Pflanzenenzyklopädie

Regeln Lilien im Frühjahr in den Boden zu pflanzen: die Geheimnisse der erfahrene Gärtner

Inhalt



Was bestimmt die Wahl der Zeit des Pflanzens?

Es gibt verschiedene Meinungen über den ZeitpunktLilien in offenem Gelände zu landen. Die traditionelle Pflanzzeit ist der Herbst, oder besser gesagt, die erste Hälfte. Dies ist auf den natürlichen Kreislauf der Pflanzenentwicklung: nach der Blüte eine Ruhezeit (wenige Wochen) beginnt, nach der das Wachstum der Lampen aktiviert, Luke Rücken. Als Ergebnis erscheint im Frühjahr mit den ersten Strahlen der Frühlingssonne Blumenknospe.

Aber manchmal aus verschiedenen Gründen,Gärtner sind für die Landung Arbeit zeitigen Frühjahr ausgewählt. Die Gründe kann alles sein - von einer einfachen Mangel an Zeit, die Besonderheiten einer bestimmten Klasse zu berücksichtigen. Angenommen Oriental Hybriden entwickeln sich gut, und nordamerikanischen Sorten können einfach nicht strengeren Bedingungen standhalten.

Fata Morgana

Betrachten Sie die Vorteile der April Landung in offenem Gelände:

  • Birnen brauchen nicht in den Boden zu graben und besonders warm, geeignet für die Lagerung von Kühlschrank;
  • home "Überwinterung" eliminiert Einfrieren und Schäden, sorgt für eine vollständige Sicherheit;
  • mit guter Bodenvorbereitung und Pflanzen die Glühbirnen Zeit zu entwickeln und zu blühen in der Zeit.

Es gibt auch Nachteile, die erwähnenswert sind. Zum Beispiel, einige Sorten haben keine Zeit, um das Wurzelsystem und die Pflanze entwickeln existieren nur durch die Macht der Glühbirne. Es versteht sich, dass jede gewünschte Höhe, noch schöne Blütenstände zu erwarten. Eine weitere unangenehme Nuance - das Fehlen von "Spring" Lilien Babys, die oft für die Zucht verwendet werden. By the way, im Herbst Kultur gepflanzt geben etwa 10 gesunde Kinder.

Tubular Lilien

Tubular Sorten, die nicht anfällig für Krankheiten und sind resistent gegen Frost, so empfiehlt es sich, auch in den nördlichen Regionen zu wachsen

Wenn die Sommer kurz und kalt, Spezialistenempfehlen Bepflanzung zu verzichten Frühjahr - Lilie wahrscheinlich bis zum nächsten Jahr zu blühen (in diesem Fall, rationale Pflanzen sie im Oktober). Für bequemer Pflege für Blumenbeet Frühling und im Herbst pflanzen besser ist an verschiedenen Orten zu platzieren, wie Bodenbearbeitung, Bewässerung Regime wird Fütterung radikal anders sein.

Im späten Frühjahr, Ende Mai und AnfangSommer Pflanze Lilien ist nicht notwendig - die Pflanzen wachsen schwach und unvorbereitet, anfälliger für Krankheiten. Die am besten geeignete Zeit für in der mittleren Spur zu pflanzen - das Ende April.

Frühlingspflanzen Lilien

Wenn Sie die Herbst-Saison verpasst haben oder einfachWir beschlossen, ein Experiment durchzuführen, denken Sie daran, dass das Frühjahr Einpflanzen Werke haben einige Unterschiede. Und der Boden unter den Lilien, und die Pflanzen selbst erfordern zusätzliche Behandlung.

Auswahl und Lagerung von Pflanzenmaterial

Schöne, können hohe Lilien wachsen nur ausLampen, die keine Anzeichen der Krankheit - in Farbe oder Textur Fäulnis, Schimmel Flecken, Schuppen, unterscheiden. Die Wurzeln müssen "lebendig" sein, nicht mit getrockneten, etwa 5 cm lang. Wenn der Kauf im Frühjahr stattfindet, ist es am besten Glühbirnen zu kaufen, gab schon wenig Sprossen.

