Landschaftsbau

Ein Überblick über den im März durchzuführenden Komplex der Gartenarbeiten

Ein Überblick über den im März durchzuführenden Komplex der Gartenarbeiten

Sowohl die Sommerbewohner als auch ihre Gärten freuen sich auf die Frühlingstage, um die neue Saison zu beginnen. Meistens zeigt der erste Frühlingsmonat nur im Kalender einen Saisonwechsel. In Wirklichkeit braten die Fröste weiter, Schneeverwehungen liegen und im Garten scheint es nichts zu tun zu geben. Tatsächlich nähert sich bereits im März die Hitze, der Tag verlängert sich und die Bäume beginnen langsam, den Winterschlaf zu verlassen. Daher werden im März noch einige Arbeiten im Garten durchgeführt. Es gibt nicht so viele von ihnen wie im Mai, aber der Ertrag von Obstbäumen und die reichliche Blüte von Ziersträuchern hängen weitgehend von der Pflege im März ab.

Inhalt

Wie man Schnee nutzt, um zu profitieren?

In einem gemäßigten Klima liegt bis Mitte März Schnee in den Gärten. Durch das Auftauen am Tag wird es jedoch locker, nass und schwer. Wenn die Zweige von Bäumen und Büschen (besonders junge!) Mit luxuriösen Hüten bedeckt sind, bewaffnen Sie sich mit einem spitzen langen Stock und schütteln Sie sie ab. Das hohe Gewicht des anhaftenden Schnees kann die Äste leicht brechen, da sie noch keine Elastizität erlangt haben und zerbrechlich und gefroren bleiben.

Schnee im Garten

Sie sollten den Schnee auf dem Rasen und unter den Bäumen nicht mit Füßen treten, da er sonst den feuchten Boden zu stark kondensiert und den Zugang von Sauerstoff zu den Wurzeln blockiert

In Tieflandgebieten, in denen Entwässerung verlegt wird, wird auch Schnee entfernt und die Wassereinlassrillen werden gereinigt. Zusätzliche Feuchtigkeit ist hier unbrauchbar und kann durch vorheriges Reinigen des Bodens reduziert werden.

Gleichzeitig muss der gesamte auf der Erde verfügbare Schnee vorteilhaft genutzt werden. Entfernen Sie die Schicht mit einer Schneeschaufel von den Betten, damit sie sich schneller erwärmen, und legen Sie sie in die runden Baumkreise. Er wird das schnelle Auftauen der Wurzeln stoppen, was im März ziemlich gefährlich ist. Dunkler Boden erwärmt sich schnell und der Saftfluss kann beginnen, bevor Nachtfröste vergehen. Und lebende, erwachte Zweige reagieren sehr empfindlich auf Temperaturen unter Null und gefrieren schnell. Teilen Sie den Schnee mit viel Schnee auf Bäume, Himbeeren und Beete mit Erdbeeren.

Loser Schnee

Lose Wasserschnee in der Nacht verwandelt sich in eine dichte Eiskruste, die an vielen Stellen mit Gartengabeln durchbohrt werden muss, um schneller aufzutauen

Wenn Sie irgendwo Stecklinge und Zweige zur Impfung bestreut haben, werfen Sie Schnee darauf und bestreuen Sie sie mit Sägemehl. Diese reflektieren die Sonnenstrahlen und verlangsamen den schmelzenden Schnee «Pelzmäntel». Diejenigen, die es nicht geschafft haben, Stecklinge aus dem Herbst zu ernten, können sie jetzt schneiden, vorausgesetzt, der Winter war in diesem Jahr nicht zu frostig (nicht unter -25 °). Sie sind im selben Schneehaufen mit einer Sägemehlkappe versteckt..

In Gebieten mit starker Neigung lohnt es sich, horizontale Schneeschächte zu schaffen. Sie fangen beim Schmelzen Schnee ein und die Erde erhält mehr Feuchtigkeit. Aber für den Winter geschützte Rosenbüsche, Rhododendren, Hortensien und andere wärmeliebende Pflanzen mit dem Aufkommen warmer Tage sollten leicht geöffnet werden, um Luftzugang zu den Wurzeln zu ermöglichen. In diesem Fall verhindern Sie die Bildung von Schimmel, der abgelegene Orte mit hoher Luftfeuchtigkeit liebt.

Belüftung

Tagsüber bildet sich unter dem Film geschützter Rosen Dampf, der nachts auf den Pflanzen kondensiert. Öffnen Sie den Film auf beiden Seiten, um Pilze zu vermeiden

Eine Reihe von Maßnahmen zur Verhinderung von Verbrennungen in Bäumen

Da im März häufig noch Temperatursprünge von minus nachts auf + 10-12 ° nachmittags beobachtet werden, kann sich die Kruste nicht schnell auf ein solches Regime umstellen. Infolgedessen erleiden Stämme und Äste unter den Sonnenstrahlen Verbrennungen und nachts Frostanfälle. Um den Garten vor Beschädigungen zu schützen, wird Anfang März (und nicht vor Ostern!) Im Frühjahr das Tünchen der Bäume durchgeführt. Sie können Kalk kaufen und in kochendem Wasser löschen, oder Sie können spezielle Farbe verwenden. An einem ruhigen Tag bei eisigen Außentemperaturen gebleicht.

Whitewashing im März

Die dünne Rinde junger Bäume ist besonders von Unterschieden bei Nacht- und Tagestemperaturen betroffen. Daher ist es ratsam, sie so früh wie möglich aufzuhellen

Neben Stämmen reagiert die Nadel aus Nadelbaum-Ziersträuchern sehr empfindlich auf die Märzsonne. Sie halten Frost von -40 ° aus, aber unter der sengenden Sonne brennen die zarten oberen Zweige sofort aus. Daher sollten Anfang März seltene Nadelbäume (Lebensbaum, Wacholder usw.) und immergrüne Buchsbäume mit Vlies bedeckt oder mit Zeitungen umwickelt und gebunden werden.

Geplanter Schnitt und Gartenbehandlung

Im Winter können einige Bäume in Form von Frostgruben, gefrorenen Zweigen und rissiger Rinde beschädigt werden. Bevor der Saftfluss beginnt, müssen die Wunden behandelt und geheilt werden, und alles, was gefroren ist, sollte abgeschnitten werden..

Die Wunden werden mit einem Messer gereinigt, bis gesundes Holz erscheint, mit Kupfersulfat (10 Gramm pro Liter Wasser) bestrichen und mit Gartensorten bedeckt. Wenn Sie eine Bernsteinsäurelösung zum Verkauf finden, beschleunigt dies die Heilung. Diese Zusammensetzung schmiert die Schnittpunkte des Rumpfes und verbringt dann den Rest der Verarbeitung.

Bäume beschneiden

Um zu überprüfen, welche Zweige im Winter gefroren sind, schneiden Sie einfach die Spitzen ab und sehen Sie sich das Holz an. Wenn es hell ist, bedeutet es lebendig, wenn es braun wird, schneiden Sie mehr.

Im März ist es an der Zeit, im Frühjahr zu beschneiden, um gefrorene oder nicht richtig wachsende Zweige zu entfernen. In diesem Fall müssen Sie auf jeden Fall auf stabile Temperaturen über Null warten.

Welche Zweige werden beschnitten:

  • verdrehte
  • heruntergebrochen;
  • unterentwickelt;
  • erfroren und scheinbar geschwärzt;
  • innerhalb der Krone wachsen;
  • die sich kreuzen und an anderen festhalten.

Versuchen Sie zu schneiden, damit kein Stumpf mehr vorhanden ist. Sah die Stelle mit einem Garten var.

Fruchtbüsche bilden sich normalerweise im Herbst, daher korrigieren sie im März nur das, was unbemerkt geblieben ist. Schneiden Sie die fruchtbaren Zweige der Himbeeren, die alten Stämme der Johannisbeeren und Stachelbeeren ab. Die Spitzen junger Himbeerzweige sind um 10 cm gekürzt, so dass die Beeren größer sind.

Ziersträucher werden ebenfalls beschnitten, wobei die im Winter gefrorenen Zweige berücksichtigt werden. Wenn Sie im Herbst keine Zeit hatten, Forsythien, Flieder, Jasmin und andere Pflanzen, die früh zu blühen beginnen, zu schneiden, ist es besser, sie nicht zu berühren. Andernfalls blüht der Busch schlecht. Wenn sie leicht gefroren sind, kürzen Sie sie genau auf die Stelle, an der das lebende Gewebe beginnt. Beim Beschneiden von Pflanzen wird der Abfall sofort verbrannt oder zerkleinert und in eine Kompostgrube gelegt.

Schädlingsbekämpfung – Vorbereitungen im Voraus

Sobald der Schnee zu tauen beginnt, verlassen die Mäuse ihre Löcher und gelangen in die Keller und Keller. Um Nagetiere zu vernichten, wird eingelegtes Getreide an abgelegenen Stellen im Garten ausgelegt oder es werden andere Köder verwendet.

Alle Arten von kleinen Schädlingen, die in der Rinde von Bäumen überwintern, werden durch chemische und physikalische Methoden zerstört. Zu diesem Zweck wird auf jedes Fass ein spezieller Jagdgürtel gelegt.

Jagdgürtel

Wenn im Winter die Stämme großer Bäume zum Schutz vor Frost mit Dachmaterial bedeckt waren, werden sie im März entfernt und durch Jagdgürtel ersetzt

Nach Wiederherstellung der stabilen Temperaturen (über 5 °) auf der Straße wird der gesamte Garten mit Insektiziden besprüht. Gleichzeitig können der Lösung Arzneimittel zur Vorbeugung von Baumkrankheiten, beispielsweise Bordeaux-Flüssigkeit, zugesetzt werden.

Bei untergroßen Sträuchern werden keine Chemikalien verwendet, sondern die Behandlung mit heißem Wasser. Stachelbeeren, Johannisbeeren werden aus einer Gießkanne gegossen und versuchen, auf jeden Zweig zu gelangen. Flüssigkeitstemperatur – 70 °. Für Betten mit Erdbeeren reicht eine 60-Grad-Dusche aus.

Arbeitet in der zweiten Märzhälfte

Nachdem der Schnee endgültig geschmolzen ist, können einige Stauden und Büsche den oberen Teil des Wurzelsystems freilegen. Es wird einfach mit der Bewegung von Feuchtigkeit aus dem Boden ausgestoßen. Um die Pflanze gesund zu halten, müssen alle prall gefüllten Wurzeln mit Torf oder Humus gemulcht werden. Aber zuerst die Pflanze «gepflanzt», jene. Versuchen Sie, an ihren ursprünglichen Platz im Boden zurückzukehren, indem Sie den Boden vorsichtig nach unten drücken, damit sich die Wurzeln darunter absetzen.

Ein aufgetauter Rasen erfordert ebenfalls Pflege. Es ist notwendig, Müll zu harken, der über den Winter geflogen ist. Verwenden Sie einfach einen leichten Lüfterschwader, der sich nicht in den Boden bohrt. Ansonsten können viele Grashalme aus dem feuchten Boden gezogen werden. Wenn kahle Stellen aufgetreten sind, streuen Sie diese Stellen. Unerwarteter Frost härtet nur die Samen aus und sie sprießen zusammen.

Bis Mitte März ist es ratsam, Vogelhäuser aufzuhängen, wenn Sie Vögel anziehen möchten, um Ihren Besitz vor Schädlingen zu schützen. Zwei Vogelhäuschen reichen aus, um einen Garten von 10 Hektar zu pflegen.

Vogelhäuser

Ein Paar Stare rettet das Gelände vor den meisten Raupen und Baumschädlingen. Seien Sie also nicht zu faul, um im Winter ein Vogelhaus abzuschießen, damit Sie es Anfang März im Garten aufhängen können

Am Ende des Monats nach dem Auftauen des Bodens wird mit Stickstoffdüngern gedüngt. Sie stimulieren das schnelle Wachstum junger Triebe und Blätter..

Trauben und Rosen können Ende März aus dem Winterschutz befreit werden, sofern der Frost Ihren Besitz endgültig verlassen hat.

Gartenarbeit

Sobald der Schnee den Garten verlässt und sich leicht erwärmt, können Sie Trauben, Rosen, Himbeeren und Brombeeren auf Spalieren züchten

Wie Sie sehen, langweilen sich Gärtner im März nicht. Und wenn Sie bedenken, dass sie diesen Monat anfangen, Samen zu säen, Setzlinge zu tauchen, dann werden die Besitzer einen Mund voll Ärger haben.

logo

Leave a Comment

The gardening plots

A review of the complex of garden work to be carried out in the month of March

A review of the complex of garden work to be carried out in the month of March

Spring days are looking forward to and gardeners, and their gardens to give a start to the new season. But most often the first month of spring only on the calendar shows the changing seasons. In reality, continue to fry the cold, drifts of snow lie, and seems to be in the garden yet to do nothing. In fact, in March, felt the approaching heat, extended day, and the trees slowly begin to emerge from a period of hibernation. So some of the work in March in the garden is still carried out. Not so much as to be in may, but the yield of fruit trees and abundant flowering ornamental shrubs depends largely on the March care.

The contents


How to use the snow with the benefit of?

In temperate climates almost until the half of March in the gardens of the snow. But because of the daily thaws, it becomes loose, wet and heavy. If branches of trees and bushes (especially young!) covered in luxurious hats, arm pointed a long stick and Strachowice them. A lot of weight adhering snow can easily break branches, because they have not acquired the elasticity and remain fragile, frozen.

The snow in the garden

The snow on the lawn and under the trees stamp down not worth it ,otherwise it’s too wet will compact the soil and block the access of oxygen to the roots

In low-lying places where there are drainage, also remove the snow and clear the intake grooves. Excess dampness is not good here, so it is possible to reduce pre-clearing the land.

However, all available snow on the ground you need to use it profitably. Remove snow with a shovel layer from the beds below those faster warm up, and place in a borehole circles of trees. He’s going to halt the rapid thawing of the roots, which in March is quite dangerous. Dark soil warms up quickly, and the SAP flow may start before held the night frosts. And the living, awakened by the branches is very sensitive to freezing temperatures and a quick freeze slightly. With a large amount of snow, divide it between the trees, raspberries and raised beds with strawberries.

Loose snow

Loose watery snow at night it turns into a thick crust of ice that needs to be pierced in many places a garden fork to faster thawing

If you sprinkled the cuttings, twigs for grafting, then sketch them on the snow and top with a sprinkle of sawdust. They will reflect the sun’s rays and slow melting snow «coats». Who does not have time to prepare the cuttings in the fall, can cut them now, assuming that this year the winter was not too frosty (not below -25°). They are hidden in the same snow piles with a cap of sawdust on top.

In areas with a strong bias is to create out of the snow horizontal shafts. They will hold snow during the melting, and the earth will get more moisture. But sheltered in winter, the rose bushes, rhododendrons, hydrangeas and other heat-loving culture with the arrival of warm days is necessary to slightly open, giving access of air to the roots. In this case you will prevent the formation of mold, which loves special places with high humidity.

Airing

Day under the film hidden roses formed vapor, which the night settles on the plant condensate. To avoid fungus, discover a film with two sides

A set of measures for the prevention of burns the trees

Since March is still often observed fluctuations of temperature from sub-zero at night to +10-12 degrees during the day, Cora is unable to adjust quickly to such a regime. In the end, the sunlight, the trunks and branches will sunburn, and a night – monotony. To protect the garden from damage, in early March (and not before Easter!) spend the spring whitewashing of trees. You can buy lime and quenching in boiling water, but you can special paint. Bleach on a calm day with zero temperature on the street.

Whitewashing in March

The thin bark of young trees particularly affected by differences in day and night temperatures, therefore, it is desirable to whitewash as early as possible

In addition to the trunks, are very sensitive to the sun March butcher conifers ornamental shrubs. They bravely will take the cold as -40°, but under the scorching sun gentle upper branches will immediately burn. Therefore, in early March, rare conifers (arborvitae, junipers, etc.), and the evergreen of the boxwood should cover non-woven fabric or wrap with newspaper and tie.

Planned cropping and treatment of the garden

Over the winter some of the trees could get damaged in the form of morozovoy, frozen branches, cracked bark. Prior to the beginning sokodvizhenija need to process and heal the wounds, and all that were frozen, to cut.

Wounds are cleaned with a knife until the appearance of healthy wood, coat with copper sulfate (per liter of water 10 grams) and slapped garden pitch. If you find a solution of succinic acid, it accelerates the healing. This lineup lubricate the cut places of the trunk, and then spend the rest of the treatment.

Pruning

To check which branches have frozen over the winter, enough to cut off the tops and look at the wood. If it is bright, so alive, if poboril — cut more.

In March, it’s time to do your spring pruning to remove frozen or improperly growing branches. While certainly need to wait for a stable temperature above zero.

What branches are trimmed:

  • twisted;
  • broken;
  • underdeveloped;
  • frostbitten-the – blackened;
  • growing inside the crown;
  • cross and cling other.

Try to cut to a stump. Place a saw cut over garden pitch.

Fruit bushes usually form in the fall, so in March, just correcting something that went unnoticed. Otplodonosivshih cut the branches of the raspberries, the old stems of currants and gooseberries. The tops of young twigs raspberries are pruned 10 cm below the berries were larger.

Ornamental shrubs are also pruned subject to frost-injured over the winter branches. If you fall you do not have time to trim the forsythia, lilac, Jasmine and other plants that begin to bloom early, they better not touch. Otherwise the Bush will not bloom. If they’re slightly frozen, then shorten exactly to the place where it starts the living tissue. When pruning any plant waste from burned or crushed and put in a compost pit.

Pest control — are prepared in advance

As soon as the snow melting, leaving the mouse hole and go into cellars and basements. To destroy rodents, laid out in a secluded little garden etched grains or use different bait.

Various small pests that overwinter in the bark of trees, destroying chemical and physical ways. For that, each barrel wearing a special hunting belt.

Huntsman's belt

If in winter, the trunks of large trees were covered with roofing material to protect from frost, then March them off and change into hunting belt

After you restore on the street stable temperatures (over 5°) are sprayed throughout the garden for pest control. At the same time, the solution is to add drugs to prevent diseases of trees, for example, Bordeaux liquid.

For low shrubs used chemicals and a hot water treatment. Gooseberries, currants pour from a watering can, trying to get on every twig. Medium temperature is 70°. For raised beds with strawberries are enough 60-degree soul.

During the second half of March

Once the snow melts, some of the perennials and shrubs can expose the top part of the root system. Its just stiff from the ground at the movement of moisture. To keep the plant healthy, all protruding roots need mulch peat or humus. But first the plant «boost», ie, I try to return to its original place in the ground, gently crushing the soil to the roots settled below.

Thawed the lawn also requires care. It is necessary to rake the oncoming winter debris. Only use lightweight fan rakes, which are not deepened into the ground. Otherwise, you can pull from moist soil a lot of grass. If there are bald spots, podsafe these places. Unexpected morozik only harden seeds, and they sprout more friendly.

By mid-March, it is advisable to put up houses for birds, if you want to attract birds to protect their possessions from pests. Two of the birdhouses is essential for the maintenance of the garden in 10 acres.

Houses for birds

A pair of starlings will rid the site of most caterpillars and pests of trees, so do not be lazy in the winter to knock the birdhouse below in the beginning of March to hang it in the garden

At the end of the month after the thawing of the soil conduct nitrogen fertilizers. They stimulate the rapid growth of young shoots and foliage.

Grapes and roses at the end of March can be released from the winter shelter, provided that the frost has finally left your possession.

Work in the garden

As soon as the snow finally gone from the garden and slightly warmer, you can raise on a trellis grapes, roses, raspberries, blackberries

As you can see, in March, the gardeners do not have to miss. And when you consider that this month start to sow the seeds, thinned the seedlings, some trouble would be the owners mouth full.

Content related
logo

Leave a Comment