Layout und Stil

Gestaltung von Garten und Obstgarten: von der Zeichnung bis zum Anbau von Pflanzen in den Beispielen

Gestaltung von Garten und Obstgarten: von der Zeichnung bis zum Anbau von Pflanzen in den Beispielen

Ein seltener Besitzer eines Privathauses zieht es vor, auf seinem Grundstück keine Obstbäume zu pflanzen. Normalerweise möchte jeder einen Obstgarten haben – im Frühling erfreuen sich die Bäume an schönen Blüten und Aromen, und die Früchte und Beeren aus Ihrem eigenen Garten scheinen immer viel schmackhafter zu sein als die, die in einem Geschäft oder auf dem Markt gekauft wurden. Außerdem wissen Sie, dass dies umweltfreundliche Produkte sind. In der Kunst des Feng Shui ist das Bild eines blühenden Obstgartens ein Symbol für Fülle und Wohlstand. Die Gestaltung des Gartens ist eine verantwortungsvolle Angelegenheit. Wie richtig Sie die Bäume pflanzen, hängt von ihrem Wachstum und ihrer Fähigkeit, Früchte zu tragen, ab. Daher muss diese Aufgabe mit großer Aufmerksamkeit behandelt werden.

Inhalt

Wenn Sie auch in Ihrem Garten Gemüse anbauen möchten, sollte die Gestaltung des Gartens als Ganzes betrachtet werden. Es ist besser, einen Platz für Beete an der südlichen Grenze von Nord nach Süd zuzuweisen, daher ist es besser für Pflanzen, die in der mittleren Spur wachsen. Einige Gärtner empfehlen, Betten von Ost nach West zu platzieren. Hinter den Gemüse- und Erdbeerbetten stehen Obstbüsche – Johannisbeeren, Stachelbeeren. Bäume werden hinter dem Strauch gepflanzt, heller Schatten von den Bäumen verletzt die Beerensträucher nicht und Gemüsebeete sollten in der Sonne liegen.

Gemüsebeete

Ein Beispiel für die Gestaltung von Gemüsebeeten – sie müssen nicht quadratisch oder rechteckig sein, die ursprünglichen Beete ähneln Blumenbeeten

Was Sie wissen müssen, bevor Sie mit der Planung beginnen?

Bevor Sie mit der Gartenplanung fortfahren, müssen folgende wichtige Faktoren berücksichtigt werden:

  • Welche Größe hat die Fläche? kann unter einem Obstgarten zugeordnet werden. Für Bäume mit sich ausbreitenden Kronen ist ein Abstand von 4 Quadratmetern erforderlich.
  • Terrain. Ideal für den Obstgarten ist ein flaches Gelände oder ein sanfter Hang, kalte Luft und überschüssige Feuchtigkeit werden in den Becken eingeschlossen, diese Bereiche sind für Obstbäume ungünstig.
  • Bodenanalyse Ihres Standortes. Obstkulturen haben ein starkes Wurzelsystem, Böden müssen fruchtbar sein, um eine gute Ernährung zu gewährleisten. Felsiger, lehmiger, sandiger Boden für den Garten ist nicht geeignet. Die Nähe des Grundwassers wirkt sich negativ auf das Baumwachstum aus..
  • Hitze und Licht. Für die meisten Obstbäume ist es wichtig, dass es viel Licht und Wärme gibt, im Schatten wachsen sie und tragen viel schlechtere Früchte. Es sollte über das Gebiet mit einem konstant starken Wind gesagt werden – der Wind stört die normale Bestäubung, trocknet den Boden, schädigt oft die Ernte und bricht die Zweige der Bäume. Teilweise durch einen hohen Zaun oder Grünflächen vor Wind geschützt.

Die Planung beginnt mit einem Diagramm auf Papier. Wenn sich auf dem Gelände bereits ein Haus befindet, müssen Sie mit der Planung beginnen. Der Maßstab des Grundstücks, die Konturen des Hauses und anderer Gebäude sowie die Stellen, an denen die Bäume bereits wachsen, werden auf einem Maßstab angewendet..

Bäume als Windschutz

Bäume, die bereits gewachsen sind, um dieses Gebiet zu schützen, sind vor Wind geschützt.

Wenn das Grundstück noch nicht bebaut ist, wird der Ort für den Bau des Hauses auf das Schema angewendet. Die Gestaltung des Gartens auf dem Gelände deutet auf einen Vorgarten hin. Das Haus sollte zur Straße zeigen, davor bleibt ein Landstreifen für den Vorgarten. Seine Größe hängt von der Fläche des Standorts ab – für jemanden sind es nur einen Meter, für jemanden 6-8 Meter. In einem kleinen Vorgarten werden normalerweise Blumen, Himbeeren und Beerensträucher gepflanzt, in einem großen Vorgarten werden nach Ermessen der Eigentümer Zierbäume, Blumen oder mehrere Obstbäume gepflanzt.

Zu großen Obstbäumen – Apfelbäumen, Birnen, nehmen Sie einen Platz im Nordosten des Geländes ein, zwischen ihnen und Obst- und Beerensträuchern – ein Platz für kleinere Bäume – Kirschen, Pflaumen.

Plan des Gartens

Ein Beispiel für die Gestaltung eines Gartens und eines Gemüsegartens – das Grundstück ist in zwei Teile gegliedert. In der ersten – einem Haus, das von einem Vorgarten und Gartenbeeten mit Gemüse umgeben ist, in der zweiten Hälfte – einem Obstgarten mit in Reihen gepflanzten Bäumen

Im Allgemeinen ist es zweckmäßig, einen Plan des Standorts zu zeichnen, alle verfügbaren Gebäude, den geschätzten Standort des Gartens und den Gemüsegarten darauf zu platzieren. Auf dem Gelände müssen Sie die Gruben zum Pflanzen von Bäumen markieren. Versuchen Sie, Bäume in einiger Entfernung zu pflanzen, damit sie sich beim Wachsen nicht gegenseitig verdecken. Haufenwachsende Büsche und Bäume im Garten wachsen schlecht, außerdem werden Bedingungen für Krankheiten von Gartenfrüchten geschaffen. Bei Obstbäumen ist das Wurzelsystem stark, es sollte sich frei entwickeln.

Trinkgeld. Wenn Ihr Standort mit wilden Sträuchern bewachsen ist, müssen Stümpfe entwurzelt werden, die erforderlichen Arbeiten ausführen und die Holzreste verbrennen. Sammeln Sie Asche an einem trockenen Ort. Dies ist praktisch, wenn Sie fruchtbare Betten schaffen.

Normalerweise werden bei der Gestaltung des Obstgartens Bäume so gepflanzt, dass sie die Nachbarn nicht verdecken. In einigen Fällen wächst der Baum jedoch in der Nähe des Zauns und liefert sowohl den Eigentümern als auch den Nachbarn Früchte, während sich niemand beschwert.

Gartenpizza

Heute ist es in Mode, den Betten eine originelle Form zu geben, zum Beispiel eine Gartenpizza. Das Highlight ist, dass der Rest von den runden Betten in der Mitte wie Pizzastücke abweicht und einen Kreis bildet

In der Nähe der Grundstücksgrenzen werden normalerweise Himbeeren, Brombeeren oder Beerensträucher gepflanzt, die auch im Schatten gute Früchte tragen..

Landschaftsgestaltung und regelmäßige Layouts

Nachfolgend finden Sie Beispiele für die Gartengestaltung für Liebhaber der Ordnung und Klarheit der Formen sowie für diejenigen, die es mögen, wenn Pflanzen im Obstgarten ebenfalls nach dem Schema gepflanzt werden, aber den Eindruck von Naturzonen erwecken.

Bei der Landschaftsgestaltung werden Bäume und andere Pflanzen in einer freien Reihenfolge in der Nähe der Natur platziert. In einem solchen Garten neben Obstkulturen auch dekorativ.

Kostenloses Layout

Ein Beispiel für eine freie Gartengestaltung sind links und oben Gemüsebeete, in der Mitte und rechts werden Obstbäume in Gruppen gepflanzt.

Bei regelmäßiger Planung werden Bäume und Sträucher sowie Gemüse im Garten in strengen Reihen im gleichen Abstand gepflanzt. Das Landemuster hat auch eine strenge geometrische Form – ein Quadrat für Abschnitte, deren Länge und Breite fast gleich sind, und ein Rechteck für Abschnitte, deren Länge viel größer als die Breite ist.

Regelmäßiges Layout

Ein Beispiel für eine regelmäßige Gestaltung eines Gartens mit einem Garten ist eine klare Geometrie. Der Standort ist in regelmäßige Quadrate, Rechtecke und Pflanzen unterteilt, die in Reihen gepflanzt werden

Wo welche Pflanzen am besten gepflanzt werden?

Dies sind Bäume und Sträucher, die gut wachsen und in Ihren Breiten Früchte tragen. Für den Mittelstreifen sind dies Birnen, Apfelbäume (es ist wünschenswert, mehrere Bäume verschiedener Sorten zu pflanzen), verschiedene Pflaumensorten und Kirschpflaumen, Kirschen. In warmen Breiten reifen Kirschen und Aprikosen. Beerensträucher – alle Arten von Johannisbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren, Himbeeren. Mit einem kleinen Bereich des Geländes befinden sich Sträucher bequem um den Umfang.

Apfelbaum

Wenn Sie mehrere Apfelbäume pflanzen, darunter Sommer-, Herbst- und Winterapfelbäume, werden Sie die Früchte zu verschiedenen Jahreszeiten begeistern

Blumenbeetgarten

Ein Beispiel für eine interessante Gartengestaltung: Die Wege weichen vom Plattenquadrat in der Mitte ab, zwischen denen sich Beete befinden. Auf jedem der Beete werden verschiedene Pflanzen gepflanzt. Praktisch für jeden von ihnen

Auf Gemüsebeeten in der Nähe müssen Sie Pflanzen pflanzen, die in unmittelbarer Nähe gut wachsen:

  • Kohl, Gurken, Erbsen;
  • Weißkohl, Dill, Kartoffeln, Zwiebeln, Salat, Sellerie;
  • Tomaten, Erbsen, Karotten;
  • Meerrettich, Kartoffeln, Bohnen, Zwiebeln, Kohl.

Wenn Sie ein Diagramm zeichnen, entscheiden Sie, welche Pflanzen in welcher Menge gepflanzt werden sollen, können Sie den Garten auf dem Boden markieren, Setzlinge kaufen und den Boden vorbereiten.

logo

Leave a Comment

Layout and style

Layout of vegetable garden and fruit garden: from the drawing to the planting of crops in examples

Layout of vegetable garden and fruit garden: from the drawing to the planting of crops in examples

The rare owner of a house prefers not to plant on a plot of fruit trees. Fruit garden usually want to have each spring the trees are pleasing to the beautiful blooms and fragrance, and the fruits and berries from your own garden always seem much tastier than store-bought or in the market, besides you know it’s eco-friendly products. In the art of Feng Shui the image of a blossoming of the orchard is a symbol of abundance and prosperity. The layout of the garden is important, how correctly you plant trees will depend on their growth and ability to bear fruit, so this task should be treated with great attention.

The contents


If you want to grow in my garden also and vegetables, the layout of the garden should be considered together. Place for raised beds is better to withdraw South of the border, from North to South, so better for crops growing in the middle lane. Some gardeners recommend placing the beds from East to West. For vegetable and strawberry (strawberry) the beds are fruit bushes – currants, gooseberries. For shrubs planted trees, berry shrubs light shade from trees does not hurt, and vegetable beds need to be in the sun.

Vegetable beds

Example of design of vegetable beds — they do not have to be square or rectangular, reminiscent of the original garden beds

What you need to know before you start planning?

Before you start planning the garden, you need to take into account the following important factors:

  • What size square may be allocated under orchard. For trees with spreading crowns required distance from 4 sq. m.
  • The terrain. For the fruit garden ideal would be flat terrain or gentle slope, in depressions delayed the cold air, excessive moisture, these sites are unfavorable for fruit trees.
  • Soil analysis of your site. Fruit crops strong root system, the soil should be fertile, to provide her with good food. Rocky, clay, sandy soil for a garden is not good. Negatively affects the growth of trees and the proximity of groundwater.
  • The presence of heat and light. For most fruit trees it is important that light and heat was plenty in the shade they are much worse grow and produce fruit. It is true for areas with constant strong winds – the wind prevents normal pollination, dry ground, often injures the crop and break tree branches. From the winds may partly protect high fence or greenery.

Planning starts with diagrams on paper. If your site already has a house on it and need to start planning. On the paper is applied at the scale of the scheme area, the contours of the house and other buildings, and also places where there are already trees.

Trees as wind protection

This site protected from the wind planted around the trees that have grown enough to provide protection

If the site has not yet built up, the scheme is applied to the site to build a house. The layout of the garden plot suggests the presence of a front garden. The house needs to get out of the street facade, in front of him is a strip of land for a garden. Its size depends on the size of the plot – someone is just five feet, someone- 6-8 meters. In a small garden is usually planted flowers, raspberries and berry bushes, big ornamental trees, flowers or more fruit trees at the discretion of the owners.

Large fruit trees – Apple trees, pears, take place in the North-Eastern side of the site, between them and fruit and berry bushes – a place for smaller trees – cherries, plums.

Plan the garden

An example of the layout of the garden — the plot is divided into two parts. First — the house is surrounded by garden and the vegetable patch, the second half is an orchard with trees planted in rows

In General, it will be convenient to draw a site plan, to apply all existing buildings, the estimated location of the garden. On the site need to do the layout of the pits for planting trees. Try to plant trees in the distance, to the growth of she did not shade each other. Closely growing bushes and trees in the garden do not grow, in addition, creates conditions for diseases of horticultural crops. On fruit trees root system is powerful, it must develop freely.

Council. If your plot is overgrown with wild shrubs, there are tree stumps that need uprooting, do the necessary work and burn woody debris. The ashes collect in a dry place, it will be useful when creating a fertile seedbed.

Usually, the layout of an orchard involves planting of the trees so that they do not shade neighboring plots, but there are cases when a tree grows near the fence, providing fruits and owners, and neighbors, with no one there claims.

Garden-pizza

Today it is fashionable to give your beds the original form, for example, vegetable pizza. The highlight is that from round beds in the center of the rays and the rest as slices of pizza, forming a circle

The boundaries are usually planted raspberries, blackberries or berry bushes that produce fruit and good for shading.

Landscape and regular layout

The following are examples of the planning of the garden for lovers of order and clarity and for those who like when the plants in the orchard are planted also on the scheme, but create the impression of natural areas.

Landscape design involves the arrangement of trees and other crops in a free manner, close to nature. In this garden, except for fruit crops, widely used and decorative.

Open floor plan

Example free garden plan — vegetable beds to the left and at the top of fruit trees planted in groups in the center and right

The regular layout of trees and shrubs, and vegetables in the garden, set down strict rows at the same distance. Scheme landing also has a strict geometric shape – square plots, length and width almost equal, and the rectangle areas, the length of which exceeds the width.

Regular plan

An example of a regular garden plan from the garden — a clear geometry, the plot is divided into regular squares, rectangles, plants planted in rows

Where some cultures it is better to plant?

Trees and shrubs that grow well and produce fruit in your latitudes. For the middle band is pears, apples (preferably to plant several trees of different varieties), different varieties of plums and cherry-plum, cherry. In the warmer latitudes will ripen cherries and apricots. Berry bushes – all varieties of currant, gooseberry, BlackBerry, raspberry. When a small area of shrubs area conveniently positioned on the perimeter.

Apple

If you plant some Apple trees, among which are summer, autumn and winter apples, the fruits will delight you at different times of the year

Garden-flowerbed

An example of an interesting plan of the garden — from the square of the plates in the center of the divergent paths between the beds, each of beds planted with different crops. It is convenient to approach to any of them

In the vegetable beds next need to plant culture, growing well in close proximity to each other:

  • cabbage, cucumbers, peas;
  • cabbage, dill, potatoes, onions, lettuce, celery;
  • tomatoes, peas, carrots;
  • horseradish, potatoes, beans, onions, cabbage.

When you draw the diagram, decide what plants to plant and in what quantity, can start the layout of the garden on the ground, to buy seedlings and prepare the soil.

Content related
logo

Leave a Comment