Bad und WC

Badezimmerbeleuchtung

Die Hauptregel, nach der die Beleuchtung im Badezimmer erfolgen soll, besteht darin, die Helligkeit näher an die Helligkeit der Leuchten in den Zwischenräumen heranzuführen. Dank dessen gibt es beim Verlassen des Raumes keine Beschwerden. Damit die Beleuchtung im Badezimmer nicht nur zu einem komfortablen Aufenthalt beiträgt, sondern auch schön gestaltet ist, sollten verschiedene Optionen für die Position der Geräte in Betracht gezogen werden.

Badezimmerbeleuchtung

Drei Beleuchtungsarten ↑

Bevor Sie sich für einen Badbeleuchtungsstil entscheiden, sollten Sie die gängigen Beleuchtungsarten berücksichtigen:

  • Basic;
  • Arbeiten;
  • geringere Beleuchtung.

Wenn die Organisation der Beleuchtung im Badezimmer die Regeln für die Platzierung von Lampen nicht berücksichtigt, schafft der Raum keine Atmosphäre, die der Entspannung förderlich ist.

Die Hauptbeleuchtung umfasst Geräte, die sich am häufigsten an der Decke befinden. Wenn Sie klassische Innenräume mögen, sollten Sie einen Kronleuchter in der Mitte oder näher an der Tür aufhängen. Am häufigsten werden Punktgeräte im Badezimmer installiert. Sie lassen sich gut mit abgehängten Decken kombinieren und können den gesamten Raumbereich gleichmäßig beleuchten..

Badezimmerbeleuchtung

Wichtig! Wenn die Badewanne durch einen Bildschirm vom Rest des Raums getrennt ist, muss eine separate Lampe darüber platziert werden..

Die Arbeitsbeleuchtung umfasst Geräte, die über dem Waschbecken installiert sind, da dieser Ort effizienter beleuchtet werden muss. Zum Licht nicht «in die Augen getroffen», Geräte sollten so über Augenhöhe platziert werden, dass sie symmetrisch angeordnet sind und zum Boden hin leuchten.

Trinkgeld! Praktisch sind Leuchten mit einer flexiblen Halterung, da sie in die richtige Richtung gedreht werden können, um Licht zu lenken.

Die Bodenbeleuchtung befindet sich auf Bodenhöhe oder in verschiedenen Nischen. Es ist notwendig, eine entspannte Umgebung zu schaffen. Als Beleuchtungsgeräte werden üblicherweise LED-Streifen verwendet, die sich an den Seiten des Badezimmers sowie an den Innenelementen des Raumes befinden. Die Hauptaufgabe bei der Erstellung einer Raumbeleuchtung besteht darin, die beste Option zu finden, bei der alle Beleuchtungsarten harmonisch kombiniert werden.

Lichtdesign ↑

Um ein Badezimmer richtig zu gestalten, sollten Sie einige Empfehlungen befolgen:

  1. Sie sollten keine Modelle von Beleuchtungsgeräten wählen, deren Gehäuse aus farbigem Glas besteht. Dies liegt an der Tatsache, dass solche Lampen das Licht verzerren und den Raum düster machen können. Deshalb werden Modelle mit weißem oder transparentem Glas gekauft.
  2. Die Größe der Leuchte wird durch die Höhe der Decken und die Größe des Badezimmers bestimmt. Mit einer niedrigen Decke ist kein einziges hängendes Modell geeignet. In diesem Fall werden üblicherweise sowohl Wandflecken als auch Scheinwerfer verwendet. Darüber hinaus müssen in einem kleinen Badezimmer keine Beleuchtungskörper installiert werden, deren Schatten mehr als 10 cm über die Deckenfläche hinausragt.
  3. Die Auswahl sollte auch auf der stilistischen Gestaltung des Raumes basieren. Wenn das Badezimmer im japanischen Stil eingerichtet ist, lohnt es sich, Modelle von Beleuchtungsgeräten auszuwählen, die beim Einschalten das Licht beruhigender Töne verbreiten. Metallgeräte in einem solchen Innenraum werden lächerlich aussehen.
  4. Wenn der Raum in einem modernen Stil gestaltet ist, werden Produkte in Form geometrischer Formen ausgewählt. Ihre Materialien sollten bevorzugt Metall und Kunststoff sein.
  5. In einem klassischen Badezimmer werden Geräte mit einfachen Formen installiert. Sie sollten jedoch keine zusätzlichen Elemente enthalten.

Darüber hinaus können Sie Beispiele für die Beleuchtung im Badezimmer betrachten, die auf dem Foto dargestellt sind.

Badezimmerbeleuchtung

Die Grundprinzipien der Lichtzone ↑

Dank der hellen Zoneneinteilung des Raums können Sie eine angenehmere Atmosphäre im Badezimmer schaffen. In fast allen solchen Räumen werden eine Duschzone und ein Raum in der Nähe des Spiegels unterschieden. Helle Lichter sollten über dem Waschbecken installiert werden.

Wenn das Badezimmer Innenelemente aufweist, die für die Aufrechterhaltung des Stils wichtig sind, sollte eine dekorative Beleuchtung verwendet werden..

Zonen um den Spiegel ↑

Um im Spiegel so wahr wie möglich zu reflektieren, müssen Sie Produkte auswählen, die eine Farbwiedergabe aller Farbtöne ermöglichen. Oft werden Wandgeräte in der Nähe des Spiegels installiert, um diffuses Licht bereitzustellen. Die Größe der festen Produkte muss der Größe der Person entsprechen. Ein häufiger Fehler ist das Befestigen über der Decke. In diesem Fall erscheinen bei Annäherung an den Spiegel zusätzliche Schatten auf dem Gesicht.

Badezimmerbeleuchtung

Die beste Option ist ein Spiegel, der an allen Seiten mit Lichtern ausgestattet ist. Bei der Auswahl der Lampen sollten Sie sich auf die Farbwiedergabe konzentrieren, damit sie dem natürlichen Licht so nahe wie möglich kommt. Bei der Auswahl der Geräte für den Spiegel lohnt es sich, sich auf den Designstil zu konzentrieren. Wenn dies ein klassisches Interieur ist, sollten Sie Produkte wählen, die wie Kronleuchter mit Lampenschirm aussehen. Eine Vielzahl von Produkten eignet sich für moderne Innenräume.

Bestimmung der Anzahl der Beleuchtungsgeräte ↑

Grundsätzlich richtet sich die Bestimmung der Anzahl der Beleuchtungsgeräte nach der Raumfläche. In geräumigen Räumen werden mehrere Zonen unterschieden, die sich in Richtung Lichtfluss und Farbe voneinander unterscheiden können. Es werden aber auch andere Faktoren berücksichtigt:

  1. Der Stil des Innenraums. Wenn bei der Dekoration des Badezimmers leichte Materialien verwendet wurden, werden weniger Produkte benötigt, da alle Oberflächen Licht reflektieren.
  2. Die Höhe des Geräts. Je höher die Decke, desto mehr Leuchten benötigen Sie, denn je weiter sie von einer Person entfernt sind, desto weniger helles Licht geben sie ab.
  3. Art der Vorrichtungen. Wenn Scheinwerfer ausgewählt sind, müssen ungefähr drei Leuchten pro Raumbereich verwendet werden..
Wichtig! Um zusätzliche Arbeiten zu vermeiden, lohnt es sich, den Standort der Armaturen bei der Reparatur des Badezimmers festzulegen.

Badezimmerbeleuchtung

Gemeinsame Beleuchtungskörper ↑

Um die am besten geeignete Beleuchtung für das Badezimmer auszuwählen, sollten Sie die gängigen Beleuchtungsstile berücksichtigen und die gewünschte Option auswählen. Je nach Stil werden folgende Arten von Vorrichtungen installiert:

  • Kronleuchter;
  • Lampenschirm;
  • Scheinwerfer;
  • LED-Leiste.

Die ersten beiden Typen sollten in Badezimmern verwendet werden, die im klassischen Stil eingerichtet sind. Normalerweise reicht ein Kronleuchter für ein Zimmer. Wenn jedoch nicht genügend Licht vorhanden ist, lohnt es sich, Wandprodukte zu verwenden, die in einem ähnlichen Stil hergestellt wurden. Es sei daran erinnert, dass solche Produkte in vielen Fällen nicht mit Scheinwerfern kombiniert werden können.

Wenn Sie einen modernen oder japanischen Stil wählen, ist die Verwendung von Scheinwerfern eine ideale Option. Sie können fast überall installiert werden und gleichzeitig die Hauptbereiche des Raums hervorheben. Viele Menschen verwenden diese Art von Leuchte für eine geringere Beleuchtung, wenn der Boden im Raum Stufen hat.

Badezimmerbeleuchtung

LED-Streifen werden als Produkte für zusätzliche Beleuchtung verwendet. Sie befinden sich auf der Leinwand, in der Nähe des Innenraums und der Möbel im Badezimmer. In der Regel werden sie mit Punktprodukten kombiniert. Um Beleuchtungskörper für das Badezimmer auswählen zu können, reicht es also aus, den Dekorationsstil zu bestimmen.

LED-Beleuchtung im Bad ↑

Die LED-Beleuchtung im Badezimmer eignet sich für fast alle Arten von Räumen, sodass aus vielen Optionen ausgewählt werden kann. Eine übliche Art, die Beleuchtung zu organisieren, besteht darin, Geräte auf der gesamten Oberfläche der Decke zu installieren. Damit das Licht gleichmäßig fällt, reicht es aus, die LED-Geräte im gleichen Abstand voneinander zu platzieren.

LED-Beleuchtung kann in 3 Typen unterteilt werden:

  • Allgemeines;
  • Ziel;
  • dekorativ.

Badezimmerbeleuchtung

LEDs für die Allgemeinbeleuchtung befinden sich an der Decke. Wenn Sie einen bestimmten Bereich oder ein bestimmtes Objekt hervorheben müssen, werden die Geräte gemäß den Eigenschaften des Raums installiert. Am einfachsten ist es, die Leuchte schräg an der Decke zu installieren. Aus diesem Grund speist ein Lichtstrom die Wand, sodass Sie eine Oberfläche auswählen können. LED-Geräte werden häufig verwendet, wenn eine Beleuchtung in einem Badezimmer mit Spanndecke installiert werden muss.

Nachdem Sie alle angebotenen Optionen berücksichtigt und mit dem Design Ihrer eigenen Wohnung verglichen haben, können Sie genau auswählen, was für einen bestimmten Designstil geeignet ist.

logo

Leave a Comment

Bathroom and toilet

Bathroom Lighting

The main rule that should bedo lighting in the bathroom, is approaching its brightness to the brightness of the lamps in the intermediate areas. With this exit does not experience discomfort from the room. To the lighting in the bathroom, not only contributed to finding comfortable in it, but still it was nicely decorated, it is necessary to consider several options for the location of devices.

Bathroom Lighting

Three types of lighting ↑

Before you choose the style of bathroom lighting should be considered popular types of lighting:

  • ground;
  • working;
  • lower lighting.

If the organization of lighting in the bathroom does not take into account the rules for placement of lamps in the room did not turn out to create a favorable atmosphere for relaxation.

For general lighting device includes,which often are placed on the ceiling. If you like classic interiors, is to hang a chandelier in the middle or closer to the door. In the bathroom more often set point devices. They are well combined with suspended ceilings and can uniformly illuminate the entire area of ​​the room.

Bathroom Lighting

Important! If the bath is separated from the rest of the screen space, it must be placed on a separate fixture.

By working lights are deviceswhich are installed over the sink, as it is a place you need to cover more efficiently. To light does not "hit in the eye," is to place devices above eye level so that they are symmetrical and the light towards the floor.

Council! Usable are lamps which have a flexible arm, since they can turn in the right direction to guide the light.

Lower lighting is at floor level, orin different compartments. It is necessary to create a relaxing environment. As lighting is generally used LED strip, which are located on the edge bathtub, as well as on the interior of the room elements. The main challenge in creating lighting facilities is to find the optimal variant in which all types of lighting are harmoniously combined.

Professionally Decorated lighting ↑

To properly arrange the bathroom, you should follow a few guidelines:

  1. Do not choose cost models of lighting fixtures,body which is made of colored glass. This is due to the fact that such lamps can distort light, and dark to make room. That is why the model purchased with white or clear glass.
  2. Size is determined by the fixturehigh ceilings and full size bath. With a low ceiling, do not fit any one model hanging. In this case, commonly used wall spotlights and downlights. In addition, the small bathroom is not necessary to install lighting fixtures, which are the head for more than 10 cm from the ceiling surface.
  3. Also, the choice should be based on stylisticthe design of the room. If the bathroom is made in the Japanese style is to choose lighting model that when the spread light soothing colors. Metal instruments in the interior will look ridiculous.
  4. If the room is contemporary in style, chosen products, made in the form of geometric shapes. These materials should be preferred metal and plastic.
  5. The classic bathroom installed devices laconic forms. However, they should not have additional elements.

You can also see examples of lighting in the bathroom shown on the photo.

Bathroom Lighting

Basic principles of light zoning ↑

Due to the light zoning premises cancreate in the bathroom a more comfortable atmosphere. Almost all of these areas is allocated taking shower area and space near the mirror. Over the sink to install bright light devices.

If the bathroom has interior elements, which are important to maintain the style, use mood lighting.

Isolation Zone near the mirror ↑

To the maximum reflection in the mirrorwere true, you need to choose products that provide color rendition of all colors. Often near the mirror wall mounted devices, providing diffused light. The height of the fixed products must comply with the growth of man. A common mistake becomes binding on the ceiling. In this case, during the approach to the mirror on the face begin to appear extra shade.

Bathroom Lighting

The best option is the mirror from all sidesequipped with a backlight. When selecting bulbs is to focus on color reproduction, so that it was as close to natural light. When choosing a device for a mirror is to focus more on design and style. If this is a classical interior, you should choose products that are similar to chandeliers with lampshade. For modern interiors fit a wide variety of products.

Determination of the number of lighting fixtures ↑

Basically, determining the number of lightingdevices occurs based on floor area. The spacious rooms divided into several zones, which may differ from each other by the direction of light and color. But also take into account other factors:

  1. The interior style. If furnish the bathroom to use light materials, products need less, as all surfaces will reflect light.
  2. The height of the instrument. The higher the ceiling, the more you need light fixtures, as they are located farther from the person, the less bright light they give.
  3. Light type. If selected spotlights, use about three devices per room area.
Important! To avoid extra work, is to determine the location of fixtures at the stage of the bathroom renovation.

Bathroom Lighting

Common light devices ↑

To select the most suitable lightingbathroom, it is worth considering common lighting styles and select the desired option. Depending on the style set these types of lamps:

  • chandeliers;
  • lamp with shade;
  • Spotlights;
  • LED strip.

The first type 2 should be used in bathroomsthe rooms are decorated in a classic style. Usually, only one room chandelier. But if the light is not enough, it is necessary to use the wall products made in a similar style. It is worth remembering that such products, in many cases, can not be combined with spotlights.

If you choose modern or Japanese style,It becomes the ideal option to use spotlights. They can be installed almost anywhere, but at the same time highlighting the main room area. Many people use this type of lighting fixtures for the bottom, if the floor of the room has a stage.

Bathroom Lighting

LED strips are used as products foradditional lighting. They are located on the polotke about interior and furniture in the bathroom. They are usually combined with point products. Thus, to choose lighting fixtures for the bathroom, to determine the style of decoration enough.

LED lighting in the bathroom ↑

LED lighting is suitable in the bathroomfor virtually all types of premises, so the selection can be done from a variety of options. A common way of lighting company - setting instrument on the entire surface of the ceiling. To light shines evenly, enough to place LED devices at the same distance from each other.

LED lighting can be divided into three types:

  • general;
  • target;
  • decorative.

Bathroom Lighting

LEDs for general lighting are onceiling. If you need to allocate a certain area or object, devices are installed in accordance with the features of the room. The easiest option is to install the fixture on the ceiling at an angle. Thanks to this stream of light takes on a wall, which allows to allocate part of the surface. LED devices are often used if you need to install lighting in the bathroom with a stretch ceiling.

Having considered all the options and comparing them with the design of your own apartment, you can choose exactly what is right for a particular design style.

Like this? Share it in social. NETWORKS

Leave a Comment