Layout und Stil

Hänge und Hänge auf dem Gelände stärken: Ein Überblick über die 5 effektivsten Wege

Hänge und Hänge auf dem Gelände stärken: Ein Überblick über die 5 effektivsten Wege

Nach Ansicht der Bewohner der Metropole ist ein Vorort ein Stück Paradies mit einem schönen Haus, grünem Gras, duftenden Blumenbeeten, einem Bach oder einem Pool und ordentlich zerbrochenen Betten. Aber oft ist die Realität direkt entgegengesetzt zu Märchen, und man bekommt ein Grundstück mit einer Schlucht oder am Rande eines Hügels. Keine Sorge: Eine ordnungsgemäße Hangverstärkung und Landschaftsdekoration lösen alle Probleme.

Inhalt

Wenn Sie Eigentümer eines Landhauses mit unebenem Gelände wurden, sollten Sie unangenehme Überraschungen in eine günstige Richtung lenken. Zuerst müssen Sie sich an die Vorteile einer ungewöhnlichen Site erinnern:

  • Regenstagnation in Gebieten mit Gefälle wird vollständig beseitigt.
  • Das der Sonne zugewandte Flugzeug ist gut beleuchtet, so dass sich am Hang, insbesondere von der Südseite, schnell Zierpflanzen und Gemüse entwickeln.
  • Ungewöhnliches Gelände ist eine einzigartige Gelegenheit für die ursprüngliche Gestaltung eines persönlichen Territoriums.
  • Wenn Sie die natürlichen Reliefmerkmale nutzen, müssen Sie keine speziellen Strukturen errichten, um einen Wasserfall, eine Kaskade oder einen alpinen Hügel zu schaffen.

Erinnern Sie sich an die Nachteile. Bei Pflanzen, die am Hang gepflanzt werden, ist eine zusätzliche häufige Bewässerung erforderlich, da das Wasser praktisch nicht im Boden verbleibt. Rasenliebhaber hatten Pech – es ist ziemlich schwierig, auf einer geneigten Ebene einen ebenmäßigen, seidigen Teppich zu erzielen. Unebenes Gelände kann nicht für praktischere Dinge verwendet werden, zum Beispiel für einen Spielplatz oder eine Lichtung zum Entspannen, noch können Sie eine Bank oder einen Tisch darauf installieren. Das wichtigste Minus sind die zusätzlichen Kosten für die Verstärkung von Hängen und Hängen, die Modernisierung, die Installation von Beeten oder Blumenbeeten.

Jetzt können Sie zur Sache kommen. Zunächst empfehlen wir Ihnen, sich das Video anzusehen. In diesem Videoclip werden die 5 besten Lösungen zur Verstärkung von Hängen gezeigt. Machen Sie sich unbedingt mit folgenden Themen vertraut:

Im Allgemeinen müssen für die richtige Wahl der Stärkungsmethode einige Faktoren berücksichtigt werden:

  • Bodenstruktur;
  • Grad der Voreingenommenheit;
  • Grundwasserviertel;
  • Wahrscheinlichkeit natürlicher Schäden: Erdrutsche, Anfälle, Schuppen.

Angenommen, für einen sanften Hang reicht es aus, Pflanzen zu pflanzen, die den Boden mit ihren Wurzeln fixieren und den Zerstörungsprozess stoppen. Steile Hänge erfordern einen ernsthafteren Ansatz: Nur speziell angefertigte Strukturen aus Biomaten, Gabionen, Steinen, Betonblöcken und Geogittern können ein Ablösen verhindern. Nach Auswahl des Materials ist es erforderlich, den genauen Arbeitsbereich zu bestimmen und vorbereitende Arbeiten durchzuführen.

Steinverstärkung

Selbst die steilsten Hänge können in einen prächtigen Steingarten verwandelt werden, indem Stützmauern mit schönen Zierfliesen und angrenzende Wege mit Pflastersteinen verlegt werden

Bodenbewehrung

Es ist nicht erforderlich, die Bewehrungsstruktur gleich oder einschichtig zu gestalten: Strukturen in Form einer Treppe oder Terrasse vergrößern die Fläche optisch

Natürlicher Weg: die Verwendung von Pflanzen

Wenn der Neigungswinkel 8-10 Grad nicht überschreitet, sind Pflanzen: Bäume, Sträucher, Blumen und Gräser zur Stabilisierung der Bodenbedeckung geeignet. Ihre flexiblen Wurzeln dringen tief in den Boden ein und schützen ihn so vor Erdrutschen und Erosion. Die stärksten Wurzeln liegen in Bäumen, aber es macht keinen Sinn, den gesamten Hang mit großen Pflanzen zu bepflanzen. Kompositionen aus freistehenden niedrigen Bäumen und Sträuchern sehen viel attraktiver aus. Für die Gestaltung einer steilen Kante oder Schlucht eignen sich Besen, Holunder, Viburnum, japanische Quitte, Scoopia, Berberitze, Zwergmispel und Hagebutte gut.

Der Brunnen

Ungleichmäßiges Relief ermöglicht es Ihnen, echte Meisterwerke dekorativer Kunst zu schaffen: Eine Kombination aus Steinen verschiedener Formen, lebendigen Farben und fließendem Wasser wirkt mehr als malerisch

Blühende Büsche dienen gleichzeitig als Dekorelemente, wie Pflanzen mit langen Trieben und üppigen Blüten, zum Beispiel Kletterrosen. Ein zu heller Cocktail aus Kletterpflanzen sollte nicht zubereitet werden, 1-2 dicht blühende Arten reichen aus. Bodendecker sind ideal zum Dekorieren einer geneigten Oberfläche. Immergrün, Wollstiel, Efeu und Sonnenblume bilden einen dichten Teppich, der als Hintergrund für größere Arten dient.

Bodendecker

Bodendeckerpflanzen sind ein guter Weg, um sanfte Hänge zu verstärken und mithilfe von Farbvielfalt und Höhenunterschieden kleine Relieffehler zu verbergen

Das unebene Gelände mit Erhebungen, Felsvorsprüngen und Vertiefungen ist ein echter Fund für Liebhaber alpiner Hügel und Steingärten. Aus einer Handvoll Steinen, Nadelbäumen und verschiedenen Arten von Blumen können sie ein wahres Wunder vollbringen und jedes Sommerhaus schmücken. Das einzige, worauf Sie achten müssen, bevor Sie den Blumengarten einrichten, ist, günstige Wachstumsbedingungen zu schaffen, dh eine regelmäßige Bewässerung sicherzustellen.

Vielleicht können Sie aus dieser Video-Handlung mit Landschaftstricks etwas für sich selbst lernen:

Künstliche Wege zur Stärkung

Die Gestaltung des Abhangs durch Pflanzen wird als natürlicher Schutz gegen Schuppen angesehen, obwohl die Verstärkung des Abhangs in der Umgebung auch künstlich erfolgen kann – unter Verwendung von Steinen, Baumstämmen und Strukturen aus Polymermaterialien.

Stützmauern

Stützmauern aus strapazierfähigem Material und Treppen – die gängigsten Methoden zur Verstärkung und parallelen Dekoration von Hängen in Sommerhäusern

Option 1 – Zäune aus Stein oder Baumstämmen

Künstlerisch gestaltete Zäune aus verschiedenen Materialien halten Oberflächen jeglicher Steilheit gut zurück. Steine ​​oder Holzelemente werden an der Außenseite des Abhangs verlegt und auf verschiedene Weise gesichert: mit Zement oder im Boden befestigen (im Boden vergraben). Kalksteinplatten, Kopfsteinpflaster, Muschelgestein, Granitstücke werden in Form einer Mauer gefaltet und Holzteile mit einer Leiter oder einem Zaun verlegt.

In Verbindung stehender Artikel: Stützmauern in der Landschaft: was und wie man gut macht «Requisiten»?

Option 2 – Funktionen zum Verlegen von Geotextilien

Steile Hänge lassen sich auf natürliche Weise nur schwer durch Pflanzen von Bäumen oder Gräsern verstärken. In diesem Fall spart Geotextil – ein dichtes Material aus Polyester- oder Polypropylenfasern, das perfekt Wasser leitet und hohe Festigkeitseigenschaften aufweist. Ein Fragment des Materials wird an die Oberfläche gezogen, allseitig mit Ankern befestigt und dann dekoriert. Für die Dekoration eignet sich Naturstein oder Fliese perfekt nach dem Zufallsprinzip mit Blumen, die auf einer fruchtbaren Bodenschicht gepflanzt sind.

Anker

Anker, mit denen die Geotextilschichten gehalten werden, müssen nach dem Verfüllen entfernt werden – nicht festes Material, falls erforderlich, leichter zu entfernen

Option 3 – Geomaten und Biomaten

Beide Arten der Bodenbedeckung werden zum wirksameren Schutz von Oberflächen mit einer Neigung von bis zu 45% (einige Arten von Geomaten – bis zu 70%) beim Pflanzen von Pflanzen verwendet. Biomats werden aus Kokos- oder Strohfasern hergestellt, die an der Zelluloseschicht haften. Geomatten sind mehrschichtige Polypropylengitter. Das Wurzelsystem der Pflanzen entwickelt sich nicht sofort. Zur sofortigen Stabilisierung des Bodens werden zunächst Stützstrukturen gelegt und bereits Pflanzen darauf gepflanzt.

Biomats

Biomats haben zwei wichtige Vorteile: Oberflächengrünung für 2 Monate und teilweise Bodendüngung durch Zersetzung des Materials

Geomaten

Geomatten sind ein praktisches und relativ kostengünstiges Material mit vielen Vorteilen, einschließlich einfacher Installation, hoher Effizienz und Haltbarkeit

Das Rollenmaterial wird über die gesamte Oberfläche des Abhangs ausgelegt, jedes Stück wird um den Umfang herum befestigt und Gras oder Blumen werden gesät. Die lockere Faserstruktur ermöglicht es den Samen, Fuß zu fassen und zu keimen und anschließend einen dicken Teppich mit einer unsichtbaren Verstärkungsschicht zu bilden.

Option 4 – ein schrittweises Beispiel für die Installation eines Geogitters

Die Stärkung eines kleinen Gebiets liegt in der Macht selbst eines unerfahrenen Landschaftsarchitekten, mit anderen Worten, des Eigentümers des Hauses. Wenn es eine kleine Schlucht oder einen Graben mit bröckelnden Hängen gibt, können Sie das voluminöse Geogitter verwenden – ein modernes Polymerbanddesign.

Pflanzenerde

Nachdem Sie in den Geogitterzellen mit Pflanzenerde eingeschlafen sind, können Sie eine hervorragende Erde für das Pflanzen von lockigen oder aufrechten Blumen, Rasengras und kleinen Büschen vorbereiten

Geogitter

Wenn ein Landhaus oder ein Badehaus am Rand einer Klippe steht, ist ein mit Kies verstärktes Geogitter eine gute Möglichkeit, ein Hindernis für die allmähliche Zerstörung eines Abhangs zu schaffen

Die miteinander verschweißten Elemente ähneln einem Gitter mit großen Zellen, die mit schwerem Baumaterial gefüllt sind: Schotter, Sand, Beton oder nahrhafter Boden zum Pflanzen.

Stärkung

Nachdem Sie beide Hänge des Grabens, der das Sommerhaus überquert, verstärkt haben, können Sie einen originalen Steinbach oder einen ungewöhnlichen Steingarten mit Nadelpflanzen und Blumenbeeten erstellen

Vor Beginn der Verstärkung muss der Boden vorbereitet werden: Entfernen Sie große Pflanzen, glätten Sie den Boden und verdichten Sie ihn so weit wie möglich. Es gibt zwei Möglichkeiten, das Geogitter zu verlegen: auf Geotextilien oder direkt auf dem Boden. Im ersten Fall wird ein Geotextil über die gesamte Breite des Abhangs verteilt, der die Rolle einer Entwässerungsschicht spielt, und dann wird ein Gitter darauf gelegt. Die zweite Option beinhaltet die direkte Installation des Gitters – sofort zum gereinigten Bereich.

Sand

Hänge aus Sand oder anderen Sedimentgesteinen, die unter dem Einfluss von Wind und Regen zu bröckeln beginnen, sind einer besonderen Zerstörung ausgesetzt.

Geogitterzellen sollten sich entlang des Abhangs befinden. Das Grundprinzip der Materialauswahl: Je steiler die Neigung, desto breiter der Riemen. Das Gittersegment wird in verschiedene Richtungen gespannt und entlang des Umfangs mit Ankern oder speziell gehobelten Stiften befestigt.

Keine Entwässerung

An kleinen Hängen, insbesondere in trockenen Gebieten, in denen keine Entwässerung erforderlich ist, reicht ein Geogitter aus – zusätzliche Isoliermaterialien sind nicht erforderlich

Die Zellen sind entweder mit festem Kies (Sand) oder Erde unter dem Rasen bedeckt. Wenn Pläne das Pflanzen von Blumen beinhalten, sollte der Boden fruchtbar und gedüngt sein.

Werkzeug

Um den Rost mit Erde oder Sand zu füllen, können Sie Baufahrzeuge, eine Gartenschubkarre oder nur einen Eimer mit einer Schaufel verwenden

Dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten zur Stärkung des Gefälles im Land. Wenn Sie die Fantasie aktiviert und eine der Dekorationsmethoden angewendet haben, können Sie einen gewöhnlichen, zerfallenden Hang in einen blühenden Garten verwandeln – wunderschön und originell.

logo

Leave a Comment

Layout and style

Strengthening of slopes and slopes on the site: overview of 5 most effective ways

Strengthening of slopes and slopes on the site: overview of 5 most effective ways

In the view of the inhabitants of the metropolis a country station – a piece of Paradise with a beautiful house, green lawns, fragrant flower beds, a Creek, or a swimming pool, neatly broken beds. But often the reality is the opposite of fabulous ideas, and you get a lot with ravine or at the edge of the hill. Not to worry: the correct slope and landscape decoration will solve all problems.

The contents


If you are the owner of suburban areas with uneven terrain, it surprises to turn in a favorable direction. First you need to think about the unusual advantages of the plot:

  • Completely eliminated the stagnation of rain water on any areas having a slope.
  • The plane, deployed to the sun, well lit, and therefore on the slope, especially on the South side, will quickly grow ornamental plants and vegetable crops.
  • Unusual the area is a unique opportunity the original design of the adjoining territory.
  • Taking advantage of topographic features, it is not necessary to erect structures to create a waterfall, cascade or Alpine slide.

Remember about the disadvantages. For planted on a slope plants will need more frequent watering, since water does not linger in the soil. Unlucky lovers of the lawn to achieve a smooth silky carpet on an inclined plane quite difficult. Uneven terrain cannot be used under more practical things, like the Playground or the meadow to relax, and not to install a bench or table. And the main disadvantage – the additional cost of strengthening of slopes and slopes, elevation, the device of beds or flower beds.

So, now we can get down to business. To begin with we suggest you to watch the video, a promotion video clip shows the 5-th best solutions to consolidate slopes. Be sure to review:

Overall, for the correct choice of the method of strengthening it is necessary to consider some factors:

  • the structure of the soil;
  • the degree of taper;
  • the proximity of groundwater;
  • the likelihood of natural destruction: landslides, notches, shedding.

Suppose, for a gentle slope enough to the plants that their roots fix the soil and stop the process of destruction. Steep slopes require a more serious approach: shedding can be prevented only by tailor-made design of bimatov, gabions, stones, concrete blocks and geogrids. After selecting the material is necessary to determine the exact work area and produce preparatory work.

The strengthening of stone

Even the most steep slopes can be turned into a magnificent rock garden, laying out a retaining wall of beautiful decorative tile, and the adjacent walkway — pavers

The strengthening of the soil

Not necessarily to reinforcing the design of the same type or single layer: construction of stairs and terraces, which expands the area of

Natural method: the use of plants

If the tilt angle does not exceed 8-10 degrees, for the stabilization of the soil cover suitable plants: trees, shrubs, flowers and grass. Their flexible roots deep into the soil, thereby protecting it from landslides and erosions. The most powerful roots of trees, but to plant the whole slope large plants does not make sense. Much more attractive look of the composition of the free-standing small trees and shrubs. For registration or steep edges of the ravine are well-suited broom, elderberry, guelder rose, Japanese quince, sumac, barberry, cotoneaster, wild rose.

Fountain

The uneven terrain allows you to create true masterpieces of decorative art: a combination of stones of different shapes, bright colors and flowing water is more than picturesque

Flowering bushes also serve as decorations, like plants with long stems and lush flowers, such as climbing roses. Too bright cocktail of climbing plants be not worth enough for 1-2 densely flowering species. Ground cover plants are perfect for decoration of the inclined surface. Periwinkle, wooly cerastium, ivy, sunflower create a dense carpet that serves as a background for larger types.

Ground cover plants

Groundcover is a good way to strengthen the gentle slopes, and with the help of color variation and the difference in height is to hide small defects raised

Uneven terrain with hills, cliffs and valleys – a real find for lovers of Alpine gardens and rockeries. From piles of rocks, pine trees and several kinds of flowers they are able to create a miracle, decoration of any suburban area. The only thing you need to take care before installation of flower garden, to create favorable growing conditions, that is, to ensure regular watering.

Maybe you can something learn from this video story with landscape tricks:

Artificial ways of strengthening

The design of the slope plants are considered natural way to protect from fraying, although the strengthening of the slope at the site may occur and artificial way by using stones, logs and structures from polymeric materials.

Retaining walls

Retaining walls of durable material and ladders — the most common methods of parallel strengthening and decorating the slopes in suburban areas

Option #1 — fences made of stone or logs

Artistically decorated fences of different material well keep the surface of any degree of steepness. Stones or wooden elements placed on the outside of the slope, securing in various ways: by using cement or fixing in the ground (burying in the ground). Limestone slabs, cobbles, rock, chunks of granite stacked in the form of a wall, and the wooden parts are placed ladder or fence.

Article topic: Retaining walls in the landscape: what is and how you can make a good «backup»?

Option #2 — features of laying of geotextile

Steep slopes are difficult to build in a natural way by planting trees or herbs. In this case, makes a geotextile – dense material of polyester or polypropylene fibres which is perfectly waterproof and has high strength. Piece of material stretched on a surface, fixed on all sides by anchors, then decorate. For decorating great natural stone or tile is out of sync with the flowers planted in the fertile soil.

Anchors

The anchors, which hold the layers of geotextile, after filling with the ground must be removed — not fixed material, if necessary, easily remove

Option #3 — are monofilament and beauty

Both types of soil cover used for a more effective protection of the surfaces with a slope of up to 45% (some types of geomat – up to 70%) when planting. Beauty made from coconut fibers or straw, mounted on a cellulose layer. Are monofilament is a multi – layered grating made of polypropylene. The root system of plants develops immediately, so for instant soil stabilisation at first stack retaining structures, and have them planted plants.

Beauty

Biomate have two important advantages: the greening of the surface for 2 months and partial fertilizer in the soil due to the decomposition of the material

Are monofilament

Are monofilament is practical and relatively inexpensive material with many advantages, including easy installation, high efficiency and durability

Rolled material is spread across the surface of the slope, fix the every piece around the perimeter and sown grass or flowers. Loose fibrous structure allows the seed to gain a foothold and to grow, and further to form a thick carpet with an invisible layer of reinforcement.

Option #4 — step-by-step example of installation of the geogrid

Strengthening small area, even a beginning landscape designer, in other words, the owner of the cottage. If there is a small ravine or ditch with crumbling slopes, you can use a volume geogrid is a modern polymer tape design.

Plant soil

When the cells of the geogrid soil vegetable, you can prepare the best soil for the planting of climbing or erect flowers, lawn grass, small shrub

Geocell

If the country house or bath stands on the edge of the cliff, then Geocell-reinforced gravel is a great way to create an obstacle to the gradual destruction of the slope

Welded together elements reminiscent of the grid with large cells that fill the heavy construction material: rubble, sand, concrete or nutritious soil for planting.

Strengthening

Strengthening both the slope of the ditch that crosses a suburban area, you can create an original stone Creek or unusual rockery with conifers and flower beds

Before starting the reinforcement should prepare the ground: to remove large plants, to align and to compact the soil as possible. There are two options for laying geogrid: geotextiles on or directly on the ground. In the first case, the entire width of the slope, spread a geotextile, which acts as a drainage layer, then put on top of the bars. The second option involves the direct installation of grid – once on the clearing.

Sand

Special fracture-prone slopes, consisting of sand or other sediments are exposed to wind and rain begin to crumble

Cells of the geogrid should be placed along the slope. The basic principle of choosing the material: the steeper the slope, the wider the tape. The segment grid is stretched in different directions and fixed along the perimeter of the anchors or specially planed pegs.

Without drainage

On small slopes, especially in dry areas where it is not needed drainage, geogrid, only one additional insulating material is not necessary

Cells fall asleep or retaining gravel (sand), or soil under the turf. If you are going to flower planting, the soil must be fertile and fertilized.

Tool

For filling the grid with soil or sand you can use construction transport garden cart or just a bucket with a shovel

This is one of the simplest options for strengthening the slope in the country. By incorporating imagination and using one of the methods of decoration can be an ordinary scree slope turned into a blooming garden is beautiful and original.

Content related
logo

Leave a Comment