Wasserwerk

eine vergleichende Bewertung von Methoden der Graben: Als einfachste einen Brunnen zu graben

eine vergleichende Bewertung von Methoden der Graben: Als einfachste einen Brunnen zu graben

Wenn der Haushalt am Ufer des Birken gelegenoder Fluss, die große Probleme mit der Wasserversorgung nicht auftritt. Viel schwieriger Dinge, wenn die Seite weit von natürlichen Wasserquellen ist. Es bleibt Wasser aus dem Boden zu extrahieren, aber es muss die natürlichen Ressourcen zu finden, die sauber sein würde, zum Trinken geeignet. Die Wahl zwischen dem Brunnenbau und Betätigung der Taste der auch Eigentümer der Website zu tun, auf der Grundlage der Merkmale des Geländes. Wenn der Aquifer tiefer als das Niveau von 15 Metern ist, sollte die bevorstehende Fertigstellung der Brunnen Profis überlassen werden, und wenn Vodicka näher an der Oberfläche ist, dann ist dieser Artikel darüber lesen, wie ein gut mit ihren Händen zu graben. Vielleicht wird der Prozess nicht zu schwierig zu sein scheinen.

Inhalt


Vorarbeit

Machen Sie gut auf eigene Faust ist nicht so schwierig, wieEs scheint zu funktionieren, obwohl es notwendig, recht ist. Es ist wichtig, in den Prozess der Arbeit mit den Regeln in die Vertiefungen der Vorrichtung in Bezug zu entsprechen. Natürlich wird niemand überprüfen, haben Sie alles tun, was notwendig oder behandelt ist formell zu arbeiten. Aber Sie sind gut für sich und ihre Familienangehörigen, so müssen sich in der Tatsache interessiert, dass das gewonnene Wasser war frisch und sauber.

Saubere und schmutzige Wasser

Lebende und tote Wasser. Welche von ihnen wird in der gut sein, was Sie aufgebaut haben? Es hängt alles davon ab, wie ernst Sie den Regeln seiner Konstruktion reagieren

Grundwasser: Verfügbarkeit und Eignung

Nein Großvater Methoden geben keine klareAntwort auf die Frage, ob es Wasser in Ihrer Nähe ist, und wenn es noch existiert, was ist seine Qualität. Explorationsgebiet - die einzige zuverlässige Quelle dieser Informationen. Wenn die Kapitalstruktur auf einer Website bereits vorhanden ist, dann sind die Umfragedaten zur Verfügung. Ansonsten können wir nur mit den nächsten Nachbarn, deren Brunnen sind bereits an Ort und Stelle treffen. Bitten Sie sie, was die Tiefe ihrer Minen, Wasserproben haben. Lassen Sie die lokalen SES wird die Wasserqualität überprüfen.

dowsers

Wasser dowsers der Suche nach den Möglichkeiten, in denen unsere Großväter mehr verwendet. Aber auch eine erfolgreiche Suche nach der Quelle keine Garantie für die Qualität des Wassers

Die Wahl einen Platz für den Brunnen

Durch die Wahl des Standortes für das Wohl sollte auch mit größter Verantwortung angegangen werden.

Reines Wasser

Wenn der Bereich mit Abfällen verunreinigt ist oder in der Nähe ist eine wichtige Quelle der Verschmutzung, dann hoffen, sauberes Wasser zu bekommen aus dem Brunnen ist bedeutungslos

Bitte beachten Sie die folgenden wichtigen Faktoren ab:

  • Geologische Situation in Ihrer Nähe. Zum Beispiel, wenn die Nachbarschaften überschwemmt werden, wird das wohl in der Lage sein, nicht Trinkwasser graben, weil "thront", die zwangsläufig in der U-Bahn Quelle sein wird, wird den ganzen Schmutz auf der Oberfläche zu bringen.
  • Verfügbarkeit in der Nähe von bedeutenden QuellenKontamination. Für viele Schadstoffe wasserdichte Schichtoberfläche ist kein Hindernis. Sie dringen in das Grundwasser und vergiften sie ungeeignet machen für den Verzehr.
  • Die Eigenschaften des Bodens und Gelände. Das Schwierigste bei der Arbeit auf felsigem Gelände zu bewältigen. Problematisch ist gut und an den Berghängen zu tun. Es ist am besten geeignet für gut flaches Gelände.
  • Entfernung zum Ort des Verbrauchs. Auf der einen Seite wollen gut ich näher an der Heimat zu setzen, die den Aufbau der erweiterten Kommunikation zu vermeiden, durch die Wasser in das Haus fließen. Auf der anderen Seite, innerhalb von 5 Meter von den Gebäuden des Brunnens nicht platziert werden können. Diese Nähe kann sich negativ auf das Fundament des Gebäudes auswirken. Das gestaute Wasser kann den Boden unter dem Gebäude abzuwaschen, teilweise die "Sohle" zu zerstören. Beseitigen Sie solche Folgen nicht so einfach sind.

Es gibt eine weitere Einschränkung, entsprechenddie um den Brunnen in der Zone 50-m-Puffer ist, sollte nicht in die Kanalisation, in die Kanalisation oder Deponien gebracht werden. Andernfalls wird erzeugt Wasser nutzlos die Besonderheiten für Sie sein.

Standort des Brunnens

Nun sollte nicht näher als fünf Meter vom Gebäude entfernt. Eine große Ansammlung von Wasser kann einen negativen Einfluss auf ihre Grundlage haben

Graben von Brunnen Technologie

Um zu erfahren, wie man richtig ein gut graben,muss man zuerst mit beschäftigen, was die Kunst überhaupt existieren zu graben. Profis üben Innen- und Außen Weg Brunnen zu graben. Da die Unterschiede in diesen Verfahren grundlegend sind, verdient von denen jede besondere Berücksichtigung.

Option # 1 - Tagebau Graben

Die manuelle Installation von wasserführenden Strukturen im Bereich mit einem dichten Boden gemacht offene Art und Weise.

Die Methode der offenen Graben

Die Wände einer Welle nach unten fällt, wenn Sie lassen Sie es nicht für längere Zeit ohne Ringe. Glatte Oberfläche zeigt die Gegenwart von Ton in den Boden

Die offene Grube gräbt Technologie besteht aus einer einfachen und klaren Phasen:

  • Minen eine gewisse Tiefe (bis zu der wasserführenden Schicht) hergestellt wird direkt von Anfang bis Ende, dessen Durchmesser von 10-15 cm höher als die, die durch die w / w Ringe Graben;
  • verstärkte Ringe, die die Wände des Bohrlochs zu bilden, wird in die mit einer Winde gebildet Welle abgesenkt;
  • Ringe sorgfältig miteinander verbunden sind;
  • zwischen der Schachtwand und in ihrem konkreten Aufbau Spalt gesammelt gebildet wird, die notwendig ist, grober Sand zu füllen;
  • Verbindungen zwischen jedem Paar von Ringen mit einer speziellen Dichtmasse sorgfältig abgedichtet.

Offensichtlich ist es besonders Boden,jederzeit erlaubt, die Form der Wände der Mine zu halten, sind entscheidend für die Wahl der Methode der offenen Graben. Video widmet sich der Bau des Brunnens wird Ihnen helfen, zu navigieren:

Option # 2 - geschlossene Methode der Graben

Wenn die Zusammensetzung von lockerem Boden (Kies oder Sand), dieArbeit offene Methode problematisch auszuführen. Die Wände der Mine wird unweigerlich zu bewegen, bröckeln, usw. Die Arbeit muss der Prozess unterbrochen werden hinzieht, wird unerschwinglich arbeitsintensiv geworden. Wir werden eine gut verschlossen in einer Art und Weise graben müssen, die in einem anderen Spezialisten genannt wird "in den Ring."

Indoor Digging

Für geschlossene Graben wichtig, richtig zu beginnen. Die Ringe haben die Wände entlang der Mine unter seinem Eigengewicht zu gleiten, so dass die Größe der Löcher sollte genau

Schematisch, geschlossene Technologie Graben von Brunnen in der Form der folgenden Stufen dargestellt werden:

  • Es ist notwendig, den Ort des Bohrloches Lage zu markieren,dessen Durchmesser entspricht dem Außendurchmesser w / w des Rings und die obere Schicht der Erde zu entfernen. Delve müssen so viel in den Boden zu ermöglichen. Typischerweise wird die Wannentiefe zwischen 20 cm bis 2 Meter.
  • Es bildete sich eine Grube in die den ersten Ring angeordnet ist. Weitere Arbeiten findet im Inneren des Rings nehmen und anschließend die Stahlbetonkonstruktion gebildet.
  • Ring unter seinem eigenen Gewicht fällt tiefer und tiefer, und der nächste Ring auf der Oberseite angeordnet ist, erhöht das Gewicht der Struktur und mit dem vorherigen installiert.
  • Nach dem Erreichen Bagger Aquifer Brunnen letzten Ring installiert. Er war nicht vollständig begraben.
  • Isolierung und Abdichtung von Fugen zwischen den Ringen erfolgt genau die gleiche Weise und in der offenen und der geschlossenen Methode.

In der letzten Stufe wird alles Notwendige für das reibungslose Funktionieren der Anlage montiert.

Senken Ringe

Bei der Arbeit mit Ringen entsprechen müssenVorsicht. Hersteller oft zeigen, dass die Arbeiten von einem Winde oder Kran durchgeführt werden. Andernfalls behauptet, auf Risse und Chips werden nicht akzeptiert

Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten des Grabens

Außen attraktive Methode, vor allem,seine Einfachheit. Dig viel bequemer nicht von Beton umgeben. Allerdings gibt es Vorteile und Nachteile jeder Art von Graben. Oft, wenn Sie einen Stein finden fahren. Wenn dies während der Versenkung der offenen passiert ist, ist die Welle einfach zu erweitern, obkopat Hindernis und ziehen Sie es an die Oberfläche, binden Seile. Nun stell dir vor, wie viel das Problem kompliziert ist, wenn der Bagger in dem geschlossenen Raum des Rings ist. Das Problem kann unlöslich sein.

Felsbrocken

Boulder ist eine leicht vermeidbare Hindernisse, wenn sie in einer offenen Art und Weise zu graben, sondern versuchen, mit ihm fertig zu werden, im Inneren des Betonring zu sein

Ein weiteres Problem, das passieren kann inWährend des Betriebs ein Treibsand. Treibsand ist Boden mit Wasser gesättigt genannt, die verteilt werden können. Als in einem offenen Mine kann Bagger versuchen, die Treibsand aus genuteten Brettern elementaren Caisson zu stoppen. Sie können einschlafen Bodenraum zwischen Betonkonstruktionen und Minen dann fallen, vollständig zu den Treibsand isolieren.

Haben geschlossen Penetration ist ein weiteres Minus. Es tritt auf, wenn die "thront" in der Mine erscheint. Es geht nach unten zusammen mit verstellbaren Ringen und dann mit dem Grundwasser vermischt und verdirbt sie. Kontaminierte gut niemand braucht. Außerdem stellt sich heraus, daß aus dem "vadose" in diesem Fall, loszuwerden, ist sehr problematisch. Sie können ein weiteres Loch auf der äußeren Oberfläche der Ringe graben, um die Quelle des "gehockt" offenbaren. Aber zu identifizieren und zu isolieren, auch in diesem Fall nicht immer erfolgreich.

vadose

Hier ist das Wasser im Brunnen, wenn es thront undichte Stellen. Um die Ursache des Problems zu identifizieren, ist es notwendig, in der Tat, eine weitere Grabung ein gut in der Nähe von

Es scheint, dass Zweifel verschwunden, und wir wissen, wie ein gut in dem Land zu graben. Tatsächlich sind die offene Methode der Verdienste der Hand, und nun seine Mängel machen.

In der offenen Methode, um die Mine zu graben hat zu grabengrößeren Durchmesser als der Brunnen gebaut. Die natürliche Festigkeit des Bodens zwangsläufig verletzt. Zwischen den Wänden der Grube Design und meine, setzen wir den Boden, die hier in der Struktur und Dichte des Originals unterscheidet ist. Neue Primer kann zu einer Verformung unterzogen werden, und Ringen - versetzt zueinander. Solche Bewegungen können die Zerstörung des Brunnens führen.

Öffnen Mine

Öffnen Mine in jedem Fall für eine lange Zeit ohne Ringe nicht verlassen. Die trockenen Wände beginnen mit jeder Stunde zu bröckeln, einen Moment des Zusammenbruchs bringen

Weiterhin ist in der offenen Methode ist wesentlichdas Volumen der Baugrube zu erhöhen. Und mehr: es ist notwendig, spezielle Ausrüstung zu erwerben, die Stahlbetonringe zu installieren. Brauchen Seil, Haken Block und Winde Stativ. Der Prozess um die Ringe zu senken sind nicht nur komplex, sondern auch eine gefährliche Tätigkeit. Bei einem Kran richtig zu installieren und zu kombinieren, die Ringe leichter sein wird, aber es ist immer Einbeziehung von Spezialausrüstung ist teuer.

Wenn unerfahrene Gräber unterschätzt das Ausmaß derBodendichte kann meine Mauern einstürzen bringen zunichte alle Anstrengungen. Wenn die Mine ohne Rennen über drei Tage in fertiger Form stand, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit ihres Zusammenbruchs erheblich. Natürlich, wenn "in den Ring" diese Gefahr zu graben drohen nicht. Wenn unter seinem Eigengewicht des in der Mine eingetaucht Ring wird Boden Integrität praktisch nicht gestört wird. Um sie zu installieren benötigen keine zusätzliche Hardware und verringert die Wahrscheinlichkeit, verletzt zu werden.

Ein paar Worte über Sicherheit

Man kann nicht eine gut graben. Es ist nicht einmal die Tatsache, dass es körperlich hart ist. Es gibt eine andere Art von Gefahr. Nedra Land reich an Überraschungen. Neben der Wasserversorgung, können Sie auf einen unterirdischen Gasansammlung stolpern. Es kann in einem begrenzten Raum der Mine tödlich sein. Identifizieren Sie die unsichtbare Gefahr kann eine brennende Fackel werden. Schnell löschte das Feuer über inakzeptable begasten sprechen.

Sicherheitstechnik

Diese Bagger würden gut daran tun, um Anweisungen zu hören, bevor sie auf den Helm setzen. Er ist offensichtlich nicht bewusst, was genau braucht er dieses Mittel

Sinkende Frachtgräber auf dem Kopf - eine andere offensichtliche Gefahr. Muss ich in einer solchen Situation über die Relevanz der Verwendung von Schutzhelmen zu sprechen?

Daher Brunnen zu graben ein gut organisiertesEs bedeutet nicht heldenhafte Arbeit von lone-Enthusiasten und gut geplante Arbeit der Gruppe von Gleichgesinnten. Zum Beispiel, sie Zwangslüftungsschacht organisieren, für diesen Zweck verwenden, auch wenn Fans und Staubsauger. Alternativ zusammen Mine und graben den Ring leichter zu setzen, und die feierliche Inbetriebnahme viel mehr Spaß mit Freunden zu feiern.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

waterworks

As the easiest to dig a well: a comparative review of methods of digging

As the easiest to dig a well: a comparative review of methods of digging

If the household is located on the shores of birchor river, the big problems with the water supply does not occur. Much more difficult things, when the site is far from natural water sources. It remains to extract water from the ground, but it needs to find natural resources that would be clean, suitable for drinking. The choice between the well drilling and pressing of the button of the well site owners do, based on the characteristics of the terrain. If the aquifer is deeper than the level of 15 meters, the forthcoming completion of wells should be left to professionals, and if Vodicka is closer to the surface, then read this article about how to dig a well with their hands. Perhaps, the process does not seem too difficult.

Content


Preparatory work

Make a well on their own is not as difficult asIt seems to work although it is necessary fairly. It is important in the process of work to comply with the rules relating to the wells of the device. Of course, no one will check, did you do all that is necessary or treated to work formally. But you are doing well for themselves and their family members, so must themselves be interested in the fact that the resulting water was fresh and clean.

Clean and dirty water

Living and dead water. Which of them will be in the well, which you have built? It all depends on how serious you react to the rules of its construction

Groundwater: availability and suitability

No grandfather's methods do not give a clearanswer to the question whether there is water in your area, and if it still exists, what is its quality. Exploration area - the only reliable source of such information. If the capital structure on a site already exists, then the survey data are available. Otherwise, we can only meet with the nearest neighbors, whose wells are already in place. Ask them what is the depth of their mines, have water samples. Let the local SES will check the water quality.

dowsers

Water dowsers looking for the ways in which our grandfathers used more. But even a successful search for the source does not guarantee the quality of water

Choosing a place for the well

By the choice of location for the well should be also approached with the utmost responsibility.

Pure water

If the area is contaminated with waste or nearby is a major source of pollution, then hope to get clean water from the well is meaningless

Please note the following important factors:

  • Geological situation in your area. For example, if the neighborhoods are swamped, the well will be able to not dig drinking water because "perched", which will inevitably be in the underground source, will bring all the dirt on the surface.
  • Availability near significant sourcescontamination. For many pollutants surface waterproof layer is not an obstacle. They penetrate into the groundwater and poison them, making unfit for consumption.
  • The characteristics of the soil and terrain. The most difficult thing to cope with work on rocky terrain. It is problematic to do well and on the mountainside. It is best suited for well flat terrain.
  • Distance to the place of consumption. On the one hand, well I want to place closer to home to avoid the construction of extended communications, through which water will flow into the house. On the other hand, within 5 meters from the buildings of the well can not be placed. This proximity may adversely affect the foundation of the building. The accumulated water can wash away the ground under the building, partially destroy the "sole". Eliminate such consequences are not so simple.

There is one more restriction, according towhich is around the well in the 50-m buffer zone should not be placed drains, sewers or landfills. Otherwise, produced water will be useless to you the specifics.

Location of the well

Well should not be closer than five meters from the building. A large accumulation of water can have a negative impact on its foundation

digging wells Technology

To learn how to properly dig a well,one must first deal with what the art of digging even exist. Professionals practice indoor and outdoor way of digging wells. Since the differences in these techniques are fundamental, each of which deserves special consideration.

Option # 1 - open pit digging

Manual installation of water-bearing structures in the area with a dense ground made open way.

Open method of digging

The walls of a shaft falls down if you do not leave it for long periods of time without rings. Smooth surface indicates the presence of clay in the soil

The open pit digging technology consists of a simple and clear stages:

  • digging mines a certain depth (up to the aquifer) is produced directly from start to finish, its diameter of 10-15 cm higher than that prepared by the w / w rings;
  • reinforced rings which form the walls of the well, is lowered into the shaft formed with a winch;
  • rings carefully bonded with each other;
  • between the shaft wall and collected in her concrete construction gap is formed, which is necessary to fill coarse sand;
  • joints between each pair of rings carefully sealed with a special sealing compound.

Obviously, it is especially soil thatallowed at all times to maintain the shape of the walls of the mine, are decisive for the choice of the open method of digging. Video dedicated to the construction of the well will help you navigate:

Option # 2 - closed method of digging

If the composition of loose soil (gravel or sand), theperform work open method problematic. The walls of the mine will inevitably move, crumble, etc. The work will have to interrupt the process drags on, will become prohibitively labor-intensive. We'll have to dig a well closed in a manner that specialists in another is called "in the ring."

Indoor Digging

For closed Digging important to get started correctly. The rings will have to slide along the walls of the mine under its own weight, so the size of the holes should be accurate

Schematically, closed technology digging wells can be represented in the form of the following stages:

  • It is necessary to mark the place of the well location,the diameter of which corresponds to the outer diameter w / w of the ring, and remove the top layer of the earth. Delve need as much allow the soil. Typically, the well depth is between 20 cm to 2 meters.
  • It formed a pit inside which is placed the first ring. Further work will take place inside the ring, and subsequently formed the reinforced concrete structure.
  • Ring under its own weight falls lower and lower, and the next ring placed on top, increases the weight of the structure and is installed with the previous.
  • After reaching digger aquifer wells installed last ring. He was not completely buried.
  • Insulation and sealing of joints between the rings is carried out exactly the same way and in the open, and with the closed method.

At the final stage is mounted everything necessary for the well functioning of the equipment.

lowering rings

When working with rings must complycaution. Manufacturers often indicate that the work should be performed by a winch or crane. Otherwise, claims for cracks and chips will not be accepted

Advantages and disadvantages of different ways of digging

Outdoor attractive method, particularly,its simplicity. Dig much more convenient not surrounded by concrete. However, there are advantages and disadvantages of each way of digging. Often when driving you can find a boulder. If this happened during the sinking of the open, the shaft is easy to expand, obkopat obstacle and pull it to the surface, tying ropes. Now imagine how much the problem is complicated when the excavator is in the closed space of the ring. The problem may be insoluble.

Boulder

Boulder is one of easily avoidable obstacles when digging in an open way, but try to cope with it, being inside the concrete ring

Another trouble that can happen inDuring operation, a quicksand. Quicksand is called soil saturated with water, which can be spread. Being in an open mine, digger may attempt to stop the quicksand made of grooved boards elementary caisson. You can then falling asleep ground space between concrete structures and mine, to completely isolate the quicksand.

Have closed penetration is another minus. It occurs when the "perched" appears in the mine. It goes down along with adjustable rings, and then mixed with groundwater, and corrupts them. Contaminated well nobody needs. Moreover, it turns out that to get rid of, in this case from the "vadose" is very problematic. You can dig another hole on the outer surface of the rings to reveal the source of the "perched". But to identify and isolate it, even in this case does not always succeed.

vadose

Here is the water in the well, if it leaks perched. To identify the source of the trouble, it is necessary, in fact, one more dig a well near

It would seem that doubts disappeared, and we know how to dig a well in the country. Indeed, the open method of merits are obvious, and now turn to its shortcomings.

In the open method of digging the mine has to diglarger diameter than the well being built. The natural solidity of the ground inevitably violated. Between the walls of the pit design and mine, we put the soil, which is different in structure and density of the original is here. New primer may be subjected to deformation, and rings - offset relative to each other. Such motions can cause the destruction of the well.

Open mine

Open mine in any case can not leave for a long time without rings. The dry walls begin to crumble, with each hour bringing a moment of collapse

Furthermore, in the open method is muchincreasing the volume of excavation. And more: it is necessary to acquire special equipment to install the reinforced concrete rings. Need rope, hook block and winch tripod. The process of lowering the rings are not only complex, but also a dangerous occupation. When using a crane to properly install and combine the rings will be easier, but it is always involvement of specialized equipment is expensive.

If inexperienced digger underestimated the degree ofsoil density, mine walls may crumble, bringing to naught all the efforts. If the mine stood in finished form without races over three days, the likelihood of its collapse increases substantially. Naturally, when digging "in the ring" this danger does not threaten. When under its own weight of the ring immersed in the mine, ground integrity is practically not disturbed. To install them do not need additional hardware, and reduces the probability of getting injured.

A few words about safety

One can not dig a well. It's not even the fact that it is physically hard. There is another kind of danger. Nedra land rich in surprises. In addition to water supplies, you can stumble upon an underground gas accumulation. It can be fatal in a limited space of the mine. Identify the invisible hazard can be using a burning torch. Quickly extinguished the fire talking about unacceptable gassed.

accident prevention

This digger would do well to listen to instructions, before putting on his helmet. He obviously is not aware of what exactly he needs this remedy

Falling cargo digger on his head - another obvious danger. Do I need in such a situation to talk about the relevance of the use of protective helmets?

Therefore, a well-organized digging wellsIt implies not heroic work of lone enthusiasts and well-planned work of the group of like-minded. For example, they organize forced ventilation shaft, using for this purpose even if fans and vacuum cleaners. Alternately mine and dig together to set the ring easier, and to celebrate the solemn commissioning much more fun with friends.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment