Dach

Wie man das Dach mit Schiefer bedeckt

Wie man das Dach mit Schiefer bedeckt

Schiefer wird seit langem als Dachmaterial verwendet, es hat heutzutage nicht an Popularität verloren, zumal jeder selbst mit Dacharbeiten fertig werden kann, wenn er weiß, wie man das Dach mit Schiefer bedeckt.

Die wichtigsten Vor- und Nachteile von Schiefer ↑

Die Vorteile dieses Dachmaterials sind:

  • Unbrennbarkeit,
  • erleichterte Installation,
  • Haltbarkeit und Billigkeit,
  • lange Lebensdauer (35–40 Jahre).

Schieferdach passt zu jedem Gebäudedesign, sieht wunderschön aus und hält lange.

Nachteile:

  • vergleichsweise hohes Gewicht: Es sollten stärkere Fachwerkstrukturen hergestellt werden,
  • Zerbrechlichkeit: Bei unachtsamem Transport oder unachtsamer Handhabung kann es zu Brüchen kommen.

Arten und Größen von Wellenschieferplatten für Dächer ↑

Schieferplatten erzeugen 6, 7 und 8 Wellen. Die Standardblattlänge beträgt 1750 mm, die Breite hängt von der Anzahl der Wellen ab und ist in der Abbildung dargestellt, die Dicke beträgt 5,8 bis 7,5 mm, der Wellenabstand beträgt 150 oder 200 mm.

Wie man das Dach mit Schiefer bedeckt

Die Scheitelhöhe (Wellenhöhe) beträgt 40 mm für 7- und 8-Wellen- und 54 mm für 6-Wellen-Platten.

Merkmale von Dachsystemen für Schieferdächer ↑

Verstärkte Kiste ↑

Der Schiefer wird entsprechend der Kiste auf dem Dach montiert, für die eine Stange von 60 x 60 mm verwendet wird, Sparren mit einer Dicke von 60 mm oder mehr. Dies ist auf die erhöhte Belastung des Sparrensystems mit Dachmaterial zurückzuführen. Der Abstand zwischen den Stangen der Kiste wird so hergestellt, dass das Schieferblatt auf mindestens zwei von ihnen mit einem Rand von 15 cm auf jeder Seite liegt.

Je kleiner der Winkel der Rampe ist, desto stärker ist die Kiste ↑

Für Schieferdächer wird ein Neigungswinkel von mindestens 22 empfohlenÜber. Bei einfach geneigten Dächern und Satteldächern kann der Neigungswinkel geringer sein, es ist jedoch eine verstärkte Kiste erforderlich. Das Verstärkungsprinzip für verschiedene Neigungswinkel ist in der Abbildung dargestellt. Unter dem Schiefer befindet sich eine Dampfsperre, insbesondere wenn eine Dachisolierung geplant ist.

Wichtig! Vor dem Verlegen von Schiefer müssen alle Holzkonstruktionen 1-2 Mal mit einem Antiseptikum mit feuerhemmenden Eigenschaften behandelt werden. Dies schützt sie vor Verfall, Feuer und verlängert ihr Leben.

Wie man das Dach mit Schiefer bedeckt

So bestimmen Sie die Schiefermenge für das Dach ↑

Bei der Planung von Heimwerkerarbeiten ist es wichtig, die Schiefermenge auf dem Dach korrekt zu berechnen, damit genügend Material vorhanden ist und keine unnötigen Kosten entstehen. Für eine Person, die mit den Grundlagen der Geometrie vertraut ist, sind solche Berechnungen nicht schwierig. Bei einem Dach mit einer oder zwei Neigungen müssen Sie die Breite und Länge des Hauses sowie den Neigungswinkel der Neigung messen.

Einfachere Berechnung des Schiefers anhand der Dachgröße, sie machen es so:

  • Bestimmen Sie die Größe des Daches auf der Kante, der resultierende Abstand wird durch die Größe der Blattbreite geteilt und addieren Sie 10%, erhalten Sie die Anzahl der Blätter in einer Reihe;
  • Messen Sie den Abstand vom Grat zum Gesims entlang des Abhangs und dividieren Sie ihn durch die Größe der Schieferplattenhöhe, ermitteln Sie die Anzahl der Reihen und erhöhen Sie das Ergebnis in der Überlappung um 13%.
  • Die erhaltene Anzahl von Reihen und Blättern in einer Reihe wird multipliziert und die Anzahl von Schieferblättern pro Steigung wird erhalten. Wenn das Dach Giebel ist, verdoppeln Sie das Ergebnis.

Bei Dächern mit vier Neigungen wird die Neigungsfläche geometrisch berechnet (die Fläche des Dreiecks und die Fläche des Trapezes, wie in der Abbildung gezeigt), geteilt durch die Fläche des Schieferblechs und addiert 15%.

Wichtig! Beim Kauf von Schiefer sollten Sie auf dessen Integrität achten. Schieferblätter sollten mit Papier oder Folie ausgelegt werden. Die Blätter müssen auf einer ebenen horizontalen Fläche gelagert werden, die vor Feuchtigkeit und Sonnenlicht geschützt ist..

Wie man das Dach mit Schiefer bedeckt

Vorarbeiten für die Installation des Daches ↑

Bereiten Sie vor Beginn der Arbeiten zur Installation eines Daches aus Schiefer alle erforderlichen Werkzeuge und einen flachen Bereich vor, auf dem Sie die Bleche sägen und Löcher bohren können. Die Plattform sollte so sein, dass das Blatt von beiden Seiten angefahren werden kann.

Werkzeuge und Geräte ↑

Um ein Dach aus Schiefer zu installieren, benötigen Sie: einen Hammer, Schiefernägel oder selbstschneidende Schrauben, einen Bohrer, eine Schleifmaschine oder eine Metallsäge, eine Atemschutzmaske, Farbe zum Lackieren von Abschnitten, eine Trittleiter, eine Leiter-Leiter, Seile, Metallhaken.

So heben Sie Schiefer auf das Dach ↑

Für diejenigen, die das Dach mit eigenen Händen bedecken möchten, stellt sich häufig die Frage, wie Schiefer auf dem Dach angehoben werden kann. Dies geschieht mit einem Seil und zwei Haken. Das Blatt wird von unten mit zwei Haken eingehakt, an denen das Seil befestigt ist. Das Seil wird zusammen mit einer Schieferplatte auf das Dach gezogen. Blätter können von Hand mit einer Trittleiter eingezogen werden, wenn zwei oder drei Personen die Arbeit erledigen..

Schieferblätter vorbereiten ↑

Vor dem Auflegen von Schiefer auf das Dach können unbemalte Platten bei Bedarf mit wasserabweisendem Material getränkt und mit Acryl-, Wasserdispersions- oder Alkydfarbe gestrichen werden. Die Farbe schließt Mikrorisse, macht den Schiefer glatter, Schnee rollt im Winter leichter davon.

Schiefer unterliegt je nach Umgebungstemperatur einer Verformung, daher sollte zwischen Nagel und Asbestzement ein kleiner Spalt bestehen. Sie bohren Löcher in den Scheitel eines Schiefers, dessen Durchmesser 2-3 mm größer ist als der eines Nagels. Sie können diese Löcher an der Stelle der Blechverlegung bohren, wenn dies zweckmäßiger ist.

Schiefer auf das Dach legen, wie man es selbst macht ↑

Die Dachrinne wird vor den Dacharbeiten installiert. Schieferblätter beginnen ab der unteren Reihe zu stapeln.

Wie man Schiefer auf das Dach legt ↑

  • Damit die Blätter gleichmäßig liegen, wird eine Schnur in einem Abstand von 15 cm vom Rand entlang des Gesimses gezogen und die Blätter werden entlang der Schnur ausgerichtet.
  • Sie verlegen das Dachmaterial im Freien mit einer Überlappung von 1–2 Wellenblättern pro Blatt, 15–20 cm Reihe für Reihe (die Größe hängt vom Neigungswinkel ab). Das Verlegeverfahren ist wie folgt: zuerst die unteren 3-4 Leinwände, dann 2-3 der zweiten Reihe, über der zweiten Reihe – 1-2 Leinwände der dritten Reihe, dann zu jeder Reihe, beginnend von unten, eine Leinwand hinzufügen;
  • Überlagerungen von Schieferwellen sollten in der vorherrschenden Windrichtung sein, damit der Wind nicht unter den Schiefer weht und nicht versucht, ihn anzuheben.

Die Blätter werden mit einer Bügelsäge oder einer Schleifmaschine geschnitten. Die Scheiben werden übermalt, damit Asbest nicht zerbröckelt.

Beachtung! Bohren und Sägen von Schieferplatten in einem Atemschutzgerät, insbesondere wenn Sie einen Bohrer und eine Schleifmaschine verwenden. Es wird empfohlen, die Schnittstelle vorzufeuchten. Zementstaub ist gesundheitsschädlich.

Wie man das Dach mit Schiefer bedeckt

Wie und was wird der Schiefer auf dem Dach befestigt? ↑

Die Befestigung von Dachpaneelen an den Latten ist eine wichtige Phase, von der sowohl die Festigkeit des Daches als auch die Unversehrtheit des Schiefers selbst während des Betriebs abhängen. Dabei sind die saisonalen Verformungen und Bewegungen der Sparrensysteme und des Schiefers sowie die erhöhte Belastung des Daches im Winter zu berücksichtigen.

Schiefernägel und Schrauben ↑

Der Schiefer wird mit Schieferstahlnägeln mit einer Kappe mit einem Durchmesser von 14 mm oder mit selbstschneidenden Schrauben auf dem Dach der Kiste montiert. Die Nagelkappe und der Schiefer sind durch eine Metallscheibe und eine Dichtung aus Gummi oder einem anderen elastischen Material getrennt.

Wie man das Dach mit Schiefer bedeckt

Wie man Schieferplatten nagelt ↑

Schiefer wird mit einem gewöhnlichen Hammer genagelt. Nägel werden nicht vollständig in das vorgebohrte und gehämmerte Loch eingeführt, damit sich der Schiefer nicht bewegt. Der 8-Wellen-Schiefer wird von der Verbindungsstelle in die 2. und 6. Welle getrieben, der 7-Wellen-Schiefer in die 2. bzw. 5. Welle. Vertikal wird das Blatt an zwei Stellen an die Kiste genagelt. Der Abstand vom Nagel bis zum Rand der Leinwand beträgt mindestens 15 cm. Sie bewegen sich also zum Kamm.

Wichtig! Das Biegen von Nägeln von der Seite der Kiste, wenn sie lang sind, wird nicht empfohlen. Schneiden Sie sie besser auf die gewünschte Länge..

Kaminanschlussvorrichtung ↑

Wenn das Haus einen Herd hat, muss ein Bypass für den Schornstein auf dem Dach eingerichtet werden. Bei einem Schornstein auf einer Dachneigung ist ein Widerlager unterschiedlich angeordnet, je nachdem, ob eine Abdichtung vorliegt oder nicht. Bei Vorhandensein einer Abdichtung wird das Widerlager des Stahlblechs unter dem Schiefer und der Folie installiert, und in Abwesenheit wird es so hergestellt, dass die Oberkante des Stahlblechs unter dem Schiefer und die Unterkante entlang der darüber liegenden Neigung liegt. Das Schema der Abutmentvorrichtung ist in der Abbildung dargestellt..

Wie man das Dach mit Schiefer bedeckt

Dachfirstgerät ↑

Die Vorrichtung des Firsts ist die letzte Stufe der Installation des Daches. Der Skate schützt das Dach vor Wasser, sorgt für Belüftung, ist ein dekoratives Element des Daches.

Der Dachschiefer aus Schiefer besteht aus verzinktem Stahl oder fertigen Firstelementen in der Farbe der Bleche. Ein verzinktes Stahlblech der erforderlichen Breite wird auf einer Biegemaschine oder von Hand ausgeschnitten und gebogen, so dass der Biegewinkel geringfügig kleiner ist als der Winkel zwischen den Hangblechen. Zur Befestigung des Firsts mit den gleichen Nägeln. So stellen Sie den Skate richtig ein, wie in der Abbildung gezeigt..

Wie man das Dach mit Schiefer bedeckt

Wie viel kostet Dachschiefer ↑?

Die Installation eines Schieferdachs ist keine schwierige Aufgabe, es ist möglich, dass jemand, der mit einem Hammer und einer Bügelsäge vertraut ist, genügend Zeit zum Arbeiten hat. Wellenschiefer kostet 170-260 Rubel. pro Blatt, das von 90 bis 135 Rubel / m ist2. Unter Berücksichtigung von Befestigungsmaterialien und Abdichtungen kostet der Preis eines Daches mit eigenen Händen im Durchschnitt etwa 200 Rubel / m2 .

Wenn Sie nicht genug Zeit haben, um das Dach selbst mit Schiefer zu bedecken, können Sie ein Team einstellen. Die Kosten für das Verlegen von Schiefer betragen 150 bis 300 Rubel / m2. Wenn Sie ein Sparrensystem, Wärme-, Dampf-, Abdichtungs- und Schieferplatten installieren müssen, kostet die Arbeit zwischen 700 und 800 Rubel / m2 .

Vorbehaltlich der konsequenten und gründlichen Ausführung der Arbeiten wird das Schieferdach für eine lange und zuverlässige Zeit dienen.

logo

Leave a Comment

Roof

How to roof slate

How to roof slate

Slate has been used as a roofing material, it has not lost its popularity in our days, especially since the roof everyone can handle yourself if you know how to cover the roof with slate.

The main advantages and disadvantages of slate ↑

The advantages of this roofing material are:

  • incombustibility,
  • easy installation,
  • durability and cheapness,
  • long service life (35-40 years).

The roof from slate is suitable for any design of buildings, looks beautiful and is a long time.

Disadvantages:

  • the relatively heavy weight: you should do more powerful truss design,
  • fragility: when careless transportation or rough handling can break.

The types and sizes of sheets of wave slate for roofing ↑

Slates release 6, 7 and 8–wave. The standard length of sheets 1750 mm, width depends on number of waves shown in the figure, the thickness from 5.8 to 7.5 mm, pitch of corrugation 150mm or 200mm.

How to roof slate

The height of the crest (of a wave) is 40 mm for 7 and 8-wave and 54 mm for 6-wave sheet.

Features rafter systems for roofs of slate ↑

Reinforced crate ↑

Mount the slate on the roof is produced by the crate, which uses block 60×60 mm, roof boards with a thickness of 60 mm or more. This is due to the increased load of roofing material for the roof system. The distance between the bars of the crates make so that the sheet of slate lying on at least two of them with a margin of 15 cm on each side.

The smaller the angle of the slope, the stronger the crate ↑

For roofs of slate recommended tilt angle of a slope of not less than 22on. For odnoskatnyh and dvuskatnyh roofs angles can be smaller, but require a reinforced crate. The principle gain for different angles of inclination of the ramp shown in the figure. Slate put under the vapor barrier, especially if you plan the roof insulation.

It is important! Before laying the slate all wood construction it is necessary 1-2 times antiseptic process with fire-retardant properties. It will protect them from rot, fire, and prolong the life of

How to roof slate

How to determine the number of slate roof ↑

Planning the execution of works with their hands, it is important to calculate the amount of slate to the roof to material enough, and avoid unnecessary spending. For a person who is familiar with the basics of geometry, such calculations are not difficult. Roof with one or two slopes will need to measure the width and length of the house, the angle of inclination of the slope.

More than a simple calculation of the size of slate roof, his doing so:

  • determine the size of the roof along the eaves obtained distance divided by the width size of the sheet and add 10%, get number of sheets in one row;
  • measure the slope distance from the ridge to the eaves and divide it into the height size of a sheet of slate, get the number of rows, increase the result by 13% in the overlap;
  • the resulting number of rows and sheets in a row peremeshayte and get the number of sheets of slate to one slope. If the roof is the result dual.

For hipped roofs, the area slopes calculated geometrically (area of triangle and area of a trapezoid, as shown in the figure), divided by the square sheet of slate, and add 15%.

It is important! Buying slate, you should pay attention to its integrity. The asbestos cement sheets should be interleaved with paper or film. To keep the leaves must be on a flat horizontal surface, protecting from moisture and sunlight.

How to roof slate

Preparatory work for installation of the roof ↑

Before working on the device roof of slate, prepare all the necessary tools and level surface where you will cut the sheets and drilling holes in them. The platform should be such that the sheet can be approached from either side.

Tools and equipment ↑

For installation of roof slate you will need: a hammer, roofing nails or self-tapping screws, a drill, a grinder or hacksaw, respirator, paint for staining sections, stair step ladder, stair-ladder, rope, metal hooks.

How to lift the slate on the roof ↑

Those who are planning to do the roof with their hands, the question often arises as to lift the slate on the roof. This is done using ropes and two hooks. A sheet of mesh on the bottom two hooks to which to tie the rope. The rope along with a pull sheet of slate on the roof. Can the leaves to feeding by hand, using a step-ladder, if work is done by two or three people.

Preparation of sheets of slate ↑

Before you lay the slate on the roof of unpainted sheets if necessary can be impregnated water-repellent composition, acrylic paint, waterborne or alkyd paint. Paint covers the cracks that makes the slate more smooth, snow in the winter time it rolls easier.

Slate, depending on ambient temperature, prone to deformation, so between the nail and asbestos should be a small gap. Do it, and drilling holes in the crest of the slate 2-3 mm larger in diameter than the nail. It is possible to drill these holes and stacking of sheets if you find that easier.

Laying slate on the roof, how to do it with their hands ↑

The drain is set before the start of roofing work. Slates began to be laid from the bottom row.

How to put the slate on the roof ↑

  • Order sheets went smoothly, along the eaves stretch cord at a distance of 15 cm from the edge and leaves dub on the cord;
  • roofing material is placed vrazbezhku with an overlap of 1-2 waves the leaves, 15-20 cm row to row (the size depends on the angle of inclination of the slope). The stacking order following: first, the lower 3 to 4 strips, then over them 2-3 second row over the second row — 1-2 leaf third row, then to each row, starting from the bottom, add one to the canvas;
  • laps of waves of the slate needs to be in the prevailing wind direction, so wind didn’t blow out under the slate and not trying to lift it.

The leaves are cut with a hacksaw or grinder. Sections of paint over paint that the asbestos is not crumbling.

Attention! Drilling and sawing asbestos cement sheets need a respirator, especially if using a drill and a grinder. Place cutting recommended water. Asbestos dust is harmful to health.

How to roof slate

How to fix the slate roof ↑

Mount paintings of roofing material to the sheathing is an important stage, which determines the strength of the roof and the integrity of the slate in the process of operation. It should be borne in mind seasonal deformation and movement of roof systems and slate, increased loads on the roof in the winter time.

Nails for slate and screws ↑

Mount the slate on the roof to the sheathing perform slate steel nails with a hat with a diameter of 14 mm or with screws. The head of the nail and the slate share a metal washer and a gasket of rubber or other elastic material.

How to roof slate

As nailed slates ↑

Slate beat a normal hammer. Nails inserted into pre-drilled hole and clog not until the end, and that the slate didn’t move. 8-wave slate score in the 2 nd and 6-th wave from the junction, 7 – wave — in the 2 nd and 5 th, respectively. Vertical beat sheet in two places to the crate. The distance from the nail to the edge of a cloth not less than 15 cm, So move to the ridge.

It is important! Bend the nails from the crates, if they are long, not recommended. It is better to cut to the desired length.

The device junction to the chimney ↑

If the house has a stove on the roof you want to make a bypass for the flue pipe. For the chimney on the roof slope, the junction is arranged differently depending on, there are waterproofing or not. In the presence of waterproofing the junction of steel sheet installed under the slate and film, and in its absence do so that the upper edge of the steel sheet was under slate and the lower the incline of him. Diagram of the device of an adjunction is shown in figure.

How to roof slate

The device of the roof ridge ↑

Device skate — final stage of the installation of the roof. The ridge protects the roof from water penetration, provides ventilation, is a decorative element of the roof.

The ridge of the roof slate is made from galvanized steel or finished skating elements under the color of the leaves. Cut a sheet of galvanized steel the right width and bend in the bending machine or by hand to the angle of the bend was slightly less than the angle between the leaves rays. For fastening of the skate use the same nails. How to install the skate shown in figure.

How to roof slate

How much is roofing slate ↑

Installation of a slate roof — it’s not complicated, it is a strength to those who are familiar with hammer and hacksaw, has enough time to work. Wave slate is 170-260 RUB over the sheet that is from 90 to 135 $ /mTwo. On average, considering fastening materials and sealing, the price of the roof with their hands will cost about 200 $ /mTwo .

When time to cover the roof with slate, with your own hands is not enough, you can hire a team. The cost of laying slate will be from 150 to 300 RUB/mTwo. If you need to install truss system, heat, steam and waterproofing, lay the slate, the work will cost from 700 to 800 $ /mTwo .

Provided consistent and thorough execution of works slate roofing will serve long and reliably.

Content related
logo

Leave a Comment