Bad und WC

Flüssige Tapete im Badezimmer

Auf dem Markt finden Sie viele traditionelle Materialien für die Dekoration des Badezimmers. Aber wenn Sie etwas Neues ausprobieren und das Badezimmer einzigartig machen möchten, helfen Ihnen flüssige Tapeten. Zunächst sollten Sie herausfinden, was es ist..

Flüssige Tapete im Badezimmer

Flüssige Tapeten sehen überhaupt nicht wie gewöhnliche aus. Sie sind nicht aufgerollt, es ist kein Bild auf ihnen. Höchstwahrscheinlich ähnelt die Neuheit Gips in Form von mehrfarbigen Flocken. Die Zusammensetzung des Veredelungsmaterials umfasst Zellulose oder Baumwolle, Leim, Farbstoffe und dekorative Komponenten: Pailletten, Quarzspäne, Glimmer, Gold- und Silberfäden. Flüssige Tapeten sind hygroskopisch und werden für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit empfohlen.

Flüssige Tapete im Badezimmer

Flüssige Tapete: Vor- und Nachteile ↑

Betrachten Sie die Hauptvorteile dieses Materials:

  1. Haltbarkeit. Compound Liquid Wallpaper ist beständig gegen Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen und Umwelteinflüsse. Der Kleber klebt das Finish sicher auf die Oberfläche.
  2. Vielseitigkeit. Dieses Material eignet sich zur Dekoration von Wohn- und Badezimmern, Büros und Einzelhandelsflächen. Sie können auf jede Oberfläche aufgetragen werden: Beton, Holz, Putz, Trockenbau, Farbe oder Metall.
  3. Umweltfreundlichkeit. Das Futter enthält natürliche Komponenten. Flüssige Tapeten lassen Luft durch, ziehen keinen Staub an, Pilze und Schimmel werden nicht darin gezüchtet, sind ein ausgezeichnetes wärme- und schalldämmendes Material.
  4. Praktikabilität. Zum Kleben mit flüssiger Tapete müssen Sie die Oberfläche nicht perfekt ausgleichen. Das Material verdeckt alle Unvollkommenheiten der Wände, verstopft die Risse und gleicht Unregelmäßigkeiten aus. Die Tapete hat keine Nähte, daher bleiben die Oberflächen nach der Reparatur flach.

Flüssige Tapete im Badezimmer

Trinkgeld! Im Falle einer Beschädigung ist die Verkleidung leicht zu reparieren. Benetzen Sie den beschädigten Bereich einfach und reinigen Sie ihn mit einem Spatel. Tragen Sie an dieser Stelle eine neue Tapetenschicht auf.

Leider hat dieses Material seine Nachteile:

  1. Hoher Preis. Um die richtige Menge an flüssiger Tapete zu kaufen, müssen Sie eine 2-3-mal höhere Menge als bei herkömmlichen Tapeten in Rollen auslegen.
  2. Mit Wasser abwaschen. Wenn die Besitzer auf Sauberkeit stehen und gerne alles waschen, ist flüssige Tapete nichts für sie. Durch Reiben mit einem feuchten Lappen waschen sie sich schnell ab. Sie können die Tapete mit einem transparenten Lack abdecken, aber dann hören die Wände auf «atmen». Ein stark kontaminierter Bereich wird am besten entfernt und durch einen neuen ersetzt..
  3. Das mühsame Bewerbungsverfahren. Die Wohnungsrenovierung möchte immer so schnell wie möglich abgeschlossen sein. Aber um es nicht oft zu tun, lohnt es sich immer noch, die Oberflächen vorzubereiten und zu tapezieren. Sie müssen sich darauf einstellen, dass die Flüssigkeitsauskleidung lange trocknet..

