Anschluss und Installation

So schließen Sie einen einphasigen 220-Volt-Elektromotor an

Es gibt häufige Fälle, in denen ein Elektromotor an ein 220-Volt-Netz angeschlossen werden muss. Dies tritt auf, wenn versucht wird, das Gerät an Ihre Bedürfnisse anzuschließen, aber der Stromkreis entspricht nicht den technischen Eigenschaften, die im Reisepass eines solchen Geräts angegeben sind. In diesem Artikel werden wir versuchen, die wichtigsten Methoden zur Lösung des Problems zu analysieren und verschiedene alternative Schemata mit einer Beschreibung für den Anschluss eines einphasigen Elektromotors mit 220-Volt-Kondensat vorzustellen.

Warum passiert es? In einer Garage müssen Sie beispielsweise einen asynchronen 220-Volt-Elektromotor anschließen, der für drei Phasen ausgelegt ist. Gleichzeitig ist es notwendig, den Wirkungsgrad (Wirkungsgrad) zu erhalten, dies geschieht, wenn die Alternative (in Form eines Motors) einfach nicht existiert, weil in einem Drehstromkreis leicht ein rotierendes Magnetfeld gebildet wird, das die Schaffung von Bedingungen für die Rotordrehung im Stator sicherstellt . Ohne dies ist der Wirkungsgrad im Vergleich zu einem dreiphasigen Schaltplan geringer.

Wenn bei Einphasenmotoren nur eine Wicklung vorhanden ist, beobachten wir ein Bild, wenn sich das Feld im Stator nicht dreht, sondern pulsiert, dh ein Startschub erfolgt erst, wenn die Welle von Hand abgeschraubt wird. Damit die Drehung unabhängig erfolgt, fügen wir eine Hilfsstartwicklung hinzu. Dies ist die zweite Phase, sie wird um 90 Grad bewegt und drückt den Rotor, wenn er eingeschaltet wird. In diesem Fall ist der Motor noch einphasig mit dem Netzwerk verbunden, so dass der Name der einphasigen gespeichert wird. Solche einphasigen Synchronmotoren haben eine Arbeits- und Anlaufwicklung. Der Unterschied besteht darin, dass der Launcher nur bei eingeschaltetem Wickelrotor arbeitet und nur drei Sekunden lang arbeitet. Die zweite Wicklung ist ständig eingeschaltet. Um festzustellen, wo welche ist, können Sie den Tester verwenden. In der Abbildung sehen Sie ihre Beziehung zum Schema als Ganzes.

Anschließen eines 220-Volt-Elektromotors: Der Motor wird gestartet, indem die Arbeits- und Startwicklung mit 220 Volt versorgt wird. Nach einer Reihe notwendiger Windungen müssen Sie den Start manuell ausschalten. Um die Phase zu verschieben, wird ein ohmscher Widerstand benötigt, der durch Induktivitätskondensatoren bereitgestellt wird. Es gibt einen Widerstand sowohl in Form eines separaten Widerstands als auch in einem Teil der Startwicklung selbst, der unter Verwendung einer Bifilar-Technik durchgeführt wird. Das funktioniert so: Die Spuleninduktivität bleibt erhalten und der Widerstand wird durch den länglichen Kupferdraht größer. Eine solche Schaltung ist in Abbildung 1 zu sehen: Anschließen eines 220-Volt-Elektromotors.

So schließen Sie einen einphasigen 220-Volt-Elektromotor an

Abbildung 1. Anschlussplan eines 220-Volt-Elektromotors mit Kondensator

Es gibt auch Motoren, bei denen beide Wicklungen kontinuierlich mit dem Netzwerk verbunden sind. Sie werden als zweiphasig bezeichnet, da sich das Feld im Inneren dreht und der Kondensator zum Verschieben der Phasen vorgesehen ist. Für den Betrieb einer solchen Schaltung haben beide Wicklungen einen Draht mit gleichem Querschnitt.

Anschlussplan eines 220 Volt Kollektormotors ↑

Wo man sich im Alltag treffen kann?

Bohrmaschinen, einige Waschmaschinen, Bohrhämmer und Schleifmaschinen verfügen über einen Synchron-Kommutatormotor. Es kann auch ohne Trigger in Netzwerken mit einer Phase arbeiten. Das Schema ist wie folgt: Die Enden 1 und 2 sind durch einen Jumper verbunden, der erste stammt aus dem Anker, der zweite aus dem Stator. Die beiden verbleibenden Spitzen müssen an eine 220-Volt-Stromversorgung angeschlossen werden..

So schließen Sie einen einphasigen 220-Volt-Elektromotor an

Anschluss eines 220 Volt Elektromotors mit einer Anlaufwicklung

Beachtung!
  • Ein solcher Stromkreis eliminiert die Elektronikeinheit, und folglich läuft der Motor unmittelbar von Anfang an mit voller Leistung – bei maximaler Drehzahl bricht er beim Starten buchstäblich mit der Kraft des elektrischen Startstroms ab, was Funken im Kollektor verursacht;
  • Es gibt Elektromotoren mit zwei Drehzahlen. Sie sind an drei Enden im Stator zu erkennen, die aus der Wicklung herauskommen. In diesem Fall nimmt die Wellendrehzahl während des Anschlusses ab und das Risiko einer Isolationsverformung beim Start steigt;
  • Die Drehrichtung kann geändert werden. Tauschen Sie dazu die Enden der Verbindung im Stator oder Anker aus.

Anschlussplan eines Elektromotors 380 bis 220 Volt mit Kondensator ↑

Es gibt eine weitere Möglichkeit, einen Elektromotor mit einer Leistung von 380 Volt anzuschließen, der ohne Last in Bewegung tritt. Dies erfordert auch einen Kondensator in betriebsbereitem Zustand..

Ein Ende ist mit Null und das andere mit dem Ausgang des Dreiecks mit der Seriennummer drei verbunden. Um die Drehrichtung des Elektromotors zu ändern, lohnt es sich, ihn an die Phase und nicht an Null anzuschließen.

So schließen Sie einen einphasigen 220-Volt-Elektromotor an

220 Volt Motorschaltplan durch Kondensatoren

Wenn die Motorleistung mehr als 1,5 Kilowatt beträgt oder sofort mit einer Last beim Start startet, muss der Startkondensator parallel zum Arbeitskondensator eingestellt werden. Es dient zur Erhöhung des Startdrehmoments und schaltet sich beim Start nur wenige Sekunden ein. Der Einfachheit halber ist es mit einer Taste verbunden, und das gesamte Gerät wird von einem Schalter oder einer Taste mit zwei Positionen mit zwei festen Positionen gespeist. Um einen solchen Elektromotor zu starten, müssen Sie alles über die Taste (Kippschalter) anschließen und die Starttaste gedrückt halten, bis sie startet. Wenn es startet – lassen Sie einfach den Knopf los und die Feder öffnet die Kontakte und trennt den Anlasser

So schließen Sie einen einphasigen 220-Volt-Elektromotor an

Die Besonderheit besteht darin, dass Asynchronmotoren ursprünglich für den Anschluss an ein Netzwerk mit drei Phasen von 380 V oder 220 V vorgesehen sind.

Wichtig! Um einen einphasigen Elektromotor an ein einphasiges Netzwerk anzuschließen, müssen Sie sich mit den Motordaten auf dem Etikett vertraut machen und Folgendes wissen:

So schließen Sie einen einphasigen 220-Volt-Elektromotor an

P = 1,73 · 220 V · 2,0 · 0,67 = 510 (W) Berechnung für 220 V.

P = 1,73 * 380 * 1,16 * 0,67 = 510,9 (W) Berechnung für 380 V.

Durch die Formel wird deutlich, dass die elektrische Leistung der mechanischen überlegen ist. Dies ist der notwendige Spielraum, um Leistungsverluste beim Start auszugleichen und ein Magnetfelddrehmoment zu erzeugen.

Es gibt zwei Arten von Wicklungen – Stern und Dreieck. Anhand der Informationen auf dem Motoretikett können Sie bestimmen, welches System darin verwendet wird.

Dies ist eine Sternwicklungsschaltung ↑

So schließen Sie einen einphasigen 220-Volt-Elektromotor an

Die roten Pfeile – dies ist die Spannungsverteilung in den Motorwicklungen – zeigen an, dass eine einphasige Spannung von 220 V auf eine Wicklung und eine Netzspannung von 380 V auf die beiden anderen Wicklungen verteilt ist. Wicklungen werden erstellt, Sie können sie mit einem Stern oder einem Dreieck verbinden.

Die Dreieckwicklungsschaltung ist einfacher. Wenn möglich, ist es besser, es zu verwenden, da der Motor in geringerem Maße an Leistung verliert und die Spannung an den Wicklungen überall 220 V beträgt.

Dies ist ein Anschlussplan mit einem Kondensator eines Asynchronmotors in einem einphasigen Netzwerk. Beinhaltet Arbeits- und Startkondensatoren.

So schließen Sie einen einphasigen 220-Volt-Elektromotor an

Beispiel:

  • Wir verwenden Kondensatoren, die auf einer Spannung von mindestens 300 oder 400 V basieren.
  • Die Kapazität der Arbeitskondensatoren wird durch Parallelschaltung gewählt.
  • Wir berechnen dies folgendermaßen: Alle 100 W sind weitere 7 μF, vorausgesetzt, 1 kW entspricht 70 μF.
  • Dies ist ein Beispiel für die Parallelschaltung von Kondensatoren
    So schließen Sie einen einphasigen 220-Volt-Elektromotor an
  • Die Startkapazität muss das Dreifache der Kapazität der Arbeitskondensatoren überschreiten.
Wichtig! Wenn die Startkondensatoren zur Startzeit nicht getrennt werden und der Motor seine Standarddrehzahl erreicht, führt dies zu einem großen Stromungleichgewicht in allen Wicklungen, das einfach mit einer Überhitzung des Elektromotors endet.

Nach dem Lesen des Artikels empfehlen wir Ihnen, sich mit der Technik des Anschlusses eines Drehstrommotors an ein Einphasennetzwerk vertraut zu machen:

logo

Leave a Comment

Connection and installation

How to connect single phase motor at 220 volts

There are cases when you need to connect the motor to 220 volts – this happens when attempting to attach equipment to their needs, but the scheme does not meet the specifications, specified in the passport of such equipment. We will try to analyze in this article the main methods of solving the problem and present several alternative schemes for connecting single-phase motor with condensate at 220 volts.

Why is this happening? For example, in the garage, you must be connected asynchronous motor at 220 volts, which is designed for three phases. Thus, it is necessary to maintain the efficiency (coefficient of performance), to do so if the alternatives (in the form of the engine) simply doesn’t exist, because in the circuit of three phases are readily formed by a rotating magnetic field, which ensures the creation of conditions for the rotation of the rotor in the stator. Without this, the efficiency will be less in comparison with three-phase connection diagram.

When in single-phase engines, there is only one coil, we see a picture when the field inside the stator does not rotate, and pulsate, that is, push to start does not occur until himself not to spin the shaft. To the rotation could happen on their own, adding auxiliary starting winding. This is the second phase, it is displaced by 90 degrees and pushes the rotor when you turn. This engine is still included in the network with one phase, so the name remains a single phase. Such single-phase synchronous motors have a starting winding and a working. The difference is that the launcher only works when you turn on a factory rotor, working just three seconds. The second winding is connected all the time. In order to determine which is which, you can use the tester. In the picture you can see the ratio of their scheme in General.

Connect the motor for 220 volts: the motor runs by feeding 220 volts to work and starting winding, and then set the required speed manually need to disable the launchers. In order to phase shift, it is necessary ohmic resistance, which ensure the capacitors of the inductance. Meets resistance in the form of a separate resistor and of the starting winding, which is performed in the bifilar technique. It works like this: the inductance of the coil is maintained, and the resistance become greater because of the elongated wire of copper. Such a scheme can be seen in figure 1: connection of the electric motor 220 volts.

How to connect single phase motor at 220 volts

Figure 1. Wiring diagram motor 220 volt with capacitor

There are also motors that have both windings continuously connected to the network, they are called two-phase because the field inside is rotating and the capacitor is provided to shift the phase. For such a scheme, both windings have a wire with equal cross section.

Connection diagram collector electric motor for 220 volts ↑

Where you can meet in everyday life?

Electric drills, some washing machines, drills and grinders are synchronous manifold of the engine. He is able to work in networks with a single phase even without the triggers. The scheme is as follows: jumper connect the ends 1 and 2, the first originates in the anchor, the second – in the stator. Two of the tip, which was necessary to attach to the power supply 220 volts.

How to connect single phase motor at 220 volts

The connection of the electric motor 220 volts with starting winding

Attention!
  • This scheme eliminates the electronics and consequently the motor immediately from the start, will work at full capacity at maximum speed, when you start literally jumping up with the power from the starter current that causes a spark in the manifold;
  • there are electric motors with two speeds. They can be identified by the three ends of the stator coming out of the windings. In this case, the shaft speed when connected is reduced and the risk of deformation of the insulation at the start is increased;
  • the direction of rotation can be changed, to do this you should swap the end connections in the stator or the anchor.

Wiring diagram of the motor 380 at 220 volts with capacitor ↑

There is another connection for the motor power at 380 Volts, which is set in motion without load. It also requires a capacitor in working condition.

One end is connected to zero, and the second to the output of the triangle with number three. To change the direction of rotation of the electric motor, is to connect it to phase and not to zero.

How to connect single phase motor at 220 volts

Wiring diagram motor 220 volts AC through capacitors

In the case where the engine power more than 1.5 KW or is it when you start working directly with the load, with a capacitor in parallel you need to install and launch. It serves to increase the starting torque and is included only for a few seconds during start. For convenience, it is connected with a button, and the entire device from the power supply through a toggle switch or button with two positions, which has two fixed positions. In order to run such a motor, it is necessary to connect a button (toggle switch) and hold the start button until it starts. When start up – just release the button and the spring opens the contacts, disabling the starter

How to connect single phase motor at 220 volts

The specificity lies in the fact that asynchronous engines originally intended to connect to a network with three phases 380 V or 220 V.

It is important! To connect single-phase electric motor to single-phase network, it is necessary to have data of the motor on the tag and know the following:

How to connect single phase motor at 220 volts

P = 1,73 * 220 * 2,0 * 0,67 = 510 (W) calculation for 220V

R = 1,73 * 380 * 1,16 * 0,67 =510,9 (W) the calculation for 380 V

According to the formula it becomes clear that the electrical power exceeds the mechanical. It is the necessary reserve to compensate for power loss at startup – create a rotating moment of the magnetic field.

There are two types of windings – star and Delta. According to the information on the tag of the motor you can determine which system it uses.

This scheme winding star ↑

How to connect single phase motor at 220 volts

Red arrows – the distribution of voltage in the windings of the motor, says that on one winding distributed voltage single phase 220V and the two – line voltage of 380 V. This engine can be adapted for single-phase network according to the recommendations on the tag: learn what stresses created by winding, you can connect them in star or triangle.

The scheme of the winding triangle is easier. Better to use it as the engine will lose power in a smaller number, and the voltage at the windings is everywhere equal To 220.

This wiring diagram with capacitor asynchronous motor in single-phase network. Includes working and starting capacitors.

How to connect single phase motor at 220 volts

Example:

  • used capacitors based on the voltage, at least 300 or 400;
  • the working capacity of capacitors is typed in by a parallel connection;
  • calculated in this way: every 100 watts is still 7мкФ, given that 1 kWh is equal to 70 microfarads;
  • this is an example of parallel connection of capacitors
    How to connect single phase motor at 220 volts
  • capacity for start-up needs to exceed three times the capacity of the working capacitor.
It is important! If at the start not to turn off time the starting capacitors when the motor attains the standard for him is momentum, they will lead to a large bias current in all the windings that simply ends with the overheating of the electric motor.

After reading the article, take a look at appliances connection three-phase motors in single-phase network:

Content related
logo

Leave a Comment