Pflanzenenzyklopädie

Juniper: Auswahl der richtigen Sorten, die Anpflanzung von Technologie und Pflege

Inhalt


Die kugelförmige, pyramidenförmig, konisch,Weinen oder Kriechen - eine Form von Wacholder Krone kann jede sein, die die Möglichkeiten der Landschaftsgestaltung in der Bildung von Zusammensetzungen, ausdrucksstark in ihrer Geometrie erweitert. Die Kombination nur die Koniferen, ist es möglich, den ursprünglichen Garten, hell über die Identität und Stil zu komponieren: die Landschaft oder regelmäßige, Avantgarde-oder klassische, ethnische und zeitgenössisch.

Steingarten mit Wacholder

Steingarten, durch die Kombination von Wacholder mit anderen Arten von Koniferen erstellt wurde, wird von Vorteil sein, in jeder Jahreszeit zu sehen

Koniferen von Vorteil für den Garten schmücken, die Schaffung einesruhige und elegante Landschaft. Große konische oder säulen Wacholder sind gut in Einzel- oder Gruppenpflanzung, als das Zentrum der Landschaft Zusammensetzung dienen. Es ist bemerkenswert einzelne Wacholder sieht aus, als Topiary. Eindimensionale Anlage - es ist immer dominant in der Gartengestaltung, die es wünschenswert ist, die kleineren Pflanzen zu umgeben.

Gruppenpflanzung Wacholder schuppig Vielfalt Loder

Gruppenpflanzung Wacholder schuppige Vielzahl Loder seine konische Krone vorteilhaft Ergänzungszusammensetzung Steingärten

Junipers Krone mit geometrischen FormenEs sieht gut aus in den Gärten mit einem regelmäßigen Layout, bestimmte Punkte zu machen und betonen die richtigen Konturen Betten. Die Gärten der kegelförmigen und sphärischen Wacholder perfekt mit weniger "offiziöse" Pflanzen, Stauden koexistieren und Verbreitung Form Sorten geben die Kandare, den Steingarten oder Teich Expressivität.

Sie werden oft in Hecken gepflanzt werden (Form frei wachsend) und mixborders, die Gestaltung der Vorder- und alpine rabatok umreißen die Grenzen Rasen oder Beeten verwendet.

Junipers in Steingärten

geformten und ungeformten Wacholder mit exotischen Pflanzen Kombination kann einen spektakulären Steingärten erstellen

Dwarf Wacholder Bonsai in einem kompaktenund Topiary sind unverzichtbar im Garten im orientalischen Stil Reiter - sie profitable steinige Zusammensetzung schmücken und Verzweigungswege, vorzugsweise in Kombination mit dem Bodendeckende- und niedrig wachsende Pflanzen: Steinbrech, Felberich, stonecrop, Rosa, Phlox und Getreide.

Junipers mit einer schönen Farbe der Krone:

  • bläulich-silberne Rock Sorten von Wacholder Blue Arrow,
  • bereift blau Meyeri und Blue Carpet,
  • bläulich-grauen Felsen Grad Skyrocket,
  • horizontal Wacholder einige Arten (Andorra Compact, Blue Chip) Winter wird lila,
  • Wacholder goldenen Tönen Pfitzeriana Aurea vorteilhaft Verbreitung auf dem Hintergrund des Rasens zu suchen.

Effektive Krone Wacholder erfordert keine häufigeRebschnitt, aber die Vielfalt in einer Heckenschere wächst regelmäßig: in der Mitte der Sommer und Frühling, die trocken und einige Seitenäste entfernt, jenseits der gebildeten Krone geschlagen. Wenn der Wacholder im Garten des Bonsai wächst, wird der Schnitt erfolgt im April-Mai und Oktober-November.

Auswählen von Sorten für Wacholder Einpflanzen

Bei der Auswahl eines Wacholderarten im Garten für die BepflanzungSie müssen vollständige Informationen über seine Eigenschaften haben: Widerstandsfähigkeit, die Größe der Pflanzen in der adulten Form, Form und Farbe der Krone, die Wachstumsbedingungen und Pflege. Junipers, die uns aus den westlichen Zwinger gebracht kann für zentrale Russland harten Winter typisch als recht widerstandsfähig sein und in den südlichen Regionen nur ohne Obdach erfolgreich wachsenden nezimostoykimi.

Nach dem Erwerb der neuen Nadelgehölzen (auchFrost) erfahrene Gärtner es auf den ersten Winter Tanne Fichte Äste zu verstecken empfehlen, oder Sackleinen, gebunden Zweige, Nadeln Sonne brennt und Schäden an der Krone des Schnees zu vermeiden.

Juniper Intermediate Gold Coast im Garten

Juniper durchschnittlichen Gehalt Gold Coast mit einem goldenen Nadeln, ausdrucks Kontraste mit einem Smaragdgrün

Die Mitarbeiter der russischen botanischen Gärten identifiziert geeigneten und ungeeigneten für den Anbau in heimischen Breiten Wacholder Sorten.

Winterharte Arten von Wacholder (Juniperus):

  • gewöhnlichen (J. communis),
  • Kosak (J. Sabina),
  • Flake (J. Squmata),
  • Horizontal (J. Horizontalis),
  • Sibirische (J. Sibirica),
  • Chinesisch (J. chinensis),
  • Feststoff (J. Rigida),
  • Virginia (J. virginiana).

Nezimostoykie Arten von Wacholder:

  • Turkestan (J. Turkestanica),
  • Schiefe (J. Procumbens),
  • Zeravshan (J. Seravshanica),
  • Rot (J. Oxycedrus).

Erfolgreiche Etablierung und Wacholder Wachstum hängt weitgehend von der Qualität der gekauften Sämlinge. Beim Pflanzmaterial Kauf sollten ihr Augenmerk auf die folgenden Punkte:

  1. Pflanzen mit offenen Wurzelsystem ist besser, nicht zu kaufen.
  2. Es ist ratsam, einen Wacholder in einem Behälter oder mit einem Erdklumpen, wickelte Leinwand zu kaufen.
  3. Am Wurzelsystem und Zweige sollten in diesem Jahr Wachstum sichtbar sein.
  4. Auf dem Stamm der Pflanzen müssen frei von Rissen sein.
  5. Frische Sprossen sollten flexibel und nicht brüchig sein.
  6. Die Farbe der Krone muss einheitlich sein, keine Einschlüsse von braunen und weißen Flocken in der Basis der Nadeln.
  7. Es wird empfohlen, die Pflanzen auszuwählen, die in einem Behälter angebaut wurden, und nicht im offenen Feld, und dann in einen Behälter transplantiert.

Junipers nackten Wurzelnsind im frühen Frühjahr oder im Herbst gepflanzt und Sämlinge mit einem Erdklumpen - über den gesamten Zeitraum von Frühjahr bis Herbst. Für den nördlichen Regionen optimale Bepflanzung im Frühjahr - so wird der Sämling Zeit haben, um ein erfolgreicher Schachzug Winter zu beruhigen.

Geformte Hedge Wacholder

Wacholder Nadeln mit unterschiedlicher Farbe Kombination kann durch eine ungewöhnliche Form und Farben der Hecke gebildet werden

Pflanztechnik

Wegen seiner dekorativen Wacholder -gute Wahl für einen jungen Garten, als eine Gruppe von mehreren Koniferen der Lage, sofort nach der Pflanzung die Lücke in der Landschaft und bilden eine attraktive Zusammensetzung zu füllen. Zur Landung Licht liebende Wacholder wählen eine offene, gut beleuchteten Gartenbereich mit einem lehmigen oder sandigen Boden leicht - nahrhaft und recht feucht.

Hedge Wacholder

Live-Form Hedge-Silber-blau Wacholder wird zu einem eingängigen Element der Landschaftsgartengestaltung

Wenn der Boden Ton und schwer, diePflanzloch eine Mischung aus Gartenerde, Torf, Sand und Koniferen Land (lockeren Boden mit Nadeln unter Fichten oder Kiefern im Wald gesammelt). In diesem vorgelässigen Boden und bedeckt den Boden der Sprunggrube zerbrochenen Ziegeln oder Sand. Junipers wachsen schön und dünn Böden können leicht Trockenheit vertragen, aber Wasser Stagnation in den Boden für sie tödlich.

Die gelungene Mischung aus Schmutz zum AnpflanzenWacholder: 2 Stück Rasen Land, 2 Teile Humus, 2 Teile Torf, 1 Teil Sand. Es ist auch wünschenswert, eine Mischung aus 150 g Kemira-Wagen und 300 g Nitrophosphat und Appin nach dem Einpflanzen (für optimale Überleben) für jedes Sämlings hinzuzufügen.

Juniper in der Gestaltung des Teichfläche

Horizontal Wacholder mit abgeflachter Krone passen perfekt in die Designbereich durch den Teich

Abmessungen Löcher Landung hängen von der GrößeWurzelsystem Wacholder, zum Beispiel für große Arten graben ein Loch von etwa 60? 80 cm. gepflanzte Pflanze schnell, so dass das Wurzelsystem Zeit zum Trocknen nicht gehabt hat, aber sanft die Erde com, oder jungen Wurzeln zu beschädigen. in den offenen Boden Wacholder reichlich bewässert und decken vor direkter Sonneneinstrahlung Nach der Landung.

Die Dichte der Unterkunft in der Gegend von WacholderEs hängt von der Zusammensetzung der Landschaft - ob es sich um eine Hecke, soliternaya oder Gruppenpflanzung sein. Für Wacholdern Abstand zwischen Sämlinge, wenn Pflanzen im Bereich von 0,5 bis 2 m gewählt. Der kleine Garten ist besser auf kompakte Formen von Wacholder zu bleiben.

Wachsende aus Samen Wacholder

Bei der Erhebung Wacholder Samen für die Aussaat wichtig istentsprechen den Zeitintervallen - es besser ist, nicht ganz gereifte Samen im Spätsommer zu bereiten, gereift Sie schließlich - im Herbst. So wird die Wahrscheinlichkeit von Keimen sein. Das gesammelte Pflanzenmaterial muss sofort ausgesät werden, aber Sie müssen sich darauf einstellen, dass wegen der harten Schale Wacholder Samen nur 2-3 Jahre nach dem Pflanzen keimen.

Chinesische Wacholder in der Gartengestaltung

Gruppenpflanzung chinesischen Wacholder beleben den Garten in der Nebensaison und im Winter

Sie können auf der Website Wacholder setzen,im Wald gegraben, an dessen Stamm Orientierung Teilen der Welt vorge markiert, um so viel wie möglich vor allem simulieren, wenn das Wachstum in der natürlichen Umgebung verpflanzen. Com "native" Land sollte groß sein, mit erhaltenen oberen Humusschicht.

Wie Dünger anwenden

Vor die Wahl von Sorten von Wacholder,fast nicht krank und nicht von Schädlingen befallen, keine intensive Düngung erfordern und Spritzen Wacholder - beständig gegen häusliche klimatischen Bedingungen, Pflege der Jungpflanzen ist minimal. In Zukunft ist es ausreichend, die Bewässerung in trockenen Jahren zur Verfügung zu stellen, Wacholder und 2-3 mal pro Saison seine Stickstoff- und Mehrnährstoffdünger zu halten.

Blau Wacholder Nadeln

Verschiedene Sorten haben unterschiedliche farbige Wacholder Nadeln, aber besonders schön Nadeln bläulich-blauen Farbton

In keinem Fall kann Koniferen nicht befruchtenVogel oder Kuh Humus - von den Wurzeln der Wacholder brennen, und die Pflanze stirbt. Sie können auch den Boden rund um die Wacholder nicht lockern - aufgrund der Tatsache, dass das Wurzelsystem von Koniferen zu der oberflächlichen Typ trunk Leistung gehören verschlechtert, und die Anlage beginnt zu welken. Für Juniper genug, um den Boden Weichholz Land zu mulchen, im Wald geerntet.

Pflege im Winter

Im Winter Wacholdern förmige Kroneunter dem Gewicht des Schnees auseinander fallen können, einige Zweige - brechen. Um solche Probleme zu vermeiden, die Krone geformt Wacholder Herbst vorge gebunden. Bestimmte Arten von Wacholder sind empfindlich gegenüber extremen Tages- und Nachttemperaturen im Frühjahr von Winter und Frühjahr Sonne und benötigen Schutz im Februar und März. Nadeln Verbrennungen zu einer Veränderung der grünen Koniferen Krone auf braun-gelben Farbton führen und damit zum Verlust von dekorativen Wacholder.

Horizontale Wacholder Sorten Plyumoza Garten

Horizontal Wacholder Sorten Plyumoza wirkt als Bodendeckern für Steingarten

Wenn Ephedra Niere Sonnenbrand bleibenlebendig, decken die jungen Triebe allmählich die verbrannten Stellen, aber, wenn die Nieren tot sind, durch Frost Äste betroffen sind, müssen auf gesunde Holz schneiden und verarbeiten, um den Garten Tonhöhe.

Juniper Nadeln die Helligkeit des Winters beibehalten, muss die Anlage regelmäßig gegossen werden, im Frühjahr befruchtet und im Spätsommer granulare Köder und Spray Nadeln Mikronährstoffe.

Gärtner üben diese Art von Wacholder Decke im Winter:

  1. Snow. Eine ausgezeichnete Wahl für miniaturisierte und kriechende Formen - nur werfen den Schnee auf den Zweigen von Ephedra. Aber es wird empfohlen, einen Schutzrahmen mit starkem Schneefall zu machen.
  2. Fichtenzweige. Befestigen Sie die Zweige in Ebenen, von unten nach oben auf Wacholder bewegen.
  3. Non-Woven-Materialien gewebt. Ephedra Wrap Spinnvlies Sackleinen, HandwerkPapier (in zwei Schichten), leichte Baumwolltuch und binden mit einem Seil, öffnen Sie den unteren Teil der Krone zu verlassen. Der Film kann nicht verwendet werden - die Pflanze verrotten.
  4. Bildschirm. Es setzt eine maximale beleuchteten Seite der Anlage.

Zur Deckung Wacholder nicht Lutrasil passen -er vermisst die Strahlen der Sonne, nicht ganz so guten Schutz von Kartons. Die Erfahrung der Gärtner, als Schutz für Koniferen perfekte metallische Dämmung, verwendet Laminat für die Verlegung. Zu diesem Zweck im Oktober (bis der Boden nicht gefroren ist) um Wacholder Antrieb in Heringen und wickelte sich Substrat Pflanze im November.

Horizontal Bar Harbor Wacholder Garten

Horizontal Bar Harbor Wacholder mit abgerundeten Krone effektiv ergänzt soliternuyu Pflanzung breitblättrigen

Frost-resistente Arten von Wacholder, nicht brennendie Sonne: Kosak, mittlerer Qualität (Hettsi, Old Gold, Mint Julep), Chinesisch Gold Star und Sorten Pendula Pfittseriana. Starke Verbrennungen im Winter und Frühjahr Sonnenschein Unterart Perus.

Lage auf einem Bett: 8 schöne Schaltungen

Sadebaum in Veranda Design

Sadebaum - einer der frostresistente Sorten, ideal für die Landung in Zentralrussland

Perus im Blumenbeet

Columnare Wacholder Hiberika fungiert als Brennpunkt im Blumenbeet

Rock and horizontal Wacholder auf einem Bett

Auf einem Bett können Sie verschiedene Arten von Wacholder kombinieren: felsig, horizontal, Chinesisch - wird jede Kombination erfolgreich sein

Sadebaum und die durchschnittliche im Blumenbeet

1 Thuja occidentalis «Holmstrup». 2. Berberis thunbergii «Red Chief». 3. Pine Mountain «Mops». 4. Juniper Intermediate «Old Gold». 5. sadebaum «Tamariscifolia». 6. Bodendecker Stauden (Mastkraut, Mauerpfeffer)

Gruppenpflanzung verschiedene Sorten von Wacholder

1. Juniper Rock «Blue Arrow». 2. Juniper Felsen geformt «Skyrocket». 3. Juniper schuppig geformte «Meyeri». 4. Pine Mountain «Mops». 5. Juniper Horizontal «Blue Chip». 6. Juniper lehnt «Nana»

Juniper Landung auf Stützmauern

1. Perus chinensis «Blaauw» oder «Blau Alpen». 2. Thuja occidentalis «Stolwijk» oder «Rheingold». 3. Tui East «Aurea Nana». 4. kanadische Fichte «Conica». Thuja occidentalis 5. «Tiny Tim» oder «wenig Champion». 6. Pine Mountain «Gnom». 7. Spruce barbed «Glauca Globosa» oder europäische «Nidiformis». 8. Juniper Horizontal «Blue Chip» oder «Prince of Wales». 9. Juniper Horizontal «Wiltonii». 10. Cotoneaster Dammer. 11. Bodendecker Rosen. 12. Blumen: Petunien, Phlox styloid, Aubrieta, Thymian, Verbena. 13. Spirea «Snowmound»

Die mehrstufigen Steingarten mit Wacholder

Juniper mit Original-Krone fungiert als Akzent auf dem alpinen Hügel

Fahren Steingarten mit Kosak Wacholder

1. sadebaum geformt. 2. Stonecrop Siebold. 3. Sedum. 4. Iris Zwerg. 5. Iris-Garten (bärtig, mittel). 6. Primrose Ushkova. 7. Iberis immergrün. 8. Deschampsia cespitosa. 9. Molodilo Hybrid. 10. Polstersteinbrech. 11. Muscari Hoholkova. 12. Bell-lozhechnitselistny

Arten und Sorten von Wacholder

Dekorative Pflanzen von Wacholderhängt wesentlich von einer richtigen Größe Sorten - seine Größe unter Berücksichtigung der Zersiedelung, Kronenform, Farbe und Textur von Tannennadeln. Sorten der gleichen Art von Wacholdern gehören, können sich erheblich in ihrer äußeren Merkmale variieren - es auch eine Überlegung wert.

Juniper schuppig:

  • Meier-Methode. Höhe 1 m, die Wachstumsrate von 10 cm pro Jahr. Die Nadeln sind silbrig-blau. Mixborders und Bonsai.
  • Blue Carpet. Höhe 0,6 m, Durchmesser von 2-2,5 m. Creeping Verzweigung Krone. Die Nadeln sind silbrig-blau. Schlicht, wächst schnell. Die untere Stufe der Landschaftskompositionen.

Juniper Durchschnitt:

  • Old Gold. Höhe 0,4 m, Durchmesser 1 m. Breite runde Krone gelb-goldene Farbe. Eine einzige Landung auf dem Rasen, im Steingarten.
  • Mint Julep. Höhe 1,5 m, Durchmesser von 2-3 m. Spreading Krone mit gebogenen Zweigen und schuppig grünen Nadeln. Gruppenpflanzung, Steingärten, rappen hohe Sträucher.
  • Gold Star. Höhe 1 m, Durchmesser 2,5 m. Der kurze Strauch mit ausbreitenden Krone und Nadeln grün-goldenen Ton. Niedrige abgeschnitten oder ungeformt Hecken, Dekorieren Rinnen und Entwässerungsbrunnen.
  • Pfittseriana kompakt. Höhe 0,8 m, Durchmesser 1.5-2 m. Spreading Krone, nadelförmigen grünen Nadeln. Rasch wachsende toleriert Scheren. Curbs, Klumpen von Immergrün mit Nadeln in verschiedenen Farben, geformt und ungeformt Hecken, die Organisation der unteren Stufe in Großlandschaftskompositionen.

Perus virginiana:

  • Hetts. Die Höhe von 1 m, Durchmesser von 2-2,5 m. Der Anstieg von 30 cm pro Jahr. Spreading abgerundet Krone mit flockige silbrig-blauen Nadeln. Sie toleriert Scheren. Einzel- und Gruppenpflanzung.
  • Kanaerti. Die Höhe von 5-7 m, Durchmesser von 2-3 m. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 30 cm. Einspaltig Krone mit dunkelgrünen Nadeln. Solitaire, die Gruppe Hecken.
  • Grey Owl. 1m Höhe, Durchmesser von 2,5 m. Die Zunahme von 20 cm pro Jahr. Spreading Krone mit flockige silbrig-blauen Nadeln und lila Stielen. Die geformte Zusammensetzung.

Juniper Flat:

  • Blue Chip. Höhe 0,4 m, 2 m Durchmesser. Die kurzen Zwergsträucher mit nadelförmigen Nadeln blau-blauen Tönen. Steingärten, Heidegärten, Stützmauern.
  • Blau Wald. Höhe 0,3 m, Durchmesser 1,5. Bodenbewuchs Creeping Krone mit blauen Nadeln. Stärkung der Pisten, die unteren Ebenen der Steingärten, Container Bepflanzung.
  • Andorra CD. Höhe 0,4 m, Durchmesser 1,5 m. Ploskookrugloy Kissen Krone mit blaugrauen schuppige Nadeln. Niedrige Bordsteinkanten, Pisten und Gartendekoration Ebenen.
  • Andorra Veriegata CD. Die Höhe von 0,4 m, einem Durchmesser von 1,5 m. Das Kissen Krone mit dem Strahlungs Stielen und hellgrünen Nadeln mit weißlich Flecken auf den Spitzen der Zweige. Gemischte Gruppe, steinigen Gärten.
  • Wilton. Höhe 0,1 m, 2 m Durchmesser. Die verzweigte Bodenbewuchs Krone mit Silber-Smaragd Nadeln. Gruppen, Steingärten, Wiesen Wacholder.

Perus chinensis:

  • Stricta. Die Höhe von 2,5 m, einem Durchmesser von 1,5 m. Die konische Krone mit einem grünlich-blauen Nadeln. Einzel- und Gruppenpflanzung, wächst in Töpfen.
  • Obelisk. Die Höhe von 3 m, einem Durchmesser von 1,2-1,5 m. Stängel Krone mit blaugrüne Nadeln.
  • Monarch. Die Höhe von 2 m, einem Durchmesser von 1,5 m. Asymmetric säulen Krone. Einzel- und Gruppenpflanzung.
  • Kurivao Gold. Die Höhe von 2 m, einem Durchmesser von 2 m. Spreading zarte Krone runde Form mit grünen Nadeln und jungen Triebe goldenen Farbton. Einzelne Pflanzen, Misch- und Nadelgruppen, Steingärten.

Juniper Rock Skyrocket. Höhe 3 m, Durchmesser 0,7 m. Die jährliche Wachstumsrate von 10 bis 20 cm. Die Pyramiden Krone mit kurzen bläulich-grünen Nadeln. Die vertikale Betonung in den Steingarten, avenue Pflanzungen, Rasen, in Kontrastzusammensetzungen und Hecken.

Perus Hibernika. Die Höhe von 3-5 m, Durchmesser von 1 bis 1,2 m. Columnare Krone mit einem blauen Stahl Nadeln mit Widerhaken. Solitaire auf Rasen, Gruppenpflanzungen und Zusammensetzung mit Hartholz.

Sadebaum. Die Höhe von 1 m, 2 m Durchmesser. Spreading Krone mit grasgrünen Nadeln. Hecken, Einzel- und Gruppenpflanzung.

Eine Vielfalt von Farben und Formen von Wacholdereine spektakuläre Landschaft Kompositionen zu schaffen, indem sie mit anderen Nadel- und Laub Arten von Sträuchern oder Bäumen sowie Blumen und andere Gartenpflanzen kombinieren.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

plant Encyclopedia

Juniper: choosing the right varieties, planting technology and care

Content


The spherical, pyramidal, conical,weeping or creeping - a form of juniper crown can be any that expands the possibilities of landscape design in the formation of compositions, expressive in their geometry. Combining only the conifers, it is possible to compose the original garden, bright on the identity and style: the landscape or regular, avant-garde or classical, ethnic and contemporary.

Rock garden with juniper

Rock garden, created by the combination of juniper with other types of conifers, will be advantageous to look in any season

Conifers beneficial to decorate the garden, creating aquiet and elegant landscape. Large conical or columnar junipers are good at single or group planting, serving as the center of landscape composition. It is noteworthy single juniper looks as topiary. Single dimensional plant - it is always dominant in garden design, which it is desirable to surround the smaller plants.

Group planting juniper scaly variety Loder

Group planting juniper scaly variety Loder its conical crown beneficial supplement composition rockeries

Junipers crown with geometric shapesIt looks good in the gardens with a regular layout, making specific points and stressing the correct outlines beds. The landscaped gardens of the cone-shaped and spherical junipers perfectly coexist with less "officious" plants, perennials and spreading shape varieties give the curb, the rock garden or pond expressivity.

They are often used in planting hedges (molded freely growing) and mixborders, the design of the foreground and alpine rabatok, delineate the boundaries lawns or flowerbeds.

Junipers in rockeries

Combining shaped and unshaped junipers with exotic foliage can create a spectacular rockeries

Dwarf juniper bonsai in a compactand topiary are indispensable in the garden in the oriental style tab - they will decorate profitable stony composition and branching paths, advantageously combined with the Ground-covering and low-growing plants: saxifrage, loosestrife, stonecrop, pinks, phlox and cereals.

Junipers with a beautiful color of the crown:

  • bluish-silver rock varieties of juniper Blue Arrow,
  • glaucous blue Meyeri and Blue Carpet,
  • bluish-gray rock grade Skyrocket,
  • horizontal juniper some species (Andorra Compact, Blue Chip) winter becomes purple,
  • spreading juniper golden tones Pfitzeriana Aurea advantageous to look at the background of the lawn.

Effective krone juniper does not require frequentpruning, but the variety, growing in a hedge shear regularly: in the middle of the summer and spring, removing the dry and some lateral branches, beaten out beyond the formed crown. If the juniper grows in the garden of bonsai, the cut is carried out in April-May and October-November.

Selecting varieties for planting juniper

When choosing a juniper species for planting in the gardenyou must have full information about its characteristics: hardiness, the size of the plants in the adult form, shape and color of the crown, growing conditions and care. Junipers, which brought us out of the Western kennels can be as quite resistant to typical for central Russia harsh winters, and nezimostoykimi successfully growing without shelter only in the southern regions.

Following the acquisition of new coniferous plants (evenfrost) experienced gardeners recommend to hide it at first winter fir spruce branches, or sacking, tied up branches, needles to avoid sun burns and damage to the crown of snow.

Juniper Intermediate Gold Coast in the garden

Juniper average grade Gold Coast with a golden needles, expressive contrasts with a emerald green

Employees of Russian botanical gardens identified suitable and unsuitable for cultivation in domestic latitudes juniper varieties.

Winter-hardy species of juniper (Juniperus):

  • ordinary (J. Communis),
  • Cossack (J. Sabina),
  • Flake (J. Squmata),
  • Horizontal (J. Horizontalis),
  • Siberian (J. Sibirica),
  • Chinese (J. Chinensis),
  • solid (J. Rigida),
  • Virginia (J. Virginiana).

Nezimostoykie kinds of juniper:

  • Turkestan (J. Turkestanica),
  • leaning (J. Procumbens),
  • Zeravshan (J. Seravshanica),
  • Red (J. Oxycedrus).

Successful establishment and juniper growth largely depends on the quality of seedlings purchased. When purchasing planting material should pay attention to the following points:

  1. Plants with open root system is better not to buy.
  2. It is advisable to purchase a juniper in a container or with a clod of earth, wrapped burlap.
  3. At the root system and branches should be visible this year growth.
  4. On the trunk of the plants must be free of cracks.
  5. Fresh sprouts should be flexible and non-friable.
  6. The color of the crown must be uniform, no inclusions of brown and white flakes in the base of the needles.
  7. It is recommended to select those plants that were grown in a container, rather than in the open field, and then transplanted into a container.

Junipers bare-rootare planted in early spring or in the fall, and seedlings with a clod of earth - throughout the period from spring to autumn. For the northern regions of optimal planting in the spring - so the seedling will have time to settle down to a more successful move winter.

Molded hedge of juniper

Combining juniper needles with different color can be formed by an unusual form and colors of the hedge

seedling planting technology

Due to its decorative juniper -good choice for a young garden, when a group of several conifers capable of immediately after planting to fill the void in the landscape and form an attractive composition. For landing light-loving junipers pick an open, well-lit garden area with a loamy or sandy soil easy - nutritious and quite moist.

Hedge juniper

Live molded hedge of silver-blue juniper becomes a catchy element of landscape garden design

If the soil clay and heavy, theplanting hole a mixture of garden soil, peat, sand and conifers land (loose soil with needles collected under spruce or pine trees in the forest). In this pre-drained soil and covered the bottom of the landing pit broken bricks or sand. Junipers grow nice and thin soils, can easily tolerate drought, but water stagnation in the soil for them fatal.

The most successful mixture of dirt for plantingjuniper: 2 pieces of turf land, 2 parts humus, 2 parts peat, 1 part sand. It is also desirable to add a mixture of 150 g Kemira-wagon, and 300 g nitrophosphate and Appin after planting (for optimal survival) for each seedling.

Juniper in the design of the pond area

Horizontal junipers with flattened crown perfectly fit into the design area by the pond

Dimensions landing holes depend on the sizejuniper root system, for example, for large species dig a hole about 60? 80 cm. Planted plant quickly, so that the root system has not had time to dry, but gently to avoid damaging the earth com, or young roots. After landing in the open ground juniper abundantly watered and cover out of direct sunlight.

Density of accommodation in the area of ​​juniperIt depends on the composition of the landscape - whether it be a hedge, soliternaya or group planting. For junipers distance between seedlings when planting is chosen in the range from 0.5 to 2 m. The small garden is better to stay on compact forms of juniper.

Growing from seed juniper

When collecting juniper seeds for sowing is importantcomply with the time intervals - it is better to prepare not quite ripened seeds in late summer, you finally ripened - in the fall. So the probability of germination will be more. The collected plant material must be sown immediately, but you need to be prepared for the fact that because of the hard shell juniper seeds germinate only 2-3 years after planting.

Chinese juniper in garden design

Group planting Chinese juniper enliven the garden in the off season and winter

You can put on the site juniper,dug in the forest, pre-marked on its trunk orientation parts of the world, to simulate as much as possible especially when transplanting its growth in the natural environment. Com "native" land should be large, with preserved upper layer of humus.

How to apply fertilizer

Given the choice of varieties of juniper,resistant to domestic climatic conditions, care of the young plants is minimal - junipers almost do not get sick and are not affected by pests, do not require intensive fertilization and spraying. In the future, it is sufficient to provide irrigation in dry years, juniper and 2-3 times per season to maintain its nitrogen and complex fertilizers.

Blue juniper needles

Different varieties have different colored juniper needles, but especially beautiful needles bluish-blue hue

In no case can not fertilize conifersbird or cow humus - from the roots of the juniper burn, and the plant dies. You also can not loosen the soil around the juniper - due to the fact that the root system of conifers belong to the superficial type of trunk power deteriorates, and the plant begins to wither. For Juniper enough to mulch the ground softwood land, harvested in the forest.

Care in winter

In winter junipers shaped crownunder the weight of snow may fall apart, some branches - break. To avoid such trouble, the crown shaped juniper autumn pre-tied. Certain types of junipers are sensitive to extremes of day and night temperatures in early spring of winter and spring sun and require shelter in February and March. needles Burns lead to a change of green conifers crown on brown-yellow hue, and therefore to the loss of decorative juniper.

Horizontal juniper varieties Plyumoza garden

Horizontal juniper varieties Plyumoza acts as ground cover plants for rock garden

If ephedra kidney sunburn remainalive, the young shoots gradually cover the burnt places, but, if the kidneys are dead, affected by frost branches must be cut to healthy wood and process the garden pitch.

To juniper needles retained the brightness of the winter, the plant must be regularly watered, fertilized in the spring and in late summer granular bait and spray needles microfertilizers.

Gardeners practice these types of juniper cover in winter:

  1. Snow. An excellent choice for miniaturized and creeping forms - just throw the snow on the branches of ephedra. But it is recommended to make a protective frame with heavy snowfall.
  2. Spruce branches. Fasten the branches in tiers, moving from the bottom to the top of juniper.
  3. Non-woven and woven materials. Ephedra wrap spunbond burlap, craftpaper (in two layers), light cotton cloth and tie up with a rope, leaving the lower part of the crown open. The film can not be used - the plant will rot.
  4. Screen. It sets a maximum illuminated side of the plant.

To cover juniper not fit lutrasil -he misses the sun's rays, not quite as good shelter from cardboard boxes. The experience of gardeners, as a shelter for conifers perfect metallic insulation, used for laying laminate. To this end, in October (until the ground has not frozen) around juniper drive in pegs, and wrapped itself substrate plant in November.

Horizontal Bar Harbor juniper garden

Horizontal Bar Harbor juniper with rounded crown effectively supplemented soliternuyu planting broad-leaved

Frost-resistant species of juniper, do not burnthe sun: Cossack, medium grade (Hettsi, Old Gold, Mint Julep), Chinese Gold Star, and varieties Pendula Pfittseriana. Strong burn in the winter and spring sunshine subspecies Juniperus.

Location on a bed: 8 beautiful circuits

Juniperus Sabina in porch design

Juniperus Sabina - one of the most frost-resistant varieties, ideal for landing in central Russia

Juniperus in the flowerbed

Columnar juniper Hiberika acts as a focal point in the flowerbed

Rock and horizontal juniper on a bed

On a bed you can combine several types of juniper: rocky, horizontal, Chinese - any combination will be successful

Juniperus Sabina and the average in the flowerbed

1 Thuja occidentalis «Holmstrup». 2. Berberis thunbergii «Red Chief». 3. Pine Mountain «Mops». 4. Juniper Intermediate «Old Gold». 5. Juniperus Sabina «Tamariscifolia». 6. Ground cover perennials (pearlwort, stonecrop)

Group planting different varieties of juniper

1. Juniper rock «Blue Arrow». 2. Juniper rock shaped «Skyrocket». 3. Juniper scaly shaped «Meyeri». 4. Pine Mountain «Mops». 5. Juniper Horizontal «Blue Chip». 6. Juniper leaning «Nana»

Juniper Landing on retaining walls

1. Juniperus chinensis «Blaauw» or «Blue Alps». 2. Thuja occidentalis «Stolwijk» or «Rheingold». 3. Tui East «Aurea Nana». 4. Canadian Spruce «Conica». Thuja occidentalis 5. «Tiny Tim» or «Little Champion». 6. Pine Mountain «Gnom». 7. Spruce barbed «Glauca Globosa» or European «Nidiformis». 8. Juniper Horizontal «Blue Chip» or «Prince of Wales». 9. Juniper Horizontal «Wiltonii». 10. Cotoneaster Dammer. 11. Ground cover roses. 12. Flowers: petunia, phlox styloid, Aubrieta, thyme, verbena. 13. Spirea «Snowmound»

The multi-tiered rock garden with juniper

Juniper with original crown acts as an accent on the alpine hill

Driving rock garden with Cossack juniper

1. Juniperus Sabina molded. 2. Stonecrop Siebold. 3. Sedum. 4. Iris dwarf. 5. Iris Garden (bearded, medium). 6. Primrose Ushkova. 7. Iberis evergreen. 8. Deschampsia cespitosa. 9. Molodilo hybrid. 10. Saxifraga cespitosa. 11. Muscari Hoholkova. 12. Bell lozhechnitselistny

Types and varieties of juniper

Decorative planting of juniperessentially depends on a properly sized varieties - its size, taking into account sprawl, crown shape, color and texture of pine needles. Varieties belonging to the same type of junipers, can vary considerably in their external characteristics - it is also worth considering.

Juniper scaly:

  • Meier method. Height 1 m, the growth rate of 10 cm per year. The needles are silvery-blue. Mixborders and bonsai.
  • Blue Carpet. Height 0.6 m, diameter of 2-2.5 m. Creeping branching crown. The needles are silvery-blue. Unpretentious, grows rapidly. The lower tier of landscape compositions.

Juniper average:

  • Old Gold. Height 0.4 m, diameter 1 m. Wide rounded crown of yellow-gold color. A single landing on the lawn, in the rock garden.
  • Mint Julep. Height 1.5 m, diameter of 2-3 m. Spreading crown with curved branches and scaly green needles. Group planting, rock gardens, rapping tall shrubs.
  • Gold Star. Height 1 m, diameter 2.5 m. The short shrub with spreading crown and needles golden-green tone. Low cropped or unshaped hedges, decorating gutters and drainage wells.
  • Pfittseriana compact. Height 0.8 m, diameter 1.5-2 m. Spreading crown, acicular green needles. Rapidly growing, tolerates shearing. Curbs, clumps of evergreens with needles of various colors, shaped and unshaped hedges, the organization of the lower tier in large-scale landscape compositions.

Red cedar:

  • Hetts. The height of 1 m, diameter of 2-2.5 m. The increase of 30 cm per year. Spreading rounded crown with flaky silvery-blue needles. It tolerates shearing. Single and group planting.
  • Kanaerti. The height of 5-7 m, diameter of 2-3 m. The annual growth rate of 30 cm. Columnar crown with dark green needles. Solitaire, the group hedges.
  • Grey Owl. 1m height, diameter of 2.5 m. The increase of 20 cm per year. Spreading crown with flaky silvery-blue needles and purple stems. The molded composition.

Juniper Flat:

  • Blue Chip. Height 0.4 m, diameter of 2 m. The short dwarf shrubs with acicular needles blue-blue tones. Rock gardens, heather gardens, retaining walls.
  • Blue Forest. Height 0.3 m, diameter 1.5. Groundcover Creeping crown with blue needles. Strengthening of slopes, the lower tiers of rock gardens, container planting.
  • Andorra CD. Height 0.4 m, diameter 1.5 m. Ploskookrugloy cushion crown with blue-gray scaly needles. Low curbs, slopes and garden decoration tiers.
  • Andorra Veriegata CD. The height of 0.4 m, a diameter of 1.5 m. The cushion crown with the radiant stems and bright green needles with whitish patches on the tips of branches. Mixed group, stony gardens.
  • Wilton. Height 0.1 m, diameter of 2 m. The branched Groundcover crown with silver-emerald needles. Large groups, rock gardens, lawns juniper.

Juniperus chinensis:

  • Stricta. The height of 2.5 m, a diameter of 1.5 m. The conical crown with a greenish-blue needles. Single and group planting, growing in pots.
  • Obelisk. The height of 3 m, a diameter of 1.2-1.5 m. Columnar crown with bluish-green needles.
  • Monarch. The height of 2 m, a diameter of 1.5 m. Asymmetric columnar krona. Single and group planting.
  • Kurivao Gold. The height of 2 m, a diameter of 2 m. Spreading delicate Krone round shape with green needles and young shoots golden hue. Individual planting, mixed and coniferous groups, rock gardens.

Juniper rock Skyrocket. Height 3 m, diameter 0.7 m. The annual growth rate of 10-20 cm. The pyramidal crown with short bluish-green needles. The vertical emphasis in the rock garden, avenue plantings, lawns, in contrast compositions and hedges.

Juniperus Hibernika. The height of 3-5 m, diameter of 1-1.2 m. Columnar crown with a blue-steel barbed needles. Solitaire on lawns, group plantings and composition with hardwood.

Juniperus Sabina. The height of 1 m, diameter of 2 m. Spreading crown with grass-green needles. Hedges, single and group planting.

Variety of colors and forms of junipersto create a spectacular landscape compositions by combining them with other coniferous and deciduous species of shrubs or trees as well as flowers and other garden plants.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment