Kinderzimmer

Bodenbelag im Kinderzimmer

Es gibt eine Vielzahl von Bodenbelägen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Vorteile, aber nicht ohne Nachteile. Die Wahl des Fußbodens im Kinderzimmer ist besonders wichtig. Aufgrund der Fülle an Optionen ist die Auswahl der richtigen Option jedoch recht problematisch.

Bodenbelag im Kinderzimmer

Was soll der Boden sein ↑

Das Kinderzimmer ist funktionaler, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. In der Tat ist dies für ein Kind seine eigene kleine Welt, die nur ihm gehört. Neben der Entspannung dient der Raum als Spiel- und Lernbereich. Außerdem kann das Kind Gäste und Freunde für verschiedene Spiele empfangen. Deshalb ist es wichtig, dass nicht nur Möbel und Einrichtungsgegenstände, sondern auch der Boden alle Anforderungen erfüllen.

Bodenbelag im Kinderzimmer

Es ist klar, dass der Boden praktisch und langlebig sein muss. Daneben ist es aber ebenso wichtig, dass der Boden für das Kinderspielzimmer folgende Anforderungen erfüllt:

  • Hitze. Das Kind wird bei verschiedenen Spielen viel Zeit auf dem Boden verbringen. Um ihn bequem und gemütlich zu machen, bedecken Sie den Boden nicht mit Materialien, die den Raum nicht warm halten.
  • Bequemlichkeit für die Reinigung. Beim Spielen kann ein Kind etwas kippen, verschütten oder verschütten. Daher ist es wichtig, dass der Boden leicht nass und trocken ist..
  • Originalität. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ist Schönheit wichtig. Wenn Eltern jedoch entspanntere Töne bevorzugen, sind Kinder immer daran interessiert, in einem Raum zu bleiben, der mit einem Bodenbelag mit ausgefallenen, hellen und originellen Mustern oder Bildern bedeckt ist.
  • Praktikabilität und Sauberkeit. Jeden Tag geben die Böden unterschiedlich stark nach. Daher ist es unerwünscht, eine Beschichtung von schlechter Qualität zu verwenden, die bald reißen, reiben oder auf andere Weise ihr ursprüngliches Aussehen verlieren kann. Genauso wichtig ist es jedoch, dass der Boden nur aus umweltfreundlichen Materialien besteht, da ein Kind viel anfälliger für verschiedene Toxine ist als ein Erwachsener.

Außerdem ist es wünschenswert, dass der Boden antistatisch ist und nicht entzündet wird..

Bodenbelag im Kinderzimmer

Allgemeine Empfehlungen ↑

Die beliebtesten Bodenmaterialien für das Kinderzimmer sind Parkett, Linoleum, Laminat und Kork. Die beste Option ist jedoch, die Gesamtfläche in Zonen zu unterteilen. In diesem Fall wird eine Abdeckung im Trainingsteil des Raums und eine andere im Spielteil platziert.

Bevor Sie Fußböden für ein Kinderzimmer kaufen, müssen Sie sich auf das Alter des Kindes konzentrieren. Für ein Baby, das gerade erst begonnen hat oder die ersten Schritte unternehmen wird, ist es besser, den Boden mit einem Teppich oder Teppich zu bedecken. Schließlich besteht kein Zweifel, dass das Kind ziemlich oft fallen wird. Diese Beschichtung mildert den Sturz und schützt vor möglichen Verletzungen und Blutergüssen..

Bodenbelag im Kinderzimmer

Wenn jedoch eine kreative Person, ein zukünftiger Künstler oder Bildhauer wächst, ist es besser, einen Teppich abzulehnen. Schließlich ist es ziemlich schwierig, Farbe davon zu waschen, Leimspuren zu entfernen oder Plastilin abzureißen. In diesem Fall ist ein Laminat oder Linoleum geeignet, da diese Materialien leicht zu reinigen sind. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch eine große Auswahl aus, die sowohl das Kind als auch die Eltern anspricht. Ein weiterer wichtiger Vorteil von Linoleum ist der relativ niedrige Preis und gleichzeitig die gute Qualität..

Bodenbelag im Kinderzimmer

Laminat für Kinderzimmer ↑

Bodenbelag im Kinderzimmer

Laminat ist ausgezeichnet. Es ist in der Lage, verschiedenen Belastungen und Stößen standzuhalten. Darüber hinaus ist es leicht zu reinigen und zu waschen, was zweifellos sehr wichtig ist. Aus einer großen Auswahl können Sie ein farbenfrohes Modell auswählen, das den Kindergarten mit Farben dekoriert und das Kind begeistert. Darüber hinaus eignet sich diese Beschichtung am besten für die Installation von Fußbodenheizungen..

Wichtig! Bei der Herstellung des Materials werden verschiedene Harze verwendet, die für die Gesundheit nicht ganz sicher sind, insbesondere für einen sich entwickelnden Organismus..

Sie können die negativen Auswirkungen vermeiden, indem Sie nur ein hochwertiges und teures Laminat (ab 500 Rubel pro Quadratmeter) kaufen. In diesem Fall ist der Prozentsatz der ausgeschiedenen Substanz minimal und hat keinen Einfluss auf den zukünftigen Gesundheitszustand. Hersteller billigerer Materialien sparen fast alles und verbergen gleichzeitig die wahre Toxizität des Laminats. Daher sollte die Akquisition mit größter Sorgfalt behandelt werden und Waren nur von hochwertigen und vertrauenswürdigen Marken gekauft werden. Nur in diesem Fall können Sie das Laminat sicher im Kinderzimmer ablegen.

Korkböden ↑

Bodenbelag im Kinderzimmer

Es ist fast unmöglich, Fehler in Kork zu finden. Diese Option kann als optimal für ein Kinderzimmer angesehen werden. Es wird sogar von Kinderärzten empfohlen. Die Besonderheit ist, dass es sich um einen ziemlich weichen Bodenbelag handelt, der sich ideal für ein Kinderzimmer eignet. Während des Gehens wird ein Effekt erzeugt «Entladung» für die Gelenke. Korkboden hat neben der positiven Wirkung auf den Bewegungsapparat folgende Vorteile:

  • Für die Herstellung werden nur natürliche Materialien verwendet, wodurch der Korken absolut gesundheitssicher ist.
  • Solche Böden speichern die Wärme so weit wie möglich und erzeugen so eine zusätzliche Schalldämmung im Raum..
  • Das Material fühlt sich sehr angenehm an. Das Kind steht gerne auf und legt seine nackten Füße auf den Korkboden.
  • Kinderzimmer ist eine ständige Bewegung. Um nicht verletzt zu werden, sollte der Boden nicht rutschig sein. Der Korken entspricht dieser wichtigen Regel..
  • Erwachsene werden keine Schwierigkeiten haben, auch ernsthafte Stellen abzuwischen, da diese Beschichtung keine Feuchtigkeit absorbiert und nicht ansammelt.
  • Alle Arten von Farben ermöglichen es Ihnen, den Boden absolut für jedes Interieur zu wählen.
  • Der Korken hat hypoallergene Eigenschaften und sammelt keine statische Elektrizität..
  • In dieser Berichterstattung können Sie mehrere Stunden lang mit Freunden verschiedene Spiele spielen. Gleichzeitig erinnert sich Unbehagen nie.
  • Korkböden müssen nicht mit verschiedenen Teppichen bedeckt werden, die gerne Staub sammeln.

Dank aller Vorteile und der völligen Abwesenheit von Fehlern werden Korkböden für ein Kinderzimmer viel häufiger gewählt als eine Beschichtung aus einem anderen Material.

Boden für Kinder aus Linoleum ↑

Bodenbelag im Kinderzimmer

Linoleum ist ein weiteres beliebtes Material, mit dem Sie den Boden verlegen können. Normalerweise wird es in einer Wohnung für eine Küche oder ein Badezimmer verwendet. Aber mit dem richtigen Ansatz ist es für ein Kinderzimmer geeignet..

Der Hauptvorteil gegenüber anderen Materialien ist der niedrige Preis. Auf Wunsch finden Sie eine Abdeckung mit Kosten unter 200 Rubel pro Quadratmeter. Im Kinderzimmer ist es jedoch besser, nicht zu versuchen, zu sparen. In der Tat hängt die Qualität direkt vom Preis ab.

Neben dem Preis sind die Erfolgsfaktoren von Linoleum:

  • Festigkeit und Verschleißfestigkeit. Selbst relativ kostengünstige Beschichtungsoptionen können angesichts der täglichen Arbeitsbelastung einige Zeit dauern..
  • Einfach zu installieren und zu warten. Das Verlegen von Linoleum ist recht einfach. Es reicht aus, Messungen vorzunehmen, Kleber aufzutragen und abzudecken. Weitere Pflege erfordert auch nicht viel Aufwand. Die Beschichtung überträgt leicht sowohl die chemische als auch die nasse Reinigung.
  • Eine Vielzahl von Farben und Mustern. Linoleum kann mit verschiedenen Ornamenten gekauft werden, die für das Kind wahrscheinlich interessant sind. Das Kind wird mehr als eine Stunde damit verbringen, sie zu studieren..

In der Beschichtung finden Sie jedoch Nachteile. Viele Modelle sind rutschig, insbesondere wenn Flüssigkeit auf den Boden gelangt ist. Dieser Nachteil ist einer der wichtigsten, da weder Schönheit noch Stärke notwendigerweise gleich Sicherheit sind..

Auch kann gewöhnliches Linoleum in Bezug auf die Wärmespeicherung nicht positiv bewertet werden. Sie können den gewünschten Effekt jedoch mit einer Beschichtung mit einer zusätzlichen Wärmeschicht erzielen.

Kreative Bodenrätsel ↑

Bodenbelag im Kinderzimmer

Eine modische Neuheit auf dem Bodenbelagsmarkt ist EVA. Daraus werden originale weiche Puzzle-Böden hergestellt, die perfekt für ein Kinderzimmer geeignet sind. Außerdem ist es nicht notwendig, den gesamten Raum mit ihnen zu beschneiden..

Bodenbelag im Kinderzimmer

Eine solche Bodenmatte kann ein Spiel oder eine andere Zone anzeigen. Die Besonderheit ist, dass der Boden für ein Kinderzimmer in Form eines Puzzles verkauft wird, nicht nur wie gewöhnliche mehrfarbige Quadrate. Sie können Fußböden mit verschiedenen Zeichnungen von Pflanzen, Tieren, Autos und mehr installieren. Somit sind Puzzles von EVA sowohl für einen Jungen als auch für ein Mädchen geeignet. In diesem Fall kann sich das Baby entwickeln.

Neben den offensichtlichen Vorteilen ist anzumerken, dass zur Herstellung des Materials nur umweltfreundliche Komponenten verwendet werden. Daher ist das Kinderzimmer für das Baby absolut sicher.

logo

Leave a Comment

children's room

The flooring in the nursery

Options floor there is a hugequantity. Each of them has its advantages, but it can not do without drawbacks. The choice of flooring in the nursery is especially important. However, due to the abundance of options, choose the appropriate, can be quite problematic.

The flooring in the nursery

What should be the floor ↑

Children's room is more functional than itit may seem at first glance. After all, a child is its own little world, which belongs only to him. In addition to recreation, the room serves as a play and learning area. Also, the child can take her guests and friends for various games. That is why it is important that not only the furniture and furnishings, and floor met all the requirements.

The flooring in the nursery

It is understood that the floor should be practical and durable. But other than that, it is equally important that the floor for children's rooms must fulfill the following requirements:

  • Heat. The kid will be spending a lot of time on the floor for the different games. To him it was comfortable and cozy, you should not obscure the floor materials that do not retain heat in the room.
  • Ease of cleaning. While playing, the child may overturn, spilling something. Therefore, it is important that the floor is easy to give in both wet and dry cleaning.
  • Originality. Children as well as adults, beauty is important. However, if parents prefer a more soothing colors, the children will always be interesting to be in the room, which is paved with flooring with intricate, colorful and original patterns or pictures.
  • The practicality and cleanliness. Daily flooring will resist the stresses of varying degrees. Therefore desirable to take low-quality coating, which may soon give a crack, scuff or even in any way lose the original appearance. But it is equally important to the floor at the same time was made only from environmentally friendly materials, because the child is much more susceptible to a variety of toxins than adults.

In addition, it is desirable that the floor was antistatic and resist ignition.

The flooring in the nursery

General recommendations ↑

The most popular flooring materialsfor children's rooms are parquet, linoleum, laminate and cork. But the best option is considered to be the division of the total area into zones. In this case, one coat will be placed in the training side of the room, and in the game - more.

Before you buy a floor covering fora child's room should be guided by the child's age. For a kid who just started or will start to take the first steps, it is better to lay a floor rug or carpet. After all, there is no doubt that the child will fall quite often. This coating will soften the fall and protect against possible injury and bruising.

The flooring in the nursery

However, if increasing the creative person, the futurepainter or sculptor, on the carpet should be abandoned. After wash the paint from it, remove traces of glue or modeling clay to pull out quite difficult. In this case, fit laminate or linoleum, as these materials are easy to clean. In addition, they have a wide choice that will appeal to both the child and parents. Another important advantage of linoleum is its relatively low price and with good quality.

The flooring in the nursery

Laminate for children's rooms ↑

The flooring in the nursery

Laminate is the perfect flooring. It is able to withstand the various loads and shocks. In addition, it is easy to clean and wash, which is undoubtedly very important. From a wide range you can choose a colorful model that will decorate the nursery colors and baby will delight. In addition, the coating is best suited for installation beneath underfloor.

Important! In the manufacture of the material used various resins which are not entirely safe for health, especially for the developing organism.

Avoid negative impacts can be,purchasing only high-quality and expensive laminate (from 500 rubles per square meter). In this case, the percentage of emitted substances minimum and will not affect the future health status. Manufacturers cheaper material save on almost everything and at the same time hide the true toxicity of the laminate. Therefore, the acquisition should be treated with utmost care and to purchase goods only from high-quality and proven brands. Only in this case it can be without any fear putting laminate flooring in the children's room.

Cork floors ↑

The flooring in the nursery

Find in a pith covering any flawsalmost impossible. This option can be considered optimal for a child's room. It is recommended even pediatricians. The peculiarity lies in the fact that it is quite soft floor covering that will be ideal for a child's room. During the walk will create the effect of "discharge" for the joints. In addition to positive effects on the musculoskeletal system, cork flooring has the following advantages:

  • natural materials, which makes the tube perfectly safe for the health are used for fabrication.
  • These floors are the most retain heat creates an additional sound insulation in the room.
  • Material pleasant enough to the touch. The child would be happy to get out of bed, resting his bare feet on a cork floor.
  • Children's room - it's constant movement. In order not to get hurt, the floor should not be slippery. Cork and corresponds to this important rule.
  • Adults will not be difficult to scrub even serious stains, as the coating does not absorb moisture and does not accumulate.
  • Various options allow you to choose colors for the floor absolutely any interior.
  • Cork has a hypoallergenic properties and does not accumulate static electricity.
  • At this coating can spend a few hours playing various games with your friends. At the same discomfort never remind of itself.
  • Cork flooring is not necessary to obscure the various carpets that like to collect dust.

It is because of all the advantages and virtually no disadvantages, cork flooring for the nursery choosing more often than any other coating material.

Sex for Baby linoleum ↑

The flooring in the nursery

Linoleum - another popular material that can cover the floor. Typically, in an apartment he used for the kitchen or bathroom. But with the right approach, and it is suitable for a child's room.

The main advantage over other materialsis the low price. If desired, you can find coverage with a cost less than 200 rubles per square meter. However, the children's room is better not to try to save. After all, the price depends directly on the quality.

In addition to price, linoleum factors for success are:

  • The strength and durability. Even relatively low-cost coverage options can last quite a long time, considering the daily load.
  • Ease of installation and maintenance. Lay linoleum is simple. Enough to hold measurements, apply glue to lay. Further care does not require much effort. Cover easily tolerate a dry and wet cleaning.
  • Variety of colors and patterns. Linoleum can be purchased with a variety of ornaments that will surely be of interest to the child. For their study the baby will hold more than one hour.

However, the coating can be found and disadvantages. Many models are rather slippery, especially if the floor has been poured liquid. This deficiency is one of the most important, since neither the beauty nor the strength on the need not to catch up with safety.

Also common linoleum can not be noted on the positive side in the heat containment plan. But to achieve the desired effect is possible, using extra insulated coating layer.

Creative flooring puzzle ↑

The flooring in the nursery

Latest mobile trends on the market floor coveringsmaterial is EVA. From it are made of original soft floors, puzzles, which are perfect for a child's room. In addition, not necessarily to finish them all the room.

The flooring in the nursery

That floor mats can be designated gameor any other area. A special feature is that the sale floor Children's Room in the form of puzzle is not only a conventional multi-colored squares. You can install the flooring with different patterns of plants, animals, cars and other things. Thus, EVA puzzles go up for both boys and for girls. At the same time, the baby can develop.

Besides the obvious advantages, it is worth noting that only environmentally friendly ingredients are used for the production of the material. Therefore, children's room is completely safe for the baby.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment