Gartengebäude

So machen Sie Tandoor in Ihrem Land: aus einem Ziegel-, Holz- oder Plastikfass

So machen Sie Tandoor in Ihrem Land: aus einem Ziegel-, Holz- oder Plastikfass

Der Aufenthalt auf dem Land ist eine Einheit mit der Natur. Ich möchte in Flammen kochen, am Feuer sitzen und dem Rascheln in der Dämmerung lauschen. Zum Kochen auf Feuer wird am häufigsten Grillen oder Grillen verwendet, und wir empfehlen, dass Sie Ihr eigenes Tandoor herstellen. Was ist das? Dies ist ein orientalischer Ofenröster, mit dem Sie viele köstliche Gerichte zubereiten können, die sonst einfach nicht zuzubereiten sind. Samsa, Fladenbrot, orientalisches Fleisch – all dies kann im Tandoor gemacht werden. Darüber hinaus ist das Fleisch sehr lecker, da es in horizontaler Position aufgehängt ist. Dadurch tropft das Fett nicht auf die Kohlen, sondern fließt in Fleischstücke, wodurch es saftig und weich wird.

Schaschlik im Tandoor

Schaschlik im Tandoor schmeckt aufgrund vertikal angeordneter Spieße viel besser. Auf dem Grill müssen Sie das Fleisch mit Marinade gießen oder mit Wasser bestreuen, aber hier stellt sich heraus, dass es zart und saftig ist

Es ist nach Meinung eines Europäers sehr interessant, in einem Tandoor Kuchen und Samsa zuzubereiten – sie werden direkt an den Wänden des Ofens befestigt und auf diese Weise gebacken.

Orientalische Kuchen und Samsa im Tandoor

Orientalische Kuchen und Samsa im Tandoor werden gebacken und an die Wände des Ofens geklebt. Solches Brot hat einen besonderen Geschmack. Nachdem Sie ein Tandoor gemacht haben, können Sie Samsa, Fladenbrot und köstliche Kuchen backen

Inhalt

Die traditionelle Form eines solchen Ofens ist rund. Es kann sowohl über dem Boden als auch unter der Erde liegen. Heute bauen viele Sommerbewohner ein Tandoor aus Ziegeln, es ist nicht so schwer, es zu machen, aber die orientalische Küche wird sowohl Familienmitgliedern als auch Gästen viel Freude bereiten.

Im Osten kann sich das Tandoor im Haus befinden, es wird in der Mitte des Raumes installiert, um die Luft im Raum in der kalten Jahreszeit zu erwärmen.

Option 1 – Herstellung eines Tandoor aus Ziegeln

Ein kleines Tandoor kann auf einer Plattform mit Rädern hergestellt werden, Sie können es zu jedem Ort im Garten transportieren.

Fertig Tandoor

Sie können ein Tandoor kaufen, wenn die Mittel dies zulassen. Hier ist ein fertiges Tandoor mit einer Plattform auf Rollen, die überall im Garten oder im Haus installiert werden kann

Wenn der Ofen stationär ist, ist es besser, ihn auf steinigem oder sandigem Boden zu platzieren, weg von Gebäuden und Grünflächen. Das Land unter dem Tandoor muss trocken sein.

Wie macht man ein Tandoor? Für den Bau können Sie Steinblöcke, keramische Tonsteine ​​oder weiße feuerfeste Steine ​​verwenden. Zunächst wird die Basis ausgelegt. Das Ziegel-Tandoor ist ziemlich schwer, daher muss die Basis stark sein. Der Boden des Ofens ähnelt dem Fundament, in dem die Öffnung hergestellt wird, in der der Brennstoff verlegt wird.

Sie können ein Tandoor direkt auf dem Boden bauen. In diesem Fall müssen Sie unter der Basis ein kreisförmiges Loch mit einem Durchmesser von 120 bis 130 cm graben. Wir gießen Sand auf den Boden (Schicht 15 bis 20 cm) und beginnen mit dem Auslegen eines Ziegelbrunnens.

Base

Die Basis für das Tandoor – am Boden der Basis befindet sich ein Sandkissen, der Bereich um ihn herum ist ebenfalls mit Sand bedeckt. Unten ist es bequem, einen Grill zu platzieren

Als Lösung für Mauerwerk können Sie die fertige Ofenmischung verwenden. Es besteht aus Weichmacher, rotem Ton und Quarzsand. Das Mauerwerk kann entweder horizontal oder vertikal sein. Im ersten Fall speichert der Ofen die Wärme länger, im zweiten Fall ist er wirtschaftlicher – es werden viel weniger Ziegel benötigt.

Vertikales Mauerwerk

Tandoor, ausgelegt mit vertikalem Mauerwerk mit einem Rohr zur Entfernung von Gasen. Material zur Herstellung eines solchen Ofens verbraucht weniger

Horizontales Mauerwerk

Ziegelstein Tandoor mit horizontalem Mauerwerk verlegt – die Wandstärke ist größer, so dass die Wärme länger im Inneren bleibt. In jedem Tandoor sollte sich ein Loch zum Entfernen von Rauchgasen befinden

Um die Abmessungen des zukünftigen Ofens visuell zu sehen, können Sie zunächst eine Bestellung aufgeben – Mauerwerk ohne Mörtel. Wir arbeiten mit einer Ziegelmühle mit einer Diamantscheibe für Keramik.

Bestellung

Die Bestellung erfolgt für eine visuelle Darstellung, wie Ihr Tandoor aussehen wird. Nach einer solchen Berechnung können Sie mit der Lösung beginnen. Tandoor kann an Land oder auf einem Ziegelsockel gebaut werden.

Es ist nicht einfach, rundes Mauerwerk herzustellen. Eine Zeichnung in Originalgröße mit Winkelmesser und Kompass hilft Ihnen dabei. Die Fähigkeit, mit einer Mühle umzugehen, ist nicht das Letzte.

Tandoor-Herstellungsschema

Das Diagramm zeigt deutlich den Bau eines Ziegel-Tandoor. Die Merkmale der Herstellung des Ofens können variieren, aber das Grundprinzip der Konstruktion ist immer dasselbe – die Basis mit einem Loch für Brennstoff und die Karosserie, abgerundet

Das Muster der Ziegel ist die Grundlage für die Bildung eines Kreises. Schonen Sie den Mörtel beim Verlegen nicht und überprüfen Sie die horizontale Position mit der Wasserwaage.

Musterbau

Orientalische Handwerker verwendeten ein ähnliches Muster, um das Tandoor herzustellen. Durch Verlegen von Ziegeln gemäß dem Muster nimmt der Ofen allmählich eine abgerundete Form an, die sich verjüngt

Das Tandoor wird verengt – dies geschieht, damit die Wärme im Inneren bleibt. Um diesen Effekt zu erzielen, muss die untere Schicht des Ziegels abgeschnitten werden. Beim Verlegen ähnelt die Form einem Gewölbe. Nachdem das Mauerwerk fertig ist, sollten Sie das Innere des Ofens von Mörtelspuren reinigen. Wir verwenden trockenen Ton, um die Nähte von außen zu füllen. Die Innenfläche ist ebenfalls mit Ton überzogen, der mit fein gehacktem Gras gemischt wird..

Wenn der Ofen trocknet, wird er zuerst mit Papier erhitzt, und dann steigt die Brenntemperatur. Dies ist der einfachste Weg, ein Tandoor herzustellen. Wenn Sie es verfeinern möchten, kann das Design mit Ton beschichtet werden. Im Osten sind die Öfen mit Mosaikfliesen, Sandstein und Keramik verziert..

Das Video zeigt, wie aus einer Vorlage ein Tandoor aus Ziegeln hergestellt wird:

Option 2 – Tandoor aus einem Holzfass

Natürlich ist das Ziegel-Tandoor das haltbarste und praktischste, aber Sie können auch andere Methoden anwenden, wenn Sie dies wünschen, worüber wir jetzt sprechen werden. Hier braucht man die Fähigkeit, mit Ton zu arbeiten.

Sie müssen ein kleines Fass mit schlecht sitzenden Reifen finden. Das Fass wird von innen mit raffiniertem Sonnenblumenöl getränkt und über Nacht einweichen gelassen.

Dann bereiten wir eine Lösung vor – Schafwolle zur Verstärkung (Länge bis zu 15 cm), Schamotteton, Schamottensand. Das Verhältnis beträgt jeweils 0,05 – 1 – 2. Wir stellen eine dicke Lösung her und formen den Ofenkörper auf der Innenfläche des Zylinders (Dicke – 20-30 cm). Die Lösung wird geglättet und eine Woche lang mit Glühlampen getrocknet. Dann können die Reifen entfernt und der Lauf zerlegt werden. Danach wird das Produkt einem Sekundärbrand unterzogen..

Option 3 – eine Bratpfanne mit einem Plastikfass

Sie benötigen ein Kunststoffgehäuse in klassischer Form. Wir füllen es mit Wasser, nachdem das Fass leicht größer geworden ist, wird seine äußere Oberfläche mit Schamottenmörtel beschichtet, es wird verdichtet und geglättet, bis sich die Kontur des Ofens gebildet hat. Das Produkt wird auch eine Woche lang getrocknet, und dann muss das Wasser abgelassen werden. Der Lauf wird kleiner und kann aus dem neuen Tandoor entfernt werden..

Sie können einen Kessel auf den Ofen stellen, um Pilaw und andere Gerichte zu kochen. Dazu müssen Sie jedoch die Krone an das Volumen des Kessels anpassen. Die Krone ist mit Ton überzogen.

Spießhalterungen

Der Bau des Ofens ist der Hauptpunkt, aber Sie müssen auch Metallhalterungen für den Schal herstellen. Zum Beispiel – hier sind drei Klammern mit einem Metallbügel in der Mitte. Am einfachsten ist es, eine starke Stange zu verwenden, sie entlang der Krone zu legen und einen Spieß daran zu befestigen

Tandoor mit Dekor

Wenn Sie die Fähigkeiten der Töpferei haben, kann das Tandoor auch auf der Baustelle dekoriert werden. Erstellen Sie dies beispielsweise «Haus» zum Kochen köstlicher orientalischer Gerichte

Wir haben verschiedene einfache Methoden zur Herstellung von Tandoor im Land untersucht. Dies sind die einfachsten Antworten auf die Frage, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Tandoor herstellen können. Komplexere Optionen bieten die Herstellung eines Designs, das einem russischen Ofen ähnelt, aber es ist eine umständliche Struktur und es ist ziemlich mühsam und schwierig zu bauen, und ein einfaches Tandoor eignet sich gut für ein Sommerhaus, und die darin enthaltenen Gerichte erweisen sich als sehr lecker. Probieren Sie es aus und Sie werden es selbst sehen.

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

How to make a tandoor in his country house: brick, wood or plastic barrels

How to make a tandoor in his country house: brick, wood or plastic barrels

Staying in the country - is the unity with nature. I want to cook on the fire, sit around the fire, listening to the rustling twilight. For cooking on the fire are most often used grill or barbecue, and we offer you to make your own hands tandoor. What it is? This eastern oven-roaster, which allows you to cook a lot of delicious dishes that are otherwise impossible to cook. Samsa, pita bread, meat, oriental - all this can be done in the tandoor. And the meat turns out very tasty, because it is suspended in a horizontal position, as a result of fat does not drip on the coals, and runs down the pieces of meat, making it juicy and tender.

Skewers in tandoor

Skewers in tandoor get much tastier because of the vertically arranged skewers. On the grill meat need to be watered marinade or sprinkle water, and here it turns out tender and juicy

It is very interesting, in the opinion of Europeans, in the tandoor prepared cakes and samsa - they are attached directly to the walls of the oven and baked in this way.

Oriental cakes and samosas in the tandoor

Oriental cakes and baked in the tandoor samsa, sticky to the furnace wall. Such a special taste of bread. Having at tandoor, you can oven samsa, pitas and tasty cakes

Content


The traditional form of such a furnace - round. It may be located above ground and underground. Today Tandoor brick building many gardeners, make it not too difficult, but the oriental cuisine takes a lot of fun and family members, and guests.

In the East tandoor can be placed in the house, it is set in the center of the room to warm the air in the room during the cold season.

Option # 1 - brick manufacturing tandoor

Small tandoor can be done on a platform with wheels, you can carry it to any garden space.

Ready tandoor

Tandoor can buy and if resources permit. Here's a tandoor ready platform on wheels can be installed anywhere in the garden or in the house

If the oven is fixed, it is better positioned on stony or sandy soil, away from buildings and green spaces. Land tandyr should be dry.

How to make a tandoor? For the construction can be used blocks of stone, ceramic, clay brick or white firebrick. Initially, the foundation is laid. Tandoor brick is quite heavy, so the foundation must be solid. The base of the furnace like the foundation, which is an opening, where the fuel is laid.

You can build a tandoor right on the ground, in thisunder the base case, you need to dig a hole in the shape of a circle with a diameter of 120-130 cm. At the bottom fall asleep sand (layer of 15-20 cm), and begin to spread the brick pit.

Base

Base under the tandoor - a sand cushion is placed on the bottom of the base area vogrug also is filled with sand. At the bottom of the grille is conveniently positioned beneath the coals

As a solution, you can use masonryready mix furnace. It consists of the plasticizer, red clay and quartz. Laying can be both horizontal and vertical, in the first case, the oven will retain heat longer, the second is more economical - bricks will need much less.

Vertical clutch

Tandoor, lined with vertical masonry chimney to remove gases. Material for making such a furnace consumes less

The horizontal masonry

Brick tandoor, laid horizontal masonry - thickness of the wall more, so long as it keeps the heat inside. In any tandoor bottom hole should be located for the flue gases

To visualize the future dimensions of the furnace, at the beginning you can do poryadovkoy - masonry without mortar. With brick working grinder with a cutting diamond wheel ceramics.

poryadovkoy

Poryadovkoy done to visualize how it will look your tandoor. After such calculations, you can start working with the solution. Tandoor may be constructed on the ground or on the basis of a brick

Making circular masonry is not easy, drawing helps you in life-size, made using a protractor and a compass, not the least important is the ability to handle the grinder.

Driving manufacturing tandoor

The scheme demonstrates the devicebrick tandoor. furnace manufacturing Features may vary, but the basic principle is always the same facilities - a base with an opening for fuel and housing, round off upwards

The pattern of bricks - the basis for the formation of the circle. Do not spare the solution at a laying, and use the level to check the horizontal position.

Building pattern

Eastern craftsmen used a similar pattern for the manufacture of tandoor. Laying bricks according to a pattern, the stove will gradually acquire a rounded tapered shape up

Tandoor narrowed upwards - this is done,so that the heat is retained inside. To achieve this effect, the bottom layer bricks need to cut, when laying form will resemble arch. After the masonry is ready, clean the oven interior space of the solution should be. The dried clay we use to fill the outside seams. The inner surface is also coated with clay, which is mixed with melkonarublennoy grass.

When the oven is dry, its heat their firstpaper, and then the firing temperature rises. This is the easiest way to make a tandoor, but if you want to refine, design can be coated with clay. In the east, the furnace is decorated with mosaic tiles, sandstone, ceramics.

Video demonstrates how to make bricks tandoor using a template:

Option # 2 - tandoor of wooden barrels

Of course, brick tandoor - the most durable and practical, but you can use other ways that we tell today. It requires skill to work with clay.

We need to find a small barrel with ill-fitting hoops. Barrel inside impregnated with refined sunflower oil to impregnate leave it overnight.

Then prepare a solution - for woolreinforcement (length 15 cm), fireclay clay, fireclay sand. The ratio, respectively - 0.05 - 1 - 2. Making a thick solution and vyleplivaem on the inner surface of the barrel of the furnace body (thickness - 20-30 cm). The solution was smoothed and dried week using incandescent lamps. Then hoops can be removed and disassembled barrel. After that, the product is subjected to a secondary firing.

Option # 3 - roaster using plastic barrels

You will need a plastic barrel classicform. Fill it with water, after filling the barrel slightly increases in size, its outer surface is coated with a solution of fireclay, it is compacted, smoothed, until they formed the furnace circuit. The product is dried as a week, and then the water should be drained. Barrel will be less, and it can be removed from the new tandoor.

On top of the furnace can be set and kettle for cooking pilaf and other dishes, but it is necessary to adjust the crown of the scope of the cauldron, the crown daubed clay.

Mounts skewers

The construction of the furnace - the highlight, but you alsoIt needs to make metal fittings for shapmura. For example - here are three brackets with a metal hoop in the center. The easiest option - to use a solid rod, placing it along the rim, and attached to it a skewer

Tandoor with decor

If you have the skills of pottery, tandoor can be made even and the decoration on the site. For example, to create here is a "house" for the preparation of delicious oriental dishes

We have seen several simple waystandoor manufacturing in the country. This is the most simple answers to the question, how can you do with your hands tandoor. More sophisticated options offer manufacturing design resembling Russian stove, but it's cumbersome structure and to build it is quite troublesome and difficult, and simple tandoor is quite suitable for cottages and dishes it out very tasty, try it and you will see for yourself.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment