Anschluss und Installation

So schließen Sie einen Elektromotor 380V an 220V an

So schließen Sie einen Elektromotor 380V an 220V an

Es kommt vor, dass ein dreiphasiger Elektromotor in die Hände gelangt. Aus diesen Motoren werden hausgemachte Kreissägen, Schmirgelmaschinen und verschiedene Arten von Zerkleinerern hergestellt. Im Allgemeinen weiß ein guter Besitzer, was mit ihm gemacht werden kann. Das Problem ist jedoch, dass ein dreiphasiges Netzwerk in Privathaushalten sehr selten ist und nicht immer durchgeführt werden kann. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, einen solchen Motor an ein 220-V-Netzwerk anzuschließen.

Es versteht sich, dass die Leistung des Motors mit einer solchen Verbindung, egal wie Sie es versuchen, merklich abnimmt. Also die Verbindung «ein Dreieck» verbraucht nur 70% der Motorleistung und «ein Stern» und noch weniger – nur 50%.

In dieser Hinsicht ist es wünschenswert, einen stärkeren Motor zu haben.

Wichtig! Seien Sie beim Anschließen des Motors äußerst vorsichtig. Mach alles langsam. Ändern Sie den Stromkreis, schalten Sie die Stromversorgung aus und entladen Sie den Kondensator mit einer elektrischen Lampe. Führen Sie mindestens zwei Arbeiten durch.

In jedem Verbindungsschema werden also Kondensatoren verwendet. Tatsächlich spielen sie die Rolle der dritten Phase. Dank ihm wird die Phase, an die ein Anschluss des Kondensators angeschlossen ist, genau so weit verschoben, wie es zur Simulation der dritten Phase erforderlich ist. Darüber hinaus wird für den Betrieb des Motors eine Kapazität (Arbeit) und zum Starten eine weitere (Start) parallel zur Arbeit verwendet. Obwohl nicht immer notwendig.

Beispielsweise reicht für einen Rasenmäher mit einem Messer in Form einer geschärften Klinge ein Aggregat von 1 kW und Kondensatoren nur für Arbeiter aus, ohne dass Tanks laufen müssen. Dies liegt an der Tatsache, dass der Motor im Leerlauf läuft und genug Energie hat, um die Welle zu drehen.

Wenn Sie eine Kreissäge, eine Haube oder ein anderes Gerät nehmen, das die anfängliche Belastung der Welle liefert, können Sie hier nicht auf zusätzliche Dosen mit Kondensatoren verzichten. Jemand könnte sagen: «und warum nicht die maximale Kapazität so anschließen, dass es wenig gibt?». Aber nicht so einfach. Bei dieser Verbindung wird der Motor überhitzt und kann ausfallen. Riskieren Sie keine Ausrüstung.

Wichtig! Unabhängig von der Kapazität der Kondensatoren sollte ihre Betriebsspannung nicht unter 400 V liegen, da sie sonst lange nicht funktionieren und explodieren können.

Betrachten wir zunächst, wie ein Drehstrommotor an ein 380-V-Netzwerk angeschlossen ist. ↑

Drehstrommotoren sind wie bei drei Ausgängen erhältlich – nur zum Anschluss an «ein Stern», Also mit sechs Anschlüssen, mit einer Auswahl an Schaltkreisen? Stern oder Dreieck. Die klassische Schaltung ist in der Abbildung zu sehen. Hier links ist die Sternverbindung dargestellt. Das Foto rechts zeigt, wie es auf einem echten Kraftfahrzeug aussieht..

So schließen Sie einen Elektromotor 380V an 220V an

So schließen Sie einen Elektromotor 380V an 220V an

Es ist ersichtlich, dass hierfür spezielle Jumper am gewünschten Ausgang installiert werden müssen. Diese Jumper kommen mit dem Motor. Bei nur 3 Ausgängen wurde die Verbindung zum Stern bereits im Motorgehäuse hergestellt. In diesem Fall ist es einfach unmöglich, den Anschlussplan der Wicklungen zu ändern..

Einige sagen, dass sie dies getan haben, damit die Arbeiter keine Aggregate von Haus zu Haus für ihre Bedürfnisse stahlen. Wie dem auch sei, solche Motoroptionen können erfolgreich für Garagenzwecke verwendet werden, aber ihre Leistung ist merklich geringer als die, die durch ein Dreieck verbunden sind.

Schema für den Anschluss eines 3-Phasen-Motors an ein 220-V-Netzwerk, das durch einen Stern verbunden ist. ↑

So schließen Sie einen Elektromotor 380V an 220V an

Wie Sie sehen können, wird die Spannung von 220 V auf zwei in Reihe geschaltete Wicklungen verteilt, von denen jede für eine solche Spannung ausgelegt ist. Daher wird die Leistung fast verdoppelt, aber Sie können einen solchen Motor in vielen Geräten mit geringem Stromverbrauch verwenden.

Die maximale Motorleistung von 380 V in einem 220 V-Netzwerk kann nur über eine Dreiecksverbindung erreicht werden. Neben minimalen Leistungsverlusten bleibt die Motordrehzahl unverändert. Hier wird jede Wicklung für ihre eigene Betriebsspannung verwendet, daher die Leistung. Der Schaltplan eines solchen Elektromotors ist in Abbildung 1 dargestellt.

Feige. 1

So schließen Sie einen Elektromotor 380V an 220V an

So schließen Sie einen Elektromotor 380V an 220V an

In Fig. 2 ist die Brünne mit einem 6-poligen Anschluss für die Möglichkeit der Verbindung mit einem Dreieck dargestellt. Die drei resultierenden Schlussfolgerungen werden eingespeist: Phase, Null und ein Anschluss des Kondensators. Woher wird der zweite Ausgang des Kondensators angeschlossen? Phase oder Null, hängt die Drehrichtung des Elektromotors ab.

Auf dem Foto: Elektromotor nur mit Arbeitskondensatoren ohne Kondensatoren zum Starten.

So schließen Sie einen Elektromotor 380V an 220V an

Bei anfänglicher Belastung der Welle müssen zum Starten Kondensatoren verwendet werden. Sie werden zum Zeitpunkt des Einschaltens über einen Knopf oder Schalter parallel mit den Arbeitern verbunden. Sobald der Motor die maximale Drehzahl erreicht hat, sollten die Tanks zum Starten von den Arbeitern getrennt werden. Wenn dies eine Taste ist, lassen Sie sie einfach los. Wenn sich der Schalter befindet, schalten Sie ihn aus. Ferner verwendet der Motor nur Arbeitskondensatoren. Eine solche Verbindung ist auf dem Foto dargestellt..

So schließen Sie einen Elektromotor 380V an 220V an

So wählen Sie Kondensatoren für einen Drehstrommotor aus, der in einem 220-V-Netzwerk verwendet wird. ↑

Als erstes wissen? Kondensatoren müssen unpolar sein, dh nicht elektrolytisch. Ist es am besten, Markenbehälter zu verwenden? MBGO. Sie wurden erfolgreich in der UdSSR und in unserer Zeit eingesetzt. Sie halten Spannungen, Stromstößen und den schädlichen Auswirkungen der Umwelt stand..

Sie haben auch Ösen zum Befestigen, mit denen sie problemlos überall im Gerätekörper positioniert werden können. Leider ist es problematisch, sie jetzt zu bekommen, aber es gibt viele andere moderne Kondensatoren, die nicht schlechter sind als die ersten. Die Hauptsache ist, dass, wie oben erwähnt, ihre Betriebsspannung nicht weniger als 400 V betragen sollte.

Berechnung von Kondensatoren. Kondensatorkapazität.

Um nicht auf lange Formeln zurückzugreifen und Ihr Gehirn zu quälen, gibt es eine einfache Möglichkeit, den Kondensator für einen 380-V-Motor zu berechnen. Für jeweils 100 W (0,1 kW) werden 7 μF entnommen. Wenn der Motor beispielsweise 1 kW hat, berechnen wir Folgendes: 7 * 10 = 70 μF. Es ist äußerst schwierig, eine solche Kapazität in einer Bank zu finden, und es ist teuer. Daher werden meistens Kapazitäten parallel geschaltet, wodurch die gewünschte Kapazität erreicht wird.

Kapazität des Startkondensators. ↑

Dieser Wert wird aus der Berechnung 2-3 mal höher als die Kapazität des Arbeitskondensators entnommen. Es ist zu beachten, dass diese Leistung insgesamt mit der Arbeitsleistung belegt wird, dh für einen 1-kW-Motor beträgt die Arbeitsleistung 70 μF, wir multiplizieren sie mit 2 oder 3 und erhalten den erforderlichen Wert. Dies sind 70-140 Mikrofarad mit zusätzlicher Kapazität – beginnend. Zum Zeitpunkt der Aufnahme stellt es eine Verbindung zum funktionierenden her und es stellt sich insgesamt heraus – 140-210 Mikrofarad.

Merkmale der Auswahl der Kondensatoren. ↑

Sowohl Kondensatoren als auch Startkondensatoren können nach einer Methode von kleiner bis größer ausgewählt werden. Nachdem Sie die durchschnittliche Kapazität ausgewählt haben, können Sie den Motorbetrieb schrittweise hinzufügen und überwachen, damit er nicht überhitzt und genügend Leistung auf der Welle hat. Außerdem wird der Startkondensator durch Hinzufügen ausgewählt, bis er ohne Verzögerung reibungslos startet.

Zusätzlich zu dem oben genannten Kondensatortyp – MBGO – können Sie den Typ – MBGCH, MBGP, KGB und dergleichen verwenden.

Umkehren. ↑

Manchmal ist es notwendig, die Drehrichtung des Elektromotors zu ändern. Dies ist auch mit 380-V-Motoren möglich, die in einem einphasigen Netzwerk verwendet werden. Stellen Sie dazu sicher, dass das Ende des an eine separate Wicklung angeschlossenen Kondensators untrennbar bleibt und das andere Ende von einer Wicklung übertragen werden kann, an der es angeschlossen ist «Null», zu einem anderen wo – «Phase».

Ein solcher Vorgang kann durch einen Schalter mit zwei Positionen durchgeführt werden, an dessen zentralen Kontakt der Ausgang des Kondensators angeschlossen ist, und über die beiden extremen Schlussfolgerungen aus «Phase» und «kratzen».

Weitere Details sind in der Abbildung zu sehen..

So schließen Sie einen Elektromotor 380V an 220V an

Wichtig! Es gibt Drehstrommotoren für 220V. Jede Wicklung ist für 127 V ausgelegt und wird gemäß dem Schema an ein einphasiges Netzwerk angeschlossen «Dreieck» ? Der Motor brennt einfach aus. Um dies zu verhindern, sollte ein solcher Motor in einem einphasigen Netzwerk nur gemäß dem Schema angeschlossen werden. «Star».

logo

Leave a Comment

Connection and installation

How to connect the electric motor 380V to 220V

How to connect the electric motor 380V to 220V

Sometimes that falls into the hands of three-phase motor. It is from these engines made homemade circular saws, emery machines, and various grinders. In General, a good boss knows what you can do with it. But the trouble is, the three-phase network in private homes is very rare, and to spend it is not always possible. But there are several ways to mount this motor to 220V.

It should be understood that the power of the engine with this connection, no matter how you try – will fall significantly. So, the connection «triangle» uses only 70% of engine power, and «star» and even less – only 50%.

In this regard, the engine it is desirable to have more powerful.

It is important! Connecting the motor, be very careful. Just take it slow. Changing the circuit, disconnect the power supply and discharge capacitor with light bulb. Work produce at least two.

So, in any scheme of connecting capacitors. In fact, they serve as a third phase. Thanks to him, the phase is connected to one lead of the capacitor is shifted as much as necessary to simulate the third phase. Despite the fact that the engine uses a capacity (work), and to run another (launcher) in parallel with working. Although not always necessary.

For example, for a lawn with a knife in the form of a sharpened blade, it will be enough units of 1 kW and capacitors only workers without the need for the tanks to run. This is due to the fact that the engine startup idling and he has enough energy to spin the shaft.

If you take a circular saw, a hood or other device that gives the initial load on the shaft, then there is no extra capacitor cells to run can not do. Someone might say: «why not connect a maximum capacity that not only was not?». But not so simple. In this connection the motor will be overheated and may fail. Not worth risking equipment.

It is important! Whatever capacity was not the capacitors, the working voltage must be below 400V, otherwise they will last a long time and can explode.

Let us first consider how a three-phase motor is connected to the network 380. ↑

Three-phase motors are, as with three terminals — for connection only to «star», and with six joints, with a choice of schemes ? a star or a triangle. The classical scheme can be seen in the figure. Here in figure sivasubramania connection star. In the photo on the right shows how it looks on a real race motor.

How to connect the electric motor 380V to 220V

How to connect the electric motor 380V to 220V

It is seen that this requires a special jumper to the desired output. These jumpers are supplied with the engine. In the case where there is only 3 pins, the connection is a star already made inside the body of the motor. In this case, to change the winding connection scheme is simply impossible.

Some say they did it to ensure that workers did not steal the units home for their needs. Whatever it was, the engines can be successfully used for garage purposes, but their power would be significantly lower than the United triangle.

Connection diagram 3-phase motor AC 220V United star. ↑

How to connect the electric motor 380V to 220V

As can be seen, the voltage of 220V is divided into two serially connected windings, each designed for such tension. So you lose power almost doubled, but the use of such an engine is possible in many low-power devices.

The maximum power of the engine at 380V in 220V can be achieved only using the connection in the triangle. In addition to the minimum losses of power remains unchanged and the number of revolutions of the engine. Here each winding is used at its working voltage, hence the power. Connection diagram of this motor is shown in figure 1.

Fig. 1

How to connect the electric motor 380V to 220V

How to connect the electric motor 380V to 220V

In Fig.2, depicted Brno with the terminal 6 of the findings for connectivity of a triangle. Three of the resulting output is fed: phase, zero and one lead of the capacitor. From where is connected the second terminal of the capacitor ? phase or zero, depends on the direction of rotation of the motor.

Photo: the motor only to work without capacitors of containers to run.

How to connect the electric motor 380V to 220V

If the shaft will be the initial load, it is necessary to use capacitors to start. They are joined in parallel with work using the button or the switch at the time of inclusion. Once the engine has reached maximum rpm, the capacity to run needs to be disabled from working. If it’s a button, just let it go, and if you switch, then disconnect. Then the engine uses only the working capacitors. Such a connection is shown in the photo.

How to connect the electric motor 380V to 220V

How to choose capacitors for three-phase motor, using it at 220V. ↑

The first thing you need to know ? the capacitor must be nonpolar, that is not electrolytic. It is best to use the capacity of the brand ? MBGO. They are successfully used in the USSR and in our time. They stand up beautifully to the voltage, current surges and the damaging effects of the environment.

They also have eyelets for attaching that can help without problems to arrange them in any point of the Cabinet. Unfortunately, to get it now is problematic, but there are many other modern capacitors are no worse than the first. Importantly, as mentioned above, the working voltage is not less than 400V.

The calculation of the capacitors. Capacity of working condenser.

To not refer to the long formulas and torment your brain, there is a simple way of calculating the capacitor for the motor at 380V. For every 100 watts (0.1 kW) take — 7 UF. For example, if the motor is 1 kW, it is calculated as: 7 * 10 = 70 µf. This capacity in a jar is very hard to find and expensive. Therefore, most of the tanks connected in parallel by typing the desired capacity.

The capacity of the starter capacitor. ↑

This value comes from the calculation of 2-3 times more than the capacity of the working capacitor. Note that this capacity is taken in the amount of work, that is for motor 1 kW, the working is 70 µf, multiply it by 2 or 3, and we obtain the required value. This is 70-140 UF additional capacitance launcher. At the moment when she connects with working and the amount of turns — 140-210 UF.

The peculiarities of selection of capacitors. ↑

Capacitors both workers and the launcher you can choose the method from the lesser to the greater. So choosing a medium capacity, can be gradually added to and follow the mode of operation of the engine, that it does not overheat and had enough power on the shaft. Also the starting capacitor select adding until it will run smoothly without delays.

In addition to the above type of condenser — MBGO, you can use the type — MBGC, MBGP, KGB and the like.

Reverse. ↑

Sometimes you need to change the direction of motor rotation. It is available for motors at 380V, is used in single phase. For this you need to make the end of the capacitor connected to the separate winding, remained inextricably linked, and another could have one coil where is connected «zero», to another where — «phase».

Such an operation can do the dip switch on the center contact of which is connected the output from the capacitor, and the two extreme output from «phase» and «zero».

More details can be seen in figure.

How to connect the electric motor 380V to 220V

It is important! There are electric motors three phase for 220V. They have each winding is designed for 127V and when plugged in odnofaznye scheme «triangle» ? the engine will simply burn out.To avoid this, the motor in single-phase network should be connected according to the following plan — «star».

Content related
logo

Leave a Comment