Bad und WC

Wie man eine Regaldecke im Badezimmer macht

Überraschenderweise ist die schwierigste Reparatur in der Wohnung die Reparatur im Badezimmer. Und nach all den zeitaufwändigen Reparaturphasen stehen viele Menschen vor der Frage, was mit Decken zu tun ist.

Derzeit gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Deckendesigns, aber es sind Regaldecken für das Badezimmer, die als eine der beliebtesten und korrektesten Lösungen gelten. In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie eine Rack-Struktur selbst installieren.

Wie man eine Regaldecke im Badezimmer macht

Lattendecke – was ist das ↑

Die Decke der Gestellstruktur ist eine modulare Deckenstruktur, die an der Basisdecke aufgehängt ist. Sie können damit nicht nur alle Kommunikationen im Badezimmer verbergen, sondern auch als dekoratives Element fungieren.

Das gesamte Design der Regaldecke im Badezimmer besteht aus zwei Teilen:

  • schmale Paneele bis zu 20 cm Breite und bis zu 4 Meter Länge. Als Produktionsmaterial wird leichtes und flexibles Aluminium verwendet;
  • profilierte dekorative Lamellen (Layouts).

Dank Aluminium lässt sich das Design ohne Verwendung von Befestigungselementen einfach am Träger installieren. Um die Decke im Badezimmer eleganter und attraktiver zu gestalten, ist zwischen den Schienen ein spezieller Einsatz (Layouts) angebracht. Sie sind es, die der gesamten Gestelldecke ein ansehnliches Aussehen verleihen.

Wie man eine Regaldecke im Badezimmer macht

Auswahl der Aluminiumplatten ↑

Bei der Auswahl einer Rack-Struktur ist auf Aluminiumplatten zu achten. Sie müssen dicht in einer Folie verpackt sein, ohne Kratzer oder andere Mängel..

Wichtige Kriterien, die Sie bei der Auswahl der Rack-Paneele für die Decke im Badezimmer beachten sollten, sind:

  • Länge. In der Regel beträgt die Standardplattengröße 4 Meter, es können jedoch auch 3-Meter-Lamellen gefunden werden.
    ?Trinkgeld! Wenn Sie eine andere Größe benötigen, erkundigen Sie sich beim Verkäufer, ob im Geschäft eine Schneidemaschine vorhanden ist, mit der Sie das Produkt kürzen können.
  • Breite. Hier können Sie experimentieren. Die Breite variiert zwischen 9 und 20 Zentimetern. Am besten wählen Sie eine Breite von 10 Zentimetern;
  • Dicke. Ignorieren Sie diesen Parameter bei der Auswahl von Aluminiumplatten für eine Rackdecke nicht, da die Festigkeit und Zuverlässigkeit der gesamten Struktur davon abhängt. Die optimale Dicke einer Schiene sollte 0,5 mm nicht überschreiten. Diese Größe reicht aus, damit die Struktur nicht durchhängt, sich verbiegt und ihre Form perfekt beibehält.

Wie man eine Regaldecke im Badezimmer macht

Wenn Sie Paneele für eine Rackdecke auswählen, müssen Sie auch auf den externen Paneeltyp achten. Der Baumarkt bietet heute drei Arten von Aluminiumlatten an:

  • Geschlossener Typ. Verbindungselemente – von Hintern zu Hintern, sieht optisch aus wie ein Futter aus Holz;
  • Offener Typ. Bei der Installation einer solchen Deckenstruktur zwischen den Paneelen muss ein Spalt gelassen werden. In der Regel werden solche Paneele selten im Badezimmer installiert, sie eignen sich eher für hohe Räume;
  • Lattendecke mit Einsätzen. Typisch ähnelt eine solche Decke im Badezimmer einer offenen Sicht, aber die Lücke wird durch schmale Aluminiumstreifen geschlossen. Dieser Typ ist ideal für das Badezimmer.

Vor- und Nachteile ↑

Wenn Sie alle Vor- und Nachteile von Rackstrukturen kennen, wird die Auswahl viel einfacher und einfacher. Darüber hinaus kann jeder die Leistungsmerkmale klar mit anderen Deckenstrukturen vergleichen..

Wie man eine Regaldecke im Badezimmer macht

Lassen Sie uns die Vorteile von Deckenregalstrukturen genauer betrachten:

  • Vielseitigkeit. Die Installation einer Rackdecke kann in jedem Raum durchgeführt werden, unabhängig von Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Fläche usw. Solche Decken sind besonders beliebt in Gewerbe- und Industriegebäuden, in Nichtwohngebäuden und Wohngebäuden. Dank des riesigen Sortiments können Sie absolut jede Beschichtung für Geschmack und Farbe auswählen.
  • Umweltfreundlichkeit. Für die Herstellung von Lamellenplatten werden nur hochwertige umweltfreundliche Materialien verwendet.
Beachtung! Dank umweltfreundlicher Materialien, aus denen Gestellkonstruktionen hergestellt werden, bildet sich kein Pilz an der Decke, Mikroorganismen vermehren sich nicht.

Wie man eine Regaldecke im Badezimmer macht

  • Die Installation erfordert keine besondere Aufmerksamkeit und Geschicklichkeit. Sie ist leicht und einfach. Jeder kann alles, was für die Installation im Geschäft erforderlich ist, zu einem erschwinglichen Preis erwerben.
  • Haltbarkeit. Aufgrund seiner hohen Leistung, hohen Feuerbeständigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit kann eine solche Decke mehr als 10 bis 15 Jahre lang verwendet werden.
  • Der Subceiling-Raum der Rack-Struktur kann verschiedene Kommunikationen verbergen.

Wenn man über die Vorteile einer Rackdecke spricht, muss man über ihre Nachteile sprechen. Leider ist der einzige Nachteil von Regaldecken eine Verringerung der Deckenhöhe im Badezimmer. Jedes Deckendesign hat jedoch einen solchen inhärenten Nachteil..

Wie man eine Regaldecke im Badezimmer macht

Was Sie installieren müssen ↑

Messen Sie vor dem Besuch des Geschäfts oder des Baumarkts unbedingt die Breite und Länge des Badezimmers. Frage warum? Alles ist sehr einfach. Die Abmessungen des Badezimmers geben Auskunft darüber, wie viel Material Sie kaufen sollten und welche Länge der Paneele Sie wählen müssen. Vergessen Sie außerdem nicht die Ecken für Dekor, Aufhängungen und Reifen.

Wie man eine Regaldecke im Badezimmer macht

Installieren Sie den Rahmen ↑

Die Installation einer neuen Decke im Badezimmer erfordert keine bestimmten Fähigkeiten und Handwerkskunst. Daher werden wir alle Hauptphasen der Installation der Decke selbst in Betracht ziehen.

Erster Schritt. Bevor Sie Messungen vornehmen, müssen Sie die Markierung für die zukünftige Deckenstruktur bestimmen. In diesem Fall müssen Folgendes berücksichtigt werden: die Abmessungen aller Kommunikationen, die zwischen der Basisdecke und der neuen Rackstruktur verborgen werden, die Dicke des Kanals und des Racks für Befestigungen.

Wichtig! Von der Basisdecke bis zur Rackstruktur sollte der Abstand mindestens 5 Zentimeter betragen.

Zweite Phase. Bei Verwendung eines Gebäudes oder einer Laserebene müssen ausgehend von der festgelegten Markierung Markierungen um den Umfang des gesamten Raums vorgenommen werden.

Wie man eine Regaldecke im Badezimmer macht

Die dritte Stufe. Nachdem die Richtung der Deckenstruktur festgelegt wurde, müssen senkrecht dazu tragende Reifen montiert werden. Zwischen ihnen sollte nicht mehr als 120 cm sein.

Die vierte Stufe. An der alten Decke, die 30 Zentimeter von den gegenüberliegenden Seiten abweicht, sind zwei Linien zu beachten. Wenn zwischen ihnen ein Abstand von mehr als 100 bis 120 Zentimetern liegt, sollten Sie mehr Linien zeichnen und dabei den erforderlichen Abstand einhalten. In der Regel reichen zwei oder drei Schienen für Standardbäder aus. Das Markieren auf senkrechten Linien erfolgt ebenfalls..

Wie man eine Regaldecke im Badezimmer macht

Die fünfte Stufe. Viele mögen sich fragen: «Wofür sind all diese Zeilen??». Die Sache ist, dass es dank solcher Manipulationen möglich ist, die Punkte für die Montage der Aufhängungen genau zu bestimmen, wodurch Sie in Zukunft schnell Rackdecken im Raum installieren können. An den markierten Stellen muss ein Loch gemacht werden, dessen Durchmesser 6 mm nicht überschreiten darf. Danach werden Aufhängungen und Klemmen an der gesamten Deckenstruktur angebracht.

Wie man eine Regaldecke im Badezimmer macht

Die sechste Stufe. Heute finden Sie im Internet alle Videos, die sich auf die Installation von Rackdecken beziehen. Wenn Sie mindestens eine angesehen haben, haben Sie wahrscheinlich bemerkt, dass sich eine dekorative Ecke um den Umfang des Raums befindet. Die Installation solcher Elemente erfolgt entlang des zuvor markierten Umfangs. Der Abstand zwischen den Befestigungselementen muss ebenfalls 30-40 cm betragen.

Die Befestigung der dekorativen Ecken muss abwechselnd mit selbstschneidenden Schrauben und Dübeln erfolgen.

Siebte Stufe. Mit einer Metallschere müssen die Führungen auf die erforderliche Länge geschnitten werden, wobei spezielle Vorsprünge für die Befestigungselemente verbleiben.

Wie man eine Regaldecke im Badezimmer macht

Wichtig! Sie können die Führungen an der Seite, von der aus Sie mit der Installation der Paneele beginnen, nicht abschneiden.

Die achte Stufe. Befestigen Sie die Führungen senkrecht zur erforderlichen Richtung an den Aufhängungen. Rahmeninstallation abgeschlossen.

Wie man eine Regaldecke im Badezimmer macht

Rahmenauskleidung ↑

Nach der Montage des Rahmens sollten Sie keine Schwierigkeiten mehr haben. Die letzte Phase ist das Schneiden der Paneele und deren Installation auf den Montagelaschen. Um dieses Verfahren korrekt abzuschließen, müssen jedoch einige Regeln eingehalten werden:

  • Verwenden Sie zum korrekten und genauen Messen und nach dem Schneiden der Paneele eine spezielle Konstruktionsecke.
  • Sie müssen die Paneele bis zu einem bestimmten Klick festhalten.
  • Einsätze zwischen Schienen können in beliebiger Reihenfolge installiert werden;
  • Vor der Installation einer neuen Decke im Badezimmer sollte diese mit einer Spotbeleuchtung versehen werden. Dazu müssen Löcher in die Platten mit dem erforderlichen Durchmesser gebohrt und dann die Lampe eingesetzt werden. Befestigen Sie das Panel an der Bodendecke und schließen Sie die Leuchte an.

Wie man eine Regaldecke im Badezimmer macht

Wenn die letzte Schiene nicht in die Breite passt oder Sie um die Ecke gehen müssen, ist die einzig richtige Lösung, die Platte in der Länge zu schneiden.

Wichtig! Aufgrund der Tatsache, dass die Paneele für die Gestelldecke aus Aluminium bestehen, können die Paneele leicht mit einer Metallschere geschnitten werden.

Um die Platte zu trimmen, muss die Schnittlinie von innen markiert werden. Befestigen Sie eine Konstruktionsstufe oder ein Lineal an der Markierung, zeichnen Sie dann eine Linie und machen Sie einen Einschnitt mit einem scharfen Metallgegenstand.

Führen Sie von der Seite des Schnitts bis zur erforderlichen Linie senkrechte Schnitte durch, deren Abstand 12 cm nicht überschreiten sollte. Danach können Sie den geschnittenen Teil abbrechen. Die Schnittlinie ist glatt und gleichmäßig..

Wie man eine Regaldecke im Badezimmer macht

Fazit ↑

Wie Sie sehen können, erfordert die Installation einer Gestelldecke mit Ihren eigenen Händen keine besonderen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Professionalität. Alle notwendigen Werkzeuge und Materialien finden Sie in Fachgeschäften und auf Baustellen. Und Sie haben bereits detaillierte Installationsanweisungen.

logo

Leave a Comment

Bathroom and toilet

How to make a ceiling in a bathroom

Surprisingly, but the most difficult repairs in the apartment is a repair in the bathroom. And after all the labour-intensive stages of repair, before many the question arises, what to do with ceilings.

Currently, there are a huge variety of ceiling constructions, but suspended ceilings for bathroom is considered one of the most popular and correct decisions. In this article, we will tell you how to perform a self-install rack and pinion design.

How to make a ceiling in a bathroom

Rack ceiling – what is it ↑

The ceiling lath structure is a modular ceiling construction, which is suspended to the base ceiling. Not only will it allow you to hide all the communication in the bathroom, but will also act as a decorative element.

The whole construction of suspended ceiling in the bathroom includes two parts:

  • the narrow panel width up to 20 cm and a length of 4 meters. As the material of production is used for lightweight and flexible aluminium;
  • profiled decorative strips (layout).

Thanks to the aluminum construction is easily installed on the traverse without the use of fasteners. To the ceiling in the bathroom looked more elegant and attractive, between the slats is secured by a special insert (layout). They give the whole rack to the ceiling presentable appearance.

How to make a ceiling in a bathroom

The choice of aluminum panels ↑

When choosing a rack and pinion design requires attention to the aluminum panels. They should be tightly Packed in foil, without scratches and other defects.

Important criteria which you should pay attention to when choosing rack panels for the ceiling in the bathroom, are:

  • Length. Typically, the standard panel size of 4 meters, however, can meet a 3-metre long slats.
    ?The Council! If you need another size, check with the seller the availability of the store of the cutting machine, with the ability to shorten the product;
  • Width. Here you can experiment. Width varies from 9 to 20 inches. It is best to choose a width of 10 centimeters;
  • Thickness. When choosing aluminium panels for suspended ceiling, do not ignore this option, because it will depend on the strength and durability of the whole structure. The optimum thickness of the strips should not exceed 0.5 mm. This size will be sufficient to ensure that the design is not slack, not bent and perfectly kept the form.

How to make a ceiling in a bathroom

Also, when choosing panels for suspended ceiling is necessary to pay attention to the external type panels. The construction market today offers three types of aluminum slats:

  • Closed type. Fastener – butt joint that visually looks like a lining made of wood;
  • Open type. When installing such a ceiling structure between the panels leave a gap. Typically, such panels rarely sets in the bathroom, they are more suitable for high buildings;
  • Rack ceiling panels. The type of such a ceiling in a bathroom like open appearance, but the gap is closed by narrow strips of aluminum. It is this type ideal for the bathroom.

Advantages and disadvantages ↑

Knowing about all the advantages and disadvantages of rack and pinion designs, the choice will be much simpler and easier. Moreover, the performance everyone will be able to compare with other ceiling designs.

How to make a ceiling in a bathroom

Let us consider in more detail the advantages of ceiling suspended structures:

  • Versatility. Installation of suspended ceiling you can perform in any room, regardless of humidity, temperature, area, etc. Such ceilings are particularly popular in commercial and industrial buildings in non-residential buildings and residential buildings. Due to the huge range, you can pick up absolutely any coating on the taste and color;
  • Sustainability. For the production of slatted panels uses only the highest quality environmentally friendly materials.
Attention! Environmentally compatible materials of construction for the rack and pinion design, the ceiling does not form a fungus, not breed bacteria.

How to make a ceiling in a bathroom

  • installation does not require special attention and craftsmanship, you’ll be ease and simplicity. Everything needed for installation, everyone will be able to purchase in store at an affordable price;
  • durability. Thanks to its high performance, high fire resistance and moisture resistance, this ceiling you will be able to last more than 10-15 years;
  • ceiling space rack designs can hide a variety of communication.

Speaking about the benefits of suspended ceiling, it is necessary to say about its shortcomings. Alas, the only drawback of suspended ceilings is the reduction of the ceiling height in the bathroom. However, any ceiling design has this inherent flaw.

How to make a ceiling in a bathroom

What you need to setup ↑

Before going to the shop or construction market, be sure to measure the width and length of the bathroom. Ask why? It’s very simple. The size of the bathroom will be able to tell what quantity of material you should buy, and what length of panels to choose from. In addition, don’t forget the corners for decoration, the suspensions and tires.

How to make a ceiling in a bathroom

Set the frame ↑

Installing a new ceiling in the bathroom, not requires certain skills and craftsmanship. Therefore, we consider all major steps of installing a ceiling own forces.

The first stage. Before making any measurements, you need to determine a mark for the future of ceiling construction. Note: the sizes of all communications that are hidden between the basic ceiling and a new rack and pinion design, the thickness of the duct and stands for the lamps.

It is important! From the base of the ceiling to the lath structure, the distance must be at least 5 centimeters.

Second stage. Using a construction laser level, starting from the prescribed level, it is necessary to make a layout around the perimeter of the entire room.

How to make a ceiling in a bathroom

The third stage. To determine the direction of the ceiling of the structure, perpendicular to it is necessary to set the bearing of the tire. Between them should not be more than 120 cm.

The fourth stage. On the old ceiling, stepping back from opposite sides for 30 centimetres, it should be noted two lines. If between them there will be a distance of more than 100 to 120 centimeters, it is necessary to draw more lines, to maintain the necessary distance. Typically, for standard bathrooms enough two or three guides. The markings on perpendicular lines.

How to make a ceiling in a bathroom

The fifth stage. Many question may arise: «What are all these lines?». The thing is that, thanks to such manipulation it is possible to determine with accuracy the points for attachment of hangers that will allow you to quickly carry out installation of suspended ceilings in the room. In the marked points you need to make a hole whose diameter shall not exceed 6 mm, after which the whole structure of ceiling mounted hangers-clamps.

How to make a ceiling in a bathroom

Sixth stage. Today in Internet you can find any video that is associated with the installation of suspended ceilings. If you watched one, you probably noticed that the perimeter of the room is a decorative area. The installation of such items is done on previously marked perimeter. The distance between the fasteners must withstand 30-40 cm.

Mounting of decorative parts must be followed in turn, with screws and dowels.

The seventh stage. Using metal shears, it is necessary to cut the rails the proper length, leaving the special tabs for the fasteners.

How to make a ceiling in a bathroom

It is important! You can not cut the guides from the other side, which will start the installation of the panels.

The eighth stage. Expanding the guides perpendicular to the required direction and secure them to the hangers. The frame Assembly completed.

How to make a ceiling in a bathroom

Frame trim ↑

After the frame, you don’t have more difficulties. The final step – the cutting of the panels and their installation on the mounting tabs. However, to correctly do this procedure, you must follow certain rules:

  • to properly and accurately measure, and then cut into panels, use of special construction angle;
  • hook it up to a click;
  • insert between the rails can be installed in any sequence;
  • before to install a new ceiling in the bathroom, it should provide spot lighting. In order to do this, the panels must be drilled holes of the required diameter, and then insert the lamp. Panel attached to the base ceiling and connect the light fixture.

How to make a ceiling in a bathroom

If the last rack does not fit in width, or need to go around a corner, the only correct decision will be the cutting panel length.

It is important! Due to the fact that the panels for suspended ceiling made of aluminum, the panels can be cut with scissors for metal.

In order to trim the panel with its inner side it is necessary to mark the cutting line. To the mark to make a building level or a ruler, then draw a line and make an incision with a sharp metal object.

From the crop to the required lines, make perpendicular incisions, the distance between which shall not exceed 12 cm. After you break off the cut off part. The line of the cut will be smooth and even.

How to make a ceiling in a bathroom

Conclusion ↑

As you can see, installation of suspended ceiling with his hands does not require special skill, skill and professionalism. All the necessary tools and materials can be found in specialized shops and construction sites. A detailed installation instruction you already have.

Content related
logo

Leave a Comment