Enzyklopädie der Pflanzen

Lobelia: Samenanbau, Pflanz- und Pflegetechnik, Pflanzen im Garten

Inhalt

Lobelia ist eine mehrjährige Blume, aber unter den Bedingungen Zentralrusslands wird sie als einjährige Pflanze auf offenem Boden angebaut. Lobelia sieht gut aus als Bordstein entlang des Gartenwegs, entlang der Kontur eines Blumengartens oder Teichs, auf einem alpinen Hügel und in Blumentöpfen. Es eignet sich auch gut als Bodendecker für Teppichbepflanzungen und als Ampelpflanze für Hängekörbe. Harmonische Partner für Lobelien: Petunien, Balsamine, Nelken, Eisenkraut, Rudbeckien, Pelargonien, Salvia und andere Gartenblumen.

Am Ende des Herbstes können Lobelien ausgegraben, in Töpfe gepflanzt und in einem Gewächshaus oder auf einem Balkon gelagert werden, damit sie im Sommer in der zweiten Runde im Garten gepflanzt werden. Die Pflanze ist während der Überwinterungsphase schlecht entwickelt, blüht jedoch in der Folge häufiger.

Blühende Lobelien

Die üppige Farbe der himmelblauen Lobelien erfreut das Auge von Juni bis Spätherbst

Blaue Lobelienblume

Besonders berührend sind die blauen Lobelien mit einem weißen Auge in der Mitte

Lobelia entlang der Strecke

Kompakte kugelförmige Lobelienbüsche setzen einen Gartenweg wunderschön in Szene

Gartenformen und Arten von Lobelien:

  • Kompakt. Abgerundete Büsche bis 20 cm Höhe.
  • Aufrecht. Säulenbüsche ca. 30 cm hoch.
  • Wicker. Kaskadierende Triebe von 30 bis 50 cm Länge.

Lobeliensorten:

  • Weiße. «Riviera Weiß», «Schneeball», «Weiße Kaskade», «Minx», «Weißer Brunnen», «Nicole», «weisse Frau».
  • Blau. «Saphir», «Blauer Kristall», «Cambridge», «Niagara», «Nostalgie», «Perlen», «Blaue Brise».
  • Blau. «Blaue Kaskade», «Kaiser Willy», «Kristallpalast», «Gemütliche Ecke».
  • Rosa. «Rosamund», «Riviera pink», «Rosa Kaskade», «Himbeer-Jingle».
  • Lila. «Fräulein Clibran», «Spitzenmacher», «Margot».
  • Rotweine. «Marquise», «Rote Kaskade», «Roter Brunnen».
  • Mehrfarbig. «Perlenfaden», «Serpentin», «Lustige Notizen», «Wiener Walzer».
Lobelia in einem dekorativen Blumentopf auf einem Blumenbeet

Kleine Lobelien im Ultramarin-Farbton verbinden sich harmonisch mit weißen Blüten. Lobelia, die zusammen mit Stiefmütterchen in einem dekorativen Topf gepflanzt wird, sieht spektakulär aus

Weiße und rosa Lobelien

Eine zarte Kombination bilden weiße und rosa Lobelien, die nebenan am Bordstein und in einem dekorativen Topf gepflanzt werden

Weiße Lobelie in einem hängenden Korb

In einem hängenden Blumenkorb gepflanzt, wächst die schneeweiße Lobelie in Form eines Ballons, der einer Luftwolke ähnelt

Die Hauptbedingungen für den erfolgreichen Anbau und die reichliche Blüte von Lobelien:

  1. Lockerer und leichter, nicht sehr fruchtbarer Boden (sandiger lehmiger, lehmiger Boden).
  2. Landung an einem gut beleuchteten, sonnigen Ort.
  3. Regelmäßiges Gießen – Lobelien lieben Feuchtigkeit.
  4. Dosierte Düngung mit Mineraldünger.
  5. Kneifen oder Schneiden von Sämlingen, Beschneiden erwachsener Pflanzen für eine bessere Bestockung.

Saatgut für Setzlinge

Es ist besser, ab Ende Februar oder jederzeit im März mit der Aussaat von Lobelien zu beginnen. Zwar üben einige Gärtner von Dezember bis Januar die Aussaat einer Blume. Wenn jedoch keine Möglichkeit einer zusätzlichen Beleuchtung besteht, ist es ratsam, bei der Aussaat von Lobeliensamen für Sämlinge nicht zu hetzen: In diesem Fall entwickeln sich die Sämlinge langsam, und wenn keine Beleuchtung vorhanden ist, werden sie hochgezogen. Lobelia, im März gepflanzt und nur in natürlichem Licht angebaut, ist lebensfähiger und kompakter und weniger von der Krankheit betroffen «Schwarzbein».

Kaskadierende mehrfarbige Lobelia

Die richtige Kultivierung und Pflege von Lobeliensämlingen trägt zu ihrer reichlichen Blüte bei.

Lobeliensamen sind klein, staubig – für eine gleichmäßige Pflanzung werden sie oft mit Sand gemischt. Die Samen werden in gekaufte Erde für Setzlinge oder in eine aus Herbst hergestellte Bodenmischung gepflanzt, die aus Rasengartenerde, Kompost (Humus), Torf und Flusssand besteht. Um den Säuregehalt des Bodensubstrats zu normalisieren, können Sie Dolomitmehl oder Kalk hinzufügen.

Sie können granulierte Lobeliensamen kaufen, die bequem in Torftabletten und Kassetten gepflanzt werden – so entfällt die zeitaufwändige Erntephase.

Die Reihenfolge des Pflanzens von Lobeliensämlingen:

  1. Der Pflanzbehälter ist mit einem Bodensubstrat gefüllt, das leicht gestampft, bewässert und 24 Stunden gealtert wird. Lobelia-Sämlinge fühlen sich in einem breiten und flachen Tablett mit Drainagelöchern am besten an. Ein Fungizid kann dem Wasser zur primären Bewässerung von Land unter Sämlingen zugesetzt werden..
  2. Die Samen werden auf ein Blatt Papier gelegt, das an einer Ecke gebogen ist, und leicht darauf geklopft, auf vorbereiteten Boden gegossen und gleichmäßig verteilt.
  3. Nach der Aussaat werden die Samen keinesfalls mit Erde bestreut, sondern mit einer sehr schwachen Lösung von Kaliumpermanganat aus der Spritzpistole besprüht.
  4. Eine Schale mit Setzlingen wird mit Glas bedeckt und an einen warmen Ort gestellt..

Bodensubstrat für die Aussaat von Lobelien für Setzlinge kann aus einer Mischung von Gartenerde und Vermiculit hergestellt werden. Vermiculit erhöht die Porosität und Bröckeligkeit des Bodens, normalisiert seine Feuchtigkeit. Es schützt auch das Wurzelsystem von Pflanzen vor Temperaturänderungen in der Umgebung und neutralisiert Böden mit hohem Säuregehalt.

Richtige Pflege der Sämlinge

Es wird empfohlen, die Lobeliensämlinge jeden Tag zu lüften: Heben Sie das Glas an, wischen Sie das Kondensat ab und decken Sie es beim Umdrehen erneut mit einer Schüssel ab. Sobald die ersten Triebe erscheinen und dies eineinhalb Wochen nach dem Pflanzen geschieht, ist es ratsam, das Glas zu entfernen und die Schüssel mit den Sämlingen zu bewegen «Gewächshaus» – eine transparente Plastiktüte, die nach dem Binden an einem gut beleuchteten Ort, jedoch nicht in direktem Sonnenlicht, aufbewahrt wird. Die Packung muss jeden Tag entfernt werden, Kondenswasser abschütteln und die Sämlinge erneut einwickeln.

Bei einer Temperatur von 20 bis 25 Grad können Lobeliensämlinge früher auftreten – nach etwa einer Woche. Damit sie sich jedoch nicht zu stark dehnen und allmählich aushärten, wird empfohlen, die Sämlingsschalen am Nachmittag auf einen verglasten Balkon oder eine Loggia zu stellen, wo die Temperatur niedrig ist und genügend Licht vorhanden ist. Nachts ist es besser, die Sämlinge ins Haus zurückzubringen, um abends sowie in bewölkten und regnerischen Zeiten für zusätzliche Beleuchtung zu sorgen..

Die Befeuchtung der Pflanzen erfolgt am besten von unten, indem ein wenig Wasser in die Pfanne gegossen wird, weil die Wahrscheinlichkeit von Schimmel auf der Erdoberfläche und den Verfall von Sämlingen. Aber Sie können sehr vorsichtig von oben gießen: von einem Teelöffel oder einer Einwegspritze. Wenn sich dennoch Schimmel gebildet hat, wird dieser vorsichtig entfernt und mit einer dünnen Schicht zerkleinerter Aktivkohle oder vorgewaschenem und kalziniertem Sand bestreut. Um Krankheiten vorzubeugen, muss sichergestellt werden, dass der Boden locker und mäßig trocken ist, er darf jedoch nicht austrocknen. Für Lobelien wird eine mäßige Bewässerung empfohlen.

Tauche in den Boden ein

Die gewachsenen Setzlinge von Lobelien tauchen – sie werden in kleinen Haufen gepflanzt, greifen mit einem Kaffeelöffel mehrere Pflanzen zusammen mit dem Boden und bewegen sich in einen separaten Behälter. Vor dem Pflücken wird empfohlen, den Boden in der Schale gut zu befeuchten, damit die dicht gewachsenen Sämlinge bequem in Stapel aufgeteilt werden können. Beim Umpflanzen zwischen Pflanzengruppen bleibt ein Abstand von ca. 2-3 cm, der Boden wird leicht mit den Fingern gestampft und dann gewässert. Nach einer Ernte beginnen die Lobelien schnell zu wachsen. Wenn die Sprossen 3 cm erreichen, wird empfohlen, sie einige mm zu schneiden, damit sie besser im Busch sind.

Lobelia Dive

Der Lobelia-Tauchgang muss sehr sorgfältig durchgeführt werden, wobei die kleinen Büsche der Sämlinge aus dem Tablett in separate Behälter gegeben werden

Bewässerung von Lobelia-Sämlingen

Verwenden Sie zum Gießen von Lobeliensämlingen eine Einwegspritze oder einen kleinen Löffel, damit keine Wassertropfen auf junge Blätter fallen

Lobelia wird Anfang Juni aus temporären Behältern auf offenem Boden gepflanzt, wobei der Abstand zwischen den Büschen von 10 bis 15 cm eingehalten wird. Die Transplantation erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie beim Tauchen: In kleinen Gruppen werden die Pflanzen zusammen mit dem Boden mit einer kleinen Schaufel oder einem Konstruktionsspatel gefangen. Wählen Sie zum Pflanzen einen sonnigen oder Halbschatten des Gartens mit humusreicher feuchter Erde. Übermäßig fruchtbares Land ist schlecht für Lobelien – die Pflanze wächst üppig grün und blüht spärlich.

Sehr oft wird im Hochsommer Lobelienbüsche auf eine Höhe von 5 cm geschnitten, was zu Wachstum und einer neuen Blüte führt. Zu diesem Zeitpunkt können die Pflanzen ungefähr einmal pro Woche mit wasserlöslichen Mineraldüngern gefüttert werden..

Lobelia in der Landschaftsgestaltung

Option 1 – im Blumenbeet

Wenn Sie Lobelien auf ein Blumenbeet oder einen Rabatt pflanzen, müssen Sie zuerst über das Farbschema des Blumenarrangements nachdenken. Zarte Blumenbeete mit Nuancen bilden sich aus verschiedenen Arten von Blumentönen: Blau, Blau und Lila; rosa, lila und weiß. Kontrastierende Farbkombinationen auf dem Blumenbeet wirken ausdrucksstark: blau und gelb, blau und rot, himbeer und weiß.

Rote Lobelien im Blumenbeet

Die rote aufrechte Lobelie sieht neben der bunten Yucca und den orangefarbenen Ringelblumen gut aus

Alpenrutsche mit Lobelien

Die blaue Lobelia erinus bildet die untere Reihe des Steingartens neben der kriechenden smaragdvioletten Hartnäckigkeit «Burgunder Gloe», rote Pelargonie, Thuja und silbernes Wermut

Lobelia auf einem Blumenbeet mit einer Kriechpflanze, Edelweiß, Stiefmütterchen

Der ursprüngliche Rabatt besteht aus Lobelia, Hartnäckigkeit «Metallica Crispa», lila Stiefmütterchen und silbernes Edelweiß

Lobelia mit Edelweiß im Blumenbeet

Blaue Lobelienblüten verbinden sich erfolgreich mit weißlichen sternförmigen Blütenständen von Edelweiß

Rote Lobelie in einem Blumenbeet mit Rudbeckia

Eine kontrastierende Lösung zum Dekorieren eines Blumenbeets: eine direkt wachsende Ansicht der roten Lobelien «Königin Victoria» gepaart mit gelbglühenden Blüten von Rudbeckia

Diagramm eines mehrfarbigen Blumenbeets mit roten Lobelien.

Die rote aufrechte Lobelie, umgeben von einem üppigen mehrfarbigen Blumenbeet, sieht äußerst originell aus

Schema eines Blumenbeets mit roten Lobelien

Das Schema des Blumenbeets mit Lobelien: 1. Stängelrose «Pleniflora»: gelb, rot und weiß. 2. Sonnenblume «Capenoch Stern». 3. Mohn Isländisch. 4. Johanniskraut. 5. Lobelia Kardinal. 6. Catman von Fassen. 7. Bell Pozharsky. 8. Die Katananha ist blau. 9. Gravilieren «Feuerbal». 10. Stonecrop «Matrona».

Blumenbeet mit blauen Lobelien am Teich

Das Schema des Blumenbeets mit Lobelien am Stausee: 1. Bambusblattrost. 2. Hybriden der Bartiris. 3. Lobelia. 4. Der Überlebende kriecht. 5. Bell Pozharsky. 6. Hybriden rasiert. 7. Bruner ist großblättrig. 8. Die Stirn ist subulat. 9. Der zähe kriechende Rotblättrige. 10. Arundo.

Option 2 – in hängenden Körben

Ampelische Lobelienarten sind spektakulär in hängenden kugelförmigen Körben – sie bilden eine durchgehende Blumenhülle, die den Draht- oder Weinrahmen vollständig verbirgt. Die einfachste Möglichkeit, Lobelien in Form eines Blumenkorbs zu pflanzen, ist die Verwendung von Kokosnusseinsätzen, in die Löcher gemacht werden und die Pflanze nach dem Füllen mit Bodenmischung auf die Außenseite des Korbs gepflanzt wird.

Blaue Lobelie in einem hängenden Korb

Eine kontrastierende Kombination aus blauer Lobelie und gelben Blüten in einem hängenden Blumenkorb schafft eine fröhliche Atmosphäre auf der Gartenterrasse

Weidenpflanzgefäße mit Lobelien

Miniatur-blaue Lobelienblüten, die in einem Weidenpflanzgefäß gepflanzt sind, erhellen die Monotonie von rauem Mauerwerk

Sphagnum-Moos wird auch als Einsatz verwendet, der von innen eingeweicht, zusammengedrückt und in Form eines Korbs ausgelegt wird. Dann wird mit Torf und lang wirkendem Dünger vermischter Boden in den Korb gegossen. Aufrechte Arten von Lobelien werden im oberen Teil des Korbs gepflanzt; Mit dieser Art der Pflanzung können Sie Lobelien mit Petunien, Phlox, Pelargonie, Efeu kombinieren.

Option 3 – in dekorativen Blumentöpfen

Lobelia sieht in dekorativen Blumentöpfen fantastisch aus. Es ist nur wichtig, sie richtig mit Begleitpflanzen zusammenzusetzen. Wenn Sie niedrige Blüten in Kombination mit Lobelien verwenden, können Sie die Zusammensetzung in einem runden Topf variieren, indem Sie Pflanzen mit unterschiedlicher Laubstruktur und Blütenstandgröße pflanzen.

Breite Blumentöpfe mit beträchtlichem Durchmesser einer lakonischen Konfiguration oder ausgestattet mit einer Verengung und einem Sockel sind ideal für eine solche Landung geeignet. Das Blumenarrangement wird dynamischer, wenn Sie kompakte Lobelien mit aufrecht wachsenden Pflanzenarten kombinieren.

Bunte Komposition mit Lobelien in Blumentöpfen

Durch die Kombination von Lobelien in verschiedenen Farbtönen können Sie jeder Ecke des Gartens ein farbenfrohes Gefolge verleihen

Lobelia in einem Blumentopf mit Pelargonie und Petunie

Ein helles Blumenarrangement schmückt Ihren Garten, wenn Sie blaue Lobelien, weiße Petunien, rote Pelargonien und Efeu in einen Topf pflanzen

Blaue Lobelie simuliert Wasser

Kleine Blüten aus blauen Lobelien imitieren perfekt das aus einem Tonkrug gegossene Wasser – Sie können ein so ungewöhnliches Blumenbeet schaffen, indem Sie eine Lobelie in einen Terrakotta-Blumentopf pflanzen, der auf der Seite liegt

Lobelia Topf mit Gummistiefeln

Veraltete Gummistiefel für Kinder eignen sich als Topf zum Pflanzen von blauen Lobelien

Der Blumentopf in Form einer großen hohen Vase wird ursprünglich die Landschaft des Gartens ergänzen – die Ampel Lobelia kann in die Schüssel selbst gepflanzt werden, und ihre kompakte Form kann am Fuß vor dem Hintergrund von leichtem Staub gepflanzt werden. Eine auffällige Note in der Gartengestaltung wird durch eine Gruppe von Blumentöpfen mit unterschiedlichen Durchmessern und Höhen erzielt, in denen Lobelien mit kontrastierenden Farben gezüchtet werden können.

Option 4 – Blumenturm aus Blumentöpfen

Lobelia sieht im vertikalen Containergarten, der in einem Blumenturm oder dem sogenannten gepflanzt ist, günstig aus «was nicht» aus Blumentöpfen. Um eine solche Zusammensetzung zu bilden, können Sie 3 bis 5 Terrakotta oder weiße Blumentöpfe mit einem Durchmesserunterschied von etwa 7 cm nehmen. Nachdem Sie den Bodentopf mit Erde gefüllt haben, wird eine Bewehrung installiert, die zur Stabilität des Blumenturms durch ein Drainageloch in den Gartenboden eingegraben wird.

Zarte Landschaftskomposition von Lobelien und Alissum

Eine ungewöhnliche Version der vertikalen Gartenarbeit aus einem Satz weißer Blumentöpfe mit blauer Lobelie und zartem Alissum

Die verbleibenden Blumentöpfe, die für eine vertikale Zusammensetzung von größer bis kleiner ausgewählt wurden, werden auf Verstärkung aufgereiht, mit Bodensubstrat gefüllt, gerammt und erreichen nicht den oberen Rand des Behälters von 5 bis 7 cm. Das Pflanzen von Lobelien in Kombination mit anderen Farben erfolgt von unten nach oben und dann Wasser reichlich. In dieser Version der vertikalen Gartenarbeit passt blaue Lobelie gut zu rotem und weißem Balsam, rosa und lila Petunien.

logo

Leave a Comment

Encyclopedia of plants

Lobelia: growing from seed technology, planting and care, planting in the garden

The contents


Lobelia – flower-perennial, but in Central Russia it is grown outdoors as an annual plant. Lobelia looks great as a border along garden walkways, around the edge of the flower bed or pond, Alpine slide and in pots. It is also good as a groundcover in a carpeted landing and as a basket plant in hanging baskets. Harmonious partners for Lobelia: Petunia, Impatiens, Dianthus, verbena, rudbeckia, pelargonium, Salvia, and other garden flowers.

In the late autumn of Lobelia can be dug, planted in pots and keep in a greenhouse or on a balcony so in the summer, in the second round, to plant in the garden. The plant in the wintering period is poorly developed, but, subsequently, flowering will be abundant.

Flowering Lobelia

Lush color sky blue Lobelia is pleasing to the eye from June to late autumn

Flower Lobelia blue

Especially touching blue Lobelia with a white eye in the center

Lobelia along the track

Compact clumps of Lobelia spherical shape nicely set off the garden path

Garden forms and species of Lobelia:

  • Compact. Rounded bushes up to 20 cm in height.
  • Upright. Columnar shrubs with a height of about 30 cm.
  • Climbing. The cascade shoots length 30 to 50 cm.

Varieties of Lobelia:

  • White. «Riviera white», «Snow», «White cascade», «Minx», «White fountain», «Nicole», «White lady».
  • Blue. «Sapphire», «Blue crystal», «Cambridge», «Niagara», «Nostalgia», «Beads», «Blue breeze».
  • Blue. «Blue cascade», «Emperor Willy», «Crystal Palace», «Cozy corner».
  • Pink. «Rosamund», «Riviera pink», «Pink cascade», «Crimson ring».
  • Lilac. «Miss Libran», «The Lacemaker», «Margo».
  • Red. «Marquis», «Red cascade», «Red fountain».
  • Multicolor. «Pearl strand», «Serpentine», «A fun touch», «Viennese waltz».
Lobeline in decorative pot on a bed

Small Lobelia shade of ultramarine in harmony with white flowers. Showy Lobelia planted in tandem with pansies in a decorative pot

White and pink Lobelia

Delicate combination of white and pink Lobelia planted in the neighborhood along the curb and in the decorative pot

White Lobelia in a hanging basket

Planted in a hanging floral basket white Lobelia grows in a ball shape, reminiscent of the air cloud

The main conditions for successful cultivation and plentiful flowering of Lobelia:

  1. Loose and light, not very fertile soil (sandy, loamy soil).
  2. Planting in well-lit, Sunny spot.
  3. Regular watering – Lobelia likes moisture.
  4. Dosed fertilization.
  5. Topping or mowing seedlings, cutting grown plants for better tillering.

Sowing seeds for seedlings

Start to sow Lobelia better since the end of February, or at any time during March. However, some gardeners practice crop flower in December-January. But if there is no additional lighting, with the sowing of the seeds of Lobelia seedlings it is advisable not to rush the seedlings in this case develops slowly and with a lack of light stretched up. Lobelia planted in March and grown only with natural light, a more viable and compact, less susceptible to disease «black leg».

Multi color cascading Lobelia

Proper cultivation and care of seedlings Lobelia will encourage abundant flowering

Small seeds of Lobelia, pulverized for homogeneity of planting them is often mixed with sand. Purchase seeds planted in soil for seedlings or harvested in autumn soil mix consisting of sod in garden soil, compost (humus), peat, and river sand. To normalize the acidity of the soil substrate, you can add dolomite or lime.

You can buy pelleted seeds Lobelia, which are conveniently planted in peat tablets and the cassette – so you get rid of time-consuming stage picks.

The sequence of the landing of Lobelia seedlings:

  1. Container planting, fill the land substrate, which is slightly tamped, watered and kept for days. Best seedling Lobelia feels wide and shallow tray equipped with drainage holes. In water for the primary irrigation of the land for seedlings, you can add a fungicide.
  2. Seeds are placed on a bent corner of a sheet of paper and lightly tapping on it, poured on the prepared ground, evenly distributing them.
  3. After sowing the seeds in any case, do not sprinkle the ground and sprayed a very weak solution of potassium permanganate spray.
  4. The jug with the seedlings covered with glass and put in a warm place.

Soil substrate for sowing Lobelia seedlings can be prepared from a mixture of garden soil and vermiculite. Vermiculite increases the porosity and friability of the soil, normalizes its humidity. It also prevents plant root system from temperature extremes of the environment, neutralize soils with high acidity.

Proper care of seedlings

Every day seedlings of Lobelia, it is recommended to ventilate: raise your glass, wipe it with condensate and, turning again to put that over a bowl. As soon as the first shoots, and it will happen a week and a half after landing, it is desirable to remove the glass, move the bowl of the seedlings «teplychku» — transparent plastic bag, and, tying him to put in a well lit location but not direct sunlight. The package should be removed to shake the condensation and re-wrap the seedlings.

At a temperature of from 20 to 25 degrees the germination of Lobelia can appear, and sooner – about a week. But, that they are not much elongated, and was gradually tempered, the day it is recommended to move the trays of seedlings on the glazed balcony or loggia, where the temperature is low and light enough. At night it is better to return the seedlings in the house, providing additional illumination in the evening and also in cloudy and rainy periods.

The moistening of crops to produce better bottom, pouring a little water in the pan, because the probability of mold formation on the surface of the earth and rotting of seedlings. But you can water from above, very carefully: of a tea spoon or a disposable syringe. If the mold still formed, it is carefully removed and sprinkled the soil with a thin layer of powdered activated carbon or pre-washed and calcined sand. To prevent diseases it is necessary to ensure that the soil was loose and moderately dry, but to prevent it drying out too – Lobelia is recommended for moderate watering.

Dive into the bedding

Grown seedlings dive Lobelia – seated in small groups, grabbing coffee with a spoon several plants together with the soil and moving in a separate container. Before sparring it is recommended that the soil in the tray to moisturize, so it was convenient to divide densely overgrown seedlings into piles. When transferring between the groups of plants leave an interval of about 2-3 cm, the soil is tamped gently with your fingers and then watered. After the pick Lobelia will begin to grow rapidly, and when the shoots reach 3 cm, is cut in a few mm – so they can better custimise.

Dive Lobelia

Dive Lobelia must be performed very carefully, moving small clumps of seedlings from a tray into individual containers

Watering of seedlings of Lobelia

For watering seedlings Lobelia use a disposable syringe or small spoon to drops of water falling on leaves of

Planted Lobelia from temporary containers into open ground in early June, keeping the distance between the clumps 10-15 cm repot the plant on the same principle as the dive: in small groups, capturing plants together with the soil, small shovel or trowel of construction. For planting choose a Sunny or penumbral area of the garden with humus rich moist soil. Overly fertile soil is bad for Lobelia is a plant increasing its lush greenery, and blossoms of sorrow.

Quite often resort to trimming the bushes Lobelia to a height of 5 cm in mid-summer, which leads to its widening and a new wave of flowering. At this stage plants can be a bit to feed approximately once a week to water water-soluble mineral fertilizers.

Lobelia in landscape design

Option #1 — in the flower bed

When planting Lobelia in a flower bed or ridges, you must first consider the color scheme of the floral arrangement. Delicate and detailed flower beds formed from a varieties of flowers of related colours, such as blue, Indigo and violet; pink, lilac and white. Look expressive contrasting colors in the flower bed: blue and yellow, blue and red, crimson and white.

Red Lobelia in the flower bed

Red upright Lobelia looks great next to a variegated Yucca and orange calendula flowers

Alpine slide with Lobelia

Blue Lobelia erinus forms the lower tier of the rock garden, next to emerald-purple Ajuga creeping «Burgundy Glow», red pelargonium, the thuja and wormwood silver

Lobelia in the flower bed with porzucki, the Edelweiss, pansies

Original ridges composed of Lobelia, repucci «Metallica Crispus», purple pansies and silver Edelweiss

Lobelia with Edelweiss in the flower bed

Blue flowers of Lobelia combined with whitish star-shaped inflorescence of Edelweiss

Red Lobelia in the flower bed with rudbeckia

Contrast the decision to design flower beds: upright view of red Lobelia «Queen Victoria» paired with hot yellow flowers rudbeckia

Scheme multicolor flower with red Lobelia

Red upright Lobelia, surrounded by lush multicolor clmba looks very original

The scheme of flowerbeds with red Lobelia

The scheme of flowerbeds with Lobelia: 1. Stock-rose «Pleniflora»: yellow, red and white. 2. Sunflower «Capenoch Star». 3. The Icelandic poppy. 4. St. John’s wort. 5. Lobelia cardinal. 6. Catnip Of Fassina. 7. Bell Pozharsky. 8. Catananche blue. 9. Geum «Feuerbal». 10. Stonecrop «Matrona».

Flowerbed with blue Lobelia in the pond

The scheme of flowerbeds with Lobelia at the pond: 1. Bamboo-litocolorit. 2. The bearded iris hybrids. 3. Lobelia. 4. Ajuga creeping. 5. Bell Pozharsky. 6. Hybrids of sobriety. 7. Of brunera macrophylla. 8. Bryozoans subulate. 9. Ajuga creeping red. 10. Toetoe.

Option #2 — hanging baskets

Ampelnye species of Lobelia showy spherical in hanging baskets – they form a continuous floral cover, completely hiding the frame from wire or vines. The easiest option landing of Lobelia in a flower basket is the use of coconut inserts, which are holes and put the plant on the outside of the basket, pre-filled with potting compost.

Blue Lobelia in a hanging basket

Contrasting combination of blue Lobelia with yellow flowers planted in hanging flower basket, creates a cheerful atmosphere on the garden terrace

Wicker planters with the Lobelia

Tiny flowers of blue Lobelia, planted in a wicker planter, will brighten the monotony of rough stone masonry

As a liner is also used sphagnum moss, which is pre-soaked, drained and spread in the form of a basket inside. Then the basket fall asleep soil, mixed with peat and fertilizers of prolonged action. At the top of the basket are planted erect species of Lobelia, in a circle – a basket of sorts, observing the distance between the bushes. In this type of planting can combine Lobelia with the petunias, Phlox, geraniums, ivy.

Option #3 — decorative vases

Lobelia looks amazing in decorative vases, it is only important to link its plants-companions. If you use low flowers paired with Lobelia, to diversify the composition in a round pot by planting plants with different texture of the leaves and the size of the inflorescence.

For this planting is ideal wide vases of considerable diameter laconic configuration or provided with a constriction and a pedestal. Flower arrangement will be more dynamic if you combine a compact Lobelia with an upright plant.

A colorful composition with Lobelia in pots

Combining Lobelia variety of shades, you can give any corner of the garden the picturesque surroundings

Lobelia in the pot with pelargonium and Petunia

Bright flower arrangement will decorate your garden, if you plant in the pot of blue Lobelia, white Petunia, red pelargonium and ivy

Blue Lobelia mimics the water

Small flowers of blue Lobelia perfectly imitate the water, poured out from a clay pot — a beautiful flowerbed, you can create planting Lobelia in lying on the side of the terracotta pot

Pots of Lobelia from rubber boots

Outdated children’s rubber boots will come in handy as planters for planting of blue Lobelia

Original complement a garden landscape vase large tall vase – basket Lobelia can be planted in the bowl itself, and the compact of its kind – at the foot, with a light filling. A powerful feature in the design of the garden will make a group of pots of different diameter and height in which to grow Lobelia contrasting colors.

Option #4 — flower tower vases

Lobelia beneficial to look into a vertical container gardening, planted in the flower tower or the so-called «bookcase» from flower pots. For the formation of such compositions can take from 3 to 5 terracotta or white vases with a difference in diameter of about 7 cm After filling the lower pot install reinforcing bar, which is submerged in the garden soil through the drainage hole for the sustainability flower tower.

Gentle landscape composition Lobelia and alyssum

An unusual variant of vertical gardening from the set to each other of white vases with blue Lobelia and sweet alyssum

The rest of the vases chosen for a vertical composition, from highest to lowest, is put on rebar, filled with soil substrate, tamping it and not reaching the upper edge of the container of 5-7 cm Planting Lobelia in combination with other colors are made from the bottom to the top, and then watered abundantly. In this embodiment, vertical gardening Lobelia blue goes well with red and white balsams, pink and purple petunias.

Content related
logo

Leave a Comment