Gartengebäude

Installation von Zaunpfosten: Installationsmethoden für verschiedene Strukturen

Installation von Zaunpfosten: Installationsmethoden für verschiedene Strukturen

Zäune sind ein wesentlicher Bestandteil der Anordnung von Vorstadtgebieten. Zäune dienen nicht nur als zuverlässiger Schutz gegen neugierige und ungebetene Augen «Gäste». Sie sind der letzte Schliff für die Integrität des architektonischen Ensembles. Schöne, elegante und zuverlässige Zäune «Gesicht» Website entworfen, um seine ästhetischen Qualitäten zu erhalten. Bei der Anordnung eines Zauns wird stets besonderes Augenmerk auf die Auswahl und Installation von Elementen wie Stützstangen gelegt. Richtig gefertigte Zaunpfosten zum Selbermachen erhöhen die Festigkeit der Struktur und ergänzen sie in Design und Stil.

Inhalt

Auswahl der Materialien für die Anordnung der Pole

Bei der Auswahl des Materials für die Stützstangen muss darauf geachtet werden, dass diese der Belastung durch Zaunabschnitte, mechanische Stöße und starke Windlasten standhalten müssen. Im Vorortbau werden beim Bau von Zäunen meist Metall-, Holz-, Beton- oder Ziegelstangen verwendet.

Metallstangen sind universell einsetzbar, da sie für den Bau von Zäunen aus Metallgitter oder -gitter, Holzzäunen, Kunststoffprofilen und Wellpappe geeignet sind.

Zuverlässiger Schutz von Metallzäunen

Metallkonstruktionen bestehen aus Hohlrohren und zeichnen sich durch Festigkeit, Stabilität und Haltbarkeit aus

Ein Qualitätsbaum ist teuer. Leider sind auch hochwertige Baumarten im Freien nicht besonders haltbar. Im Vergleich zu Metallstangen, deren Lebensdauer etwa ein halbes Jahrhundert beträgt, können Holzkonstruktionen selbst bei richtiger Behandlung nicht länger als zwei bis drei Jahrzehnte dauern. Daher werden sie meistens zur Anordnung von niedrigen Hecken, Vorgärten und provisorischen Zäunen verwendet.

Schöner Holzzaun

Holzstangen – eine der einfachsten Möglichkeiten, den Zaun anzuordnen, aber alles andere als die billigsten. Holzzäune sind immer ästhetisch ansprechend und prestigeträchtig

Es ist ratsam, Beton- und Ziegelstangen nur mit schweren Zäunen zu installieren. Manchmal installieren Menschen jedoch Ziegelpfeiler als Dekoration. In diesem Fall dienen sie als hervorragende «Visitenkarte» für ein reiches Grundstück.

Dauerhafte Betonkonstruktionen

Betonmasten sind relativ kostengünstig und technologisch fortschrittlich. Sie sind wie Metallstützstangen stark und langlebig

Präsentierbarer Ziegelzaun

Ziegelpfeiler sind eine der teuersten Optionen für die Anordnung eines Zauns. Ziegelzäune sind aufgrund der Vielfalt moderner Veredelungsmaterialien eine würdige Dekoration der Fassade

Den Zaun markieren

Bei der Entscheidung, einen Zaun zu bauen, ist es erforderlich, seine Position auf dem Gelände zu skizzieren und zukünftige Säulen zu berechnen. Durch eine ordnungsgemäße Berechnung wird verhindert, dass sich die Gebäudehülle während des Betriebs verzieht und blockiert.

Optimale Spannweite zwischen den Pfosten

Im Durchschnitt beträgt der Abstand zwischen den Pfosten 2,5 bis 3 Meter nicht

Die erforderliche Anzahl von Säulen wird in Abhängigkeit von der Länge der gesamten umschließenden Struktur und der Größe der Zaunabschnitte berechnet.

Technologische Optionen für die Installation von Pfosten

Die Art der Installation von Pfosten für Zäune wird durch das Konstruktionsmerkmal des Zauns und die Art des Bodens bestimmt.

Der universelle Weg – Betonieren

Die universelle Installation von Zaunpfosten eignet sich gut für die Installation von Metall-, Stahlbeton- und Holzkonstruktionen auf stabilen, nicht gesättigten Böden. Bei dieser Methode wird ein Loch unter den Träger gegraben, die Säule selbst installiert und der verbleibende Raum mit Beton gefüllt.

Erstellen von Löchern mit einem Bohrer

Die Verwendung eines Bohrers erleichtert das Graben und Ausheben erheblich

Sie können die Effizienz des Bohrens mit Hilfe von Wasser erhöhen, das in das Loch gegossen wird, und 10-15 Minuten warten, damit die Erde darin weicher und geschmeidiger wird.

Um Stangen mit einer Höhe von bis zu anderthalb Metern zu installieren, reicht es aus, ein Loch mit einer Tiefe von 0,5 m zu graben und höhere Stützstangen mit einer Tiefe von 0,8 m zu installieren. Im Durchschnitt ist ein Pfosten 1/3 seiner Länge eingegraben.

Einfach in Pfosten graben

Nachdem Sie beschlossen haben, Stützpfeiler für den Zaun auf nicht porösen Böden zu graben, können Sie vollständig auf die Verwendung von Beton verzichten

Trinkgeld. Es reicht aus, einen Bohrer zu verwenden, dessen Durchmesser der Schaufeln vollständig dem Durchmesser der Säule entspricht. Dies wird vermieden «Flusen» Stammnähe: Säulen ragen fest in den Boden ein und erfordern kein zusätzliches Betonieren. Diese Methode erfordert jedoch Kenntnisse im streng vertikalen Bohren von Löchern..

Aber wie man Zaunpfosten anbringt «schwer» Böden mit hohem Grundwasservorkommen? In der Tat ist es unter solchen Bedingungen erforderlich, die tragende Struktur unter das Niveau des Bodengefrierens zu vertiefen, und dies ist ein problematisches und kostspieliges Ereignis beim herkömmlichen Betonieren. In solchen Fällen wird der Boden der Grube vor dem Einbau der Stützen mit einer 15 bis 20 cm hohen Schuttschicht ausgekleidet.

Standardinstallation von Stützpfosten

Die Säulen sind in ein Loch eingetaucht und vertikal auf Gebäudeebene oder Lot ausgerichtet. Danach wird der leere Raum um den gesamten Umfang der Säulen mit einer Trümmerschicht gefüllt

So zerquetscht «Kissen» wirkt gleichzeitig als Entwässerung der Tragstruktur und mildert die Auswirkungen von Frostkräften. Die Schotterschicht sollte 12-15 cm nicht bis zum Boden reichen: Der verbleibende Lochraum wird mit frischem Mörtel betoniert.

Verstopfung der Stützpfeiler von Metallkonstruktionen

Das Fahren mit Stangen ist eine der einfachsten und billigsten Möglichkeiten, um tragende Metallstrukturen zu montieren.

Eine einfache Möglichkeit, Beiträge zu blockieren

Diese Methode ist effektiv beim Bau von Zäunen auf niedrig steinigen Böden, die Schichten aus dichtem Gestein enthalten

Säulen mit einem Vorschlaghammer verstopfen und den

Mit einem herkömmlichen Vorschlaghammer können Sie kleine anderthalb Meter lange Pfosten für den Zaun einschlagen. Für die Installation von Drei-Meter-Stützen können Sie verwenden «Oma» – eine Vorrichtung zum Hämmern von Pfählen, Rohren oder Stangen in den Boden

Die Konstruktion besteht aus einem meterlangen Rohrsegment, dessen eines Ende fest verschweißt und auf 15 bis 20 kg gewogen ist. Beim Aufkochen «Omas» Die Konstruktionsführung befindet sich im Rohr, wodurch die Schlaggenauigkeit erhöht werden kann, da sie streng entlang der Objektachse ausgeführt werden muss.

Beim Fahren von Pfosten mit «Omas», Beim Anheben der Struktur können Schwierigkeiten auftreten. Sie können die Arbeit erleichtern, indem Sie lange Griffe anschweißen, die, wenn sie verstopft sind, in die bequemste Position gebracht werden.

Bau einer Betonbasis für einen Ziegelzaun

Traditionell werden solche Säulen auf einem Betonstreifen oder Säulenfundament errichtet. Das Streifenfundament ist ein durchgehender Stahlbetonstreifen mit einer Tiefe von 500-800 mm, dessen Breite 100 mm größer ist als die Breite des Zauns.

Backsteinzaun auf einem Streifenfundament

Da die Ziegelsäulen schwer genug sind, um Ziegelsäulen für den Zaun zu installieren, muss eine flache Basis hergestellt werden

Um ein solches Fundament zu errichten, muss ein Graben gegraben werden. Rohre werden in den Boden des Grabens eingetrieben, der anschließend als Grundlage für Ziegelpfeiler dient.

Vorbereitung der Basis zum Verfugen

Der Graben ist mit einer 300 mm dicken Schicht Sand, Kies, Ziegelbruch bedeckt und fest gerammt

Um den Umfang des Grabens herum ist eine Schalung angebracht, die den Feuchtigkeitsverlust des Betonmörtels verhindert und die Struktur wasserdicht macht..

Die Schalungsbaugruppe ist im Video deutlich zu sehen:

Nach dem Anordnen der Schalung beginnen sie, den Bewehrungskäfig zu stricken und den Graben mit Betonmörtel zu füllen. Beton härtet innerhalb von 5 Tagen aus, aber der Zaun kann einige Tage nach dem Verlegen des Fundaments errichtet werden.

Installation von Säulen – Schraubpfählen

Die Verwendung von Pfählen kann die Kosten des Bauprozesses erheblich senken. Die Kosten für eine Schraubenbasis sind im Vergleich zu herkömmlichen Säulen oder Bändern um eine Größenordnung niedriger.

Schraubpfähle - zuverlässiges Fundament zu einem erschwinglichen Preis

In den letzten Jahrzehnten wurden beim Bau von Zaunpfosten häufig Schraubpfähle als zuverlässiges Fundament verwendet.

Die Pfähle können einfach manuell oder mithilfe einer kleinen Mechanisierung montiert werden. Sie sind wie «Schrauben» in den Boden eingeschraubt, verdichtet den Zwischenraum bei der Vertiefung und bildet eine zuverlässige Grundlage für schwere Gebäudestrukturen.

Schraubpfahlmontagetechnologie:

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

Installation of poles for the fence: how different designs of installation

Installation of poles for the fence: how different designs of installation

Fences are an integral partarrangement of suburban areas. Fences are not only reliable protection from prying eyes and uninvited "guests". They are the finishing touch to the integrity of the architectural ensemble. Beautiful, elegant and robust enclosures, being the "face" of the plot, designed to maintain its aesthetic qualities. When preparing any fence attention always paid to selecting and installing items such as supporting pillars. Right hand made poles for the fence will enhance the strength of the structure and its complement on the design and style.

Content


The choice of materials for arrangement of pillars

Choosing the material for the supporting pillars need tofocus on what they need to withstand the load of the fence sections, mechanical shock and strong wind loads. The rustic building with the most commonly used construction fences, metal, wood, concrete or brick pillars.

Metal poles universal in application, as appropriate for the construction of fences made of metal grid or mesh, wooden picket, plastic sections and sheeting.

Reliable protection of metal fences

Metal structures made from hollow tubes and are durable, resistant and durability

Quality wood is expensive. But, unfortunately, even high-quality species of trees are not very durable outdoors. Compared with metal poles, the life of which is about half a century, wooden structures, even with proper treatment can last for no more than two or three decades. Therefore, most often they are used in the regeneration of low fences, front gardens and temporary fences.

Beautiful wooden fence

Wooden poles - one of the easiest options for fencing arrangement, but not the cheapest. Fences made of wood - is always aesthetically pleasing and prestigious

Concrete and brick pillars advisableinstalled only when the device heavy fences. However, sometimes people set brick pillars as a decoration. In this case, they serve as an excellent "business card" for a wealthy area.

Durable Concrete Structures

Concrete poles are relatively expensive and technologically. They, like metal support poles are durable and long-lasting

Presentable fences of brick

Brick pillars - one of the most expensive options for arrangement of the fence. Due to the diversity of modern building materials are brick fences adorn the facade

Marking the intake structure

When deciding to build the fence, it is necessary to outlineits location on the site and calculate the future pillars. Competent settlement will prevent distortion and the lowering of the building envelope during operation.

The optimal distance span between the pillars

On average, the distance between the pillars does not exceed 2.5-3 meters

The required number of columns depends on the length of the entire building envelope and the size of the fence sections.

Technological options for installation of pillars

poles for fencing installation method is determined by the design feature of the fence and ground character.

A universal method - concreting

Installation of poles for a fence of a universalthe method is well suited for the installation of metal, concrete and wooden structures on stable ground nevlagonasyschennyh. This method involves digging a hole under a support pillar of the installation and filling the remaining space with concrete.

Creating a hole using a drill

The use of the drill will greatly facilitate the process of digging wells and dredging

To increase drilling efficiency, you can use the water that is poured into the hole and waiting 10-15 minutes in order to ground it has become more soft and supple.

To set the pillars up to one and a half meters is enough to dig a hole depth of 0.5 m, and for the installation of a high supporting pillars -. 0.8 m in average pole deepened by 1/3 of its length.

Simple instillation columns

Determined to dig the support poles for the fence on nepuchinistyh soils, and can do without the use of concrete

Council. It suffices to use a drill, the diameter of which corresponds to the diameter of the blades completely column. This will avoid "fluffing" the area near barrel: poles are included in the ground tightly and do not require additional concreting. But this method requires proficiency strictly vertical drill holes.

But how to set up the pillars for the fence on the "complex"Soils with a high level of ground water? Indeed, in such circumstances, you must bury the support structure below the level of soil freezing, as is the traditional concreting base is troublesome and costly exercise. In such cases, before installing supports the bottom of the pit is lined with a layer of rubble 15-20 cm in height.

Standard installation of support pillars

Poles are immersed in well and are aligned with the vertical spirit level or plumb. After that empty space on the entire circumference of the pillars is filled with a layer of gravel

This crushed stone "cushion" at the same time actsdrainage of the support structure and mitigates the impact forces of frost heaving. gravel layer should not reach the ground level at 12-15 cm: the remaining space is concreted wells with fresh solution.

Clogging pillars bearing metal structures

Pile pillars is one of the easiest and cheapest ways of supporting the installation of metal structures.

A simple way of clogging columns

This method is effective in the construction of fences on malokamenistyh soils, which contain layers of solid rock

Clogging sledgehammer pillars and using the "grandmother"

Score small half meter polesIt can be sampling by conventional sledge. For the installation of the three-meter towers, you can use "grandmother" - a device for zakolachivaniya piles, pipes or poles in the ground

The design is a meter segmentpipe, one end of which is tightly brewed and weighted up to 15-20 kg. When zakolachivaniya "Grandma" design guide is in the pipe, which improves the accuracy of the strike, because it must be performed strictly according to the axis of the object.

When driven in columns using the "grandmother"difficulty may arise when lifting structure. To facilitate the work can be welded to it long handles, which are rearranged as plugging in the most comfortable position.

Construction of a concrete plinth for brick fence

Traditionally, these poles are erected on a concretetape or pier foundation. Strip foundation is a solid reinforced concrete strip depth of 500-800 mm, width is 100 mm longer than the width of the fence.

A fence made of brick on strip foundations

Because of brick pillars are quite heavy construction to deliver brick pillars for fence must be made melkozaglublennoe base

For the construction of such a foundation is necessary to dig a trench. At the bottom of the trench are driven pipe, which later will serve as a basis for brick pillars.

Preparation of the base under the grouting

The trench is filled 300 mm layer of sand, crushed stone, broken bricks and tightly tamped

Along the perimeter of the trench installed shuttering, equipped in such a way as to prevent loss of moisture from the concrete solution and provide waterproofing design.

formwork assembly clearly shown in the video:

After shuttering arrangement to begin knittingreinforcing cage and pouring concrete trench mortar. Concrete solidifies within 5 days, but you can start to build the fence a couple of days after the laying of the base.

Mounting pillars - screw piles

Application of piles can significantly reduce the cost of the construction process. The cost of the screw base is much lower in comparison with the traditional columnar or tape.

Screw piles - a reliable basis at an affordable price

In recent decades, in the construction of the fence posts as a reliable base often use screw piles

The piles are easy to install manually orthe involvement of small-scale mechanization. They are like the "screws" are screwed into the ground, compacting as mezhlopastnoe burial space, and form a reliable basis for heavy construction applications.

screw piles installation technology:

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment