Landschaftsbau

Топиарий mit seinen Händen: Analyse von 3 verschiedenen Techniken der Erstellung grünen Formen

DIY-Topiary: Parsen von 3 verschiedenen Techniken zum Erstellen grüner Formen

Der Wunsch der Menschheit, alles zu tun «schnell» spiegelt sich in einer so sorgfältigen Gartenkunst wie Topiary wider. Die Bildung einer bizarren Baumkrone, die manchmal Jahrzehnte dauert, dauert jetzt nicht mehr als ein paar Monate. Wer hat die harte Arbeit eines Gärtners so vereinfacht? Wie immer die voreiligste Nation der Welt. Einige Amerikaner versuchten, die nächste Portion Fast Food blitzschnell zu schlucken und fanden heraus, wie man schnell und einfach schnelles Topiary macht. Das Wachsen einer komplizierten grünen Figur ist dank funkelnder Gedanken aus dem ganzen Ozean jetzt einfacher als je zuvor – Sie müssen nicht jahrelang auf das Wachstum des Baumes warten und ihn dann lange schneiden, um eine bestimmte Kronenkonfiguration zu erreichen. Es reicht aus, einen fertigen Drahtrahmen zu kaufen, ihn mit einer irdenen Mischung zu füllen, Bodendecker zu pflanzen und voila! Das Topiary ist fertig. Neugierig? Fortsetzung folgt…

Inhalt

Der Wunsch, unser Leben zu diversifizieren, ermutigt uns alle, nach einer aufregenden Aktivität zu suchen, die den monotonen Alltag in leuchtenden Farben malen soll. Wenn Ihre Sucht ein Garten ist, verwandeln Sie Ihr Gartengrundstück in eine originelle Pflanzenfigur – eine Ente oder einen Pfau, einen Elefanten oder einen Löwen … oder bevorzugen Sie ein Blumenauto? Die alte Kunst des Topiarys, die auf moderne Weise neu gezeichnet wurde, ermöglicht es Ihnen, ohne Anstrengung innerhalb eines Tages buchstäblich mit Ihren eigenen Händen ein Topiary zu erstellen. Natürlich, vorausgesetzt, Sie hatten nicht vor, etwas Großes zu tun, das in seinen Dimensionen auffällt, die Eigentümer des nahe gelegenen Landes. Zunächst ist es besser, eine kleine Gartenfigur in Rahmentechnologie zu erstellen «Topiary», allmählich zu komplexeren Kompositionen übergehen.

Technik Nr. 1 – Topiary auf dem fertigen Rahmen

Zu lernen, wie man mit Hilfe eines fertigen Metallrahmens mit eigenen Händen ein Topiary herstellt, die Stärke eines jeden Gärtners mit ausreichender Geduld und Ausdauer. Zunächst müssen Sie einen Rahmen für die zukünftige grüne Skulptur auswählen. Seine Größe und Form sollten sich harmonisch in die Gartenlandschaft einfügen. Es ist besser, eine kleine, aber ausdrucksstarke Form anzunehmen – schließlich schaffen Sie einen Akzent, der nur erforderlich ist, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Rahmen Topiary Formel 1

Eine ausdrucksstarke grüne Skulptur basierend auf der Formel 1 besteht aus Bodendeckerpflanzen, die auf dem Skelett basieren

Rahmen Topiary Strauße

Exotische Strauße aus kugelförmigen Topiary-Büschen verleihen Ihrem Garten einen Hauch von Extravaganz

Fertige Rahmen, die in spezialisierten Gartengeschäften erhältlich sind, bestehen aus 2-3 mm Draht. Sie sind eine Gitterstruktur mit ausreichenden Lücken, um einzudringen. Darüber hinaus befindet sich im oberen Teil des Rahmens ein Deckel, der den Zugang weiter vereinfachen soll «Innenseiten» Metallstruktur beim Füllen mit einem Substrat – eine Mischung aus Land mit Torf oder Sphagnummoos.

Bevor Sie mit dem Füllen des Rahmens beginnen, sollte das Moos etwa 30 Minuten lang in warmem Wasser eingeweicht werden. Um die Struktur des zukünftigen Topiarys mit einem Substrat zu füllen, müssen vorsichtig Löcher geschaffen werden, in die dann Bodendecker oder lockige, saftige oder grasbewachsene Gartenfrüchte gepflanzt werden. Perfekt für solche Zwecke: Jungtier, Steinbrech, Sedum, Loosestrife, Efeu, Trauben.

Bei der Bildung eines Topiars aus Webpflanzen bewegt sich ein irdener Klumpen aus einem Kunststoffbehälter in eine Metallform, und die Triebe werden entlang des Rahmens verteilt und von U-förmigen Clips erfasst. Wenn die Figur zur Herstellung eines Topiars mittlerer oder großer Größe zur Erleichterung seines Gewichts verwendet wird, werden Beutel mit zerkleinertem Schaum in das Substrat gelegt.

Igel rahmen Topiary

Die flauschigen Igel, die dank des Rahmentopiary geboren wurden, schmücken den grünen Rasen in Ihrer Nähe

Rahmen topiary oink-oink

Eine süße Schweinefamilie, die auf Basis der Rahmen- und Bodendeckerpflanzen hergestellt wird, sorgt für einen ungewöhnlichen Geschmack im Garten

Die Pflege des Rahmentopiarys umfasst regelmäßiges Gießen und Abrichten, Kneifen und Beschneiden. Es sei daran erinnert, dass eine solche grüne Skulptur nicht im Freien überwintern sollte – es ist besser, sie in einen ungeheizten Raum mit einer Lufttemperatur von etwa 5 Grad zu bringen. Wenn das Gewicht oder Volumen des Topiarys dies nicht zulässt, können Sie es mit Holz, isoliertem Stroh oder Schaumstoff, einer Schachtel, abdecken.

Topiary Elefant

Topiary in Form eines Elefanten unter der Kraft erfahrener Meister der grünen Skulptur

Technik Nr. 2 – Espresso-Topiary

Um den Prozess der Schaffung einer grünen Skulptur mit komplexer Form weiter zu beschleunigen, wurde ein Express-Topiary erfunden. Die Essenz dieser Methode zur Bildung von Topiary ist einfach: Im Frühjahr werden Webpflanzen wie Immergrün, Trauben von Mädchen, Efeu oder Hopfen auf offenem Boden gepflanzt, die dazu neigen, schnell Triebe zu bilden.

Anschließend wird auf der Bepflanzung ein Metallgitterrahmen installiert, der als Grundlage für die Erstellung des Topiars dient. Während des Wachstums verteilen sich die Zweige der Pflanzen entlang des Rahmens und werden mit einem Seil aus natürlichem Material befestigt oder zugeschnitten. Am Ende der Saison wird der Rahmen überwachsen, die Metallstangen werden sich vollständig unter der grünen Abdeckung verstecken – Sie müssen nur daran denken, das Topiary zu gießen und zu füttern.

Rahmen Topiary Retro Auto

Nur ein paar Monate werden vergehen und der Rahmen des Retro-Autos wird sich in eine grüne Skulptur von beispielloser Schönheit verwandeln

Klassisches Topiary

Die pyramidenförmigen Baumformen, die mit der Topiary-Technik geschaffen wurden, verleihen der Gartenlandschaft eine Feierlichkeit und Eleganz.

Technik Nr. 3 – Klassisches Topiary

Natürlich konnten sich die alten römischen Gärtner nicht einmal vorstellen, wie sehr die moderne Gesellschaft die klassische Parkkunst verändern würde, ähnlich wie die Bildhauerei. Sie gaben sich dem Topiary hin und versuchten überhaupt nicht, den Prozess der Schaffung einer lebendigen Skulptur zu beschleunigen. Im Gegenteil, sie fanden Charme in einer gemächlichen Suche nach der idealen Form. Wenn der klassische Ansatz Ihnen im Geiste näher ist, können Sie ein Topiary machen, wie es die Römer getan haben, und hinter ihnen Gärtner des 18. bis 19. Jahrhunderts. Was wird dafür benötigt? Viel Geduld, Fantasie und ein gut geschliffenes Werkzeug: Garten- oder Heckenscheren, Entkalker, Astscheren, Holzlatten.

Pyramidentopiary und Grenze

Die Kombination von beschnittenen Bordsteinen und Topiary in Form von Pyramiden trennt den Rasen deutlich von der Strecke

Hier sind einige Tipps für die Herstellung eines klassischen Topiary. Anfangen «Schärfung» Handwerkskunst ist am besten auf einfachen geometrischen Formen. Darüber hinaus kann eine einfache dreidimensionale Figur leicht kompliziert werden, indem sie in eine andere umgewandelt wird – einen Würfel in eine Kugel, einen Zylinder oder eine Pyramide verwandeln – in einen Kegel.

Topiary Kontrast

Pyramidales Topiary, das vor dem Hintergrund kugelförmiger Büsche aufragt, erzeugt einen ungewöhnlichen Kontrast von Form und Farbe

Topiary einfache geometrische Form

Sie müssen zunächst identifizieren «geduldig» für deine ersten Übungen. Also machen wir uns auf die Suche. Ihr Ziel ist ein Baum oder Busch ab 5 Jahren mit einem gut entwickelten Wurzelsystem und einer Krone, die größer sind als die beabsichtigte Größe der Figur. Gute Optionen für die Herstellung eines Topiarys, wählen Sie aus Pflanzen wie gewöhnlicher oder stacheliger Fichte, Cotoneaster Brilliant, lila Vesikel, eingeschnittenem Cirrus Cirrus und tatarischem Ahorn. Es ist besser, im März oder April oder von Juni bis August, aber nicht im Herbst, einen Topiary-Haarschnitt durchzuführen, um die Pflanze vor der Überwinterung nicht zu schwächen.

Topiary Skulpturengarten

Im Laufe der Jahre wurden unregelmäßige geometrische Topiary-Formen erstellt, die ein sorgfältiges Trimmen der Krone während des Wachstums erfordern.

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihnen hilft, das Cube-Topiary zu vervollständigen:

  1. Zeichnen Sie auf dem Boden unter der Baumkrone ein Quadrat mit der gewünschten Seitenlänge des Würfels.
  2. Installieren Sie an den Ecken des Quadrats Holzlatten oder Bambusstangen mit einem Durchmesser von 2-3 cm und befestigen Sie sie mit horizontalen Querlatten miteinander – dies ist Ihr Referenzrahmen.
  3. Machen Sie mit einer Heckenschere einen groben Haarschnitt und skizzieren Sie die ungefähren Konturen der Figur – beginnen Sie von der Oberseite und bearbeiten Sie dann die Seite.
  4. Nachdem Sie die Seiten des Würfels auf Krümmung überprüft haben, korrigieren Sie die Ebenen und fahren Sie mit dem endgültigen Haarschnitt fort, wobei Sie das Volumen schrittweise ausgleichen.
  5. Beenden Sie den Schlag mit einem Gartenschere und entfernen Sie kleine Zweige, die aus der Gesamtmasse herausschlagen.

Es ist wichtig zu wissen! Bewegen Sie sich regelmäßig in einem Abstand von 3 bis 4 Metern vom Topiary weg, um die Richtigkeit der Form aus der Ferne zu beurteilen.

Topiary Landschaft

Die Weinlaube existiert harmonisch neben einer ungewöhnlichen Landschaft, die mit Topiary auf dem See geschaffen wurde

Komplexes Topiary

Ein Topiary in Form einer Kugel kann aus einem Würfel bestehen, dessen Flächen abgeschnitten werden. Die am besten geeigneten Pflanzen für kugelförmiges Topiary: Purpurweide, Thunberg-Berberitze, Cysticis, westliche Thuja, graue Spirea, Fichte, Eibe, Buchsbaum und viele andere.

Sphärisches Topiary

Das aus einem Standardbaum geformte kugelförmige Topiary sieht sowohl in normalen als auch in Landschaftslandschaften spektakulär aus.

Zylindrisches Topiary kann in der Regel leicht aus westlichem Thuja hergestellt werden, von dem eine Vielzahl natürlich die Form einer Säule hat. Gute Zylinder können auch aus europäischer Lärche, rundblättrigem Zirrus und kleinblättriger Linde gewonnen werden. Das Prinzip, das Topiary in Form einer Säule zu scheren, ist das gleiche wie das kubische. Zeichnen Sie einen Kreis unter die Krone des Baumes, stellen Sie Holzpfähle auf und schneiden Sie den Zylinder ab, mutiger als der Würfel, den Sie erobert haben.

Topiary in Form eines Kegels und eines Kegelstumpfes sehen gut aus. Um einen Rahmen für ein kegelförmiges Topiary zu bauen, graben Sie mindestens drei Stangen und befestigen Sie sie in der Mitte anstelle der imaginären Spitze des zukünftigen Kegels – ähnlich einem indischen Wigwam. Wiederum kommt die Natur selbst zur Rettung von Topiary-Anfängern und schafft eine westliche mit einer konischen Kronenform «Smaragd».

Gewölbtes Topiary

Clipping Topiary in Form von Wolken oder «Pompons» schafft die Wirkung einer Landschaft außerirdischen Ursprungs

Topiary Arch

Topiary in Form von Kegeln oder Säulen kann als hervorragende Kulisse für einen grünen Pfad dienen, der zu einem Fantasy-Bogen führt

Indem Sie Ihre Härte trainieren, können Sie etwas später versuchen, ein pyramidenförmiges Topiary mit drei und vier Gesichtern auszuführen, indem Sie einen Minikomplex ägyptischer Pyramiden in Ihrem Garten anordnen und Ihrem Standort ein völlig einzigartiges Aussehen verleihen. Wenn Sie Ihre Meisterschaft perfekt abgeschlossen haben, werden Sie reibungslos mit der Schaffung derart komplexer grüner Skulpturen wie einer Spirale, gestufter geometrischer Volumen und ihrer Kombinationen fortfahren und nicht weit entfernt – mit den Figuren von Tieren und Menschen.

Modernes Topiary

Dank einer modernen Vision nehmen Topiaries immer komplexere und unerwartetere Formen an.

Klassisches Topiary mit Rahmen

Das Abschneiden des klassischen Topiarys vereinfacht den abnehmbaren Metallrahmen, der über die Krone eines Baumes oder Busches gehoben wird, erheblich. Ein ähnliches Hilfselement erleichtert die Herstellung eines Topiars mit eigenen Händen und eignet sich am besten für Anfänger-Topiary.

Kugelförmiges Topiary in einem Topf

Die einfachste Option für ein Anfänger-Topiary besteht darin, aus einem in einen Topf gepflanzten Buchsbaumstrauch eine grüne Kugel zu erstellen

Ungewöhnliches Topiary

Eine andere Richtung in der Topiary-Kunst ist das japanische Nivaki, ein Haarschnitt der Baumkrone in Form von Wolken

Pflanze «Leben» in einem Netzgewand, das sich an eine bestimmte Form anpasst, und Sie müssen nur die ungezogenen Zweige schneiden, die trotz des auferlegten Wachstumspfades durchbrechen. Am Ende der Kronenbildung wird der Rahmen entfernt. Viele Gärtner sind jedoch nicht mit einem ähnlichen Ansatz einverstanden, wie Topiary hergestellt werden kann – die Pflanze neigt dazu, mit ihrer eigenen zusammen zu wachsen «Outfit», dass es nicht entfernt werden kann, ohne die Krone zu beschädigen.

logo

Leave a Comment

Planting areas

Topiary own hands: analysis of 3 different techniques of creating green figures

Topiary own hands: analysis of 3 different techniques of creating green figures

The desire of mankind to do everything "in a hurry"It reflected in such painstaking garden art as topiary. Formation of tree crown bizarre, sometimes requiring decades, now takes no more than a few months. Who is so simplified the hard work of the gardener? As usual, the most hasty nation in the world. Trying to absorb lightning next portion of fast food, one of the Americans figured out how to do fast Topiary quickly and with ease. Grow green intricate shape, thanks to sparkling thoughts come from overseas, is now easier than ever - no need to wait for years until the tree grows up, and then long to cut it to achieve a certain configuration of the crown. One need only buy ready-made frame of wire, fill it with a mixture of earth, planted ground cover plants, and - voila! Topiary is ready. Curious? To be continued…

Content


The desire to diversify his life encourages allwe have to look for exciting sessions designed to paint the monotonous everyday life in bright colors. If your passion - fruit and vegetable garden, why not transform your private plot of the original plant figure - duck or peacock, elephant or lion ... or maybe you prefer floral car? The ancient art of topiary, perekroennoe with a modern twist, will allow you, not straining to create a topiary with their hands literally in one day. Of course, provided that you have not conceived to make something big that affects its dimensions owners adjacent land. For a start, it is better to try your hand at creating your own small garden figurines in the framing technique "topiary", gradually moving on to more complex compositions.

Technique # 1 - Topiary on the finished frame

Learn how to make your own hands when Topiaryready-made metal frame, the power of any gardener holding in due measure of patience and perseverance. First, you need to choose the framework for future green sculptures. Its size and shape have to fit harmoniously into the landscape of the garden. Better to take a small but expressive form - after all, you are creating an accent that would have to attract attention.

Topiary Frame Formula 1

Expressive green sculpture based on Formula 1 is made of ground cover plants on the basis of the frame

Topiary Frame ostriches

Exotic ostriches that are based on spherical bushes, topiary, bring in your garden a touch of extravagance

Ready-made frames, which can be purchased inspecialized gardening stores, made of 3.2 mm wire. They constitute a lattice structure with sufficient clearance to be able to get inside. In addition, in the upper part of the frame is the cover, which is designed to further simplify the access to the "internals" of the metal structure during filling its substrate - a mixture of land with peat or sphagnum moss.

Before you start to fill the frame, mossyou need to soak in warm water for about 30 minutes. Filling the structure of the future Topiary substrate must be prudent to create wells, which are then planted in the ground cover or curly, or succulent herbaceous horticultural crops. For such purposes, it is ideal: young, saxifrage, sedum, loosestrife, ivy, vines.

In the formation of twine Topiary plantsearthen room moved from the plastic container in a metal mold, and the shoots are distributed along the frame and fasten U-shaped staples. If the figure to create a topiary medium or large size, to facilitate its weight substrate placed inside sachets of crushed foam.

Topiary Frame urchins

Fluffy hedgehogs, was born thanks to the carcass topiary will decorate the green lawn in your yard

Topiary Frame oink-oink

Cute little family pigs, made on the basis of the frame and groundcover plants will create unusual color in the garden

Care involves carcass Topiaryregular watering and fertilizing, and pruning pinched. It should be remembered that such a green sculpture can not be left to spend the winter in the open air - it is better to bring in an unheated room with temperatures around 5 degrees. If the weight or volume Topiary does not allow - you can cover it with wood, insulated with straw or foam, duct.

Topiary elephant

Styling bush - Topiary in the form of an elephant under a force of experienced craftsmen green sculpture

Technique # 2 - espresso Topiary

In an effort to further accelerate the process of creatinggreen sculpture complex form, was coined express Topiary. The essence of this method of forming Topiary simple - spring in open ground planted twine plant, such as periwinkle, girlish grapes, hops or ivy, quickly inclined to form sprouts.

Then, set top landingmetal mesh frame, which serves as the basis for creating topiary. As the growth of plants branches distributed along the frame and secured with a rope made of natural material or trimmed. By the end of the season overgrown frame, metal rods completely disappear under a green cover - you just do not forget to water and feed the Topiary.

Topiary Frame retro cars

It will take only a couple of months and frame retro avtomobilchika turn into green sculpture unprecedented beauty

Topiary in the classical form

The pyramidal shape of trees by using topiary art, give the garden landscape solemnity and elegance

Technique # 3 - classical topiary

Of course, even the Roman gardenersWe could not assume how modern society will transform the classical park art, similar in design sculptural modeling. Indulging topiary, they did not try to speed up the process of creating a living sculpture, on the contrary, we found the charm of a leisurely search for the perfect form. If you are closer in spirit to the classical approach, you can make topiary as it worked the Romans, followed by the gardeners of 18-19 centuries. What do I need? A lot of patience, imagination and well-sharpened tools: garden or hedge trimmers, Lopper, Pruner, wooden slats.

Pyramid Topiary and curb

The combination of manicured borders and topiary in the shape of pyramids clearly separate the lawn from the track

Here are a few tips on how to make a classicTopiary. Start "sharpening" skill best on simple geometric shapes. The more that a simple three-dimensional shape can be easily complicate, transforming it into another - turn the cube into a ball, cylinder or pyramid - in the cone.

The contrasting combination of Topiary

Pyramid Topiary, rising against the background of spherical bushes, creating an unusual contrast of shapes and colors

Topiary simple geometric shapes

To begin with the identification of "patient" for yourthe first exercises. So, go on a quest. Your goal - a tree or shrub from the age of 5 years and older, with well-developed root system and crown size larger than the intended size figures. A nice way to make a topiary, choose from plants such as spruce or barbed, cotoneaster brilliant, physocarpus purple, hawthorn pinnatifid, Tatarian maple. Topiary haircut is best done in March or April, or June to August, but did not fall, so as not to weaken the plant before hibernation.

Garden topiary sculptures

Topiary complex geometric shapes are created over the years - they require meticulous haircuts crown as it grows

Here are step by step instructions that will help you accomplish Topiary in the form of a cube:

  1. On the ground, under the tree crown is necessary to draw a square with the desired side of the cube length.
  2. In the corners of a square set wooden slats or bamboo sticks with a diameter of 2-3 cm, and seal from each other by horizontal cross bars - this will be your benchmark framework.
  3. With the help of hedge trimmers do the rough cut, tracing the contours of the approximate figures - start from the top edge, then treat the side.
  4. After checking side of the cube to the curvature, tweak the plane and go to the finish trimming, and even trim the volume gradually.
  5. The final touch swipe shears, removing twigs, out of the general mass.

It is important to know! Periodically move away to a distance of 3-4 meters from Topiary, distance to estimate the correct form.

Landscape Topiary

Garden of grape exist harmoniously next to the unusual landscape created by means of Topiary by the lake

Topiary complex shape

Topiary in the form of a ball can be made from the bottom,truncating his face. The most suitable plants for spherical Topiary: Salix purpurea, Berberis thunbergii, physocarpus, Thuja occidentalis, spirea gray, spruce, yew, boxwood and many others.

The ball Topiary

The ball Topiary, formed from stam tree will look spectacular in the regular and in landscape landscape

Cylindrical Topiary, as a rule, can be easilymake western arborvitae, a variety which by nature has the form of a column. Satisfactory cylinders can be obtained also from European larch, irgi rotundifolia, linden. The principle of shearing topiary the same column as the cube. Under the crown of the tree drawing a circle, set the guides wooden stakes and more boldly than you conquered the cube, cut out a cylinder.

Not bad look Topiary in the form of a cone andfrustoconical. In order to build a framework for conical topiary, prikopat least three poles and fasten them in the middle, in the place of the imaginary apex of the cone of the future - in the likeness of an Indian tepee. Again, to help novice topiariusam comes to the aid of nature itself, creating a thuja western with conical shape "emerald" crown.

Dome Topiary

Pruning Topiary in the form of clouds or "pom-poms" creates a landscape effect of extraterrestrial origin

Arch as Topiary

Topiary in the form of cones or columns can serve as the perfect setting for a green path leading to arch fantasy

Coaching hardness hands, you can latertry their hand at performing pyramidal topiary with three or four faces, arranging in his garden a mini-set of the Egyptian pyramids, giving your site a completely unique look. Bringing their skills to perfection, you will gradually move to the creation of such complex green sculptures, like a spiral, longline geometric volumes, and combinations thereof, and not far off - the shapes of animals and humans.

Modern Topiary

Thanks to the modern vision, Topiary becoming more complex and unexpected forms

Classic frame with Topiary

Significantly simplify the process of shearingclassical topiary removable metal frame that hoisting the crown on top of a tree or bush. This auxiliary element is used in order to make it easier to do with their hands and Topiary is the best fit for beginners topiariusov.

The ball topiary in a pot

The easiest way for a beginner topiariusa - creation of green ball of boxwood bush, planted in a pot

Unusual Topiary

A separate area in the topiary art - Japanese Niwaki representing a cut tree crown in the form of clouds

The plant "lives" in a mesh garment,adjusting to the desired shape, and you can only trim unruly branches, making their way in spite of the imposed growth trajectory. After the formation of the crown, the frame is removed. However, with a similar approach to how you can do Topiary, many gardeners do not agree - as the plant tends to grow together with its "dress" that it can not be removed without damaging the crown.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment