Gartengebäude

Übersicht der Gebäude für eine Sommerresidenz, die in Form einer geodätischen Kuppel gebaut werden kann

Übersicht der Gebäude für eine Sommerresidenz, die in Form einer geodätischen Kuppel gebaut werden kann

Gebäude im Landhaus, die in einer nicht standardmäßigen Form gebaut wurden, schmücken das Gelände und erhöhen seine Attraktivität. Häuser, Lauben, Gewächshäuser, die in Form von geodätischen Kuppeln gebaut wurden, werden sicherlich nicht unbemerkt bleiben. Die Implementierung eines kleinen Geo-Dome-Projekts ist ein Kinderspiel. Viele Gärtner können trotz der Originalität der Rahmenkonstruktion mit dem Bau einer solchen Struktur fertig werden. Mit den Mindestkosten für den Kauf von Baumaterialien können Sie alle Arbeiten in kürzester Zeit erledigen. Kuppeltechnologien sind auch für vorstädtische Wohnungsbauer von Interesse. Der Raum in einem solchen Haus zeichnet sich durch eine erhöhte Funktionalität aus. Das Kuppelhaus ist aufgrund der geringeren Anzahl von Gebäudehüllen um 20% besser nutzbar. Auf diese und schaffen es, Baumaterialien zu sparen.

Inhalt

Architektonische Strukturen, die eine Maschenschale als tragende Struktur verwendeten, entstanden Mitte des letzten Jahrhunderts. Die ersten geodätischen Kuppeln wurden von Richard Fuller (USA) entworfen. Der Amerikaner patentierte seine Erfindung. Es war geplant, für diese Zeit ungewöhnliche Konstruktionen zu errichten, um in kurzer Zeit eine günstige und komfortable Unterkunft zu erhalten. Mit der erfundenen Technologie war es jedoch nicht möglich, eine Massenentwicklung zu erreichen..

Kuppelzelt über dem Sommerpool

Ein Luftkuppelzelt über einem Sommerbecken im Freien schützt Menschen, die sich vor der sengenden Sonne ausruhen, während sie Wärme ansammeln

Das extravagante Projekt hat Anwendung beim Bau futuristischer Objekte gefunden: Cafés, Stadien, Pools. Wir haben auch auf die Geokuppel- und Landschaftsarchitekten geachtet, die damit begannen, diese Strukturen in den Mittelpunkt der Landschaftskomposition zu stellen. Und damals und heute werden Experten von der Geräumigkeit von Kuppelgebäuden angezogen. Durch die Einbeziehung von Fantasie und Fantasie finden Sie viele Möglichkeiten, Raum innerhalb einer Kugel anzuwenden.

Das Design der geodätischen Kuppel zeichnet sich durch eine große Tragfähigkeit aus. Die Größe der gesamten Fläche der Struktur hängt vom Durchmesser des Kugelrahmens ab. Kleine Kuppeln mit einer Höhe von fünf Metern werden von zwei oder drei Personen ohne Baukran errichtet.

Warum ist dieses Design besser als andere?

Die Kugelform der Geokuppel trägt zur Harmonisierung des mit positiver Energie gesättigten Raums bei. In einem geräumigen und unglaublich gemütlichen runden Raum zu sein, ist gut für Ihre Gesundheit. Nicht umsonst werden Kuppelstrukturen als ökologische Strukturen eingestuft. Die Vorteile leichter geodätischer Strukturen umfassen:

  • das Fehlen eines soliden Fundaments, was die Installation der Anlage erheblich vereinfacht und beschleunigt;
  • Es müssen keine Baumaschinen verwendet werden, wodurch der Lärm während der Arbeit erheblich reduziert wird.

Der Bau von Geokuppeln basiert auf der Frame-and-Shield-Technologie, die es ermöglicht, so schnell wie möglich eine Reihe von Strukturen für verschiedene Zwecke im Sommerhaus oder in einem Vorort zu errichten, zum Beispiel:

  • Bad oder Sauna;
  • Haus- oder Sommerküche;
  • Garage oder Carport;
  • Pavillon oder Kinderspielhaus;
  • ganzjähriges Schwimmbad;
  • Gewächshaus oder Gewächshaus usw..

Die Haupttypen geodätischer Strukturen

Designs von Geocups unterscheiden sich voneinander durch die Häufigkeit der Aufteilung der Kugeloberfläche in Dreiecke. Die Partitionsfrequenz wird normalerweise mit dem Buchstaben V bezeichnet. Die Zahl neben V gibt die Anzahl der verschiedenen Strukturelemente (Kanten) an, die zum Aufbau des Rahmens verwendet wurden. Je mehr Kanten verwendet werden, desto stärker ist die Geokuppel.

Es gibt sechs Arten von Geokuppeln, von denen nur fünf aktiv für den Bau von Einrichtungen verwendet werden:

  • 2V Kuppel (die Höhe der Struktur entspricht der Hälfte der Kugel);
  • 3V Kuppel (die Höhe der Struktur beträgt 5/8 der Kugel);
  • 4V Kuppel (die Höhe der Struktur entspricht der Hälfte der Kugel);
  • 5V Kuppel (die Höhe der Struktur beträgt 5/8 der Kugel);
  • 6V Kuppel (die Höhe der Struktur beträgt die Hälfte der Kugel).

Es ist leicht zu erkennen, dass die halbkugelförmige Form des Objekts nur mit einer gleichmäßigen Häufigkeit der Teilung erreicht wird.

Schema des Rahmens der geodätischen Kuppel Typ 2V

Schema des Rahmens der geodätischen Kuppel vom Typ 2V zur Erzeugung kleiner Strukturen. Rippen unterschiedlicher Länge werden hervorgehoben und mit Buchstaben markiert.

Für kleine Häuschen wird normalerweise eine 2-V-Kuppel gewählt. Der Rahmen besteht aus zwei Arten von Rippen, die in den Diagrammen der Einfachheit halber durch die lateinischen Buchstaben A und B gekennzeichnet sind und zusätzlich durch Blau und Rot hervorgehoben werden. Rohlinge sind auch farbcodiert, um den Montageprozess der Rahmenstruktur zu vereinfachen. Um die einzelnen Kanten des Rahmens der geodätischen Kuppel zu verbinden, werden spezielle Knoten verwendet, die als Konnektoren bezeichnet werden. Bei der Installation eines 2-V-Dome-Designs werden drei Arten von Steckverbindern verwendet:

  • 4 Ende;
  • 5 Ende;
  • 6 Ende.

Zur Berechnung der Länge der Rippen und der Anzahl der Anschlüsse werden Online-Rechner verwendet, bei denen die Quelldaten des Objekts gehämmert werden: der Radius der Basis, die Häufigkeit der Trennwand, die gewünschte Höhe der Kuppel.

Drei Arten von Anschlüssen

Drei Arten von Verbindern, die zum Verbinden der Kanten des Kuppelrahmens verwendet werden und an einem Punkt (der Oberseite des Polygons) zusammenlaufen.

Große halbkugelförmige Objekte, deren Basisdurchmesser 14 Meter überschreitet, werden mit 3V- und 4V-Kuppeln gebaut. Bei einer niedrigeren Verteilungsfrequenz werden zu lange Rippen erhalten, was ihre Vorbereitung und Installation erschwert. Beim Bau einer 3-V-Kuppel beträgt die Länge der Rippen fast drei Meter. Das Zusammenbauen eines Rahmens aus so langen Materialien ist ziemlich problematisch.

Reduzieren Sie durch Auswahl eines anderen Kuppeltyps (4 V) die Länge der Rippen auf 2,27 Meter, was die Montage der Kuppelstruktur erheblich vereinfacht. Die Verringerung der Länge von Strukturelementen führt zu einer Erhöhung ihrer Anzahl. Wenn eine 3-V-Kuppel mit einer Höhe von 5/8 Kugeln 165 Rippen und 61 Anschlüsse hat, hat eine 6-V-Kuppel mit der gleichen Höhe der Rippen bereits 555 Teile und 196 Anschlüsse.

Pfahlgründung zur Installation großer Kuppelstrukturen

Das Pfahlfundament für die Installation großer Kuppelstrukturen ermöglicht es der Konstruktion, die erforderliche Festigkeit und Stabilität bereitzustellen

Ein Beispiel für den Bau eines gewölbten Gewächshauses

Vor Baubeginn werden sie mit der Grundfläche des zukünftigen Gewächshauses sowie mit seiner Höhe bestimmt. Die Größe der Grundfläche hängt vom Radius des Kreises ab, in den ein reguläres Polygon passt oder um den herum. Wenn wir davon ausgehen, dass der Radius der Basis 3 Meter beträgt und die Höhe der Halbkugel eineinhalb Meter beträgt, benötigen Sie zum Zusammenbau der 2-V-Kuppel Folgendes:

  • 35 Rippen mit einer linearen Größe von 0,93 m;
  • 30 Rippen 0,82 m lang;
  • 6 fünfzackige Steckverbinder;
  • 10 vierzackige Steckverbinder;
  • 10 sechszackige Steckverbinder.

Materialauswahl

Als Rahmenrippen können Sie Schleifsteine, ein Zaunbrett, ein Profilrohr sowie spezielle Doppelstreben verwenden. Berücksichtigen Sie bei der Vorbereitung der Rippen deren Breite. Wenn ein Zaunbrett ausgewählt ist, muss es mit einer Stichsäge in mehrere gleiche Teile geschnitten werden.

Nivellierung des Pads

Nachdem sie alle Strukturelemente der zukünftigen Kuppel vorbereitet haben, beginnen sie, den Raum für den Bau der Struktur auszugleichen. Gleichzeitig ist es notwendig, sich mit einer Gebäudeebene zu bewaffnen, da die Baustelle vollkommen flach sein sollte. Die ebene Stelle ist mit einer gut verdichteten Trümmerschicht bestreut.

Der Aufbau der Basis und die Montage des Kuppelrahmens

Dann beginnen sie mit dem Bau des Sockels des Gewächshauses, dessen Höhe zusammen mit der Höhe der Kuppel den Raum für den Betrieb angenehm macht. Beginnen Sie nach dem Aufbau der Basis mit dem Zusammenbau des Rahmens aus den Rippen gemäß dem Schema, das die Reihenfolge der Verbindungen zeigt. Das Ergebnis sollte ein Polyeder sein.

Rahmen Sie eineinhalb Meter Halbkugel für die Anordnung eines Gewächshauses auf dem Land

Der Rahmen einer halben Meter Halbkugel zur Anordnung eines Gewächshauses im Land besteht aus Holzklötzen, die durch eine Verbindungsmethode gemäß dem Schema miteinander verbunden sind

Die Montage kann durch Färben von Rippen unterschiedlicher Länge in verschiedenen Farben erleichtert werden. Diese farbliche Hervorhebung einzelner Strukturelemente vermeidet Verwirrung. Gleichschenklige Dreiecke, die aus Stangen oder Teilen eines Profilrohrs zusammengesetzt sind, werden durch Verbinder (Spezialvorrichtungen) miteinander verbunden. Obwohl kleine Strukturen mit selbstschneidenden Schrauben und einem herkömmlichen Montageband befestigt werden können.

Befestigung von Polycarbonatplatten

In Form von Dreiecken geschnittene Polycarbonatplatten werden mit dem Rahmen verschraubt. Während der Installation werden spezielle Schrauben verwendet. Die Nähte zwischen benachbarten Polycarbonatplatten sind verziert und gleichzeitig mit Lamellen isoliert.

Inneneinrichtung

Betten werden entlang des Umfangs des Gewächshauses gemacht, und ihre Höhe sollte gleich der Höhe der Basis des Rahmens sein. Verwenden Sie zum Dekorieren von Zäunen verschiedene Materialien. Besser und eleganter kombiniert mit Pflanzen aus Gewächshaus, Naturstein. Der Einfachheit halber ist der Weg im Gewächshaus so breit wie möglich. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Ort zum Entspannen einrichten, von dem aus Sie die Schönheit seltsamer Pflanzen und Blumen bewundern können.

Polycarbonat-Kuppelgewächshaus

Der Rahmen dieses gewölbten Gewächshauses besteht aus einem Profilrohr. Polygonflächen bestehen aus Polycarbonatplatten, die Licht durchlassen und ultraviolette Strahlen blockieren

Zur rationellen Nutzung des Innenraums mit Polypropylenrohren, die an den Kanten des Rahmens befestigt sind. An diesen Rohren hängt ein Cache-Topf mit Ampullenpflanzen. Niedrig wachsende Pflanzen werden an den Rändern des Gewächshauses gepflanzt, und hohe Pflanzen befinden sich näher am Zentrum. Um eine ausreichende Luftfeuchtigkeit in der Kuppel aufrechtzuerhalten, ist im nördlichen Teil der Struktur ein Wassertank installiert. Durch die Verstärkung des Treibhauseffekts im Gewächshaus kann ein reflektierender Film, der an der Struktur des Rahmens angebracht ist, mit Wasser über dem Tank angebracht werden.

Inländische Anordnung des gewölbten Gewächshauses

Die interne Anordnung des gewölbten Gewächshauses erfolgt unter maximaler Nutzung des verfügbaren Platzes. Die Höhe der Pflanzen beeinflusst die Wahl des Pflanzortes im Gewächshaus von solch ungewöhnlicher Form

Laube in Form einer halboffenen Halbkugel

Der Pavillon in Form einer halboffenen Halbkugel wird zum attraktivsten Ort in einem Sommerhaus. Diese Luftstruktur wird innerhalb eines Arbeitstages zusammengebaut. Die Installation des Rahmens erfolgt aus einem Profilrohr. Der Durchmesser der Kuppel sollte 6 Meter und die Höhe des Objekts 2,5 Meter betragen. Mit solchen Abmessungen ist es möglich, 28 Quadratmeter Nutzfläche zu erhalten, die ausreichen, um Freunde und Verwandte aufzunehmen. Die Berechnung der Strukturelemente der 3V-Kuppel erfolgt ebenfalls mit Online-Rechnern. Als Ergebnis der automatischen Berechnung stellt sich heraus, dass Sie für den Bau des Pavillons Folgendes benötigen:

  • 30 Rippenstücke je 107,5 cm;
  • 40 Stück Rippen von 124 cm;
  • 50 Stück Rippen von 126,7 cm.

Die Enden der aus dem Profilrohr geschnittenen Rippen werden abgeflacht, gebohrt und um 11 Grad gebogen. Zur Erleichterung der Montage sind die Geocupol-Gitter entlang der Kantenlänge gemäß dem Schema mit derselben Farbe markiert. Als Ergebnis erhalten wir drei Gruppen von Elementen, die gemäß dem Schema mit Unterlegscheiben, Schrauben und Muttern aneinander befestigt sind. Nach Abschluss der Installation des Rahmens wird eine Abdeckung des Abdeckmaterials hergestellt, die wie folgt betrachtet werden kann:

  • Sperrholzplatten;
  • Leinwände aus farbigem Polycarbonat;
  • Beschichtung;
  • weiche Fliesen usw..

Wenn Sie nur den oberen Teil des Rahmens schließen, erhalten Sie den originalen halboffenen Pavillon. Mit Hilfe von Vorhängen können Sie den verbleibenden freien Platz an den Seiten des Pavillons dekorieren. Um ein außergewöhnliches Design der Kuppelstruktur zu erreichen, können Sie sich vorstellen.

Der zusammenklappbare Metallrahmen kann jederzeit zerlegt werden. Bei Bedarf wird die zusammenklappbare Struktur in die Natur transportiert, wo sie schnell zusammengebaut und mit einer Abdeckung aus wasserabweisendem Stoff bedeckt wird.

Oder vielleicht ein ganzes Haus bauen?

 Das Haus benötigt im Gegensatz zu den oben diskutierten Gebäuden ein flaches wärmeisoliertes Holzfundament. An dem errichteten Fundament sind Eckgestelle der Grundwände sowie horizontale Streben angebracht. Nachdem Sie mit der Installation der Kuppellatten fortgefahren sind.

Die kugelförmige Oberfläche des Rahmens wird von außen mit Sperrholzplatten genäht, deren Dicke mindestens 18 mm betragen sollte. Fenster und Türen werden an ausgewählten Stellen installiert. Zur Isolierung der Strukturen werden Wärmedämmstoffe der neuen Generation verwendet, die auch von innen mit Sperrholzplatten oder anderem Veredelungsmaterial bedeckt sind..

Der Bau eines Landhauses in Form einer Geokuppel

Der Bau eines Landhauses in Form einer geodätischen Kuppel erfolgt mit wärmeisolierenden Materialien, die zwischen Innen- und Außenbeschichtung des Doppelrahmens verlegt werden

Für die schnelle Befestigung aller Materialien wird empfohlen, beim Bau eines Landhauses ein Doppelstrebensystem zu verwenden.

Wie Sie sehen können, kann jeder Gärtner in einem Sommerhaus eine Anwendung für eine geodätische Kuppel finden. Wenn Sie eine solche ursprüngliche Struktur nicht selbst erstellen können, stellen Sie Fachleute ein. Viele Bauherren führen solche Projekte gerne durch, da sie in kurzer Zeit errichtet werden können.

logo

Leave a Comment

Buildings in the garden

Review of structures for the cottages, which can be constructed as a geodesic dome

Review of structures for the cottages, which can be constructed as a geodesic dome

Structures in the country, carried out in a non-standardshape, decorate the site and increase its attractiveness. Houses, gazebos, greenhouses, constructed in the form of geodesic domes, certainly will not go unnoticed. Implement the project small geokupola a snap. With the construction of such facilities able to cope for many gardeners, despite the originality of the frame structure. The minimal cost of the acquisition of building materials allow to perform all the work in the shortest possible time. Dome technology interest and suburban housing builders. The space inside this cottage has high functionality. The house-dome is 20% more usable space by reducing the number of frame structures. In this and manages to save building materials.

Content


Architectural structures, as the carrierdesign which used the retina, appeared in the middle of the last century. The first geodesic dome designed by Richard Fuller (USA). His American invention patented. Unusual for the time construction was planned to erect in order to obtain cheaper luxury housing in the short term. However, it failed to achieve mass building techniques of the invention.

Dome tent over the summer swimming pool

Air dome tent on an open summer swimming pool protects holidaymakers people from the scorching rays of the sun, while accumulating heat

The extravagant project has found application infuturistic building include a café, stadiums, swimming pools. Notice the geokupola and landscape designers to the data structures of steel placed in the center of landscape composition. And then, and now attracts professionals roominess of dome structures. Use your imagination and fantasy, you can find a variety of options for use of the space inside the sphere.

geodesic dome design is differenthigh load-bearing capacity. From the value of the diameter of the spherical frame depends on the value of the entire construction area. Small five-meter height of the dome built without a construction crane by two or three people.

Why is this design better than others?

The spherical shape helps geokupolaharmonization of the space, which is saturated with positive energy. Being in a spacious and incredibly cozy round room is good for health. No wonder the dome structure referred to the environmental facilities. The advantages of light geodesic structures include:

  • no need to device a thorough foundation, which greatly simplifies and speeds up the installation of the facility;
  • no need for construction machinery, which reduces noise at times during the work.

The basis of the construction is geokupolov frame-panel technology, allows you to quickly build on a country or suburban area a number of structures for various purposes, such as:

  • bath or sauna;
  • house or summer kitchen;
  • garage or carport;
  • gazebo or play house;
  • pool year-round use;
  • a greenhouse or a greenhouse, etc.

The main types of geodesic structures

Construction geokupolov differfrequency decomposition of the sphere surface into triangles. The frequency partition is usually denoted by the letter V. The number standing next to the V, shows a number of different structural elements (edges) that are used to build the frame. The greater the number of edges is used, the stronger it turns geokupol.

There are six types of geokupolov of which are actively used in the construction of only five:

  • 2V dome (height of the building is half a sphere);
  • 3V dome (height of the building is equal to 5/8 of the sphere);
  • 4V cupola (height of the building is half a sphere);
  • 5V cupola (height of the building is equal to 5/8 of the sphere);
  • 6V cupola (height of the building is equal to half of the sphere).

It is easy to notice that the hemispherical shape of the object can be achieved only at an even frequency partition.

frame scheme of the geodesic dome type 2V

Driving frame geodesic dome type 2V to create small structures. Different in the length of the edges are highlighted and marked with letters

For small dachas usually chosen2V dome design. Frame collect two types of edges, denoted in the diagrams for the convenience of Latin letters A and B, as well as provide additional blue and red. Preparations are also color marked to simplify the process of assembling the frame structure. To connect the individual edges frame geodesic dome used special nodes called connectors. Three types of connectors are used when installing 2V-dome design:

  • 4 final;
  • 5 end;
  • 6 final.

To calculate the length of the ribs and the number of connectors used online calculators, in which block data source object: a base radius, split frequency, the desired height of the dome.

Three types of connectors

Three types of connectors used to connect the dome frame edges converging in a single point (polygon)

Large objects hemispherical diameterthe base of which exceeds 14 meters, built with the help of 3V and 4V domes. At a lower frequency partitions are too long edges, making them difficult to harvest and installation. During the construction of the dome 3V ribs length is almost three meters. Collect the framework of such lengthy materials is problematic.

By selecting a different type of a dome (4V), reduce the lengthribs to 2.27 meters, which greatly simplifies the assembly of the dome structure. Reducing the length of the structural elements leads to an increase in their number. If 3V dome with a height 5/8 sphere 165 has ribs and connector 61, the dome at 6V at the same height as the ribs 555 has pieces and connectors - 196.

Pile foundation for the installation of large domed structures

Pile foundation for the installation of large dome design allows for the construction of the necessary strength and stability

An example of the construction of the dome greenhouses

Before the construction of determinedfootprint future greenhouse, as well as its height. The value depends on the square base circle radius, which fits around and is described by a regular polygon. If we assume that the radius of the base will be equal to 3 meters, and the height of one and a half meters of the hemisphere, for the assembly 2V dome will need:

  • Ribs 35, which is the linear dimension of 0.93 m;
  • 30 ribs length 0.82 m;
  • 6 five-pointed connectors;
  • 10, four-connector;
  • 10 six-pointed connectors.

selection of materials

As the frame ribs can be usedbars, fence board, shaped tubes, as well as special dual stand-brace. When harvesting fins allow for their width. If selected fence board, it is necessary to saw into equal parts using a jigsaw.

Align site

Having prepared all the constructive elements of the futuredome, start leveling the place for the construction of buildings. It is necessary to equip the building level, as the area must be perfectly flat. Lined place slept gravel layer that properly compacted.

The construction of the base and frame assembly of the dome

Then proceed to the base constructiongreenhouses, the height of which, together with the height of the dome make the room comfortable for the operation. After the founding of the construction, start to collect the frame of the ribs on the scheme, which shows the sequence of connections. As a result, should get a polyhedron.

Frame polutorametrovoy hemisphere everything for greenhouses in the country

Frame polutorametrovoy hemisphere everything for greenhouses in the country is made of wooden bars, connected by way of a connector on the circuit with each other

To facilitate the assembly can be achieved by various stainingalong the length of the ribs in different colors. Such color highlighting individual design elements to avoid confusion. Isosceles triangle, collected from bars or pieces of shaped tube, fastened to each other connectors (special provisions). Although small design manages to fasten screws and standard mounting tape.

Attaching polycarbonate sheets

To frame bolted polycarbonate sheets,a cut in the shape of triangles. When installing using special screws. The seams between adjacent sheets of polycarbonate decorate and at the same time and insulated, rails.

Construction of interior space

According to the greenhouse perimeter make the beds, and theirheight should be equal to the height of the base frame. When fencing decoration using various materials. Better and elegance are combined with plants grown in a greenhouse, natural stone. For the convenience of the track in the greenhouse if possible make wide. Be sure to equip the place for relaxation, from which you can admire the beauty of the strange plants and flowers.

The dome greenhouse, covered with polycarbonate

The frame of the dome greenhouse made of shaped tube. The faces of a polygon made of polycarbonate sheets, light-transmitting ultraviolet rays and delay

For the rational use of the internalspace use polypropylene tubes that attach to the frame edges. These tubes are hung pots with ample plants. Along the edges of the greenhouse are planted low-growing plants, and closer to the center - tall. To keep the inside of the dome a sufficient level of humidity set in the northern part of the construction of a water tank. Enhance the greenhouse effect inside the greenhouse allows the reflective film, which is attached to the frame structure located above the tank with water.

The internal arrangement of the dome greenhouses

The internal arrangement of the dome greenhouse is carried out with maximum use of available space. Plant height influences the choice of the place of their planting in the greenhouse so unusual shape

Gazebo in the form of a semi-open hemisphere

Garden furniture, made in the form of a semi-openhemisphere, will be the most attractive place in the summer cottage. Going this air facility within one working day. Mounting frame made of shaped tube. The diameter of the dome at the same time should be 6 meters and the object height - 2.5 meters. At such sizes can be obtained 28 square meters of usable space, large enough to accommodate friends and relatives. Calculation of structural elements 3V dome is also done with the help of online calculators. As a result, the automatic counting it turns out that you will need for the construction of the gazebo:

  • 30 pieces of ribs for 107.5 cm;
  • 40 pieces of ribs 124 cm;
  • 50 pieces of ribs 126.7 cm.

The ends of the ribs, a cut of profile pipes,flattened, drilled and bent at 11 degrees. For convenience, the lattice geokupola assembly scheme is marked by the same length of the ribs of the same color. That will have three groups of elements, which are fastened to each other according to the diagram with washers, nuts and bolts. After completing the installation of the frame, producing flooring covering material, for which you will find:

  • plywood sheets;
  • colored polycarbonate web;
  • battens;
  • soft shingles and others.

If only the upper part to close the frame, theGet the original semi-outdoor gazebo. With the curtains you can decorate the remaining free space on the sides of the gazebo. To achieve extraordinary design dome structures allow your imagination.

Collapsible metal frame can beIt dismantled at any time. If you want to design flat packed transported in the country, where he quickly assembled and served a cover made of fabric vlagoottalkivayuschey.

And maybe build a house?

House, unlike the above constructions,It needs a device melkozaglublennogo insulated wooden base. On the construction of the foundation are fixed corner posts foundation walls, as well as horizontal struts. After embarking on the installation batten dome.

The spherical surface of the carcass on the outsidesutured plywood sheets with a thickness must be at least 18 mm. In selected locations installed windows and doors. For warming designs use a new generation of thermal insulation materials on the inside and the cover sheet of plywood or other finishing material.

Construction of the country house in the form of geokupola

Construction of the country house in the form of a geodesic dome is carried out using a heat-insulating material, laid between the inner and outer trim double frame

For quick attachment of all materials recommended for use in the construction of a country house system of double struts.

As you can see, applied geodeticdome at their summer cottage can every gardener. If you own the original construct a building you can not afford, then hire a professional. Many builders are happy to take up such projects, because they can be built in a short time.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment