Wasserwerk

Reinigung und Reparatur des Brunnens durchzuführen Prävention mit ihren eigenen Händen

Reinigung und Reparatur des Brunnens durchzuführen Prävention mit ihren eigenen Händen

Das Wort "gut" ist eine Menge Assoziationen. Es geknackt und alt "Kuchen" in der Mitte des Dorfes, und einem Schluck an einem heißen Tag kaltes, klares Wasser direkt aus einem Eimer Verbrühungen und ein schönes Haus, in der Mitte der Vorstadt der Kammer. Es war einmal das einzige Dorf gut war ein Treffpunkt: Hier können Sie nicht nur auf dem Wasser eindecken, sondern die ganze Dorf Nachrichten zu erhalten. Die Zeiten ändern sich, hat die Vertiefungen erhöht - in fast jedem Hof ​​ihre eigenen Wasserquellen gegraben. Sie sind für die Wasserversorgung Häuser, Bewässerung und Obstgärten weit verbreitet, manchmal verstopft oder verschoben - das ist, warum wollen Sie rechtzeitige Reparatur von Brunnen. Dies ist, was wir heute sind, und wir werden sprechen.

Inhalt


Die Reinigung und Desinfektion des Brunnens

Sehr oft ein Bedarf an gutführen eine gründliche Reinigung der Wände und dem Boden, so dass das Wasser transparent wurde wieder und sicher. Die Entstehung von biologischen Ablagerungen auf den Beton- oder Holzwänden - ein natürlicher Prozess, in stagnierenden Bereichen auftritt. Trümmer, die durch das obere Loch fällt, beginnt, bilden Taschen von Bakterien zu zersetzen. Diese wiederum sind an den Seitenwänden in Form einer dicken Schleimschicht abgeschieden. Schwere Partikel fallen auf den Boden und sammelt sich dort, Schlammbildung und die nutzbare Fläche zu reduzieren.

Manchmal ist die Ursache der Verschmutzung sindSchäden an Strukturen - Gelenke Lücke, Offsetringe, Holz verrotten. Um die Folgen von größeren Brüche, Reinigung und Reparatur von Brunnen zu beseitigen sind zur gleichen Zeit hergestellt.

gut Reinigungsstufen:

  • Pumpen von Wasser durch die Pumpe;
  • Entfernung von Schlamm aus dem Boden;
  • die Filteranlage;
  • Wände von Sonderzügen zu reinigen.

Wenn am Ende fanden sie die Überreste von toten Tieren,die gut sollten desinfiziert werden. Die einfachste und kostengünstigste Option - "Behandlung" Chlor. Pumpe Wasser, gießen Sie eine ausreichende Menge an Chlorlösung, decken Sie die Oberseite des dichten Gewebes (zB Plane), in der Nacht verlassen. Dann wird das Bleichmittel Wasser ist ganz gut waschen abgepumpt. Um das Gerät vollständig Spuren von Desinfektions entfernen müssen das Wasser mehrmals zu ändern, bis ein eigenartiger Geruch verschwindet, sondern als Ergebnis wird es absolut sicher sein.

gut reinigen

Vor der Reinigung ist notwendig, auch für die Verschlussvorrichtung vorzubereiten: eine Leiter, Stützstangen, Sicherungsseile oder Gürtel, Holzplattform auf Kabel

Eine Lösung von Kaliumpermanganat

Ein herkömmlicher Formulierungen für die Wände des Bohrlochs Reinigung - die bekannte Lösung von Kaliumpermanganat. Es sollte dunkle Farbe gesättigt

Chlor

kann das fertige Teil der gut in dem Land, zum Beispiel Chlor Desinfektionsstabilisierungslösung Chemoclor Pools zu reinigen kaufen

Durchführung von Reparaturen

Im Rahmen der komplexen Reparatur der gut gemeinteneine Reihe von Aktivitäten zur Abdichtung von Fugen im Zusammenhang, den Austausch von Teilen, sie zu stärken. Außerdem sind alle Ausbaggern. Einige Defekte Anlagen leicht erkannt durch Spülen. Lassen Sie uns die Fälle berücksichtigen, in denen dringend repariert werden muss.

Alt gut

Wenn das Land gut erhaltenen alten ist, keine Eile, eine neue Struktur an ihrer Stelle zu errichten - vielleicht nur eine kleine Reparatur, und es beginnt wieder normal zu funktionieren

Dichtung

Eine leichte Verschiebung von Betonringen kann seinEs provoziert durch die Feder snowmelt, vor allem, wenn sie in den Bau von minderwertigen Beton verwendet. Zwischen den Ringen gibt es erhebliche Risse, durch die die Bodenstrukturen eindringt. In Zukunft neben der ständigen Verschmutzung kann eine vollständige Abstieg des Rings auftreten - und dann ernstere Reparatur benötigen.

Um loszuwerden kleine Schäden, Risseund Schlaglöcher, eine wasserdichte Versiegelung verwenden. Die einfachste Art Kitt - eine konkrete Lösung, die gründlich Mantel mit allen Ritzen. Davor müssen Sie Arbeitsfläche zu reinigen, das Entfernen bröckelt Material.

Abdichten von Fugen

Eine Ausführung der Abdichtung von Fugen und Rissen: Füllen Lösung Peneplag, Penetron Behandlung mit einem Pinsel, Topcoat Penekritom

Beachten Sie! Es gibt viele moderne Zusammensetzungen zur Reparatur von Vertiefungen mit ihren eigenen Händen. Einer von ihnen - eine Lösung für die Wiederherstellung der Betonoberfläche Fasi RM. Es ist wie bei einem herkömmlichen Mörtel, Kelle oder Spachtel aufgetragen. So wurden 15 kg der Mischung ist für die qualitative Verarbeitung Quadratmeter Beton ausreichend, wenn die aufgebrachte Schicht etwa 20 mm dick.

Große Risse erfordern Intervention von außen. In diesem Fall werden die Zugringe um den Graben bis zu einer Tiefe von behandeltem Naht Verletzung wieder zu trocknen und vergrabene gelassen.

Stärkung der Betonringe

Es kommt vor, dass die Ringe ständig in Richtung verlagern von - wie gut ein konkretes zu reparieren ihre Festigkeit zu erhöhen und die gewünschte Stabilität zu erhalten?

Es erfordert ernsthafte Intervention. Zunächst eine von allen Seiten gut zu graben und den beschädigten Bereich zu zerlegen. Dann müssen Sie einen Offset-Element an Ort und Stelle zu installieren und alle Gelenke sind mit Metallklammern verstärkt und anschließend die Nähte schließen und Gidrolastom oder Penetron machen abdichten. Wenn nicht bei der Hand professionellen Dichtungsmittel, können Sie eine Mischung aus Zement, PVA Klebstoff verwenden. Nähte sollten auf beiden Seiten behandelt werden.

Staples für Ringe

Nicht alle Betonringe haben spezielle Löcher für die Halterungen. In ihrer Abwesenheit ist es notwendig, einen Bohrer und bohrt ein Loch in einem Abstand von 10-15 cm vom Rand des Rings zu verwenden

Resistenz irdenen Bau ist gesperrt. Es wird in der folgenden Weise durchgeführt:

  • Rund um die gut gegrabenen Gräben 1,5-2 m tief und 1,5-1 m breit.
  • Alle Raum wird mit Lehm gefüllt, verdichtet.
  • Die oberste Schicht ist dekoriert (Rasen, Platten, Sand).
Sandburg

Um einen Ton Verfüllung wirklich "gesperrt" betrachtet werden könnte, sollte es Schichten von 10-15 cm gestapelt werden und sorgfältig jede Schicht zu stempeln

Powerful Tonschicht wirkt als Barriere vor den Auswirkungen von Oberflächenwasser, als auch die mechanischen Befestigungselement für Betonringe.

Die Anhebung der Wasserstand

Bringen Sie das ehemalige Wasserstand oder sogar erhöhen ihre Hilfe ist der einzige Weg - die Vertiefung des Brunnens. Je nachdem, was das Alter der Strukturen, die folgenden Schritte:

  1. Nun relativ jung - nicht mehr als gebautvor sechs Monaten. In diesem Fall genügt es, den Boden unter dem unteren Ring auf die gesamte Struktur besiedelt langsam unter zu entfernen (wie es in den Prozess der Konstruktion passiert). Wenn die Struktur auf der Endnote fällt, oben montiert zusätzliche Ringe.
  2. Nun alt. Sein "Aufbau" am unteren Rand in die Tiefe, aber Ringe mit kleinerem Durchmesser (oder dickeren Kunststoffrohr) verwendet wird. Am Boden des Bohrlochs ein Loch in die Tiefe des neuen Aquifer graben und legte sie geerntet Ring. Die Verbindung von alten und neuen Elementen sorgfältig abgedichtet.
Eine Erhöhung der Tiefe

Bevor Sie die Arbeit an der Vertiefung der Brunnenschachtes beginnen, ist es notwendig, Reparaturen der bestehenden Struktur zu machen: Es ist nicht voreingenommen Ringe und Schwächen werden soll

Reparatur von Holzkonstruktionen

Schließlich können ein oder mehrere Holzscheitegut verrottet und wird unbrauchbar. die beschädigte Balken oberen Segment zu ändern, zu reparieren ist nicht Gegenstand wird mit Hilfe einer Ziege, und am Ende der Arbeit gesenkt wird seinen Platz gehoben.

Holz gut

Manchmal sind das Holz durch Wasser beschädigt. In diesem Fall, um Kronen zu machen und neue Elemente einfügen, müssen Sie Wasser zu pumpen

Wasser im Brunnen

sauber, klar und geruchlos Wasser schlägt vor, dass der Bau in Ordnung ist: Die meisten der gut kann durch den Zustand des Wassers beurteilt werden

Rotten Protokolle werden mit neuen ersetzt werden, und manchmalStatt Holz, verstärkt Betonieren der Verwendung: installieren Sie ein Raster von Ventilen, montiert Schalung und Betonlösung gießen. Arbeiten durchgeführt mit einem speziell vorbereiteten Boden senkte in den Brunnen auf starken Seilen. Wenn das Holz nicht gut Reparatur in der Zeit zu tun, wird Wasser trüb geworden und wird unangenehm, muffigen Geruch sein, und das Design schließlich komplett auseinander fallen.

Die Montage der Bodenfilter

Zur Trübung des Wassers auf dem Boden der Vertiefung zu beseitigensetzen Splitt - das ist der untere Filter ist. Silicon oder andere Mineral hat eine feste Struktur, also nicht in Wasser löslich und erzeugt keinen Nebel. Besonders nützliche Filter, wenn Wasser aus dem Bohrloch durch eine Pumpe zugeführt wird. Die Partikel von Schlick oder Sand können Geräte beschädigt werden, außer, sie verstopfen das Wasser ins Haus kommen.

Bodenfilter

Steine, Kies oder Schotter auf dem Boden der Filtervorrichtungen werden oft direkt auf dem Land Website gefunden werden: sie bleiben nach dem Bau der Fundamente, Wege und Pools

Mineralschichtdicke sollte nicht weniger als 10 cm sein, wenn der Boden eine bewegliche Struktur oder viskos hat, es erhöht sich auf 50 cm -. in diesem Fall, auch wenn das Wasser klar bleibt Schlick.

Um das auch Design Schaden nicht eine unangenehme Überraschung werden, etwa einmal alle sechs Monate einer Routineüberprüfung zu tun, und überprüfen regelmäßig die Wasserqualität.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

waterworks

Cleaning and repair of the well, to carry out prevention with their own hands

Cleaning and repair of the well, to carry out prevention with their own hands

The word "well" is a lot of associations. It cracked and old "pie" in the middle of the village, and a sip of scalding cold clear water straight from a bucket on a hot day, and a nice house, in the center of the chamber's suburban area. Once upon a time the only village well was a meeting place: here you can not only stock up on water, but to get all the village news. Times are changing, the wells has increased - in almost every yard dug their own water sources. They are widely used for water supply houses, watering gardens and orchards, sometimes clogged or displaced - that is why you want to timely repair of wells. This is what we are today and we will speak.

Content


Cleaning and disinfection of the well

Quite often a need in the wellperform a thorough cleaning of the walls and the bottom, so that the water became transparent again and secure. The emergence of biological deposits on the concrete or wooden walls - a natural process that occurs in stagnant areas. Debris that falls through the upper hole, begins to decompose, forming pockets of bacteria. These in turn are deposited on the side walls in the form of a thick mucus layer. Heavy particles fall to the bottom and accumulates there, forming sludge and reducing the usable area.

Sometimes the cause of pollution aredamage to structures - joints gap, offset rings, rotting wood. To eliminate the consequences of major breakages, cleaning and repair of wells are produced at the same time.

well purification stages:

  • pumping water by pump;
  • removal of silt from the bottom;
  • the filter installation;
  • cleaning walls by special trains.

If at the bottom they found the remains of dead animals,the well should be disinfected. The simplest and most affordable option - "treatment" chlorine. Pump water, pour a sufficient amount of chlorine solution, cover the top of dense tissue (eg, tarpaulin), leave at night. Then the bleach water is pumped out completely wash well. To completely remove traces of disinfection need to change the water several times, until a peculiar odor disappears, but as a result it will be absolutely secure.

Clean well

Before cleaning is necessary to prepare well for the shutter device: a ladder, support rods, safety ropes or belts, wooden platform on cables

A solution of potassium permanganate

One of conventional formulations for cleaning the walls of the well - the familiar solution of potassium permanganate. It should be saturated dark color

Chlorine

the finished part can be purchased to clean the well in the country, for example, chlorine disinfection stabilizing solution Chemoclor pools

Carrying out repairs

Under the complex repair of the well meanta number of activities related to the sealing of joints, replacement of parts, strengthening them. Also, are any dredging. Some defects facilities easily detected by purging. Let us consider the cases in which needs urgent repair.

Old well

If the country is preserved old well, do not rush to erect in its place a new structure - perhaps only a small repair, and it will begin to function normally again

Sealing

A slight shift of concrete rings can beIt provoked by the spring snowmelt, particularly when used in the construction of low-quality concrete. Between the rings there are significant cracks through which penetrates into the soil structures. In the future, in addition to the permanent contamination, can occur a full descent of the ring - and then need more serious repair.

To get rid of small damages, cracksand potholes, use a waterproof sealant. The most basic kind of putty - a concrete solution which thoroughly coat with all the cracks. Before that, you need to clean work surface, removing crumbling material.

Sealing joints

One embodiment of sealing joints and cracks: fill solution Peneplag, Penetron treatment with a brush, topcoat Penekritom

Note! There are many modern compositions for the repair of wells with their own hands. One of them - a solution for the restoration of concrete surface Fasi RM. It is applied as a conventional grout, trowel or spatula. Thus 15 kg of the mixture is sufficient for qualitative processing square meter of concrete, if the applied layer about 20 mm thick.

Large cracks require intervention from the outside. In this case, the pull rings around the trench to a depth of injury treated seam allowed to dry and buried back.

Strengthening of concrete rings

It happens that the rings are constantly shifting in the direction of - how to repair a concrete well to increase their strength and to obtain the desired stability?

It requires serious intervention. To begin to dig a well on all sides and disassemble the damaged area. Then you need to install an offset element into place and all the joints are reinforced with metal brackets, and then close up the seams and make sealing Gidrolastom or Penetron. If not at hand professional sealant, you can use a mixture of cement, PVA glue. Seams should be treated on both sides.

Staples for rings

Not all concrete rings have special holes for the brackets. In their absence it is necessary to use a drill and drill a hole at a distance of 10-15 cm from the edge of the ring

Confer resistance earthen construction will lock. It is done in the following way:

  • Around the well dug trenches 1.5-2 m deep and 1,5-1 m wide.
  • All space is filled with clay, compacted.
  • The top layer is decorated (turf, boards, sand).
Clay castle

To a clay backfill could truly be considered "locked", it should be stacked layers of 10-15 cm and carefully to stamp each layer

Powerful layer of clay acts as a barrier from the effects of surface water, as well as the mechanical fastening element for concrete rings.

Raising the water level

Return the former water level or even increase its help is the only way - the deepening of the well. Depending on what the age of the structures, the following steps:

  1. Well relatively young - no more than builtsix months ago. In this case, it suffices to remove the ground from under the lower ring to the whole structure slowly settled below (as it happened in the process of construction). When the structure falls to the final mark, top mounted additional rings.
  2. Well old. His "building up" at the bottom in depth, but using rings of smaller diameter (or thicker plastic pipe). At the bottom of the well dig a hole to the depth of the new aquifer and placed it harvested ring. The junction of old and new elements carefully sealed.
Increasing the depth

Before you begin work on the deepening of the well shaft, it is necessary to make repairs of the existing structure: it should not be biased rings and weaknesses

Repair of wooden structures

Eventually, one or more wooden logswell rots and becomes unusable. To change the damaged beams upper segment is not subject to repair, is lifted with the help of a goat, and at the end of the work is lowered into place.

Wooden well

Sometimes the timber are damaged by water. In this case, to make crowns and insert new items, you need to pump water

Water in the well

Most of the well can be judged by the state of water: clean, clear and odorless water suggests that the construction is in order

Rotten logs are replaced with new, and sometimesinstead of using wood, reinforced concreting: install a grid of valves, assembled formwork and pour concrete solution. Work carried out with a specially prepared ground, lowered into the well on strong ropes. If the wooden well not to do repair in time, water will become cloudy and will be unpleasant, musty smell, and the design eventually completely fall apart.

Installation of bottom filter

To eliminate turbidity of the water on the bottom of the wellput crushed stone - this is the bottom filter. Silicon or other mineral has a solid structure, therefore not soluble in water and does not create a mist. Particularly useful filter when water from the well is fed by a pump. The particles of silt or sand can damage equipment, besides, they clog up the water coming into the house.

bottom filter

Stones, gravel or crushed stone to the bottom of the filter devices are often to be found directly on the country site: they remain after the construction of foundations, paths and pools

mineral layer thickness should be not less than 10 cm If the bottom has a movable structure or viscous, it increases to 50 cm. - in this case, even if the water remains clear silt.

To damage the well design did not become an unpleasant surprise, about once every six months to do a routine inspection, and regularly check the water quality.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment