Dekorationselemente

Originalfiguren aus Zement: 4 Werkstätten zur Herstellung von Gartenskulpturen

Originalfiguren aus Zement: 4 Werkstätten zur Herstellung von Gartenskulpturen

Von Jahr zu Jahr gewinnt der Trend, Vorstadtgärten mit erstaunlichen Blumenbeeten, Wasserfällen, gewundenen Wegen und Steingärten zu dekorieren, an Dynamik. Bei der Gestaltung Ihrer Website möchte jeder Eigentümer nicht nur das Gebiet verändern, sondern auch den sogenannten Effekt erzielen «so dass es nicht wie alle anderen ist». Um schöne und originelle Dekorelemente herzustellen, ist es überhaupt nicht notwendig, fabelhafte Beträge auszugeben. Nach der Reparatur oder dem Bau bleibt immer ein kleiner Teil des Zements und des Kitts übrig. Warum nicht im Geschäft einsetzen? Originalfiguren aus Zement, die Sie selbst hergestellt haben, werden funktionieren «Zitrusschale» Landschaftsgestaltung, die den Ort attraktiver und interessanter macht.

Inhalt

Exponat Nr. 1 – anmutige skulpturale Hand

Schauen Sie sich diese prächtige Gartendekoration an. Die raffinierte Gartenfigur kann leicht mit der Arbeit eines professionellen Meisters verwechselt werden.

Ursprüngliche skulpturale Handfigur

Für viele ruft die Figur interessante Empfindungen hervor, die schwer in Worten auszudrücken sind. Vielmehr hat es einen philosophischen inneren Inhalt, wie Figuren für einen Garten im Stil von Feng Shui

Die skulpturale Hand hat neben dem dekorativen Wert auch eine praktische Funktion. Sie fungiert als origineller Ständer für Blumenbeete mit Bodendecker und niedrigen Pflanzen.

Um eine Figur zu machen, brauchen wir:

  • Zementmörtel;
  • Kitt auf Beton für den Außenbereich;
  • Verstärkung der Imprägnierung für Beton;
  • Feines Sandpapier;
  • Ein Paar Latex- oder Gummihandschuhe;
  • Hochseitentank.

Die Lösung besteht aus einer Mischung aus Zement und Sand mit einem Verhältnis von 3: 1, die wir mit kaltem Wasser auf die Konsistenz von dicker Sauerrahm verdünnen. Um der Betonfigur ungewöhnliche Farben zu verleihen, ist es ratsam, spezielle Pigmente zu verwenden. Der trockenen Mischung werden im Knetstadium Farbstoffe zugesetzt und erst dann mit Wasser verdünnt.

Um eine Skulptur in Form von Palmen herzustellen, nehmen wir Handschuhe und füllen sie nach und nach mit einer Lösung, um die Bildung von Hohlräumen mit Luft zu vermeiden. Dann legen wir die gefüllten Handschuhe in einen Behälter und geben ihnen die gewünschte Position.

Mit Formungslösung gefüllte Handschuhe

Während die Lösung nicht eingefroren ist, können Sie sicher mit der Form experimentieren und die optimalste Option auswählen: Schließen Sie einfach Ihre Handflächen, falten Sie die Nocke oder drehen Sie Ihre Finger zusammen

Sie können die Festigkeit der Figur erhöhen, indem Sie den Rahmen installieren: Führen Sie Drahtstücke in die mit Fingern gefüllten Fächer ein und achten Sie darauf, den Gummi nicht mit scharfen Kanten zu beschädigen.

Nachdem wir uns für die Form der Skulptur entschieden haben, lassen wir die mit einer Lösung gefüllten Handschuhe 2-3 Tage in einem Behälter. Während dieser Zeit härtet die Lösung aus und gewinnt an ausreichender Festigkeit..

Wenn der Zement vollständig trocken ist, schneiden Sie die Handschuhe ab und entfernen Sie sie von der Oberfläche der Figur. Der restliche Gummi wird mit einer Schere und einer Pinzette entfernt. In diesem Stadium ist viel Geduld erforderlich, da der Gummi in Teilen entfernt wird.

Dekoration einer Figur mit Blumenarrangement

Die Originalfigur ist fertig. Es bleibt nur, einen anständigen Platz für sie im Garten zu wählen und ihn mit einer Mischung zum Pflanzen von Bodenschützern und Sukkulenten zu füllen

Wir bedecken die Betonfigur mit einer Schicht Kitt, glätten die Oberfläche sanft und lassen sie erneut einige Stunden trocknen. Im Endstadium muss nur noch die Oberfläche der Handflächen poliert und mit einer festigenden Imprägnierung bedeckt werden.

Exponat Nr. 2 – elegante Blumen aus Beton

Aus Beton gegossene Blumen können eine helle Dekoration des vorderen Teils des Hauses oder des Erholungsgebiets sein. Harmonisch kombiniert mit Grünflächen sehen sie sowohl am Rand gewundener Gartenwege als auch vor dem Hintergrund eines smaragdgrünen Rasens großartig aus.

Konkrete Blumen auf einem grünen Rasen

Der Hauptvorteil solcher Gartenfiguren ist ihre Beständigkeit gegen extreme Temperaturen, wodurch sie länger als eine Saison als Dekoration des Geländes dienen können

Aus Beton elegante Blumen zu machen ist überhaupt nicht schwierig. Dazu müssen Sie ein Formular vorbereiten, das wir mit der Lösung und dem Zementfüller selbst ausfüllen. Der einfachste Weg, fertige Silikonformen zum Backen zu verwenden. Die Vielfalt der Silikonformen ist recht umfangreich..

Eine Vielzahl von Silikonformen

Aus Silikonrohlingen können Sie Blumen in verschiedenen Formen und Größen herstellen: beginnend mit gewöhnlichen Feldgänseblümchen und endend mit mehrblättrigen Chrysanthemen und Dahlien

Um Betonblumen herzustellen, benötigen wir:

  • Zementmörtel im gleichen Verhältnis wie im vorherigen Beispiel;
  • Acryl- oder Ölfarbe für den Außenbereich;
  • Motoröl oder Trockenöl;
  • Polyethylenfolie.

Einige Handwerker verwenden auch entlang geschnittene Plastikflaschen, geschnittene Hälften von Gummibällen und andere Behälter geeigneter Größe als Formen..

Da der Schlüssel zur Herstellung von Betonblumen die Form ist, müssen die Innenwände mit Maschinenöl oder Trockenöl geschmiert werden, um sie wiederverwenden zu können. Um die Haftung der fertigen Mischung zu erhöhen und das Gewicht der Figur selbst zu verringern, ist es ratsam, der Lösung Stücke von expandiertem Ton hinzuzufügen.

Formularfülllösung

Wir füllen das Formular mit einer Lösung und rammen den Inhalt beim Ausfüllen. Halten Sie die Kanten des Formulars fest und schütteln Sie es ein wenig, damit Blasen mit überschüssiger Luft aus der Lösung auf der Oberfläche erscheinen

Wir füllen das bis zum Rand gefüllte Formular mit Plastikfolie und lassen es einige Tage lang, bis es an einem trockenen Ort trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt aushärtet. Nachdem der Beton ausreichend fest geworden ist, nehmen wir die Blume aus dem Werkstück und verteilen sie auf einer ebenen Fläche. Es dauert 4 bis 6 Tage, um die Figur an einem schattigen Ort vollständig auszutrocknen. Wir können das befreite Formular ausfüllen, während wir die nächste Blume neu formen.

Um die Bildung von Rissen auf der Oberfläche der Blüte zu verhindern, wird empfohlen, die aushärtende Figur einmal täglich mit Wasser zu befeuchten. In dem Fall, dass dennoch ein Riss auftrat, ist es nicht schwierig, die Situation zu korrigieren, nachdem der Fehler mit einem flüssigen Zementmörtel abgedeckt wurde. Um die Festigkeit der fertigen Betonblume zu erhöhen, sollte ihre Oberfläche mit einer verstärkenden Imprägnierung behandelt werden, die im Bauzentrum erhältlich ist.

Acrylbeschichtung

Um eine Blume aus Beton zu dekorieren, ist es besser, Acrylfarben zu verwenden, die die Helligkeit der Blume während der gesamten Saison beibehalten können.

Die Wahl der Farben beim Dekorieren einer Blume hängt von der Farbpalette des Blumenbeets und den Geschmackspräferenzen des Meisters ab.

Exponat Nr. 3 – Seekieselschildkröte

Eine bunte Schildkröte, die sich in einem Vorort niederlässt, wird dazu beitragen, diese besondere Atmosphäre der Gemütlichkeit und des Komforts zu schaffen.

Kieselschildkröte

Mit seiner Anwesenheit wird die Schildkröte Tortilla die Kinder und Gäste des Ortes aufmuntern und begeistern

Um die Idee umzusetzen, müssen Sie Folgendes vorbereiten:

  • Mittelgroße Steine ​​jeder Form;
  • Metallstangenstücke;
  • Zementmörtel;
  • Imprägnierung für Beton;
  • Acryl- oder Ölfarben.

Die Abmessungen der Figur hängen nur von den Ideen des Meisters und der Menge der benötigten Materialien ab. Nachdem wir einen Ort für die Installation der Figur ausgewählt haben, richten wir den Bereich für seine Platzierung aus.

Aus den Steinen bilden wir einen kleinen Hügel, der äußerlich dem Körper einer Schildkröte ähnelt. Um die Pfoten der Figur in Höhe der unteren Steinreihe auszurüsten, legen wir Metallstangen, die in Zukunft als Rahmen für die Struktur dienen werden. Auf dem gleichen Rahmen können Sie «zu pflanzen» und den Kopf der Schildkröte oder lege ihn auf den Boden. Nachdem die untere Reihe verlegt und Metallstangen eingesetzt wurden, bedecken Sie sie mit Zementmörtel. Alle Hohlräume zwischen den Steinen sollten gegossen und mit Zement verdichtet werden. Legen Sie nach dem gleichen Prinzip die nächsten Reihen an und befestigen Sie die Steine ​​sorgfältig.

Nachdem wir den Oberkörper gelegt haben, fahren wir mit der Herstellung der Pfoten und des Kopfes des Tieres fort. Wir wählen kleine Steine ​​aus und verteilen sie mit einer Rutsche um die Stangen. Um die Steine ​​zu fixieren und den Pfoten und dem Kopf unseres Charakters die gewünschte halbkreisförmige Form zu geben, ist es besser, eine Lösung mit einer dickeren Konsistenz zu verwenden. Nachdem wir die Pfoten der Figur geformt und befestigt haben, fahren wir mit der Endbearbeitung fort. Glätten Sie dazu die Oberfläche und verputzen Sie sie mit einem flüssigeren Zementmörtel. Auf einer noch nicht gefrorenen Zementschicht verteilen wir Seekiesel.

Kieselschalenplatten herstellen

Glatte, flache Kieselsteine ​​ahmen die Schalenplatten perfekt nach. Um die Kieselsteine ​​in der Schale zu fixieren, reicht es aus, sie leicht hineinzudrücken «Putzschicht»

Wir lassen die fertige Figur für 2-3 Tage zur vollständigen Trocknung. Nach dem Aushärten des Betons können Rumpf und Schale mit speziellen Pigmenten und flache Seekiesel mit Acrylfarben gestrichen werden.

Es ist nicht so kompliziert. Ein wenig Fantasie und Geduld – und ein neuer, unvergesslicher Charakter wird auf Ihrer Website erscheinen, der eine erfolgreiche Ergänzung der Landschaftsgestaltung darstellt.

Exponat Nr. 4 – dekoratives Betonblatt

logo

Leave a Comment

The elements of decoration

Original pieces of cement: 4 master class on making garden sculptures

Original pieces of cement: 4 master class on making garden sculptures

From year to year the trend of decorating suburban gardensamazing beds, waterfalls with cascades, winding paths and rock gardens are increasingly gaining momentum. Making your site, any owner not only wants to transform the area, but to get the so-called effect of "not to be like everyone else." To make beautiful and original features does not necessarily have to spend fabulous sums. After the repair or construction is always a small part of cement and putty. Why not use them in business? Original pieces of cement, made with his own hands, will perform "highlight" of landscape design, making the site more attractive and interesting.

Content


Exhibit # 1 - an elegant sculptural hand

Just look at this magnificent garden decoration. Exquisite garden figures easily be confused with the work of professional craftsmen.

The original figure sculpture hand

Many figure is interesting sensations that are difficult to express in words. She probably has a philosophical content internally, like the figures for the garden in the style of Feng Shui

Sculptural hand in addition to the decorative value and also performs a practical function. It acts as a stand for the original beds with Ground-covering and stunted plants.

For the manufacture of pieces you'll need:

  • Slurry;
  • Putty on concrete for exterior use;
  • Firming treatment for concrete;
  • Fine sandpaper;
  • A pair of latex or rubber gloves;
  • Capacity with high sides.

A solution of a mixture of making cement and sand,maintaining a proportion of 3: 1, which was diluted with cold water until the consistency of thick cream. To give a concrete figure of unusual colors, it is advisable to use special pigments. Colorants are added to the dry mix at the stage just after mixing and then diluted with water.

To make a sculpture in the shape of palms, takegloves and gradually fill them with a solution, trying to avoid the formation of voids and air. Then, filled with gloves should be laid in the container, giving them the desired position.

Shaping filled with a solution of gloves

While the solution is not frozen, you can safely experiment with the form, choosing the best option: simply closed their palms clasped their fist or lacing your fingers together

To increase the strength of the figures can be by setting the frame: in the compartment filled with a solution for the fingers to insert pieces of wire, trying not to damage the sharp edges of the rubber.

Having defined the shape of the sculpture, reserve gloves filled with a solution in a container for 2-3 days. During this time, the solution will harden and gain sufficient strength.

When the cement is completely dry, cutgloves and remove them from the surface of the figure. rubber residues are removed with scissors and forceps. At this stage, it takes a lot of patience, because the tires will be removed parts.

Decoration figures flower arrangement

The original figure is ready. It only remains to choose for her rightful place in the garden and filled with a mixture of a landing ground cover and succulents

The concrete cover layer of putty figure,gently smooth over the surface, and again leave to dry for several hours. At the final stage, there is only sanded the surface and cover them with palms strengthening impregnation.

Exhibit # 2 - fancy concrete flowers

A striking decoration front of the house or groundsto relax may make cast in concrete colors. Harmoniously combined with the green plants, they look great as a border along a winding garden paths, and on the background of emerald lawn.

Flowers of concrete on a green lawn

The main advantage of these garden figures is their resistance to temperature changes, so that they are able to perform site decoration than one season

Make elegant flowers of concrete is not difficult. For this it is necessary to prepare a form which will fill the solution and a proper filler cement itself. The easiest way to use a ready-made silicone forms for baking. Variety range of silicone molds is quite extensive.

A variety of silicone molds

From silicon preforms can be made flowers of all shapes and sizes, ranging from the usual field of daisies and chrysanthemums and completing the multi dahlias

For the manufacture of concrete colors, we need:

  • Slurry the same proportion as in the previous example;
  • Acrylic or oil paint for the exterior;
  • The engine oil or linseed oil;
  • Polyethylene film.

As a form of some craftsmen use and cut along the plastic bottle, cut halves of rubber balls and other containers of suitable size.

As a key part in the creation of colorConcrete is a form to be able to reuse it is necessary to lubricate the inner walls of the engine oil or linseed oil. To improve the coupling of ready mix and reduce the weight of the shape itself into a solution, it is desirable to add pieces of expanded clay.

Filling the mold with a solution of

Fill in the form of a solution, tampingcontent as filling. Grasp the edges of the form, you need to shake it a bit so that stood out on the surface of the bubbles with excess air from the solution

Filled to the brim cover with formplastic wrap and leave for a couple of days before hardening in dry and hidden from direct sunlight. After the concrete has gained sufficient strength, pull out a flower from the workpiece and spread on a flat surface. On the complete drying figures in a shady location takes 4 to 6 days. The freed form can be filled again until forming the next flower.

Prevent the formation of cracks on the surfaceflower frosting figure is recommended once a day moisten with water. In the case where the crack still appeared to correct the situation is not difficult to paint over the flaw grout. Wishing to increase the strength of the finished concrete flower, the surface should be treated with the reinforcement impregnation, which can be purchased in the center of the building.

Flower Coating acrylic paints

To make the flower of the concrete is better to use acrylic paints, which are able to maintain the brightness of the flower throughout the season

Selection of colors when placing the flower depends on the color palette beds and taste preferences of the master himself.

Exhibit # 3 - turtle of sea pebbles

Speckled Tortoise, settling on a suburban area, will help to create the special atmosphere of coziness and comfort.

The turtle of sea pebbles

His presence turtle Tortilla will surely cheer up and call the delight of children and guests area

To implement the ideas you need to prepare:

  • Stones average size of any shape;
  • Sections of metal rod;
  • Slurry;
  • Impregnation for concrete;
  • Acrylic or oil paints.

Dimensions figures depend only on the ideas of the master and the volume of the necessary materials. Selecting location for the figure, align the site for its placement.

From stones form a small hill, whichIt resembles the trunk turtle. For the arrangement of the clutches of the figures at the bottom row of stones laid with metal rods, which later will serve as a frame construction. In the same framework can be "planted" and the head of a turtle, or else put it on the ground. Once laid the bottom row, and inserted metal rods, cover it with cement mortar. All cavities between the stones should be compacted and pour cement. By the same principle lay succeeding courses, carefully locking the stones.

Having laid out the body, start manufacturing and pawsthe animal's head. Choosing a small size stones and lay them around the slide bars. To fix the stones and make the desired semicircular paws and the head of our character is best to use a thick consistency solution. Once formed and sealed paw shape, proceed to finishing. For this align render over its surface and a liquid cement slurry. On the not yet frozen layer of cement spread marine pebbles.

Registration plates carapace of small pebbles

Flat smooth stones are perfectly simulate the armor plate. To fix the shingles in their shell enough to slightly push in the "plaster layer"

The finished piece is left for 2-3 days to dry completely. After hardening of the concrete body and the shell can be painted with special pigments, and a flat sea pebbles acrylic paints.

It's not so difficult. A little imagination and patience - and your site will be a new memorable character who will be a good addition to landscape design.

Exhibit # 4 - a decorative concrete leaf

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment