Wasserwerk

Bau von Wasserbrunnen: Installation von Geräten Regeln

Bau von Wasserbrunnen: Installation von Geräten Regeln

Nun - eine der beliebtesten Möglichkeiten,Wasserentnahme, deren Benutzung können Besitzer von Vorstädten haben den doppelten Vorteil von qualitativ hochwertigen Wasser und Einsparungen bei den finanziellen Kosten zu bekommen. Bohren Bohrlöcher ist es möglich, die Wasserversorgung zu jeder Zeit des Jahres sicherzustellen. Aber eine schmale Öffnung im Boden kann nicht eine gute Quelle von Wasser dienen, nur die Verbesserung der gut auf dem Wasser ermöglicht es Ihnen, für den Einsatz und Verbrauch geeignet Erneuerer.

Inhalt


Auswahl der notwendigen Ausrüstung

Gebohrt Wasserbrunnen, können Sie beginnenseine Anordnung. Um kontinuierliche Versorgung mit Wasser sicherzustellen, ist notwendig, spezielle Ausrüstung zu installieren, die Folgendes umfassen: die Caisson, Pumpe, Akkumulator und Spielraum für einen Brunnen.

 Eine typische Brunnenanlage Schema

Die Schaltungsanordnung von Wasserquellen in dem Land als Ganzes das gleiche ist, können die Unterschiede nur in der Auswahl und Montage der einzelnen Elemente

Bevor Sie mit der AnordnungNun, sollte es richtig Strukturelemente gewählt werden, um sich von unnötigen Ärger und teure Ausrüstung Reparaturkosten in Zukunft zu schützen.

Ernennung des Caisson

Caisson - eine der grundlegenden DesignElemente für alles. Extern ähnliche wasserdichten Behälter mit dem Zylinder ausgelegt, das Wasser in dem Wassereinlasssystem einfriert und Mischen mit Grundwasser zu schützen. Die geschlossene Bauweise kann die automatische Ausrüstung, Filter gesetzt werden, Membrandruckbehälter, Druckschalter, Druckmessgeräte und andere Komponenten, so dass übermäßige Wohneinheiten und Geräte zu befreien. Caisson in der Regel mit einem Hals mit einem dichten Deckel ausgestattet.

 Sorten von Senkkästen

Senkkästen sind aus Metall korrosionsbeständig gemacht - Edelstahl und Aluminium, oder Kunststoff, die nicht, und andere Prozesse der Zerstörung verrottet

Tatsache! 2 m - für die Anordnung der Vertiefung in der Heimat werden am häufigsten zylindrische Produkte mit einem Durchmesser von 1 m und einer Höhe verwendet.

Tauchpumpe

Für Ihr Wohl regelmäßig in den nächsten Jahrzehnten bedient, müssen Sie korrekt die Tauchpumpe aus.

Die Pumpen für Brunnen

Produktauswahl hängt von seiner Leistung undHöchstdruck. Bis heute sind die beliebtesten europäischen Hersteller von Pumpen, wie zum Beispiel: Grundfos, Wasser Technics Inc

In der Berechnung wird das Ergebnis davon sein,Parameter des Produkts, nehmen Sie den Durchmesser und die Tiefe des Brunnens zu berücksichtigen, die Länge der Wasserleitungen, Spitzenwasserfluss von allen Anschlusspunkten. Für einen stabilen Betrieb des Systems Wasserzufuhr ist notwendig, den Betriebsdruck im Bereich von 1,5 bis 3 atm. Zu erhalten, die bis zu 30 m Wassersäule entspricht.

Hydrospeicher

Die Hauptfunktion des Akkumulators - Wartungin der Wasseraufnahmesystem glatt und Fluiddruckänderung. Darüber hinaus gewährleistet Tank eine Mindestversorgung mit Wasser und Schutz vor Wasserschlag. Sie unterscheiden sich nur Gerät Wasservolumen aufnimmt, und von 10 bis 1000 Liter.

Accumulator für ein Landhaus

Für ein kleines Landhaus mit 3-5 Taps ist genug Hydrauliktankinhalt von 50 Litern zu installieren

Durchfahrtshöhe für Brunnen

Montagehinweis ermöglicht es Ihnen, zu schützenLoch von Verschmutzung durch Abfall und Abfluss von Schmelzwasser. Design, das Loch abdichtet, wird auch den technischen Betrieb des Brunnens zu vereinfachen soll und insbesondere die Aussetzung Pumpe.

Vielfalt der Stirnwände

Stehöhe kann als Kunststoff oder Gusseisen hergestellt werden. Erzeugnisse aus Kunststoff sind in der Lage, die angehängte Last standhalten, das Gewicht, von denen nicht mehr als 200 kg nicht überschreitet, Gusseisen - 500 kg

Die wichtigsten Etappen der Brunnenanlage

Hausbesitzer sind nicht in der Lage,genug Zeit, Wissen und Fähigkeiten, um die Kommunikationsschemata zu verstehen, kann immer diese wichtige Aufgabe Geschick betrauen. Besonders masterovitye alles selbst tun. Aber auch wenn Sie jemand die ganze Arbeit durchführen, müssen Sie es zu überprüfen. Somit nimmt die Organisation der unabhängigen Wasserversorgung in mehreren Stufen.

Die Installation der Caisson

Zur Installation muss der Caisson vorbereitete Grube sein,Sie sollten bis zu einer Tiefe von 1,8 bis 2 Meter um den Brunnen graben. Die Abmessungen der Grube nach Abmessungen Behälter, dessen durchschnittliche Breite beträgt 1,5 m. Als Ergebnis muss die Grube in der Mitte der das Gehäuse herausragt, gebildet werden.

Wenn die Grube mit Grundwasser gefüllt ist, ist es notwendig, eine zusätzliche Vertiefung zu schaffen, um die rechtzeitige ihre Evakuierung auszuüben.

In den Boden des Senkkastens zu schneideine Öffnung gleich dem Durchmesser des isolierenden Gehäuses. Vorbereitet Caisson kann in der Mitte des Bohrlochs, indem in die Grube gesenkt werden. Danach kann das Gehäuse auf den Boden des Senkkastens durch Elektroschweißen geschnitten und geschweißt werden. Durch die montierten Struktur notwendig ist, ein Rohr zu verbinden Wasser und elektrische Pumpe Kabel zu bringen. Der Caisson ist mit einer Schicht aus Erde gefüllt: auf die Oberfläche des Deckels nur bleiben sollte der Eingang des Gebäudes dienen.

Fahr Caisson Platzierung

Senkkästen werden unter dem Gefrierpunkt gelagertAufzug Treppen, Pumpspeichertank, Pumpen, Kompressoren und andere Betriebswasserhebevorrichtung: zusätzlich ausgestattet mit Boden und

Die Installation der Tauchpumpe

Trotz der Tatsache, dass er Installation der Pumpe ganz einfach, bei der Installation ist es notwendig, einige Nuancen zu berücksichtigen:

  • Installieren einer Pumpe gründlich das Bohrloch zu reinigen, mit Wasser, bis kein Wasser mehr Pumpen eines Präzipitats von Sand und anderen Partikeln zu ergeben;
  • eine Pumpe in dem Bohrloch positioniert, so dass es nicht auf der einen Meter von der Quelle unten erhielten, und war somit vollständig in Wasser eingetaucht;
  • parallel mit der Installation der Pumpe Installation produziert Kunststoffrohre (Wasser wird durch das nach oben gepumpt) und Kabel (für den Pumpenmotor Betrieb Steuerung);
  • puskozaschitnoy Vorrichtung und ein Rückschlagventil nach dem Stand der Installation montiert die Pumpe;
  • Nach der Installation der Druck im Tank einzustellen so notwendig ist, sollte es das 0,9-fache der Druck;
  • Seil, mit dem die Pumpe auf die Spitzenkappe angebracht wird, sollte eine wasserdichte Umhüllung aus rostfreiem Stahl oder vorgenommen werden.

Machen die Installation der Pumpe Bohrlochkopf installiert werden kann, die Dichtungen und schützt den Bohrlochkopf.

Installieren Akkumulator

Um eine kontinuierliche Versorgung mit Wasser sicherzustellen, ist nicht möglich, ohne den Akku zu installieren.

Legen Sie in der Tankanordnung

Der Akku kann in der Caisson und der Keller des Gebäudes installiert werden

Das Funktionsprinzip des Systems ist ganz einfach - nachStarten Sie die Pumpe leer der Tank mit Wasser gefüllt ist. Durch den Wasserhahn im Haus öffnen, fließt das Wasser in es aus dem Speicher, anstatt aus dem Brunnen direkt. Da der Wasserverbrauch der Pumpe wieder schaltet sich automatisch ein und pumpt Wasser in den Tank.

Anlagenleistung im Engineering-System muss seinproduzieren, einen einfachen Zugang für die Reparatur oder den Austausch in der Zukunft zu verlassen. In dem Installationsort des Tanks, das Wasser im Verlauf der Bewegung, muss das Rückschlagventil vorgesehen sein. Vor und nach der Platzierung des Tanks, müssen Sie ein Ablassventil installieren Sie das Wasser ablaufen zu lassen. Die Sicherung der Akkumulator die Gummidichtung verwendet, wird die Vibrationen reduziert werden.

Auch die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen über die Anordnung des Brunnens in den Video-Vorlesungen zu finden:

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

waterworks

Construction of water wells: installation of equipment rules

Construction of water wells: installation of equipment rules

Well - one of the most popular wayswater extraction, the use of which allows owners of suburban areas have the dual benefit of getting high-quality water and savings in financial costs. Drill wells, it is possible to ensure the supply of water at any time of the year. But a narrow opening in the ground can not serve a good source of water, only improvement of the well to the water allows you to reviver suitable for use and consumption.

Content


Selection of the necessary equipment

Drilled water wells, you can startits arrangement. To ensure uninterrupted supply of water is necessary to install special equipment, which include: the caisson, pump, accumulator and headroom for a well.

 A typical well arrangement scheme

The circuit arrangement of water wells in the country as a whole is the same, the differences may be only in the selection and installation of individual elements

Before proceeding to the arrangementWell, it should be properly selected structural elements in order to protect yourself in the future from unnecessary hassle and expensive equipment repair costs.

Appointment of the caisson

Caisson - one of the basic designelements for everything. Externally similar to the barrel waterproof container designed to protect the water in the water intake system from freezing and mixing with groundwater. The sealed design can be placed automatic equipment, filters, diaphragm tank, pressure switches, pressure gauges and other components, thus freeing from excessive accommodation units and appliances. Caisson usually equipped with a neck with a tight lid.

 Varieties of caissons

Caissons are made of metal resistant to corrosion - stainless steel and aluminum, or plastic, which does not rot, and other processes of destruction

Fact! For the arrangement of the well in the home are most commonly used cylindrical products with a diameter of 1 m and height - 2 m.

Submersible pump

For your well regularly served in the next few decades, you must correctly select the submersible pump.

Pumps for wells

Product choice depends on its performance andmaximum pressure. To date, the most popular European manufacturers of pumps, such as: Grundfos, Water Technics Inc

In the calculation, the result of which shall beparameters of the product, take into account the diameter and depth of the well, the length of water pipes, peak water flow from all connection points. For stable operation of the water supply system is necessary to maintain the operating pressure in the range from 1.5 to 3 atm., Which is equal to 30 m water column.

hydraulic accumulator

The main function of the accumulator - maintenancesmooth and fluid pressure change in the water intake system. In addition tank ensures a minimum supply of water and protection from water hammer. They differ only device accommodates volume of water, and from 10 to 1000 liters.

Accumulator for a country house

For a small country house with 3-5 taps is enough to install hydraulic tank capacity of 50 liters

Headroom for wells

Installation tip allows you to protecthole from debris contamination and runoff of meltwater. Design, sealing the hole, is also intended to simplify the technical operation of the well, and particularly the suspension pump.

Variety of end walls

Headroom can be manufactured as a plastic or cast iron. Plastic products are able to withstand the suspended load, the weight of which does not exceed 200 kg, cast iron - 500 kg

The main stages of the well arrangement

household owners are not in a positionenough time, knowledge and skills to understand the communication schemes can always entrust this important job skill. Especially masterovitye do everything themselves. But even if you someone will carry out all the work, you will need to check it out. Thus, the organization of independent water supply takes place in several stages.

Installation of the caisson

To install the caisson must be prepared pit,you should dig around the well to a depth of 1.8-2 meters. The dimensions of the pit by dimensions container, its average width is 1.5 m. As a result, the pit must be formed in the middle of which sticks out the casing.

If the pit is filled with groundwater, it is necessary to create an additional recess in order to timely exercise their evacuation.

In the bottom of the caisson to be cutan opening equal to the diameter of the insulating casing. Prepared caisson can be lowered into the pit by placing in the center of the well bore. After that, the casing can be cut and welded to the bottom of the caisson by electric welding. By the assembled structure is necessary to connect a pipe to bring water and electric pump cable. The caisson is filled with a layer of soil: on the surface of the lid should remain only serving the entrance to the building.

Driving caisson placement

Caissons are mounted below the freezing levelground and are additionally equipped with: elevator stairs, pumped storage tank, pumps, compressors and other operational water-lifting device

Installation of the submersible pump

Despite the fact that he pump installation process is quite simple, at its installation it is necessary to consider some nuances:

  • installing a pump to thoroughly clean the borehole by pumping water up until no more water to give a precipitate of sand and other particles;
  • a pump positioned in the wellbore so that it did not get on the one meter from the source bottom, and thus was completely submerged in water;
  • in parallel with the installation of the pump installation produces plastic pipes (water is pumped through it upstairs) and cable (for controlling the pump motor operation);
  • puskozaschitnoy device and a check valve mounted after prior installing the pump;
  • after installation, to adjust the pressure in the tank is necessary in such a way, it should be 0.9 times the pressure;
  • rope, with which the pump is attached to the tip cap should be made of stainless steel or have a watertight sheath.

Making the installation of the pump can be installed well head, which seals and protects the wellhead.

Installing accumulator

To ensure an uninterrupted supply of water is not possible without installing the accumulator.

Place in the tank arrangement

The accumulator can be installed in the caisson, and the basement of the building

The operating principle of the system is quite simple - afterStart the pump empty the tank is filled with water. By opening the tap in the house, the water flows into it from the accumulator, rather than directly from the well. As the water consumption of the pump again automatically turns on and pumps water into the tank.

Installation capacity in the engineering system must beproduce, leaving easy access for repair or replacement in the future. In the installation place of the tank, the water in the course of movement, the check valve must be provided. Before and after the placement of the tank, you must install a drain valve to drain the water. Securing the accumulator using the rubber seal will reduce the level of vibration.

Also, the answers to the most common questions about the arrangement of the well can be found in the video lectures:

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment