Anschluss und Installation

So schließen Sie die Klimaanlage selbst an das Stromnetz an

Klimaanlagen sind die beliebtesten Geräte in der heißen Jahreszeit. Deshalb werden sie häufig in Büros, Häusern, Wohnungen usw. verwendet. Klimaanlagen sind schwer zu installieren, daher wenden sich Benutzer häufig an Spezialisten, um Hilfe zu erhalten. Wenn Sie das Schema verstehen, können Sie die Verbindung der Klimaanlage mit Ihren eigenen Händen herstellen.

Montage des Innen- und Außengeräts ↑

Um ein hohes Maß an Funktionsfähigkeit von Klimaanlagen zu gewährleisten, ist es wichtig, die Innen- und Außengeräte korrekt zu installieren. Die Installation des Innengeräts erfolgt auf mitgelieferten Spezialplatten.

So schließen Sie die Klimaanlage selbst an das Stromnetz an

Die Montageplatte wird am Installationsort des Innengeräts der Klimaanlage montiert. Um einen zuverlässigen Betrieb des Geräts zu gewährleisten und das Austreten von Kondensat zu verhindern, müssen die Platten korrekt befestigt werden. Zuerst markieren sie die Stellen der Löcher in der Platte an der Wand und bohren mit Löchern Löcher. Sie sind Dübel installiert. Die Montageplatte wird durch Einschrauben von Schrauben in die Dübel an der Wand befestigt. Die letzte Phase ist die Installation des Innengeräts auf der Platte.

Das Außengerät ist an der Außenseite des Gebäudes installiert. Um die Wartung zu vereinfachen, erfolgt die Befestigung an der Seite des Fensters oder darunter. Das Außengerät der Klimaanlage wird mit einem mitgelieferten Spezialgerät angeschlossen.

WICHTIG! Um den effektiven Betrieb des Geräts zu gewährleisten, erfolgt die Installation in einem Abstand von 10 cm von der Wand.

Funktionen zum Anschließen der Spur ↑

Viele Menschen fragen, wie man eine Klimaanlage mit eigenen Händen verbindet. Es ist ganz einfach, es selbst zu machen – Sie müssen nur den Anschlussplan der Klimaanlage kennen. Eine wichtige Rolle spielt der Track, der besteht aus:

  • Entwässerungsleitung;
  • Stromkabel;
  • Ausrüstungsmanagement;
  • Freon Autobahn.

Um die Klimaanlage an das Stromnetz anzuschließen, muss die Kabellänge gemessen werden. Zu diesem Indikator 30-50 Zentimeter hinzufügen. Zunächst werden Kupferrohre verdrahtet, die mit einem Rohrschneider geschnitten werden.

BEACHTUNG! Beim Verlegen von Kupferrohren ist das Schneiden mit einer Bügelsäge oder einem Schleifer strengstens untersagt. Dies liegt daran, dass beim Schneiden mit solchen Werkzeugen Späne entstehen, deren Eindringen in die Klimaanlage diese bricht.

So schließen Sie die Klimaanlage selbst an das Stromnetz an

Zum Anschließen einer Klimaanlage müssen vor der Installation Rohrleitungen in die Isolierschale eingelegt werden. Die Löcher werden mit Stopfen verschlossen, um das Eindringen von Staub zu verhindern. Alle Komponenten der Schiene sind zusammengeklappt und mit Vinylband befestigt. Als nächstes wird die Spur installiert.

Nachdem die Kommunikation hergestellt wurde, verbinden Sie die Freon Highway und die elektrische Verkabelung. Sie können die Klimaanlage unabhängig an das Stromnetz anschließen – der Stromkreis ist im Kit enthalten. Hier erfahren Sie, wie Sie die Klimaanlage an das Stromnetz anschließen..

WICHTIG! Bei der Installation der elektrischen Anlage müssen alle Maßnahmen streng nach dem Schema durchgeführt werden. Andernfalls kann die Klimaanlage beim ersten Start aufgrund eines Kurzschlusses durchbrennen..

Der nächste Installationsschritt besteht darin, die Länge der Rohre anzupassen und die Grate zu entfernen. Verwenden Sie dazu einen Rimer. An jeder Kante der Rohre ist eine Mutter mit Gewinde und Flansch versehen. Verbinden Sie dann die Kanten der Rohre mit den Anschlüssen des Innen- und Außengeräts. Ziehen Sie die Muttern mit einem Drehmomentschlüssel so effizient wie möglich an..

WARNUNG! Wenn die Muttern nicht fest genug angezogen sind, lösen sie sich mit der Zeit etwas, was sich negativ auf den Betrieb der Klimaanlage auswirkt.

So schließen Sie die Klimaanlage selbst an das Stromnetz an

Überprüfen Sie nach dem Anschließen der Schiene die Dichtheit. Auf dem Video können Sie sich mit der Technologie der Dichtheitsprüfung vertraut machen. Entfernen Sie anschließend Feuchtigkeit und Luft aus dem System. Zu diesem Zweck wird eine Vakuumpumpe verwendet. Schließen Sie es über einen manometrischen Korrektor an den Serviceanschluss des Außengeräts an. Die Evakuierung von Luft und Feuchtigkeit sollte innerhalb einer halben Stunde erfolgen. Der nächste Schritt besteht darin, den Stromkreis mit Freon zu füllen.

WARNUNG! Wenn die Strecke nicht dicht ist, kann es zu Freon-Leckagen kommen – eine häufige Ursache für den Ausfall von Klimaanlagen. Der Schaltplan des Klimakompressors zeigt, wie die Schiene fest angeschlossen wird.

Merkmale des Anschlusses von Kompressoren ↑

Lassen Sie uns im Detail überlegen, wie der Kompressor an die Klimaanlage BK 1500 angeschlossen wird. Der Anschluss erfolgt unter Berücksichtigung der folgenden Punkte:

  • Merkmale des Kompressors selbst;
  • von Spannungskonditionierungssystem verwendet;
  • Klimaanlagen.

Der Klimakompressor startet in Sekunden.

Arbeitsschema

So schließen Sie die Klimaanlage selbst an das Stromnetz an

Das Anschließen eines Klimakompressors ist eine einfache Aufgabe. Jeder der beiden Kompressorausgänge ist an das Stromnetz angeschlossen. Vom dritten Ausgang ist ein Terminal angeschlossen. Die Verkabelung ist mit dem zweiten Ausgang verbunden. Wir schließen den Anschluss des Kompressors ab und überprüfen die Leistung. Dazu wird die Klimaanlage einige Minuten lang eingeschaltet und der Grad der Kompressorheizung bestimmt.

BEACHTUNG! Wenn sich der Kompressor sehr schnell und schnell aufheizt, deutet dies auf eine schlechte Verkabelung hin. Um Probleme zu beheben, wird es am Kompressorausgang ausgetauscht.

Autoklimaanlagen unterscheiden sich von stationären. Daher wird bei der Installation das Anschlussdiagramm der Panasonic-Klimaanlage für Lada Grant verwendet. Der korrekte Anschluss von Klimaanlagen im Fahrzeug garantiert ihm eine hervorragende Leistung.

Ein Beispiel für den Anschluss von Klimaanlagen ↑

Das Anschließen einer mobilen Klimaanlage erfolgt in der gleichen Reihenfolge wie bei einer stationären. Der Do-it-yourself-Anschluss an das Stromnetz erfolgt in mehreren Schritten. In der Schalttafel ist zunächst eine separate Maschine für die Klimaanlage installiert. Als nächstes wird der Phasendraht des dreiadrigen Kabels, der eine schwarze oder braune Farbe hat, mit dem Phasenanschluss der Maschine verbunden. Das blaue Kabel ist mit dem Nullbus der Schalttafel verbunden. Das gelbgrüne Kabel wird an das Erdungskabel der elektrischen Verkabelung angeschlossen, falls vorhanden.

So schließen Sie die Klimaanlage selbst an das Stromnetz an

WICHTIG! Die elektrische Verkabelung muss korrekt erfolgen. Andernfalls kann die Klimaanlage ernsthaft oder vollständig beschädigt werden..

Ohne Erdung wird ein Differentialrelais zum Schutz vor elektrischem Schlag verwendet. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie die Klimaanlage mit Ihren eigenen Händen verbinden sollen, werden Sie im Video darüber informiert. Damit lernen Sie auch die Funktionen des Anschlusses eines diffusen Relais kennen.

Wenn Sie lernen möchten, wie eine Bodenklimaanlage angeschlossen wird, müssen Sie zuerst das Innengerät installieren. Zu diesem Zweck wird ein dreiphasiges Kabel mit drei Drähten unterschiedlicher Farbe verwendet:

  • schwarz;
  • Blau;
  • Grün.

Manchmal kann die Farbe einer Verkabelung gelbgrün sein. Der Schaltplan zum Anschließen der Klimaanlage enthält detaillierte Informationen zur Installation des Innengeräts. Ein Draht, der durch das Vorhandensein eines schwarzen Geflechts gekennzeichnet ist und von der Maschine kommt, wird an die L-Klemme angeschlossen. Die vom Maschinenschild kommenden Drähte mit blauer Farbe werden an den N-Anschluss angeschlossen. In der internen Einheit des Geräts ist die gelbgrüne Farbverdrahtung mit der Klemmenmasse verbunden. Anschlussplan der Klimaanlage «Viburnum» zeigt genau die gleiche Installation der Klimaanlage.

BEACHTUNG! Der Anschluss eines externen Blocks von Klimaanlagen erfolgt nach dem gleichen Schema. Bei der Installation des Außengeräts wird eine Verkabelung mit einem Querschnitt von 3 x 2,5 mm verwendet.

So schließen Sie die Klimaanlage selbst an das Stromnetz an

Die Ausgabemaschine wird auf den Laststrom in der Schalttafel installiert. Bei der Leitung der elektrischen Verkabelung werden spezielle Röhren verwendet. Wenn die elektrische Verkabelung zusammen mit der Entwässerung oder in der Nähe der Orte des Freonflusses verlegt wird, verwenden Sie ein Wellrohr.

Es ist durchaus möglich, die Klimaanlage mit eigenen Händen anzuschließen. Dazu müssen Sie die Anweisungen studieren und alle Aktionen in strikter Übereinstimmung damit ausführen.

logo

Leave a Comment

Connection and installation

How to connect air conditioner to the mains itself

Air conditioning is the most sought after appliances in the hot season. That is why they are widely used in offices, homes, apartments, etc. air-conditioning System characterized by difficulty of installation, so users often turn for help to the professionals. If you look at the diagram, it is possible to connect the air conditioner with his own hands.

The installation of indoor and outdoor unit ↑

In order to provide a high level of efficiency of air conditioning systems, it is important to make the installation of indoor and outdoor units. The installation of indoor unit is performed on special plates, which are supplied.

How to connect air conditioner to the mains itself

The mounting plate is made at the place of installation of the indoor unit of the air conditioning system. In order to ensure reliable operation of the unit and to prevent the loss of condensate, it is necessary to properly secure the plate. First mark the location holes in the plate on the wall and with a punch drill holes. They are installing dowels. The mounting plate is screwed to the wall by screwing screws into the dowels. The final stage – installation of the indoor unit on the plate.

Installation of the outdoor unit is from the outside of the building. For convenience in maintenance make a mount on the side of the window or under it. Connection outdoor unit is made using a special fixture, which comes in the kit.

It is IMPORTANT! To ensure the efficient operation of the unit is being installed at a distance of 10 centimeters from the wall.

Connection features tracks ↑

Many people ask how to connect air with his hands. To do yourself is quite simple – just need to know the wiring diagram of the air conditioner. It plays an important role track, which consists of:

  • drain pipe;
  • wires of power supply;
  • control equipment;
  • freon line.

Connect the air conditioner to the mains requires the measurement of the length of the tracks. To this figure add 30-50 centimeters. Initially the posting is made of copper tubes, which are cut with a tube cutter.

ATTENTION! When laying copper pipes and use a hacksaw or angle grinder for cutting is strictly prohibited. This is because in the process of cutting such tools, there is a chip, the ingress of which into the air conditioning system causes breakage.

How to connect air conditioner to the mains itself

Connection of air conditioning requires space in the thermal insulation shell pipelines before installation and the holes are closed with plugs to avoid the penetration of dust. All the components of the track put together and fasten with vinyl tape. Next is installing the track in place.

After the communication will be laid, proceed to the connection of the freon line and electric wiring. You can connect the air conditioner to the electrical diagram included in the kit. It shows details of the connection method of the air conditioner to the mains.

It is IMPORTANT! When assembling electrical systems it is necessary to perform all operations strictly under the scheme. Otherwise, air may burn when you first turn on due to a short circuit.

The next stage of the installation is the adjustment of the length of the tubes and removal of burrs. For this purpose, use the reamer. Threaded nut and flare each end of the tubes. Then, connect the edges of the tubes to the fittings of the indoor and outdoor unit. Using a torque wrench with maximum quality tighten.

WARNING! If the nuts are under-tightened, they eventually Unscrew a bit, which has a negative impact on the work of the air conditioning system.

How to connect air conditioner to the mains itself

After connecting trails, check its tightness. In the video you can get acquainted with the technology of leak testing. Next, make a removal of moisture and air from the system. For this purpose, use the vacuum pump. Connect it to the service port of the outdoor unit via manometrical concealer. Evacuation of air and moisture must be carried out within half an hour. The next step is filling the circuit with freon.

WARNING! In the absence of the tightness of the track, there may be a freon leak is a frequent cause of failure of air conditioning systems. Wiring diagram for air conditioning compressor will show how gaps between the track.

Connection features compressors ↑

Let us consider in detail how to connect compressor air conditioning BK 1500. The connection is made, taking into account:

  • characteristics of the compressor;
  • used by the air conditioning system voltage;
  • power conditioning systems.

The compressor of the air conditioning system shall start in just a few seconds.

Scheme of work

How to connect air conditioner to the mains itself

Connect the a / C compressor is a simple task. Any of the two outputs of the compressor are connected to the power supply. From the third output terminal is connected. The second output connects with the wiring. Finish connecting the compressor, check the level of his performance. For this air conditioning system is switched on for a few minutes and is determined by the degree of heating of the compressor.

ATTENTION! If the compressor is heated quickly and strongly, it speaks about the poor performance of the transaction. To correct the problems it switch the compressor outlet.

Automotive air-conditioning system have distinct characteristics from stationary. So when they are installed, use wiring diagram for air conditioner Panasonic on the Lada Grant. Correct connection of air conditioning systems in a vehicle will ensure it excellent performance.

Connection example of air conditioning systems ↑

The connection of the mobile air conditioner is in the same sequence as stationary. Electrical connection is made with your own hands in several stages. Initially, in the electrical panel installing a separate machine is suitable for conditioning. Next is the connecting phase wires three-core cable, with black or brown to the phase terminal of the machine. Cable wire blue connected to the zero bus of the electrical panel. To the ground wire of the wiring is done mount the yellow-green wire, if present.

How to connect air conditioner to the mains itself

It is IMPORTANT! Connect the electrical wiring must be done correctly. Otherwise, you can allow the air conditioning system to serious damage or total failure.

In the absence of grounding, used for protection against electric shock differential relay. If you don’t know how to connect the air conditioner with his own hands, the video will tell you about it. With it, you can also learn about the features of the diffuse connections of the relay.

If you want to learn how to connect the outdoor air conditioner, you need to initially produce his installation of the indoor unit. For this purpose, use a three-phase cable with three wires of different colors:

  • black;
  • blue;
  • green.

Sometimes the coloration of one transaction can be yellow-green. The wiring connecting the air conditioner will tell you in detail about the installation of indoor unit. Wire, characterized by the presence of black braid and running from the machine, connect to the L terminal. The wires coming from the machine-plate and having a blue color connect to terminal. In the inner module of the device is made by connecting the wiring yellow-green color to the terminal ground. Wiring diagram for air conditioner «Kalina» shows the same installation of air conditioning systems.

ATTENTION! Connecting an external unit of air conditioning systems produced by the same scheme. When installing the outdoor unit use wiring with a cross section – 3×2,5 mm.

How to connect air conditioner to the mains itself

Installing the output of the machine at a load current in the electrical panel. When carrying out installation of electrical wiring using a special tube. If the electric wiring is laid with drainage to or near the flow of the freon, then use convoluted tube.

Connect the a / C system with your own hands is quite possible. For this you need to study the manual and to perform all operations in strict accordance with her.

Content related
logo

Leave a Comment