den Preis. Ein billiges Produkt wird definitiv nicht von hoher Qualität sein, aber ein hoher Preis ist heutzutage keine Garantie für ein gutes Produkt. Versuchen Sie daher, PVC-Material für das Badezimmer von vertrauenswürdigen Verkäufern zu kaufen, die Qualitätswaren garantieren..

Verwendung von PVC-Platten für das Badezimmer ↑

Verwendung für Reparaturen in Neubauten, da das neue Haus in den ersten Jahren schrumpfen kann, was zu Wandverformungen führt. Wenn Kunststoffplatten verwendet werden, sind diese Wandfehler nicht erkennbar..

Wenn Sie Reparaturen selbst durchführen müssen, ohne auf die Hilfe von Spezialisten zurückgreifen zu müssen, ist die Installation von PVC-Platten im Gegensatz zum Verlegen von Keramikfliesen auch für Laien zugänglich.

PVC-Paneele für ein Badezimmer

In Ihrem Badezimmer gibt es unebene Wände, deren Ausrichtung unmöglich oder zu zeitaufwändig ist, und Sie müssen die Kommunikation verbergen und gleichzeitig Zugang zu ihnen haben, wenn plötzlich Rohre auslaufen oder die Kanalisation repariert wird.

Fazit ↑

Das Material hat die Möglichkeit, alle anderen billigen Arten von Kunststoffverkleidungen für das Badezimmer zu ersetzen. In Aussehen, Gewicht und Preis liegt es deutlich vor Trockenbau und Fliesen. In Zukunft wird PVC möglicherweise das umweltfreundlichere und langlebigere Material – den Trockenbau – vollständig ersetzen.

logo

Leave a Comment

Bathroom and toilet

PVC panels for bathroom

Ideal for finishing the bathroom walls have long been considered ceramic tile. It meets all the requirements of hygiene, without problems withstands high humidity and temperature fluctuations, resistant to damage, easy to wash and antiseptic treatment. Besides, ceramic tile is durable, it will allow you not to think about the need for repairs in the bathroom.

PVC panels for bathroom

For a long time, ceramic tile was not worthy competitors, but in recent years appeared in the sale of plastic panels are an alternative solution to bathroom remodeling.

What is so popular PVC material ↑

Unlike tiles, PVC panel for bath are much cheaper and easy to install available even to Amateurs. Panels PVC plastic bathroom can perfectly hide uneven walls that would be difficult in the case of using ceramic tiles.

Advantages of PVC panels for bathroom:

  • simple installation;
  • beautiful appearance, decorative;
  • easily installed on any surface, do not require alignment of the walls and time-consuming preliminary work;
  • the level of sound insulation of the premises;
  • easily tolerate changes in temperature, stable in high temperature air;
  • high resistance to moisture makes extensive use of PVC sheet for repair of walls and ceilings in the bathroom;
  • use of the material of the PVC sheet for bathroom the easy way to hide electrical wiring, water and sewer pipes, to disguise the flaws of the premises;
  • high ecological safety of fire and allow you to install PVC panels in residential areas;
  • relatively low cost compared to ceramic tiles.

PVC panels for bathroom

Directions of use ↑

PVC cladding has excellent water resistance, the material is not destroyed in the environment with high humidity and does not allow moisture to penetrate the fabric of the panels, thanks to this bathroom wall will not mildew, will not start a fungus.

To undoubted advantages of PVC sheet can be considered their low weight and durability (good quality panel will last at least 40 years).

It is not recommended to use plastic panels in areas where there are temperature variations of more than 20 degrees, because in this case, the plastic can deform.

Sheet PVC panels for bathroom, as seen in the photo, can be installed both vertically and horizontally, and even at an angle that will allow you to show imagination, creating a unique bathroom design.

Plastic sheet veneer is available with two coating options: matte and glossy. To finish was glossy PVC panel applied a special composition. Glossy coating better reflect light, so in a small bathroom space to create the effect of the increase in space. But on the matte surface will be less noticeable stains from water spray, which can not be avoided in the bathroom. What coverage prefer – the choice is yours.

Splits the material and the method of drawing:

  • Printed – decorative coloured coating is applied with a special paint with a shaft on which a pattern. The shaft is rolled on the surface of the panel, and the pattern is printed on the plastic;
  • Film – the picture is transferred to the panel using a special film, which it pre-applied. The film is applied on the PVC panel, when exposed to high temperature figure goes to the bar and the tape is then removed.

The method of manufacture of the panel are divided into the seam and seamless. The suture panels are special locks by which they are joined in a single fabric. The assembled web can be considered the gap between adjacent PVC panels. In the seamless version of the panel closely adjacent to each other, creating the impression of a single whole fabric.

PVC panels for bathroom

The dimensions of the sheet material ↑

Standard size PVC sheet is considered to be the length 2700 mm, width 250 mm, thickness 10 mm, but they are available and other parameters:

  • length 2600, 3000 and 6000 mm;
  • 100 width, mm 300, 335, 375 and 500 mm;
  • in thickness from 5 to 10 mm.

Stone material for bathroom sizes are divided into rack, tile (represented as squares, used for decoration of the ceiling, as well as to create interesting patterns on the walls) and sheet, typically having dimensions 1220х2440х3мм. Panels allow you to quickly decorate the ceiling and bathroom wall.

The texture of the panels can be performed under ceramic tile, natural stone, brickwork, geometric patterns or floral ornament, wood, wide selection of plain PVC panels in various colors. The choice of colors and pattern – on your taste. Typically, a bathroom has a rather modest size square, so designers are recommended to choose light colors, pleasing to the eye. A good solution would be the design of the walls in the color sanitary ware.

PVC panels for bathroom

If you would like to decorate your bathroom tiled, but I can’t do a good will replacement PVC panels under the tiles for the bathroom. At first glance the panels under the tiles indistinguishable from the tiles. Available are even plastic panels with frieze, having a convexity, similar to a tile that will allow you to make affordable and stylish renovation with PVC panels for bathroom, as in the photo.

PVC panels for bathroom

PVC panels for bathroom

Manufacturers offer a wide range of PVC sheets with different thickness, durability, method of drawing, colours. Before settling on any option, read our expert advice on the selection of PVC material for the bathroom. This issue must be approached seriously, as their quality will depend on the appearance of your bathroom, as well as the longevity of the repair.

PVC panels for bathroom

How to choose PVC tiles for bathroom ↑

First of all, consider the number of ribs in the plastic. Depends on the strength of the material. The more ribs, the more durable and safer material. Note that ribs have not been damaged during transport or storage.

Try to choose plastic of thickness not less than 10 mm, for the walls in the bathroom, it must have been strong enough to not break when accidentally hitting the wall, making it impossible to accidentally poke it with some sharp object.

On the front side of the product should not be scratches, chips, paint must not have any violations. Make sure that the surface of PVC sheet were the same color or with the same pattern from the same batch to avoid differences in color saturation or in the execution of the design.

Be sure to check not visible on the front side of the ribs. To do this, look on the front side at an acute angle. You should see smooth, without irregularities, the surface. Also check the back side of the panels, so it does not have any impurities. The lack of impurities means that the panels are made of primary raw materials and, therefore, quality.

If the reverse side of the panels visible, some inclusions, PVC sheets are produced from recycled materials, which means lower quality. At the edges of the panels should not be chips, cracks, roughness or other defects. In addition, pay attention to the price. Cheap goods definitely will not be high quality but also high price is not nowadays a guarantee for a good product. So try to buy PVC material for bathroom from reliable vendors, ensuring a quality product.

The use of PVC panels for bathroom ↑

Use to repair buildings as a new home for the first few years can shrink, which leads to deformation of the walls. In the case of the use of plastic sheets these defects in the walls will not be visible.

If you need to make repairs on your own, without professional help, because the installation of PVC panels, in contrast to laying ceramic tiles, available even to non-professionals.

PVC panels for bathroom

In your bathroom uneven wall, the alignment of which is impossible or too time-consuming, and required to hide communication, at the same time, being able to access them in case of sudden leakage of pipes or sewer systems.

Conclusion ↑

The material has a chance to supplant all the other cheap types of plastic trim for the bathroom. In appearance, weight and price is clearly ahead of the drywall and the tile. In the future, possible, PVC will completely replace a more sustainable and resistant material – drywall.

Content related
logo

Leave a Comment