Landschaftsbau

Schrittweise Erstellung einer Mischgrenze aus Stauden + einer Auswahl vorgefertigter Schemata

Schrittweise Erstellung einer Mischgrenze aus Stauden + einer Auswahl vorgefertigter Schemata

Blumengärten mit freien Kombinationen, die den meisten Gärtnern als Mixborders bekannt sind, sind einige der beliebtesten Elemente der Landschaftsgestaltung. Sie verbreiteten sich aufgrund der Tatsache, dass selbst ein unerfahrener Gärtner eine Mischung aus Stauden bilden kann und es in den nächsten Jahren möglich sein wird, die Blüte Ihrer Lieblingspflanzen zu genießen. Das mehrjährige Mixborder-Gerät umfasst mehrere Hauptstufen, durch deren Abschluss Sie eine malerische Ecke natürlicher Harmonie erhalten, die perfekt zu jedem Landschaftsstil passt.

Inhalt

Gemischtes Rahmenlayout

Sie rüsten Stauden sowohl an den Außen- als auch an den Innengrenzen des Geländes sowie an den Rändern von Rasenflächen oder entlang von Gartenwegen mit einer Mischgrenze aus. Äußerlich ähnelt eine solche Pflanzenzusammensetzung einem gewundenen breiten Rabatt, der auf den ersten Blick aus zufällig gepflanzten Grünflächen und Blumen besteht.

Malerische Schichtpflanzenzusammensetzung

Dank der kompetenten Kombination unter Berücksichtigung der Farbkombination der Pflanzen, ihrer Form und Höhe ist die erstellte Komposition nur bewundernswert

Wenn Sie mit Ihren eigenen Händen über die Anordnung der Mixborder nachdenken, müssen Sie sich auf eine Reihe von Faktoren stützen. Die wichtigsten sind:

  • Die semantische Last der Komposition. Die gemischte Grenze kann als Dekoration für die Veranda und den Haupteingang des Geländes dienen, Teichen und Treppen einen besonderen Charme verleihen und die Brüche der zahlreichen Wege des Geländes betonen.
  • Höhe der verwendeten Pflanzen. Mehrschichtiges Prinzip oder «Leitern» ermöglicht es jedem der Elemente der Komposition, seine Schönheit voll auszudrücken, ohne sich gegenseitig zu ertrinken. Neben Stauden, Zwiebeln und Bodendecker können neben Stauden auch schöne einjährige und zweijährige Pflanzen sowie Getreidegräser und dekorative Sorten von Nadel- und Laubpflanzen neben Stauden in die Zusammensetzung aufgenommen werden.
  • Mixborder Betrachtungswinkel:
Einweg-Mixborder

Die häufigste Gestaltungsmöglichkeit für einen Blumengarten ist eine einseitige Mischgrenze, die mit hohen Pflanzen endet und am häufigsten bei der Gestaltung von Wänden und Zäunen verwendet wird

Doppelseitiger Mixborder

Eine Variante der Anordnung einer bilateralen Mischgrenze ist möglich, deren Ränder aus mittel- oder untergroßen Sträuchern und Blüten bestehen

Dank dieser Anordnung von Pflanzen ist es bequem, den Blumengarten von jeder Ecke des Geländes aus zu bewundern..

Was ist bei der Auswahl der Farben zu beachten??

Um einen Blumengarten zu schaffen, der von den ersten Frühlingstagen bis zum Spätherbst die Augen mit herrlicher Blüte anzieht, ist es wichtig, Pflanzen so zu wählen, dass sie sich während der Blüte reibungslos gegenseitig ersetzen. Wenn sie von freien Gruppen von Pflanzen platziert werden, die gleichzeitig blühen, bilden sie Farbflecken, die sich glatt mit dem Laub von Pflanzen vermischen, die bereits verblasst sind oder die anderen mit ihrer Blüte gefallen müssen.

Bei der Auswahl der Pflanzen müssen nicht nur die Blütezeiten berücksichtigt werden, sondern auch die Art des Bodens, die Feuchtigkeit und das Licht. Dank der kompetenten Pflanzenauswahl wirkt der durchgehend blühende Mixborder nicht nur während der Blütezeit elegant, sondern auch in den Wintermonaten, wenn mehrjährige Gräser und immergrüne Nadelbäume als helle Akzente auf einem schneeweißen Hintergrund erscheinen.

Mixbord saisonale Topfpflanzen machen

Gartenblumentöpfe mit saisonalen Pflanzen verleihen dem Blumengarten ein attraktives, kontinuierlich blühendes Aussehen, das während der Blüte als heller Akzent in der Komposition dient

Die Hauptstufen der Anordnung der Mischgrenzen

Erster Schritt: Aussteigen «Skelett-» Pflanzen

Sträucher – die sogenannten «Skelett-» Pflanzen, die die Höhe der Grenze festlegen und als Füllstoffe dienen. Sie werden in geringem, aber nicht gleichem Abstand voneinander gepflanzt, so dass zwischen den einzelnen Gruppen freier Raum ist. Dies belebt den Blumengarten erheblich und ermöglicht es Ihnen, der Komposition ein natürlicheres Aussehen zu verleihen.

Rat! Bei der Auswahl von Pflanzen für eine Mischgrenze ist es erforderlich, sich auf das Volumen einer erwachsenen Pflanze und ihre geschätzte Höhe zu konzentrieren.

Ephedra - die universelle Basis für die Grenze

Die ideale Basis für den Mixborder können immergrüne Sträucher sein, ein klarer Favorit unter denen Buchsbaum

Als «Skelett-» Pflanzen sind für Zwergsorten von Nadelbäumen geeignet: Lavson-Zypresse, Kegelfichte, Bergman-Kiefer, coliforme Eibe, schuppiger Wacholder, weinende Lärche.

Dekorative Sorten blühender Sträucher

Unter den blühendsten Sträuchern, die in den nächsten Jahren nicht wachsen und ihr attraktives Aussehen nicht verlieren, kann man verschiedene Sorten von Spirea, Meyer-Flieder, strauchigem Cinquefoil und einige Sorten von Mock unterscheiden

Rote Pflaume, Magnolie, Jasmin, Holunder, Hibiskus, Hortensie und weißer Derain können eine ebenso wirksame Ergänzung zu Kompositionen sein, die das Bild des Blumengartens bereichern. Beim Pflanzen sollte jedoch berücksichtigt werden, dass diese Baumkulturen im Laufe der Zeit wachsen und daher nicht zu nahe beieinander gepflanzt werden können. Um die Blüte der Büsche zu verlängern, können Pflanzen rechtzeitig beschnitten und verjüngt werden.

Schritt zwei: Füllen Sie den Blumengarten mit Stauden

Eines der Prinzipien beim Anordnen von Mixborders ist abgestuft. Daher werden im Vordergrund mittelgroße mehrjährige Pflanzen platziert, die die länglichen Stängel von Sträuchern bedecken.

Langblühende hübsche Stauden

Bei der Gestaltung kleiner Blumengärten ist es besser, langblühende Schönheiten zu bevorzugen, zum Beispiel: Lavater, Polyphylla, Coreopsis, Sonnenhut

Laubzusammensetzung hilft auch Laubkulturen. Silberne Blätter von Cineraria und Wermut wirken ungewöhnlich sanft vor dem Hintergrund bunter Blüten. Ein kontrastierender Hintergrund mit leuchtenden Farben wird durch das majestätische dekorative Laub von Geranien oder burgunderfarbenen Blättern von Tunbergia und Heichera erzeugt.

Schrittweise Erstellung einer Mischgrenze aus Stauden + einer Auswahl vorgefertigter Schemata

Mehrjähriges Getreide ist gut, weil es der Komposition helle Flecken von gesättigter reiner Farbe hinzufügt, deren Palette umfangreich sein kann, beginnend mit hellgelb und bronzefarben und endend mit Burgunder- und Violetttönen

Unter den mittelgroßen mehrjährigen Getreidearten sind die dekorativsten: Federgras, Gerste, Segge, Wiese, Hase, Ozhik.

Schritt drei: Ergänzen Sie das Bild mit Piloten und Zwiebeln

Bunte Flyer landeten leer «Taschen» mehrjährige Pflanzen schmücken die Komposition mit farbenfrohen Blüten und verleihen ihr mehr Eleganz und Festlichkeit. Mit den ersten Frühlingsstrahlen erwachen Primeln: Blaubeeren, Muscari, Schneeglöckchen und Krokusse.

Anstelle der frühlingsblühenden Tulpen, Narzissen und Primeln funkeln die Sommer mit einem Farbenrausch und geben anschließend den Blütenstock an die herbstblühenden Pflanzen weiter. Um den dekorativen Effekt zu verstärken, müssen Einjährige auch in kleinen Gruppen gepflanzt werden. Vermeiden Sie bei der Auswahl von Pflanzen für einen Blumengarten das Pflanzen aggressiver Arten, die dazu neigen, schnell grüne Masse aufzubauen und benachbarte Pflanzen zu verdrängen.

Primeln und frühlingsblühende Knollen

In kleinen Gruppen gepflanzte Zwiebeln sorgen für farbenfrohe Striche im noch halbnackten Blumengarten

Beispiele für Mixborder-Anordnungen

Es gibt viele Optionen für vorgefertigte Schemata zum Anordnen von Mixborders. Es kann exquisite einfache oder spektakuläre mehrfarbige Pflanzenzusammensetzungen sein..

Mehrjähriges Kontrastmischer-Layout

Ein solch komplexer mehrfarbiger Mixborder basiert auf einer harmonischen Kombination und sanften Übergängen von Schattierungen und Farben. Eine kontrastierende Komposition sieht auf einem großen Garten im Freien am besten aus.

Bunte Zusammensetzung mit langblühenden Pflanzen

Ein bunter gelb-lila Mixborder verbirgt die unattraktiven Wände von Gebäuden und einen leeren Zaun hinter sich. Im Hintergrund der Komposition befindet sich ein verkümmerter Viburnum (1), orientalischer Mohn (2), Bonarverbena (3) und Mädesüße Schafgarbe (4). In der mittleren Reihe befinden sich eine Sprührose (5), ein Ajax-Rittersporn (6) und ein fuchsschwanzartiger Zirrus (7). Pentstemon (8) und Aster (9) schmücken den Vordergrund. Das bunte Kissen am Fuße des Mixborders besteht aus duftendem Tabak (10), Ringelblume (11), Salbei (12) und schwarzer Mähne (13).

Mixborder entlang des Weges zum Haus

Der Hintergrund des Mixborders, der entlang des Weges zum Haus angeordnet ist, ist mit Mock-up (1), Phlox (2) und Pfingstrose (3) verziert. Als Vordergrunddekorationen werden Lilien (4), Ageratum (5), Lobularia (6) und Nelken (7) verwendet.

Mit der richtigen Gestaltung und Anordnung des Blumengartens kann sogar die übliche Pflanzenzusammensetzung in eine echte Dekoration des Gartens verwandelt werden.

logo

Leave a Comment

Planting areas

Step by step creation of mixborders of perennials + selection of ready-made schemes

Step by step creation of mixborders of perennials + selection of ready-made schemes

Flower beds available combinations of knownmost gardeners called mixborders, are among the most popular elements of landscape design. Widespread they have received because the form of mixborders of perennials under the force of even the novice gardener and enjoy the flowering of favorite plants will be in the next few years. The device mixborders of perennials includes several basic steps, which can be obtained by performing a picturesque corner of natural harmony, which perfectly fit any style landscape.

Content


Disposition of the mixed border

Equip mixborders of perennials asexternal and internal borders of the site, and on the edges of lawns or along the garden paths. Externally this plant composition resembles a broad meandering ridges, which at first glance is composed of randomly planted green spaces and colors.

The picturesque multi-level plant composition

Through combining competent subject of color combination of plants, their shapes and heights, to create a composition causes only admiration

Thinking arrangement mixborders your hands need to be based on a number of factors, the main among which:

  • Semantic load compositions. Mixed border can be a decoration of the porch and main entrance to the site, to give a special charm waters and stairs emphasize the numerous kinks area tracks.
  • The height of the plants used. The principle of multi-tiered or "ladders" willeach of the elements of the composition show her beauty to the full, not drowning out each other. Among a variety of plants and flowers for mixborders, included in the composition in addition to perennials and bulbs can be ground cover, Flowering annuals and biennials, as well as grasses and ornamental varieties of conifers and deciduous plants.
  • Angle mixborders:
One-way mixborders

The most common variant design flower garden - sided mixborders, which ends on tall plants and often used for decoration of walls and fences

Two-way mixborders

The variant of arrangement of bilateral mixed border, the borders of which are decorated in the medium- or low-growing shrubs and flowers

With this placement of plants to admire the flower garden comfortably from any angle section.

What to consider when choosing colors?

Wanting to create a flower garden that will attracteyes lush blooms from the first days of spring to late autumn, it is important to choose plants so that during flowering, they gradually succeeded each other. Placed free culture groups, blossoming at the same time, will form a color spots, seamlessly alternating with foliage plants that have already faded, or which will only please the people by his flowering.

When selecting plants, it is necessary to consider notOnly the flowering period, but also the type of soil, moisture, and light. Thanks to competent selection of crop mixborders continuous flowering will be elegant appearance, not only during the flowering season, but even in the winter months, when snow-white background with bright touches will act perennial grasses and evergreen conifers.

Making miksbordyura seasonal potted plants

To provide an attractive appearance is continuously blooming flower garden will help garden pots with seasonal plants that bloom at a time perform a bright accent in the composition

The main stages of mixborders arrangement

The first step: landing "skeletal" plants

The basis of any combination of the flower garden freeup shrubs - the so-called "skeletal" plants that define the height of the curb and perform its excipients. They are planted in a small but not equidistant distance from each other so that there is free space between the individual groups. This greatly enlivens the flower and allow the composition to give a more natural look.

Tip! When choosing plants for mixborders should focus on the volume of the adult plant and the suggested height.

Ephedra - a universal basis for border

The ideal basis for mixborders can speak evergreen shrubs, a clear favorite among which is the boxwood

As a "skeletal" plants are well suited dwarf varieties of conifers: Chamaecyparis lawsoniana, cone spruce, pine Bergman, columnar yew, juniper scaly, weeping larch.

Ornamental varieties of flowering shrubs

Among the most flowering shrubs,that do not grow and do not lose attractive appearance over the next few years, we can distinguish different varieties of spirea, lilac Meyer, cinquefoil shrub and some varieties chubushnika

No less spectacular supplement compositionsthat will enrich the picture of a flower garden may perform krasnolistnyh plum, magnolia, jasmine, elderberry, hibiscus, hydrangea and white dogwood. However, when planting should be aware that these tree crops tend to grow over time, and therefore they can not be planted too close to each other. To extend the flowering shrubs will help timely pruning and rejuvenation of plants.

Step two: fill flower garden perennials

One of the principles mixborders everything is layering. Therefore, in the foreground, the stretched-out closing the stems of shrubs, perennials placed sredneroslye.

Dolgotsvetuschie handsome perennials

At arrangement of small flower beds, better to give preference dolgotsvetuschim handsome example: lavatere, Agastache, coreopsis, echinacea

Dilute the composition and helpdekorativnolistvennye culture. Unusually soft look at the background of colorful flowers cineraria silver leaf and sage. Contrast background bright colors will make decorative foliage geranium or majestic maroon leaves Thunberg and Heuchera.

"Clouds" from perennial grasses

Perennial grasses are good because they bring incomposition bright spots saturated pure colors, a palette which may extensive, ranging from pale yellow and bronze and ending with burgundy and purple hues

Among sredneroslye perennial grasses most decorative: feather, perlovnik, sedge, hair grass, zaytsehvost, luzula.

Step Three: Complete the picture of annuals and bulbous

Colourful annuals planted in empty"Pockets" of perennials, flowering colorful composition decorate and give it more elegance and conviviality. With the first rays of spring primroses awake: Proleski, muscari, snowdrops and crocuses.

In place of the spring, the tulips, and Narcisoprimrose, will play a riot of colors annuals and subsequently give the baton for autumn flowering plants. To enhance the decorative effect and annuals should be planted in small groups. When choosing plants for flower bed should be avoided landing aggressive species are prone to rapid buildup of green mass and displacement of neighboring plants.

Primroses and spring, the bulbs

Planted in small groups create colorful bulbous finishing touches on another half-naked flower garden

Examples of schemes of arrangement mixborders

Variants ready schemes mixborders arrangement there are so many. This may be fine plain or showy multicolored floral compositions.

Driving contrast mixborders of perennials

Such a complex multicolored mixborders based on the harmonious combination and smooth transitions of shades and colors. Contrasting composition will look best on a large open area in the garden

Variegated composition with a long flowering plants

Mottled yellow and purple mixborders hide behindan unattractive walls of buildings and deaf fence. In the background of the composition located undersized viburnum (1), Oriental poppy (2), bonarskaya verbena (3) and tavolgovy yarrow (4). Middle tier occupied by the rose bush (5), larkspur Ajax (6) and lisohvostovidny peristoschetinnik (7). Foreground decorate Pentstemon (8) and aster (9). Motley pillow at the foot of mixborders form scented tobacco (10), calendula (11), sage (12) and Marigolds (13)

Mixborders along the track leading to the house

Background leading to the well-equipped along the housetrack mixborders, decorated with chubushnika (1), paniculate phlox (2) and peony (3). As decoration foreground are the lilies (4), ageratum (5), lobulyariya (6) and the stud (7)

With proper planning and proper arrangement of flower beds, even an ordinary vegetable composition may be converted into the present garden decoration.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment