Enzyklopädie der Pflanzen

Lilien in der Landschaftsgestaltung: die Geheimnisse der richtigen Komposition

Inhalt

Lilien haben je nach Sorte becherförmige, chalmoidale, trichterförmige, röhrenförmige oder glockenförmige Blüten. Die Höhe der Lilien variiert zwischen 0,5 und 2 m. Niedrig wachsende Sorten können als Rand gepflanzt werden, und große Sorten – als Bandwürmer und im Hintergrund des Blumengartens. Lilien werden oft in Gruppen gepflanzt: isolierte Inseln verschiedener Sorten oder kombiniert mit anderen Stauden und Einjährigen.

Lilien mit Hortensien und Phlox

Hellrosa Hortensien und lila Phlox bilden einen günstigen Hintergrund für rosa und weiße Lilien

Rosa Lilien bilden ein ausdrucksstarkes Tandem mit Pflanzen mit großen Blättern. Einen erfolgreichen Hintergrund für gelbe Lilien bilden Rhododendren, Euonymus, Berberitze und Mahonia. Die Schönheit der Lilien manifestiert sich stärker in Kombination mit immergrünen Arten: Wacholder, Zypressen, Thuja.

Hohe Lilien eignen sich hervorragend als Hintergrundpflanzung und entlang des Zauns und umreißen die Grenzen des Geländes. In Form einer einzigen Bepflanzung gewinnen Lilien-Solitäre, indem sie mitten auf einem Rasen auf einem Hügel platziert werden. Lilien sind auch gut im Vordergrund von Bäumen, wenn eine dicke grüne Krone die Rolle eines Hintergrunds für eine königliche Blume oder eine kleine Gruppe aus 2-3 Lilien spielt. Niedrig wachsende Arten betonen perfekt Wege und Blumenbeete, und Sorten für Mischgrenzen werden ausgewählt, um die Blüte königlicher Blumen den ganzen Sommer und Frühherbst zu bewundern.

Lilien in einer Gruppe pflanzen

Lilien verschiedener Sorten, ausgewählt nach Farbton und Größe der Knospen, koexistieren perfekt im Blumenbeet

Lily wird harmonisch mit Pfingstrosen und Rittersporn, Wacholder und Farnen, Astilbe und Alissum kombiniert. Lilien werden oft mit Vorhängen gepflanzt, da sie sowohl im Ton als auch in Form und Textur der Blätter einen Farbton haben und mit anderen Pflanzen kompatibel sind.

Landung in Rabatki und an Grenzen

Die röhrenförmige Lilie und ihre Garrisi-Lilie sind 70-80 cm hoch und blühen im Juli mit reinweißen Blütenständen..

Gut für den gleichen Zweck, eine weiße Formosa-Lilie 60-90 cm hoch mit schmalen röhrenförmigen Knospen. Aber es wird die Wege am effektivsten umreißen, die Rabatka ergänzen und die bis zu 50 cm hohe, untergroße Tunberg-Lilie begrenzen, die von Mai bis Juni mit gesprenkelten orangefarbenen Blüten blüht.

Eine andere Art, die die untere Reihe von Blumenbeeten erfolgreich anordnen und die alpinen Hügel schmücken kann, ist eine herabhängende Lilie von 40 bis 60 cm Höhe mit rosa-lila turbanförmigen Blüten.

Sorten für einzelne Landungen

Aufgrund der ausdrucksstarken Form der Blütenstände und eines aufrechten Stiels mit spektakulärem Laub in der Landschaftsgestaltung wird die Lilie oft einzeln und in kleinen Gruppen gepflanzt.

Für eine einzelne Pflanzung von Lilien im Garten eignen sich am besten:

  • Lily ist golden. 150 cm. Weiß gesprenkelt, blüht von Juli bis August.
  • Lily regale. 120 cm. Weiß mit Purpur, blüht von Juni bis Juli.
  • Lily Candidum. 100 cm. Weiß, blüht von Juli bis August.
  • Lily Tiger. 120 cm. Rot-orange, blüht von Juli bis August
  • Lily Turban. 150 cm. Lila, rot oder gelb, blüht von Juni bis Juli.

Mit Anordnung von Lilienblumenbeeten

In einem Garten, in dem alles der ästhetischen Wahrnehmung unterliegt, ist es wichtig, eine harmonische Kombination von Lilien mit anderen Pflanzen zu erreichen. Damit die Lilien im Garten spektakulär aussehen, müssen sie gepflanzt werden und sich wissentlich vorstellen, wie sie von anderen Blumen sowie Bäumen, Sträuchern und anderen dekorativen Elementen der Landschaftsgestaltung umgeben aussehen.

Lilien umgeben von Sträuchern und immergrünen Pflanzen

Ein einfaches Blumenbeet aus Sträuchern und immergrünen Pflanzen ist der optimale Hintergrund für spektakuläre Lilien in Form und Farbe

Jede Art von Lilie hat ihre eigenen dekorativen und botanischen Merkmale, die bei der Erstellung von Landschaftskompositionen berücksichtigt werden müssen – dies sind die Höhe, Größe und der Schatten der Blumen, die Zeit und Dauer der Blüte, die Nuancen der Pflege.

Option 1 – Lilien verschiedener Sorten in Gruppen

In der Landschaftsgestaltung sieht ein Blumengarten, der aus Lilien verschiedener Gruppen oder aus verschiedenen Sorten einer Gruppe mit zwei oder drei Ebenen angelegt wurde, gut aus. Eine solche mehrstufige Reihe von Lilien sieht sehr beeindruckend aus. Im Vordergrund bilden untergroße Lilienarten einen üppigen Teppich – sie werden unter ausgewählt «asiatische Frauen» oder LA-Hybriden, die früher blühen als andere Arten.

Es ist wünschenswert, dass zuerst die unterste Lilienreihe blüht und dann die mittlere und die höchste Pflanzstufe zu blühen beginnen – sie werden aus hohen orientalischen oder OT-Hybriden von Lilien gebildet.

Weißrosa Lilien mit blauen Blüten

Niedrige Arten von Gartenblumen mit einer blauen Palette bilden den erfolgreichsten Kontrast zu weißen und rosa Lilien

Beim Pflanzen von Lilien in Artengruppen ist es wünschenswert, die Ebenen anderer Pflanzen zu teilen. Für das Pflanzen vor Lilien sind untergroße Nadelbäume perfekt geeignet, die allmählich zu den Seiten wachsen und den Boden bedecken.

Option 2 – Lilien und Pfingstrosen

Von allen Gartenblumen lassen sich Lilien am besten mit Pfingstrosen kombinieren, die vor Lilien blühen und üppiges Laub von hoher Dekorativität aufweisen. Sie dienen als Hintergrund für Lilien, unabhängig davon, wie Pfingstrosen gepflanzt werden – hinter oder vor Lilien.

Vor Pfingstrosen ist eine Gruppe verkümmerter Lilien aufgrund des Wechsels der Blüte in Kombination mit Bodendecker-Phlox besonders wirksam: Phlox im Mai, Pfingstrosen im Juni, Lilien im Juli. Hinter den Pfingstrosen sehen die sortenreinen Lilienhybriden Oriental und Orienpet von Juli bis August großartig aus..

Lilien in Rabat

Weiche Fliederlilien ergänzen den Rabatt auf dem Weg aufgrund des Kontrasts zu Rasen, Smaragd und Silbersträuchern elegant

Lilien und Iris werden nicht sehr erfolgreich kombiniert, deren Blätter nach der Blüte schnell trocknen und ihre Dekorativität verlieren – in diesem Moment müssen Iris nicht gewässert werden, während Lilien es brauchen.

Option 3 – Lilien und Rosen

Lilien und Rosen passen nicht optimal auf das Blumenbeet – sie eignen sich gut für die Landschaftsgestaltung. Wenn jedoch der Wunsch besteht, die Königin und die Königin des Gartens zusammen zu pflanzen, ist es ratsam, hohe Lilien mit dunklen Blumen hinter die hellen Büsche der Kletterrosen zu stellen. Rosen sehen auch mit gleichfarbigen Lilien gut aus..

Lilien und Rosen im Blumenbeet

Niedrig wachsende monophone Lilien bilden ein ästhetisches Duett mit identischen Grundtönen oder Kletterrosen

Wenn die Rose in einer einzigen Bepflanzung wächst, stellt sie bereits einen hellen Kompositionsfleck dar. Daher werden neben dem rosa Busch Lilien in kleinen Gruppen von 3 bis 5 Exemplaren gepflanzt, da sie sonst vor dem Hintergrund verloren gehen.

Option 4 – Lilien und Phloxen

Nicht alle Arten von Phloxen harmonieren mit Lilien – die scharfen Blau- und Violetttöne von panikförmigem Phlox in Verbindung mit einer Lilie wirken zu vielfältig. Aber kriechende Sorten von Phlox mit einem blauen oder blassen Fliederfarbton, die im zeitigen Frühjahr blühen, bilden einen guten Hintergrund für die wachsenden Triebe der Lilie. Im Sommer bilden die glänzenden ledrigen Blätter von Phlox eine Art Rand im Vordergrund des Pflanzens von Lilien, und im Winter dienen sie als Mulchschicht.

Option 5 – Lilien mit weißen Stauden

Im Vordergrund der Lilienpflanzung sehen 10 bis 15 cm hohe Iberisbüsche sehr zart aus, blühen mit sauberen schneeweißen Blütenständen und halten das ganze Jahr über grünes Laub, das im Winter als Mulch für Lilien dient.

Eine weitere ausgezeichnete Option zum Pflanzen vor Lilien ist Alissum, das allmählich wächst und einen schönen grünen Teppich bildet, der mit kleinen weißen Blüten übersät ist.

Rasendekoration mit Lilien

In großen angelegten Gärten, in denen der Rasen mit Ziersträuchern und Bäumen kombiniert wird, werden mittel- und untergroße Lilien auf grünen Rasenflächen und entlang von Wegen gepflanzt. Liliensorten für die Rasenpflanzung werden so ausgewählt, dass sie sich aufgrund der hellen Farbe gut vom Grashintergrund abheben – dies können asiatische Lilienhybriden mit gesättigten Orangen- oder Rottönen sein.

Lilien auf dem Hintergrund von Nadelbäumen

Ein strenges, ausdrucksstarkes Tandem wird erhalten, indem weiße oder andere helle Lilien mit immergrünen Pflanzen und Nadelbäumen kombiniert werden

Für Ränder können Sie niedrige Farbtypen verwenden. Ein beeindruckendes Duo bilden Lilien und immergrüne Nadelsträucher, zum Beispiel Wacholder. Lilien werden sowohl vor als auch an den Seiten von Nadelbäumen gepflanzt. Wenn Sie hohe Sorten verwenden, dann hinter den Büschen.

Schöne Blumenbeete mit Lilien: 7 Schemata

Pflanzen Sie Lilien entlang der Gleise

A. Weiche Manschette (Alchemilla mollis) 2 Stk. B. Heichera (Heuchera «Champagnerblasen») 1 PC. C. Lily (Lilium) 3 Stk. D. Scabiosis (Scabiosa «Schmetterling blau») 1 PC. E. Sibirische Iris (Iris sibirica) 3 Stk. F. Japanische Spirea (Spiraea japonica «Goldhügel») 1 PC. G. Iris (3) H. Berberitze Thunberg (Berberis thunbergii) 1 Stck. I. Armeria maritime (Armeria maritima) 3 Stk. J. Kamtschatka sedum (Sedum kamtschaticum) 9 Stk.

Schönes Blumenbeet mit Lilien in lila-orange Tönen

1. Delphinium hoch dunkelblau (Delphinium). 2. Buzulnik-Ausrüstung (Ligularia dentata). 3. Anchus azure (Anchusa azurea) «Loddon Royalist». 4. Obstgarten (Echinops ritro). 5. Lily «Verzauberung». 6. Phlox «Zitrusfrüchte» 7. Schafgarbe (Achillea) «Terrakotta». 8. Purpurgravilat (Ceum coccineum) «Werner arends». 9. Untergroßer Farn mit großen Blüten (Delphinium grandiflorum) «Blauer zwerg». 10. Cinquefoil Tonga (Potentilla Zunge). 11. Veronica Broadleaf (Veronica Teucrium) «Kapitaen».

Üppige Blume mit Lilien

1. Chubushnik (Philadelphus). 2 Phlox paniculata (Phlox paniculata). 3. Hybride Pfingstrose (Paeonia x hybr.). 4. Tigerlilie (Lilium tigrinum). 5. Mexikanisches Ageratum (Ageratum houstonianum). 6. Marine Lobularia (Lobularia maritima). 7. Türkische Nelke (Dianthus barbatus).

Lily in der Nähe des Zauns

Hohe Lilien in drei Schattierungen einer Art werden das Design des Gartenzauns erfolgreich ergänzen

Blumenbeet mit Lilien in den Farben Pink und Lila

Weiche rosa Lilien in Kombination mit Delphinium und Iris ergänzen auf subtile Weise die Gestaltung eines Entspannungsbereichs im Garten

Spektakuläres Blumenbeet mit Lilien und Nadelbäumen

Leuchtend orangefarbene Lilien betonen ein Blumenbeet mit Nadelbäumen und verkümmerten Stauden

Ursprünglicher Blumengarten mit Lilien und Rosen

Orangenlilien werden zu einem exotischen Mittelpunkt eines Blumengartens, der aus verschiedenen Rosensorten besteht

Die besten Arten und Sorten von Lilien

Um Lilien harmonisch in die Landschaftsgestaltung einzufügen, müssen Sie entscheiden, ob es sich um eine einzelne Bepflanzung oder eine Gruppe handelt. Wählen Sie basierend auf der Idee die geeignete Liliensorte: optimal in Höhe, Knospengröße und Farbe.

Es gibt viele Arten von Lilien, gruppiert:

Asiatische Lily Hybrids. Höhe 80-100 cm, Blütendurchmesser ca. 15 cm. Blüte im Juni, Winter gut im Freien, unprätentiöse Pflege. Asiatische Sorten haben eine große Auswahl an Farbtönen, sie unterscheiden sich in Höhe und Größe der Knospen – diese Lilien geben Raum für Fantasie, wenn sie eine Landschaftsgestaltung des Gartens erstellen.

  • Rot: Sulfarino, Red Sensation, Black Out, Black Jack, Hiawatha, Koktel-Zwillinge, Landini, Linda, Matrix, Olina.
  • Weiß: Navonna, Costa, Annamari Dream, Crossover.
  • Gelb: Obere Linie, Fata Morgana, Schwarze Spinne, Vali San, Vento, Goldener Stein, Grand Cru, Graffiti.
  • Rosa: Lutscher, Iowa Rose, Arosa Juwel, Vali Nappa, Vermeer, Delilah, Chianti.
  • Lila: Doppelte Sensation, Nachtflieger, Nattys Pride, Lila Augen, Lila Leben, Abstoßen.
  • Orange: Aprikosenpixel, Stierkampf, Loreta, Orange Art, Orange Electric, Pearl Justin.

Röhrenförmige (langblumige) Hybriden von Lilien. Wärmeliebende Blüten, die unter gutem Schutz überwintern, mit kleinen Knospen und einem zarten Aroma: gelb (Deliana), lila (Devine, Miyabi, Tsirano), weiß (White Elegance, Prime Ice, Elegant Lady). Diese Lilienkultur ist überwiegend ein Gewächshaus, das selten auf offenem Boden angebaut wird..

Hybriden von röhrenförmigen (Longiflorum) und asiatischen Lilien (LA Hybriden). Die Höhe der starken aufrechten Stängel mit schönem Laub beträgt 1-1,3 m. Der Durchmesser der samtig nach oben gerichteten Blüten beträgt ca. 25 cm. Sie blühen im Juli, Winter gut – frostbeständige Sorten, resistent gegen Krankheiten. LA-Lilienhybriden eignen sich perfekt für den Anbau im Freien und ergänzen die Gartenlandschaftsgestaltung erfolgreich mit ihren mehrfarbigen Farben.

  • Rotweine: Fangio, Rote Planeten, Constable, Original Love, Royal Grace, Tomar.
  • Weiß: Lithovin, Oakland, Eiskristall, Heller Diamant, Donatello, Ercolano.
  • Gelb: Royal Fantasy, Freya, Buzzeto, Yellow Kokot, Prominent, Royal Fantasy.
  • Pink: Cavalese, Turandot, Arbatax, Beyonce, Indian Summerset, Cavalese, Kleiner Kuss, Mosel, Nora, Rodeo.
  • Lila: Noranda, Sabatini, Samur, Cecil.
  • Orangen: Bestseller, Eremo, Indian Diamond, Kentucky, Supers Crossing, Orange Cocot, Fiamma.

Oriental (Orientalische Hybriden). Kraftvoll entwickelte Grüns, großer Busch, 0,8-1,5 m hoch. Der Durchmesser exotischer Blüten beträgt ca. 25 cm. Sie blühen im August, nicht im Winter (es ist besser, Zwiebeln zu graben und im Keller zu lagern). Orientalische Lilien sind die spektakulärsten und gefragtesten unter Gärtnern, aber sie beginnen im Landschaftsdesign mit neuen Sorten von OT-Hybriden zu konkurrieren, die durch frühe Blüte gekennzeichnet sind.

  • Rotweine: Ferne Trommel, Montezuma, Magischer Stern, Pico, Stargeyser, Sumatra, Tigerwälder.
  • Weiß: Unschuldige Dame, Rialto, Casablanca, San Glove, Triumph, Muskadet, Annika, Doppelparty, Legende, Marco Polo.
  • Gelb: Königliche Fantasie, Freya, Anais Anais, Brekdans.
  • Pink: Isabella, Bernini, Josephine, Acapulco, Bergamo, Belonica, doppelte Überraschung.
  • Lila: Schwindelig, Power Gloss, Starfighter, Entrtainer.

Hybriden asiatischer und orientalischer Lilien (OA Hybrids). Der Durchmesser der nach oben gerichteten Blüten beträgt 18-20 cm. Es gibt nur wenige Sorten in dieser neuen Gruppe von Hybriden: gelb (Yellow Power, Kaveri, Nanjing, Sani Crown), rosarot (Kokopa, Red Power, Fest Crown, Elegant Crown).

Hybriden orientalischer und röhrenförmiger Lilienarten (OT-Hybriden oder Orienpet). Die Höhe des Busches beträgt 1,5 m. Riesige duftende Knospen mit einem Durchmesser von bis zu 30 cm sind seitlich und nach oben gerichtet. Pflegeleicht, Winter ohne Probleme.

  • Rotweine: Mussashi, Red Hart, Zufriedenheit, Sophie.
  • Weiß: Boogie Woogie, Jura, Ostmond, Kokosnuss, Mr. Cass, Ovation.
  • Gelb: Goldklasse, Halloween, Katina, Lesotho, Pontiac, Solange, Fifi Fifi.
  • Pink: Bowmore, Baywatch, Glewaine, Judy Foulis, Donato, Mythos.
  • Lila: Dalian, Judith Saffinha, Lebensstil, Miss Fairy.
  • Orange: Morini, Orange Space, Saltarello.

Hybriden von Röhren- und Orleanslilien. Die lebensfähigsten Sorten aller Arten von Lilien, die gegen Pilz- und Viruskrankheiten resistent sind, aber Schutz für den Winter benötigen.

  • Weiße: Weiß erscheinen, Lady Alice, Regale, Regale Album.
  • Gelb: Gelbe, goldene Pracht anhängen.
  • Deep Pink: Pink anhängen.
  • Lila: Rosa Perfektion.
  • Orangen: Orange, afrikanische Königin auftragen.

Martagon Hybrids. Mittlere Turbanblüten mit Laub in Wirbeln. Langlebige, frostbeständige, krankheitsresistente Sorten.

  • Rotweine: Claude Shride.
  • Weiß: Martagon Album, Chamäleon.
  • Gelb: Schiefermorgen.
  • Pink: Rashshian Morgen, Hydebird.
  • Lila: Martagon Perple, Maroon King.

Eine ganz neue Gruppe von Lilien LO-Hybriden (Oriental plus Longiflorum) mit trichterförmigen Blüten: rosa (Glockenlied, Dolcetto, rosa Neven, Prinz Promis), weiß (Global Beauty, Illusory, White Triumph).

Eine weitere neue Serie von Lilien, erhalten durch Dreifachkreuzung, – LOO-Hybriden, mit Blumentönen mit einem Durchmesser von ca. 40 cm: weiß (Bright Diamond, Eagle, Nuance Polar, White Triumph), pink (Dreamweaver, Pink Diamond, Pink Panther, Forlana, Faith).

In einheimischen Breiten empfehlen erfahrene Gärtner den Anbau von Lilien der folgenden Sorten: Regale, Crystal Star, Merostar, Narbona, Grand Gru. Verwenden Sie jedoch, um der Landschaftsgestaltung lebendige Akzente zu verleihen seltene Lilienarten: Rot (African Lady, Black Beauty, Scarlet Delight), Weiß (Gold Bend, Virginiele, Special Album), Pink (Lankon, Special Rubrum, herabhängende Lilie), Orange (Davids Lilie, Henrys Lilie, Leopardenlilie), Gelb (Lilie) Kanadier, Zwerglilie, Leuchtlin-Lilie, Hanson-Lilie).

Das Erscheinungsbild neuer Sorten und Hybriden mit einer reichen Farbpalette und einzigartigen dekorativen Eigenschaften ermöglicht es Lilien, eine starke Position in der Landschaftsgestaltung des Gartens einzunehmen und mit ihrem Erscheinungsbild Blumenbeete, Vorhänge und Ränder zu dekorieren.

logo

Leave a Comment

plant Encyclopedia

Lilies in landscape design: the secrets of proper compositing

Content


Depending on the grade, have a lilycup-shaped, Chalmovidnaya, funnel-shaped, tubular or bell-flowers. Height lilies varies from 0.5 to 2 m Low-growing varieties can be planted as a border, and the tall -. Both tapeworms and flower garden in the background. Lilies are often planted in groups: distinct islands of different varieties, or combined with other perennials and annuals.

Lilies with hydrangeas and phlox

Light pink hydrangeas and purple phlox form a favorable background for the pink and white lilies

Pink lilies form a tandem with an expressiveplants with large leaves sprawling. A good background for yellow lilies create a rhododendron, euonymus, barberry, Mahonia. Beauty lilies is stronger in combination with evergreen species: juniper, cypress, thuja.

Tall lilies look great asplanting of the background and along the fence delineating the border area. In a single planting lily-win tapeworms, being placed in the middle of the lawn on the hill. Good lilies and trees in the foreground when the thick green foliage background plays a role for the royal flower or a small group, formed of 2-3 lilies. Low-growing species perfectly highlight paths and flowerbeds, and grades for mixborders chosen to admire the flowering royal colors all summer and beginning of autumn.

Lilies in the group planting

Matched by the shade and size of buds, lilies of different grades perfectly side by side on a bed

Lily harmoniously combined with peonies anddelphiniums, ferns and junipers, Astilbe and Alyssum. Lilies are often placed clumps because of their color and compatibility with other plants in tone, as well as the shape and texture of foliage.

Landing in rabatkah and curbs

For planting along the tracks, and the formation of low curbs perfectly lily tubular and its variety of lily Garrizi height of 70-80 cm Flowering in July, pure white buds.

Good for the same purposes Formosan lilyheight 60-90 cm, with narrow tubular buds. But the most impressive outline the track, as well as complement the ridges and borders Thunberg Lily stunted in height up to 50 cm, flowering in May and June mottled orange flowers.

Another type that can successfully draw the lower tier beds and decorate rock gardens, - a lily drooping height of 40-60 cm, with pink and purple flowers Chalmovidnaya.

Grades for single landings

Due to the expressive form of inflorescences and erect stems with showy foliage in landscape design lily often planted singly or in small groups.

For a single lily in the garden planting is best suited:

  • Golden Lily. 150 cm. White speckled, blooms in July-August.
  • Lily regalia. 120 cm. White with purple blooms from June to July.
  • Lily kandidum. 100 cm. White, blooms in July-August.
  • Tiger Lily. 120 cm. The red-orange, blooms in July-August
  • Lily chalmovaya. 150 cm. The purple, red or yellow, blooms in June-July.

Features of arrangement of the lily flower beds

In the garden, where everything is subordinated to the aestheticperception, it is important to achieve a harmonious combination of lilies with other plants. To Lily looked impressive in the garden, they need to be planted, obviously imagining how they will look in an environment of other colors, as well as trees, shrubs, and other decorative elements of landscape design.

Lilies surrounded by shrubs and evergreens

Solid bed, combined shrubs and evergreen species - the best background for spectacular shape and color lilies

Each species has individual lilies,unique to him and decorative botanical features that should be considered when creating a landscape compositions - this is the height, size and hue of flowers, time and duration of flowering, leaving nuances.

Option # 1 - lilies of different grades in groups

In landscape design looks successful flower garden,created from lilies of different groups or different grades of the same group planted two or three tiers. This multi-tiered array lilies looks very impressive. In the foreground lilies undersized varieties form a lush mat - their pick among "Asians" and LA hybrids, flowering earlier than other species.

It is desirable that the lowermost tier of lilies blossomed first, and then began to blossom medium and high tiers of planting - they are formed from a tall Oriental lilies or OT-hybrids.

The white and pink lilies with blue flowers

Low species of garden flowers blue palette create a most successful contrast with the white and pink lilies

When planting groups of species lilies desirabledivide the tiers of other plants. For planting in front of lilies are great low-growing conifers, gradually expands to the sides and covering the ground.

Option # 2 - lilies and peonies

Of all garden flowers best lilycombined with peonies that bloom early roses and lush foliage have high decorative - it serves as a backdrop for the roses, no matter how planted peonies - behind or in front of lilies.

It will be particularly spectacular group of peonies Beforeundersized lilies in conjunction with ground-covering phlox by alternating flowering in May, phlox, peonies in June lilies in July. Behind peonies look great high grade and Orienpet Oriental hybrids lilies that bloom in July and August.

Lilies in rabatkah

Pale purple lilies exquisitely complement the ridges along the track due to the contrast with grass lawn, silver and emerald green bushes

Not very well combined lilies and irises, which leaves after flowering quickly dry up and lose their decorative effect - at this moment irises do not need watering, while it is needed lilies.

Option # 3 - lilies and roses

Lilies and roses is not the best fiton a bed - they are good in landscape design by themselves. But if all the same, there is a desire to put the queen and queen of the garden together, it is desirable to place a tall lily with dark flowers light behind bushes climbing roses. Roses also look good with lilies identical color.

Lilies and roses on a bed

Bantam-colored lilies create aesthetic duet with ground-covering or climbing roses identical hue

When the rose grows in a single planting, it is alreadyIt is a bright spot of the composite, so close to the rose bush lilies are planted in small groups of 3-5 specimens, otherwise they will be lost on the background.

Option # 4 - lilies and phlox

Not all types of phlox in harmony with lilies -sharp blue and purple tones of Phlox paniculata in tandem with lilies will look too gaudy. But creeping phlox varieties of blue or pale lilac shade, blooming in the early spring, will form a good background for the younger shoots of lilies. In summer phlox shiny leathery leaves will create a kind of curb in front of roses planting, and in the winter serve as a mulch layer.

Option # 5 - lily white perennials

In the foreground of roses is very gentle landingIberis look bushes 10-15 cm tall, blooming snow-white buds and trim all year round, preserving green foliage extending in the winter as a mulch for the lilies.

Another great option for landing before the lilies - alissum gradually expanded and forming a beautiful green carpet dotted with small white flowers.

lawn decoration with the help of lilies

The large landscaped gardens where the lawncombined with decorative bushes and trees, medium and low-growing lilies planted on lawns and along paths. Lily turf varieties for landing are chosen so that they stand out well against the background of grass due to the bright color - be it Asian lily hybrid saturated orange or red tones.

Lily on the background of conifers

Tie, expressive tandem is obtained by combining white lilies or any other light-colored with evergreens and conifers

For borders, you can use low speciesany color. Impressive form duo lily and coniferous evergreen shrubs such as juniper. Lily and planted in front and on the sides of conifers, and if the use of high grade, and the rear bush.

Beautiful flower bed of roses: 7 schemes

Planting lilies along the tracks

A. Alchemilla mollis (Alchemilla mollis) 2 pcs. B. Heuchera (Heuchera «Champagne Bubbles») 1 pc. C. Lily (Lilium) 3 pcs. D. scabious (Scabiosa «Butterfly Blue») 1 pc. E. Siberian Iris (Iris sibirica) 3 pcs. F. Japanese Spirea (Spiraea japonica «Goldmound») 1 pc. G. Iris (Iris) 3 pcs. H. Berberis thunbergii (Berberis thunbergii) 1 pc. I. Armeria maritima (Armeria maritima) 3 pcs. J. Kamchatka sedum (Sedum kamtschaticum) 9 pcs.

Beautiful flower bed of roses in purple and orange tones

1. Delphinium tall dark-blue (Delphinium). 2. Ligularia dentata (Ligularia dentata). 3. Anhuza azure (Anchusa azurea) «Loddon Royalist». 4. ordinary Echinops (Echinops ritro). 5. Lily «Enchantment». 6. Phlox «Citrus» 7. Yarrow (Achillea) «Terracotta». 8. The purple avens (Ceum coccineum) «Werner Arends». 9. The short macranthon larkspur (Delphinium grandiflorum) «Blauer Zwerg». 10. Tonga cinquefoil (Potentilla tonguei). 11. Veronica broadleaf (Veronica teucrium) «Kapitaen».

Lush flower-bed of roses

1. mock orange (Philadelphus). 2 Phlox paniculata (Phlox paniculata). 3. Hybrid Peony (Paeonia x hybr.). 4. Tiger Lily (Lilium tigrinum). 5. Mexican Ageratum (Ageratum houstonianum). 6. Lobulyariya sea (Lobularia maritima). 7. Turkish Carnation (Dianthus barbatus).

Lily near the fence

Tall lilies three shades of the same species successfully complement the design of a garden plot fences

A flower bed of roses in pink and purple tones

Pale pink lilies in combination with delphiniums and irises subtly complement the design of recreational areas in the garden

Spectacular flower bed of roses and conifers

Bright orange lilies become expressive emphasis on a bed with stunted conifers and perennials

The original flower garden with lilies and roses

Lily orange exotic will become the focal point of a flower bed, formed of different varieties of roses

Most species and varieties of lilies

To harmoniously fit into the landscape lilydesign, you must decide whether it is a single landing or group - based on ideas, pick the appropriate grade of lilies: the optimal height, size and colors of buds.

There are many varieties of roses, united in the group:

Asiatic hybrids of lilies. The height of 80-100 cm, flower diameter of about 15 cm. Blooming in June, well spend the winter in the open field, unpretentious in the care. Asian varieties have a wide range of colors, they vary in height and size of buds - the lily give scope for imagination when creating a landscape garden design.

  • Red: Solfarino, Senseyshn Red, Black Out, Black Jack, Hiawatha, Cocktail Twins, Landini, Linda, Matrix, Olin.
  • White: Navona, Costa, Annamarie Dream, Crossover.
  • Yellow: Top Line, Fata Morgana, Black Spider, San Wali, Vento, Golden Stone, Grand Cru, Graffiti.
  • Pink: Lollipop, Iowa Rose Arosa Jewell, Wali Nappa, Vermeer, Delilah, Chianti.
  • Purple: Double Senseyshn, Night Flyer, Nettiz Pride, Purpl Ai, Purpl Life, Push Off.
  • Orange: Apricot Pixel, Bullfighting, Loreta, Art Orange, Orange Electric, Pearl Justin.

Tubular (Longiflorum) hybrids of lilies. Heat-loving flowers, wintering under goodshelter, with small buds and delicate flavor: yellow (Delia), magenta (Devine, Miyabi, Tzira), White (White Elegance, Prime Ice, Elegant Lady). This culture is mainly hothouse lilies, in the open ground it is rarely cultivated.

Hybrids tubular (Longiflorum) and Asian lilies (LA-hybrids). Height strong erect stems with beautiful.. Leaves 1-1.3 m diameter velvety, upward of about 25 cm flowers are blooming in July, well winter - hardy varieties resistant to diseases. LA hybrid lilies are perfect for growing in the open field, successfully complement its multicolored landscaped garden.

  • Red: Fangio, Red Planet, Constable, Original Love, Royal Grace, Tomar.
  • White: Litovin, Oakland, Ice Crystal, Bright Diamond, Donatello, Ercolano.
  • Yellow: Royal Fantasy, Frey, Buzzeto, YELLOW Kokot, ProMinent, Royal Fantasy.
  • Pink: Cavalese, Turandot, Arbatax, Beyonce, Indian Summerset, Cavalese, Little Kiss, Moselle, Nora, Rodeo.
  • Purple: Noranda, Sabatini, Samur, Cecil.
  • Orange: Bestseller, Erema, Indian Diamond, Kentucky, Superpower Crossing, Orange Kokot, Fiamma.

Oriental (Oriental hybrids). Powerful development of green, a large bush height 0.8-1.5 m. The diameter of the exotic flowers of about 25 cm. Bloom in August, do not hibernate (better dig out the bulbs and store in the basement). Oriental lilies - the most spectacular and popular among gardeners, but some competition in landscape design, they are beginning to make new varieties of OT hybrids, other than early flowering.

  • Red: Distant Drum, Montezuma, Magic Star, Pico, Stargazer, Sumatra, Taygervudz.
  • White: Innocent Lady, Rialto, Casablanca, San Glov, Triumphant, Muskadet, Annika, Double Party, Legend, Marco Polo.
  • Yellow: Royal Fantasy, Frey, Anais Anais, Brekdans.
  • Pink: Isabella, Bernini, Josephine, Acapulco, Bergamo, Belonika, Double Surprise.
  • Purple: Dizzy, Power Gloss, Starfighter, Entnrteyner.

Hybrids Asiatic and Oriental lilies (OA-hybrids). Diameter up aimed flowers 18-20 cm. In this new group of hybrid varieties a little: yellow (Yellow Power, Kaveri, Nanjing, Sanya Crown), pink-red (Cocopa, Red Power, Festus Crown, Crown Elegant).

Hybrids Oriental lily varieties and tubular (OT hybrids or Orienpet). The height of the shrub 1.5 m. The huge fragrant buds with a diameter up to 30 cm are directed sideways and upwards. Easy to care for, winter without problems.

  • Red: Mussasi, Ed Hart, Satisfekshn, Sophie.
  • White: Boogie Woogie, Jura, Eastern Moon, Coco, Mr. Cass, Ovation.
  • Yellow: Gold Class, Yellouin, Katina, Lesotho, Pontiac, Solange, Fifty Fifty.
  • Pink: Bowmore, Beyuotch, Glyuveyn Judy Fowlis, Donato, Myth.
  • Purple: Dalian, Judith Saffinya, Life Style, Miss Fairy.
  • Orange: Morini, Orange, Space, Saltarello.

Hybrids tubular Orleans and lilies. The most resilient varieties of lilies of all kinds, stable and fungal, and viral diseases, but in the winter require shelter.

  • White: White Apfeysing, Lady Alice, regalia regalia Album.
  • Yellow: Yellow Apfeysing, Golden Splendor.
  • Pink: Pink Apfeysing.
  • Purple: Pink Perfection.
  • Orange: Orange Apfeysing, African Queen.

Martagon hybrids. Smaller chalmovidnye flowers with foliage, located whorls. Durable, hardy, disease-resistant varieties.

  • Red: Claude Shrayd.
  • White: Martagon albumin, Chameleon.
  • Yellow: Slate Morning.
  • Pink: Rashshian Morning, Gaydberd.
  • Purple: Purple Martagon, Maruun King.

It is a new group of lilies LO-hybrids (Oriental plus Longiflorum) a funnel-shaped flowers: pink (Bellsong, Dolcetto, Pink Neven, Prince Promise), white (Global Beauty, illusion White Triumphant).

Another new series of roses, obtained by triple crossing - LOO-hybridsHaving flowers, shades diameter of about 40 cm: White (Bright Diamond, Eagle, Nuance Polar, White Triumph), pink (Drimuiver, Pink Diamond, Pink Panther, Forlan, Faith).

In domestic latitudes experienced gardeners recommend lilies grow such varieties: Regalia, Crystal Star, Merostar, Narbona, Grand Gru. But to put in landscaping bright strokes, use rare varieties of lilies: Red (African Lady, Black Beauty, ScarletDelight), White (Gold Bend, Virdzhinele, Spetsiozum albumin), pink (Lancon, Spetsiozum Rubrum lily drooping), orange (lily of David, Lily, Henry, lily leopard), yellow (lily Canada lily dwarf lily Leyhtlina, Lily Hanson ).

The emergence of new varieties and hybrids with the richesta painting palette and unique decorative properties allow lilies to win a strong position in the landscaped garden, decorating their appearance beds, curtains, borders.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment