Anschluss und Installation

Anschluss eines Whirlpools an Stromversorgung und Wasser

Ein Bad mit Hydromassage ist kein Luxusartikel mehr, sondern ein Mittel zur Erholung und Entspannung. In einem Bad mit Blasen entspannen Sie sich nicht nur mit Ihrem Körper, sondern auch mit Ihrer Seele. Viele installieren keinen Whirlpool, weil sie befürchten, dass dies zu kompliziert und zu teuer ist, um sich zu entspannen. Es gibt zwar einen anderen Weg – einen Whirlpool mit eigenen Händen zu bauen. Es ist nicht kompliziert, den Whirlpool an das Stromnetz und das Wasser anzuschließen. Befolgen Sie die nachstehenden Tipps, um das Spa ordnungsgemäß zu installieren..

Anschluss eines Whirlpools an Stromversorgung und Wasser

Vorbereitung für die Installation ↑

Bevor Sie eine Badeschale erwerben, müssen Sie zunächst den Standort bestimmen. Ohne zu entscheiden, welche Tasse Sie möchten, fällt es Ihnen natürlich schwer, einen Ort auszuwählen. Dann müssen Sie alle Werkzeuge kaufen, die Sie für die Installation des Bades benötigen, sowie das Bad selbst.

Das Aussehen und das Design des Whirlpools sind unterschiedlich – sie können oval, rechteckig, quadratisch, konisch, Koje, elliptisch sein, wie normale Bäder.

Anschluss eines Whirlpools an Stromversorgung und Wasser

Sie müssen einen Whirlpool installieren:

  • Zement;
  • Metallrohre mit unterschiedlichem Durchmesser;
  • Hammer;
  • flüssige Nägel;
  • Kompressor;
  • zwei Spatel unterschiedlicher Größe;
  • Fliesen (oder Fliesen, je nachdem, was Sie ins Badezimmer stellen möchten);
  • bulgarisch.

Der Whirlpool wird am besten in der Reparaturphase installiert. Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Whirlpool zu installieren. Die erste Methode eignet sich nur für Privathäuser und die zweite für Wohnungen und Häuser. Beginnen wir mit der ersten Methode.

Anschluss eines Whirlpools an Stromversorgung und Wasser

Wichtig! Holen Sie sich vor der Installation eines Whirlpools die Erlaubnis, einen Whirlpool anzuschließen, da dieser Massagetyp viel Strom verbraucht. Nicht immer kann die elektrische Verkabelung in Häusern einer so hohen Spannung standhalten. Daher ist es vor der Installation des Badezimmers besser, die gesamte Verkabelung im Haus zu ändern.

Bad für die Installation vorbereiten ↑

Ihr Badezimmer sollte sich geringfügig von anderen Räumen unterscheiden, nicht nur darin, dass es sich um ein Badezimmer handelt, sondern auch in einigen Konstruktionsnuancen. Die Schwelle im Bad sollte also mindestens 4-6 cm betragen, dies ist notwendig, damit im Falle eines Badüberlaufs das Wasser im Raum bleibt und nicht weiter um das Haus herum fließt. Führen Sie zunächst den Abwasserkanal und den Strom zum Installationsort des Whirlpools. Installieren Sie dann die Filter in den Rohren, da das Leitungswasser nicht sehr sauber ist und die Düsen in der Massagewanne überempfindlich gegen die im Wasser enthaltenen Verunreinigungen sind. Es ist besser, wenn Sie ein mehrstufiges Wasserfiltersystem installieren, damit Ihr Bad lange Zeit in einwandfreiem Zustand bleibt. Stellen Sie vor der Installation der Badewanne sicher, dass Ihre Böden perfekt wasserdicht sind und nicht die geringsten Risse aufweisen. Alle Fliesenfugen werden sorgfältig abgewischt und mit einer wasserabweisenden Zusammensetzung behandelt. Sicherheit steht an erster Stelle! Die ideale Installation eines Whirlpools ist natürlich der fehlende Kontakt zwischen der Badewanne und den Wänden und die Position aller Kommunikationen unter dem Boden. Wenn das Quadrieren des Badezimmers dies zulässt, installieren Sie die Badewanne einfach so.

Installation ↑

Also, die Badewanne wird gekauft, die notwendigen Werkzeuge wurden zusammengebaut, wir fahren mit der Installation fort. Die erste Installationsstufe ist die Position der Rohre. Denken Sie daran, dass die Rohre so nahe wie möglich am Badezimmer liegen sollten. Dies ist nicht nur zur Vereinfachung erforderlich, sondern auch, um einen möglichen Rohrdurchbruch zu verhindern..

Anschluss eines Whirlpools an Stromversorgung und Wasser

Wichtig! Der Zugang zur Verbindung von Rohren und Whirlpool sollte so gut wie möglich zugänglich sein, damit Sie die Schüssel jederzeit bewegen und gegebenenfalls das Badezimmer trennen können.

Machen Sie ein Loch in den Boden in der richtigen Größe. Um den Durchmesser zu berechnen, müssen Sie bestimmen, wie viele Personen gleichzeitig im Bad sein werden. Wir geben ein Beispiel für zwei Personen im Bad, das Loch unter dem Bad sollte eine Tiefe von mindestens 50 cm haben und die vom Bad eingenommene Fläche mindestens 3 m2 betragen. Bei der Installation eines Bades müssen nicht nur die Parameter in Bezug auf die Tiefe des Abwasserkanals und andere Öffnungen beachtet werden, sondern auch die Parameter in Bezug auf andere Objekte im Raum. Wie groß der Abstand zwischen den Wänden und dem Whirlpool sein sollte, hängt von seiner Form ab. Sie finden diese Informationen in der Bedienungsanleitung..

Anschluss eines Whirlpools an Stromversorgung und Wasser

Verlegen Sie nach der Installation der Wasserfilter den mit dem Bad gelieferten Schlauch zum Kaltwasserversorgungssystem. Wenn sich unter den Komponenten kein solcher Schlauch befindet, können Sie ihn in einem Sanitärgeschäft kaufen. Solche Schläuche sind normalerweise kostengünstig. Einige Installateure empfehlen, einen Druckminderer an der Badewanne selbst anzubringen. Es wird benötigt, um die Druckänderungen in den Rohren zu überwachen. Der optimale Druck für ein Hydromassage-Gerät beträgt 3,5 bis 4 Atmosphären, aber dieser Druck ist in Rohren nicht immer vorhanden. Um den Whirlpool nicht zu verderben, ist es daher erforderlich, das Druckniveau in den Rohren mit einem Zahnrad zu überwachen.

Anschluss eines Whirlpools an Stromversorgung und Wasser

Überprüfen Sie anschließend die Funktion der internen Schläuche der Hydromassage- und Überlaufsysteme. Leider ist es nicht möglich, diese Systeme im Laden zu überprüfen. Alle Schläuche müssen vorhanden und ordnungsgemäß gesichert sein. Wenn sie lose sind, ziehen Sie sie mit den erforderlichen Werkzeugen fest..

Die nächste Stufe ist die Installation des Überlaufsystems. In den Whirlpool-Badewannen ist ein solches System halbautomatisch, daher wird der Schlauch, der aus den Abflussüberlauflöchern kommt, mit speziellen Befestigungselementen an den Abwasserkanal angeschlossen.

Anschluss eines Whirlpools an Stromversorgung und Wasser

Wichtig! Bei der Installation von Abflussrohren muss der Winkel beachtet werden, damit Wasser frei in den Abwasserkanal gelangen kann. Die Abflussglocke sollte also 9 bis 13 Zentimeter höher sein als der Abwasserkanal.

Nachdem wir das Bad an den Abwasserkanal angeschlossen haben, schließen wir es an das Wasserversorgungssystem an. Die Technologie ist die gleiche wie beim Anschließen eines normalen Bades. Stellen Sie den Kompressor nach der Installation des Bades auf. Es ist am bequemsten, es unter die Badewanne zu stellen und Beton um den Kompressor zu gießen. Der Kompressor selbst muss nicht mit Beton gegossen werden. Stanzen Sie dazu ein Loch in den Boden, dessen Größe für den Kompressor geeignet ist. Um den Zugang zum Gerät zu erleichtern, machen Sie eine Abdeckung oder einen kleinen Baldachin am Kompressor. Die Option zum Stanzen des Bodens ist ausschließlich für ein Privathaus geeignet.

Installieren Sie für die Wohnung eine Badewanne mit dem Kompressor nicht auf dem Boden, sondern hinter dem Badezimmer.

Nachdem wir das Bad an das Abwassersystem und die Wasserversorgung angeschlossen haben, schließen wir den Whirlpool an das Stromnetz an. Hier müssen Sie sehr vorsichtig sein und sich so gut wie möglich schützen, indem Sie alle Drähte isolieren. Die Steckdose muss geerdet sein, ebenso das Whirlpoolkabel. Es ist auch notwendig, das Kabel so weit wie möglich vom Wasser entfernt zu platzieren. In der Regel wird es in einer Höhe von 24-30 cm über dem Boden an der Wand angebracht. Denken Sie beim Aufstellen von Lampen, Stehlampen und anderen Lichtquellen um das Bad daran, dass der Abstand zwischen Elektrogeräten und Bad mindestens 65–70 cm betragen sollte.

Wichtig! Stellen Sie den Ein- / Ausschalter in der Nähe der Badewanne auf.

Sie müssen das Bad an den im Kit enthaltenen Montagebeinen installieren. Wenn das Bad richtig installiert ist, vibriert und schwankt es während des Gebrauchs nicht. Verwenden Sie die Gebäudeebene, um das Bad richtig einzustellen.

Nachdem Sie den Whirlpool richtig installiert haben, entfernen Sie die Transportschrauben, entfernen Sie alle Schaumstoffe und andere Geräte, die vor Stößen schützen. Sie können die Hydromassage überprüfen. Schalten Sie dazu den Whirlpool ein und machen Sie einen Probesatz Wasser, 20 Zentimeter reichen völlig aus. Probieren Sie alle in der Anleitung beschriebenen Funktionen aus. Beobachten Sie das Bad genau. Wenn Ihnen etwas in ihrer Arbeit verdächtig erscheint – Fremdgeräusche oder das Fehlen von Blasen auf einer Seite -, rufen Sie den Assistenten an.

Um zu sehen, wie ein Whirlpool richtig installiert wird, bieten wir Ihnen ein Video zur Installation einer Badewanne mit Hydromassage an:

logo

Leave a Comment

Connection and installation

Connect the tub to the mains and the water

Hot tub is not a luxury, but rather a tool for rest and relaxation. While in the bubble bath, you relax not only the body but the soul. Do not install a Jacuzzi, fearing that it is too complex and expensive method of relaxation. However, there is another way – to build a Jacuzzi with his hands. Nothing complicated in connecting the tub to the mains and no water. To properly install a hot tub, follow these tips.

Connect the tub to the mains and the water

Preparing for installation ↑

The first thing to do before purchasing the bowl of the bathroom to consider is the location. Of course, unable to decide what Cup you want, you will be hard to choose the place. Then you need to buy all the tools that you need when installing a bath and the bathtub.

In appearance and integrated Jacuzzi are different – they can be oval, rectangular, square, conical, two-tiered, elliptical like a normal bath.

Connect the tub to the mains and the water

You for the installation of a hot tub you will need:

  • cement;
  • raskovalova metal pipe;
  • hammer;
  • liquid nails;
  • compressor;
  • two spatulas of different sizes;
  • the tile (or tiles, depending on what you plan to put in the bathroom);
  • Bulgarian.

Jacuzzi best set is still under repair. Installing a Jacuzzi can be done in two ways. The first method is only suitable for private homes and another for apartments and homes. Let’s start with the first method.

Connect the tub to the mains and the water

It is important! Prior to installing a Jacuzzi will receive a permit connections hot tubs, as this type of massager consumes a lot of electricity. Not always electrical wiring in houses can withstand such a high voltage. Therefore, before installing the bathroom it is better to change all the wiring.

Preparing a bathroom for installation ↑

Your bathroom must be slightly different from the other rooms not only because it is a bathroom, and some construction details. Thus, the threshold of the bathroom should be at least 4-6 cm, it is necessary that in case of overflow of bath water was in the room and did not go further in the house. First, run plumbing and electrical to the installation of hydro-massage. Then install the filters in the pipes, as the water from the tap is not very clean, and the jets in the bathtub, the massager have an increased sensitivity to impurities contained in the water. It is better if you install a multi-stage water filtration system, this will help keep your bath in pristine condition for a long time. Before installing the bath ensure that your floors are perfectly waterproofed and do not have the slightest of cracks, and all the tile seams carefully iced, and treated water-repellent composition. Safety first! Of course, the ideal to install a Jacuzzi – is the lack of contact of the bath with the walls and the location of all utilities under the floor. If the size of the bathroom allows, install a tub so.

Installation ↑

So, bath acquired the necessary tools assembled, ready to install. The first stage of installation is the location of the pipes. Remember that the pipe should be located as close to the bathroom. This is necessary not only for convenience but also to prevent broken pipes.

Connect the tub to the mains and the water

It is important! Access to the connecting pipes and Jacuzzi should be as available to you at any moment could move the bowl and disconnect the bathroom.

Make a hole in the floor of the desired size. To calculate its diameter, you need to determine how many people will simultaneously be in the tub. Here is an example that two people were in the tub, a hole under the bath should have a depth of not less than 50 cm, and the area occupied by the bathroom, will be not less than 3 m2. With the installation of baths is necessary to observe not only the parameters relating to the depth of sewage and other openings, but also the parameters relative to the other objects in the room. What should be the distance from the walls to the hydro-massage depends on its shape. This information you’ll find in the user manual.

Connect the tub to the mains and the water

After installation of water filters, slide the hose supplied with the bath, to the system of cold water supply. If among the components of such a hose is not, you can buy it in the store, such hoses are typically inexpensive. Some plumbers suggest to place at the tub pressure reducer. It is needed in order to monitor the pressure change in the pipes. The optimum pressure for hydro-massage – 3,5–4 bar, but the pipes don’t always have that kind of pressure. Therefore, in order not to spoil the Jacuzzi, it is necessary to track the level of pressure in the pipes with reducer.

Connect the tub to the mains and the water

Next, you need to check the internal hoses hydromassage systems and overflow. Unfortunately, the store to test these systems impossible. All hoses must be in place and properly secured. If they’re even slightly loose, tighten them with the necessary tools.

The next stage is the installation of Slivno-overflow system. Baths Jacuzzi this system is semi-automatic, so the hose coming from the holes drain and overflow connected to the sewer by means of a special crepidula – fittings.

Connect the tub to the mains and the water

It is important! When installing drain pipes is necessary to observe the angle that the water could flow into the sewer. So, the drain socket must be of 9-13 inches above sewer.

After connecting the bath to the sewer, connect it to the supply system. The technology is the same as when you connect a regular bath. Installing a bath, place and compressor. It is most convenient to place it under the tub, filling with concrete the space around the compressor. The compressor pour concrete is not necessary. To do this, punch a hole in the floor, the size is appropriate for the compressor. To access the device was convenient, make a cover or small shed on the compressor. The option of punching the floor is suitable only for a private home.

For apartments suitable setting bath with the placement of the compressor in the floor and over bath.

After the connection of the bath to the Sewerage system and water supply, the plug-in hydro-massage to the mains. Then you need to be very careful and to protect themselves, insulating all wires. The outlet must be grounded, and cable Jacuzzi. It is also necessary to place the cable as far away from water. As a rule, it is placed on the wall at a height of 24-30 cm from the floor level. By placing around your bath fixtures, lamps and other light sources, remember that the distance from appliances to bath should be at least 65-70 cm.

It is important! Be sure to place the toggle switch on-off at a short distance from bath.

Install a bath you need for mounting feet that are included. If the bath is installed correctly, when used, it will not vibrate and wobble. In order to properly set the tub, use a construction level.

After you correctly install the Jacuzzi, remove the shipping bolts, remove all the foam and other protects from bumps fixtures, can test a hydro-massage. To do this, turn on the Jacuzzi and make a test set of water of 20 centimeters will be enough. Try all of the features described in the manual. Watch out for the bathroom. If anything it will seem suspicious – background noise or the lack of bubbles on one side, call the master.

To see how to properly install a Jacuzzi, offer you a video on the installation of a whirlpool bathtub:

Content related
logo

Leave a Comment