Lilienzwiebeln

Gesunde Birnen sind leicht durch ihr Aussehen zu identifizieren: Flocke einheitlich weiße oder gelbe haben keine Fremdeinschlüsse und Wurzeln - stark und elastisch, ohne Flecken

Angenommen, Sie selbst vorbereitet habenPflanzmaterial seit dem Fall und wollen, dass es die beste Qualität zum Frühling zu halten. Setzen Sie die Zwiebeln auf dem unteren Regal des Kühlschranks und regelmäßig ihren Status überprüfen. gehen einige werden vielleicht zum Wachstum und "schießen" vor dem erwarteten Zeitpunkt. Sprossen müssen sparen, und die Lampen können in speziellen Behältern oder konventionellen Pflanzer gepflanzt werden. Sobald das Ende gefroren, "schlafen" und gekeimt Kopien werden im offenen Gelände durchgeführt werden.

Es gibt eine Reihe von wirksamen vorbeugenden Maßnahmen zum Schutz des Pflanzenmaterials aus der Form und schädlichen Bakterien. Desinfizieren der Lampen mit herkömmlichen Lösungen hergestellt, beispielsweise:

  • mit reinem Wasser gewaschen und dann für 25-30 Minuten in einer schwachen Lösung von Mangan gelegt - 5.10 g der Substanz zu einem Eimer Wasser;
  • links in der Lösung Fungizid "fundazol" (gemäß Anweisungen);
  • (. Einen Eimer mit Wasser 1 EL genug Substanz) entfernen beschädigte Flocken, gründlich mit Wasser gewaschen bis 2-3 werden in einer Lösung Malathion gelegt - wenn die Zwiebeln Spuren von Infektionen zu sehen sind.

die Schutzwirkung erhöht sich, wenn nach der Pflanzungproduzieren Isolierung Nester. Der einfachste Weg - die Verwendung von Kunststoff-Gläser oder Flaschen mit oberen Hälfte abgeschnitten. Overturned Container dienen als Mini-Gewächshäuser für Shootings.

Shades of Lilien

Hue Knospen bestimmter Sorten hängt von dem Grad der Beleuchtung und im Halbschatten, die Farbe wird stärker gesättigt, hell, tief

Wenn Sie die Zwiebeln in ein paar Tagen ", um eine Überbelichtung" zu transportieren oder speichern müssen, setzen Sie sie in jedem geeigneten Behälter, bedeckt mit Moos feucht, lose Erde, Sand oder Sägemehl.

Ein kleiner Tipp für Liebhaber der asiatischen Hybriden,Zucht der Glühbirne Schaft (zum Zeitpunkt der Reifung in den Achseln der Blätter gebildet wird). Für die Lagerung im Winter sind sie in verschlossenen Plastikbeuteln und platziert in Torftöpfe gelegt, die in einem Raum oder Kühlschranktemperatur 1-3 platziert werden? C.

Im Prozess des Erwerbs nicht zu vergessen die Klasse aus Lilien angeben - dies ist abhängig von Ort, Zeit und Bedingungen für die Landung und Anbautechniken.

Vorbereitung und Behandlung des Bodens

Wenn Sie allgemein die Eigenschaften des Bodens nützlich für den Anbau von Rosen zu charakterisieren, sollte es locker, gesund, alkalisch, feucht sein.

Der Boden für Lilien

Eine der Varianten des Bodens für den Anbau von Lilien: eine Mischung aus sod Land, Torf, Flusssand, Kiefer Wurf in gleichen Anteilen. Sie können Boden für Blumen hinzufügen

Um dies zu tun, vor dem Frühjahr Pflanzung, wenn der Boden aufgetaut und begann relativ mild, führen vorbereitende Tätigkeiten:

  • graben, um die Oberboden (35-40 cm tief);
  • arrangieren Entwässerung für den Abfluss von überschüssigem Wasser;
  • wenn sie zuvor auf dieser Seite zu anderen Pflanzenarten wachsen - fügen Sie frische Erde oder Substrat;
  • Anreicherung des Bodens mit Humus oder Phosphor-Kalium-Dünger;
  • reduzieren den Säuregehalt auf einen pH-Wert von 6,5 (ein halbes Kilo Kreide oder 200 g Holzasche pro 1 m Boden?);
  • in regelmäßigen Abständen den Boden bewässert, so dass es nass war.

Da die Drainageschicht kann Kies verwendet werden,oder Flusskiesel. Um Zwiebeln gesund aufwachsen, stark und groß, im Boden, können Sie ein wenig Tannennadeln mit Sand gemischt hinzuzufügen. Die Hauptsache - kein biologischer Dünger, insbesondere Mist! Hinzu legte eine Schicht aus Torf, verfaulte Sägemehl oder Kompost.

Der Boden für Lilien

Das Einpflanzen Lilien in offenem Gelände im April, müssen Sie den Zustand des Bodens zu überprüfen - es aufgetaut werden soll, weich und mürbe

Wählen Sie einen sonnigen Platz und graben flache Löcher (bis zu 10 cm), obwohl viel von der Wahl der Sorten abhängt. Mit Ausnahme von einigen Arten sind die Lampen typischerweise bei einer Tiefe, die gleich drei seiner Durchmesser gelegt.

Einige Gärtner zu halten Keime ausplötzliche Frühling Frost, graben das Loch ein wenig tiefer, aber die Regel: Je heller die Erde, um die Grube desto tiefer. So unterdimensionierte disembark Kultur bis zu einer Tiefe von 8 bis 12 cm (je nach Größe der Zwiebel), Tall -. 12 bis 20 cm, wenn ausreichend starke Wurzeln, fügen wir weitere 5 cm.

Anpflanzung von Intervallen, wie sie die Tiefe der Brunnen von der Sorte ab. Zwischen den niedrig wachsenden Pflanzen reicht von 15 bis 20 cm groß und mächtig zu verlassen sollten voneinander durch ein Intervall von 25 bis 30 cm voneinander getrennt werden.

Intervalle und Brunnen für die Lilien

Aus der Tiefe der Vertiefungen und Abständen auf der Entwicklung von Pflanzen zwischen ihnen abhängen: die Dichtigkeit geht nicht zum Nutzen der Blumen, sieht Blumengarten Präparierte

Stellen Sie sicher, dass die Landung Lilien zu platzieren sind nicht durch Quellwasser überflutet. Wenn Sie inflorescences wollen wurden auf das Haus gedreht, oder verfolgen, versuchen, sie im Norden der Objekte zu pflanzen.

Erst- und Folge Dressing

Unabhängig von der Zeit der Pflanzung von Blumen, BodenSie müssen Düngemittel zu ernähren. Vermeiden Sie Kuhdung, besonders frisch. Es wirkt sich negativ auf das Wachstum und die Entwicklung der Lampen von Pflanzen während der Blüte.

Je nach Art des Bodens, der Boden im Frühjahr die folgenden Ergänzungen zu machen:

  • Ammoniumnitrat (. 1 Esslöffel pro 1 m von Boden?);
  • NPK (50 g pro Eimer mit Wasser);
  • Holzasche.

Die Fütterung der Erde, ist es notwendig, streng einzuhaltenDosierung sowie eine Überfülle von Mineralien wirkt sich negativ auf die Entwicklung von Keimen. Die einzige Substanz, die wirklich wie eine Lilie ist - ist Holzasche. Es kann während der Saison zu 5-6 mal hinzugefügt werden. Ash ist nicht nur nützlich, Farbe alkalische Umgebung für die Bildung, sondern schützt auch gegen bestimmte Arten von Schädlingen und Schimmel.

Lilien in Töpfen

Manchmal, vor allem in den nördlichen Gebieten, bevor sie in den offenen Boden Lilien Landung in Containern oder Blumentöpfe gepflanzt werden - bis zur vollständigen Auftauen des Bodens

Pflanzen im Frühjahr gepflanzt, zusätzlich zu den ursprünglichenDüngen ist notwendig, zumindest noch zweimal zu befruchten. Vor der Bildung von Blütenknospen sollten mit einer Lösung Nitrophosphat- Boden imprägniert werden und nach der Zeit der Blüte - eine Lösung von Superphosphat (40-50 g pro Eimer mit Wasser). Letzte Befruchtung nährt die Lampe, so dass sie für den Winter vorbereitet.

Zusammen mit Mineraldüngerproduzieren die Prävention von Krankheiten. Im Mai, wenn die Triebe stärker ein wenig erhalten, wenn die Erde von 1% Bordeaux Mischung einweichen. Wiederholen Sie ein paar Mal im Juli, aber durch die ganze Pflanze gesprüht wird. Wenn Sie auf den Pflanzen Anzeichen von Krankheiten wie Botrytis bemerken, weiterhin Fütterung - Glühbirnen zusätzliche Nahrung benötigen.

Merkmale Bewässerung Regime

Vorbereitet und podkormlenny Boden nutzloswenn Sie nicht beachten richtige Bewässerung nach der Landung Glühbirnen. Am ersten Tag sollte der Boden sorgfältig in regelmäßigen Abständen bewässert und gegossen werden, folgende zwei wichtige Voraussetzungen:

  • vermeiden stehendes Wasser;
  • trocknet nicht Boden.

Jede Verletzung Ergebnisse in der SchwebeEntwicklung, die in all den Austrieb und Blüte Prozess führte nicht in vollen Zügen geschehen. Die richtige Bewässerung bietet das Wichtigste für blühende Kulturen - üppig, gesund, schön Blütenständen.

Es ist für eine längere halten die Feuchtigkeit inBoden gemischt Tannennadeln oder verrottete Sägemehl - sie mit Wasser getränkt sind und lassen Sie sich nicht auf den Boden trocken. Es ist nicht notwendig, Lilien zu pflanzen ist zu dick, so dass Feuchtigkeit verteilt gleichmäßig und in ausreichender Menge.

Lilien auf dem beleuchteten Bereich

Die Wahl des Standortes für die Bepflanzung ist abhängig von der Vorstadt von Chancen, sondern versuchen, die Pflanzen im hellen waren zu halten, gut beleuchteten Ort oder in der Penumbra des Lichts

Um sich fit zu morgens und nachmittags Stunden Bewässerung. Gießen Sie vorsichtig, versuchen Sie Wasser im Wurzelbereich zu sprühen. Spritzer auf den Blättern können die Entstehung von Krankheiten verursachen (zB Botrytis) oder verbrennen. Wassertropfen - es ist eine Art von Linsen, die das Sonnenlicht konzentrieren. In diesem Sinne betrachten diese Art der Bewässerung Tropfbewässerung ist - Wasser mit einer bestimmten Frequenz geht direkt an den Wurzeln der Pflanzen, so dass sie mit einer streng dosierten Menge an Feuchtigkeit bietet.

Das Erschreckende Vernässung? Bei trübem Wetter begünstigt die kühle Feuchtigkeit die Entwicklung von braunen Fleck, aber in der Hitze - Nassfäule und Fusarium.

Schutz vor Schädlingen und Krankheiten

Betrachten wir die Gefahren, die für die Pflanzen auf der Lauer liegen, gepflanzt im April-Mai.

Sie kann dies im Frühjahr begegnenÄrgernis, als bakterielle (nass) rot. Sie manifestiert sich in Form von Scheidung zhelovatyh-Flecken zuerst auf den Blättern erscheinen, und dann auf die Blütenstiele zu bewegen. Im Laufe der Zeit wird die gesamte Anlage infiziert und die betroffenen Gebiete nur sterben. Zum Schutz gegen diese Geißel, sollte Bewässerung reduzieren und Stickstoffdünger zu beseitigen.

Klein, aber mehr helle, rote Flecken auf den BlätternSignal einer anderen Krankheit - Rost. Sie übertragen Glühbirnen, so lohnt es sich einen genaueren wählen Pflanzmaterial. Infizierte Blätter trocknen allmählich, so dass sie sofort entfernt. Für die Behandlungslösung Bordeaux Mischung, einige Fungizide.

Fitosporin Schutz

Fitosporin - ein ausgezeichnetes Werkzeug für die Prävention und Behandlung von Pilz- und Bakterienkrankheiten - Schorf, Schwarzbeinigkeit, Wurzel- und Grauschimmel, Phytophthora, Rost

Diese Geißel für Lilien - Botrytis (GrauSchimmel). Die infizierten Pflanzen werden bedeckt mit braunen Flecken schnell zu verbreiten. Ursachen können unterschiedlich sein, aber die häufigsten - Staunässe und abrupte Temperaturänderungen. Um zu verhindern, Schimmel, müssen lösen Sie oft den Boden und Pflanzen zu verarbeiten Materialien, die Kupfer.

Wenn Sprossen Spitzen beginnen sich zu drehen gelb - erschien Wurzelfäule. Sie lebt nur an den Wurzeln der Zwiebeln. Wir müssen die Pflanze nach oben ziehen, entfernen Sie die erkrankten Teile und zu desinfizieren.

Harm die Lilien nicht nur Krankheit sind, sondernund schädliche Fauna: Thripse, Blattläuse, Käfer Piskun, Käfer-Larven und Käfer, Spinnmilben. eine Reihe von Chemikalien, zum Beispiel "Inta-Vir" wurde geschaffen, um sie zu zerstören. Insektiziden kann nicht mit Käfer-Piskun fertig zu werden, so sollte es manuell entfernt werden. In ähnlicher Weise sind in der Regel zerstört und leuchtend orange Lilie Käfer.

Lily fliegt, Thripse, Blattläuse, Raupen ableiten Chemikalien "Thunder", "Povotoks", "Mukhoed", "fix", "Medvetoks", "Grizzly".

Bulbous manchmal zu Invasionen von Mäusen unterzogen. Zusätzlich zu den herkömmlichen Maschendraht mit den Nagetieren zu schützen verwendet Schneeglöckchen, Narzissen und Krokusse zu pflanzen.

Fehler in der wachsenden Lilien

Einige der Fehler im Zusammenhang mit den Frühlingspflanzen Rosen und die weitere Pflege der Blumengarten, behaftet mit dem Tod der Pflanzen, so versuchen, sie in erster Linie zu vermeiden:

  • Das Einpflanzen Zwiebeln in der tief liegenden Bereich. Dies ist ein kritischer Bereich von Überschwemmungen und daher empfindlich auf Lilien in diesem Bereich einfach zugrunde gehen Staunässe.
  • Ein Verstoß gegen Regime Bewässerung. Eine lange Zeit der Dürre, sowie Vernässung, gefährliche Blume. Gießen Sie weniger oft, aber reichlich.
  • Fertilizer Landungen Dünger. Drohender ganze komplexe Krankheiten. Statt mullein Verwendung Humus oder Kompost Typ "Hercules".
  • Hitzen Boden. Direkte Sonneneinstrahlung und Hitzeschäden an den Pflanzen. Exit - im Halbschatten zu pflanzen und mit trockenem Gras oder Sägemehl Mulchen.

Wie können Sie die Regeln der Pflanzung und Pflege von Rosen zu sehen,unprätentiös, und für ein gutes Ergebnis ist es nur eine Sache wichtig - eine Regelmäßigkeit. Nicht im ersten Jahr der Frühlingspflanzen reiche Blüte erwarten, aber im folgenden Jahr die Schönheit und Pracht der Blumenbeete werden alle Ihre Erwartungen übertreffen.

Und schließlich - ein paar Tipps zu den Videos:

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

plant Encyclopedia

Rules planting lilies in the spring in the ground: the secrets of experienced gardeners

Content



What determines the choice of planting time?

There are several opinions about the timinglilies landing in open ground. The traditional planting time is autumn, or rather, the first half of it. This is due to the natural cycle of plant development: after flowering begins a rest period (a few weeks), after which the growth of the bulbs is activated, hatch backs. As a result, in the early spring, with the first rays of spring sun appears floral bud.

But sometimes, for various reasons,gardeners are selected for landing work early spring. The reasons can be anything - from a simple lack of time to considering the peculiarities of a particular grade. Suppose Oriental hybrids are developing well, and North American varieties simply can not withstand more severe conditions.

Fata morgana

Consider the advantages of the April landing in open ground:

  • Bulbs do not need to dig into the soil and especially warm, suitable for storage of refrigerator;
  • home "wintering" eliminates freezing and damage, ensures complete safety;
  • with good soil preparation and plant the bulbs time to develop and blossom in time.

There are also disadvantages that are worth mentioning. For example, some varieties do not have time to fully develop the root system and the plant exist only through the power of the bulb. It is understood that any desired height, nor beautiful inflorescences should be expected. Another unpleasant nuance - the lack of "Spring" lilies babies, which are often used for breeding. By the way, planted in autumn culture give about 10 healthy children.

Tubular lilies

Tubular varieties not susceptible to diseases and are resistant to frost, so it is recommended to grow even in the northern regions

If the summers are short and cold, specialistsrecommend to refrain from spring planting - lily likely to bloom until the following year (in this case, rational plant them in October). For more convenient care for flower bed spring and autumn planting is better to place in different places, as soil preparation, watering regime, feeding will be radically different.

In late spring, in late May, and in the earlysummer plant lilies is not necessary - the plants grow weak and unprepared, more susceptible to disease. The most suitable period for planting in the middle lane - the end of April.

Spring planting lilies

If you missed the fall season or justWe decided to conduct an experiment, remember that spring planting works have some differences. And the ground under the lilies, and the plants themselves require additional treatment.

Selection and storage of planting material

Beautiful, tall lilies can only grow frombulbs that do not have signs of the disease - rot, mildew spots, scales, differing in color or texture. The roots must be "alive", not with dried, about 5 cm long. If the purchase occurs in the spring, it is best to purchase bulbs, already gave little sprouts.

lily bulbs

Healthy bulbs are easy to identify by their appearance: flake uniform white or yellow have no extraneous inclusions and roots - strong and elastic, without spots

Suppose you have prepared yourselfplanting material since the fall and want to keep it the best quality to spring. Place the onions on the bottom shelf of the refrigerator and regularly check their status. Perhaps some will go to the growth and "shoot" before the expected date. Sprouts need to save, and the bulbs can be planted in special containers or conventional planters. Once the end-frozen, "sleeping" and sprouted copies shall be made in the open ground.

There are a number of effective preventive measures for the protection of the planting material from the mold and harmful bacteria. Disinfect the bulbs produced by conventional solutions, such as:

  • washed with pure water, and then placed for 25-30 minutes in a weak solution of manganese - 5.10 g of the substance to a bucket of water;
  • left in the solution fungicide "fundazol" (as per instructions);
  • remove damaged flakes, washed thoroughly with water to 2-3, are placed in a solution malathion (a bucket of water 1 tbsp enough substance.) - if the bulbs are seen traces of infections.

the protection effect increases if after plantingproduce insulation nests. The easiest way - the use of plastic jars or bottles with cut off top half. Overturned containers act as mini-greenhouses for shoots.

Shades of lilies

Hue buds of certain varieties depends on the degree of illumination, and in partial shade, the color becomes more saturated, bright, deep

If you need to transport or store the bulbs in a few days "to overexposure", put them in any convenient container, covered with moss moist, loose soil, sand or sawdust.

A little tip for lovers of Asian hybrids,breeding the bulb stem (formed at the time of ripening in the axils of the leaves). For storage in winter, they are placed in sealed plastic bags and placed in peat pots, which are placed in a room or refrigerator temperature 1-3? C.

In the process of acquisition do not forget to specify the grade of lilies - this depends on the place, time and conditions for landing and cultivation techniques.

Preparation and treatment of soil

If in general terms to characterize the properties of the soil useful for growing roses, it should be loose, healthy, alkaline, moist.

The soil for lilies

One of the variants of soil for the cultivation of lilies: a mixture of sod land, peat, river sand, pine litter in equal proportions. You can add soil for flowers

To do this, before the spring planting, when the ground thawed and began relatively mild, conduct preparatory activities:

  • dig the topsoil (35-40 cm deep);
  • arrange drainage for the outflow of excess water;
  • if previously on this site to grow other plant species - add fresh soil or substrate;
  • enriching the soil with humus or phosphorus-potassium fertilizers;
  • reduce the acidity to a pH level of 6.5 (half a kilo of chalk or 200 g of wood ash per 1 m of soil?);
  • periodically watered the soil so that it was wet.

As the drainage layer can be used gravelor river pebbles. To bulbs grow up healthy, strong and large, in the ground, you can add a little pine needles mixed with sand. The main thing - no biological fertilizer, in particular dung! On top put a layer of peat, rotted sawdust or compost.

The soil for lilies

Planting lilies in open ground in April, be sure to check the condition of the soil - it should be thawed, soft and friable

Choose a sunny spot and dig shallow holes (up to 10 cm), although much depends on the choice of varieties. Except for some species, the bulbs are typically placed at a depth equal to three of its diameters.

Some gardeners to keep germs fromsudden spring frost, dig the hole a little deeper, but follow the rule: the lighter the soil, the deeper the pit. Thus, undersized disembark culture to a depth of 8 to 12 cm (depending on the size of the onion), Tall -. 12 to 20 cm if sufficiently strong roots, we add an additional 5 cm.

planting intervals, as the depth of the wells will depend on the variety. Between the low-growing plants is enough to leave 15-20 cm tall and powerful should be separated from each other by an interval of 25-30 cm.

Intervals and wells for lilies

From the depth of the wells and intervals depend on the development of plants between them: the tightness does not go to the benefit of flowers, flower garden looks groomed

Make sure to place the landing lilies are not flooded by spring water. If you want to inflorescences were turned toward the house, or track, try to plant them in the north of the objects.

Initial and subsequent dressing

Regardless of the time of planting flowers, groundyou need to feed fertilizers. Avoid cow manure, especially fresh. It adversely affects the growth and development of the bulbs of plants during flowering.

Depending on the type of soil, the soil in the spring making the following additions:

  • ammonium nitrate (. 1 tablespoon per 1 m of soil?);
  • NPK (50 g per bucket of water);
  • wood ash.

Feeding the soil, it is necessary to comply with strictdosing, as well as an overabundance of minerals negatively affects the development of germs. The only substance that is really like a lily - is wood ash. It can be added during the season to 5-6 times. Ash is not only useful for forming color alkaline environment, but also protects against certain types of pests and mold.

Lilies in pots

Sometimes, especially in the northern areas before landing in the open ground lilies are planted in containers or flower pots - until complete thawing of the soil

Plants planted in the spring, in addition to the originalfertilizing is necessary to fertilize at least another two times. Prior to the formation of flower buds should be impregnated with a solution nitrophosphate ground and after flowering period - a solution of superphosphate (40-50 g per bucket of water). Last fertilization nourishes the bulb, preparing them for the winter period.

Together with mineral fertilizersproduce disease prevention. In May, when the shoots get stronger a bit, soak the soil of 1% Bordeaux mixture. Repeat a couple of times in July, but by spraying the whole plant. If you notice on the plant signs of diseases such as botrytis, continue feeding - bulbs need extra nutrition.

Features irrigation regime

Prepared and podkormlenny ground uselessif you do not observe proper water irrigation after landing bulbs. On the first day, the soil should be carefully watered and watered on a regular basis, following two important conditions:

  • avoid stagnant water;
  • does not dry ground.

Any violation results in suspensiondevelopment, which resulted in all the budding and flowering process will not happen to the fullest. Proper irrigation provides the most important thing for flowering crops - lush, healthy, beautiful inflorescences.

It is for a longer retain moisture insoil mixed pine needles or rotted sawdust - they are impregnated with water and do not let the ground dry. It is not necessary to plant lilies is too thick, so that moisture is distributed evenly and in sufficient quantity.

Lilies on the lit area

The choice of location for planting depends on the suburban area of ​​opportunities, but try to keep the plants were in the bright, well-lit area or in the penumbra of light

For watering fit morning and afternoon hours. Pour carefully, try to spray water in the root area. Splashes on the leaves can cause the development of diseases (for example, Botrytis) or burn. Droplets of water - it's a kind of lenses that concentrate sunlight. In this sense, consider this method of irrigation is drip irrigation - water with a certain frequency goes directly to the roots of plants, providing them with a strictly metered amount of moisture.

The scary waterlogging? In cloudy weather, the cool dampness favors the development of brown spot, but in the heat - wet rot and Fusarium.

Protection from pests and diseases

Consider the dangers that lie in wait for the plants planted in April-May.

you may encounter this in early springnuisance, as a bacterial (wet) rot. It manifests itself in the form of divorce zhelovatyh-spots first appear on the leaves, and then move to the flower stalks. Over time, the entire plant is infected and the affected areas just die. To protect against this scourge, should reduce watering and eliminate nitrogenous fertilizer.

Small, but more bright, red spots on the leavessignal of another disease - rust. She transferred bulbs, so it's worth a closer select planting material. Infected leaves gradually dry up, so they are immediately removed. For the treatment solution Bordeaux mixture, some fungicides.

Fitosporin protection

Fitosporin - an excellent tool for the prevention and treatment of fungal and bacterial diseases - scab, blackleg, root and gray mold, Phytophthora, rust

This scourge for lilies - botrytis (graymold). The infected plants are covered with brown spots rapidly spreading. Causes may be different, but the most common - waterlogging and abrupt temperature changes. To prevent mold, you must often loosen the soil and plants to process materials containing copper.

If sprouts tops begin to turn yellow - appeared root rot. She lives only on the roots of the bulbs. We'll have to pull up the plant, remove the diseased parts and disinfect.

Harm the lilies are not only disease, butand harmful fauna: thrips, aphids, beetle Piskun, beetles larvae and beetles, spider mites. a number of chemicals, for example, "Inta-Vir" was created to destroy them. Insecticides can not cope with beetle-Piskun, so it should be removed manually. In a similar manner are usually destroyed and bright orange lily beetle.

Lily flies, thrips, aphids, grubs derive chemicals "Thunder", "Povotoks", "Mukhoed", "fix", "Medvetoks," "Grizzly".

Bulbous sometimes subjected to invasions of mice. In addition to conventional mesh fencing to protect against rodents used planting snowdrops, daffodils and crocus.

Errors in growing lilies

Some of the errors associated with the spring planting roses and further care of the flower garden, fraught with the death of the plants, so try to avoid them in the first place:

  • Planting bulbs in the low-lying area. This is a critical area of ​​flooding, and therefore sensitive to waterlogging lilies in this area simply perish.
  • Violation of watering regime. A long period of drought, as well as waterlogging, dangerous flower. Pour less often, but plentiful.
  • Fertilizer landings manure. Looming whole complex diseases. Instead mullein use humus or compost type "Hercules".
  • Overheating soil. Direct sun and heat damage to the plants. Exit - planting in partial shade and mulching with dry grass or sawdust.

As you can see, the rules of planting and caring for rosesunpretentious, and for a good result it is important to only one thing - a regularity. Do not expect in the first year of spring planting abundant flowering, but the following year the beauty and splendor of the flower beds will exceed all your expectations.

And finally - a few tips on the videos:

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment