Gartengeräte

Die Wahl einer Wasserpumpe für Garten, Haus und Garten: eine Überprüfung aller Arten von Pumpenkonstruktionen

Die Wahl einer Wasserpumpe für Garten, Haus und Garten: eine Überprüfung aller Arten von Pumpenkonstruktionen

Wasserpumpe - das Grundelement der SystemeWasserversorgung, Bewässerung, Bewässerung. Von ihrer Funktionalität hängt von der Arbeit des gesamten Systems. Wenn das Gerät zum ersten Mal richtig gewählt wird, nicht genug Leistung oder Design des Gerätes ist nicht geeignet für die Funktionen durchgeführt, die Störung ist unvermeidlich. In diesem Fall müssen Sie entweder mehrere zusätzliche Geräte zu kaufen für den Mangel an, oder ändern Sie das Modell selbst zu kompensieren. Um die richtige Wasserpumpe für Wasser für Haus, Ferienhaus oder Garten wählen, ist es notwendig, zu berücksichtigen, um die strukturellen Merkmale, Funktionsprinzipien, Zweck und technischen Eigenschaften von Wasserschöpfanlagen.

Inhalt


Allgemeine Grundsätze der Pumpvorrichtungen

Jeder Typ hat seine eigene PumpeDesign-Merkmale, aber das allgemeine Prinzip eines für alle Pumpvorrichtungen. Wenn der Elektromotor im Inneren des Gehäuses ein Vakuum angelegt. Aufgrund des niedrigen Druckwasser in die Vakuumkammer gezogen wird, wird das Auslassrohr mit einer Kraft bewegt und durch ihn in einen Schlauch oder eine Leitung geschoben. Force "Quetschen" des Wassers wird durch den Druck in dem System bestimmt. Es sollte hoch genug sein, den hydraulischen Widerstand zu überwinden.

Pumpvorrichtung

Alle Pumpen auf dem Prinzip der Wasser betrieben durch den Einlaß und durch den Ausstoßauslaß gezogen werden, sie unterscheiden sich nur in der Art und Weise ein Vakuum zu schaffen,

Pumpenkonstruktionen können stark variieren in Abhängigkeit von der Art, in der ein Unterdruck in der Vorrichtung erzeugt wird, auf der Grundlage der Pumpen in gliedern:

  • zentrifugalen;
  • Wirbel;
  • Vibration (zweiter Name - elektromagnetisch).

Je nach Lage in Bezug auf die PumpenReservoir Wasseroberfläche und unter Wasser unterscheiden Modell. Nach der Gestaltung und Funktionalität des Gerätes ist unterteilt in Pit, gut, Entwässerung, Pumpen. Eine detailliertere Erklärung wird unten in dem Video gegeben:

Kreiselpumpe - Universal-Geräte

Vorrichtungen dieser Art sind in praktisch verwendetAlle Bereiche - sowohl die Produktion und Haushalt. Das Funktionsprinzip ist auf die Schaffung von Zentrifugalkraft innerhalb des Gehäuses basiert, durch die die Bewegung von Wasser einen Druck erzeugt. Die Klingen und der Arbeitsteil des das Rad dreht, wird die Flüssigkeit angezogen wird, gegen die Wand gedrückt und geschoben, dann in die Steckdose. Je nach Gestaltung und Zielvorrichtungen sind in eine Vielzahl von Gruppen unterteilt. Sie können Oberfläche und Tauch-, auskragenden, horizontal, vertikal, Monoblock, ein- und mehrstufigen sein.

Alle Komponenten sind aushochfeste Werkstoffe, Bauteile praktisch kein Verschleiß. Es wird angenommen, dass die Pumpe kontinuierlich laufen. Daher sind sie so ausgelegt, dass der Service einfach und schnell war. Die Geräte können bei hohen Temperaturen und in chemisch aggressiven Umgebungen arbeiten, abhängig Eigenschaften von den Eigenschaften des speziellen Modells. Einige von ihnen werden auf 350 Grad gehalten wird.

Zu den Vorteilen gehören KreiselpumpenZuverlässigkeit, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, angemessener Preis, mit der notwendigen Automatisierung, hohe Effizienz ausgestattet werden. Jedoch, wie bei allen anderen Vorrichtungen dieser Art Pumpen haben ihre eigenen Nachteile. Daher die Notwendigkeit, zu beginnen, das Gehäuse mit Wasser zu füllen, aufgrund der geringen Fliehkraft nicht in der Wasserleitung absorbiert. Nach dem Kontakt mit der Luft in der Zulaufpumpe stoppen kann. Außerdem, wenn der elektrische Widerstand verändert wird, kann es die Stabilität der Vorrichtung beeinflussen.

Kreiselpumpe

Oberflächenkreiselpumpen mobil sind, leicht demontiert und transportiert werden, aber für die dauerhafte Installation passen schlecht

Die weit verbreitete zentrifugalenCantilever-Pumpen. Sie sind für das Pumpen des sauberen und schmutzigen Wasser mit Verunreinigungen und kleine Partikel verwendet. Für die Wasserversorgung von Häusern und Hütten einstufige horizontale Auslegerpumpen eingesetzt. Mehrstufiges Horizontalpumpen sind Konstruktion, da mehr von dem gleichen Betriebs, verbunden in Serie, einstufige Vorrichtungen. Somit können sie einen leistungsfähigen Druck auf das System zu bieten.

Kreiselwasserpumpen für Hauskauf,Garten, Systeme und Bewässerung Bewässerung. Sie werden in Wasser gegeben, aus den Vertiefungen zu arbeiten. Verwenden Sie Tauch und Halbtaucher-Modell. Die erste ist, einfacher zu installieren und diese zu bedienen. So stellen Sie die Halbtaucher-Modell auch die besonderen Bedingungen erforderlich sind. Diese zeitraubende Arbeit, so, trotz der offensichtlichen Vorteile, stoppen die Eigentümer von Privathäusern oft die Wahl auf Tauch Modelle. Sie können in Bohrlöchern installiert werden, wo die Montage der Gehäuse Abweichung von der Vertikalen waren. Die Nachteile der Entwürfe umfassen hohe Empfindlichkeit gegenüber Sand und Schmutz.

Wir bieten einen Überblick über die zentrifugalen Monoblock- Wasserpumpen, perfekt geeignet für den Garten:

Merkmale der Konstruktion des Wirbeltyps

Das Gerät arbeitet durch Räder wirbeln,die eine Metallscheibe mit Blättern, die eine Zentrifugalkraft erzeugen. Aufgrund der strukturellen Eigenschaften von Wasser wirbelt in einer Spirale, in Erscheinung einen Wirbel ähnelt. Der Hauptvorteil der Wirbelpumpen - mächtig Druck. Mit gleich mit Kreiselpumpe Abmessungen, Gewicht, Größe und Anzahl der Umdrehungen des Rades des Wirbels liefert einen stärkeren Kopf. Daher kann die Größe des Wirbelmodell des Körpers wesentlich geringer ist als die Zentrifugalkraft.

Aufgrund der hohen Druck erzeugtWirbelpumpen, sie sind für die Bewässerung von Gärten, Gemüsegärten erfolgreich eingesetzt. Sie eignen sich ideal für den Einbau in Wasserversorgungssystemen Ferienhäuser und Privathäuser, wenn es notwendig ist, den Netzdruck zu stärken. Im Gegensatz zu zentrifugalen Modelle Wirbel normalerweise Eingabe der Pipeline von großen Luftblasen übertragen. Kompakte Abmessungen erweitern den Anwendungsbereich von Pumpen dieses Typs. Unter den Unzulänglichkeiten - Empfindlichkeit auf Schwebeteilchen im Wasser. Wenn eine Menge von ihnen, läuft die Pumpe intermittierend und wird schnell wertlos werden.

Vortex-Pumpe

Dank seiner kompakten Größe und hoher Kapazität peripheren Pumpen sind gut für den Einbau in tiefen Bohrlöchern mit geringem Durchmesser geeignet

Vibrierende Pumpen für Haus und Garten

Haushalt, Garten, Garten, können Sie einen elektrischen wählenWasserpumpe Vibrationstyp. Das Prinzip ihres Betriebs beruht auf der Wirkung des elektromagnetischen Feldes durch die Spule erzeugt wird, die einen Metallkern mit einer flexiblen Membran zieht. Gummimembran Krümmen erzeugt einen niedrigen Druck, wodurch Wasser in die Hydraulikkammer gezogen wird. Wenn die Membran an ihren Ort zurückkehrt, wird der Druck ansteigt und das Ventil aktiviert wird, schaltet er den Einlass ab, so dass das Wasser durch den Auslass gedrückt wird. Die ständige Bewegung der Membran sorgt für unterbrechungsfreie Pumpen von Wasser.

Vibrations-Pumpen werden verwendet fürOrganisation der Bewässerung und Pflanzenbewässerung. Sie werden in einem autonomen Wasserversorgungssystem angeordnet. Der große Vorteil dieser Konstruktion ist die Fähigkeit, die verschmutztes Wasser zu pumpen, die ihre Verwendung ermöglicht, wenn Vertiefungen und Vertiefungen für vorbeugende Reinigung gepumpt wird. Wenn es mit Schmutzwasserpumpe Schwingungsverhalten zu tun sinkt deutlich, aber sie sind ganz mit der Reinigung den Boden der hydraulischen Strukturen bewältigen. Ein weiterer Vorteil der Konstruktion - relativ niedrigen Kosten und Zuverlässigkeit. Die Haltbarkeit der Vorrichtungen vorgesehen, um eine Struktur, in der es keine beweglichen, reibenden Teile.

Vibrationspumpe

Wenn der Durchmesser des Lochs relativ groß ist, ist es möglich, eine Vibrationspumpe zu installieren, vorläufig für die "Tötung" der Schwingung auf seinem Gummiring gelegt haben

Mängel in elektrischen Vibrieren Pumpenicht weniger als Vorteile. In den Geräten sind oft Ausfälle im Fall von Stromstöße passieren. Wenn der Hausbesitzer eine Vibrationspumpe zu installieren entscheidet, wird eine zusätzliche Spannungsregler zu kaufen. Solche Pumpen sind für das Pumpen von Wasser aus Brunnen, aber wünschenswert einzustellen, in der gut, vor allem mit kleinem Durchmesser, trotz der Einfachheit der Installation vorteilhaft eingesetzt. Dauerhafter Vibrations wirkt sich negativ auf das Gehäuse-Design, und früher oder später wird die Pumpe entweder selbst brechen oder die Produktionsrohrleitung zu zerstören.

Zerlegt Vibrationspumpe "Bach"

Pump "Bach" ist nicht wünschenswert, in dichten Gehäuse zu montieren. Dies kann in ungeplanten Pumpenreparatur führen oder einen neuen Brunnen bohren

Die Verwendung von Oberflächen- und Tauchpumpen

Alle Hebevorrichtungen können unterteilt werdenOberfläche und Tauch. Die Pumpen des ersten Typs ist in der Nähe des Wasserwerks oder Reservoirs gesetzt, aus denen Wasserentnahme durchgeführt wird. Letzteres wird in das Wasser abgesenkt wird. Designs variieren in der Leistung, Art und Lage von Einlässen, zulässige Einbaubedingungen. Oberflächenmodelle sind in der Regel billiger und in der Lage zu arbeiten, wenn die Höhe der Wasserschicht unterhalb von 80 cm. Tauchpumpen haben in einer Tiefe von mindestens 1 m unter der Wasseroberfläche zu arbeiten.

Flächenmodell - eine gute Wahl für die Bewässerung

Oberflächenwasserpumpe für Gartengeräte- Ideal, wenn Sie benötigen arrangieren aus einem natürlichen Körper von Wasser zu gießen, oder Bulk-Tank. Falls erforderlich, ist es leicht zu einem anderen Platz zu demontieren und zu bewegen, für die Lagerung zu entfernen. Es ist gut geeignet für Sommerhäuser. Diese Pumpe kann für die Entnahme von Wasser aus einem Brunnen oder seichten Brunnen (bis zu 9 m), Abessinier gut eingestellt werden. In diesem Fall muss der Besitzer müssen den Durchmesser der Vorrichtung wählen, weil Es senkte in den Brunnen nur Schlauch und die Pumpe ist mit einem Produktionsrohr angrenzend angebracht ist.

Pumpstation

Pumpstationen sind Oberflächenwasser-Hebezeuge. Sie sind multifunktionale Systeme, die Pumpe und Akkumulator kombinieren

Die einzige Einschränkung - für MontageflächeModelle müssen den Raum vorzubereiten, wo das Gerät vor Feuchtigkeit, und das Betriebsgeräusch jemand geschützt stört nicht. Stellen Sie das Gerät oder auf dem Boden oder auf einer speziellen Plattform schwimmen, wenn es notwendig ist, Wasser aus offenen Quellen zu nehmen. Wenn im Boden des undichten abgedichtet Sümpfen installiert nicht Beton gießen und schüttete Kies. Körnige Materialien absorbieren überschüssige Feuchtigkeit, die auftreten können, wenn das Wasser sickert durch die Nähte von Betonringen oder Mauerwerk.

Wenn die erforderliche Leistung die Berechnung muss daran erinnert werden, dassLängenverhältnis der vertikalen und horizontalen Verhältnis von 1: 4, das heißt, 1 m vertikale Rohrleitungen als 4 Meter horizontal gezählt. Für die Organisation der Wasserversorgung ist am besten Kunststoffrohren anstelle von Gummischläuche zu verwenden. Während Flüssigkeit durch flexible Schläuche pumpen, können sie zu komprimieren und die Druckverluste zu biegen. Das Wasser wird normalerweise nicht durch die schmale Öffnung fließen, was zu Versorgungsengpässen führen.

Oberflächenpumpe

Mit Hilfe von Oberflächenausrüstung ist einfach Pflanzen aus dem Teich zu arrangieren Bewässerung. Um dies zu tun, wenn der Auswahl eines Modells berücksichtigen müssen, dass Wasser mit Schmutzpartikeln und Sand zugeführt werden,

Tauchausrüstung für die Wasserversorgung zu Hause

Beste Wasserpumpe für das Haus oder im Garten, wolange leben, - Eintauchen. Es ist gut, wenn Sie mit der Installation von Wasserversorgungssystemen aus Tiefbrunnen planen (mehr als 9-10 m). Normaler Haushaltsmodell hebt das Wasser aus dem Brunnen bis zu einer Tiefe von 40 m, und für die tieferen Strukturen kann das Gerät leistungsfähiger zu finden. Bei der Auswahl von Pumpen für Brunnen bis zu 80 Meter selten Probleme haben, weil Bereich umfangreich. Alle Modelle sind mit Tauch automatischen Schutz vor ausgestattet "Trockenlauf".

Installieren einer Tauchpumpe kann, wenn es nicht istden Boden, und die Höhe der Wasserschicht berühren darüber mindestens 1 Meter sein wird. Dies ist aus mehreren Gründen notwendig. Zuerst wird der Motor richtig gekühlt, es sollte genug Wasser sein. Zweitens ist der Wasserspiegel im Brunnen oder auch nicht stabil. Es kann je nach Jahreszeit variieren. Es ist wichtig, dass die Pumpe nicht zu nahe des Wassers auf der Oberfläche hat, ansonsten kann es zu Wasser schwierig sein. Die Pumpe sollte den Boden auf 2-6 Meter nicht erreichen, so dass Schmutz und Sand aus dem Boden nicht in den Einlass fielen.

Schmutzwassertauchpumpe

Eine Besonderheit der Entwässerungspumpen -als die Fähigkeit, sauberes Wasser und schmutzig mit Feststoffen zu pumpen. Die Einlaßseite der Pumpe ist Gitter vorgesehen. Die Geräte können an die Wasserversorgung angeschlossen werden

Ein kurzes Video-Tutorial die Pumpe auf die Wahl

Die Wahl einer elektrischen Wasserpumpe für das Haus,Garten oder Garten, im ersten seinen Zweck in Betracht ziehen. Perfekte Ausrüstung "für alle" ist nicht vorhanden. Überlegen Sie, was die Hauptaufgaben sind wird es sein, ein Gerät durchzuführen, ob es nur für das Pumpen von sauberem Wasser arbeiten oder es ist wahrscheinlich, dass er das Wasser mit Sand und Schlamm müssen zu erhöhen.

Bei der Auswahl eines bestimmten Modells unbedingtSehen Sie die wichtigsten technischen Parameter: Leistung, Leistung, Leistung, maximaler Druck. Wenn es irgendeinen Zweifel ist in den Berechnungen korrekt sind, mit einem Spezialisten zu konsultieren. Wie für Marken von Haushaltswasserpumpen, die bewährten Wilo Marken, die DAB "JEELEX", "Belamos". Der Marktführer ist die Marke Grundfos betrachtet.

Wie das? Teilen Sie es in sozialen. NETWORKS

Schreibe einen Kommentar

Gardening equipment

Choosing a water pump for garden, home and garden: a review of all types of pump designs

Choosing a water pump for garden, home and garden: a review of all types of pump designs

Water Pump - the basic element of systemswater supply, irrigation, watering. From its functionality depends on the work of the whole system. If the device is initially chosen properly, not enough power or design of the device is not suitable for the functions performed, the malfunction is inevitable. In this case, you will either have to buy more additional devices to compensate for the lack of, or change the model itself. To choose the right water pump for water for home, cottage or garden, it is necessary to take into account the structural characteristics, operating principles, purpose and technical characteristics of water-lifting equipment.

Content


General principles of pump devices

Each type has its own pumpdesign features, but the general principle of one for all pumping devices. When the electric motor inside the case a vacuum is created. Due to the low pressure water is drawn into the vacuum chamber, the outlet pipe is moved with a force and is pushed through it into a hose or conduit. Force "squeezing" of water is determined by the pressure in the system. It should be high enough to overcome the hydraulic resistance.

pump device

All pumps operate on the principle of water being drawn through the inlet and through the ejection outlet, they differ only in the way of creating a vacuum

Pump designs can vary significantly depending on the manner in which a vacuum is created in the device, on the basis of the pumps are divided into:

  • centrifugal;
  • vortex;
  • vibration (second name - electromagnetic).

Depending on the location relative to the pumpreservoir water surface and submerged distinguish model. According to the design and functionality of the device is divided into Pit, well, drainage, pumps. A more detailed explanation is given in the video below:

Centrifugal pump - universal equipment

Devices of this type are used in virtuallyall areas - both production and household. The principle of operation is based on the creation of centrifugal force within the housing through which the movement of water creates a pressure. The blades and the working part of the wheel rotates, the liquid is tightened is pressed against the wall and then pushed into the outlet. Depending on the design and destination devices are divided into a plurality of groups. They can be surface and submersible, cantilevered, horizontal, vertical, monobloc, single and multi-stage.

All components are made ofhigh-strength materials, components virtually no wear. It is assumed that the pump will run continuously. Therefore, they are designed so that the service was simple and fast. The devices can operate at high temperatures and in chemically aggressive environments, characteristics depend on the characteristics of the specific model. Some of them are kept to 350 degrees.

The benefits include centrifugal pumpsreliability, durability, reliability, reasonable price, can be equipped with the necessary automation, high efficiency. However, as with any other devices of this type pumps have their own drawbacks. Thus, to start the need to fill the housing with water, because of the small centrifugal force is not absorbed in the water pipe. After contact with the air in the inlet pump may stop. Moreover, if the electrical resistance is changed, it can affect the stability of the device.

Centrifugal pump

Surface centrifugal pumps are mobile, easily dismantled and transported, but for permanent installation fit poorly

Widespread centrifugalcantilever pumps. They are used for pumping the clean and dirty water containing impurities and small particulates. For the water supply of houses and cottages used single-stage horizontal cantilever pumps. Multistage horizontal pumps are construction, operating as more of the same, connected in series, single-stage devices. Thus, they are able to provide a powerful pressure on the system.

Centrifugal water pumps for home purchase,garden, watering systems and irrigation. They are placed in water, working from the wells. Use submersible and semi-submersible model. The first is easier to install, and the latter to operate. To set the semi-submersible model well the special conditions are needed. This time-consuming work, so, despite the obvious advantages, the owners of private houses often stop the choice on submersible models. They can be installed in wells where the installation of casing were deviation from vertical. The disadvantages of the designs include high sensitivity to sand and dirt.

We offer an overview of centrifugal monoblock water pumps, perfectly suitable for the garden:

Features of the construction of the vortex type

The device works by whirling wheels,which is a metal disk with blades that create a centrifugal force. Due to the structural features of water swirls in a spiral, in appearance resembling a whirlwind. The main advantage of the vortex type pumps - powerful pressure. With equal with centrifugal pump dimensions, weight, size and number of turns of the wheel of the vortex provides a stronger head. Therefore, the size of the vortex model of the body may be substantially less than the centrifugal.

Due to the high pressure generatedvortex pumps, they are successfully used for watering gardens, vegetable gardens. They are ideal for installation in water supply systems cottages and private houses, if there is a need to strengthen the network pressure. Unlike centrifugal models eddy normally transferred from entering the pipeline of large air bubbles. Compact dimensions expand the scope of application of pumps of this type. Among the shortcomings - sensitivity to suspended particles in the water. If a lot of them, the pump will run intermittently and quickly will become worthless.

Vortex pump

Thanks to its compact size and high capacity peripheral pumps are well suited for installation in deep wells of small diameter

Vibrating pumps for house and garden

Home, garden and garden, you can choose an electricwater pump vibration type. The principle of its operation is based on the effects of the electromagnetic field generated by the coil, which pulls a metal core with a flexible diaphragm. Curving rubber diaphragm creates a low pressure, whereby water is drawn into the hydraulic chamber. When the diaphragm returns to its place, the pressure rises and the valve is activated, it shuts off the inlet, so water is pushed through the outlet. The constant movement of the diaphragm ensures uninterrupted pumping of water.

vibration-type pumps are used fororganization of irrigation and plant irrigation. They are placed in an autonomous water supply system. The great advantage of this design is the ability to pump the contaminated water, which allows their use when pumping wells and wells for preventive cleaning. When dealing with dirty water pump vibration performance drops significantly, but they are quite cope with cleaning the bottom of the hydraulic structures. Another advantage of the design - a relatively low cost and reliability. The durability of the devices provided a structure in which there are no moving, rubbing parts.

Vibrating pump

If the diameter of the hole is relatively large, it is possible to install a vibration pump, preliminary having put on his rubber ring for the "killing" of vibration

Deficiencies in electric vibrating pumpnot less than advantages. In the devices are often failures happen in the case of power surges. If the homeowner decides to install a vibration pump, will have to purchase an additional voltage regulator. Such pumps are advantageously used for pumping water from wells, but desirable to set in the well, especially small diameter, despite the ease of installation. Permanent vibration adversely affects the casing design, and sooner or later will break the pump either by itself or destroy the production tubing.

Disassembled vibratory pump "brook"

Pump "brook" is not desirable to mount in tight casing. This can result in unplanned pump repair or drilling a new well

The use of surface and submersible pumps

All lifting equipment can be divided intosurface and submersible. The pumps of the first type is set near the waterworks or reservoirs from which water extraction is conducted. The latter is lowered into the water. Designs vary in performance, type and location of inlets, allowable installation conditions. Surface models are usually cheaper and able to work, if the height of the water layer below 80 cm. Submersible pumps have to work at a depth of at least 1 m below the water surface.

Surface model - a good choice for irrigation

Surface water pump for garden equipment- Ideal if you need to arrange watering from a natural body of water, or bulk tank. If necessary, it is easy to disassemble and move to another place, to remove for storage. It is well suited for summer houses. This pump can be set for the abstraction of water from a well or shallow wells (up to 9 m), Abyssinian well. In this case, the owner does not have to choose the diameter of the device, because It lowered into the well just hose, and the pump is mounted adjacent to a production pipe.

Pumping station

Pumping stations are surface water-lifting equipment. They are multifunctional systems that combine pump and accumulator

The only caveat - for mounting surfacemodels need to prepare the room where the device is protected from moisture, and the operation noise will not disturb anyone. Install the unit or on the ground or on a special floating platform, if it is necessary to take water from open sources. When installed in the bottom of leaking sealed sumps not pour concrete and poured gravel. Granular materials absorb excess moisture, which can occur when the water seeps through the seams of concrete rings or masonry.

When calculating the required power must be remembered thatlength ratio of the vertical and horizontal ratio of 1: 4, ie, 1 m vertical piping is counted as 4 meters horizontal. For the organization of the water supply is best to use plastic pipes instead of rubber hoses. During pumping fluid through flexible hoses, they can compress and bend the pressure drops. Water will not flow normally through the narrow opening, which will lead to shortages of supply.

Surface pump

With the help of surface equipment is easy to arrange watering plants from the pond. To do this when choosing a model must take into account that water will be supplied with particles of dirt and sand

Submersible equipment for water supply at home

Best water pump for the home or garden, wherelive a long time, - immersion. It is good if you are planning installation of water supply systems from deep wells (more than 9-10 m). Normal household model raises the water from the well to a depth of 40 m, and for the deeper structures can be found the device more powerful. With the selection of pumps for wells up to 80 meters rarely have problems, because range extensive. All models are equipped with submersible automatic protection against "dry run."

Installing a submersible pump can, if it is notwill touch the bottom, and the height of the water layer above it will be at least 1 meter. This is necessary for several reasons. First, the engine is cooled properly, there should be enough water. Secondly, the water level in the well or the well is not stable. It may vary depending on the season. It is important that the pump does not was too close to the surface of the water, otherwise it may be difficult to water. The pump should not reach the bottom at 2-6 meters, so that dirt and grit from the bottom did not fall into the inlet.

Submersible Sump Pump

A distinctive feature of drainage pumps -as the ability to pump clean water and dirty with solids. The inlet side of the pump is provided grid. Devices can be connected to water supply

A short video tutorial on choosing the pump

Choosing an electric water pump for the house,garden or garden, first consider its purpose. Perfect equipment "for all" does not exist. Consider what are the main tasks will be to carry out a device, whether it will work only for pumping clean water or it is likely that he will have to raise the water with sand and mud.

When choosing a particular model necessarilyconsider the most important technical parameters: power, performance, efficiency, maximum pressure. If there is any doubt in the calculations are correct, consult with a specialist. As for brands of household water pumps, the well-proven Wilo brands, the DAB, "JEELEX", "Belamos". The market leader is considered the brand Grundfos.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment