Dekorationselemente

Markierungspfade im Land: Allgemeine Organisationsregeln + Auswahl der Spielpaarungen

Markierungspfade im Land: Allgemeine Organisationsregeln + Auswahl der Spielpaarungen

Twilight absorbiert die Individualität des Gartens, macht ihn leblos und es ist unsicher, sich in ihm zu bewegen. Eine gekonnt organisierte Beleuchtung der Wege im Landhaus soll die Schönheit des umgebenden Raums und gleichzeitig ein Gefühl von Komfort und Sicherheit wiedergeben. Darüber hinaus kann das Nachtbild eines vertrauten Ortes völlig anders werden: geheimnisvoll, aber nicht weniger attraktiv.

Inhalt

Allgemeine Prinzipien der dekorativen Beleuchtung

Bei der Organisation der Landschaftsbeleuchtung ist es wichtig, sich an folgenden Grundsätzen zu orientieren:

  • Für die ganzjährige Beleuchtung von Gleisen sollten Sie Allwettergeräte wählen, die länger als ein Jahr bei unterschiedlichen Wetterbedingungen betrieben werden können. Die Pflege sollte keine Probleme verursachen.
  • Das Hervorheben von Spuren ohne Rücksicht auf die Lichtbalance kann zu Beschwerden führen. Mit blendendem Licht gefüllt, bieten sie nicht die Gelegenheit, den wunderschön gestalteten Baum, Teich oder die Laube zu bewundern.
  • Wenn eine Person durch den Nachtgarten geht, fühlt sie sich sicherer, wenn sie von einem dunklen zu einem hellen Bereich geht. Daher sollte die Fassade des Hauses immer heller erscheinen als andere Objekte.
  • Psychologischer Komfort in der Nacht beleuchtet die Grenzen des Ortes.

Bei der Planung einer dekorativen Beleuchtung für eine Sommerresidenz ist es wichtig, diese nicht zu übertreiben, da ein Übermaß an Licht die Lebensfreude eines Nachtgartens zerstören kann – sein Geheimnis. Am einfachsten ist es, gleichartige Lichter auf Gartenwegen zu platzieren. Dies schafft die visuelle Basis des Nachtgartens..

Psychologisch komfortable Schienenbeleuchtung

Psychologisch angenehme Beleuchtung der Schienen – die Lampen sind hell genug, reizen aber das Auge nicht

Welche Geräte zu verwenden?

Die Wahl der Lichtquelle hängt von der gewünschten Lichtleistung, dem Wetter und den saisonalen Bedingungen ab, unter denen die Lampe verwendet wird, sowie von der bevorzugten Farbbetriebsart (gedämpft, natürlich oder hell). Klassifizierung der Vorrichtungen nach dem Wirkprinzip:

  • Glühlampen. Die Lichtleistung einer solchen Quelle beträgt nur 15 lm / W und dauert nur tausend Stunden.
  • Halogenlampen Arbeiten Sie doppelt so lange wie Glühlampen mit einem geringen Unterschied in der Lichtleistung.
  • Halogen-Metalldampflampen. Lichtleistung – 100lm / W. Lebensdauer – 12 Tausend Stunden. Diese Lampen erzeugen ein natürliches Licht, werden jedoch sehr heiß, sodass sie nicht neben Pflanzen platziert werden sollten..
  • Leuchtstofflampen brauchen feuchtigkeitsbeständige Gehäuse. Große Lampen mit solchen Lampen sind schwer zu bedienen und versagen bei Temperaturen unter 5 ° C häufig. Diese Lampen senden Mondlicht aus. Lichtleistung – 80 lm / W mit einer Lebensdauer von bis zu 15.000 Stunden.
  • Natriumdampflampen geben Sie ein helles orange-gelbes Licht. Sie haben eine Rekordlichtleistung von 150 bis 200 lm / W und eine Lebensdauer von bis zu 28,5 Tausend Stunden.
  • LEDs. Das von ihnen emittierte Licht hängt von der Art des Kristalls ab. Lichtleistung – 160 lm / W, Lebensdauer – bis zu 34 Jahre.

Klassifizierung nach dem Prinzip der Beleuchtung:

  • Lampen oder Stehlampen am häufigsten für die Hauptstraße zum Haus verwendet. Sie sind mit Stil gemacht «retro» oder «Hightech». Es ist wichtig, dass sich die Lichtquelle unter dem Blick eines Menschen befindet, ihn nicht blind macht oder die Wahrnehmung der umgebenden Landschaft beeinträchtigt.
  • Licht markieren. Vorrichtungsart «Poller» oder «Lichtsäule» beleuchten den Raum nicht so sehr, als dass er die Bewegungsrichtung angibt. Sie werden häufiger auf Nebenspuren verwendet..
  • Glühende Pflastersteine. LED-Fliesen werden im Pflasterprozess in Verbindung mit Pflasterfliesen oder Pflastersteinen verwendet. Die Hintergrundbeleuchtung wird perfekt ausgeführt..
  • Solarbetriebene Geräte. Diese mobilen Geräte haben ein vielfältiges Design und werden für dekorative Zwecke verwendet. Ihre Batterien werden von der Sonne aufgeladen und nachts schalten sie automatisch LEDs ein, die bis zum Morgen funktionieren.

Wenn die Beleuchtung von Wegen im Landhaus nicht nur auf der Grundlage von Geräten mit Solarbatterien organisiert wird, sollte sie in der Anfangsphase der Umsetzung des Landschaftsprojekts entwickelt werden. Im Nachhinein können zusätzliche Kosten entstehen..

Das Erscheinungsbild der Leuchten sollte im Einklang mit der Gestaltung des umgebenden Raums stehen. Die Fülle an dekorativen Elementen und leichten Überläufen in Kombination mit zahlreichen Schnickschnack wird die visuelle Wahrnehmung überlasten und ein irritierendes Gefühl von Chaos erzeugen. In diesem Fall ist es besser, mit lakonischen oder versteckten Lichtquellen zu arbeiten. Aber die strenge Landschaft kann mit stilvollen Lampen von ungewöhnlicher Form variiert werden.

Auf Kacheln montierte LEDs beleuchten Spuren

Die in den Fliesen montierten LEDs beleuchten die Schienen perfekt, bedürfen jedoch besonderer Sorgfalt

Solarbetriebene Schnecken - eine Dekoration für jede Strecke

Solarbetriebene Schnecken sind die Dekoration jeder Spur, aber Sie müssen immer noch nach solchen Lampenmodellen suchen

Videobeispiel für die Montage einer LED-Hintergrundbeleuchtung

logo

Leave a Comment

The elements of decoration

Highlighting the tracks in the country: the general rules of the organization + select fixtures

Highlighting the tracks in the country: the general rules of the organization + select fixtures

Twilight Garden absorb individuality, makinghis lifeless, and moving on it unsafe. Cleverly organized lighting tracks in the country aims to bring back the beauty of the surrounding area, and along with a sense of comfort, security. Moreover, nocturnal familiar place can be quite different: a mysterious, but no less attractive.

Content


General principles of decorative lighting

Organizing landscape lighting, it is important to be guided by the following principles:

  • For year track lighting should be selected multigrade equipment capable of operating in different weather conditions than a year. Caring for them will not cause any problems.
  • Backlight tracks excluding the balance of light can cause discomfort. Bathed in blinding light, they do not give the possibility to admire the beautifully decorated tree, a pond and a gazebo.
  • Strolling through the night garden, the person feels more confident, if goes in the direction of the dark area to the light, so the front of the house should always appear brighter than other objects.
  • Psychological comfort at night provides the illumination area boundaries.

When planning a garden decorative lighting, it does not matterto overdo it because excess light is able to destroy the flavor of the night garden - its mystery. The easiest way to accommodate one type of lighting along the garden paths. This will create a visual basis for the night garden.

Psychologically, comfortable lighting tracks

Psychologically, comfortable lighting tracks - lights bright enough, but not irritate the eye

What use fixtures?

The choice of light source depends on the desired capacitylighting, weather and seasonal conditions under which will be operated by the lamp, and its preferred color mode (muted, natural or bright). Classification of luminaires on the principle of action:

  • Incandescent lamps. The light output of such a source is only 15lm / W, and he will serve only one thousand hours.
  • Halogen lamps work twice as long as incandescent lamps, with little difference in light output.
  • Metal halide lamps. Luminous Efficacy - 100lm / W. Lifetime - 12 thousand hours.. These lamps produce light close to natural, but they are very hot, so it should not be placed close to the plants.
  • Fluorescent lamps need in a waterproof case. Large lamps with such lamps are difficult to operate, but at a temperature below 5 ° C, they often fail. These lamps produce light resembling lunar. Light output - 80lm / W at a service life of up to 15 thousand hours..
  • sodium lamps give a bright orange-yellow light. Have a record light output - 150-200lm / W and a lifetime of up to 28.5 thousand hours..
  • LEDs. Their emitted light depends on the type of crystal. Luminous Efficacy - 160lm / W, service life - up to 34 years.

Classification on the basis of the creation of lighting:

  • Lanterns and lamps torshernogo type most commonly used for the main road tohome. They are done in the "retro" or "high-tech". It is important that the light source was below the gaze of man, not blinded it and does not interfere with the perception of the surrounding landscape.
  • Marking lighting. Fixtures such as "Ballard" or "light bar" is not so much illuminate the space designated as the direction of movement. They are often used on secondary paths.
  • Glowing stones paving. LED tiles used in the process paving, together with paving slabs or paving stones. It perfectly fulfills the backlight function.
  • Devices Solar. These mobile devices have a variety of designs, and are used for decorative purposes. Their batteries are charged from the sun, and at night automatically switch LED light-emitting diodes, working through the night.

If the light paths in the country will be organizednot only on the basis of devices with solar panels, should develop its system at the initial stage of realization of the landscape project. Hindsight may incur additional charges.

Exterior luminaires should be in harmony withthe design of the surrounding space. The abundance of decorative elements and light modulations in conjunction with numerous delights overload the visual perception and create an irritating sense of chaos. In this case it is better to do concise or hidden light sources. But the rigorous terrain can vary stylish lamps of unusual shape.

LEDs mounted in tiles, light up the track

LEDs mounted in the tiles perfectly illuminate the track, but for them need special care

Snails Solar - decoration of any track

Snails Solar - decoration of any track, but such lamps models still have to search

Video example of mounting the LED backlight

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment