Layout und Stil

Gartenlandschaftsgestaltung: Gebietsplanung + einige Designtechniken

Gartenlandschaftsgestaltung: Gebietsplanung + einige Designtechniken

Wer hat entschieden, dass der Garten nicht zur Hauptdekoration eines Vorortgebiets werden kann? Ein dekorativer Garten kann nicht nur einer reichen Ernte gefallen, sondern auch als originelle Dekoration des Ortes dienen. Um diese Idee umzusetzen, genügt es, über die Gestaltung des Gartens und des Gemüsegartens nachzudenken, in denen die Gemüsebeete nicht weniger malerisch aussehen als die bunten Blumenbeete. Und wie man es richtig macht, möchten wir Ihnen heute sagen.

Inhalt

Wichtige Empfehlungen für die Gartenplanung

Moderne Landschaftsgestaltung betrifft nicht nur die Einrichtung eines Erholungsgebiets und eines Gartens auf dem Gelände. Landschaftsarchitekten haben eine Reihe von Empfehlungen entwickelt, dank derer die Gestaltung des Gartens mit eigenen Händen jeden Gärtner planen und ausrüsten kann.

  • Site Zoning. Wenn man über die Anordnung des Standorts nachdenkt, an dem die Gebäude noch nicht fertiggestellt sind, muss in der Entwurfsphase die Platzierung aller erforderlichen Zonen vorgesehen werden: Front, Erholung, Wirtschaftlichkeit.
  • Beleuchtung und Gartenfläche. Das Grundstück für Gemüsebeete sollte von allen Seiten beleuchtet sein. Die meisten Gemüsesorten sind sonnenliebend und fordern den Boden. Indem Sie die Beete an einem sonnigen Ort mit fruchtbarem Boden aufstellen, vereinfachen Sie die Einhaltung der besonderen Bedingungen für das Pflanzen und die Fruchtfolge.
  • Begrenzte Landefläche. Wenn Sie sich nicht das Ziel gesetzt haben, alle Ihre Verwandten und Freunde mit Marmelade und Gurken aus Ihrer eigenen Ernte zu versorgen, ist es besser, den Pflanzbereich zu begrenzen. Drei bis vier ordentlich gestaltete Betten sehen attraktiver aus und bringen mehr Vorteile als ein Dutzend gepflegte Betten.
  • Ungewöhnliche Form und Anordnung der Betten. Beim Brechen von Gemüsebeeten ist es wichtig, sowohl das ästhetische Erscheinungsbild der darin gepflanzten Pflanzenzusammensetzung als auch die Bedürfnisse der Pflanzen selbst zu berücksichtigen. Komplizierte Ornamente und Muster aus leicht erhöhten Beeten in Form von Trapezoiden, Dreiecken und Wellen eignen sich nicht immer für den Anbau feuchtigkeitsliebender Pflanzen. Wasser auf solchen Beeten trocknet schneller, was zu einem ungleichmäßigen Pflanzenwachstum führt.
  • Das Verhältnis der Breite der Betten und der Gänge zwischen ihnen. Traditionell brechen viele von uns Beete mit einer Breite von 1 bis 1,2 m. Ausländische Gärtner sind der Meinung, dass die Breite der Beete 70 cm nicht überschreiten sollte. Dies hat seine eigene Bedeutung: Es ist einfacher, ein solches Beet zu pflegen, ein attraktives Erscheinungsbild der Bepflanzung beizubehalten und zu vermehren dadurch ernten.
Dekorativer Garten - Dekoration des Standortes

Landschaftsbauarbeiten können darauf abzielen, einen dekorativen Garten zu gestalten, der auch ein wichtiger Bestandteil der Gartenästhetik ist

Anordnung der Durchgänge zwischen den Betten

Ein Beispiel für einen französischen Garten. Die Breite des Durchgangs zwischen den niedrigen Betten sollte mindestens 40 cm und zwischen den hohen 70 cm betragen

Empfänge für die Einrichtung eines dekorativen Gartens

Methode 1 – Rahmung für Betten

Jeder von uns möchte, dass sein Garten nicht nur im Sommer attraktiv aussieht, wenn er mit einem bunten Hut aus Laub, Blumen und Früchten geschmückt ist, sondern auch im Frühling und Herbst, wenn die Betten leer sind.

Von Schutzseiten eingerahmte Betten

Ordentlich dekorierte Oberflächen, eingerahmt von schützenden dekorativen Seiten, sehen zu jeder Jahreszeit gleich schön und gepflegt aus

Mit den Seiten können Sie die Betten leicht anheben und niedrige Mauern errichten, die eine spektakuläre Ergänzung des Landschaftsbildes darstellen.

Wenn die Landschaftsgestaltung des Gartens Elemente mit glatten Biegungen, Kreisen und gekrümmten Linien enthält, kann der lockige Rahmen für Gemüsebeete aus vorgefertigten Modulen hergestellt werden.

Rahmenbetten aus improvisierten Materialien

Für den gleichen Zweck können Sie Holzstümpfe mit kleinen Durchmessern, am Ende platzierte Klinkersteine ​​oder sogar Plastikflaschen verwenden

Es ist auch ratsam, die Wege zwischen den Betten durch Verlegen mit Holzschnitten oder durch Abdecken mit einer Schicht feiner Kies- oder Granitsiebe anzuordnen. Wie das geht, lesen Sie den Artikel «Wie man mit eigenen Händen Wege im Land geht: Zonenregeln + 3 Meisterklassen«.

Methode 2 – ein Containergarten

Durch das Pflanzen von Pflanzen in Behältern können Sie nicht nur eine ästhetische Funktion implementieren. Ein wesentlicher Vorteil solcher Container ist ihre Mobilität. Gepflanzte Behälter können immer durch Dekorieren von leeren Räumen auf der Baustelle bewegt werden..

Gartenlandschaftsgestaltung: Gebietsplanung + einige Designtechniken

Boxen mit Kräutern und saftig frischen Kräutern können das Design des Grillplatzes, der Terrasse und der Terrasse ergänzen

Alle Behälter können als Behälter verwendet werden: Ton- und Plastiktöpfe, Körbe, Fässer, altes Geschirr. Die Auswahl der Behälter für Pflanzen unterliegt keinen Einschränkungen. Die einzige Bedingung ist, dass sie harmonisch mit anderen Dekorelementen kombiniert werden müssen.

Kompakte reifende Sorten von Kirschtomaten, dekorativem Pfeffer und Auberginen eignen sich gut zum Pflanzen in Behältern.

Tontöpfe mit Mangold und Kräutern

In einem Tank mit großem Fassungsvermögen können mehrere Pflanzen gleichzeitig gepflanzt werden, wodurch originelle Farbkombinationen entstehen. Zum Beispiel: Rotburgunder Mangoldblätter passen gut zu hellgrünem Salat

Sie können Pflanzenkompositionen Farben hinzufügen, indem Sie ihnen einjährige Blumen hinzufügen: Ringelblumen, Ringelblumen, Majors.

Methode 3 – Blumen- und Gemüseblumenbeete

Bei dieser Art der Anordnung werden Pflanzen in kleinen Gruppen gepflanzt, die bunte mehrstufige Inseln bilden. Zum Beispiel: Im Vordergrund werden Grüns entlang der Bordsteinkante gepflanzt, die mittlere Schicht der Zusammensetzung ist mit mittelgroßen Pflanzen aus Pfeffer oder Tomaten gefüllt, als Hintergrund werden Mais oder Sonnenblumen gepflanzt, deren Stängel Spargelbohnen sind.

Original Gemüsebeete

Traditionelle Beete können sogar durch originale Blumenbeete ersetzt werden, die mit Pflanzenzusammensetzungen aus dekorativem Gemüse und Blumen dekoriert sind

Site Design im englischen und französischen Stil

Die Landschaftsgestaltung von Vorstädten erfolgt häufig auf der Grundlage eines von zwei Stilen: Französisch oder Englisch. Die erste basiert auf einer Kombination geometrischer Formen. Alle Grünflächen auf dem Gelände und Dekorelemente bilden ein einziges sorgfältig durchdachtes Muster.

Als Beispiel für den französischen Designstil schlagen wir vor, das Projekt des Standorts zu betrachten, das die diagonale Anordnung von Gemüsebeeten umfasst.

Site-Design im französischen Stil

Der Mittelpunkt der Komposition ist der Innenhof, von dem wie die Sonnenstrahlen Pflanzungen mit Grün, Blumen und Gemüse abweichen

Es ist besser, einen solchen Garten aus großer Höhe zu beobachten und zu bewundern: vom Fenster eines Hauses oder Balkons aus. Für die Gestaltung von Beeten eignen sich kompaktere Pflanzensorten, die nicht wachsen und damit die strenge Ästhetik des französischen Stils verletzen.

Dekorative Betten von Wegen eingerahmt

Kompakte Gartenbepflanzungen mit Kohl, Gurken und Tomaten rahmen Wege aus Tellern und Ziegeln ein

Die Gestaltung des Gartens im Landschaftsstil lässt auf mehr Natürlichkeit schließen. Daher ist die Auswahl an Pflanzen zum Füllen von Blumenbeeten und Beeten viel größer. Zum Zusammenstellen von Kompositionen können Sie beliebige dekorative Gemüsepflanzen verwenden und diese durch Pflanzen von Grüns und Blumen kombinieren. Auf dem Höhepunkt der Saison ähnelt ein so sorgfältig geplanter und ordentlich gestalteter Garten einem Miniaturpark mit Blumen, die von eleganten Pflanzungen aus dekorativem Kohl, Zucchini und Salat gespielt werden.

Schließlich empfehlen wir Ihnen, sich ein Video mit einem Beispiel für ein dekoratives Gartengerät anzusehen:

logo

Leave a Comment

Layout and style

Landscaping the backyard: the layout of the site + some design techniques

Landscaping the backyard: the layout of the site + some design techniques

Who decided that a vegetable garden can not become the main decoration of the suburban area? A decorative garden can please not only a rich harvest, but also to make original decoration of the site. To implement this idea, it is sufficient to consider the design of the garden where the vegetable beds will look no less picturesque than the colorful flower beds. And how to do it correctly, we want to tell you today.

The contents


Basic tips for planning a vegetable garden

Modern landscape design concerns not only the arrangement of recreation areas and gardens in the area. Landscape architects have developed a number of guidelines to help design a vegetable garden with your own hands will be able to plan and equip any gardener.

  • Zoning of the site. Thinking through the construction site, which has not yet produced buildings at the design stage it is necessary to provide accommodation for all necessary areas: ceremonial, recreational, commercial.
  • Lighting the surface of a garden site. The area under vegetable beds should be covered from all sides. Vegetable crops are mostly sun-loving and exacting to soil. Placing the garden in a Sunny site with fertile soil, you simplify a job on observance of special conditions for planting and crop rotation crops.
  • Limited landings. If you don’t set yourself a goal to provide a stock of jams and pickles with their own crops all family and friends, it is better to limit the area of the landings. Three or four carefully cultivated garden beds will look more attractive and will bring more good than a dozen well-groomed.
  • The unusual shape and location of beds. Smashing vegetable beds it is important to consider the aesthetic appearance of a plant to vegetable composition, and the needs of the plants themselves. Intricate designs and patterns made of slightly raised beds in the shape of trapezoids, triangles and waves are not always suitable for growing water-loving crops. The water at these beds dry out faster, resulting in uneven plant growth.
  • The ratio of the width of raised beds and walkways between them. Traditionally, many of us break the beds with a width of 1-1,2 m. Foreign gardeners are of the opinion that the width of the beds should not exceed 70 cm And this makes sense: in such a bed is easier to maintain, maintaining the attractive appearance of the landing and thereby increasing the yield.
Decorative kitchen decoration area

Improvement areas can be focused on development of the ornamental garden, which is also an important component of garden aesthetics

The arrangement of the passages between the beds

Example of a French garden. The width of the passage between the low beds should be at least 40 cm, and between high – 70 inches

Methods of arrangement of decorative garden

Method #1 — framing for raised beds

Each of us wants to make his garden look attractive not only in summer, when it is decorated with a colorful hat foliage, flowers and fruit, but in spring and autumn, when the garden is bare.

The beds are framed with protective sides

Neatly decorated surface, framed by a decorative protective sides look equally beautiful and well-groomed at any time of the year

Using the Board, you can slightly raise the beds, constructing low walls, which will be a spectacular addition to the landscape paintings.

If the landscaped garden includes elements with sleek curves, circles and curved lines, figured for framing vegetable beds can be made from ready-made modules.

The framing of the beds from scrap materials

For this purpose you can use wooden stumps of small diameter placed on the end face clinker bricks or even plastic bottles

Paths between the beds also desirable to draw, laying the wood they cut down, or strewn them with a layer of fine gravel or granite screenings. To do this, read the article «How to make tracks in the country with his own hands: zoning regulations by the + 3 of the master class«.

Method #2 — garden in containers

Planting trees in containers allows you to implement not only an aesthetic function. A significant advantage of such containers is their mobility. Containers with established plants, you can always move, decorating the empty space on the site.

“Delicious” beds for design of recreation areas

Boxes with herbs and juicy fresh greens can be a Supplement when you make a barbecue, patio and terraces

As containers you can use any containers: clay and plastic pots, baskets, barrels, old dishes. Restrictions in the choice of containers for plants no the only condition is that they must be in harmony with other decorative elements.

For planting in containers are well suited compact early maturing varieties of cherry tomatoes, ornamental peppers and eggplant.

Clay pots with chard and herbs

In the container of large volume can be planted several crops, creating original color combinations. For example: the soft-green leaves of lettuce well red chard leaves

Add some color to the vegetable composition may be, podsolic them are annuals: marigolds, calendula, majors.

Method #3 — the flower and vegetable beds

With this method of arrangement of plants are planted in small groups that form a variegated multi-level Islands. For example: in front along the curb are planted greens, the average layer compositions fill medium pepper plants or tomatoes, as background planted corn or sunflowers, the stems of which ubivaet green beans.

The original vegetable beds

Traditional beds can and does replace the original flower beds, decorated with floral compositions of decorative vegetables and flowers

The design of the site in English and French style

Landscape design of suburban areas often occurs on the basis of one of two styles: French or English. The first is based the combination of geometric shapes. All the green areas on site and decorative elements form a single carefully designed pattern.

As one of the examples of the French style of the propose project area, which includes the diagonal layout of the vegetable beds.

French style plot

The Central point of the composition – yard, which, like the rays of the sun, differ planting with herbs, flowers and vegetables

To overlook and admire this garden better with the hills: from the Windows or balconies. For the decoration of beds are more suitable for compact varieties of plants that do not grow, thereby violating the strict aesthetics of the French style.

Decorative garden beds, framed by the tracks

Compact vegetable garden planting cabbage, cucumbers and tomatoes flank the walkway, lined with slabs and bricks

Design garden in landscape style implies more natural. Therefore, the choice of plants to fill the flower beds and garden beds is much wider. For preparation of the compositions you can use any decorative vegetables, combining them with planting of greenery and flowers. In the midst of the season, a carefully planned and neatly presented garden is reminiscent of a small Park with flowers, which perform the role of elegant planting ornamental cabbage, zucchini and lettuce.

Finally, we offer you to watch a video with an example of a decorative vegetable garden:

Content related
logo

Leave a Comment