Anschluss und Installation

Lampendimmer

Dimmer ist eine ziemlich alte Erfindung, aber sie hat ihre bestehenden Formen erst vor relativ kurzer Zeit erhalten. Der Thyristorschalter wurde im 20. Jahrhundert eingesetzt. Ein einfaches Schema dieser Art ermöglichte es, selbst für einen Anfänger aus einem Kreis junger Techniker einen Regler zusammenzubauen.

Lampendimmer

Der Name Dimmer kam aus dem Englischen «dim» – stumpf machen, verdunkeln. Eine häufige Verwendung ist das Einstellen der Helligkeit von LEDs oder Lampen. Der Rheostat als einfachste Form wird seit sehr langer Zeit verwendet. Obwohl der Rheostat einen erheblichen Nachteil aufweist, bietet er einen sehr geringen Wirkungsgrad bei gleichzeitig höherer Leistung. Auch eine Art Dimmer wird als Spartransformator angesehen. Solche Vorrichtungen haben jedoch ein beträchtliches Gewicht und erhebliche Abmessungen, und dies macht sie während des Betriebs, insbesondere in modernen Zeiten, nicht bequem. Wenn die Dimmer zunächst nur die Helligkeit der Lampe ändern konnten, hat sich ihre Rolle zum gegenwärtigen Zeitpunkt erheblich erweitert. Moderne Regler steuern:

  • Flimmer- oder Dimmmodi;
  • Helligkeit
  • sanfter Start / Stopp;
  • automatische Abschaltung;
  • entfernt.

Dimmer: Sorten und Merkmale ↑

Ein moderner Dimmerschalter wird nach zwei Kriterien klassifiziert: nach Lampentyp und Steuerungsart. In Bezug auf die Steuerung sind sie alle in Monoblock und modular unterteilt.

Monoblock-Dimmer sind fast jedem bekannt. Sie werden meistens anstelle eines herkömmlichen Schalters eingesetzt. Dies ist die am weitesten verbreitete Regulierungsbehörde auf dem Markt, die viele Unterarten aufweist. Entsprechend der Kontrollmethode werden sie in Typen unterteilt:

  • rotierend. Das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung erfolgt durch Drehen des Knopfes. Wenn Sie ganz links klicken, schaltet sich das Licht aus und wieder ein.
  • Drehschub. Die Aufnahme erfolgt, wenn Sie auf den Griff drücken, und die Änderung der Beleuchtung – indem Sie ihn nach links oder rechts drehen.
  • Tastaturen. Äußerlich sieht es aus wie ein Doppelschalter. Die Taste links ist für das Aus- und Einschalten der Beleuchtung verantwortlich, und die rechte Taste ist für die Einstellung der Lichtintensität verantwortlich.
  • Dimmer mit Fernbedienung. Bei der Ferneinstellung versteht man allgemein, dass ein solches Modell Dimmer kombiniert. Das Einstellen und Ausschalten des Lichts kann sowohl manuell als auch über die Fernbedienung erfolgen.

Lampendimmer

  • sensorisch. In gewisser Weise ähneln sie Tastaturen, aber anstelle von Tasten gibt es Sensoren. Links sind Sensoren ein- und ausgeschaltet, und rechts sind Sensoren zur Einstellung. Dieser Regler hat ein Merkmal – das Licht wird schrittweise eingestellt, d.h. in 6 oder 7 festen Positionen.

Modulare Dimmer – in einer Schalttafel montiert. Die Verwaltung erfolgt über einen speziellen Schlüsselschalter oder eine Fernbedienungstaste. Das übliche Drücken schaltet die Beleuchtung aus und wieder ein, und die Helligkeit wird nach fünf Sekunden Drücken der Taste nach oben oder unten eingestellt. Diese Geräte eignen sich am besten für die Installation auf Treppenhäusern und Treppenhäusern..

Der Schalter mit Dimmer befindet sich in der Montagebox. Dieses Gerät passt bequem in eine Anschlussdose oder eine normale Steckdose. Ihre Steuerung erfolgt über einen Schlüsselschalter oder eine Fernbedienungstaste.

Fast jeder Lampentyp hat seine eigenen Dimmer. Dies ist auf die Vielfalt und Eigenschaften moderner Leuchten zurückzuführen.

Dimmer für Glühlampen und ihre Halogen-Landsleute mit 220 Volt. Dies sind einfache Geräte, die nach dem Prinzip arbeiten, die Spannung nach oben oder unten zu ändern. Mit einer solchen Nuance gibt es keine Schwierigkeiten bei einer solchen Einstellung – mit einer Abnahme der angelegten Spannung ändert sich das Spektrum des Lampenlichts. Niemand wird das rötliche Licht mögen, das auftritt, wenn die Spirale schwach ist.

Dimmer für Niedervolt-Halogenlampen. Die ganze Schwierigkeit, die Beleuchtung von 12- und 24-Volt-Lampen einzustellen, ist das Vorhandensein eines Abwärtstransformators in der Netzversorgung. Wenn sich ein Wicklungstransformator im Stromkreis befindet, muss ein Dimmer mit der Abkürzung verwendet werden «RL», und wenn das elektronische System Unterspannung ist, dann ein Regler mit dem Akronym «C.».

Ein Dimmer für Energiesparlampen und herkömmliche Leuchtstofflampen ist einer der problematischsten Typen. Das Dimmen mit einem Starter gewöhnlicher Leuchtstofflampen ist im Allgemeinen nicht möglich. Wenn Energiespar- und Leuchtstofflampen geregelt werden müssen, müssen sie mit einem elektronischen Vorschaltgerät ausgestattet sein.

Dimmer für LED-Lampen. Dies ist eine Art Gerät, dessen Funktionsprinzip auf einer Änderung der Pulszeit der aktuellen Frequenz basiert. Wie der Dimmer die Helligkeit der LEDs mit der Fernbedienung einstellt, sehen Sie unten:

Informationen zur Auswahl eines Dimmers ↑

Lampendimmer

Bei der Auswahl können folgende Punkte beachtet werden:

Was ist schon auf Lager. Die Entscheidung über die Auswahl kann davon abhängen, welches System derzeit verfügbar ist und aus dem zugewiesenen Budget für die Aktualisierung. Wenn es nicht viele Scheinwerfer oder Scheinwerfer gibt und die Gesamtleistung gering ist, können Sie ein kombiniertes System kaufen, bei dem Fernbedienung und Dimmer in einem Gehäuse montiert sind. Dies gilt normalerweise für kleine Discos und Bars. In großen Konzertsälen und Theatern mit einer großen Anzahl von Scheinwerfern sind analoge und kombinierte Systeme kostengünstiger pro Kanal, da derzeit seriöse Bedienfelder auf der Basis eines Computers entwickelt werden. Dies impliziert die Geschwindigkeit und Leichtigkeit des Programmierens, das Schreiben einzelner Teams, die Vielfalt der vorbereiteten Shows, eine visuelle Darstellung des Geschehens, die Verwaltung intelligenter Geräte usw..

Leistung pro Kanal. Hier müssen Sie wissen, dass die maximale Leistung pro Kanal des Geräts wirklich geringer sein kann als im Gerätepass angegeben. Dies ist normalerweise auf unehrliche Hersteller zurückzuführen..

Standort. Wir müssen darüber nachdenken, wo die Dimmer sein werden. Wenn es einen speziellen Raum oder Ort gibt, können sie dort platziert werden, wo sie bequem zu warten und zu betreiben sind. Wenn nicht genügend Platz vorhanden ist, ist es besser, einen kompakten Hängedimmer zu kaufen. Kleine Größen ermöglichen die Platzierung neben Beleuchtungsgeräten (an Traversen oder Metallkonstruktionen zur Aufhängung), wodurch in erster Linie die Kosten für elektrische Schalt- und Kabelprodukte gesenkt werden.

Lampendimmer

Schnittstelle. Wenn ein statischer Schaltkreis vorhanden ist und vorhandene Dimmer nicht entfernt werden können, spielt es keine Rolle, wie die Parameter eingestellt werden. Einmal ausgesetzt und vergessen.

Das Vorhandensein von Sicherheitsfunktionen. Diese Funktion wird durch eine automatische oder automatische Sicherung bereitgestellt. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie es selbst installieren, um das Personal und sich selbst vor Unfällen zu schützen.

Kleine Lasten. Wenn es ein Ziel gibt, den Strom bei niedrigen Lasten anzupassen, müssen Sie wissen, ob dies in diesem Modell möglich ist. Nicht alle Regler können leichte Lasten aufnehmen. Infolgedessen besteht eine nichtlineare Abhängigkeit und ein „Jitter“ der Helligkeit von der Größe der Ausgangsspannung.

Kosten. Die Berechnung der relativen Kosten ist einfach. Der Blockpreis wird durch die Anzahl der Kanäle und die Leistung des 1. Kanals geteilt. Welche die beste Option ist, muss jeder wählen. Die Hauptsache ist, die Qualität der Komponenten nicht zu vergessen! Weil sie die Kosten erheblich beeinflussen!

Anschlusspläne ↑

Trotz der Tatsache, dass es verschiedene Arten von Dimmern gibt, verbinden sich alle auf die gleiche Weise. Betrachten wir einige Verbindungsschemata.

Verbindung von einem Punkt ↑

Lampendimmer

Das oben vorgeschlagene Schema ist üblich, wenn Dimmer jeglicher Art angeschlossen und verwendet werden. In einer solchen Schaltung werden üblicherweise Dimmer mit Druck- oder Berührungswirkung verwendet. Die Verwendung eines Rotationsdimmers ist nicht gerechtfertigt, da bei der Verwendung gewisse Schwierigkeiten auftreten.

Zweipunktverbindung ↑

Lampendimmer

Dieser Schaltplan eignet sich für die Installation in einem Schlafzimmer. Der erste ist am Eingang installiert und der zweite befindet sich neben dem Bett. Am Eingang zum Schlafzimmer geht das Licht an und beim zweiten Liegen im Bett können Sie die Helligkeit des Raumes einstellen.

Von einem Punkt aus verbinden und von zwei Punkten aus steuern ↑

Lampendimmer

Von den möglichen Verbindungsschemata ist dieses Schema optimal. Es wird unter fast allen Bedingungen verwendet. Am Eingang kann das Schlafzimmer mit einem herkömmlichen Schalter ausgestattet werden, und neben dem Bett kann ein Dimmer installiert werden. Bei der Erstellung einer Deckenbeleuchtung in 2 Ebenen mit einer großen Anzahl von Scheinwerfern werden am Eingang ein Dimmer und ein normaler Schalter installiert. Der Schalter schaltet sich wie gewohnt ein und der Dimmer wird auf die gewünschte Option eingestellt.

Von einem Punkt aus verbinden und von drei Punkten aus steuern ↑

Lampendimmer

Diese Option wird in Fällen verwendet, in denen die Beleuchtung an 2 Punkten ein- und ausgeschaltet werden muss. Ein solches Schema wird erfolgreich in Korridoren auf Treppen von beträchtlicher Länge angewendet. Zusätzlich zum Dimmer werden in dieser Schaltung zwei durchgehende Standardschalter verwendet. Die Verbindung unterscheidet sich nicht vom herkömmlichen Standardschalter und wird für jeden Dimmer mithilfe eines Stromkreises hergestellt, der aus einem fehlerhaften Kabel besteht, das an der erforderlichen Stelle, an der der Regler montiert ist, gerissen ist. Es selbst entspricht vollständig seinen Formen und Größen eines normalen Schalters, sodass alle gewöhnlichen Installations- und Steckdosenboxen darauf passen. Sie sollten sich auch bewusst sein, dass Energiespar- und Leuchtstofflampen nicht in der Schaltung verwendet werden können, um ihre Helligkeit anzupassen. In den meisten Fällen werden Halogen- und Glühlampen verwendet..

Zweckmäßige Anwendung von Dimmern ↑

Moderne Dimmer sind komplizierte elektronische Geräte, und diejenigen, die sich für ein einstellbares Beleuchtungssystem in einem Haus oder einer Wohnung entscheiden, müssen einige Kosten tragen. Was ist die Notwendigkeit für ihre Anwendung? Sind sie überhaupt notwendig??

Lampendimmer

Erstens können sie verwendet werden, um ein flexibles Beleuchtungssystem zu schaffen, das leicht zu steuern ist..

Zweitens kann jede Entwurfsentscheidung mit Hilfe von Dimmern, in denen Arbeitsszenarien programmiert werden können, viel einfacher umgesetzt werden.

Drittens haben die heutigen Dimmer einen hohen Wirkungsgrad – mehr als 90%.

Viertens erhöht die Verwendung von Dimmern mit Fernbedienung den Komfort.

logo

Leave a Comment

Connection and installation

Dimmer for lamps

The dimmer is a fairly old invention, but existing forms it has received recently. The thyristor switch have started to use more in the 20th century. A simple scheme of this type was given the opportunity to assemble a regulator, even a novice student of the circle of young technicians.

Dimmer for lamps

The name dimmer has gone from English «dim» – to make dim, darken. Common application – this adjusts the brightness of the LEDs or lamps. The rheostat, as the simplest form has been used for a very long time. Although the rheostat has a significant drawback – it gives a very low efficiency when it generates more power. As a kind of dimmer is the autotransformer. However, such devices have significant weight and size, and this makes them not comfortable during the operation, especially in modern times. If the first dimmer switches could only change the brightness of the lamp, at the present stage their role has expanded considerably. Modern controllers run:

  • modes flicker or dimming;
  • brightness;
  • soft start/stop;
  • automatic shutdown;
  • remotely.

Dimmer: varieties and characteristics ↑

Modern switch dimmer is classified in two ways: by type of lamps and control type. For the management they are divided into one-piece and modular.

Monoblock dimmers are familiar to almost everyone. They often put instead of the regular switch. It’s the most purchased on the market regulator, which has many subspecies. According to the method of administration they are divided into types:

  • rotary. Off, and illumination is made by turning a knob. When you click in the very left position and turn off the lights;
  • the rotary lever. The inclusion happens when you press the handle, and the change in light, its rotation in left or right side;
  • keyboards. Looks like a double switch. The left button is responsible for switch on and off lighting, and the right is responsible for adjusting light intensity;
  • dimmers with remote control. With remote adjustment, mainly refers to that such a model dimmer combination. When adjusting and turning off the light, can be carried out both manually and with the remote control;

Dimmer for lamps

  • touch. In some ways they are similar to a keyboard, but instead of buttons there are sensors. On the left are the sensors off and on, and on the right the sensors to adjust. This controller has one feature – dimming is staggered in ie 6 or 7 fixed positions.

Modular dimmers – mounted in switchboard. The control is with a special key-switch or remote button. It is the off and on illumination and brightness control is done after five seconds pressing up or down. These devices are best suited for installation in the stairwells and in the hallways.

Switch with dimmer, put in the junction box. It is a device that can comfortably fit in the junction box or escutcheon. Their control is performed with a key-switch or remote button.

Almost every bulb type has its own kind of dimmers. This is due to the diversity and structure of modern lamps.

Dimmer for filament lamps and halogen countrymen, working from 220 Volts. This is a simple device operating on the principle of change of voltage in a smaller or larger side. Difficulties in such adjustment does not happen, but one caveat – with the reduction of the supply voltage changing range of the glow lamp. Nobody likes red light, what happens when the weak intensity of the spiral.

Dimmer for low voltage halogen lamps. The whole complexity of the dimming 12 and 24 volt lamps is the presence of mains step-down transformer. When the circuit is winding the transformer, it is necessary to use a dimmer with the acronym «RL», and if your low voltage system requires a controller with an acronym «C».

Dimmer for energy saving lamps and ordinary fluorescent is one of the most problematic types. To demerouti with the starter conventional fluorescent lamps is impossible. If you want to adjust energy-saving and fluorescent lamps, they must be equipped with a starter electronic ballast.

Dimmer for led lamps. This kind of devices, their working principle is based on the time change of the pulse frequency of the current. How is the work of dimmer to adjust the brightness of the LEDs with remote controller, can be viewed below:

On the choice of dimmer ↑

Dimmer for lamps

It is possible to note the following points:

What is already available. The decision to choose can affect what the system at this time is already allocated budget for an upgrade. If floodlights or spotlights a bit and the total capacity is small, it is possible to purchase a combined system in which the remote and dimmer assembled in a single housing. This is typically true of small discos and bars. In large concert halls and theaters with a large number of projectors, analog and combined system yield and cost per channel due to the fact that currently, serious control panels are developed on the basis of the computer. Hence the speed and ease of programming, the writing of individual teams, diversity prepared show a visual display of what is happening, the management of intellectual instruments, etc.

Power per channel. Here you need to know that the maximum power, per channel, the device may be actually smaller than it is in the passport of the device. This is usually associated with unscrupulous manufacturers.

Location. We need to think about where would be the dimmers. If there is a special room or place, their positioning can be wherever it will be convenient to maintain and operate. If there isn’t a best buy compact pipe hanging dimmers. Small dimensions allow to place it near light units (farms or structures for suspension), that primarily reduces the cost of the electro-switching and wire products.

Dimmer for lamps

Interface. If you have a static schema and it is not possible to remove the existing dimmer, then it doesn’t matter how you set the parameters. Once set and forgot.

The presence of elements of protection. This feature provides automatic or automatic fuse. If not, then then will have to install it to protect your staff and yourself from accidents.

Small loads. If there is a goal to adjust the current at low loads, it is necessary to know whether it is possible in this model. Not all controllers can handle small loads. The result is a nonlinear dependence and jitter brightness of the size of the output voltage.

Cost. To calculate the relative cost easy. The price of the unit divided by the number of channels and the power of the 1st channel. Which one is the best option, you need to choose every. The main thing is not to forget the quality of the components! Because they significantly affect the cost!

Wiring diagrams ↑

Despite the fact that there are different types of dimmers, they all connect the same way. Let’s look at some wiring diagrams.

The connection from one point ↑

Dimmer for lamps

The above-proposed scheme is the common connection and use of any kind of dimmers. In this scheme, typically, apply dimmer push button or touch actions. The use of the rotary dimmer is unjustified, as when it is used there are certain difficulties.

The connection of the two points ↑

Dimmer for lamps

This connection diagram is suitable for installation in a sleeping room. The first is installed at the entrance and the second is next to the bed. On the front of the bedroom light turns on, and the second lying in bed, you can adjust the brightness of the room.

The connection from one point and control of the two points ↑

Dimmer for lamps

Of the possible connection schemes – this scheme is optimal. It is used in almost all conditions. At the entrance, a sleeping room can be equipped with the usual switch, and next to the bed to install a dimmer switch. When creating a lighting ceiling in 2 levels with a large number of point lights at the entrance set the dimmer and a regular switch. The switch turns on in the usual way, and the dimmer is regulated to the desired option.

The connection from one point and control of the three points ↑

Dimmer for lamps

This option is used in cases of off-the lighting in 2 spots. This scheme is successfully used in corridors, stairs, having considerable length. In addition to dimming in this circuit there are two standard walk-through switch. The connection has no differences from the standard circuit breaker and for each of the dimmer by means of a chain, consisting of connected cable break in the desired place to mount the regulator. He fully corresponds to its shape and dimensions to an ordinary switch, so it fit all the regular installation boxes and enclosures. You should also know that in the scheme cannot be applied energy-saving and fluorescent lamps to adjust their brightness. In most cases, the use is made with the use of halogen lamps and incandescent lamps.

The feasibility of dimmers ↑

Modern dimmers is a complex electronic device and those who decided to create an adjustable lighting system in the house or apartment, you will incur some costs. What is the need for their use? And whether they are necessary generally?

Dimmer for lamps

First, they can be used to create a flexible lighting system, which is easy to manage.

Secondly, any design decision can be much easier to implement with dimmers, in which scenarios can be programmed.

Thirdly, today’s dimmers have a high efficiency over 90%.

Fourth, the use of dimmer switches with remote control extends the level of comfort.

Content related
logo

Leave a Comment