Flüssige Tapete im Badezimmer

Eine Art flüssige Tapete ↑

In spezialisierten Verkaufsstellen für diejenigen, die Reparaturen durchführen möchten, wird eine große Auswahl an Wandverkleidungen im Bad sowie an der Decke präsentiert. Flüssige Tapeten werden in verschiedenen Farben präsentiert, mit zusätzlichen dekorativen Materialien und ohne diese. Spezialisten unterscheiden nur drei Haupttypen dieses Finishs:

  • Seidenoptik, besteht aus Seidenfasern. Trotz des hohen Preises führt diese Art der Beschichtung zu einem ästhetischen Erscheinungsbild. Es ist widerstandsfähiger gegen ultraviolette Strahlen und bleibt daher viele Jahre lang hell.
  • Cellulose-Finish, es ist viel billiger und für Budget-Reparaturen geeignet. Der Hauptbestandteil des Veredelungsmaterials ist Cellulose. Es wird empfohlen, sie für die Wände des Flurs, des Korridors oder der Loggia zu verwenden.
  • kombiniert – dieser Typ wird am häufigsten auf dem Baustoffmarkt präsentiert. Die Zusammensetzung der Verkleidungsmischung umfasst Seidenfasern und Cellulose. Der Preis dieses Materials hängt von der Menge an Rayon in der Auskleidung ab. Je mehr es ist, desto teurer ist die Tapete.

Flüssige Tapete im Badezimmer

In Baustoffläden finden Sie verschiedene Arten von Verpackungsflüssigkeitstapeten für das Badezimmer. Sie sind unterteilt in die Gebrauchsbereitschaft:

  1. Fertigmischungen in Form von Pasten unter Zusatz verschiedener Farben werden in Kunststoffbehältern verkauft.
  2. Die Verpackungen bieten eine trockene Mischung in Form von Flocken, denen Mineralfarbstoffe und Strukturmaterialien zugesetzt werden.
  3. Grundlegende Trockenmischungen, denen Farbstoffe und Texturkomponenten zugesetzt werden müssen.

Flüssige Tapete im Badezimmer

Trinkgeld! Um im Badezimmer ein einzigartiges Design zu kreieren, können Sie weitere zusätzliche Zutaten kaufen, die sich ideal für das Innere des Raums eignen.

In Fachgeschäften werden flüssige Tapeten für das Badezimmer meist in Plastiktüten und Eimern verkauft. In trockener Form sehen sie aus wie Flocken oder Sägemehl, in verdünnter Form – eine pastöse Mischung aus allen Bestandteilen und zusätzlichen Bestandteilen.

Einige Hersteller fügen der Zusammensetzung flüssiger Tapeten für ein Badezimmer Glimmer, Krümel von Baumrinde und Algen hinzu. Solche Komponenten beeinträchtigen nicht nur die Qualität der Mischung, sondern dienen auch als Aromastoffe.

Flüssige Tapete im Badezimmer

Technologie zum Auftragen von flüssigen Tapeten ↑

Bevor Sie das Material auf die Wände im Bad oder in der Toilette auftragen, müssen Sie sich mit der Prozesstechnologie vertraut machen. Die Qualität und Haltbarkeit der Beschichtung hängt von der Richtigkeit ab..

Beachtung! Die Elastizität des Materials ermöglicht es Ihnen, die Wände im Bad oder in der Toilette auszurichten. Es ist möglich, Oberflächenfehler zu korrigieren, die Kontaktstellen von Sockeln und Fußleisten so weit wie möglich zu verarbeiten.

Flüssige Tapete im Badezimmer

Das Vertriebsnetz hilft immer bei der Berechnung der erforderlichen Menge an Veredelungsmaterial für die Anwendung im Badezimmer. Jede Packung gibt auch den Anteil und die Durchflussrate der Mischung an..

Nach durchschnittlichen Berechnungen reicht 1 Paket aus, um 5 Quadratmeter zu verarbeiten. Meter im Badezimmer.

Vorarbeiten ↑

Eile und Nachlässigkeit beeinträchtigen die Qualität der geleisteten Arbeit und das Erscheinungsbild der Oberflächen im Badezimmer.

Bevor die Wand mit einer dekorativen Verkleidung dekoriert wird, muss sie von den vorherigen Schichten gereinigt werden. Eine Grundierung wird vorsichtig auf die gereinigte Oberfläche aufgetragen. Trockene Wände und Decken im Badezimmer sind mit wasserabweisendem, farblosem Lack bedeckt.

Flüssige Tapete im Badezimmer

Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie flüssige Tapeten im Badezimmer auftragen. Wenn Sie eine trockene Mischung gekauft haben, wird diese in einem sauberen und tiefen Behälter mit Wasser bis zu einer dicken sauren Sahne verdünnt. Dann bleibt die Tapete 12 Stunden lang bestehen und bedeckt den Eimer mit einem Deckel. Diese Mischung ist für eine Verwendung von bis zu 10-14 Tagen geeignet..

Metalloberflächen im Badezimmer müssen vor dem Auftragen des Materials angemessen behandelt werden. Dazu müssen sie mit Alkydemail gestrichen werden, alle Risse und Fugen mit einem Serpentinenspachtel versiegeln. Darauf folgt eine doppelte Schicht Emaille und wasserfeste Farbe.

Flüssige Tapete im Badezimmer

Gipskartonplatten und Holzbeschichtungen im Badezimmer werden verputzt und mit Farbe auf Wasserbasis bedeckt, um Verformungen und Einweichen zu vermeiden..

Flüssiges Hintergrundbild auftragen ↑

Die Mischung wird mit einer speziellen Pistole, Reibe oder Walze aufgetragen. Wenn die Fristen nicht ablaufen und die Stimmung für die Arbeit stimmt, ist es besser, den gesamten Vorgang manuell mit einer Reibe durchzuführen.

Die fertige Mischung muss aufgetragen und auf einer kleinen Fläche der Oberfläche verteilt werden. Eine Schicht flüssiger Tapete sollte die Wand gleichmäßig bedecken, ohne Hohlräume und Ausbuchtungen. Sie sollten die Reibe nicht sehr fest an die Wand drücken. Es sollte in einem Winkel von 15 Grad gehalten werden..

Flüssige Tapete im Badezimmer

Der nächste Teil der Mischung muss im zweiten Abschnitt verteilt werden. Die Fugen sollten nicht hervorstechen, daher müssen sie gründlich gerieben werden. Wenn die Oberfläche einen Defekt aufweist, sollte eine weitere Schicht flüssiger Tapete aufgetragen werden..

Beachtung! Dekorfasern liegen in der Richtung, in der die Glättung durchgeführt wird. Es wird empfohlen, flüssige Tapeten in der entgegengesetzten Richtung von der hellen Ecke des Badezimmers aufzutragen.

Nach dem Auftragen des Materials auf die Wand muss die dekorative Beschichtung getrocknet werden. Die Trocknungszeit reicht von 12 Stunden bis 3 Tagen. Während des Trocknens sollten die behandelten Wände vor mechanischen Beschädigungen geschützt werden..

Flüssige Tapete im Badezimmer

Um das Badezimmer mit flüssigen Tapeten zu dekorieren, müssen Sie sich rechtzeitig und geduldig eindecken. Lesen Sie vor der Arbeit unbedingt die Gebrauchsanweisung sowie «üben» in einem kleinen Bereich.

Fazit ↑

Flüssige Tapeten sind zu einem universellen Veredelungs- und Dekorationsmaterial für das Badezimmer geworden. Durch ihre Verwendung können Sie ein interessantes Interieur schaffen, da die Hersteller der Mischung verschiedene zusätzliche Komponenten hinzufügen. Dank ihnen wird das Interieur originell und von hoher Qualität. Der hohe Preis für flüssige Tapeten ist eine Garantie für die Qualität und Haltbarkeit Ihrer Reparatur.

Nachdem Sie gelernt haben, was die sogenannte flüssige Tapete ist, und erkannt haben, wie praktisch sie ist, können Sie sie auftragen. Weitere Informationen zur Anwendungstechnologie finden Sie im nächsten Video.

logo

Leave a Comment

Bathroom and toilet

Liquid Wallpaper in the bathroom

On the market you can find a variety of traditional materials for decorating a bathroom. But if there is a desire to try something new and make the bathroom unique, then you can help of liquid Wallpaper. First of all, you should know what it is.

Liquid Wallpaper in the bathroom

Liquid Wallpaper does not look as usual. They are not rolled into a coil, there is no pattern. Most likely, the novelty resembles plaster in the form of colorful cereal. The composition of the finishing material comprises cellulose or cotton, glue, dyes, and decorative components: sequins, quartz chips, mica, gold and silver thread. Liquid Wallpaper is hygroscopic and is recommended for high humidity areas.

Liquid Wallpaper in the bathroom

Wallpaper: the pros and cons ↑

Consider the main advantages of this material are:

  1. Durability. Composite liquid Wallpaper is resistant to moisture, temperature changes and environmental effects. Glue securely glued to the surface finish.
  2. Versatility. This material is suitable for the decoration of living rooms and bathrooms, offices and commercial premises. They can be applied to any surface: concrete, wood, plaster, drywall, paint or metal.
  3. Sustainability. The composition veneer includes natural ingredients. Liquid Wallpaper is breathable, does not attract dust, they are not divorced fungi and mold, are excellent heat and sound insulating material.
  4. Practicality. For gluing of liquid Wallpaper does not need to perfectly smooth the surface. The material hides all flaws of the walls, clog the cracks and smooth irregularities. Wallpaper does not have seams, so the surface after repair remain smooth.

Liquid Wallpaper in the bathroom

The Council! In case of damage, the veneer is easy to repair, enough to soak and remove with a spatula the damaged area. At this place, apply a new layer of Wallpaper.

Unfortunately, this material has its drawbacks:

  1. High price. To purchase the right amount of liquid Wallpaper will have to pay an amount 2-3 times more than traditional Wallpaper rolls.
  2. Washed with water. If the owners are fans of the clean and like to wash everything, then liquid Wallpaper is not for them. From friction with a wet cloth, they quickly washed away. You can resort to the coating of Wallpaper with a transparent varnish, but then walls will no longer «breathe». Highly contaminated area and it is best to remove and replace with new.
  3. Time-consuming application process. The repair of an apartment you always want to finish as soon as possible. But not to do it often, you should still spend time and effort for the preparation of surfaces and also for wallpapering. You need to tune liquid veneer long dry.

Liquid Wallpaper in the bathroom

A kind of liquid Wallpaper ↑

In specialist shops for those wishing to make repairs large selection of wall coverings in the bathroom and ceiling. Liquid Wallpaper presented in various colors, with the addition of decorative materials and without them. Experts distinguish only three main types of this finish:

  • silk look, composed of silk fibers. Despite the high price, coverage of this species is the leader in aesthetic appearance. It is more resistant to ultraviolet rays, therefore, remains bright for many years;
  • cellulose type of finish, the order it cheaper and suitable for the budget repair. The main component of the finishing material is cellulose. They are recommended to use for lining the walls of the hallway, corridor or loggia;
  • combined – this type is most often presented on the market of building materials. The composition of the lining mixture comprises silk fibers and cellulose. The price of this material depends on the amount of artificial silk in the composition of the cladding. The more, the more expensive Wallpaper.

Liquid Wallpaper in the bathroom

In the shops of building materials, you can find several types of packing of liquid Wallpaper for the bathroom. Share them when ready to use:

  1. Plastic containers are sold ready mix paste with the addition of various colors.
  2. The packages offered dry mixture in the form of flakes, to which are added mineral pigments and textured materials.
  3. Basic dry mixes to which you want to add colors and texture components.

Liquid Wallpaper in the bathroom

The Council! To create your own unique design in the bathroom, you can buy other additional ingredients that will perfectly fit into the interior space.

In specialized retail outlets liquid Wallpaper for the bathroom is most often sold in plastic bags and buckets. In dry form they look like flakes or sawdust, in a divorced – pasty mixture of all components and additional components.

Some manufacturers add in the composition of the liquid Wallpaper for bathrooms mica, chips of tree bark, seaweed. Such a compound is not only will ruin the quality of the mix, but will also serve as flavoring agents.

Liquid Wallpaper in the bathroom

Technology of application of liquid Wallpaper ↑

Before you start applying material to the walls in the bathroom or toilet, you need to get acquainted with the process technology, the accuracy of which will depend on the quality and durability of the coating.

Attention! The elasticity of the material allow its use for alignment of walls in the bathroom or toilet. It is possible to correct surface defects, to treat the place fit wall outlets, baseboards.

Liquid Wallpaper in the bathroom

In the trading network will always help to calculate the required amount of finishing material for application in the bathroom. Each package also specifies the proportions and the flow rate of the mixture.

The average estimated 1 package is enough for treatment of 5 sq meters bathroom.

Preparatory work ↑

Haste and negligence negatively affect the quality of the work performed and the appearance of surfaces in the bathroom.

Before placing wall decorative cladding, it is necessary to clean up from previous layers. On the cleaned surface is carefully applied with a primer. Dry walls and ceiling, in the bathroom, covered with water-repellent varnish.

Liquid Wallpaper in the bathroom

Before applying liquid Wallpaper in the bathroom, carefully study the user manual. If you have purchased the dry mixture, it was diluted in a clean, deep container with water to a thick cream. During the next 12 hours Wallpaper leave for insisting, covering the bucket with a lid. This mixture is suitable for use up to 10-14 days.

Metal surface in the bathroom, before applying material, it is necessary to process the appropriate method. They need to be painted with alkyd enamel, all cracks and joints to seal the junctions, apply the putty. Then follows a double layer of enamel and water-resistant paint.

Liquid Wallpaper in the bathroom

Drywall and wood cover in the bathroom are puttied and covered with latex paint to avoid deforming and soaking.

Application of liquid Wallpaper ↑

The mixture is applied with a special gun, trowel or roller. If you do not have a deadline and are in the mood to work, then the whole process is best done manually, with a trowel.

The finished mixture should be applied and spread on a small surface area. A layer of liquid Wallpaper should evenly cover the wall, with no voids and bulges. Not worth it very tight to press the trowel to the wall. It should be kept at an angle of 15 degrees.

Liquid Wallpaper in the bathroom

The next portion of the mixture to be distributed on the second section. The joints should not be allocated, so they must be carefully grind. If the surface has a defect, then you should apply another layer of liquid Wallpaper.

Attention! Decorative fibers lie in the direction in which smoothing is performed. To apply liquid Wallpaper is recommended in the opposite direction from the bright bathroom corner.

After applying the material to the wall must be dried decorative coating. Drying time ranges from 12 hours to 3 days. During the drying should be processed to protect the wall from mechanical damage.

Liquid Wallpaper in the bathroom

To finish the bathroom liquid Wallpaper, you need to stock up time and patience. Before work is necessary to get acquainted with the instructions for use, and «to practice» in a small area.

Conclusion ↑

Liquid Wallpaper steel universal finishing and decorative material for bathroom. Their use allows to create interesting interior, due to the fact that manufacturers add to the mix a variety of additional components. Thanks to them, the interior is original and of high quality. The high price of liquid Wallpaper – a guarantee of quality and durability of your repair.

After learning about what the so-called liquid Wallpaper and understand how they are practical, you can proceed to their application. Technology applying can learn more learn from the next video

Content related
logo

Leave a Comment