Pflanzenenzyklopädie

Anbautechniken und Pflege, die Erhebungsmethoden der Fortpflanzung: Wie Fichte wachsen

Inhalt



Fichte in der Landschaftsgestaltung

Für den Anfang bieten wir Ihnen das Video zu sehen - vielleicht finden Sie Antworten auf Ihre Fragen dort zu finden:

Lassen Sie uns beginnen mit der Tatsache, dass alle Arten von Sorten von Fichte - ein wunderbares Material für die S-Bereich des Stils bilden, weshalb, wenn Pflanzmaterial der Wahl sollte auf die Nadel Sorten bezahlen.

Durch dick schöne Kronenform, die von dem Zweck eingestellt werden kann, abhängig, hohe und niedrige spruce erfolgreich für die Herstellung solcher Zusammensetzungen als:

  • rockery;
  • Hecken;
  • topiary;
  • Einzel- und Gruppenpflanzung.

Die Kombination aus niedrigen Koniferen ordentlichförmigen Baldachin, Stein Dekoration aus natürlichen Materialien für das Gebiet und in den regelmäßigen und natürlichen Stil dekorieren, für Steingärten mit Fichte als Schlüsselelement ist sehr beliebt.

Rockery mit Fichte

Rocard immer noch gut, weil die Nachfragekleine Investition mit maximaler ästhetische Wirkung: praktisch alle Pflanzen mit ihren eigenen Händen gehalten werden, und die Steine ​​direkt am Haus zu finden, bringen das Flussufer oder aus dem Steinbruch

Pine Zaun Live - eine großeSchutzelement, das auf dem Umfang oder zwischen zwei verschiedenen Funktionszonen gepflanzt werden können. Die hohen, dicht gepflanzte Bäume ersetzen vollständig den Zaun und Miniatur Zierpflanzen den Bereich zieren und die natürliche Atmosphäre.

Live-Pine Zaun

In diesem Fall gering, aber nahe beieinander Bäume gepflanzt werden mehr dekorativ als funktionelle Belastung - sie Rockeries Zone vom Rest getrennt von

Mit einem kleinen Baum Weihnachten im Land, können Siein der Kunst der Topiary trainiert - üppige Fichtenkrone geometrische Form, Spirale oder andere einfache dreidimensionale Objekt zu erstellen. Hier ist nur eine der nützlichen Eigenschaften von Koniferen - langsames Wachstum (3-5 cm pro Jahr).

Topiary im Land

Starten Sie die Grundlagen der Topiary erfassen besser mit weniger komplexen Formen - Würfel, eine Pyramide oder eine Kugel, und gehen Sie dann zu komplexeren Konfigurationen wie Spiralen

Vor dem Hintergrund der Ziegel-und Holzhäuser und Zäuneschön aussehen Gruppe selten Tannenbäume unterschiedlicher Höhe gepflanzt, und ein einzelnes Hoch Weihnachtsbaum kann ein Zentrum der Erholungsgebiete werden und ein ausgezeichneter Hintergrund für Pavillon Partner (Bänke, Gartendekoration).

Weihnachtstanne

Viele speziell gepflanzt Fichte zu feiernWeihnachten und Silvester auf dem Lande. Urlaub verbrachte in der frischen Luft, interessant und lustig banal Familienfest, und der Prozess der Dekoration Bäume mit Girlanden und Spielzeug - eine echte magische Ritual, dass Kinder ein Leben lang erinnern werden

Methoden der Erwerb oder die Wiedergabe von Fichte

Wenn Sie Fichte als Anlage wählenIhre Website zu dekorieren und sogar mit einer Marke identifizieren, müssen Sie darüber nachdenken, wo Sie es nehmen. Der einfachste Weg - fertige Sämling in der Gärtnerei zu kaufen, aber viele sind nicht auf der Suche für den einfachen Weg und versuchen, ihre eigenen Bäume aus Samen oder Zweige zu wachsen. Es gibt diejenigen, die die meisten hardy und starke Exemplare in der Natur entnommen glauben, dass in den Wald gegraben wird.

Betrachten Sie die Nuancen der einzelnen Methoden und einen genaueren Blick auf Merkmale der Zucht Fichte.

Kaufen Sämlinge im Kinderzimmer

Wenn Sie bereits ein Design-Projekt haben,und implementieren es nur ein paar Kiefern fehlt - man kann schnell Sämlinge in den Kindergarten kaufen. Das ist wahr, und wenn Sie einige seltene, exotische Vielfalt brauchen, dass es schwierig oder lang ihre eigenen zu wachsen.

Samen von Koniferen, wie andere Pflanzen, verkauftin Töpfe unterschiedlicher Größe, abhängig von der Anlage. Weihnachtsbaum Einpflanzen in den Boden, sollten in vollem Umfang com "Mutterboden", so Baum Wurzeln schlagen besser und schneller wiederhergestellt werden.

Tanne von einem Kinderzimmer

eine Fichte im Kinderzimmer Aussuchen, konsultierenein Spezialist in wichtigen Anbau Faktoren, die die Größe eines erwachsenen Baum, seine Zähigkeit und Ausdauer, Lichtverhältnisse, die Art der Bewässerung beeinflussen, usw.

Kaufen Sie Bäumchen, achten Sie auf ihre Lebensfähigkeit, die leicht durch die folgenden Merkmale gekennzeichnet:

  • frisch, glänzend, nicht teilweise Nadeln überschüttet;
  • Zarte Triebe Wachstum auf den Spitzen der Zweige;
  • Natürlich nicht die Form der Äste und Stamm deformiert;
  • Nadeln sind rostig oder weißliche Blüte nicht beeindruckt;
  • wenn sie leicht Zweige biegen gedrückt, aber nicht brechen.

Ein zu kleiner Topf legt nahe, dass Fichte speziell für den Vertrieb ausgegraben und seine Wurzelsystem verletzt.

Wachsende Bäume aus Samen

Wenn Sie genügend Zeit für die Gartenarbeit haben,Sie können den Anbau verschiedener Sorten von Fichtensamen tun. Die besten sind die Arten, die in Ihrer Umgebung wachsen. Zeit Kegel Ripening hängt vom Klima, aber Zucht empfohlen wird, um die Spätherbst zu sammeln.

Samen Fichte

Kegel sind in einem kühlen, trockenen Ort gelagert, geschütztvon Wind und direkter Sonneneinstrahlung. Etwa 2,5 bis 3 Monate, bevor die Samen entfernt werden Aussaat (sie sind Nüsse genannt) und einer Schichtung, um die Keimrate zu erhöhen

Zur Herstellung der Setzlinge, Samen gehaltenTag sauberes Wasser für eine halbe Stunde Einweichen in niedrig (0,5%) Mangan-Lösung. Dann wird in einem Behälter mit feuchtem Sand vor der Aussaat gefüllten Behälter getaucht, und in der Kälte gelagert - Schnee oder Kühlschrank.

Aussaat in Sägemehl

Aussaat erfolgt Mitte April durchgeführt, und es ist besser fürdann mit einem Gewächshaus mit Sägemehl. Sandigem Lehmboden mit einer dünnen Schicht (1,5-2 cm) von Sägespänen bedeckt, es die Samen oben auf der gleichen Schicht aus Nadelholz Sägemehl bestreut gelegt - Bedingungen schaffen, schließen natürlich, aber mehr Komfort für das Wachstum von

Wenn Sie sich entscheiden, die Samen im Freiland zu pflanzen, müssen einen zusätzlichen Schutz organisieren. Sie kann ein Rahmen aus Zweigen sein, die sich gegen den starken Wind schützt, und eine Schicht aus x / Baumwollgewebe.

Im August wird eine Art von Schutz entfernt und stattdessen ein Schutz einer dicken Schicht aus trockenem Laub machen. Statt offener Boden manchmal verwenden Boxen, aber die Wachstumsbedingungen bleiben gleich.

Bettzeug

2, mindestens 3, werden die Setzlinge gepflanzt inder Boden im Abstand von 40-50 cm. Bevor zu lang oder beschädigt Wurzeln landen müssen entfernt werden, und die restlichen für eine kurze Zeit in den Kompost Lösung zu bringen

Besondere Vorsicht Regime: mäßig feuchten Boden (in der Hitze - eine zusätzliche Bewässerung) und 3-jährige einmalige Fütterung. Als Dünger geeignet mullein oder 0,1 Prozent Lösung hydroponischen mit Wasser verdünnt.

Dorosti Sämlinge dauert 3-4 Jahre. Während dieser ganzen Zeit, müssen sie locker sein, düngen, bewässern etwa 1 Mal pro Woche. Pflicht produzieren Dünger im Frühjahr, vor Knospenschwellens. Geeignete Mineralnährstoffmischung:

  • Gülle - 450-500 g;
  • Kaliumnitrat - 10-15 g;
  • Superphosphat - 25-30 g

Das Ganze wurde gemischt, in den Boden verteilt um den Sämling sanft zu einer geringen Tiefe (8,10 cm) ausgegraben und aufgenommen in den Boden Dünger bewässert.

Pflanzung

Nach 6-7 Jahren werden Sie Weihnachtsbäume bereit für die Bepflanzung einen festen Platz bekommen. Sie sind, wie üblich, im Frühjahr gepflanzt, die Wurzel Scholle zu halten

Wie man einen Weihnachtsbaum von den Zweigen (Stecklinge) wachsen

Für die Zucht von Zierpflanzen verwendetStecklinge. Reisig, im zeitigen Frühjahr geschnitten (April) sind im selben Jahr verwurzelt, später - nur für das nächste Jahr. Viele bevorzugen die August Stecklinge, wenn die Triebe beginnen Wachstum zu beenden und lignificated, aber es ist auch der Winter-Methode, die für alle Koniferen erfolgreich eingesetzt wurde, auch für die Tannen.

Wir bieten Ihnen eine Meisterklasse inWinter Stecklinge von Fichte, die Heimat ist Sämlinge mit der Möglichkeit einer weiteren Feder Bedding Verwurzelung. Mit Knipser oder Scheren, die erforderliche Anzahl von Seitenzweige geschnitten. Seit dem Ende des Schneid sollte "Heel" erhalten bleiben - ein Stück des letztjährigen Holz. Die meisten "pyatochku" wird geschnitten, um zu vermeiden, das Holz verfault.

Schneiden Nadeln

Nadeln aus dem Boden, in der Nähe der "Ferse", fein säuberlich mit einem Messer geschnitten, so dass sie nicht brauchen, und wird die künftige Entwicklung der Wurzeln verhindern

Viele Rassen von Nadelbäumen gut tun, ohne zusätzliche Stimulanzien, aber in dieser Hinsicht und fordert launisch Fichte, besonders im Winter, eine besondere Behandlung.

Stimulierende Wachstum

Die behandelten Zweige in das Gefäß gegeben bis zur Hälfte mit einer Lösung von Alpin (4-6 Tropfen pro 200 ml Wasser) gefüllt und gepflegt 12-14 Stunden

Das Material für die Lagerung der Stecklinge Torfmoos, die Feuchtigkeit optimal absorbiert.

Weichen Sie das Moos

trocken Torfmoos in sauberem Wasser angefeuchtetes - Während Stecklinge Kraft in Alpin-Lösung zu gewinnen, eine Schutzjacke "für sie vorbereiten

Nehmen Sie den Film und ordnete ihre langen Band auf dem Tisch. Auf dem Band durchfeuchtet Torfmoos verteilen - er wird die Rolle eines Substrats für den Anbau von Fichten Stecklinge spielen.

legen Stecklinge

Stecklinge werden auf dem vorbereiteten Untergrund in der folgenden Reihenfolge angelegt: Erstens, jeder Zweig bei der Stimulierung Pulver (zum Beispiel "Kornevin") getaucht, dann der untere Teil mit Moos auf dem Band platziert

Falten Sie Folie in der Mitte, so dass die Wurzeln in die Torfmoos und in Folie verpackt, und die Spitzen von Stecklingen gedrückt wurden - frei.

Filmdia

Roll Down Film mit verteilten Stecklinge fein säuberlich in einer Rolle, also war es ziemlich eng, aber nicht zu eng für die Entwicklung der Wurzeln

Das Ergebnis war eine Art von Strauß - in dieser Form gespeichert werden und Weichholz Stecklinge vor dem Frühjahr Einpflanzen in den Boden. Zum Film nicht aufgedreht ist, muss es mit einer Schnur oder Gummiband binden zu ziehen.

Lagerung von Stecklingen

Ein Ort, um die Stecklinge zu speichern sollte leicht sein undcool - Abstellraum oder Veranda. Wenn das Land Holzfenster mit Doppelverglasung, können die Späne zwischen den Fenstern platziert werden oder von der Seite hing, vor direkter Sonneneinstrahlung zu verstecken

Winter-Stecklinge gut, dass die Zeit der Frühjahrsaussaat bereits kleine Wurzeln erschienen.

Pflanz Stecklinge

Verwurzelt Filialen im April, im Garten gepflanzt werden - nicht an einen festen Platz, und in einem Topf oder Kasten für die Aufzucht. Ideal - einen gut beleuchteten, belüfteten Gewächshäusern

Seit zwei Jahren die Keimlinge Wurzeln schlagen und schließlich stärker werden, dann wird es möglich sein, sie im offenen Feld zu pflanzen, für die permanente Wachstum.

Die Transplantation von Waldbäumen

Wanderung im Wald von Fichte über sicher, wenn Sie ein paar einfache Regeln beachten:

  • einen Baum im Herbst oder Frühling graben, wenn der Boden sehr weich und feucht ist;
  • wenn die Transplantation Fichte Sommer, versuchen Sie den Wurzelballen der Erde zu halten;
  • zur Transplantation geeignet ist, beispielsweise nicht mehr als 1 m, max - 1,5 m; je größer der Baum, desto länger seine Wurzeln, und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sie beschädigt werden;
  • mehr üppig und starke Weihnachtsbäume an den Rändern des Waldes, am Rande wachsen, weg von den dichten Dickicht.

Es ist wichtig, Tanne zu graben. Um den Stamm obkopayte Kreis mit einem Durchmesser eines Kreises, der durch den untersten Zweige gebildet. Die Tiefe der Rillen - etwa einen halben Meter. Entfernen Sie vorsichtig den Baum aus dem Boden und versuchte, die Erde an den Wurzeln zu speichern. Legen Sie es auf ein Stück aus dickem Stoff, wickeln und das Bündel sichern in einer Schubkarre zur Folge hat. Schnappen Sie sich ein paar Eimer "native" Boden schnell in der neuen Umgebung gefangen zu Fishbone.

Tannenbaum aus dem Wald

Vergessen Sie nicht, eine wichtige Einschränkung - bevor das Drücken der Taste erforderlich ist, die Zweige Himmelsrichtungen zu beschriften, Norden und Süden, um einen Baum zu landen, die sich auf ihre

Wie Fichte pflanzen?

Die Bäume im Wald und Pflanzgut gegraben gekaufthaben gemeinsame Regeln für die Landung. Es gibt zwei Perioden, in denen die Fichte überlebt besser - zeitigen Frühjahr und Spätherbst (vor dem kalten Wetter). Einige Sorten, wie Blaufichte, wird bevorzugt im Frühjahr zu pflanzen, so, bevor Sie pflanzen Fichte entscheiden bestimmte Pflanzen Sorten an, die Sie erworben haben.

Wählen Sie die am besten geeignete Ort fürNadelbaum - sonnig oder leicht schattiert. Im Vorfeld kümmern sich um die Entwässerung, weil die Fichte auf Feuchtgebieten wachsen, schlecht entwickelt und verlieren Nadeln. Der ideale Ort, um Land - ein sonniges Fleckchen einer niedrigen darüber liegenden Grundwasser und fruchtbar, humusreichen Boden.

Fichte im Blumengarten

Niedrige dekorative Tanne gedeihen in Blumenarrangements und Steingärten, auf einem gut beleuchteten Alpine Hügel und in Steingärten

Die Reihenfolge der Pflanzung Fichte folgende:

  • Graben Sie ein Loch Tiefe von 50 bis 60 cm, 60 cm Durchmesser an der Oberfläche und 30-35 cm an der Unterseite.
  • Einstellung der Entwässerung der 20-Zentimeter dicken Schicht aus einer Mischung aus Sand und Schotter (oder Kies).
  • Aus dem Erdaushub, Sand, Torf und Humus-Gemisch Koch (in gleichen Teilen). Zugabe zu 100-150 g NPK.
  • füllen teilweise das Loch mit einer Mischung aus Erde, befeuchtet.
  • Platzieren Sie den Wurzelballen in das Loch Sämling.
  • Wir schlafen offene Stellen restlichen Boden, Ausrichtung.

Die Ausgaben Torf Mulch rund um den Wurzelhals, der sich im Erdgeschoss befindet. Weitere Einführung von warmen Torf und Wurzeln Feuchtigkeit behalten.

Mulchen aß

Holzmulch oder Torf und attraktiv aus ästhetischer Sicht zudem Eingabe der oberen Bodenschicht Elemente wie Eichenrinde verhindert Unkraut

Ebenfalls wichtig Pflanzung und Pflege von Fichte, so Rebschnitt Regeln, Bewässerung und Schutz vor Krankheit in Betracht ziehen.

Merkmale der Pflege Koniferen

Bewässerung ist notwendig, in Abhängigkeit von der TanneVegetationszeit und das Alter und Größe, aber auf jeden Fall immer der Boden um den Baum leicht feucht sein. Sie können dies überprüfen, indem Sie in der Hand einen Klumpen Erde quetschen. Wenn es auseinander fällt - die Bewässerung Zeit gekommen ist. Bewässerung sollte vorsichtig Wasser um den gesamten Wurzelballen verteilt sein. Der durchschnittliche Verbrauch von Wasser für die 2 Meter hohe Bäume - 1 10 Liter einmal pro Woche.

Junge Sämlinge benötigen spezielle Modi -mehrmals täglich in kleinen Portionen, da die Wurzeln an der Oberfläche sind und trocknet schnell. Zusätzlich zu gießen, und vergessen Sie nicht, über das Spritzen, wonach die Sonne Fichte glänzend saubere Nadeln glänzen.

Bewässerung Fichte

Wenn Sie nicht ständigen Wohnsitz in dem Land verfügen, wählen dürreresistente Arten, wie Blaufichte zu pflanzen. es ist genug, um in der heißen Zeit einmal eine halbe bis zwei Wochen zu gießen

Obwohl Fichte zu den langsam wachsenden Bäumen gehört,Von Zeit zu Zeit braucht es Beschneidung. Vorbeugende Beschneidung wird einmal im Jahr durchgeführt wird, im zeitigen Frühjahr, haben wir noch nicht die neuen Triebe begonnen zu wachsen. Es ist auch gesundheitlich, da entfernt hauptsächlich Patienten oder trockene Äste genannt. Einfache Verdünnung ist von Vorteil für die ganze Bäumchen - die Strahlen der Sonne in eine dichte Krone tief eindringen.

Die Zierleiste, im Gegenteil, durchgeführt inmitten im Sommer, nach dem Ende des Wachstums der neuen Triebe. Manchmal schneiden die von oben nach unten, wenn notwendig, die Breite des Baumes und nicht in der Höhe zu erhöhen. Die Arbeit wird mit einem scharfen Instrument durchgeführt wird, und die Säge geschnitten Standorte sind mit einer speziellen Lösung behandelt - Kaliumpermanganat und Garten Feld.

Pruning Fichte

So entfernen Sie die dicke tote Äste und Stamm, verwenden Sie ein Handsägen, kleinere Äste - Gartenbau Rebschere, und für dekorative Frisuren - Spezialscheren

Oft, Fischgrat und andere Koniferen bedrohlichen Krankheiten. Häufig - Pilzinfektionen, an die Krone führende fallen und sogar zum Tod führen. Bekämpft sie benötigen Sie eine Vielzahl von Methoden.

Um zu beginnen, entfernen Sie die beschädigten Nadeln undkranke Äste, dann die Erde sättigen und Kornevinom Immunotsitofitom Baum, Amulette, Zirkonium oder andere Medikamente, die Immunität erhöhen behandeln. Einige Krankheiten wie Wurzelfäule Schwamm oder gesprenkelt, nicht einer Behandlung zugänglich, so dass es notwendig ist, einen Baum zu fällen, entwurzeln den Stumpf und den umgebenden Boden gründlich mit Fungiziden behandeln.

Schutte auf Fichte

Die Symptome der Krankheit Schütte - das Auftreten von roten Flecken auf den Zweigen und den bröckelnden vergilbten Nadeln. Schutte mit Medikamenten behandelt, eher, Strobe, Falke, Quadris von Mai bis zum Ende des Sommers

Und schließlich - ein paar Tipps von Profis über die Auswahl und den Anbau von Zierpflanzen.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

plant Encyclopedia

How to grow spruce: planting techniques and care, the survey methods of reproduction

Content



Spruce in landscape design

For starters, we offer you to see the video - maybe you will find answers to your questions there:

Let's start with the fact that all sorts of varieties of spruce - a wonderful material for forming the suburban area of ​​style, which is why when choosing planting material should pay attention to the coniferous sorts.

Through thick beautiful crown shape which can be adjusted depending on the purpose, high and low spruce successfully used for the preparation of such compositions as:

  • rockery;
  • hedges;
  • topiary;
  • single and group planting.

The combination of low conifers neatlyshaped canopy, stone decoration of natural materials for decorating the territory and in the regular and natural style, for rockeries with spruce as a key element is very popular.

Rockery with spruce

Rocard still good because demandsmall investment with maximum aesthetic effect: practically all plants can be grown with their own hands, and the stones to find directly at the house, bring the river bank or from the quarry

Live Pine fence - a greatprotective element that can be planted on the perimeter or between two different functional zones. The tall, densely planted trees completely replace the fence and miniature ornamental plants adorn the area and create the natural atmosphere.

Live Pine fence

In this case, low but close to each other trees are planted more decorative than functional load - they rockeries zone separated from the rest of

With a small Christmas tree in the country, you cantrained in the art of topiary - to create lush spruce crown of geometric shape, spiral or other simple three-dimensional object. Here it is just one of the useful properties of conifers - slow growth (3-5 cm per year).

Topiary in the country

Start grasp the basics of topiary better with less complex shapes - cube, a pyramid or a ball, and then move on to more complex configurations such as spirals

Against the background of brick and wooden buildings and fenceslook beautiful group rarely planted fir trees of different heights, and a single high Christmas tree can become a center of recreation areas and an excellent background for gazebo partner (benches, garden decoration).

Christmas tree

Many specially planted spruce to celebrateChristmas and New Year in the countryside. Holiday spent in the fresh air, interesting and fun banal family feast, and the process of decorating trees with garlands and toys - a real magical ritual that children will remember for a lifetime

Methods of acquisition or reproduction of spruce

If you select spruce as a plantto decorate your site and even identify with a brand, you need to think about where you take it. The easiest way - to buy ready-made seedling in the nursery, but many are not looking for the easy way out and try to grow their own trees from seed or sprigs. There are those who believe the most hardy and strong specimens taken in the wild, that is dug in the forest.

Consider the nuances of each of the methods and a closer look at features of breeding spruce.

Buying seedlings in the nursery

If you already have a design project,and to implement it lacks only a few pine trees - you can quickly buy seedlings in the nursery. This is true, and if you need some rare, exotic variety that it is difficult or long to grow their own.

Seeds of conifers, like other plants, soldin pots of different size, depending on the plant. Planting Christmas tree in the ground, should be fully recovered com "native soil", so tree take root better and faster.

Fir tree from a nursery

Choosing a spruce in the nursery, consulta specialist in major growing factors that affect the size of an adult tree, its hardiness and endurance, lighting conditions, mode of irrigation, etc.

Buying sapling, pay attention to its viability, which is easily identified by the following characteristics:

  • fresh, shiny, not showered partially needles;
  • tender shoots of growth on the tips of the branches;
  • Of course, not deformed shape of the branches and trunk;
  • needles are not impressed rusty or whitish bloom;
  • when lightly pressed twigs bend but do not break.

Too small pot suggests that spruce dug specifically for sales and violated its root system.

Growing trees from seeds

If you have enough time for gardening,you can do the cultivation of different varieties of spruce seeds. The best are the species that grow in your area. Ripening time cones depends on the climate, but breeding is recommended to collect the late autumn.

Seeds spruce

Cones are stored in a cool dry place, protectedfrom wind and direct sunlight. Approximately 2.5-3 months before sowing the seeds are removed (they are called nuts) and subjected to stratification in order to increase the germination rate

To prepare the seedlings, seeds are keptday of clean water for half an hour pre-soak in low (0.5%) manganese solution. Then immersed in a container filled with wet sand prior to sowing, and stored in the cold - snow or refrigerator.

Sowing in sawdust

Sowing is carried out in mid-April, and it is better forthen use a greenhouse with sawdust. Sandy loam soil covered with a thin layer (1.5-2 cm) of sawdust, it laid the seeds sprinkled on top of the same layer of softwood sawdust - create conditions close naturally, but more comfortable for the growth of

If you decide to plant the seeds in open ground, will have to arrange extra protection. She may be a frame of twigs, which protects against the sharp wind, and a layer of x / cotton fabric.

In August, a kind of protection is removed, and instead make a shelter of a thick layer of dry leaves. Instead of open ground sometimes use boxes, but growing conditions remain the same.

Bedding

2, at least 3, the seedlings are planted inthe ground at intervals of 40-50 cm. Before landing too long or damaged roots must be removed, and the remaining for a short time to put in the compost solution

Take special care regimen: moderately moist soil (in the heat - an additional watering) and 3-year-old one-time feeding. As a fertilizer suitable mullein or 0.1 percent solution hydroponic diluted with water.

Dorosti seedlings lasts 3-4 years. All this time, they need to be loose, fertilize, irrigate about 1 time per week. Mandatory produce fertilizer in the spring, before bud swelling. Suitable mineral nutrient mixture:

  • manure - 450-500 g;
  • Potassium nitrate - 10-15 g;
  • superphosphate - 25-30 g

The whole was mixed, distributed in the soil around the seedling gently digged to a small depth (8.10 cm) and watered to the soil fertilizer absorbed.

Planting

After 6-7 years you will get Christmas trees ready for planting a permanent place. They are, as usual, planted in the early spring, keeping the root clod

How to grow a Christmas tree from the branches (cuttings)

For breeding of ornamental species usedcuttings. Twigs, cut in early spring (April) are rooted in the same year, later - only for the next year. Many prefer the August cuttings, when the shoots start to finish growth and lignificated, but there is also the winter method, which has been successfully used for all conifers, including for the firs.

We offer you a master class inwinter cuttings of spruce, which is home rooting seedlings with the possibility of further spring Bedding. Using clippers or shears cut the required number of lateral branches. Since the end of the cutting should be preserved "heel" - a piece of last year's wood. Most "pyatochku" will have to cut, to avoid rotting the wood.

Cutting needles

Needles from the bottom, close to the "heel", neatly cut with a knife, so they do not need and will prevent future development of roots

Many breeds of coniferous trees well do without additional stimulants, but spruce capricious in this regard and calls, especially in winter, special treatment.

Stimulating growth

The treated branches put into the vessel up to half filled with a solution of Alpin (4-6 drops per 200 mL of water) and maintained 12-14 hours

The material for the storage of the cuttings will sphagnum moss, which perfectly absorbs moisture.

Soak the moss

While cuttings gain strength in Alpin solution, prepare a protective 'jacket' for them - dry sphagnum moss soaked in clean water

Take the film and arranged her long ribbon on the table. Along the tape distribute thoroughly moistened sphagnum - he will play the role of a substrate for the cultivation of spruce cuttings.

Laying cuttings

Cuttings are laid out on the prepared base in the following order: first, every twig dipped in stimulating powder (for example, "Kornevin"), then the lower part is placed on the tape with moss

Fold foil in half so that the roots were pressed to the sphagnum moss and wrapped in foil, and the tops of cuttings - free.

film slide

Roll down film with distributed cuttings neatly into a roll, so it was quite tight, but not tight for the development of roots

The result was a kind of bouquet - in this form will be stored and softwood cuttings before the spring planting in the ground. To film is not untwisted, it must tie with string or rubber band to pull.

Storage of cuttings

A place to store the cuttings should be light andcool - storage room or veranda. If the country wooden windows with double glazing, the cuttings can be placed between the windows or hung from the side, hiding from direct sunlight

Winter cuttings well that the period of spring planting has already appeared small roots.

Planting cuttings

Rooted branches in April, can be planted in the garden - not to a permanent place, and in a pot or box for rearing. Ideal - a well-lit, ventilated greenhouses

For two years the seedlings take root and eventually get stronger, then it will be possible to plant them in the open field, for permanent growth.

Transplantation of forest trees

Hike in the forest of spruce over safely, if you remember a few simple rules:

  • digging up a tree in autumn or spring, when the soil is quite soft and moist;
  • if the transplant spruce summer, try to keep the root ball of the earth;
  • suitable for transplantation instance is not greater than 1 m, maximum - 1.5 m; the larger the tree, the longer its roots, and the higher the probability that you will damage them;
  • more lush and strong Christmas trees grow on the edges of the forest, on the outskirts, away from the dense thickets.

It is important to dig fir. Around the trunk obkopayte circle with a diameter of a circle formed by the lowermost branches. The depth of grooves - about half a meter. Carefully remove the tree from the soil, trying to save the earth on the roots. Put it on a piece of thick fabric, wrap and secure the bundle resulting in a wheelbarrow. Grab a couple of buckets of "native" soil to fishbone caught on quickly in the new environment.

Fir tree from the forest

Do not forget one important caveat - before the pressing of the button is required to label the branches cardinal directions, north and south, to land a tree, focusing on their

How to plant spruce?

The trees, dug in the forest and seedlings purchasedhave common rules for landing. There are two periods when the spruce survives better - early spring and late fall (before the cold weather). Some varieties, such as blue spruce, is preferable to plant in the spring, so before you decide to plant spruce specify particular planting varieties that you have purchased.

Select the most suitable site forconiferous tree - sunny or lightly shaded. In advance take care of the drainage, because the spruce growing on wetlands, poorly developed and are losing needles. The ideal place to land - a sunny patch of a low overlying groundwater and fertile, humus-rich soil.

Spruce in the flower garden

Low decorative fir thrive in flower arrangements and rocky gardens, on a well-lit Alpine hills and in rockeries

The order of planting spruce following:

  • Dig a hole depth of 50-60 cm, 60 cm in diameter at the surface and 30-35 cm at the bottom.
  • Setting up the drainage of the 20-centimeter layer of a mixture of sand and crushed stone (or gravel).
  • From the excavated soil, sand, peat and humus soil mixture cook (in equal parts). Adding it to 100-150 g of NPK.
  • Partially fill the hole with a mixture of soil, moistened.
  • Place the root ball in the hole seedling.
  • We fall asleep vacancies remaining soil, alignment.

Spending peat mulch around the root collar, which is located on the ground level. Additional introduction of warm peat and roots retain moisture.

Mulching ate

Wood mulch or peat and attractive from an aesthetic point of view, moreover, entering the top layer of soil elements such as oak bark prevents weeds

Also important planting and care of spruce, so consider pruning rules, watering and protection from disease.

Features of care conifers

Watering is necessary depending on the firgrowing season and the age and size, but in any case always the ground around the tree to be slightly damp. You can check this by squeezing in his hand a lump of earth. If it falls apart - the watering time has come. Watering should be carefully distributing water around the entire root ball. The average consumption of water for the 2-meter-high trees - 1 10 liters once a week.

Young seedlings require special modes -several times a day in small portions, since the roots are at the surface and dries quickly. In addition to watering, and do not forget about the spraying, after which the sun will shine spruce shiny clean needles.

Watering spruce

If you do not have permanent residence in the country, choose to plant drought-resistant species, such as blue spruce. it is enough to pour in the hot period once a half to two weeks

Although spruce belongs to the slow-growing trees,from time to time it needs pruning. Preventive pruning is carried out once a year, in early spring, we have not yet begun to grow new shoots. It is also called sanitary, since removed mainly patients or dry branches. Easy thinning is beneficial to the whole sapling - the sun's rays penetrate deep into a thick crown.

The decorative trim on the contrary, carried out inmiddle of the summer, after the end of the growth of new shoots. Sometimes the top cut down if necessary to increase the width of the tree and not in height. The work is carried out with a sharp instrument, and the saw cut locations are treated with a special solution - potassium permanganate and garden pitch.

Pruning spruce

To remove the thick dead branches and stem, use a hand-held saws, smaller branches - gardening secateurs, and for decorative hairstyles - special shears

Often, herringbone and other conifers are threatening diseases. Common - fungal infections, leading to the crown falling and even death. Fight them you need a variety of methods.

To begin, remove the damaged needles anddiseased branches, then saturate the soil and treat Kornevinom Immunotsitofitom tree, amulets, zirconium or any other drugs that increase immunity. Some diseases such as root rot sponge or mottled, not amenable to treatment, so it is necessary to cut down a tree, uproot the stump and the surrounding soil thoroughly treat with fungicides.

Schutte on spruce

Symptoms of the disease Schütte - the appearance of red spots on the branches, and the crumbling yellowed needles. Schutte treated with drugs rather, Strobe, Falcon, Quadris from May until the end of summer

And finally - a few tips from professionals about the selection and cultivation of ornamental varieties.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment