Anschluss und Installation

Anschlussplan der elektrischen Kochplatte

Menschen mit Elektroherden, die seit mehr als einem Dutzend Jahren im Einsatz sind, interessieren sich häufig für Schaltpläne für Kochfelder. Dies ist nicht überraschend, da diese Elemente im Laufe der Zeit ausfallen und die einzige Möglichkeit zur Behebung darin besteht, neue Brenner zu installieren.

Theoretisch können die Brenner unter idealen Betriebsbedingungen fast ewig halten, aber das passiert natürlich nicht. Tatsache ist, dass wir oft vergessen, sie auszuschalten, wodurch sich die Heizelemente auf unvorstellbare Temperaturen erwärmen. In einigen Fällen sind sogar Risse auf der Oberfläche verbrannter Brenner zu sehen. Dies gilt jedoch nur für alte Modelle, bei neuen nicht.

Anschlussplan der elektrischen Kochplatte

Wenn der Brenner durchbrennt, muss der Eigentümer darüber nachdenken, ein neues Element anzuschließen. Es versteht sich von selbst, dass man auf ein Schema nicht verzichten kann. Natürlich sollte es im technischen Pass des Produkts sein. Wir müssen jedoch zugeben, dass Dokumente nach 20 Jahren verloren gehen oder in einen unlesbaren Zustand geraten.

Beachtung! Idealerweise sollten Sie den neuen Brenner genau nach dem im technischen Datenblatt angegebenen Schema an den Elektroherd anschließen.

Verbindungsschemata für beliebte Platten ↑

Traum 8 ↑

Anschlussplan der elektrischen Kochplatte

Dies ist eine der meistverkauften Platten der Vergangenheit. Es ist nicht verwunderlich, dass man es in den Küchen vieler Menschen sehen kann. Es besteht aus folgenden Schlüsselknoten:

  • ZEHN E1 + E2,
  • ZEHN E3-E5,
  • S1-S4,
  • F.,
  • Indikatoren.

Die elektrischen Heizungen E1-2 befinden sich jeweils im Brenner 1 und 2. Dies ist in der Abbildung in der technischen Dokumentation des Ofens leicht zu erkennen. TEN E3-E5 ist ein Ofen. S1-S4 sind eine Schalteinheit, mit der Sie den Elektroherd steuern können.

Die im Elektroherd verfügbaren Anzeigen sind gemäß dem Schema von zwei Typen HL1 und HL. Sie sind für den Betrieb der Heizelemente verantwortlich. Auch erhältlich HL3. Dies ist jedoch nur die Beleuchtung des Ofens, so dass immer die Möglichkeit besteht, zu sehen, in welchem ​​Zustand sich das Gericht befindet.

Beachtung! Die meisten Designs verwenden ein T-300-Thermorelais. Darüber hinaus beträgt die Leistung jedes Heizelements 1 kW.

Der Schalter S1 ist für die Einstellung des Heizgrades verantwortlich. Es hat vier Positionen, mit denen Sie unterschiedliche Intensität des Feuers bereitstellen können. In der ersten Position sind P1-2 und P2-3 geschlossen.

In diesem Fall wird TEN E3 aktiviert. In diesem Fall durchläuft der Strom die folgende Route:

  • Alles beginnt mit dem XP-Kontakt,
  • dann kommt das Relais F.,
  • P1-2,
  • E4-5 + E3,
  • P2-3.

Das erste Ziel ist der Steckerkontakt. Dieses Heizelement ist seriell mit dem vierten Heizelement und dem fünften verbunden. Darüber hinaus ist es parallel zum zweiten und dritten geschaltet. Sie können dies alles einfach selbst überprüfen, indem Sie sich das folgende Diagramm ansehen.

Anschlussplan der elektrischen Kochplatte

Wenn auf Position zwei geschaltet wird, werden P1-1 und P2-3 aktiviert. Natürlich ändert sich der Stromkreis, durch den der Strom fließt. Alles beginnt mit dem Kontakt des unten befindlichen Steckers, der als XP signiert ist. Dann folgen folgende Zwischenpunkte:

  • F.,
  • P1-1,
  • E3,
  • P2-3.

Es endet mit dem XP-Stecker, der oben ist. Wenn dieser Stromkreis aktiviert ist, wird ausschließlich die E3-Heizung gestartet. Die Leistungssteigerung kann durch Reduzierung des Widerstands erreicht werden. Der Hauptvorteil einer solchen Schaltung zum Anschließen eines Brenners eines Elektroherds besteht darin, dass es mit einer konstanten Spannung im Netz möglich ist, die 220 V beträgt.

Für S1 gibt es Position 3. In diesem Fall sind P1-1 und P2-2 geschlossen. Aus diesem Grund sind die Heizelemente E4 + 5 angeschlossen. Wenn wir über S4 sprechen, ist dieser Schalter für den Betrieb der Lampe verantwortlich. Auf dem Standardstromkreis der Brenner eines Elektroherds trägt er die Bezeichnung HL3.

Electra 1002 ↑

Anschlussplan der elektrischen Kochplatte

Der zweite, in Haushalten und Wohnungen am häufigsten verwendete Elektroherd ist Electra 1002. Daher ist es lediglich erforderlich, die Schaltung zum Anschließen von Brennern zu kennen. Glücklicherweise ist es nicht besonders schwierig und selbst ein Anfänger kann es herausfinden.

Der Elektroherd hat also vier Ringe, natürlich hat der Anschlussplan für jeden einen eigenen. Die ersten beiden Heizelemente haben die Indizes H1 und H2. Ihr Hauptunterschied ist die röhrenförmige Struktur..

Der dritte Brenner im Stromkreis zum Anschließen eines Elektroherds hat einen Index von H3. Es besteht aus Gusseisen und ist ziemlich groß – 200 mm. H4 besteht ebenfalls aus Gusseisen. Seine Größe beträgt 145 mm.

Die Regler P1 und P2 sind für die Temperaturregelung verantwortlich. Sie haben als solche keine Leistungsstufen. Dieser Nachteil wird jedoch durch die siebenstufigen Schalter P3 und P4 mehr als ausgeglichen. PS ist wiederum für den Ofen verantwortlich und hat 3 Positionen.

Für die Blockierung ist der Schalter P5 verantwortlich. Signale für Kochplatten im Stromkreis sind L1-4. Mit dem fünften L können Sie den Ofen hervorheben. Auch erhältlich L6. Sie schaltet sich ein, wenn die entsprechende Temperatur im Schrank erreicht ist.

Elemente von H5-6 sind jeweils für das Erhitzen des Ofens verantwortlich. Sieben ist ein Grill. Der Temperaturregler wird durch einen einfachen Buchstaben T angezeigt. Außerdem ist ein Schlüsselschalter eingeschaltet. B. Das siebte L beleuchtet den Ofen.

Beachtung! Der Getriebemotor wird als Großbuchstabe M bezeichnet.

Schemata für andere beliebte Modelle ↑

Anschlussplan der elektrischen Kochplatte

Bedingungslose Elektroherde Electra 1002 und Dream 8 waren zu dieser Zeit eine der beliebtesten. Aber jetzt bevorzugen die Leute es, Produkte völlig anderer Marken zu kaufen, unter den bekanntesten, an die Sie sich erinnern können, Gorenje und Hansa. Es sind ihre Öfen, die die meisten in ihrer Küche installieren.

Sie können sich auch an die Marke erinnern «Lysva». Natürlich kaufen nur noch wenige Leute ihre Teller, wenn die Möglichkeit besteht, Produkte einer seriöseren Marke zu kaufen, ist der Verbraucherkreis im Unternehmen dennoch recht groß. Im Allgemeinen finden Sie unten die Anschlussschemata für Elektroherdbrenner der beliebtesten Marken.

Anschlussplan der elektrischen Kochplatte

Mit dieser Schaltung zum Anschließen der Brenner eines Elektroherds können Sie die gesamte Arbeit problemlos selbst erledigen. Für ihre hohe Leistung schaden jedoch zumindest Grundkenntnisse über den Betrieb von Stromnetzen und Elektrogeräten nicht.

Die Nuancen des Anschlusses des Heizgeräts und seiner Überprüfung ↑

Anschlussplan der elektrischen Kochplatte

TEN sorgt für den normalen Betrieb der Kochplatte. In der Tat ist dies sein Hauptelement, ohne das die normale Funktion der gesamten Schaltung unmöglich ist. Aber damit alles gut geht, müssen Sie viele Nuancen berücksichtigen. Unter den wichtigsten:

  • Kontaktanschlüsse dürfen den Elektroherdkörper nicht berühren, da sonst die Verbindung fehlerhaft enden kann.
  • Kontakte müssen mit hoher Qualität isoliert werden. Cambrian ist für diesen Zweck am besten geeignet. In extremen Fällen können Sie normales Isolierband verwenden. Aber seine Zuverlässigkeit ist anders als schlechter.
  • Es ist sehr wichtig, die Heizelemente des elektrischen Brenners zu testen, damit die Verbindung gemäß dem Schema erfolgreich ist.

Zum Testen der Heizelemente des Elektroherdbrenners benötigen Sie ein spezielles Gerät. Es wird ein Ohmmeter genannt. Ein Multimeter ist auch für diesen Zweck gut geeignet. Diese Geräte dienen zur Messung des Widerstands in einem Stromkreis..

Wenn Sie ein Multimeter verwenden, müssen Sie zuerst den entsprechenden Messmodus konfigurieren. Dann müssen zwei Drähte an die entsprechenden Buchsen angeschlossen werden.

Anschlussplan der elektrischen Kochplatte

Schalten Sie danach das Gerät ein. Mit Hilfe von zwei Sonden können Sie den Widerstand der Heizelemente messen. Dazu müssen die Brenner des Elektroherds mit Sonden an die Kontakte des Heizelements angeschlossen werden.

Wenn es sich bei Ihrem Messgerät um ein Digitalmultimeter handelt, zeigt das Display nach dem Anschließen der Sonden an die Kontakte sofort das Ergebnis an. Drei Positionen sind möglich:

  • die Lücke,
  • völlige Ungeeignetheit,
  • Widerstand.

Um die Heizelemente des Brenners gemäß Diagramm an den Elektroherd anzuschließen, muss das Multimeter natürlich die dritte Position anzeigen. Sonst funktioniert nichts..

Nach dem Anschließen des elektrischen Heizelements an jede Person stellt sich die Frage: Funktioniert die Kochplatte danach? Sind alle Drähte richtig angeschlossen? Dies gilt insbesondere für Brenner..

Beachtung! Die Diagnose des Anschlusses aller Drähte der Heizung an den allgemeinen Stromkreis des Elektroherds sollte in einem passiven Zustand durchgeführt werden.

Für die Diagnose benötigen Sie dasselbe Gerät. Vor dem Testen wird die Last des Elektroherds ausgeschaltet, der Netzschalter eingeschaltet und die Sonden an den Stecker angeschlossen. Das Display zeigt das entsprechende Ergebnis an..

Zusammenfassung ↑

Es ist nicht schwierig, den Brenner und alle seine Elemente gemäß dem Schema an den Elektroherd anzuschließen. Es reicht aus, über das entsprechende Schema und Grundkenntnisse über den Betrieb des Stromnetzes und des Elektroherds zu verfügen.

logo

Leave a Comment

Connection and installation

Wiring diagram for burners stoves

People who have electric stoves, have served for decades, often are interested in wiring diagrams burners. This is not surprising because over time these items fail, and the only way to fix it is to install new burners.

In theory, under ideal operating conditions, the burner can serve almost forever, but, of course, does not happen. The fact that we often forget to shut it off, causing the heating elements heating up to unimaginable temperatures. In some cases, on the surface of a blown burner, you can even see the cracks. But this only applies to old models with new this is not happening.

Wiring diagram for burners stoves

When blows the burner plate, the owner must think about adding a new element. Needless to say, that no scheme is not enough. Of course, it should be in the technical passport of the product. But you have to admit that after 20 years, the documents are lost or come in unreadable condition.

Attention! Ideally you should connect new burners to the stove exactly according to the scheme, which is specified in technical passport.

Wiring diagrams of popular plates ↑

Dream 8 ↑

Wiring diagram for burners stoves

This is one of the most popular plates of the past. Not surprisingly, the kitchens, many people can see it. It consists of the following key components:

  • Ten E1+ E2,
  • Ten E3-E5,
  • S1-S4,
  • F,
  • indicators.

The heating elements E1-2 are located respectively in rings 1 and 2. It can easily be seen in the diagram in the technical documentation of the plate. Ten of E3-E5 is an oven. S1-S4 represent switching hub, which allows you to manage the stove.

Indicators available in the cooker, in accordance with the scheme there are two types of HL1 and HL. They are responsible for work Elements. Also available HL3. But it’s just the backlight glowing wardrobe that has always been the opportunity to see in what state the dish.

Attention! In the majority of designs, a thermal relay T-300. The power of each Heater — 1 kW.

For adjustment of the degree of heating corresponds to the switch S1. It has four positions, which provide different intensity of the fire. In the first closed position P1-2 and P2-3.

When this happens, it activates the heater E3. The current will be the following route:

  • it all starts with contact HR,
  • then comes relay F,
  • P1-2,
  • E4-5 + E3,
  • P2-3.

The first destination is a contact plug. This heating element is connected in series to the fourth Coil and the fifth. Moreover, it is connected in parallel with the second and third. In all of this you can easily make your own by looking at the diagram below.

Wiring diagram for burners stoves

When it switches to position number two, it activates P1-1 and P2-3. Of course, the circuit through which the current passes, is changing. It all starts with the contact plugs located at the bottom, which is signed as XP. Then follow these points:

  • F,
  • R1-1,
  • E3,
  • P2-3.

Ends with plug XP, which is at the top. When enabled, this circuit runs exclusively ten E3. Increasing the capacity is possible to achieve by reducing resistance. The main advantage of this scheme connecting the burners of electric stoves is that it is possible, at a constant voltage, which is 220V.

For S1 there is a position number 3. In this case the circuit P1-1 and P2-2. Because of this, there is a connection of the heating elements E4+5. If you talk about S4, this switch is responsible for the operation of the lamp. The standard scheme of the burner to the appliance it is designated as HL3.

ELEKTRA 1002 ↑

Wiring diagram for burners stoves

Second, the most commonly used in homes and apartments with electric stove is ELEKTRA 1002. So to know about the wiring diagram of the burner — is a must. Fortunately, it is not particularly difficult and it can handle even a beginner.

So, in the presence of electric stoves have four burners, of course, the connection scheme has its own. The first two heating elements have indexes Н1и H2. The main difference is the tubular structure.

The third ring are in the wiring diagram the appliance has an index N3. It is made of cast iron and is quite large — 200 mm. N4 is also made of cast iron. Its size is 145 mm.

For temperature control responsible regulators P1 and P2. They have no as such levels of power. But this disadvantage is compensated with a seven-speed switches P3 and P4. In turn, PH is responsible for the oven and has 3 positions.

The lock responds to the switch P5. Warning light of burner in the scheme of the appliance is L1-4. Fifth L allows you to illuminate the oven. Also available L6. It turns on when the closet is reached the suitable temperature.

For heating the oven meet elements respectively H5-6. Seven is the grill. The thermostat is indicated by a simple letter T. Also in the presence of a keyboard switch is B. the Seventh L light the oven.

Attention! The gear box is denoted as an uppercase letter M.

Schemes for other popular models ↑

Wiring diagram for burners stoves

Unconditional, electric ELEKTRA 1002 and a Dream 8 was one of the most popular at the time. But now people prefer to buy themselves the products of other brands, among the most famous we can remember Gorenje and Hansa. Their plate most of the sets in their kitchens.

You can also recall the brand «Lysva». Of course, their plate now, few purchases, if you have the opportunity to purchase the products of a more reputable brand, however the circle of customers the company is quite large. In General, below you will find wiring diagrams of burners of electric stoves from top brands.

Wiring diagram for burners stoves

Using this wiring diagram burner cookers you will easily perform all the work yourself. But for quality implementation will not prevent at least a basic knowledge of operation of power networks and electrical appliances.

The nuances of connecting the heating element and its verification ↑

Wiring diagram for burners stoves

Heater ensures normal operation of the burner appliance. In fact, it is its main element, which is essential for the normal functioning of the whole scheme. But that all has gone well, you should take into account many nuances. Among the highlights are:

  • The contact connection should not touch the body of the appliance, otherwise the connection may end in tears.
  • Contacts should be isolated. Best for this purpose, suitable sleeve. In a pinch you can use ordinary electrical tape. But its reliability is not in the example worse.
  • It is very important to test the ten burners of the appliance to the connection scheme was successful.

To test the ten burners of the electric stove you will need a special device. It is called an ohmmeter. The multimeter is also good enough for this purpose. These devices are designed to measure the resistance in the circuit.

If you are using a multimeter, the first step is to configure the appropriate measuring mode. Then two wires must be connected to relevant sockets.

Wiring diagram for burners stoves

Then you need to turn on the device. With two probes you can measure the resistance of the heating elements. To do this required the probes to be connected to the contacts of the heating burners for electric stoves.

If your measuring instrument is a digital multimeter after connecting the probes to the contacts — display will immediately show the result. There are three possible positions:

  • the gap,
  • completely unusable,
  • resistance.

Of course, to connect the heating element of the burner to the stove according to the scheme it is necessary that the multimeter showed the third position. Otherwise it will not work.

After connection of the heating appliance each person the question arises, and will then work the ring? Whether all the wires are connected correctly? This is especially true when it comes to burners.

Attention! Diagnostics connecting all the wires the heating element to the overall scheme of the appliance should be carried out in a passive state.

For diagnostics you will need the same device. Before testing the load off the appliance, turn on the power switch and connect the test probes to the plug. The display will show the appropriate result.

The results ↑

To connect the burner and all its elements to the electric scheme is easy. Enough to have a matching schema and a basic knowledge of functioning of electric networks and electric.

Content related
logo

Leave a Comment