Wasserversorgung

So reinigen Sie einen Teich oder einen kleinen Teich selbst

So reinigen Sie einen Teich oder einen kleinen Teich selbst

Einen gemütlichen Teich zu besitzen, ist der Traum eines jeden Sommerbewohners, der ein idyllisches Bild mit einer kristallklaren Oberfläche malt, die den Glanz der Sonne widerspiegelt. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass ein Teich schnell blüht und verschmutzt wird und der Sommerbewohner die Frage aufwirft, wie man einen Teich oder einen kleinen Stausee reinigt. Denn nur sorgfältige Pflege garantiert Ihnen einen sauberen, transparenten Teich mit gesunden Bewohnern.

Inhalt

Ursachen der Teichverschmutzung und Lösungen

Schlechte Abdichtung

Manchmal kann die Verschmutzung eines Reservoirs mit einer Verletzung des Abdichtungssystems verbunden sein. Ein betonierter Boden oder Wände können reißen und der Boden beginnt durch die Risse einzudringen. Die Hauptursache für Risse kann ein Absinken oder eine unsachgemäße Vorbereitung des Betons sein.

Betonteichboden

Wir beseitigen das Leck, indem wir die Risse in zwei Schichten mit Dichtmittel verschließen – jetzt ist der Teich dicht

Um dieses Problem zu beseitigen, müssen Sie den Teich entleeren, die Risse reinigen und sie in zwei Schichten mit Dichtmittel abdecken. Bei schweren Verletzungen müssen diese gereinigt und zuerst mit Mastix und dann mit einer zweiten Schicht Dichtmittel abgedeckt werden. Solche Reparaturen sind jedoch keine Garantie dafür, dass das Betonfundament des Teiches nicht wieder reißt. Der sicherste Weg, um Undichtigkeiten zu beseitigen, ist das Verlegen einer speziellen Kunststoffform.

Algenbekämpfung

Das Auftreten von Grün auf der Oberfläche eines Reservoirs wird zu einem der Hauptprobleme bei der Pflege. Die Wasseroberfläche beginnt durch das Wachstum kleiner Algen grün zu werden. Algen verschlechtern nur das Erscheinungsbild des Stausees, schaden aber seinen Bewohnern nicht. Algenteiche sollten regelmäßig, chemisch, biologisch oder mechanisch gereinigt werden.

Sie können die Algen mechanisch mit einem Rechen entfernen, aufwickeln und an Land ziehen. Die biologische Methode beinhaltet das Pflanzen entlang der Ufer eines Pflanzenreservoirs, das zur Schattierung und zur Schaffung ungünstiger Bedingungen für das Algenwachstum beiträgt. Die chemische Methode ist radikaler und beinhaltet die Verwendung spezieller Substanzen – Algizide oder Farbstoffe..

Algizide

Jede Art von Medikament betrifft eine bestimmte Pflanze, so dass Sie einige Arten loswerden können, ohne andere zu beeinflussen.

Die Verwendung von Spezialfiltern

Das Reinigen von Teichen und Teichen mit Hilfe spezieller Filter ist der bequemste und effizienteste Weg. Es reicht aus, einen Reinigungsfilter mit einer Pumpe zu versehen und regelmäßig zu reinigen. Filter sind sowohl in gewöhnlichen Schlammfiltern erhältlich, die Wasser von großen Ablagerungen und Schlick reinigen, als auch in Biofiltern mit einer UV-Lampe, die das Wachstum schädlicher Bakterien verhindern und Fischkrankheiten vorbeugen.

Das Funktionsprinzip von Reinigungsfiltern besteht darin, Wasser durch Skimmer abzusaugen und zu filtern, wobei Schmutz vom Boden und der Oberfläche des Teichs gefiltert wird.

Teichreinigungsfilter

Der Filter hilft natürlich. Aber um es zu benutzen, muss man Strom mitbringen, und das ist nicht immer möglich

Und so können Sie selbst einen Filter erstellen:

Verwendung von speziellen Staubsaugern

Die Reinigung von Teichen zum Selbermachen ist mit einem speziellen Staubsauger möglich, der Müll sowohl von der Oberfläche des Teichs als auch vom Boden sammelt. Das Funktionsprinzip eines Staubsaugers besteht darin, Wasser abzusaugen, durch einen speziellen Filter zu filtern und bereits gereinigtes Wasser durch einen Schlauch zu entfernen.

Die Reinigung des Teiches vom Schlamm erfolgt mit einem Bodenstaubsauger, der einem normalen, jedoch ohne internen Reinigungsfilter ähnelt. Der Bodenstaubsauger saugt Wasser nach innen in die Kammer und wenn es voll ist, schaltet er sich automatisch aus, der Schlammtank muss geleert werden.

So verhindern Sie das Auftreten von Trübungen in einem Teich?

Die rechtzeitige Reinigung der Stauseen mit den oben genannten Methoden dient als Garantie für die Reinheit der Wasseroberfläche und die Gesundheit ihrer Bewohner. Wenn der Teich jedoch stark kontaminiert ist, muss er von Wasser befreit werden, der Boden, Algen und Fallstricke müssen mit einem Schlauch gereinigt und dann mit sauberem Wasser gefüllt werden.

Manchmal kann Schlamm vom Boden aufsteigen, und das Wasser im Teich verdunkelt sich oder bekommt einen dunklen Farbton, beispielsweise aufgrund der Aktivität von Fischen oder eines hohen Wasserdrucks. Um dies zu verhindern, können Sie dem Wasser spezielle chemische Verbindungen als Brennstoffe hinzufügen, die dazu beitragen, dass sich das Sediment am Boden des Teichs absetzt.

Wenn das Wasser durch Schlick trübe wird, färbt sich die Oberfläche des Teiches bräunlich

Wenn das Wasser durch Schlick trübe wird, färbt sich die Oberfläche des Teiches bräunlich

Winter-Frühling geplante Pflege

Je nach Volumen des Teiches wird die Frage der Überwinterung der Bewohner entschieden, nichts bedroht die Fische im großen Teich, es reicht aus, ihnen ein wenig zu helfen. Wenn Sie einen kleinen Teich haben, müssen die Fische in Ihr Heimaquarium gebracht werden. Die Pflege des Teiches im Winter besteht darin, ihn vorab von Schmutz zu reinigen und ein Einfrieren der gesamten Wasseroberfläche zu verhindern.

Um die Ansammlung von schädlichem Unterwassergas und den Zugang von Sauerstoff zum Eis zu verhindern, reicht es aus, ein großes Loch zu bohren und sicherzustellen, dass die Spezialheizung nicht gefriert oder abgesenkt wird. Bei kleinen Teichen muss das gesamte Wasser für den Winter entleert werden.

Ein Loch im Teich im Winter hilft Fischen und Algen, Sauerstoff zu atmen

Ein Loch im Teich im Winter hilft Fischen und Algen, Sauerstoff zu atmen

Aber wenn frühlingswarme Tage kommen, besteht die Notwendigkeit, den Teich nach einem langen Winter in Ordnung zu bringen. Verkabelung und Pumpe prüfen. Entfernen Sie gegebenenfalls das Netz von der Oberfläche, entfernen Sie Schmutz und reinigen Sie den Teich.

Im letzten Frühlingsmonat können Sie Pflanzen pflanzen. Es ist bequemer, sie in Körbe oder Kisten zu pflanzen. Es reicht aus, sie beim Reinigen des Teichs zu entfernen. Es lohnt sich auch, die überwinternden, geschwächten Unterwasserpflanzen mit Spezialdüngern zu füttern. Ein kleiner Verbandbeutel wird in eine Kiesschicht unter die Pflanze gelegt.

Im Frühjahr beginnen sie, Fische zu füttern

Im Frühjahr beginnen sie, die Fische zu füttern, sobald sie an die Oberfläche des Reservoirs steigen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Fische geschwächt, so dass sie 1 Mal in 2-3 Tagen trockenes künstliches Futter geben und gehackte Würmer und Daphnien hinzufügen

All diese einfachen Aktivitäten werden Ihnen helfen, die Schönheit Ihres Teiches viele Jahre lang zu genießen..

logo

Leave a Comment

waterworks

How to purge their own pond or a small pond

How to purge their own pond or a small pond

Own cozy pond - this is the dream of anysummer resident, who paints an idyllic picture in the imagination with crystal clear smooth surface reflects the sun glare. But we must not forget that any pond bloom quickly and dirty, and before Truckers question arises - how to carry out cleaning of the pond and a small pond? After all, only meticulous care guarantees you a clean, clear pond with healthy inmates.

Content


Reasons pond pollution and solutions

poor waterproofing

Sometimes, water pollution can be attributed toviolation of the waterproofing system. Concreted the bottom or the walls may crack, and begins to fall through the cracks of the soil. The main reason for the appearance of cracks can be ground subsidence or improper preparation of concreted solution.

Concrete foundation for the pond

Eliminate leak, seal cracks with sealant in two layers - the pond is now sealed

To resolve this issue you need to drainpond, clean the cracks and paint over them with sealant in two layers. For large lesions, it is necessary to clean them and paint over putty first, and then a second layer of sealant. But such repair is not a guarantee that the concrete base of the pond will not crack again. The surest way to eliminate leaks - is laying special plastic mold.

The fight against algae

The appearance of greenery on the pond surfaceIt is becoming one of the major problems to care for him. Smooth surface of water begins to turn green because of the proliferation of small algae. Algae only impairs the appearance of the water body, but do not harm its inhabitants. Cleaning ponds of algae should be carried out regularly, chemical, biological or mechanical means.

Mechanically remove the algae can be usingrake, winding and pulling them ashore. The biological method involves planting along the banks of the pond plants, contributing shading and creating unfavorable conditions for the growth of algae. The chemical method is more radical and involves the use of special substances - algaecides or dyes.

algaecides

Each type of drug acts on a specific plant, so you can get rid of some species without affecting other

Applying special filters

Cleaning ponds and reservoirs with specialfilters the most convenient and effective way. Enough to put a cleaning filter pump and flush it out periodically. Filters are like ordinary mud, cleansing water from large debris and sludge, and trickling filters with a UV lamp, which prevent the proliferation of harmful bacteria and help to prevent fish diseases.

The principle of cleaning the filter consists of a suction and filtering water through skimmers, filtering debris from the bottom and the surface of the pond.

cleaning filters for pond

The filter is, of course, helps. But to use it you need to bring energy, but it is not always possible

Here's how you can make the filter own:

The use of specialized vacuum cleaners

Cleaning the pond with his hands possible withspecial vacuum cleaner that collects garbage, both from the surface of the pond, as well as from the bottom. The principle of operation of the vacuum cleaner consists of a water suction filtration through a filter and output already purified water through the hose on the other side.

Cleaning the pond of silt carried by a bottoma vacuum cleaner, it looks like an ordinary, but without an internal filter cleaning. Bottom cleaner sucks water into the chamber and its filling is automatically switched off by the sludge container need to be emptied.

How to prevent the appearance of turbidity in the water?

Timely cleaning of reservoirs described abovemethods will ensure the purity of the water surface and the health of its inhabitants living. But when the pond is very dirty, it should be free from water, clean the bottom, algae and reefs with a hose, then fill it with clean water.

Sometimes it may rise from the bottom sludge and waterpond becomes dark or darker shade, for example due to the activity of large fish or water pressure. To prevent this, you can add the water special chemical compounds fokulyanty that contribute to settling the dregs at the bottom of the pond.

When turbidity of water due to the sludge pond surface acquires a brownish tint

When turbidity of water due to the sludge pond surface acquires a brownish tint

Winter and spring planning care

Depending on the volume of the pond is solved the question ofwintering inhabitants, in a big pond fishes in no danger, but they help a little is enough. If there is a small pond fish will have to move into a home aquarium. Caring for a pond in the winter is its pre-treatment of waste, prevention of freezing the entire surface of the water.

To prevent the accumulation of harmful underwatergas and oxygen in a large enough ice to do well and make sure that it does not freeze or lower special heater, and it is necessary to lower all the water for the winter for smaller ponds.

Hole in the ice in the pond in the winter will help fish and seaweed to breathe oxygen

Hole in the ice in the pond in the winter will help fish and seaweed to breathe oxygen

But when there come warm days of spring, thethere is a necessity to bring the pond in order after a long winter. It is necessary to check the wiring and pump. Remove from the surface of the grid if it has, remove debris and clean the pond.

In the last month of spring can be planted plants. It is more convenient to plant them in baskets or boxes, will be enough to take them out when cleaning the pond. Also it is necessary to feed overwintered, underwater plants weakened by special fertilizers. A small packet of dressing is placed in a layer of gravel under the plant.

In the spring begin to feed fish

In the spring begin to feed the fish as soon as theywill rise to the surface of a pond. At this time the fish are weakened, so 1 time in 2-3 days give the dry artificial feed, add chopped worms and daphnia

All these simple measures will help you to enjoy the beauty of your pond for many years.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment