Landschaftsbau

Wie pflanzt man Rasengras, um einen guten Rasen zu bekommen?

Wie pflanzt man Rasengras, um einen guten Rasen zu bekommen?

In fast jedem Vorort kann man den Rasen sehen. Es dient als Familienurlaubsziel und ist Teil der Zusammensetzung der gesamten Landschaft. Wenn der Rasen noch geplant ist, sieht man in Träumen dichtes, gleichmäßiges Gras, das den Boden mit einer gleichmäßigen Schicht bedeckt und das Gefühl eines grünen Teppichs erzeugt. In der Tat sieht es anders aus. Für unerfahrene Gärtner kann der Rasen mit kahlen Stellen, Unkraut, keiner Grasbedeckung an den Rändern usw. glänzen. Meistens ist eine erfolglose Aussaat schuld. Das Gras könnte zur falschen Zeit in einer unebenen Schicht ohne vorherige Vorbereitung des Bodens usw. gesät werden. Lassen Sie uns herausfinden, welche Fehler die Sommerbewohner bei der Aussaat am häufigsten machen und wie das Rasengras richtig gepflanzt wird, damit es Wurzeln schlägt und einen guten Rasen bildet.

Inhalt

Was bestimmt die Aussaatdichte??

Die am häufigsten gestellte Frage der Sommerbewohner: Wie dick ist es, Gras für den Rasen zu säen, und wie ist es besser, dies zu tun? Beginnen wir mit der Dichte der Pflanzen.

Das erste Kriterium für einen gesunden Rasen ist eine richtig ausgewählte Kräutermischung. Heute verkaufen sie sowohl einheimische als auch importierte Rasenmischungen, und oft garantiert der hohe Preis überhaupt keine hervorragenden Sämlinge. Gras sollte zum Klima Ihrer Region passen. Wir haben darüber im Artikel ausführlicher geschrieben «Rasen», Daher lassen wir diese Frage hier weg.

In jeder Packung ist der empfohlene Saatgutverbrauch pro Quadratmeter angegeben. In diesem Fall müssen Sie jedoch die Jahreszeit berücksichtigen, in der Sie den Rasen anlegen. Beispielsweise halten sie sich bei der Aussaat im Herbst an die Empfehlungen des Herstellers. Im Frühjahr und Sommer wird jedoch mindestens die Hälfte der Norm hinzugefügt, was den Verbrauch von Saatgut erhöht. Während der Frühlingsfluten und der Schneeschmelze geht ein Teil der Samen tief in den Boden oder wird mit Wasser abgewaschen und keimt nicht. Im Sommer geben sie mehr Samen pro Hitze ab, was sich nachteilig auf junge Triebe auswirkt und in der Lage ist, bis zur Hälfte der Sämlinge zu mähen, wenn einige Maßnahmen nicht ergriffen werden (dazu später mehr)..

Die Aussaatdichte wird auch von der Lage des Rasens beeinflusst. Bei Erbsen, speziell angefertigten Unebenheiten oder Rasenflächen, die bergab gehen, lohnt es sich, etwas mehr Samen hinzuzufügen, als in der Verpackung empfohlen wird. An den oberen Punkten des zukünftigen Rasens werden die Samen an den unteren Stellen mit starkem Regen mit Wasser gewaschen, wenn sie während der Aussaat fallen.

Aussaatmethoden und ihre Eigenschaften

Lassen Sie uns nun herausfinden, wie man Rasengras sät. Wenn mit einer Norm pro qm Sie haben beschlossen, dass der zweite Schritt darin besteht, das Gras gleichmäßig zu streuen, damit es an einer Stelle und an der zweiten Stelle nicht zu dicke Triebe wird «Glatze».

Aussaat

Bei der Aussaat des Rasens werden Stellen in der Nähe des Rasenkanten, Blumenbeete oder Wege dicker gesiebt als alle anderen. Wenn dies mit einer Sämaschine gemacht wird, dann 2 Mal passieren

Der einfachste Weg, dies zu tun, ist eine Sämaschine, die selbst die Mischung mit perfekter Gleichmäßigkeit auf dem Gras verteilt. Aber wenn weder Sie noch Ihre Freunde ein solches Gerät haben, sollten Sie es nicht für einen Rasen kaufen. Sie können gleichmäßig und mit Ihren Händen streuen. Zu diesem Zweck werden die Samen 1: 1 mit feinem Sand verdünnt, d.h. Wenn der Grasverbrauch pro Meter 50 Gramm beträgt, fügen Sie 50 Gramm hinzu. Sand.

Hausgemachte Sämaschine

Einige Sommerbewohner stellen hausgemachte Sämaschinen aus Metall- oder Plastikdosen her, durchbohren den Boden mit einem heißen Nagel und erzeugen viele Löcher

Wenn der Rasen groß ist, wird sofort eine Sand-Samen-Mischung für den gesamten Rasen vorbereitet. Wie altes Brot säen: zuerst auf dem vorbereiteten Feld, dann quer. Lösen Sie danach den Boden vorsichtig mit einem Rechen, um das Gras unter einer Erdschicht zu verstecken, und rollen Sie es mit einer schweren Walze. Wenn es keine Eisbahn gibt, beschuhen Sie die Skier und treten Sie über den Rasen, wobei Sie Meter für Meter mit Füßen treten. Natürlich werden Sie Passanten mit Ihrem ungewöhnlichen Aussehen in Shorts und Skifahren überraschen, aber der Rasen wird so gerammt, wie er sollte.

Wenn Sie einen Rasen nicht auf einer großen Plattform säen, sondern einen schmalen Streifen anordnen, können Sie ein breites Brett zum Stampfen nehmen, flach auf den Boden legen und darauf mit Füßen treten. Wechseln Sie dann zum nächsten Teil des Rasens. Usw.

Den Boden mit einem Rechen harken

Wenn Ihr Arsenal nur Schwermetallrechen enthält, ist es am besten, zuerst den Boden zu bewegen und dann die Samen des Rasengrases zu säen

Rudern Sie die gesäten Samen mit einem Fächerrechen, der gemähtes Gras sammelt. Wenn Sie keine haben, können breite Metall- oder Kunststoffmodelle Samen zu tief greifen oder einen Stapel hineinziehen. Und deine Triebe werden ungleichmäßig sein. In Abwesenheit eines Fächerharkens säen sie etwas anders: Zuerst wird der Boden mit einem Rechen gelockert, dann wird das Gras verstreut und sofort gerollt. Die Eisbahn selbst drückt die Samen auf die gewünschte Tiefe und sorgt für eine gleichmäßige Aussaat.

So wählen Sie die beste Aussaatzeit?

Jeder Sommerbewohner weiß, dass freundliche und schnelle Triebe nur dann erzielt werden, wenn der Boden feucht ist und keine Hitze herrscht. Sehen Sie sich daher eine Woche lang die Wettervorhersage an, bevor Sie Gras auf dem Land in das vorbereitete Land pflanzen. Wenn Wettervorhersagen +25 und höher vorhersagen, lassen Sie die Samen in Ruhe. Sie werden sowieso schlecht keimen. Warten Sie, bis das Wetter regnerisch ist. Wasser und ein gewisser Grad an Erde senken und beschleunigen das Quellen von Samen. Im Frühling und Herbst müssen Sie nicht lange auf ein solches Wetter warten, aber im Sommer kann das Warten anderthalb Monate dauern.

Für diejenigen, die nicht warten können, empfehlen wir Ihnen, die Sommersaat wie folgt zu verbringen:

  1. Warten Sie auf die Abendzeit (nach 19.00 Uhr)..
  2. Verschütten Sie den gesamten Boden mit einer Sprinklermethode, um ihn bis zu einer Tiefe von mindestens 40 cm zu benetzen.
  3. Warten Sie 1,5 bis 2 Stunden, bevor Sie Wasser aufnehmen.
  4. Die Samen streuen.
  5. Lösen Sie den Boden mit einem Fächerrechen.
  6. Rollen Sie das Brett auf oder stampfen Sie es an.
  7. Mulch mit Torf, Humus (Schicht – ein halber Zentimeter).
  8. Über Nacht stehen lassen. Morgens wieder vergossen.

Wenn die Fläche des zukünftigen Rasens klein ist, können Sie anstelle von Mulch das Vlies verteilen und es mit Brettern, Ziegeln oder Steinen von den Rändern drücken. Unter dem weißen Spanbond gibt es keine Hitze, da ein Teil der Sonnenstrahlen die helle Farbe des Stoffes zurückschlägt. Shelter schützt die Samen vor dem Austrocknen und hält das Luftregime aufrecht. Die tägliche Bewässerung des Rasens erfolgt direkt auf dem Abdeckmaterial, das Feuchtigkeit frei einlässt. Entfernen Sie den Schutz, wenn das Gras 2-3 cm wächst oder wenn sich das heiße Wetter auf normal ändert.

Graswalze

Der Boden wird vor dem Mulchen und nicht danach aufgerollt, damit die Torfschicht nicht auf das Gras drückt, sondern es nur vor der heißen Sonne bedeckt

Rasen für den Winter säen

Wenn Sie Gras für den Winter auf leicht gefrorenem Boden säen, werden die Samen bis zum Frühjahr geschichtet und sprießen sehr früh

Einige der Weisheiten des Aussaatprozesses finden Sie im Video:

Tipps zur Beschleunigung der Samenkeimung

Berücksichtigen Sie die folgenden Nuancen, um eine gute Keimung zu erzielen:

  1. Vor der Aussaat muss der Standort mindestens 2 Wochen stehen, um den Boden abzusetzen..
  2. Im zeitigen Frühjahr sprießt das Gras etwa 20 Tage, im Sommer 7-8, im Herbst etwa 10 Tage.
  3. Je näher der Rasen im Herbst kommt, desto weniger Unkraut sprießt zusammen mit Gras.
  4. Wenn das Land auf dem Gelände gut ist, graben Sie das Gelände nicht tief. Es reicht aus, die oberste Schicht zu drehen und von Unkraut zu befreien. So fällt es Ihnen leichter, eine ebene Fläche zu erreichen, da der Boden nicht schrumpft.
  5. Wenn Sie den Bereich unter dem Rasen in Quadrate unterteilen und jedes Teil separat mit der Norm der Samen säen, ist es einfacher, die gleiche Dichte zu erreichen.
  6. Die erste Woche der Bewässerung erfolgt manuell mit einer Gartengießkanne mit einem Spray. Der Schlauch trifft zu hart auf den Boden, wodurch sich bei trockenem Wetter eine Kruste bildet. Und wenn Sie es automatisch besprühen, ist es schwieriger zu überprüfen, ob der Boden gleichmäßig benetzt ist.
  7. Kaufen Sie immer Samen mit einem guten Vorrat, denn bei schlechter Keimung müssen Sie leere Räume säen. Wenn kein Gras vorhanden ist, können Sie eine solche Mischung nicht immer kaufen. Infolgedessen unterscheidet sich Ihr Rasen in den Farbtönen.
  8. Übertreiben Sie nicht mit Düngemitteln. Wenn Sie auf der Straße sind – über 30 °, sollten Sie nicht düngen, da sonst die Wurzeln brennen.

Die Briten glauben, dass das Gras selbst bei sorgfältiger Aussaat und Pflege erst nach 5 Jahren eine perfekte, gleichmäßige Beschichtung bildet. Lassen Sie sich also nicht entmutigen, wenn Ihr Rasen im ersten Jahr nicht den Erwartungen entspricht. Jede Anlage benötigt eine ausreichende Zeit, um in Kraft zu treten. Und eine Person kann diesen Prozess nur mit guter Pflege, rechtzeitiger Bewässerung und Top-Dressing beschleunigen..

logo

Leave a Comment

Planting areas

How to plant a lawn grass to get a nice lawn?

How to plant a lawn grass to get a nice lawn?

In practice, it can be seen on each country sitelawn lawn. It serves as a family holiday destination, and part of the overall landscape composition. When the lawn is still only plans, the dreams of seeing a flat thick grass that covers the ground evenly and creates a sense of green carpet. In fact it turns out otherwise. In inexperienced gardeners can shine lawn bald spots, weeds, the edges do not have a grass cover and so on. The most common is to blame for a bad crop. Grass could sow the wrong time, the uneven layer, without prior preparation of land and so on. We will understand what mistakes often make the gardeners at the stage of sowing and how to plant lawn grass, so she settled down and formed a good turf.

Content


What determines the density of the crop?

The most frequently asked question among gardeners: how densely sow grass for lawn and how to do it better. Let's start with the planting density.

The first criterion of a healthy lawn - correctlyselected mixture of herbs. Today and sell domestic and imported lawn mix, and often a high price does not guarantee excellent seedling. Grass should correspond to the climate in your area. About this in more detail, we wrote in the article "Grass for planting a lawn," so the question here is omitted.

Each package Set recommended consumptionseeds per square meter, but in this case it is necessary to take into account the time of year during which you are creating a lawn. For example, in the autumn sowing adhere to the manufacturer's recommendations. But in the spring and summer to normal add at least half, increasing the consumption of seeds. During the spring floods and the melting snow of the seeds will go deep into the ground or wash off with water and do not germinate. In summer produce more seeds, based on the heat that is detrimental effect on young shoots and can mow up to half of shoots, if you do not take some action (more on this later).

On the degree of crop density also affects the placeLawn location. On gorochki specially made or uneven lawns, which are sloped, not add seeds slightly larger than the package recommends. The high points of the future lawn seeds will be washed away with the water in the lower place in heavy rain if it falls at the time of sowing.

Methods of seeding and their features

Now we look at how to properly plant the lawngrass. If the norm sq.m. you have decided, the second step - to scatter the grass evenly, so that did not work in one place for too thick shoots, and the second - "bald".

Sowing seed drill

When sowing a lawn space near the edge of a lawn, flower beds or paths screened thicker than the others. If you do the drill, then run 2 times

This is most easily done with drills, whichshe shall lay a mixture of grass with perfect uniformity. But if such a device neither you nor your friends do not, it is not necessary for one to buy his lawn. You can sprinkle evenly and hands. For this purpose, seeds of fine sand was diluted 1: 1, i.e. if the grass consumption per meter -. 50 grams, then it is necessary to add 50 gr. sand.

homemade drill

Some gardeners create homemade drills from metal or plastic cans, piercing the bottom of the hot nail and creating a plurality of holes

If a large area of ​​lawn, then preparesand-seed mixture once for the entire lawn. Sow, as in the old bread: first along the prepared field, then - across. Then carefully loosen the soil with a rake to hide the grass of the ground layer, and rolled down a heavy roller. If the roller is not - Put on skis and they strode across the lawn, pritaptyvaya meter by meter. Passers you certainly surprise their unusual appearance and skiing in shorts, but the lawn is compacted as it is necessary.

If you sow the lawn is not a large area, andmake out a narrow strip, it is possible to take a broad tamping board, put the flat on the ground and trampled on it. Then shift to the next part of the lawn. Etc.

Loosening the soil with a rake

If in your arsenal are only heavy metal rakes, it is best to move the way first, and then sow in it the seeds of grass

Raking sown the seeds of fan-rake,which collect grass clippings. If you have none, then the wide metal or plastic models are too deep rake seeds or pull into one pile. And your seedlings will be uneven. In the absence of fan rake sow a little differently: first loosen the soil with a rake, then scatter the grass and rolled down immediately. Rink himself will press the seeds to the desired depth and keep the uniformity of seeding.

How to choose the optimal planting time?

Any summer visitor knows that fast and friendly shootsare obtained only when the soil is moist and there is no heat. Therefore, before planting the grass on a summer residence in the prepared ground, see the weather forecast for the week. If forecasters predict 25 and up - leave the seeds alone. They will still germinate poorly. Wait until the weather turns rainy. Water and land degrees lower, and accelerates the swelling of seeds. In spring and autumn, this weather will not have to wait long, but in the summer, the wait can last for a month and a half.

Those who can not wait, it is advisable to spend a summer sowing as follows:

  1. Wait for night time (after 19.00.).
  2. Shed all the way to the ground sprinkling to wet to a depth of at least 40 cm.
  3. Wait for 1.5-2 hours to absorb water.
  4. Scatter seeds.
  5. Loosen the soil fan-shaped rake.
  6. Prikatanny or compacted board.
  7. Zamulchirovat peat humus (layer - half a centimeter).
  8. Leave overnight. In the morning shed again.

If the future of the lawn area is small, you caninstead of mulch to spread non-woven fabric and press the edges of its boards, bricks or stones. Under white spanbond heat will not, as part of the sun's rays beat off back light color fabrics. Harboring save the seeds from drying out and keep the air mode. Daily watering of the lawn is performed directly on the cover material, which is free to miss the moisture inside. Take off the cover when the grass germinates 2-3 cm, or when changing to a normal hot weather.

Rink for packing of grass

Katok rolled down the ground to mulch, rather than after, to the peat layer is pressed onto the grass, and only covered her from the hot sun

Seeding lawn for winter

If you sow the grass in the winter on the frozen soil lightly, then the seeds in the spring will be the stratification and early sprout

Some wisdom seed process can be found in the video:

Tips to speed up the germination of seeds

To get good germination, consider the following nuances:

  1. Prior to the planting site should stand for at least 2 weeks to a donkey ground.
  2. Early spring grass rises about 20 days in the summer - 7-8, in the fall - about 10 days.
  3. The closer the autumn lawn is, the less weeds will sprout with grass.
  4. If the land in the area is good, do not digsite deeply. It is enough to turn the top layer and clear it of weeds. So you will be easier to achieve a flat surface, so that the soil will not shrink.
  5. If you divide the plot of lawn squares, and sow the seeds of the norm each part separately, to achieve the same density it will be easier.
  6. The first week of watering is done by hand, gardenwatering can with spray. Hose too much effort on the ground, causing dry weather in the crust formed. And if you put on automatic irrigation, it is more difficult to control whether to moisten the soil evenly.
  7. Always buy seeds with a good margin becausethat the weak germination you have to sow the empty places, and if the grass will not stay, then buy the exact mixture is not always possible. As a result, your lawn will be different shades of color.
  8. Do not overdo the fertilizer. If the street - more than 30 °, then it is not necessary to fertilize, or will burn the roots.

The British believe that even with the most carefulplanting and care of grass will create the perfect uniform coating only through age 5. So do not be discouraged if your lawn in the first year does not meet the expectations. Any plant needs enough time to enter into force. A person can only speed up the process of good care, timely watering and feeding.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment