Enzyklopädie der Pflanzen

Wir bauen Rhododendren an: die Nuancen von Pflanzen und Pflege, alles über die Fortpflanzung

Inhalt

Exotischer Gast in Ihrem Ferienhaus

Wie die meisten üppig blühenden Pflanzen kommt Rhododendron in der russischen Tierwelt selten vor und wächst ausschließlich unter der Aufsicht von Gärtnern..

Viele Arten wurzeln und fühlen sich nur in den südlichen Breiten großartig, sodass sie sicher auf der Krim, im Krasnodar-Territorium oder im Stawropol-Territorium angebaut werden können. Einige Sorten, zum Beispiel Daursky oder Canadian, entwickeln sich jedoch gut in gemäßigten Klimazonen. Wenn Sie also in den Vororten von Moskau, im Ural oder sogar im sibirischen Outback leben, kann Rhododendron auch Ihr Sommerhaus mit seiner herrlichen Blüte schmücken.

Rhododendron im Garten

In wörtlicher Übersetzung aus dem Lateinischen «Rhododendron» bezeichnet «rosa Baum» – und tatsächlich ist die Pflanze mit ihrem Aussehen einer Rose sehr ähnlich, obwohl sie sich nicht auf Rosacea bezieht, sondern auf Heidekraut

Natürlich kennen Sie eine der Rhododendron-Arten – dies ist die bekannte Hausazalee, die häufig die Fensterbänke von Stadtwohnungen schmückt. Es zeichnet sich durch üppige Blüte und eine Vielzahl von Farbtönen aus.

Es ist nicht vorstellbar, wie Verwandte dieser kleinen Pflanze eine Höhe von 25 bis 30 Metern erreichen können, obwohl im Himalaya, Japan und Nordamerika einige Arten tatsächlich so gigantisch groß werden.

Es gibt auch niedrige Rhododendren, die separate Büsche oder kriechende Sträucher sind, die sich am Fuße der Berge und in Küstenmeergebieten wohl fühlen.

Kamtschatka Rhododendron

Bergsorten sind klein und ideal für die Organisation von Alpenrutschen. Zum Beispiel ist der Kamtschatka-Rhododendron unprätentiös, wächst nur bis zu 35-40 cm hoch und hat eine leuchtend rosa Tönung

Unter Einjährigen und Stauden (insgesamt etwa 3.000) können Sie eine Sorte auswählen, deren Eigenschaften für den Anbau in einer bestimmten Region geeignet sind.

Wenn Sie einen speziellen Farbton benötigen – rötlich, lila, weiß oder gelb – ist dies ebenfalls kein Problem, da die Farbpalette der Pflanzen nahezu unbegrenzt ist. Die Blütenkultur beginnt im zeitigen Frühjahr und setzt sich während der gesamten Warmzeit fort.

Rhododendron im Blumengarten

Dank der luxuriösen Farbpalette können Gartenazaleen mit verschiedenen Arten von Blütenpflanzen kombiniert und für den Anbau in Columbaria, Steingärten und mehrstöckigen Blumenbeeten verwendet werden

Rhododendron-Pflanzung: Zeit, Boden, Beleuchtung

Nach allgemeinen Empfehlungen kann das Pflanzen sowohl im Herbst als auch im Frühling erfolgen, dh in der für Sie geeigneten Vegetationsperiode, ohne Blütezeit und kurze Zeit nach der Blüte – etwa 10 Tage. Erfahrene Gärtner bestehen jedoch weiterhin auf einer Frühlingspflanzung, die je nach Region vom April bis zum 10. und 15. Mai fortgesetzt wird.

Sorten, die vor dieser Zeit gepflanzt wurden, sind bereits für die Mai-Feiertage mit einer dicken Farbe bedeckt – vor dem Hintergrund von kaum gehacktem Laub und frischem Grasgrün sehen sie sehr beeindruckend aus.

Rhododendron Mezitt

Einer der früh blühenden Rhododendren ist P.J. Mezitt ist eine üppige Pflanze mit rosa und lila Knospen. Die Blüte beginnt im letzten Jahrzehnt des Aprils – dem ersten Mai

Es ist wichtig, den richtigen Pflanzort zu wählen, da sich die Pflanze bei strahlendem Sonnenschein unwohl fühlt und an einem vollständig abgedunkelten Ort nicht üppig blüht.

Ein Blumenbeet mit Rhododendren sollte am besten von der Nordseite des Gebäudes in einem halbschattigen Bereich gebrochen werden, damit die Pflanze mittags, wenn die Sonnenstrahlen ihre maximale Stärke erreichen, vollständig von ihnen geschlossen wurde.

Rhododendron im Schatten

Nicht nur die Wände des Gebäudes, sondern auch der Zaun oder hohe Bäume können als Schattenbarriere für den Blumengarten dienen. Rhododendron koexistiert perfekt mit Bäumen, deren Wurzeln tief in den Boden eindringen und die Entwicklung der Pflanze – mit Eichen, Lärchen, Fichten und Früchten – mit Birnen oder Apfelbäumen nicht beeinträchtigen

Blumen vertragen absolut keinen alkalischen oder neutralen Boden – sie müssen sauer, humusreich, gut belüftet und ohne Kalkverunreinigungen sein. Eines der besten Materialien für den Anbau ist eine Mischung aus Torf und Ton..

Rhododendron wird in der folgenden Reihenfolge gepflanzt:

  • Löcher graben, flach (35-40 cm) und breit genug (55-60 cm);
  • Der untere Teil wird von einer Sandkieselschicht (10-15 cm) entwässert.
  • Sie sind mit einer Mischung aus Lehm und Torf (hoch oder sphagnum, mit niedrigem Säuregehalt) bedeckt, während Torf etwa zweimal so hoch sein sollte.
  • Verdichten Sie den Boden in der Grube leicht und machen Sie ein Loch in der Größe einer irdenen Keimlingskugel.
  • Senken Sie die Wurzeln des Sämlings in das Loch und füllen Sie die Bodenmischung entlang des Wurzelhalses, der sich daher auf gleicher Höhe mit der Bodenoberfläche befinden sollte.
  • gießen Sie die Pflanze reichlich, wenn der Boden trocken ist;
  • produzieren Mulchen (bis zu einer Tiefe von 5-7 cm), für die Torf, Moos, verfaulte Nadeln, Blätter und zerkleinerte Eichenrinde geeignet sind.

Damit die Pflanze besser an einem neuen Ort Wurzeln schlagen kann, die Wurzeln vor dem Pflanzen gründlich mit Wasser einweichen – die Sämlinge in einen Wasserbehälter tauchen, bis keine Luftblasen mehr auf der Oberfläche erscheinen.

Rhododendron Landemuster

Ungefähres Pflanzschema von Rhododendron: 1 – Gartenerde; 2 – Entwässerung; 3 – Bodenmischung aus Torf, Ton oder Lehm; 4 – eine Schicht Tannennadeln

Es gibt einen weiteren Trick, der zu einer besseren Entwicklung des Wurzelsystems beiträgt. Schneiden Sie in einer blühenden Pflanze die prächtigsten Knospen ab – so verbraucht der Sämling mehr Energie für die Wurzelbildung. Die Landung und weitere Pflege von Rhododendren sind wichtige Phasen, nach denen Sie erstaunliche Ergebnisse erzielen.

Buschdekoration

Es ist besser, den gepflanzten Busch in ein paar Wochen zu pflanzen – nach seiner vollständigen Wurzelbildung. Sie können der Pflanze eine bestimmte Form geben und den Sockel je nach Art der Landschaftsgestaltung Ihres Standorts dekorieren

Die Nuancen der Blumenpflege

Die Regeln für die richtige Pflege des blühenden Strauchs unterscheiden sich nicht von den allgemein anerkannten Standards: Es ist notwendig, das Bewässerungsregime einzuhalten, Unkraut zu entfernen und rechtzeitig zu beschneiden, die Pflanze mit geeigneten Mineralien zu füttern und sicherzustellen, dass keine Schädlinge beginnen.

Es gibt Feinheiten, zum Beispiel einen sanften Ansatz beim Lösen. Die Wurzeln der Pflanze befinden sich sehr nahe an der Oberfläche, daher muss der Boden sehr vorsichtig gelockert werden, und es sollte überhaupt nicht gegraben werden. Verwenden Sie zum Entfernen von Unkraut auf keinen Fall einen Häcksler oder ein Gartenmesser. Sie können nur manuell handeln.

Bewässerungsmodus und Funktionen

Das Verhältnis von Rhododendron zu Feuchtigkeit ist sehr interessant. Einerseits verträgt es keine Staunässe, andererseits erfordert es ständiges Besprühen und Bewässern mit speziell vorbereitetem Wasser.

Überprüfen Sie auch bei der Auswahl eines Landeplatzes, ob sich das Grundwasser in der Nähe der Oberfläche befindet. Tatsache ist, dass bei einer großen Menge an Feuchtigkeit im Boden die Wurzeln einfach sind «wird ersticken» und die Pflanze wird sterben. Deshalb ist eine Drainageschicht erforderlich, um überschüssiges Wasser abzulassen..

Bewässerung Rhododendron

Es ist besonders wichtig, das Regime der Bewässerung und der atmosphärischen Bewässerung während der Entwicklung von Knospen und Blüten zu beachten – je besser die Bewässerung, desto heller und prächtiger die Blütenstände

Das Gießen wird regelmäßig durchgeführt, wobei das Wasser vorgesäuert wird. Dazu werden 12 bis 20 Stunden vor dem Gießen 2-3 Handvoll Sphagnum-Torf in einen Behälter mit Wasser gegeben. Es ist besser, kein Leitungswasser zu verwenden, in extremen Fällen muss es verteidigt werden. Ideal – Niederschlag. Die Regelmäßigkeit des Gießens hängt vom Zustand der Pflanze ab: Sobald die Blätter ihren glänzenden Glanz verloren und den Turgor gewechselt haben, ist es Zeit zu gießen.

Wann man eine Pflanze beschneidet

Das Konzept des Zuschneidens ist sehr bedingt. Normalerweise entwickelt sich die Pflanze gleichmäßig und bildet einen reichlich blühenden Busch mit der richtigen Form, sodass Liebhaber üppiger Blumenbeete nicht beschneiden müssen. Aber manchmal muss man den Strauch ausdünnen, etwas tiefer machen oder einfach nur verjüngen.

Der Schnitt erfolgt im zeitigen Frühjahr, bis der Saftfluss beginnt. Wählen Sie starke, dicke Zweige mit einem Durchmesser von 3-4 cm, schneiden Sie die Enden vorsichtig mit einer Gartenschere ab und verarbeiten Sie die Scheiben mit einem speziell vorbereiteten Gartenlack oder Harz. Ungefähr einen Monat später beginnt der Update-Prozess, der das ganze Jahr über fortgesetzt wird – neue Triebe schlüpfen und Schlafknospen beginnen sich zu entwickeln.

Rhododendron beschneiden

Das Beschneiden von gefrorenen oder alten Büschen erfordert besondere Fähigkeiten: Dicke Äste sollten abwechselnd 2 Jahre lang in einem Abstand von 35-40 cm vom Boden geschnitten werden: Teil dieses Jahres, das zweite – das nächste

Rhododendren zeichnen sich durch ungleichmäßige Blüte aus. Wenn sie Sie dieses Jahr mit einer besonders heftigen Farbe begeistert haben, erwarten Sie im nächsten Jahr bescheidenere Ergebnisse. Um dies zu vermeiden, sollten verwelkte Knospen unmittelbar nach der Blüte entfernt werden. Dann hat die Pflanze die Kraft, im zweiten Jahr so ​​viele Knospen wie möglich zu gewinnen.

Schädlings- und Krankheitsschutz

Verzweigte Büsche mit dichtem Laub und vielen Knospen sind ein großartiger Ort, um für Insekten zu leben. Die Hälfte davon kann die Schönheit zerstören, die Sie in ein paar Wochen gewachsen sind. Daher müssen einige Maßnahmen zum Schutz des Busches ergriffen werden.

Dicke Stämme und Zweige sind ein beliebter Ort für Mollusken. Die Schnecken werden von Hand geerntet. Hüten Sie sich vor Schuppeninsekten, Wanzen, Spinnmilben, Rhododendronfliegen und mehligen Würmern. Stängel und Zweige mit 8% Fungizid behandeln «Tiram», hilft gut «Karbofos».

Rüsselkäferschädling

Es ist schwieriger, Insekten, Zecken und insbesondere Rüsselkäfer zu entfernen, um herauszufinden, welches Diazonin verwendet wird. Denken Sie daran, um sich für immer von einem schädlichen Gast zu verabschieden, müssen Sie nicht nur die Pflanze selbst, sondern auch die oberste Bodenschicht um sie herum verarbeiten

Rhododendren sind neben Schädlingen auch durch Pilzkrankheiten bedroht – Rost, Chlorose, Fleckenbildung. Der Grund liegt in der mangelnden Belüftung und der Nichteinhaltung des Bewässerungssystems. Gelbfärbung infolge einer Chloroseerkrankung wird mit einer Lösung von Eisenchelat behandelt. Wenn Fäulnis auftritt, sollten die betroffenen Triebe vollständig abgeschnitten werden. Zur Vorbeugung wird im Spätherbst oder Anfang April eine saisonale Behandlung mit Bordeaux-Flüssigkeit durchgeführt.

Düngung und Düngerauswahl

Es ist notwendig, Rhododendren mit dem Pflanzen und während der gesamten Blütezeit zu füttern. Um die für die Kultur wichtige saure Umgebung zu erhalten, werden Superphosphat, Kaliumsulfat, Kaliumnitrat, Magnesiumsulfat oder Calcium, Ammonium verwendet, jedoch in einer minimalen Konzentration.

Die Frühjahrsbehandlung besteht aus stickstoffhaltigen Düngemitteln (40-50 g Magnesiumsulfat oder Ammonium pro 1 Kubikmeter Flüssigkeit) und ist auch in der Zeit nach der Blüte relevant. Im Juli sollte die Düngemitteldosis auf 20 g reduziert werden.

Rhododendren füttern

Eine ideale Ergänzung für Rhododendren ist eine flüssige Lösung natürlicher Düngemittel wie Hornmehl oder Kuhdung. Verrotteter Mist wird mit Wasser (1 Teil Dünger auf 15 Teile Wasser) verdünnt, 3-4 Tage darauf bestanden und während der Bewässerung verwendet

1-2 Jahre nach dem Pflanzen muss der Mutterboden erneuert werden. Zu diesem Zweck wird Torf zu gleichen Teilen mit Humus oder Kompost gemischt und auf den Bereich um die Wurzeln gestreut. Zusammen mit natürlichen Inhaltsstoffen werden der Einstreu Superphosphat, Kaliumsulfat oder Ammonium zugesetzt (Feststoffe – je 1 Esslöffel). Als trockenes Pulver können Sie verwenden «Nach Agricola» für blühende Gartenpflanzen. Denken Sie daran, dass nur gründlich bewässerte Sträucher gedüngt werden müssen..

Reproduktionsmethoden – welche zur Auswahl

Betrachten Sie die drei erfolgreichsten Methoden zur Vermehrung von Rhododendron unter Gartenbedingungen:

  • durch Samen;
  • Stecklinge;
  • Schichtung.

Pflanzen aus Samen zu züchten ist eine lange und mühsame Aufgabe. Trockene, gesunde Samen werden in Töpfe oder Kisten mit feuchtem Torf gesät, etwas Sand hinzugefügt, mit Glaskappen abgedeckt und an einem gut beleuchteten Ort aufbewahrt. Innerhalb eines Monats muss der Boden angefeuchtet und Kondenswasser aus dem Glas entfernt werden.

Samenvermehrung

Sämlinge, die nach 4 Wochen erschienen sind, werden in einem Gewächshaus mit einem kühlen Klima gemäß dem Muster von 2 x 3 cm gepflanzt. Sämlinge wachsen sehr lang und erst nach 6-7 Jahren sehen Sie die erste Blüte

Die Vermehrung durch Stecklinge ist auch nicht weit von allen Gärtnern entfernt. Es ist notwendig, Triebe zu nehmen, die halb holzig sind, und daraus mehrere Stecklinge von etwa 7-8 cm Länge zu schneiden.

Vermehrung durch Stecklinge

Die Blätter werden vom Boden entfernt und das behandelte Ende in einen Behälter mit Heteroauxin – einem Wachstumsstimulator – gegeben, wo es 12 bis 15 Stunden lang gehalten wird

Dann in Torfboden legen und abdecken, wie bei Samen. Je nach Sorte wurzeln die Stecklinge in 2 bis 4 Monaten. Danach werden sie in Kisten mit torfkoniferen Böden umgepflanzt und in ein kühles Gewächshaus gebracht. Die optimale Temperatur beträgt 10 ° C. Im Frühjahr zusammen mit anderen Blumen direkt in die Kisten gepflanzt und erst nach ein paar Jahren können sie an den Hauptwachstumsort verpflanzt werden.

Die bequemste Option für die Reproduktion ist das Fixieren von Ebenen. Ein flexibler unterer Spross wird genommen, eine 12-15 cm tiefe Rille wird in der Nähe herausgezogen und ein Prozess wird in diese Rille gelegt.

Ausbreitung durch Prozesse

Damit er sich nicht erhebt, wird der mittlere Teil des Stiels festgesteckt und mit Torf bestreut. Der obere Teil muss herausgezogen und an eine Stütze gebunden werden – einen Holzstift, der im Boden steckt

Die Schicht wird wie der ganze Busch gepflegt – sie wird bewässert und besprüht. Wenn es Wurzeln schlägt (im Spätherbst oder Frühling), wird es sorgfältig getrennt, ausgegraben und an einen Ort mit konstantem Wachstum verpflanzt. Diese Methode eignet sich besonders zur Vermehrung von Laub-Rhododendren..

Die beliebtesten Länderklassen

Im Nadelgarten koexistieren 2-3 Meter Daursky Rhododendron perfekt. Es zeichnet sich durch reichlich blühende Knospen aus, die einen Durchmesser von 4 cm erreichen.

Daurian Rhododendron

Wenn sich die warme Jahreszeit hinzieht, wird Ihnen die Sorte Daursky mit wiederholter Herbstblüte sicherlich gefallen, und im nächsten Frühjahr blüht die winterharte Pflanze im üblichen Modus

Adams Rhododendron ist ein orientalischer Gast, der an felsige Bergböden gewöhnt ist.

Rhododendron Adams

Eine schöne Pflanze mit zarten rosa Blüten wird bis zu anderthalb Meter hoch. In unserem Land ist selten, und in Burjatien ist im Roten Buch aufgeführt

Niedrig kriechender kaukasischer Rhododendron – ein echter Fund für Steingärten.

Kaukasischer Rhododendron

Die Blütenstände des kaukasischen Rhododendrons zeichnen sich durch einen ungewöhnlichen hellgelben oder cremefarbenen Farbton aus, der die gesättigten, satten Farben anderer Sorten bemerkenswert verdünnt

Japanischer Rhododendron – eine herrliche Laubbaumsorte mit Flamingoknospen.

Japanischer Rhododendron

Japanische Rhododendren mit erstaunlichen Blüten und malerischen Laubrötungen im Herbst sind unprätentiös, winterhart und brüten in jeder Hinsicht gut – eine ausgezeichnete Option für den Anbau in Zentralrussland

Und zum Schluss ein kurzes Video darüber, wie man die prächtige Blüte von Rhododendren erreicht.

logo

Leave a Comment

plant Encyclopedia

We grow rhododendrons: the nuances of planting and care, all about reproduction

Content



Exotic guest on your cottage

Like most luxuriantly flowering crops, rhododendron rare in Russia's wild and grows only under the supervision of gardeners.

Many species take root, and myself greatfelt only in the southern latitudes, so they can be safely grown in the Crimea, the Krasnodar region and the Stavropol region. However, some varieties, such as White-naped or Canada, and are thriving in temperate climates, so if you live in the suburbs, in the Urals, or even in the depths of Siberia, rhododendron can also decorate your country site for its magnificent flowering.

Rhododendron in the garden

Literally translated from the Latin "rhododendron" means "rose tree" - and indeed, its appearance is very similar to a rose plant, but does not refer to the Rosaceae, and by heather

With a type of rhododendron you certainly know - it's all well-known home azalea, often decorating the sills of city apartments. It is characterized by lush flowering and the variety of colors.

You can not imagine how this familySmall plants can reach 25-30 meters in height, although in fact, the Himalayas, Japan, North America, some species grow to such gigantic proportions.

There are low and rhododendrons, which are individual bushes or creeping shrubs to feel comfortable at the foot of the mountains and coastal areas.

Kamchatka Rhododendron

Mountain varieties is small in size andideal for the organization of the Alpine hills. For example, the Kamchatka rhododendron is unpretentious, grows to only 35-40 cm in height and has a bright pink shade

Among the annuals and perennials (and all kinds of about 3 thousand), you can choose the variety, the characteristics of which are suitable for growing in a certain area.

If you need a special color - red,purple, white or yellow - is also not a problem, because the color palette is almost limitless cultures. Flowering begins in early spring culture and continues throughout the warm season.

Rhododendron in flower bed

Through luxurious color palette garden azalea can be combined with different kinds of flowering crops and used to grow in the columbarium, rock gardens, flower beds multilevel

Planting rhododendrons: the time, the soil, lighting

Following the general recommendations, you can fitproduce and autumn, and spring, that is convenient for you growing season, except during a short period of flowering and after flowering - about 10 days. However, experienced growers still insist on spring planting, which continues, depending on the region, from April to May 10-15.

Varieties planted before that period, the May holidays are already covered by a dense color - against the backdrop of barely hatched foliage and fresh grassy green they look very impressive.

Rhododendron Mezitt

One of the early flowering rhododendron variety is P.J. Mezitt - a magnificent plant with pink-lilac buds. The beginning of his flowering accounted for the last ten days of April - early May

It is important to choose a landing site, as in bright sunlight the plant will be uncomfortable, but in a completely dark place does not give a lush flowering.

Flowerbed with rhododendrons best to breakthe north side of the building, on the site poluzatenennom to noon, when the sun's rays reach the maximum power, the plant was completely concealed from them.

Rhododendron in the shade

Shadow barrier for the flower garden can not serveOnly the walls of the building, but the fence or tall trees. Rhododendron is quite compatible with the trees, whose roots go deep into the soil and does not hinder the development of plants - the oaks, larches, firs and fruit - pears or apple

Flowers absolutely not tolerate alkaline orneutral ground - it must necessarily be acidic, humus-rich, well-aerated, without lime impurities. One of the best materials for the cultivation of a mixture of peat and clay.

Rhododendron planted in the following order:

  • dig wells, shallow (35-40 cm) and wide enough (55-60 cm);
  • the lower part is drained sandy-pebble layer (10-15 cm);
  • poured a mixture thereof loam and peat (or upland sphagnum, low acidity), the peat should be approximately 2 times greater;
  • slightly tamped the soil inside the pit and make it the size of the hole under the earth com seedlings;
  • seedling roots dipped into the hole and covered with soil mix to the very root collar, which as a result must be flush with the ground surface;
  • abundantly watered the plant if the soil is dry;
  • produce mulching (to a depth of 5-7 cm), which are suitable for peat moss, rotted pine needles, leaves and shredded oak bark.

To better plant stuck in a new place,before planting the roots well soaked with water - Lower the seedlings in a container with water until then, until the surface did not stop appearing air bubbles.

The scheme of planting rhododendron

Approximate rhododendron planting scheme: 1 - garden soil; 2 - drainage; 3 - soil mix of peat, clay or loam; 4 - a layer of pine needles

There is another trick that promotesbetter development of the root system. In flowering plants, cut the most fat buds - so seedling more energy to spend on rooting. Planting and caring for rhododendrons further - important steps, following which you will achieve amazing results.

Making bush

The artwork planted bush is better to doa couple of weeks - after its complete establishment. You can give the plant a certain shape and decorate the base, depending on the style of landscape design of your site

The nuances of caring for flowers

Norms proper care of flowering shrubsno different from the generally accepted standards: it is necessary to comply with watering mode, time makes weeding and pruning, feed the plant is suitable minerals and ensure that no pests are bred.

There are subtleties, for example, a gentle approachwhen loosening. plant roots are very close to the surface, so loosen the soil should be very careful and dig, and does not follow. Removing weeds, in any case, do not use the chopper knife or garden, you can only operate manually.

Mode and features watering

Drinking rhododendron moisture very interesting. On the one hand, it does not transfer completely waterlogged, on the other - requires constant irrigation and spray the specially prepared water.

Even during the site selection for the landing check,Does not fit close to the surface of the ground water. The fact that when a large amount of moisture in the soil root simply "choke" and the plant will die. It is therefore necessary drainage layer to drain excess water.

Watering rhododendron

It is especially important to observe the regime of irrigation and atmospheric irrigation during the development of buds and blooms - the better the watering, the brighter and more magnificent blossoms are

Watering is carried out regularly, preacidifying the water - it is for 12-20 hours before watering bowl of water placed 2-3 handfuls of sphagnum peat. Water from the tap is better not to use, in an extreme case, it is necessary to defend. Ideal - rain fees. Frequency of watering depends on the state of the plant as soon as the leaves have lost their glossy shine and turgor changed - it's time to water.

When to make pruning plants

cropping concept is very conditional. Typically, the plant forms a uniformly developed and abundantly flowering shrub of regular shape, so do not need to make lovers of lush flowerbeds trimming. But sometimes you want to thin out the bushes, making it just below or just rejuvenate.

Pruning is carried out in early spring, has not yet begunsap flow. Choose strong, thick branches with a diameter of 3-4 cm, carefully cut off the ends of the clippers and cuts treated specially prepared garden pitch or resin. About a month will start the update process, which lasts for a year - and hatch new shoots begin to grow dormant buds.

Pruning rhododendron

Special skills required podmerzshie pruning bushes or old: thick branches must be cut off at a distance of 35-40 cm from the ground alternately for 2 years: part of this year, the second - next

Rhododendrons different flowering uneven. If this year you are particularly pleased with riotous color, we should expect more modest results. To avoid this, remove the faded flower buds immediately after flowering, and then the plants have the strength gain as much kidney as possible and in the second year.

Protection from pests and diseases

Branched shrubs with dense foliage and plentybuds - the perfect location for insects, half of which is able to destroy the beauty of your grown for a couple of weeks, so to protect the bushes need to take a number of measures.

Thick trunks and branches - a favorite placeshellfish. Slugs and snails are harvested by hand. Beware of scale insects, bugs, spider mites, rhododendron flies, mealy worms. Stems and branches treat 8 percent fungicide "thiram" good help "Malathion".

weevil pest

It is more difficult to bring bedbugs, ticks, and especially -weevil, which is to get rid of used diazonin. Remember to always say goodbye to harmful guest should be treated not only the plant itself, but also the top layer of soil around it

Along with pests rhododendronsthreatened by fungal diseases such as - rust, chlorosis, spotting. The reason lies in the lack of aeration and non-compliance with watering regime. Yellowing, chlorosis appeared as a result of the disease, treat with a solution of iron chelate. If there was mold, affected shoots should be cut off completely. For the prevention of seasonal processing is carried out in late autumn or Bordeaux mixture in early April.

Feeding and range of fertilizers

To begin with you need to feed the rhododendronslanding and throughout the flowering period. To save important for the culture medium used acidic superphosphate, potassium sulfate, potassium nitrate, magnesium sulfate or calcium, ammonium, but the minimum concentrations.

Early spring feeding is composed of fertilizer,containing nitrogen (1 cu. meter of liquid 40-50 g of magnesium sulphate or ammonium), and it is relevant in the period after flowering. In July fertilizer dose should be reduced to 20 g.

Feeding rhododendrons

The ideal dressing for rhododendrons - liquidsolution of natural fertilizers, such as horn flour or cow dung. Rotted manure is diluted with water (1 part manure to 15 parts water), insist 3-4 days and use during irrigation

After 1-2 years after planting, you must updatetopsoil. To do this, in equal parts peat mixed with humus or compost, and sprinkle the area around the roots. Along with natural ingredients in podsypku add superphosphate, potassium sulfate or ammonium (solids - 1 tbsp.). As the dry powder can be used "Agricola" for the flowering garden plants. Remember that it is only necessary to fertilize shrubs watered thoroughly.

Breeding Methods - How To Choose

Consider three of the most successful method of reproduction in rhododendron garden conditions:

  • seeds;
  • cuttings;
  • layering.

Growing plants from seeds - employment and longconsuming. Dry, healthy seeds are planted in pots or boxes with moist peat, add a little sand, cover glass caps and put in a well lit place. Within a month, you need to moisten the soil and remove condensation from the glass.

Propagation by seed

Appeared in 4 weeks the seedlings are planted in a greenhouse with a cool climate according to the scheme 2 x 3 cm. The seedlings will grow very long time, and only after 6-7 years you will see the first bloom

Propagation by cuttings is also maintained, not all gardeners. It is necessary to take shoots, half stiff, and cut them out of a few cuttings of a length of about 7-8 cm.

Propagation by cuttings

Remove the leaves from the bottom, and the processed end placed in a container with the IAA - a growth factor, which is held 12-15 hours

Then placed in soil and covered with peat asin the case of seeds. Depending on the type of cuttings take root in 2-4 months, after which they were transplanted into boxes of peat-pine ground and take out in a cool greenhouse. The optimum temperature - 10 ° C?. Planted in the spring, along with other colors, just in boxes, and only a couple of years they can be transplanted to the main locus.

The most convenient way of reproduction - cuttings pinning. Take a flexible lower escape, beside him dig the groove depth of 12-15 cm, and the process is laid into this groove.

Reproduction processes

That he did not get up, the middle part of the stem prishpilivayut and sprinkle on top of peat. The upper part is necessary to bring out and bind to the support - wooden peg stuck into the ground

For layering care as well as for allbush - watered, sprayed. When he is rooted (in the late autumn or spring), it is separated carefully, dig and transplant for permanent growth. This method is especially good for the propagation of deciduous rhododendrons.

The most popular varieties of cottages

In coniferous garden perfectly uzhivetsya 2-3 meter Dauria Rhododendron. It differs abundant flowering buds, reaching a diameter of 4 cm.

Dauria rhododendron

If the warm season is delayed, the White-naped variety sure to please you again autumn flowering, winter hardiness and bloom the next spring in the normal mode

Rhododendron Adams - East Guest, accustomed to rocky mountain soils.

Rhododendron Adams

Beautiful plant with pale pink flowers, grows up to six meters in height. In our country, it is uncommon, and in Buryatia is listed in the Red Book

Low creeping Caucasian rhododendron - a real find for rock gardens.

Caucasian rhododendron

Caucasian rhododendron petals inflorescences differ unusual pale yellow or cream color, which is great to dilute the more saturated, bright colors of other varieties

Japanese rhododendron - a great variety with deciduous buds colored flamingos.

Japanese rhododendron

Japanese rhododendrons with delightful colors andbeautiful, blushing in the autumn leaves are unpretentious, winter-hardy and perfectly reproduce in any way - great for growing in central Russia

And finally - a short video on how to achieve a lush flowering rhododendrons.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment