Gartengebäude

Spalier für Weinreben mit Ihren eigenen Händen: wie man eine Stütze unter dem Weinberg

DIY Gitter für Trauben: wie man Stützen unter dem Weinberg macht

Nur wenige Gärtner widerstehen der Versuchung, auf ihrem Grundstück wunderbare sonnige Beeren – Trauben anzubauen. Schließlich entwickeln sich Obstreben, zu denen auch Trauben gehören, auch in der Mittelspur erfolgreich und tragen Früchte. Um jedoch eine gute Ernte zu erzielen, muss die Pflanze günstige Bedingungen schaffen. Er braucht Raum für Wachstum, ausreichende Beleuchtung, Wasser und natürlich eine Unterstützung, an der sich die Liane festhalten könnte. Das Traubengitter verhindert das Absacken von Reben und erfüllt eine Reihe weiterer nützlicher Funktionen. Zum Beispiel hilft es, einen Schatten dort zu erstellen, wo er benötigt wird, und dekoriert nur den Bereich. Erfahren Sie, wie Sie selbst ein so nützliches Design erstellen.

Inhalt

Weinbaupraxis

Traditionell werden Trauben in den südlichen Regionen angebaut: Hier braucht die Pflanze im Winter keinen Schutz. Im Süden wird Spalier nicht immer verwendet. In Zentralasien und im Nahen Osten beispielsweise werden Reben einfach auf die Bodenoberfläche gelegt. Amerika und Europa zeichnen sich durch eine nicht unterstützte Standardkultur aus. Oft wird im Kaukasus ein großer Baum einfach als Stütze verwendet, um den Weinwimpern gelegt werden.

Mit der Entwicklung von Technologien für den Anbau dieser Beere sowie mit der Verbesserung der Methoden zum Schutz vor Frost begann sich die Pflanze aktiv nach Norden auszubreiten. Die Unterstützung war auch nicht überflüssig und trug dazu bei, die Stärke der Traube für reichlich Frucht zu erhalten. Die Prinzipien der unterstützenden Strukturgestaltung hängen von mehreren Faktoren ab..

Traubensämling

Natürlich braucht eine so junge Pflanze noch kein Gitter, aber sie sollte bereits gepflanzt werden, wenn man bedenkt, dass dieses Design genügend Platz hat

Einschließlich von:

  • Landepläne;
  • Pflanzensorten;
  • Schnitttechnologie.

Unter diesen Umständen wählen Sie das entsprechende Gitter aus.

Wenn die Trauben zuerst auf der Baustelle gepflanzt werden, ist es nicht erforderlich, sofort stationäre Gitter zu verwenden. Es reicht aus, temporäre Stützen zu bauen. Bei der Installation einer stationären Struktur wird jedoch kein Festziehen empfohlen. Im dritten Jahr nach dem Pflanzen ist mit der ersten Ernte zu rechnen. Zu diesem Zeitpunkt muss der Busch selbst vollständig ausgebildet sein und sein Wurzelsystem erreicht eine angemessene Menge. Wenn Sie in dieser Zeit mit dem Bau des Spaliers beginnen, kann dies die Pflanze beeinträchtigen.

Wählen Sie einen Ort für den Weinberg

Es versteht sich, dass das Gitter keine temporäre Struktur ist. Es ist seit vielen Jahren installiert. Daher sollte die Wahl eines Ortes für einen Weinberg verantwortungsbewusst angegangen werden. Finden Sie einen freien Bereich auf dem Gelände, der von der Sonne gut beleuchtet wird. Unterstützungsreihen sollten in Server-Süd-Richtung ausgerichtet sein. Diese Methode ermöglicht eine gleichmäßige Beleuchtung der Pflanze während der Tageslichtstunden..

Ein ebenes Gitter mit Betonsäulen

Diese Gitter sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Sie den leeren Raum zwischen den Zeilen nutzen können. Wie Sie sehen können, ist es dicht gepflanzt

Der erforderliche Abstand zwischen den Reihen darf nicht weniger als 2 Meter betragen. Wenn das Grundstück klein ist und wir vor der Aufgabe stehen, den gesamten Raum so effizient wie möglich zu nutzen, kann der Reihenabstand beispielsweise zum Anpflanzen von Gemüse verwendet werden. Hier ist nur das Gitterdesign in diesem Fall sollten Sie eine einzelne Ebene verwenden.

Vine Support Structures

Wandteppiche gibt es in folgenden Ausführungen:

  • Einzelebene;
  • zwei Ebenen;
  • dekorativ.

Buchsen können jeweils an ihrem Träger oder in einer Reihe angeordnet werden, wenn mehrere Pflanzen auf einem Träger ausgerichtet sind. Sie können mehrere Reihen bauen, aber es sollte beachtet werden, dass in einer Reihe nur Büsche einer Sorte vorhanden sein sollten. Verschiedene Rebsorten erfordern oft unterschiedliche Pflege, und bei dichtem Pflanzen kann es schwierig sein.

Dekoratives Gitter

Zusätzlich zu seiner Hauptaufgabe – die Unterstützung der Reben – kann das Gitter auch eine dekorative Funktion erfüllen. Es schmückt das Grundstück und schafft eine romantische Atmosphäre.

Vertikales Gitter mit einer Ebene

Diese Unterstützung wird als Einzelebene bezeichnet, da sich die daran angebrachte Pflanze in einer Ebene entwickelt. Diese Art von Gitter ist auch anders, worüber wir etwas später sprechen werden. Jede der verschiedenen Arten von Stützen hat ihre eigenen Vorteile. Äußerlich sind es mehrere Säulen, zwischen denen ein Draht horizontal gespannt ist.

Single Plane Spalier

Um ein Gitter mit einer Ebene zu bauen, müssen Sie nicht viele Materialien kaufen. Nur wenige Säulen und Drähte bieten eine zuverlässige Unterstützung

Vor- und Nachteile der Konstruktion

Dies ist ein relativ kostengünstiges Design, das einfach zu installieren ist. Darauf ist die Pflanze gut belüftet, nichts wird ihren Schnitt verhindern. Trauben in einer Ebene sind für den Winter leicht zu schützen. Und zwischen den Stützenreihen können Sie Gemüse oder Blumen anbauen.

Es ist jedoch problematisch, kräftige Pflanzen mit mehreren Hülsen in einer Ebene zu bilden: Es besteht die Gefahr, dass sich die Pflanzungen verdicken. Darüber hinaus können im Gitterbereich nicht viele Reben platziert werden.

Für die Arbeit benötigte Materialien

Um mit eigenen Händen ein eigenes Gitter für Trauben zu bauen, benötigen Sie folgendes Material:

  • Säulen
  • Draht.

Säulen können aus verschiedenen Materialien bestehen. Zum Beispiel Stahl, Stahlbeton, Holz. Die Höhe der zukünftigen Struktur hängt von der Länge der Säulen ab. Für ein persönliches Grundstück liegt die optimale Höhe 2 Meter über dem Boden, in der Praxis gibt es jedoch Gitter bis zu 3,5 Metern.

Einfache Fußkonstruktion

Sie können Stangen aus verschiedenen Materialien verwenden: Für diesen Zweck sind Metall, Holz und Beton geeignet. Es ist wichtig, dass sie zuverlässig sind, da die Struktur noch lange in Betrieb ist.

Der Draht wird am besten in verzinktem Stahl anstelle von Kupfer oder Aluminium verwendet, da Kupfer- und Aluminiumprodukte im Winter, wenn die Eigentümer nicht auf dem Land leben, am häufigsten zur Beute von Metalljägern werden. Die optimale Drahtstärke beträgt 2-3 mm.

Wir bauen ein Gitter mit einer Ebene

Ein Gitter mit einer Ebene muss in einem Abstand von 4 bis 6 Metern in einer Reihe angeordnet werden. Da sich die Hauptlast am Anfang und am Ende der Reihe befindet, werden für diese Stützen die stärksten Säulen ausgewählt. Zusätzliche Zuverlässigkeit wird ihnen durch Kabelverlängerungen oder Steigungen verliehen, die es ermöglichen, die Last neu zu verteilen.

Säulen in einer Reihe können einen Durchmesser von 7-10 cm haben, aber es ist besser, die extremen Stützen massiver zu machen. Sie sollten bis zu einer Tiefe von mindestens einem halben Meter in den Boden gegraben werden. Wenn ein Baum als Material für die Säulen gewählt wird, müssen die Kontaktstellen des Holzes mit dem Boden gesichert werden. Hierzu wird eine 3-5% ige Kupfersulfatlösung verwendet, in der die Säulen 10 Tage gealtert werden müssen. Dies schützt Ihre Struktur vor Verfall..

Es wird nicht empfohlen, die Säulen mit Antiseptika oder speziellen Imprägnierungen zu behandeln, da aggressive Flüssigkeiten die Wurzeln der Trauben schädigen können. Wenn die Stangen aus Metall sind, sollte ihr unterer Teil mit Bitumen bedeckt sein, das das Metall vor Korrosion schützt.

Gitter neben jungen Sämlingen

Wenn wir die Höhe der Struktur wählen, muss berücksichtigt werden, dass die Pfosten um einen halben Meter in den Boden vertieft werden, sodass ihre Länge mindestens 2,5 m betragen sollte

Die nächste Arbeitsstufe ist das Ziehen des Drahtes. Wenn mehrere Reihen vorhanden sind, sollte sich der Boden etwa 40 cm über dem Boden befinden. Die Cluster sollten den Boden nicht berühren, und unter ihrem Gewicht kann der Draht verformt werden, sodass der empfohlene Abstand nicht ignoriert werden sollte. Die nächste Reihe kann in einem Abstand von 35-40 cm zur vorherigen gezogen werden. Oft sind die Sommerbewohner auf drei Reihen beschränkt, obwohl ein Gitter mit vier oder fünf Reihen als das effektivste angesehen wird.

Der Draht muss so sicher wie möglich befestigt werden. Je nach Material der Säulen eignen sich hierfür Drahtringe, Nägel oder Metallklammern. Einige der Nuancen beim Aufbau einer Ein-Ebenen-Unterstützung finden Sie im Video:

Sorten von Spalieren mit einer Ebene

Wir werden verschiedene Arten von Stützen in Betracht ziehen, um die für Ihren Haushalt optimale auszuwählen.

Sie können eine Option mit einem doppelten Draht machen. Ein charakteristisches Merkmal dieser Konstruktion ist die Methode zur Befestigung des Drahtes. An den extremen Polen werden Querstangen verstärkt, zwischen denen der Draht gezogen wird. So entsteht entlang einer Ebene ein Korridor, in dem der Draht sowohl rechts als auch links gespannt ist.

Gitter mit einem Gipfel

Auf diese Weise können Sie das Design eines Ein-Ebenen-Gitters mit einem Visier schematisch darstellen. Durch das Vorhandensein des Visiers können Sie den Nutzbereich des Trägers vergrößern, ohne dessen Höhe zu erhöhen

Eine weitere Option ist ein Gitter mit Visier. Das vertikale Gitter erhält eine seitlich gerichtete Fortsetzung. Darauf werden mehrere zusätzliche Drähte gezogen. Dank dieses Designs werden die Nutzfläche, die Belüftungs- und Beleuchtungsmöglichkeiten erhöht und die Traubenpflege erleichtert.

Doppeldrahtgitter

Wie jedes andere Design hat auch das Doppeldrahtgitter seine Anhänger. Die Wahl des Unterstützungsmodells hängt immer von den spezifischen Bedingungen des nachfolgenden Betriebs ab.

Beliebt ist auch das T-förmige Modell. Die Höhe der Stützen für dieses Modell überschreitet 150 cm nicht. Der Draht ist paarweise befestigt: zwei Reihen auf den oberen Leisten des Gitters rechts und links mit einem Abstand von 50 cm und zwei Reihen unten, ebenfalls an den Seiten – 25 cm des Spaltes.

T-Gitter

Der Vorteil des Modells besteht darin, dass junge Triebe nicht gefesselt werden müssen: Sie erscheinen im Korridor und haften selbst an den Stützen.

Und schließlich ist die letzte Option ein Gitter mit einer baumelnden Zunahme. Bei diesem Design wird das Strumpfband des Stiels an die Stützen angefertigt. Das Wachstum hängt ab.

Überhanggitter

Die Verstärkung liegt auf der oberen Plattform mit mehreren horizontal angeordneten Drahtreihen

So schützen Sie Deckungssorten?

Wenn die Rebe für den Winter geschützt ist, ist es am besten, die Tunnelmethode zu verwenden. Werfen Sie dazu eine Schutzfolie oder ein Dachmaterial durch den unteren Draht und bilden Sie eine Art Schutznische.

Trauben für den Winter vorbereiten

Ein-Ebenen-Konstruktionen werden hauptsächlich zum Abdecken von Rebsorten verwendet, da es mit der Tunnelmethode recht einfach ist, die Rebe auf einem solchen Gitter abzudecken

Wenn geplant ist, die Trauben mit Schiefer oder Körben zu bedecken, ist es besser, die Säulen zunächst um 40 cm von der Basis der Rebe zu verschieben. Dann leiden die Wurzeln auch weniger, wenn Löcher unter die Säulen gegraben werden, und es ist einfacher, die Pflanzen zu bedecken.

Doppeldecker-Traubengitter

In zwei Ebenen kann die Stütze für die Reben auch auf verschiedene Arten installiert werden. Um Landtrauben mit Ihren eigenen Händen angemessen zu unterstützen, müssen Sie eine Vorstellung von allen möglichen Optionen haben und dann die besten auswählen.

Doppelflugzeuggitter

Dies ist ein zweigliedriges Gitter, das für nicht bedeckende Rebsorten gedacht ist und es Ihnen ermöglicht, ziemlich kräftige, reichlich vorhandene Fruchtpflanzen zu züchten

Sorten von Zwei-Ebenen-Spalieren

Unterstützungen in zwei Ebenen sind:

  • Direkte. Die Struktur der Struktur umfasst zwei parallele Ebenen, die nebeneinander angeordnet sind.
  • V-förmig. Die gleichen zwei Ebenen sind schräg angeordnet – in einem Winkel zueinander.
  • Y-förmig. Der untere Teil der Struktur ist eine Ebene, und dann divergieren die Ebenen in einem Winkel von 45 bis 60 Grad zueinander.
  • Y-förmig mit hängendem Wachstum. Das Design ähnelt einem Modell mit einer Ebene und einem Visier. Auf jeder Ebene befinden sich nur Visiere. Sie sind auf die der Mittelachse gegenüberliegenden Seiten gerichtet. Die Basis der Struktur ist Y-förmig.

Dank eines leistungsstärkeren Designs auf solchen Trägern ist es möglich, Sorten mit aktivem Wachstum anzubauen. Infolgedessen steigt der Ertrag pro Flächeneinheit. Das Design ermöglicht es den Clustern, Schutz zu bieten und nicht direktem Sonnenlicht oder Wind ausgesetzt zu sein.

Y-förmiges Design

Dieses Y-förmige Design ist besonders beliebt für die erfolgreiche Kombination der Vorteile eines ein- und zweigliedrigen Gitters: Es ist gut belüftet und beleuchtet, sodass Sie verzweigte, kraftvolle Pflanzen behalten können

Natürlich ist diese Struktur komplizierter als eine mit einer Ebene. Und die Materialien darauf werden fast doppelt so viel benötigen. Außerdem ist die Montage nicht so einfach. Und dieses Design wird hauptsächlich für nicht abdeckende Sorten verwendet.

Wie genau eine Traubenunterstützung in zwei Ebenen funktioniert, erfahren Sie im Video:

Wir bauen ein V-förmiges Zwei-Ebenen-Design

Der Materialverbrauch basiert auf einer drei Meter langen Gitterreihe. Falls gewünscht, können Sie mehrere Zeilen erstellen und den Materialverbrauch erhöhen.

Also brauchen wir:

  • 4 Metallrohre zu je 2,5 Metern;
  • Schotter und Zement;
  • 30 Meter Draht;
  • Holzstifte zum Markieren;
  • Kreide und Maßband.

Die Länge unserer Struktur beträgt 3 Meter und eine Breite von 80 cm. Wir skizzieren ein solches Rechteck an der Stelle, die für den Weinberg ausgewählt wurde. Wir werden Stifte in die Ecken treiben. An der Stelle, an der wir die Stifte haben, müssen Sie Löcher graben. Die Breite jeder Grube beträgt 30 cm und die Tiefe 40-50 cm. In die resultierenden Gruben führen wir Rohre ein, deren unterer Teil mit Bitumen behandelt ist.

V-förmiges Design

Als Ergebnis unserer Arbeit sollte ein solches V-förmiges Design erhalten werden. Die Konstruktion erforderte etwa doppelt so viel Material wie ein Gitter mit einer Ebene

Es stellt sich heraus, dass an der Basis der Struktur der Abstand zwischen den Rohren 80 cm beträgt. Wir teilen ihre oberen Enden 120 cm voneinander. Wir fixieren die Position der Rohre mit Kies und gießen dann den verdünnten Zement in die Gruben. Sie können erst weiterarbeiten, nachdem der Zement endgültig ausgehärtet ist..

Jetzt können Sie den Draht ziehen. Die unterste Schnur sollte sich in einem Abstand von 50-60 cm von der Erdoberfläche befinden. Wenn davon ausgegangen wird, dass die Weintrauben sehr groß sind, kann der Abstand zum Boden vergrößert werden. Die restlichen Reihen sollten einen Abstand von 40-50 cm haben. Sie können den Draht mit speziellen Haken befestigen. Es ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch zuverlässig.

Drahtbefestigungen

Wenn die Pfosten aus Holz bestehen, ist es sehr praktisch, solche Drahtbefestigungen zu verwenden: Sie verlängern die Lebensdauer des Drahtes

Dekoratives Gitter für nicht abdeckende Sorten

Wenn auf dem Gelände nicht bedeckende Rebsorten angebaut werden, können Sie für diese Zwecke dekorative Stützen der Laube, gewölbte, schalenförmige und andere dekorative Arten verwenden. Sie können sie aus verschiedenen Materialien herstellen, aber der einfachste Weg ist aus Holz.

Spalierlaube

Dekoratives Gitter mit Trauben kann dort einen Schatten erzeugen, wo er benötigt wird. Aber Sie müssen warten, bis die Trauben wachsen

Wie man ein solches Gitter herstellt, erfahren Sie im Video:

Von allen in diesem Artikel vorgestellten Gitterkonstruktionen ist es schwierig, eines auszuwählen, um es als das bequemste und zuverlässigste zu bezeichnen. Jede Option hat ihre eigenen Unterstützer. Die Wahl hängt von vielen Faktoren ab, und Sie müssen es selbst tun. Wir hoffen, dass wir Ihnen genügend Informationen zur Verfügung gestellt haben, um diese fehlerfrei zu machen. Bauen Sie mit Ihren eigenen Händen ein Gitter, und die Trauben werden Sie viele Jahre lang mit einer reichlichen Ernte begeistern.

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

Tapestry for grapes with their hands: how to make support under the vineyard

Tapestry for grapes with their hands: how to make support under the vineyard

Few gardeners can resist the temptationgrow on their site wonderful sunny berries - grapes. After fruiting vines, which include grapes and successfully develop and bear fruit even in the middle lane. However, to get a good harvest, the plant is necessary to create favorable conditions. He needs space to grow, adequate lighting, water and, of course, the support for which the vine could cling. Tapestry for grapes prevents sagging vines and performs a number of other useful features. For example, it is helping to create the shadow where it is needed, and simply decorated with the site. Learn how to make a useful construct with their own hands.

Content


The practice of growing grapes

Traditionally, the grapes are grown in the southern regions: here the plant does not need shelter in winter. In the south and trellises are not always used. For example, in Central Asia and the Middle East, just a vine on the soil surface. For America and Europe characterized reactionless stam culture. Often in the Caucasus as a support simply use a large tree, surrounded by grape vines and place.

But with the growing technology development of this berry,as well as with the improvement of methods of protection against frost, the plant has been actively spread to the north. Do not become redundant and support to help keep the grape power for abundant fruiting. The principles of the device support structure depend on several factors.

Seedling grapes

Of course, such a young plant needs no more trellis, but it should be planted since taking into account that this construction is enough room

Including by:

  • planting schemes;
  • varieties of plants;
  • used cutting technology.

In these circumstances, and pick the appropriate trellis.

If the grapes are planted for the first time at the site,not necessarily immediately use stationary trellis, will be enough to build temporary supports. But it is not recommended to delay the installation of the fixed structure. In the third year of planting the plants you can expect the first harvest. By this time, the bush and he must be fully formed, and its root system reaches a generously sized. If the construction of the trellis to start at this time, it can have a negative impact on the plant.

Choosing a place for the vineyard

It should be understood that the tapestry - it is not temporaryconstruction. It is set for years to come. So, to the choice of place for a vineyard should be approached responsibly. Search on the site free territory, well-lit by the sun. Rows of pillars should be oriented in the direction of the server - south. This method makes it possible to achieve uniform illumination of the plants during the daylight hours.

Monoplanar trellis with concrete pillars

These tapestries - a great example of how you can use the empty space between the rows. As you can see, it is densely planted

The required spacing between the rows may not beless than 2 meters. If the site is small, and our challenge is how to use all of its space efficiently as possible, aisles can be used, for example, for planting vegetables. That's just the design of the tapestry in which case you should use odnoploskostnaya.

Construction of supports for vines

Tapestries are the following structures:

  • odnoploskostnaya;
  • two-plane;
  • decorative.

Shrubs can be located at each of its supportor in series, where several plants are focused on one support. You can build several rows, but it should be remembered that in the same row should be only one brush grade. For different grape varieties often require different care, and when it is near the landing may be difficult.

Decorative tapestry

In addition to its main task - support the vines, trellis can perform and a decorative function. She decorates the site and create a romantic atmosphere

Odnoploskostnaya vertical trellis

Odnoploskostnaya this support called becauseplant, mounted on it, will be developed in the same plane. This kind of tapestries, too, is different, as we'll discuss a little later. Each species has its own advantages supports. Outwardly, they are a few pillars, between which a horizontally stretched wire.

monoplanar trellis

To build a monoplanar trellis do not need to buy a lot of materials. Just a few poles and wires provide reliable support

Advantages and disadvantages of the construction

This is a relatively inexpensive design thateasy to install. It is well ventilated plant, nothing will prevent him cutting. Grapes are placed in the same plane, it is easy to shelter for the winter. And between the pillars rows can grow vegetables or flowers.

However, powerful plants with a fewsleeveless, form problematic in the same plane: there is a danger that the landing will thicken. In addition, the trellis area is insufficient to accommodate a lot of vines.

Materials needed for work

To build a trellis for grapes with your hands, you will need the following material:

  • pillars;
  • wire.

The pillars can be made of different materials. For example, steel, concrete, wood. From the length of the posts depends on the height of the future construction. For the infield is considered optimal height above the ground 2 meters, but in practice there are tapestries and up to 3.5 meters.

The simple design of the supports

It is possible to use poles of different materials: for this purpose and suitable metal, and wood, and concrete. It is important that they are reliable, because the facility will be operated for a long time

The wire is best used fromgalvanized steel instead of copper or aluminum, because it was made of copper and aluminum products are most often hunted for metals in the winter, when the owners do not live in the country. The optimum thickness of the wire is about 2-3 mm.

Constructs monoplanar trellis

Monoplanar trellis need to build in a row withinterval 4-6 meters. Since the main burden will fall on the beginning and end of the series, it is for these supports are choosing the strongest pillars. More reliable they will give wire stretching or slopes that allow to redistribute the load.

Columns in the series may have a diameter 7-10sm butextreme support better make massive. Dug into the ground, they should be at a depth of at least half a meter. If the material for the columns selected wood, wood with the ground contact is necessary to secure a place. For this purpose, 3-5% copper sulfate solution, in which the columns must be maintained for 10 days. This will protect your design from rotting.

Handle poles or antisepticsSpecial impregnation is not recommended as aggressive liquids can damage the roots of grapes. If the poles are metal, they should cover the lower part of the bitumen, which protects the metal from corrosion.

Trellis near the young seedlings

When we choose the design height, it is necessary to take into account that half a meter poles will be recessed into the ground, so their length should be equal to or greater than 2.5 m

The next stage of work - stringing wire. If the series is more, the lower should be positioned about 40cm from the ground. Grapes should not touch the ground, and under their weight of the wire may be deformed, therefore, the recommended distance is not to be ignored. The next series can span a distance of 35-40 cm from the previous one. Most gardeners are limited to three rows, although trellis with four or five rows considered to be the most effective.

The wire needs to be fixed as reliable as possible. Depending on the material of the pillars are suitable for this purpose, the rings of wire, nails or staples made of metal. Some nuances odnoploskostnoy support structures can be found in the video:

Varieties of Tapestries odnoploskostnaya

Consider several types of towers to choose the one that best fit is for your farm.

You can make a version with double wire. A distinctive feature of this design is the way of fastening the wire. On the extreme poles reinforce the cross between them and pull wire. Thus, along one plane created corridor, wherein the wire is stretched, and the right and left.

Tapestry with a visor

So you can imagine schematic design monoplanar trellis with a visor. The presence of the visor increases the useful footprint without increasing its height

Another option - a trellis with a visor. Vertical trellis gets a sequel, directed towards. In his stretch the extra few wires. With this design, useful area, the possibility of ventilation and lighting is increased, and for the grapes care becomes easier.

Tapestry with double wire

Tapestry with double wire, like any other design also has its adherents. Selecting support model always depends on the specific conditions of its subsequent operation

Also popular T-model. The height of support for this model does not exceed 150 cm wire attached to them in pairs, two series of projections on the upper right and left of the trellis distance 50cm and in two rows on the bottom, the sides, too - 25 cm gap...

T-shaped trellis

Advantages of the model lies in the fact that the young shoots do not need to tie up: they are within the corridor and self-clinging.

Finally, the last option - a trellis with hanging growth. With this construction, garter trunk is made of reinforced. Growth hangs down.

Tapestry with hanging growth

Growth is on the top floor with several rows of wire, placed horizontally

How to provide for the protection of a covering varieties?

If the vine shelter for the winter, it is best to use the tunnel method. To do this through the lower wire throws a protective film or roofing material, forming a kind of protective niche.

Prepare grapes for the winter

Odnoploskostnaya design is used mainly for a covering grape varieties, because the shelter vines on a trellis simply a tunnel method

If you plan on using the shelter grapesSlate or boxes, it is better to initially move the poles relative to the base of the vines is 40 cm. Then the roots will suffer less when digging holes under the posts, and the plant will be easier to conceal.

Two-plane trellis grape

The two planes support for the vines can also beset in various ways. To make a suitable support for country of grapes with their hands, you need to have an idea about all the options available, then to choose the best.

two-plane trellis

This two-plane trellis, which is designed to neukryvnyh grape varieties and can be grown powerful enough abundantly fruiting plants

Varieties of two-plane Tapestries

The supports are in two planes:

  • Straight. The composition structure comprises two parallel plane adjacent to each other.
  • V-shaped. Those two planes disposed obliquely - at an angle to each other.
  • Y-shaped. The lower part of the structure is a single plane, the plane and then diverge at an angle of 45-60 degrees to each other.
  • Y-shaped with a gain that is hanging. The design is similar to a visor monoplanar model with only visors are available from each of the planes, they are directed to the side opposite to the central axis. Base facilities - Y-shaped.

With a more powerful design on suchsupports have the opportunity to grow varieties with active growth. As a result, the yield per unit area increases. The design allows clusters of stay in the shelter and does not suffer from the direct rays of the sun or the wind.

Y-shaped design

This Y-shaped design is particularlypopular for its successful combination of the advantages of one-and two-plane trellis: it is well ventilated and illuminated, allowing to hold the powerful branched plant

Of course, this structure is more difficult odnoploskostnaya. And the materials it will need almost twice as much. In addition, mount it is not so easy. And this design is used mainly for neukryvnyh varieties.

How exactly do the two-plane grape support, you can see from the video:

To construct a V-shaped two-plane structure

Material consumption is produced based on a three-meter series of tapestries. If desired, you can make several rows, respectively, increasing the amount of spent material.

So, we need:

  • 4 tubes of metal by 2.5 meters each;
  • gravel and cement;
  • 30 meters of wire;
  • wooden stakes for marking;
  • chalk and a tape measure.

The length of our facilities will be 3 meters, and width -80cm. Outline a rectangle in the selected vineyard site. In the corners vobem pegs. In the place where we are pegs to dig pits. The width of each hole - 30cm, and depth - 40-50cm. The resulting hole insert the tube, the lower part of which is treated with bitumen.

V-shaped design

As is such a V-shaped design should get the results of our work. On its construction it took about twice as much material than monoplanar trellis

It turns out that the base structurethe distance between the pipes is 80 cm. The upper ends of their razvedёm at 120cm apart. We fix the position of the pipes with the help of gravel, then fill in the pit diluted cement. Continue to work only after the cement hardens completely.

Now you can pull the wire. The lowest string must be at a distance of 50-60 cm from the ground. If it is assumed that the grapes are very large, the distance from the soil can be increased. The remaining rows should be located with an interval 40-50cm. Wire can be secured by using special hooks. This is not only aesthetically pleasing, and that is reliable.

Bracing wire

If the poles are made of wood, it is very convenient to use these brackets for wire: they help to extend the lifespan wire

Decorative trellises for neukryvnyh varieties

If neukryvnyh will be grown on the plotgrapes can be used for this purpose decorative support bowline, arch, cup-shaped and other ornamental species. Can make them from different materials, but the easiest of the timber.

Trellis-arbor

Decorative trellis with grape can create shade wherever it is needed. But we must wait until the grapes grows

How exactly do such a trellis, you can see from the video:

Of all the examples in this article constructionstapestries difficult to select one to call it the most convenient and reliable. Each option has its own supporters. The choice depends on many factors, and do you have it yourself. We hope that we have given you enough information so that he was infallible. Construct trellis with their hands, and the grapes will please you for many years abundant harvest.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment