Wasserwerk

Wasser aus dem Brunnen zu Hause: wie das Bohrloch Wassersystem zu machen?

Wasser aus dem Brunnen zu Hause: wie das Bohrloch Wassersystem zu machen?

Eine der Voraussetzungen für einen komfortablen Vorort-LebenEs ist eine zuverlässige Wasserversorgung der Hütte. Da die zentrale Wasserversorgung für die Stadt - ein seltenes Phänomen, ist die Frage der Einführung eines Systems der autonomen Wasserversorgung Aufstellungsortinhaber Gründung hat zu entscheiden. Wasserversorgung von Privathäusern der gut - eine der bequemsten Wege täglichen Komfort zu bieten.

Inhalt


Arten von Brunnen: die Vor- und Nachteile von Quellen

Für die Anordnung des WassersystemsBrunnen als Sand und artesische Quelle verwendet werden. Mit Hilfe eines Sandloch leicht lösen das Problem der Wasserversorgung im Land Ort, an dem der durchschnittliche Wasserverbrauch nicht mehr als 1,5 Kubikmeter / Stunde nicht übersteigt. Dieser Betrag ist genug für ein kleines Haus.

Sandy Aquifer Brunnen

Der Hauptvorteil des Sandlochist die Geschwindigkeit des Aufbaus, geringe Kosten für den Bau und die Möglichkeit der Anordnung ohne spezielle große Baumaschinen Beteiligung

Aber für ein Landhaus, in dem esdas ganze Jahr über, Sandloch - nicht die beste Wahl. Die Tiefe der Aquifere in der Regeneration dieser Brunnen nicht mehr als 50 Meter, die keine Garantie für die Reinheit des Wassers ist. Obwohl das Wasser in den Brunnen und Sand sauberer als das gut, aber es können verschiedene Verunreinigungen und korrosive Verbindung enthalten. Der Grund hierfür liegt in der Nähe des sandigen Aquifer in Bezug auf Oberflächenwasser. Performance-Brunnen ist relativ gering (im Durchschnitt etwa 500 Liter) und die Haltbarkeit ist gering - etwa 10 Jahre.

Die beste Option - artesiangut, die in einer Tiefe von 100 Metern oder mehr ausgestattet ist. Der Hauptvorteil dieser auch ist eine unbegrenzte Versorgung mit qualitativ hochwertigem Wasser. Dieses gut in der Lage ist zu 10 m³ / h liefert bis. Dies ist genug Wasser, um einen großen Teil des Hauses zu liefern. Und die Lebensdauer einer solchen Quelle, auch mit aktiven Gebrauch kann ein halbes Jahrhundert überschreiten.

Die Tiefe der Aquifere im Bohrbrunnen

Wasser bei einer beträchtlichen Tiefe befindet, filtriert und natürlich gereinigt. Aus diesem Grund enthält es keine Verunreinigungen und Bakterien schädlich für den menschlichen Körper

Wenn Sand Brunnen gebohrt werden kann undausgestattet mit ihren eigenen Händen, ist, dass bei der Regeneration von einem Bohrbrunnen Experten einzubeziehen notwendig. Obwohl die Kosten einen artesischen Brunnen bohren hoch genug ist, auf diese zu retten, ist nicht erforderlich. Weisen Sie diese Phase der Arbeiten müssen professionelle Bohrern sein, die in Abhängigkeit von der Zusammensetzung der Gesteine ​​an der Stelle auftreten, die Aquifer identifizieren und gut mit allen Regeln der Bohrtechnologie ausgestattet. Dank der professionellen Ansatz bei der Regenerierung des Brunnens, findet man sich aus einer Vielzahl von Problemen im Betrieb des Systems während des Betriebs zu speichern.

Wasserversorgungsanlagen Anordnung

Technologie Anordnung von Wasserbrunnen mit ihren eigenen Händen, abhängig von der Tiefe der Quelle und seiner Eigenschaften.

Die traditionelle Version der Regelung der Wasserversorgung

Autonome Wasserversorgung Regelung kann die Nutzung der Dienste von Experten entwickelt werden, oder aber die entsprechende Option aus dem Netz zu nehmen bereit

Eines der Schlüsselelemente bei der AnordnungWassersystem ist die Pumpe auf dem Gelände, das ununterbrochene Aufstieg und den Fluss des Wassers aus dem Brunnen ins Haus liefern. ausreichend, um die Einheit mit einem Durchmesser von 3 oder 4?, ausgestattet mit zusätzlichen Schutz gegen "Trockenlauf" für die Anordnung der Batterie Brunnen zu etablieren. Dies würde eine Überhitzung und Beschädigung bei der Pumpquelle in der minimalen Wasserstand verhindern.

aus dem Brunnen WassertechnikAuch sieht die Installation von einem Kunststoff- oder Metallbehälter - Senkkasten, der angeordnet ist, um einen leichten Zugriff darauf zu haben, aber gleichzeitig das Eindringen von Schmutz oder Wasser von der äußeren Umgebung zu verhindern. Es ist erforderlich, um die Pumpe in den Brunnen zu verbinden und sie weiter während des Betriebs zu steuern.

Wenn zum Haus Wasserleitung aus dem Brunnen der Konstruktion,ein polymeres Material, das leicht zu biegen ist und hohe Beständigkeit gegen die Entwicklung von Korrosions hat - ist es am häufigsten 25-32 mm Durchmesser Rohr aus Metall verwendet.

Wasserrohrtechnik Verlegung

Wasserleitungen von der Quelle bis zum Haus geführt, unterhalb der Frostgrenze begraben (nicht weniger als 30 bis 50 cm)

Der Bau der Wasserversorgungssystem ist unmöglich, ohneAbwasser, das mit einem Aufnahmeraum und Abwasserbehandlungssysteme, die Installation einer Klärgrube umfasst. Kanalisation Anordnung Technologie in einem separaten Artikel beschrieben.

Varianten der autonomen Wasserversorgung aus Brunnen

Methode # 1 - mit einer automatischen Pumpstation

Aufgrund der flachen Abschnitt des Bohrlochs, wennden Wasserstand in der Quelle erlaubt, Pumpe, um die Pumpstation-Set oder eine Hand. Das Wesen des automatisierten Systems ist, dass unter dem Einfluss einer Tauchpumpe in der Wasser hydropneumatischer Tank gepumpt wird, dessen Kapazität von 100 bis 500 Litern variieren.

Das Wasserversorgungssystem mit dem Einbau einer Pumpstation

Wenn es mit einem flachen Sandarbeits trug die beste Option - Anordnung eines Systems automatisierte Wasserversorgung, die eine ununterbrochene Versorgung mit Wasser im Haus wird dafür sorgen,

Die sehr Kapazität unterteilt vodonakopitelnayaeine Gummimembran und ein Relais, durch die geregelte Wasserdruck im Tank. Wenn der Tankpumpe Befüllung abgeschaltet, wenn das Wasser verbraucht wird - wird über die Aufnahme der Pumpe und das Pumpen von Wasser signalisiert. Dies bedeutet, dass die Pumpe direkt Wasser in das System durch Zuführen und nachdem der Druck in dem System auf ein bestimmtes Niveau zu reduzieren operieren kann "stocks" gidropnematicheskom Wassertank wieder aufzufüllen. Selbst Empfänger (Tank) ist an jedem beliebigen Ort zu Hause, oft in den hinteren Raum platziert.

Von der Caisson an den Ort des Eintritts in das Haus lag das RohrGraben lag der Boden sich für die Pumpleistung eine Wasserleitung und Stromkabel aus. Wenn möglich, ist es besser, ein elektrisches Heizband zu kaufen, die neben der direkten Ernennung wird die Wasserleitungen vor dem Einfrieren zu schützen.

Verfahren # 2 - mit der Installation von Tiefbrunnenpumpe

Auf diese Weise pumpt eine tiefe Wasserpumpe Wasser aus einem Brunnen im Speichertank, der auf einem erhöhten Punkt nach Hause gebracht wird.

Das Wasserversorgungssystem unter Ausnutzung der tiefen Pumpe

Der häufigste Ort für die Speicheranordnungder Tank in einem der Zimmer im zweiten Stock des Hauses, oder auch auf dem Dachboden entfernt. Indem der Behälter in dem Dachboden platziert, um Wasser Gefrieren in den Wintermonaten zu verhindern, ist es erforderlich, die Behälterwand zu isolieren,

Aufgrund der Anordnung des Behälters auf einem HügelEs erzeugt den Effekt eines Wasserturms, in der aufgrund der Höhendifferenz zwischen den Hydrauliktank und Verbindungsstellen befindet sich der Druck, wenn die 1 m Wassersäule 0,1 Atmosphären ist. Der Tank kann aus rostfreiem Stahl oder mit Lebensmittelqualität Kunststoff hergestellt sein. Hubraum - 500 bis 1500 Liter. Je größer der Tank, desto größer ist die Zufuhr von Wasser: im Falle eines Stromausfalls, wird es durch die Schwerkraft in das Ventil fließen kann.

Einstellen Ende Schwimmerschalter wird für den automatischen Start der Pumpe zum Zeitpunkt der Absenkung des Wasserspiegels im Tank ermöglichen.

Tiefbrunnenpumpe Anschlusstechnik

Brunnenpumpen werden in Fällen eingesetzt, in denen der Abstand zum Wasserniveau in dem Bohrloch größer als 9 Meter oder mehr

Wenn eine Pumpe auswählen, sollten in Betracht gezogen werdengut Leistung. Trotz der Tatsache, dass die Kapazität des Gerätes nur die Füllrate vodonakopitelnogo Reservoir auswirken wird bei der Auswahl einer Maschine besser ist, von der maximalen Höhe der Wasserverbrauch im Haus zu starten.

Tiefpumpe mit elektrischer Kabel und RohrAngebot in den Brunnen, es auf einem verzinkten Drahtseil mit einer Winde hängen, die im Inneren des Caisson montiert ist. Ich brauchte Druck im System zu halten und die Pumpwasser zurück in das Bohrloch zu verhindern, eine Pumpe über dem Rückschlagventil angeordnet ist.

Nach der Installation können alle Elemente des Systems nur die interne Verdrahtung mit dem Verbindungspunkt überprüfen und das Gerät an die Steuerblende verbinden.

Die Gesamtkosten des AutomatisierungssystemsWasser ist etwa 3000-5000 Dollar. Es hängt von der Tiefe der Quelle, Art und Menge der Pumpenpunkte Wasseraufnahme im Inneren des Hauses. Von 30% bis 50% dieses Betrags auf Engineering-Infrastruktursystem ausgegeben, der Rest der Kosten - in den Elementen, die das Niveau der Wohnkomfort bestimmen.

Nützliche Videomaterialien zum Thema

Brunnenpumpe und Rohrleitungen für Hausbrunnen:

Die Montage der Pumpstation an der Brunnenpumpe:

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

waterworks

Water from the well to the house: how to make the borehole water system?

Water from the well to the house: how to make the borehole water system?

One of the conditions for a comfortable suburban lifeIt is a reliable water supply to the cottage. Since the central water supply for the city - a rare phenomenon, the question of establishing a system of autonomous water supply site owner has to decide. Water supply of private homes of the well - one of the most convenient ways to provide everyday comfort.

Content


Types of wells: the advantages and disadvantages of sources

For the arrangement of the water systemwells can be used as sand and artesian spring. With the help of a sand hole easily solve the problem of water supply in the country site, at which the average water consumption does not exceed 1.5 cubic meters / hour. This amount is enough for a small house.

Sandy aquifer wells

The main advantage of the sandy holeis the speed of construction, low cost of construction and the possibility of arrangement without involving special large construction equipment

But for a country cottage, where there areall year round, sandy hole - not the best choice. The depth of the aquifers in the regeneration of these wells does not exceed 50 meters, which is not a guarantee of water purity. Although the water in the well and sand cleaner than the well, but it may contain various impurities and corrosive compound. The reason for this is the close proximity of the sandy aquifer with respect to surface water. Performance wells is relatively small (on average about 500 liters), and the durability is low - about 10 years.

Best option - artesianwell, which is equipped at a depth of 100 meters or more. The main advantage of this well is an unlimited supply of high quality water. This well is capable of delivering up to 10 m³ / h. This is enough to provide water to a large portion of the house. And the life of such a source, even with active use may exceed half a century.

The depth of the aquifers in the artesian well

Water is located at a considerable depth, filtered and purified naturally. Due to this it does not contain impurities and bacteria harmful to human body

If sand wells can be drilled andequipped with their own hands, that in the regeneration of an artesian well is necessary to involve experts. Although the cost of drilling an artesian well is high enough to save on this is not necessary. Instruct this stage of the work must be professional drillers, which, depending on the composition of rocks occurring at the site, identify the aquifer and well equipped with all the rules of drilling technology. Thanks to the professional approach in the regeneration of the well, you save yourself from a lot of problems in the operation of the system during operation.

Equipment for water supply arrangement

Technology arrangement of water wells with their own hands, depending on the depth of the source and its characteristics.

The traditional version of the water supply scheme

Autonomous water supply scheme can be developed using the services of experts, or else to take the appropriate option from the network ready

One of the key elements in the arrangementwater system the pump is on the site, which will provide uninterrupted rise and the flow of water from the well to the house. sufficient to establish the unit with a diameter of 3 or 4 ?, equipped with additional protection against "dry run" for the arrangement of battery wells. This would prevent overheating and damage in the event of the pump source in the minimum water level.

from the well water technologyalso provides for the installation of a plastic or metal tank - caisson, which is placed so as to have easy access to it, but at the same time prevent the ingress of dirt or water from the external environment. It is required to connect the pump in the well and further control it during operation.

When constructing water pipeline from the well to the house,it is used most often 25-32 mm diameter tube of metal - a polymeric material which is easy to bend and has high resistance to the development of corrosion.

water pipe laying technology

Water pipes routed from the source to the home, buried below the frost line (not less than 30-50 cm)

Construction of water supply system is impossible withoutsewage, which includes the installation of a septic tank with a receiving chamber and wastewater treatment systems. sewerage system arrangement technology detailed in a separate article.

Variants of autonomous water supply from wells

Method # 1 - with an automated pump station

Due to the shallow section of the well, ifallowing the water level in the source, the pumping station set or a hand pump. The essence of the automated system is that under the influence of a submersible pump in the water is pumped hydropneumatic tank, the capacity of which can vary from 100 to 500 liters.

The water supply system with the installation of a pumping station

When working with a shallow sand bore the best option - arrangement of an automated water supply system, which will ensure an uninterrupted supply of water in the house

The very capacity divided vodonakopitelnayaa rubber membrane and a relay, through which regulated water pressure in the tank. When filling the tank pump is switched off, if the water is consumed - is signaled on the inclusion of the pump and the pumping of water. This means that the pump can operate on directly by feeding water to the system and after reducing the pressure in the system to a certain level to replenish "stocks" gidropnematicheskom water tank. Himself receiver (tank) is placed in any convenient place at home, often in the back room.

From the caisson to the place of entry into the house lay the pipetrench, the bottom of which lay out a water pipe and electrical cable for the pump power. If possible, it is better to buy an electric heating cable, which in addition to the direct appointment will protect the water pipes from freezing.

Method # 2 - with the installation of deep-well pump

In this way, a deep water pump pumps water from a well in the storage tank, which is placed on an elevated point home.

The water supply system taking advantage of deep pump

The most common place for the storage arrangementthe tank is removed in one of the rooms of the second floor of the house, or else in the attic. By placing the container in the attic, in order to prevent water freezing in the winter months, it is necessary to insulate the tank wall

Due to the placement of the tank on a hillIt creates the effect of a water tower, in which due to the height difference between the hydraulic tank and connection points there is the pressure when the 1m water column is 0.1 atmosphere. The tank may be made of stainless steel or food grade plastic. Cylinder capacity - from 500 to 1500 liters. The larger the tank, the greater the supply of water: in the case of a power outage, it will flow by gravity into the valve.

Setting end float switch will allow for the automatic start of the pump at the time of lowering the water level in the tank.

deep well pump connection technology

Well pumps are used in cases where the distance to the water level in the well is greater than 9 meters or more

When choosing a pump, should be consideredwell performance. Despite the fact that the capacity of the unit will only affect the filling rate vodonakopitelnogo reservoir when choosing a machine is better to start from the maximum level of water consumption in the home.

Deep pump with electrical cable and pipelowered into the well, hanging it on a galvanized wire rope with a winch, which is mounted inside the caisson. I needed to maintain pressure in the system and prevent the pumping water back into the well, a pump disposed above the check valve.

After installing all the elements of the system can only check the internal wiring to the connection point and connect the equipment to the control visor.

The total cost of the automation systemwater is about 3000-5000 dollars. It depends on the depth of the source, type and amount of water intake pump points inside the house. From 30% to 50% of this amount is spent on engineering infrastructure system, the rest of the costs - in the elements that determine the level of living comfort.

Useful video materials on the topic

Well pump and piping for household wells:

The assembly of the pumping station at the well pump:

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment