Kleine Formen

Wie man ein Gewächshaus im Inneren ausstattet

Das lang erwartete Gewächshaus hat auf Ihrer Website einen hohen Stellenwert, aber es ist zu früh, um sich zu entspannen. Dies ist nur der erste Schritt zu einem hohen Ernteertrag. Der nächste Schritt ist die ordnungsgemäße Ausstattung des Gewächshauses im Inneren. Die Lösung des Problems umfasst mehrere Punkte: von der Anordnung der Betten bis zur Organisation des optimalen Temperaturregimes. Die Arbeitsrichtung hängt weitgehend von der Art des Betriebs der Struktur ab, ob sie Gemüse anbauen oder vom Zweck des Gewächshauses – Topfpflanzen, Sämlinge, Ziersträucher pflanzen.

Wie man ein Gewächshaus im Inneren ausstattet

Dekoration des Gewächshausraums für Bodenarbeiten ↑

Da Sie lieber mit Erde arbeiten, ist es richtig, mit der Gestaltung der Lage der Betten zu beginnen. Es ist notwendig, ihre Größe und Menge zu berücksichtigen, welche Pflanzen angebaut werden sollen..

Kennzeichnung von Betten ↑

Die Anzahl und Größe der Reihen hängt direkt von der Fläche des Gewächshauses ab. Kleine Gebäude sind besser mit zwei parallelen Betten ausgestattet, breite Strukturen ermöglichen es Ihnen, drei Reihen zu teilen. Die Breite eines Gartenbettes ist korrekt im Bereich von 1,0 bis 1,5 Metern eingestellt. Es hängt alles von den physischen Daten des Eigentümers des Gewächshauses und der Lage der Passagen in der Nähe ab. Die wichtigste Richtlinie ist die Fähigkeit, Pflanzen zu pflegen, ohne auf den Boden zu treten. Ein zu breites Bett zwingt einen Amateur-Agronomen zwangsläufig dazu, auf dem Boden zu stehen. Dies ist mit negativen Konsequenzen behaftet:

  • Die Bodenverdichtung führt aufgrund der Verschlechterung der Luftzirkulation zu einem Sauerstoffmangel im Wurzelsystem der Pflanzen.
  • Erhöhung des Arbeitsaufwands für die Pflege von Pflanzen aufgrund der Notwendigkeit einer ungeplanten Lockerung.

Durch die Gestaltung eines kleinen Gewächshauses kann ein Pfad zwischen zwei Pflanzenreihen eingerichtet werden. Durch die korrekte Berechnung der Durchgangsbreite können alle Bedürfnisse für die Pflege landwirtschaftlicher Erzeugnisse berücksichtigt werden. Während des Anbaus müssen Eimer mit Düngemitteln getragen, Unkraut gereinigt, die Ernte entfernt und gleichzeitig das Land nicht beschädigt werden. Nach den Erfahrungen der Eigentümer von Gewächshäusern ist es richtig, die Mindestbreite der Gleise innerhalb eines halben Meters auszurüsten. Der Wunsch, mit einer Schubkarre zu fahren, erfordert eine Erhöhung um weitere 20 bis 30 cm. Natürlich können Sie den Durchgang auf einen Meter erweitern, die Nutzung der Nutzfläche wird jedoch stark reduziert.

Wie man ein Gewächshaus im Inneren ausstattet

In einem geräumigen Gewächshaus können Sie drei Bettreihen ausstatten. Die Seitenstreifen sind korrekt für einen Meter Breite ausgelegt, die mittlere Reihe erreicht eineinhalb Meter, da ein Zwei-Wege-Ansatz vorgesehen ist. Das Erstellen von Spuren gleicher Breite ist irrational. Es ist richtiger, einen Durchgang breit auszurüsten – für die Bewegung mit einer Schubkarre sind es für den zweiten ausreichend 50 cm.

Trinkgeld! Um sich im Gewächshaus bequem bewegen zu können, müssen je nach Gesamtlänge der Struktur ein oder zwei Querkanäle entlang des Zentralbettes korrekt ausgestattet sein. Diese Funktion kann von einem normalen Bodenbelag in Form von zwei Brettern oder mehreren Ziegeln ausgeführt werden.

Wie man ein Gewächshaus im Inneren ausstattet

Eine eher ungewöhnliche Form ist das geodätische Gewächshaus. Die Betten befinden sich innerhalb der Kuppel korrekt um den Umfang herum, ihre Breite erreicht 1,2 m. In der Mitte des Gewächshauses können Sie einen Tank mit Wasser ausstatten, das tagsüber die Energie des Sonnenlichts sammelt und nachts Wärme abgibt. Ohne technische Fähigkeiten oder ein bescheidenes Budget wird die Kapazität im Gewächshaus erfolgreich durch ein gewöhnliches rundes Bett ersetzt.

Wie man ein Gewächshaus im Inneren ausstattet

Wie man ein Gewächshaus im Inneren ausstattet

Gleisdesign ↑

In Anbetracht der Frage, wie das Gewächshaus im Inneren richtig ausgestattet werden kann, werden wir uns separat mit der Gestaltung der Gleise befassen. Es ist unpraktisch, den Durchgang zwischen den Betten in seiner ursprünglichen Form zu belassen. Regelmäßiges Gießen von Pflanzen trägt dazu bei, dass Feuchtigkeit über die gesamte Fläche des Gewächshauses sickert, und das Gehen auf nassem Boden ist äußerst unpraktisch. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Beschichtungsoptionen die erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum. Rüsten Sie die Gehwege daher ordnungsgemäß mit Material aus, das eine sichere Bewegung gewährleistet. Für diese Zwecke sind Ziegel oder andere Steinprodukte organisch geeignet. Neben dem ästhetischen Erscheinungsbild sind sie leicht zu reinigen und erleichtern die bequeme Bewegung..

Wie man ein Gewächshaus im Inneren ausstattet

Bodenvorbereitung ↑

Ohne hochwertigen Boden ist es unmöglich, das Gewächshaus im Inneren richtig auszurüsten. Die Anforderungen an den Boden enthalten folgende Bedingungen:

  • leichte Struktur für gute Belüftung;
  • Mangel an schädlichen Bakterien und Unkrautsamen;
  • Sättigung mit Nährstoffen;
  • Fähigkeit, Feuchtigkeit auf hohem Niveau aufzunehmen;
  • Frostbeständigkeit.
Trinkgeld! Hochbeete können das Wurzelsystem von Sämlingen in einem Gewächshaus vor Frost schützen.

Experten empfehlen, einen Landeplatz mit einer Mindesthöhe von 20 cm über dem Boden auszustatten. Zu diesem Zweck wird an den Rändern der Gänge ein Bretterzaun angebracht, der das geplante Pflanzniveau um 5 bis 10 cm überschreitet. Er erfüllt die Funktion von Rändern, verhindert das Ablösen von Erde und erleichtert die Pflege von Pflanzen. Die Platinen werden kantenmontiert und mit Stiften befestigt. Nagelbrettdiele richtig auf die Stütze nageln oder Pfähle auf beiden Seiten des Zauns anbringen. Zusammenfassend ist die Oberfläche mit Erde gefüllt, die alle Anforderungen des für Gewächshäuser bestimmten Bodens erfüllt. Pflanzen benötigen eine andere Bodenzusammensetzung, daher ist es richtig, eine Option für eine bestimmte Pflanzenfamilie zu erwerben oder das Land selbst vorzubereiten.

Wenn es sumpfigen oder felsigen Boden gibt, ordnen Sie die Betten im Gewächshaus richtig in den Kisten an. Ihre Größen ähneln den traditionellen Reihen: Breite 1,0 bis 1,5 m, Länge variiert vom Bereich des Gewächshauses, Höhe der Struktur beträgt 40 cm. Sie sind mit speziell vorbereitetem oder gekauftem Boden gefüllt. Der Hauptvorteil des Verfahrens ist die schnelle Erwärmung des Bodens, zu den Nachteilen gehört ein erhöhter Wasserverbrauch zur Bewässerung.

Wie man ein Gewächshaus im Inneren ausstattet

Konfiguration und Anordnung der Racks ↑

Gewächshausbesitzern, die lieber Setzlinge züchten oder Setzlinge züchten, wird empfohlen, die Struktur mit Regalen auszustatten. Mit dieser Option können Sie die Nutzung des Nutzbereichs mit allen Arten von Regalvarianten maximieren. Der untere Raum ist bequem für die Aufbewahrung von Haushaltsgeräten ausgestattet. Wenn der vorrangige Arbeitsbereich das Züchten von Innenblumen und anderen Pflanzen in Töpfen ist, statten Sie die Gestelle ordnungsgemäß mit niedrigen Seiten aus. Dies erleichtert die Versorgung mit Röhrchen für die Kapillarspülung. Um die Stecklinge zu wurzeln und Setzlinge zu tauchen, sind hohe Seiten erforderlich.

Wie man ein Gewächshaus im Inneren ausstattet

Um die Arbeit im Gewächshaus bequem zu gestalten, können Racks mit der richtigen Größe verwendet werden. Die optimale Breite der Seitenböden überschreitet 95 cm nicht, die zentralen Strukturen können bis zu eineinhalb Meter ausgestattet werden. Die Höhe der Regale hängt direkt vom Wachstum einer Person ab, die Gewächshauskulturen anbaut. Helfen Sie richtig der Höhe der Arbeitsflächen in der Küche. Auf dieser Ebene ist es besser, ein Regal für die Hauptfront von Pflanzentransplantations- und Taucharbeiten auszurüsten. Die Anzahl der Durchgänge im Gewächshaus hängt von seiner Größe ab. Ihre optimale Breite liegt zwischen 40 und 70 cm. Es lohnt sich auch, die physikalischen Parameter des Eigentümers des Gewächshauses zu berücksichtigen. Um die Samen zum Keimen zu bringen, ordnen Sie das Grundstück ordnungsgemäß in einer der Ecken des Gewächshauses an, statten Sie es mit einer Hintergrundbeleuchtung aus und isolieren Sie es mit Glas.

Wie man ein Gewächshaus im Inneren ausstattet

Wenn Sie Zimmerpflanzen im Gewächshaus züchten, sollten Sie sich um die Organisation der Quarantänezone kümmern. Der Erwerb einer neuen Anlage ist mit dem Risiko der Einschleppung von Schädlingen verbunden. Ein kleiner Bereich im Regal, der von Glas umschlossen ist, verhindert die Ausbreitung unerwünschter Mikroorganismen. Optimal für diese Zwecke ist ein Aquarium mit einem Fassungsvermögen von 100 Litern mit dicht schließendem Deckel geeignet. Ordnen Sie es richtig im schattigen Bereich an und schützen Sie die Pflanzen vor Überhitzung.

Kommentar! Quarantänepflanzen müssen regelmäßig belüftet werden. Das Verfahren wird am besten an der frischen Luft durchgeführt, wodurch die Möglichkeit einer Kontamination des Bodens im Gewächshaus ausgeschlossen wird.

Wie man ein Gewächshaus im Inneren ausstattet

Anordnung eines Vestibüls ↑

Fachleute bieten die Möglichkeit, das Gewächshaus mithilfe eines Vorraums zu modernisieren. Es führt zwei Funktionen aus. Erstens entsteht ein Luftspalt zwischen Straße und Gewächshausluft, der die Bildung von Zugluft verhindert. Der zweite Zweck – ermöglicht es Ihnen, einen Platz für die Lagerung von Inventar auszurüsten. Ein alter Schrank, der mit einem Schlüssel verschlossen ist, ermöglicht es, alle Arten von Düngemitteln und Top-Dressings von Kindern oder Haustieren zu isolieren. Und das Erscheinungsbild im Gewächshaus wird nicht durch Haushaltsgeräte beeinträchtigt. Wenn Sie das Vestibül nicht ausrüsten möchten, installieren Sie den Schrank am Anfang des Gewächshauses korrekt, um die Zeit für das Sammeln von Werkzeugen im gesamten Raum zu verkürzen.

logo

Leave a Comment

Small forms

How to build a greenhouse inside

The long-awaited greenhouse has taken pride of place on your station, but too early to relax. This is only the first step on the path to obtaining high yields of agricultural crops. The next step is to properly set up a greenhouse inside. The solution of the problem consists of several points: – plan the beds to the optimal temperature. Line of work largely depends on the form of operation of the facility, will there grow vegetables or purpose of the greenhouse is to grow plants in pots plants, ornamental shrubs.

How to build a greenhouse inside

Design greenhouses for ground work ↑

Preferring to work with the ground correctly to start with the design layout of the beds. Be careful about the size and quantity of the crops that you plan to cultivate.

The layout of the beds ^ the

The number and size of rows depends on the area of the greenhouse. A small building is better to build two parallel beds, broad design allow you to break three rows. The width of one of the beds correctly to equip in the range from 1.0 to 1.5 meters. It depends on the physical data of the owner of the greenhouse and the location near it passes. The main landmark – the ability to tend plants without stepping on the soil. Overly broad bed inevitably force the Amateur agronomist to take soil, it is fraught with negative consequences:

  • soil compaction causes lack of oxygen in the root system of plants due to the deterioration of air circulation;
  • increases the amount of work to care for plants because of the need of unplanned loosening.

Designing a small greenhouse gives you the opportunity to build a single track between two rows of plants. Correctly calculate the width of the passage will allow a record of all care needs in agricultural products. In the process of growing there is a need to carry buckets of fertiliser, remove the weeds, take out the harvest and not to damage their land. Based on the experience of the owners of greenhouses, properly equip a minimum width walkways within half a meter. The desire to travel by car would require an increase of another 20-30 cm of Course, you can expand the passage and to the meter, but the use of useful space this dramatically reduced.

How to build a greenhouse inside

This spacious greenhouse allows you to equip three rows of beds. Sidebar properly design foot wide, the Central line reaches a half meters, as it secured a bilateral approach. To make the track the same width is irrational, more properly equip a one-pass broad – to move with a wheelbarrow for the second, use the standard 50 cm.

The Council! For the convenience of moving in a greenhouse, depending on the total length of the structure, to properly set up the Central bed of one or two cross-aisle. This may be a common flooring in the form of two boards or a few bricks.

How to build a greenhouse inside

Rather unusual is the shape of a geodesic greenhouse. To position the beds inside under the dome right on the perimeter, and their width reaches 1.2 m. In the center of the greenhouse to build a water tank, accumulating the energy of sun rays during the day and radiating heat at night. In the absence of technical possibilities or a modest budget capacity inside the greenhouse successfully replace ordinary bed round shaped.

How to build a greenhouse inside

How to build a greenhouse inside

Making tracks ↑

In considering the question of how to build a greenhouse inside, we will focus on the design of the tracks. To leave the aisle between the beds in their original form impractical. Regular watering of plants contributes to the seepage of moisture over the entire area of the greenhouse, and walk on sodden ground extremely uncomfortable. Choosing coverage options, consider the increased humidity in the room, so to properly set up the passage of material, ensuring the safety of transportation. For these purposes, organically fit bricks or other stone products. In addition to aesthetic appearance, they are easy cleaning and facilitate easy movement.

How to build a greenhouse inside

Preparation of soil ↑

To build a greenhouse in correctly without good soil it is impossible. Requirements to the soil, contain the following conditions:

  • simple structure, providing good ventilation;
  • no harmful bacteria and weed seeds;
  • richness of useful substances;
  • the ability to absorb moisture at a high level;
  • resistance to frost.
The Council! To protect in the greenhouse, the root system of the seedlings from frost able raised beds.

Experts recommend to arrange a place for planting of a minimum height of 20 cm from the surface of the earth. It is on the edges of the passages mounted wooden fencing, exceeding the planned level planting at 5-10 cm It will perform the function of borders, prevents sloughing of the soil and facilitate the work of plant care. Boards are installed squarely, for their fixation pegs are used. Wooden border is properly nailed to the support or to set the stakes on both sides of the fence. In conclusion, the surface is filled with land that meets all the requirements of the soil intended for greenhouses. Crops require different soil composition, therefore, the right to buy an option designed for particular family of plants or to prepare land on their own.

In the presence of marshy or stony soil, build the beds inside the greenhouse in the correct boxes. Their size is similar to traditional series: width 1.0-1.5 m, length varies from area of the greenhouse construction height – 40 cm they are Filled with specially prepared or purchased soil. A key advantage of the method is the rapid heating of the soil, among the disadvantages of increased water consumption for irrigation.

How to build a greenhouse inside

The configuration and arrangement of racks ↑

The owners of the greenhouses who prefer to breed seedlings or seedlings, it is recommended to equip the design with racks. This option allows you to make the right to use a useful area with all sorts of variations of shelves. The lower space is conveniently set up to store household equipment. If the priority is the cultivation of flowers and other plants in pots, properly equip the shelves with low sides. This will facilitate the process inlet tubes for capillary watering. For rooting cuttings and transplanting seedlings will need a high side.

How to build a greenhouse inside

To ensure the comfort inside the greenhouse is capable of correctly sized racks. The optimal width of the side shelves does not exceed 95 cm, Central design you can equip up to five feet. The height of the shelves depends on the height of the person engaged in breeding greenhouse crops. Correctly will help to Orient the height of working surfaces in the kitchen. At this level it is better to equip a regiment, for the primary scope of work for the transplant and dive plants. The number of passes inside the greenhouse depends on its size, their optimal width varies from 40 to 70 cm to take into Account the physical parameters of the owner of the greenhouse should, too. For germination of seeds properly equip a section in one of the corners of the greenhouse by equipping it with lighting and isolating glass.

How to build a greenhouse inside

Engaged in the cultivation inside the greenhouse houseplants, you should worry about the organization of the quarantine zone. The acquisition of new plants is connected with the risk to bring pests. A small area on a shelf, enclosed by glass, to prevent the spread of undesirable microorganisms. Optimally suitable for this purpose aquarium with a capacity of 100 liters with tight fitting lid. To equip it properly in the shaded area, protecting the plants from overheating.

Comment! Culture, quarantined, need regular airing. The procedure is best done in the fresh air, preventing the possibility of contamination of the soil inside the greenhouse.

How to build a greenhouse inside

The arrangement of the vestibule ^ the

Professionals offer the option of modernizing the greenhouses with the help of the vestibule. It performs two functions. First of all create an air layer between outdoor and indoor air, preventing the formation of drafts. The second purpose – allows you to equip place for storage of inventory. Old wardrobe, lockable, will give the opportunity to be isolated from children or Pets of various fertilizers and feeding. Yes, and look inside the greenhouse will not be damaged household equipment. If the desire is to equip the platform is missing, install a Cabinet right at the beginning of the greenhouse, reducing the time to collect tools all over the place.

Content related
logo

Leave a Comment