Gartengeräte

So wählen Sie eine Pumpstation für ein Landwasserversorgungsgerät

So wählen Sie eine Pumpstation für ein Landwasserversorgungsgerät

Die Ausstattung eines Landhauses mit einem Wasserversorgungssystem ist zur Voraussetzung für ein angenehmes Leben geworden. Wenn der Standort einen eigenen Brunnen oder Brunnen hat, ist eine Pumpstation für Hütten eine vernünftige und effektive Lösung. Sein Vorhandensein ist eine Garantie für die Wasserversorgung in der erforderlichen Menge zu jedem Hauswasserpunkt. Um die für Ihr Zuhause optimalste Version des Geräts auszuwählen, sollten Sie sich mit dem Gerät und dem Funktionsprinzip vertraut machen.

Inhalt

Gerätedesign und -zweck

In der Vorstadt werden Haushaltspumpstationen ausschließlich dazu verwendet, ein Wohngebäude und die Umgebung mit Wasser aus Quellen jeglicher Art zu versorgen: künstlich (gut, gut) oder natürlich (Fluss, Teich). Das Wasser wird entweder in spezielle Lagertanks geliefert, zum Beispiel zum Bewässern von Beeten oder Gartenbäumen, oder direkt an die traditionellen Ziehpunkte – Wasserhähne, Wasserhähne, Toiletten, Geysire, Waschmaschinen.

Mittlere Kraftwerke können 3 m? / H pumpen. Diese Menge an sauberem Wasser reicht aus, um eine Familie mit 3 oder 4 Personen zu versorgen. Leistungsstarke Einheiten können 7-8 m? / H verfehlen. Die Stromversorgung erfolgt über das Stromnetz (~ 220 V) im manuellen oder automatischen Modus. Einige Geräte werden elektronisch gesteuert..

Pumpstationsdiagramm

Die Zusammensetzung der Pumpstation: 1 – Ausdehnungsgefäß; 2 – Pumpe; 3 – Manometer;
4 – Druckschalter; 5 – Schwingungsdämpfungsschlauch

Wenn Sie eine Anlage benötigen, die ohne menschliches Eingreifen betrieben werden kann, ist eine automatische Pumpstation mit einem Ausdehnungsgefäß (hydropneumatisch) geeignet. Die Zusammensetzung sieht folgendermaßen aus:

  • hydropneumatischer Tank (Tankinhalt im Durchschnitt von 18 l bis 100 l);
  • Oberflächenpumpe mit Elektromotor;
  • Druckschalter;
  • Schlauch, der Pumpe und Tank verbindet;
  • Stromkabel;
  • Wasserfilter;
  • Druckanzeige;
  • Rückschlagventil.

Die letzten drei Geräte sind optional.

Installationsdiagramm der Pumpstation

Installationsdiagramm einer Pumpstation für ein Landhaus, sofern sich die Wasserquelle (Brunnen, Brunnen) neben dem Gebäude befindet

Viele Sommerbewohner bevorzugen Pumpstationen aufgrund ihrer einfachen Installation und vollständigen Arbeitsbereitschaft. Der Schutz der Mechanismen vor dem menschlichen Faktor spielt ebenfalls eine bedeutende Rolle. Bevor wir uns für eine Pumpstation entscheiden, betrachten wir genauer die Mechanismen, von deren Betrieb ihr Betrieb abhängt – die Pumpe und der hydropneumatische Tank sowie die Möglichkeit einer elektronischen Steuerung.

Arten von Pumpen

Bei der Konstruktion von Pumpstationen für Dorf- und Landhäuser werden Oberflächenpumpen verwendet, die sich in der Art des Ejektors unterscheiden – eingebaut oder entfernt. Diese Auswahl basiert auf der Position der Achse des Geräts relativ zur Wasseroberfläche. Die Pumpenleistung kann unterschiedlich sein – von 0,8 kW bis 3 kW.

Installationsdiagramm

Die Wahl des Modells einer Oberflächenpumpe hängt von der Tiefe des Wasserspiegels im Brunnen ab

Modelle mit integriertem Auswerfer

Wenn die Tiefe, in der die Wasseroberfläche 7-8 Meter nicht überschreitet, sollten Sie bei einem Modell mit eingebautem Ejektor anhalten. Pumpstationen für die Wasserversorgung mit einer solchen Vorrichtung können Wasser pumpen, das Mineralsalze, Luft und Fremdkörper mit einem Durchmesser von bis zu 2 mm enthält. Neben einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle haben sie einen großen Kopf (40 m oder mehr)..

CAM 40-22 Marina

Pumpstation Marina CAM 40-22 mit Oberflächenpumpe mit integriertem Ejektor

Die Wasserversorgung erfolgt über ein starres Kunststoffrohr oder einen verstärkten Schlauch, dessen Durchmesser vom Hersteller festgelegt wird. Das in Wasser getauchte Ende ist mit einem Rückschlagventil ausgestattet. Der Filter verhindert das Vorhandensein großer Partikel im Wasser. Die erste Inbetriebnahme der Pumpe sollte gemäß den Anweisungen erfolgen. Ein Teil des Schlauchs zum Rückschlagventil und die inneren Hohlräume der Pumpe werden mit Wasser gefüllt und durch ein spezielles Loch mit einem Stopfen gegossen.

Die beliebtesten Modelle mit eingebautem Auswerfer: Grundfos Hydrojet, Jumbo von der Firma Gileks, Wilo-Jet HWJ, CAM (Marina).

Fernauswerfergeräte

Für Brunnen und Brunnen, deren Wasserspiegel sich unterhalb von 9 Metern (und bis zu 45 Metern) befindet, sind Wasserpumpstationen geeignet, die mit Geräten mit externen Ejektoren ausgestattet sind. Der minimale Bohrlochdurchmesser beträgt 100 mm. Die Verbindungselemente sind zwei Rohre.

Aquario ADP-255A

Pumpstation Aquario ADP-255A, ausgestattet mit einer Oberflächenpumpe mit Fernauswerfer

Installationen dieses Typs erfordern eine besonders sorgfältige Installation sowie eine sorgfältige Einstellung: Wasser mit einem übermäßigen Gehalt an Verunreinigungen oder einem Ausfall des Siebs führt zu Verstopfungen und Geräteausfällen. Sie haben jedoch einen Vorteil: Es wird empfohlen, sie zu installieren, wenn sich die Pumpstation weit vom Brunnen entfernt befindet, z. B. in einem Heizraum oder in einer zusätzlichen Erweiterung in der Nähe des Hauses.

Installation einer Pumpstation

Zum Schutz der Pumpstation wird sie im Hauswirtschaftsraum oder in einem beheizten Raum auf dem Gebiet des Hauses installiert

Viele Eigenschaften der Pumpe – Haltbarkeit, Geräuschpegel, Preis, Stabilität – hängen vom Material ihres Körpers ab, was passiert:

  • Stahl – ein Edelstahl sieht schön aus, behält die Eigenschaften von Wasser unverändert bei, hat aber einen hohen Geräuschpegel, außerdem sind die Kosten für ein solches Gerät höher;
  • Gusseisen – gefällt mit mäßigem Geräuschpegel; Das einzig Negative ist die Möglichkeit der Rostbildung. Daher sollten Sie bei der Auswahl auf das Vorhandensein einer Schutzschicht achten.
  • Kunststoff – Pluspunkte: Geräuscharm, Rostmangel im Wasser, günstige Kosten; Der Nachteil ist eine kürzere Lebensdauer als bei Metallgehäusen.
Fernauswurfschaltung

Installationsdiagramm einer Pumpstation, die mit einer Oberflächenpumpe mit einem Fernauswerfer ausgestattet ist

Auswahl des hydropneumatischen Tanks

Wenn Sie eine Bewertung der Pumpstationen für Ihr eigenes Haus erstellen, sollten Sie das Volumen des Ausgleichsbehälters berücksichtigen, der mehrere wichtige Funktionen erfüllt. Es hilft, den Druck in der Wasserversorgung zu regulieren. Wenn Sie einen oder mehrere Wasserhähne einschalten, nimmt die Wassermenge im System ab, der Druck sinkt und wenn die untere Markierung (ca. 1,5 bar) erreicht ist, schaltet sich die Pumpe automatisch ein und beginnt, die Wasserversorgung wieder aufzufüllen. Dies geschieht so lange, bis der Druck wieder normal ist (3 bar erreicht). Das Relais reagiert auf Druckstabilisierung und schaltet die Pumpe aus..

In Privathaushalten hängt das Volumen der Ausdehnungsgefäße für Pumpstationen von der im System verbrauchten Wassermenge ab. Je höher der Wasserverbrauch ist, desto größer ist das Volumen des Tanks. Wenn der Tank ein ausreichendes Volumen hat und Wasser selten eingeschaltet wird, schaltet sich die Pumpe auch selten ein. Volumentanks werden auch als Speichertanks für Wasser während eines Stromausfalls verwendet. Die beliebtesten Modelle mit Parametern von 18-50 Litern. Die Mindestmenge wird benötigt, wenn eine Person auf dem Land lebt und alle möglichen Wasseraufnahmepunkte im Badezimmer (Toilette, Dusche) und in der Küche (Wasserhahn) liegen..

Elektronische Steuerung: doppelter Schutz

Ist es sinnvoll, elektronisch gesteuerte Geräte zu installieren? Um diese Frage genau zu beantworten, müssen Sie die Vorteile solcher Stationen berücksichtigen.

ESPA TECNOPRES Elektron

Die elektronisch gesteuerte Pumpstation ESPA TECNOPRES verfügt über einen zusätzlichen Schutz

Von der elektronischen Einheit gesteuerte Funktionen:

  • Verhütung «Probelauf» – Wenn der Wasserstand im Brunnen abfällt, funktioniert die Pumpe automatisch nicht mehr.
  • Die Pumpe reagiert auf den Betrieb der Wasserhähne – schaltet sich ein oder aus.
  • Anzeige des Pumpenbetriebs;
  • häufige Starts verhindern.

Eine Reihe von Modellen nach der Schutzfunktion gegen «Probelauf» Starten Sie im Standby-Modus neu. Die Neustartintervalle variieren zwischen 15 Minuten und 1 Stunde.

Ein nützliches Merkmal ist eine allmähliche Änderung der Drehzahl des Elektromotors, die unter Verwendung eines elektronischen Drehzahlwandlers durchgeführt wird. Dank dieser Funktion leidet das Sanitärsystem nicht unter Wasserschlägen und spart gleichzeitig Energie.

Das einzig Negative an elektronisch gesteuerten Modellen sind die hohen Kosten, so dass solche Geräte nicht allen Sommerbewohnern zur Verfügung stehen.

Bevor Sie die am besten geeignete Pumpstation auswählen, sollten Sie die technischen Eigenschaften der Pumpe, des Ausgleichsbehälters sowie die Installationsbedingungen der Geräte sorgfältig untersuchen. Anschließend funktioniert das Wasserversorgungssystem ordnungsgemäß und effizient.

logo

Leave a Comment

Gardening equipment

How to choose a pump station for suburban water supply device

How to choose a pump station for suburban water supply device

Providing country-house systemwater has become a prerequisite for a comfortable life. If the site has a private well or a well, a pumping station to give a reasonable and effective solution. Its presence - a guarantee of water supply in the required amount to any domestic point of demand. To choose the best option for your home machine, you should become familiar with its design and operating principles.

Content


The device unit and the appointment of

In suburban areas, domestic pump stationsis used for the sole purpose - to provide a residential building and the surrounding area with water from the sources of any kind: artificial (well, well) or natural (river, pond). Water is supplied either in special storage tanks, for example, for watering flower beds or garden trees, or directly to the traditional draw-off points - taps, faucets, toilets, gas water heater, washing machine.

medium power stations able to pump 3 m?/ H. Such amount of clean water is enough for a family of 3 or 4 people. Powerful machines can miss 7-8 m³ / h. Power comes from the power (~ 220 V) in manual or automatic mode. Some devices are electronically controlled.

Driving the pump station

The composition of the pumping station 1 - expansion; 2 - Pump; 3 - gauge;
4 - the pressure switch; 5 - antivibration hose

If you need to install, can operate without human intervention, automatically fit a pump station with an expansion (hydropneumatic) tank. Its composition is as follows:

  • hydropneumatic tank (volume average capacity of 18 liters to 100 liters);
  • surface-type pump with an electric motor;
  • pressure switch;
  • hose connecting pump and tank;
  • electric power cable;
  • water filter;
  • manometer;
  • check valve.

The last three devices are optional.

The scheme of installation of the pumping station

The scheme of installation of the pumping station for a country house on the condition that the water source (well, well) is next to the building

Many gardeners prefer pumping stationbecause of their easy installation and full readiness to work. Protection mechanisms of the human factor also plays an important role. Before choosing a pump station closer look at the mechanisms of operation of which depends on its operation, - pump, and a hydropneumatic tank, and the ability to e-governance.

Types of pumps

Construction of pump stations for rural andcountry houses involve the use of surface pumps, differing views of the ejector - internal or external. This choice is based on the location of the tool axis relative to the water surface. Pump capacity is different - from 0.8 kW to 3 kW.

plant layout

Model selection of a surface pump depends on the depth of the water table in the well

Models with built-in ejector

If the depth to which the surface iswater does not exceed 7-8 meters, should stay on models with built-in ejector. Water pumping station with such a device capable of pumping water containing minerals, air, foreign elements to a diameter of 2 mm. In addition to the low threshold of sensitivity they have a high pressure (40 m or more).

CAM 40-22 Marina

Pumping Station Marina CAM 40-22, equipped with surface pump with integrated ejector

Water is supplied through a plastic rigid tubeor reinforced hose, the diameter of which is factory set. The end is immersed in the water, equipped with a check valve. Filter exclude the presence of large particles in water. First pump start-up should be carried out according to the instructions. Part of the hose to the check valve and the internal cavity of the pump are filled with water, filled through a special hole with a cork.

The most popular models with built-in ejector: Grundfos Hydrojet, from the company Jumbo JEELEX, Wilo-Jet HWJ, CAM (Marina).

Devices with external ejector

For boreholes and wells, water mirror whichsituated below 9 meters (and up to 45 m), suitable for water pumping stations equipped with devices with remote ejectors. The minimum diameter of hole - 100 mm. The connecting elements are two tubes.

Aquario ADP-255A

Pumping station Aquario ADP-255A, equipped with surface pump with external ejector

Installations of this type require particularcareful installation, and careful treatment: the water in excess of the level of impurities or breakdown provoke strainer clogging and equipment failure. But they have another advantage - they are recommended to install if the pumping station is far away from the well, we assume in the boiler or in an additional annex near the house.

Installation of pump station

To protect the pump station it is set in the back or on the territory of the heated room at home

Many of the characteristics of the pump - durability, noise, price stability - depending on the material of his body, which is:

  • steel - stainless steel looks beautiful, the water retains the properties intact, but has a high noise level, besides the cost of such devices above;
  • iron - pleases moderate noise; the only disadvantage - the possibility of rust, so when you select should pay attention to the presence of the protective layer;
  • plastic - advantages: low noise level, no rust in water, inexpensive cost; lack - a shorter life than that of metal housings.
Driving with external ejector

The scheme of installation of the pump station equipped with a surface pump with external ejector

Selecting a hydropneumatic tank

Composing rating for pumping stationsown garden, be aware of the volume of the expansion tank, which performs several important functions. It helps to regulate the pressure in the water. When you turn on one or more draw-off points of the amount of water in the system is reduced, the pressure drops, and when it reaches the bottom mark (approximately 1.5 bar), the pump will automatically turn on and begin to replenish the water supply. This will occur as long as the pressure is not normalized (to reach the level of 3 bar). The relay reacts to pressure stabilization on and off the pump.

In private houses the volume expansion tankspumping stations depends on the amount of water consumed in the system. The more water consumption - the greater the volume of the tank. If the tank has sufficient volume, and rarely include water, respectively, the pump will also include rare. Bulk tanks are also used as storage tanks for water during a power outage. The most in demand model with the parameters of 18-50 liters. The minimum amount needed when the country is home to one person, and all possible points of the draw are in the bathroom (toilet and shower) and the kitchen (the tap).

Electronic control: double protection

Does it make sense to install the equipment with electronic control? To answer this question accurately, you need to consider the advantages of such stations.

ESPA TECNOPRES electron

Pumping station ESPA TECNOPRES with electronic control has an additional degree of protection

The functions managed by an electronic unit:

  • prevention of "dry run" - when in the well water level drops, the pump will automatically stop working;
  • pump responds to the work points of the draw - turns on or off;
  • indication of pump operation;
  • preventing frequent switching.

A number of models after the protection function "dry run" to restart water flow standby. Restart different intervals from 15 minutes to 1 hour.

Useful opportunity - a gradual changeRPM motor, which is performed by an electronic speed converter. Thanks to this feature, tap the system does not suffer from water hammer, thus there is energy savings.

The only disadvantage of the models with electronic control - the high cost, so this equipment is not available to all cottagers.

Before you choose the most appropriatepumping station, should carefully study the technical characteristics of the pump, expansion tank and installation conditions - and then the water supply system will work correctly and efficiently.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment