Gartengebäude

Wie man einen hölzernen Schaukelstuhl macht: rüste einen Ort zum Entspannen aus

Wie man einen hölzernen Schaukelstuhl macht: rüste einen Ort zum Entspannen aus

Ein privater Garten ist ein großartiger Ort zum Arbeiten und Entspannen. Für einen vollwertigen Sommerurlaub haben sich die Leute eine Vielzahl von Geräten ausgedacht, von einer Schaukel bis zu einer Hängematte. Ein klassisches bequemes Möbelstück sind Stühle. Aber jemand Genialer hat es geschafft, sein Design zu ergänzen, was es noch bequemer machte: Ein Schaukelstuhl wurde geboren. Mit einem solchen Modell können Sie alle Muskeln perfekt entspannen, und ein gemächlicher und rhythmischer Schwung schwingt zu angenehmen Gedanken, Beruhigungen und Ruhephasen. Der Schaukelstuhl war so beliebt, dass seit seiner Erfindung viele Variationen und Modifikationen erschienen sind. Darüber hinaus stellte sich heraus, dass ein Schaukelstuhl zum Selbermachen aus verschiedenen Materialien kein Mythos ist.

Inhalt

Beliebte Modelle von Schaukelstühlen

Um ein klassisches Schaukelstuhlmodell zu erstellen, benötigen Sie eine Weidenrebe. Durchbrochenes und leichtes Design sieht vor dem Hintergrund des ländlichen Grüns großartig aus und lässt sich erfolgreich mit dem Interieur eines Gartenhauses oder Pavillons kombinieren. Es gibt nur einen Nachteil dieses leichten und langlebigen Produkts – Angst vor übermäßiger Feuchtigkeit.

Willow Vine Sessel

Es ist nicht so einfach, aus Weidenreben einen leichten und scheinbar einfachen Stuhl zu machen. Sie müssen in der Lage sein, das Material vorzubereiten, und die Webtechnik erfordert besondere Fähigkeiten

Rattan ist eine flexible Rebe, die in Südostasien wächst. Wunderbare und sehr schöne Stühle sind ebenfalls aus Rattan gewebt. In der Schönheit sind sie Weiden nicht unterlegen, was man nicht über Stärke sagen kann. Für die Herstellung von Rattanmöbeln werden keine Schrauben oder Nägel verwendet. Alle Gelenke halten nur dank Kleber und gekonntem Stricken.

Rattansessel

Rattan als Rohstoff wird in unseren Filialen nicht verkauft. Ein solcher Schaukelstuhl für den Eigentümer des Hauses ist ein erfolgreicher Kauf und kein Produkt, in dessen Herstellung er seine kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen kann

Wenn wir über die Festigkeit und Haltbarkeit des Produkts sprechen, kann dieses Modell aus geschmiedetem Metall ein Beispiel für zuverlässige Möbel sein. Elegante Spitzenstruktur schmückt jeden Garten.

Metallsessel

Der Hauptvorteil dieses Modells ist seine Haltbarkeit. Der Haupt, aber nicht der einzige. Stimmen Sie zu, dass dieses Ding wie ein eleganter Silberschmuck aussieht

Schaukelstühle werden nicht nur als Landmöbel verwendet. Eine Besonderheit des Büroschaukelstuhls ist seine Seriosität und Solidität.

Bürostuhl

Büroangestellte schätzen auch hochwertige Schaukelstühle als Accessoires, die dazu beitragen, sich von der Hektik des Geschäfts zu erholen. Natürlich unterscheiden sich Büromodelle von der Cottage-Option

Es gibt auch Designmodelle von Schaukelstühlen im Hightech-Stil..

Hightech-Sessel

Sehr interessantes und vor allem recht funktionales Modell. Kombiniert einen bequemen Schaukelstuhl und Richtungslicht

Einige hochmoderne Designs von Schaukelstühlen sind wirklich einzigartig. Wie einfachere Modelle garantieren sie dem Besitzer Komfort, aber auch Unabhängigkeit von Energiequellen. Mit diesem mit Sonnenkollektoren ausgestatteten Produkt können Sie Zeit mit Komfort und Nutzen verbringen..

Sessel mit Sonnenkollektoren

Für die Grundlage dieses Entwurfs können Sie dickes Sperrholz und für den oberen Teil Polycarbonat verwenden. Sonnenkollektoren online zu finden ist ebenfalls kein Problem.

Meisterklasse: Schaukelstuhl für zwei Personen

Ein doppelter Schaukelstuhl sieht eher aus wie ein Sofa. Wenn Sie ein paar Kissen auf diese praktische Struktur legen oder eine Decke darüber werfen, können Sie für einen Sommerurlaub einfach nichts Besseres finden. Wir werden Ihnen sagen, wie Sie einen solchen Schaukelstuhl mit Ihren eigenen Händen herstellen können..

Schaukelstuhl für zwei

Wer hat gesagt, dass Sie den Komfort eines Schaukelstuhls alleine genießen können? Dieses Modell ist gut für zwei

Stufe 1 – Vorbereiten von Werkzeugen

Es ist nicht so schwierig, einen hochwertigen Schaukelstuhl herzustellen, wie es scheint. Mit allen notwendigen Werkzeugen und hochwertigen Materialien können Sie langsam alles selbst erledigen. Welche Werkzeuge benötigen wir für diese Arbeit??

  • Elektrische Stichsäge mit Holzfeilen.
  • Scheibenschleifer. Es werden Düsen mit unterschiedlicher Körnung benötigt. Tatsächlich kann auch ein manueller Fräser erforderlich sein. Wenn jedoch eine große Menge grobkörniges Sandpapier vorhanden ist und der Schleifer über eine ausreichende Leistung verfügt, können Sie darauf verzichten.
  • Holzschraubendreher und Bit-Set.
  • Rechter Winkel mit einem langen Lineal.
  • Roulette.
  • Hammer.
  • Spachtel.
  • Pinsel und Bleistift.

Die ordnungsgemäße Organisation der Arbeit setzt voraus, dass alle aufgeführten Tools buchstäblich zur Hand sind..

Stufe 2 – Zeichne eine Zeichnung

Jede verantwortungsvolle Arbeit beginnt mit der Herstellung der Zeichnung. Es ist notwendig, um den Materialbedarf korrekt zu berechnen. Die Zeichnung ist jedoch bereits vorhanden. Auf einem metrischen Raster, dessen Schritt 100 mm beträgt, befindet sich eine Schablone für die Seite des Stuhls. Übertragen Sie die Zeichnung am besten auf Papier und schneiden Sie ein Muster aus, mit dem Sie leichter eine Kontur auf Sperrholz zeichnen können.

Zeichnung

Die Zeichnung eines hervorragenden Schaukelstuhls, die mit Ihren geschickten Händen ausgeführt werden kann, erfolgt in einem metrischen Raster, dessen Schritt 100 mm beträgt

Kleine Ungenauigkeiten sind zulässig, es ist wichtig, in der Hauptsache keinen Fehler zu machen: Die Seitenwände müssen identisch sein, auf der rollenden Unterseite dürfen keine hervorstehenden Ecken vorhanden sein.

Stufe 3 – Schneiden von Rohlingen aus Sperrholz und Holz

Für die Herstellung von Estrichzaren und Seitenwänden werden Eurofaner benötigt, deren Dicke 30 mm beträgt. Die Seiten werden, wie bereits gesagt, mit einer Stichsäge streng nach dem Muster ausgeschnitten. Die Abmessungen jedes der drei Zaren betragen 800 x 120 mm.

Jetzt müssen die Rohlinge der Stangen geschnitten werden, die anschließend die Oberfläche des Sitzes und die Rückenlehne des Schaukelstuhls bilden. Dazu benötigen wir einen Balken mit einer Größe von 50 x 25 mm, aus dem wir 35 Stücke von jeweils 1200 mm schneiden. Informieren Sie sich vor dem Kauf des dafür erforderlichen Materials über die Standardlänge einer solchen Stange in Ihren Filialen.

Kontursägen

Basierend auf der vorgeschlagenen Zeichnung müssen Sie ein Muster erstellen, mit dem Sie eine Kontur der Seitenwand des Stuhls auf Sperrholz zeichnen müssen

Die Gesamtmenge der Formteile, die Sie benötigen, können Sie leicht selbst berechnen. Beachten Sie die Vielzahl, damit beim Schneiden von Werkstücken kein großes Rückstandsvolumen entsteht. Lassen Sie Ihren Schaukelstuhl etwas schmaler sein als ursprünglich geplant. Bei einer Standardlänge von 2,4 Metern beträgt die Länge eines Werkstücks beispielsweise 1195 mm (die Schnittdicke und die anschließende Bearbeitung werden abgezogen)..

Mit Befestigungselementen ist alles einfach. Wird gebraucht:

  • Bestätigungen (Euroscrews) 12 Stück, Größe 5x120mm;
  • Schrauben 140 Stück, Größe 4×45.

Tatsächlich ist der erste Teil der Arbeit bereits im Rückstand, muss aber noch hart arbeiten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Bei dieser Arbeit benötigen Sie Trockenöl, Holzlack, Kitt und Antiseptikum, die ebenfalls im Voraus gekauft werden müssen.

Stufe 4 – Vorbehandlung von Teilen

Wir schleifen alle Teile und entfernen kleine Fasen. Wenn Ihre Schleifmaschine leistungsstark genug ist und Sie wissen, wie Sie damit umgehen sollen, dauert ein solches Verfahren nicht lange. Da sich der Schaukelstuhl auf der Straße befindet, müssen die Enden aller Elemente besonders beachtet werden, um sie so weit wie möglich vor der Feuchtigkeit zu schützen, der sie zweifellos ausgesetzt sind.

Vorbearbeitung

Die Vorbearbeitung von Teilen besteht nicht nur aus Schleifen und Anfasen. Es müssen alle Maßnahmen getroffen werden, um die Endteile der Elemente vor Verfall zu schützen.

Die Enden der Teile müssen mit heißem Leinöl imprägniert werden, und die Holzfasern darauf werden mit einem Hammer leicht abgeflacht. So wird Feuchtigkeit weniger aufgenommen. Für die Enden sollte das Behandlungs-Lack-Behandlungsverfahren zweimal vor der allgemeinen Montage der Struktur durchgeführt werden.

Stufe 5 – Zusammenbau der Struktur

Es gibt keine spezifischen Standards für die Herstellung dieses Gartenmöbels. Die Löcher für die Schubladen sind logisch markiert: der Kopf, der mittlere Teil des äußeren Bogens der Seitenwand und der Fuß. Die Zaren werden mit Hilfe von Bestätigungen an die Seitenwände gezogen. Hierzu werden vorläufige Markierungen an den Seitenwänden vorgenommen, wonach die beiden Seitenwände kombiniert werden und mit einem 8-mm-Bohrer ein Durchgangsloch in ihre Ebenen gebohrt wird. Für ein Loch am Ende des Zaren wird ein 5-mm-Bohrer verwendet. Jetzt können Sie das Gestell des Stuhls mit Euroscrews festziehen.

Löcher für Schubladen

Die Löcher für die Schubladen müssen vormarkiert sein, danach werden beide Seiten zusammengeklappt und die durchgebohrten Löcher sauber gebohrt

Lassen Sie uns nun darüber sprechen, wie die Stangen gebohrt werden, die den Sitz und die Rückenlehne des Stuhls bilden. Wir haben genau 35 davon. Es ist notwendig, 4 Löcher in jede Stange zu bohren (zwei auf jeder Seite). Und das sind 140 symmetrische Löcher.

Um die Aufgabe zu vereinfachen, verwenden wir «Dirigent» – eine Vorrichtung zum Markieren einer großen Anzahl homogener Teile. Wir machen es sehr einfach: Wir nehmen ein Stück des gleichen Balkens, nicht kürzer als 250 mm, und bohren Löcher für eine Schablone, deren Durchmesser dem eines Markierungsstifts entsprechen sollte. Mit Ende und einem der Seitenteile «Dirigent» Wir schlagen die Sperrholzreste, die als Begrenzer dienen und die beim Markieren nicht fehlen dürfen. «Dirigent» bereit.

Sitzmontage

Die Montage ist der längste und mühsamste Teil bei der Herstellung eines Schaukelstuhls. jedoch, «Dirigent» helfen Ihnen, das Bohren symmetrischer Löcher zu vereinfachen

Vorbereitende Bereitschaft

So sieht der Stuhl in der letzten Phase der Arbeit aus. In dieser Form kann es natürlich immer noch nicht ausgenutzt werden. Es müssen Maßnahmen getroffen werden, um es vor dem Wetter zu schützen.

«Dirigent» Es wird zum Markieren von Löchern verwendet, es ist unmöglich, es zu durchbohren, da Sie Musterlöcher mit einem Bohrer brechen können und Sie die Teile separat bohren müssen. Wenn Sie einen 3,5 x 30-Bohrer mit einem vertikalen Bohrer verwenden, ist es möglich, das Loch nach Bedarf gemäß der fertigen Markierung zu bohren.

Gemäß der Zeichnung sollte zwischen den Stäben ein Abstand von 15 mm bestehen. Um Verzerrungen zu vermeiden, muss der Abstand an der Seite des Stuhls markiert werden, der sechs Balken mit Zwischenintervallen entspricht, und die Übereinstimmung der Schabloneneinsätze in der Dicke überprüft werden. Wenn sie übereinstimmen, können Sie weiter befestigen. Andernfalls sollte eine Anpassung vorgenommen werden. Eine vier Millimeter große Holzschraube eignet sich hervorragend für Eurofan. Da die Befestigungsfrequenz jedoch hoch ist, ist es besser, einen Drei-Millimeter-Bohrer zu verwenden.

Stufe 6 – Fertigstellung des fertigen Produkts

Die Löcher über den Schrauben müssen sorgfältig kittiert werden. Die nächste Reihe wird eine antiseptische Behandlung und eine dreimalige Beschichtung des Produkts mit wasserfestem Lack sein. Die Arbeit muss sehr fleißig sein. Denken Sie daran, wie viel Ihre Arbeit bereits in diesen Stuhl gesteckt wurde. Wollen Sie, dass es so lange wie möglich dauert? Dann versuche es!

Fertigstellung

Wenn Sie kleine Kinder haben, können Sie diese in das Füllen der Schrauben mit Kitt einbeziehen. Sie müssen das Modell jedoch sorgfältig auf Beschädigungen untersuchen, um es selbst zu reparieren

Schiebestuhl ohne Läufer

Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass alle oben genannten Modelle ein gemeinsames Funktionsprinzip haben. Der Trick ist, dass gebogene Kufen als Basis für diese Schaukelstühle verwendet werden. Wie macht man einen Schaukelstuhl ohne Läufer? Es stellt sich heraus, dass eine solche Gelegenheit auch zur Verfügung steht. Sehen Sie sich dieses Video an und Sie erhalten eine Vorstellung davon, wie dies gemacht wird..

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

How to make a wooden rocking chair: Equips a place to rest

How to make a wooden rocking chair: Equips a place to rest

Private garden - a perfect place to work, andfor relax. For the full holiday vacation people come up with a variety of devices from swing to hammock. The classical subject of comfortable furniture armchairs considered. But someone managed to make ingenious in its design addition, make it even more convenient: born rocking chair. This model allows perfect to relax all the muscles and unhurried and rhythmic rocking to a pleasant meditation, soothing, lulling. Rocking chair proved so popular that during his invention many variations and modifications. Moreover, it was found that the rocking chair with his hands made of different materials - is not a myth.

Content


Popular models of rocking chairs

To create the classical model of rocking chairsneed willow vine. Delicate and lightweight design looks great on a background of greens and the villa is successfully combined with an interior garden shed or arbor. The disadvantage in this lightweight and durable products one - fear of excessive moisture.

Chair of willow twigs

Make easy and seemingly unpretentious chair of willow twigs is not so easy. You must be able to prepare the material, and the weaving technique requires special skills

Rattan - a flexible liana which growsSouth-East Asia. Rattan weave also wonderful and very beautiful chair. In beauty, they do not concede a willow that can not be said about strength. No screws or nails to create rattan furniture is not applicable. All connections to keep only due to the glue and elaborate mating.

Armchair Rattan

Rattan as a raw material in our stores is notsale. This rocking chair to give the owner - it is a good buy, but not a product in the manufacture of which it can display their creative abilities

If we talk about the strength and durability of the product, an example of robust furniture can happen here, this model created from wrought iron. Fine lace adorn a structure of any garden.

Armchair metal

The main advantage of this model is its durability. The main, but not the only one. I agree that this thing looks like an elegant silver jewelery

Rockers are not only used as garden furniture. A distinctive feature of the office rocking chairs are its respectability and reliability.

Office Chairs

Office workers also appreciate the quality rocking chairs as an accessory to help you have a rest from the bustle of the business. Of course, office models differ from the holiday options

There are designer models of rocking chairs, made in the style of hi-tech.

The chair in the style of hi-tech

Very interesting and, most importantly, fairly functional model. It combines a comfortable rocking chair and directed light

Some ultra-modern designRocking chairs are truly unique. As a simple model, they guarantee their owner comfort, but, in addition, independent of energy sources. This product is equipped with solar panels, it allows you to spend time with the comfort and benefit.

Armchair with solar panels

You can use a thick veneer, and for it to the top of the base of this design - polycarbonate. Find the network of solar cells today is not a problem.

Master Class: a rocking chair for two

Double rocking chair is more like a sofa. If it is convenient to put the construction of several pillows or throw rug, nothing better for a holiday vacation just do not find. We'll tell you how to make a rocking chair with his hands.

Rocking chair for two

Who said that to enjoy the comfort of a rocking chair can only be alone? That this model is good for two

Step # 1 - Preparation Tool

Make high-quality rocking chair is not sodifficult as it seems. Having all the necessary tools and inventory quality materials, can be leisurely to do everything yourself. What exactly the tools we will need for this job?

  • Electric Jig Saw complete with sawing wood.
  • Disc sander. To her the nozzle will need a different grit. In fact, the manual router can also be necessary, but if you have a large amount of coarse sandpaper and with sufficient power at the sander, you can do without it.
  • Screwdriver with a set of drill bits for wood and bits.
  • The right angle, having a long dipstick.
  • Roulette.
  • A hammer.
  • Putty knife.
  • Brush and pencil.

Proper organization of the work suggests that all of these tools will be literally at your fingertips.

Step # 2 - Draw drawing

Any important work starts withmanufacturing drawing. It is necessary to correctly calculate the need for materials. However, the drawing is already there. On the metric grid, a step that is 100mm, the pattern side of the chair is placed. It is best to move the drawing on paper and cut mold with which it will be easier to apply to the veneer path.

Drawing

Drawing great rocking chairs, which can be done by skilled hands, is made on the metric grid whose pitch is 100 mm

Small errors are permissible, it is important not to be mistaken in one thing: the sidewalls must be identical on the ride, the lower their side should be no protruding angles.

Step # 3 - cutting pieces of plywood and lumber

For screeds-drawer side and sidewallsevrofanera required, the thickness of which is 30 mm. The sides, as has been said, are cut jigsaw strictly on templates. The dimensions of each of the three drawer side - 800h120 mm.

Now you need to cut the workpiece barswhich in future will make the surface of the seat and back rocking chairs. For this you need a timber the size 50h25 mm, from which we are cut off for 35 pieces of 1200 mm each. Before purchasing required for this material, find out what the standard length of one such bar in your stores.

Sawing circuit

On the basis of the proposed drawing template needs to be done, with the help of which you want to put chairs on the contour of the sidewall veneer

Total planed that you need, without youeasy to calculate yourself. Observe the multiplicity that when cutting workpieces was not a large volume of residues. Better your chair will be a little longer than originally planned. For example, with a standard length of 2.4 meters length one piece will be 1195 mm (thickness subtracted cutting and further processing).

With simple fasteners. Looking for:

  • SCREW (evrovinty) 12 pieces, size 5h120mm;
  • screws 140 pieces, the size of 4h45.

In fact, the initial part of the work is already behind us, butMore fundamentally have to work hard to get the right result. In the course of this work will be needed linseed oil, varnish on wood, putty, antiseptics, which also need to buy in advance.

Step # 4 - pre-treatment of parts

Getting sanding and removal of all partssmall facets. If your sander is powerful enough, and you know how to handle it, this procedure will not take much of your time. Given the fact that rocking chair will be on the street, special attention should be paid to the ends of all the elements to maximize protect them from moisture, which impact they will undoubtedly undergo.

Preliminary processing

Pre-treatment of parts is not only in their sanding and chamfering. It is necessary to take all measures in order to protect the end of the elements from rotting

The ends of the parts must soak hotlinseed oil and wood fibers to slightly flatten them with a hammer. Since moisture will be absorbed less. To the ends of the processing-painting-processing procedure should be carried out twice before the general assembly of the structure.

Step # 5 - Build constructions

No specific standards for manufacturingthe subject of garden furniture is not provided. Holes tsargi marked as required by the logic: the head, the middle part of the outer sidewall of the arc and the foot. Side-bar will be drawn to the sidewalls using SCREW. To do this on the side of doing a preliminary layout, after which the two side walls are aligned, and in their planes drilled through-hole drill 8 mm. For holes in the end of the drawer side using a drill 5 mm. Now you can pull the chair frame using evrovintov.

Holes tsargi

Holes tsargi must first mark, after which the two side walls are folded together and drilled a neat through-holes

Now let's talk about how to drill rods,forming the seat and backrest. They have exactly 35 pieces. Must be drilled in each bar 4 holes (two on each side). This symmetrical holes 140.

We use the "conductor" To simplify the problem -device for marking a large number of homogeneous parts. We make it very simple: take a scrap of the same timber, not shorter than 250 mm, drill holes in it for the pattern, the diameter of which must be the same as that of a pencil for marking. With a face and one of the side parts of the "conductor" nailed plywood scraps, which will serve as a limiter, not giving to miss in the markup. "Conductor" is ready.

Assembling the chair

Assembling - the longest and most difficult part of creating a rocking chair. However, the "conductor" will help you facilitate the drilling process symmetrical openings

Pre-readiness

Here is the chair during the final stage of the work. Of course, it still can not operate in this way. It is necessary to take measures to protect it from the weather

"Conductor" will be used for markingholes can not be drilled through it, because the drill holes can be divided into formulaic and details have separate countersink. If we take a countersink drill 3,5h30, will be ready for opening such markings do what is necessary.

Referring to the drawing, between the bars should bea 15 mm gap. To avoid distortions it should be noted on the side of the seat a distance which will correspond to the six bars together with the intermediate intervals and to verify that the thickness of template inserts. If the match can continue to strengthen. Otherwise, the adjustments should be made. Chetyrehmillimetrovy screw on wood perfectly kept evrofanere. But given the fact that the frequency of mounting high, it is best to use a drill trehmillimetrovoe.

Step # 6 - finishing of the finished product

The holes on the screws must be carefullyzashpatlevat. Next in line will be processing an antiseptic and three-time coating products waterproof varnish. Work must be very diligently. Remember how in that chair has already invested your labor. After all, you want it served for as long as possible? Then try!

Finishing

If you have small children, you can attract themto work on the filler hole of the screws, but carefully examine the model you are looking for lesions to remove them you have to yourself

The sliding seat without rails

You've probably noticed that allmodels presented above have a common working principle. The trick in that the rocking base used in these curved runners. How to make a rocking chair without rails? It turns out there is such a possibility, too. Watch this video and you'll get an idea of ​​how it's done.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment