Bad und WC

Duschkabine im Innenraum eines kleinen Badezimmers

Auf dem heutigen Zweitwohnungsmarkt gibt es nur wenige Wohnungen, die mit ihrer enormen Größe gefallen würden, insbesondere den Bereich, der für das Badezimmer vorgesehen ist. Aufgrund des begrenzten Platzes müssen Sie nach den Gestaltungsmöglichkeiten für diesen Raum suchen, damit jeder Zentimeter für den vorgesehenen Zweck verwendet wird. Eine Duschkabine in einem kleinen Badezimmer (Bild) ist zu einem vertrauten Ereignis geworden. Der Grund für diese Wahl ist die geringe Größe sowie der gewünschte Komfort.

Duschkabine im Innenraum eines kleinen Badezimmers

Was als kleines Badezimmer gilt ↑

Nach den geltenden Bauvorschriften sind für Sanitärräume bestimmte Abmessungen vorgesehen. Für ein kombiniertes Badezimmer werden während des Baus mindestens 4 Quadratmeter zugewiesen. Geeignet für eine solche Bereichsdusche. Auch in dem kleinen Badezimmer befindet sich eine Toilette, ein Waschbecken, eine Waschmaschine.

Duschkabine im Innenraum eines kleinen Badezimmers

Wenn das Projekt eine separate Platzierung des Badezimmers beinhaltet, sollte seine Fläche nicht weniger als 3 Quadratmeter betragen. In solchen Wohnungen sind nur 1,3 m2 für die Toilette vorgesehen. Die kleinsten Badezimmer in Chruschtschow, manchmal nicht mehr als 2 Quadratmeter.

Beachtung! Wenn Sie die richtigen Projekte für Badezimmer mit Dusche auswählen, können Sie den verfügbaren Raum rational nutzen und das gewünschte Maß an Komfort und Gemütlichkeit erzielen.

Duschkabine im Innenraum eines kleinen Badezimmers

Gründe für die Wahl von ↑

Viele Besitzer kleiner Badezimmer, die mit Reparaturen beginnen, überlegen, wie sie ein Badezimmer mit einer Dusche ausstatten können. Der Kauf eines Bades oder die Auswahl eines Standes liegt beim Hausbesitzer. Vor dem Kauf ist es wichtig, über die Praktikabilität, Ästhetik und Bequemlichkeit nachzudenken. Merkmale der Auswahl des Duschdesigns für ein kleines Badezimmer, siehe Video

Lassen Sie uns die Hauptvorteile eines Badezimmers mit Dusche analysieren.

  1. Das Design ist in der Größe geeignet. Selbst die kleinste Badewanne nimmt viel mehr Platz ein als eine Dusche. Es macht keinen Sinn, eine kleine Badewanne für einen Erwachsenen zu kaufen. Sie können sich sowieso nicht darin entspannen, und das Waschen wird zu einem echten Problem. Es ist besser, eine moderne Dusche zu kaufen und gleichzeitig Platz im Badezimmer zu sparen.
    Duschkabine im Innenraum eines kleinen Badezimmers
  2. Das Badezimmer mit Dusche (Bild) verfügt über eine hervorragende Funktionalität. Die Kabinen haben nicht nur ein einzigartiges Design, sondern sind auch mit verschiedenen Funktionen ausgestattet: verschiedenen Modi des Wasserflusses, Audiosystemen, Sauna, Radio und anderen zusätzlichen Geräten.
  3. Materielle Vorteile. Ein gutes Bad ist ziemlich teuer, aber eine Dusche kann zu einem sehr vernünftigen Preis gekauft werden. Darüber hinaus sind die Kosten für die Installation viel niedriger als bei Badewannen..
  4. Einfache und einfache Bedienung. Das Design moderner Duschkabinen erlaubt kein Überlaufen von Wasser, Sprühen an Wänden und Boden. Sie müssen nur hineingehen, die Türen schließen und die Dusche einschalten.
  5. Modernes Design. Die Kabinen sehen origineller aus als herkömmliche Badewannen. Sie sind einfach «passen» zum Badezimmer mit jeder Gestaltungsmöglichkeit.

Duschkabine im Innenraum eines kleinen Badezimmers

Beachtung! Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Anzahl der Standfunktionen und den Kosten. Wenn Sie in Ihren materiellen Fähigkeiten eingeschränkt sind, können Sie einen Stand mit minimalen Funktionen wählen..

Nachteile von Duschen ↑

Schöne Badezimmer mit Dusche haben einige Nachteile. Wenn Sie einen kleinen Stand kaufen, verfügt dieser über eine begrenzte Funktionalität..

Duschkabine im Innenraum eines kleinen Badezimmers

Herkömmliche Duschen sind für kleine Kinder und ältere Menschen unangenehm. Es ist für sie unpraktisch, auf eine zu hohe Palette zu klettern, außerdem kann das Kind darauf schlagen oder darauf fallen. Um ein ähnliches Problem zu lösen, können Sie ein Modell mit einer Mindestpalette auswählen. Diese Kabinen sind an die physiologischen Bedürfnisse aller Altersgruppen angepasst..

Während des Betriebs erscheint auf den Trennwänden eine Plakette aus Haushaltschemikalien und minderwertigem Leitungswasser. Trennwände in vielen Kabinenmodellen bestehen aus geprägten Materialien, bei deren Reinigung treten ernsthafte Probleme auf.

Duschkabine im Innenraum eines kleinen Badezimmers

Ein schwacher Wasserdruck im Wasserversorgungssystem ist nicht zum Duschen geeignet. Sie können nicht duschen, bis sich der Druck im System normalisiert hat.

Wenn eine Badewanne in einem kleinen Badezimmer installiert ist, können Sie kein Waschbecken verwenden, um Platz zu sparen. Beim Kauf einer Dusche, «Spenden» Waschbecken funktioniert nicht. Für diejenigen, die es gewohnt sind, sich hinzulegen, um Wasser zu nehmen, ist eine Duschkabine nicht geeignet.

Wir werden separat über ein so wichtiges Thema wie das Einsparen von Wasser sprechen. Für eine schnelle Dusche ist kein großer Wasserfluss erforderlich. Wenn Sie sich vollständig waschen müssen, sollte der Duschkopf lange funktionieren, sodass viel mehr Wasser verwendet wird als beim Befüllen des Bades.

Duschkabine im Innenraum eines kleinen Badezimmers

Platzierungsregeln ↑

Kleine Badezimmer mit Dusche mit der richtigen Platzierung von Haushaltsgeräten und Sanitäranlagen sehen organisch aus.

Trinkgeld! Erstellen Sie zusammen mit einem erfahrenen Designer Ihr eigenes Projekt, wobei Sie alle Accessoires berücksichtigen, die sich in diesem Raum befinden.

Beginnen Sie mit den Messungen, um die Kabine optimal zu positionieren. Wenn Sie die Abmessungen des Waschbeckens, der Toilette, der Schränke und der Waschmaschine kennen, können Sie die Parameter der Duschkabine bestimmen, die in Ihrem Badezimmer untergebracht werden kann.

Für ein kleines Badezimmer eignet sich eine transparente Duschkabine oder eine Duschecke mit einseitiger Trennwand. Bei der Akquisition ist es jedoch erforderlich, eine hochwertige Abdichtung der Wände durchzuführen.

Designer empfehlen, keinen Spiegel in der Dusche zu installieren. Diese Option sieht nur auf Fotos original aus. Im wirklichen Leben verliert ein Spiegel schnell seinen natürlichen Glanz, es wird keine Ästhetik diskutiert. Am besten montieren Sie den Spiegel gegenüber der Kabine, dh an der gegenüberliegenden Wand.

Wenn Ihre Pläne die Auswahl einer Duschkabine beinhalten, die nur wenig Platz beansprucht, schauen Sie sich die Eckmodelle an.

Der kleinste Platz im Badezimmer nimmt eine runde Kabine ein. Durch die Installation einer Eckdusche mit abgerundeten Kanten im Badezimmer erhalten Sie die gewünschte Platzersparnis.

Duschkabine im Innenraum eines kleinen Badezimmers

Die Tür für Kabinen in kleinen Badezimmern sollte beweglich sein, die Flügeloption funktioniert nicht.

Trinkgeld! Beachten Sie bei der Installation der Kabine, dass ein Abstand von mindestens 30 Zentimetern zu Haushaltsgeräten und Sanitärartikeln eingehalten werden muss. Etwa gleich weit vom Duschraum entfernt sollte sich der Eingang zum Badezimmer befinden.

Vorbehaltlich dieser Regel haben Sie keine Probleme mit dem Betrieb der Kabine.

Duschkabine im Innenraum eines kleinen Badezimmers

Fazit ↑

Nicht alle Eigentümer städtischer Wohnungen können sich riesiger Badezimmer rühmen. Wir beraten Sie von professionellen Designern, mit denen Sie den Raum in einem kleinen Badezimmer optimieren können.

Sperren Sie sperrige Badewannen und ersetzen Sie sie durch eine kompakte Dusche. Sie können einen Platz für eine Waschmaschine, einen Schrank mit Badzubehör, zuweisen.

Duschkabine im Innenraum eines kleinen Badezimmers

Wenn die Abmessungen des Badezimmers dies zulassen, halten die Designer die Installation einer Dusche und einer Badewanne in einem Raum für ideal. Leider ist dies für die Chruschtschows praktisch unmöglich. Sanitärhersteller bieten bereits kombinierte Optionen an, bei denen Kabine und Badewanne miteinander verbunden sind. Diese Option ist insofern gut, als Sie sich nicht zwischen einem Bad und einem Waschen unter der Dusche entscheiden müssen. Darüber hinaus z «Hybrid» nimmt einen kleineren Bereich ein, kann in den Badezimmerwäschekorb, Schränke, Schränke gestellt werden.

Duschkabine im Innenraum eines kleinen Badezimmers

Eine Alternative zu den vorherigen Optionen für ein kleines Bad ist eine Duschecke. Die Ecke hat keine hintere stationäre Wand, so dass Sie keine Probleme haben, sie zu installieren. Vergessen Sie nicht, ein solches Duschmodell zu wählen, bei dem Sie die Verbindung zwischen dem Gerät und den Wänden des Badezimmers abdichten müssen, damit kein Wasser durch die Risse austritt. Das Duschdesign besteht aus modernen und sicheren Materialien, ist erschwinglich, einfach zu installieren, kompakt und leicht zu warten.

Duschkabine im Innenraum eines kleinen Badezimmers

Wenn Sie keine Waschmaschine im Badezimmer installieren konnten, machen Sie sich keine Sorgen. Organisieren Sie eine Nische mit dekorativen Materialien und stellen Sie das Auto hinein. Damit «gewinnen» Platz, ersetzen Sie die Schwingtür durch eine Schiebestruktur. In diesem Fall können Sie im Badezimmer nicht nur eine Dusche, sondern auch eine Waschmaschine stellen.

logo

Leave a Comment

Bathroom and toilet

Shower cabin in the interior of a small bathroom

On the secondary housing market today, few of apartments that would please its huge size, especially area designed for the bathroom. Due to limited space, we have to look for plan of this room, every inch was used. Shower in the small bathroom (see photo) has become commonplace. The reason for such choice in small sizes and in providing the desired level of comfort.

Shower cabin in the interior of a small bathroom

What is considered to be a small bathroom ↑

According to current building codes, assumed certain dimensions for sanitary rooms. For bathrooms given in the construction of at least 4 square meters. Suitable for a square shower stall. Also the small bathroom is toilet, sink, washing machine.

Shower cabin in the interior of a small bathroom

If the project involves separation of the bathroom, in this case its area should not be less than 3 square meters. Bathroom in these apartments only have 1, 3 m2. The small size of the bathrooms in the Khrushchev, sometimes they do not exceed 2 square metres.

Attention! If you choose the right projects bathrooms with shower, can efficiently use available space, to obtain the desired level of comfort and coziness.

Shower cabin in the interior of a small bathroom

The reasons for the choice ↑

Many owners of small bathrooms are starting to repair, think about how to equip a bathroom with shower. To buy a bath, or a cabin – the choice of the owner of the property. Before buying it is important to think about its practicality, aesthetics, ease. Features selection of shower designs for small bathroom see the movie

Analyze the main advantages of a bathroom with shower.

  1. Design fit. Even the small tub will take much more space than a shower cubicle. There is no reason to buy adult a small bath, to relax in it still does not work, and wash will become a real problem. It is better to buy a modern shower Cabinet, thus saving space in the bathroom.
    Shower cabin in the interior of a small bathroom
  2. Bathroom with shower (see photo) has great functionality. Booths not only have unique design but also equipped with different features: multiple modes of water flow, audio systems, modes, sauna, radio, and other additional devices.
  3. Of material benefit. A good bath is quite expensive, but the shower stall can be purchased for a very reasonable price. In addition, the cost of its installation will also be much lower than the bath.
  4. The ease and simplicity of maintenance. Design of modern showers prevents overflow of water splashing on the walls, the floor. You just need to go inside it, close the door and turn the shower.
  5. The modern design. Cabins have a more original look than the usual bath. They are easy «fit» in the bathroom of any design.

Shower cabin in the interior of a small bathroom

Attention! Between the number of functions of the booth and its cost there is a direct correlation. If you are limited in their material options, you can choose a booth with minimal features.

Disadvantages showers ↑

Beautiful bathrooms with a shower cabin are some disadvantages. If you buy a small Cabinet, it will be a limited amount of functionality.

Shower cabin in the interior of a small bathroom

Regular showers are inconvenient for small children and the elderly. They are uncomfortable to climb on too high a pallet, in addition, the child may be about to hit it, fall. To cope with this problem, you can choose the model with the lowest tray. These cabins are adapted to the physiological needs of all ages.

In the process of operation on the partitions there is a RAID from household chemicals, poor quality of tap water. Partitions in many models of the booths are made of textured materials, if cleaning have serious problems.

Shower cabin in the interior of a small bathroom

Low water pressure in the water system is not suitable for showers, you can shower as long as the normal pressure in the system.

If in a small bathroom with a bath, you can not use the sink, saving space. When buying the shower stall, «donate» a sink will not work. For those who used lying to take water treatments, shower will not work.

Let’s speak about the important issue of saving water. To take a quick shower high water consumption is not required. If you need a full wash, the shower head should operate for a long time, so the water is used much more than when filling the bath.

Shower cabin in the interior of a small bathroom

Placement rules ↑

Small bathrooms with shower with proper placement of appliances and plumbing will have an organic look.

The Council! Together with an experienced designer create your own project, taking into account all the accessories that will be in this room.

To optimally place the booth, start with the measurements. Knowing the dimensions of the sink, toilet, cabinets, washing machines, you will be able to determine the parameters of a shower stall that you can accommodate in your bathroom.

For a small bathroom fit glass shower stall or shower area with a one-sided baffle. However, in the event of acquisition, it is necessary to conduct high-quality waterproofing of walls.

Designers do not recommend to install the mirror inside the shower stall. A similar version of the original looks in pictures. In real life, the mirror will quickly lose its natural Shine, neither of which the aesthetics of speech does not go. The best option is to mount a mirror in front of the booth that is on the opposite wall.

If your plans include the selection of a shower stall, which would occupy minimal space, look at the angular models.

The smallest area is in the bathroom round Cabinet. Installing the bathroom corner shower with rounded edges, you will get the desired space savings.

Shower cabin in the interior of a small bathroom

The door to stalls in small bathrooms should be sliding sash option does not work.

The Council! When you install cubicles be aware that on appliances and plumbing items should be a distance of not less than 30 inches. Approximately at the same distance from the shower must be the entrance to the bathroom.

Under this rule, you will not have any problems with the operation of booths.

Shower cabin in the interior of a small bathroom

Conclusion ↑

Not all owners of city apartments boast huge bathrooms dimensions. We offer the advice of professional designers, through which you can optimize space in a small bathroom.

Give up bulky tubs, replace them with compact shower cubicle. You will be able to allocate a place under the washing machine Cabinet bath accessories.

Shower cabin in the interior of a small bathroom

If the dimensions of the bathroom allow, the ideal designers consider the installation in one room and the shower stall, and bath. Unfortunately for Khrushchev is almost impossible. Manufacturers of sanitary ware already offer combination options in which the cabin and bath are connected. This option is good for those that don’t have to choose between bathing and washing in the shower. In addition such «hybrid» will take up less space, can be placed in the bathroom Laundry basket, cabinets, cabinets.

Shower cabin in the interior of a small bathroom

Alternative to previous options for a small bath is a shower bath. The area has a stationary rear wall, so the problems with its installation you will not have. Don’t forget, selecting a model of the soul that would require sealing the joint between the equipment and walls of the bathroom to keep water from leaking through the cracks. Shower design made of modern and safe materials, affordable, easy to install, compact, easy to maintain.

Shower cabin in the interior of a small bathroom

If failed to install in the bathroom a washing machine, do not worry. Organize niche, armed with a decorative finishing materials, and put it in her car. In order «win» space, replace swinging door with a sliding design. In this case, you will be able to put inside the bath not only shower but also a washing machine.

Content related
logo

Leave a Comment